roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Mountainbike => Thema gestartet von: Kalapatar am 17.10.2018, 19:21

Titel: Um Gindelalm- und Baumgartenschneid
Beitrag von: Kalapatar am 17.10.2018, 19:21
Servus Beinand

Heute ging es mit dem MTB auf eine Rundtour die den Schliersee und den Tegernsee verbindet. Start war in Hausham. Von dort zum Schliersee und dort rechts Richtung Hennerer am Breitenbach entlang. Kurz vor dem ,,Hennererhof", nach der Gschwandbach Alm
 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  
geht es links ab ins Tufttal und hier immer auf dem Hauptweg bleiben Richtung Bodenschneid Haus. Spätestens im Bereich der Raineralm
 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  
wird es dann an manchen Stellen echt steil. Musste ganz schön kämpfen (z.T. fast 20% Steigung). Da bin ich immer um jede Fotopause froh! Doch dann kommt endlich das Bodenschneid Haus.
 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  
Hier hat man einen schönen Blick auf die Bodenschneid und die Rinnerspitz und auf der anderen Seite zum Freudenreichsattel und der Brecherspitze.
 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  
Eine alternative Tour geht zur Unteren Freudenreich Alm. Von dort das Radl zum Freudenreichsattel schieben/tragen und von der Oberen Firstalm zum Spitzingsee runter.
Nach einer Pause und Erfrischung bin ich auf dem gleichen Weg zurück bis zur Abzweigung Kühzagl und hier dann Richtung Tegernsee runter (z.T. Sehr steil, man kann aber alles fahren – abwärts!).
Auf dem Rottach Dammweg dann bis zum See.
 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  
Eine kurze, hopfige Erfrischung im Tegernseer Bräuhaus und dann  über St. Quirin und den Ostiner Berg (Teil des BKR = Bodensee – Königssee – Radweg) zurück zum Ausgangspunkt in Hausham.
Bei dem tollen Herbstwetter eine sehr schöne Rundtour, aber mit einigen knackigen Passagen vor dem Bodenschneid Haus.
Statistik: 39km, 830Hm

Viele Grüße, Kalapatar