Seite drucken - Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: almrausch am 17.09.2018, 17:24

Titel: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: almrausch am 17.09.2018, 17:24
Schon in meiner Kindheit in den 70er Jahren gab es einige Möglichkeiten in den Bergen neben dem herkömmlichen Wandern/Bergsteigen und dem Besuch traditioneller Brauchtumsveranstaltungen (z.B. Spitzing Faschingsrodeln) ,,synthetische Erfahrungen" zu machen. Da gab es die Sommerrodelbahnen und Märchenparks, wo wir als Kinder durchaus unseren Spaß hatten.

In den letzten 15 Jahren hat die Erschließung der Berge, mit immer größeren und sich an Hässlichkeit überbietenden Anlagen allerdings sprunghaft zugenommen. Stichwort: Funpark Alpen. Auch das Angebot an besonderen Events und Aktionen, wie ,,Yoga auf der Alm, oder mit dem Segway auf die Tregleralm  (Bericht von Kalapatar  https://www.roberge.de/index.php?topic=8880.0 ), ist kaum mehr zu überblicken.   

Mit Grausen erinnere ich mich auch an einen Besuch des Hexenwassers in Söll, welches wir, auf verheißungsvolle Empfehlungen von diversen Bekannten, vor ca. 10 Jahren mit unseren damals noch kleineren Kindern besucht haben. Ich dachte, ich bin in die 20 Jahre alte Serie, ,,Die Piefke Sage",  versetzt worden. Die Serie hat schon damals,   die Entwicklung-  eines sich immer mehr dem Tourismus verschriebenen Tirol, sehr pointiert auf die Schippe genommen. https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Piefke-Saga

Hier auch noch ein sehr guter Link, der sich mit diversen  ,,Projekten" ausführlich und sehr fundiert (pdf-download) kritisch auseinandersetzt. Auch das Hocheck in Oberaufdorf ist dabei. https://www.mountainwilderness.de/projekte/funpark-alpen/

In diesem Montagsrätsel gilt es nun zwölf Orte und das genaue dazugehörige Event zu erraten. Ich werde immer zwei Texte mit Bildern zu jeweils zwei gesuchten Orten und eine Umschreibung des der dort  angebotenen Aktivität/Veranstaltung veröffentlichen und nach Auflösung mit den nächsten beiden Orten weitermachen. Pro Ort und für das zugehörige  Event gibt es jeweils einen Punkt.

Der Wintertourismus ist ausgenommen. Dessen  Geschichte/Historie in der Region hat uns Rennschnecke in seinem Mo-Rätsel 377 bereits auf hervorragende Art näher gebracht. Außerdem geht es in diesen Rätsel ausschließlich um die Gegenwart.

Die Erschließung der Berge zu anderen Zwecken als zum nackten Überleben, wie sie die längste Zeit im Vordergrund stand, können sich die Menschen erst seit Kurzem leisten. Eine Ausnahme bilden hier spirituelle Aspekte. Am Beispiel der Anfänge des Wintersports ist auch sehr schön zu sehen, dass dieser zunächst weniger unter dem Motto Geldverdienen stand, sondern von Entdeckergeist und der Lust an sportlicher Aktivität geprägt war.

Deswegen habe ich auch nicht nur in meinen Augen negative Beispiele aus der Region aufgeführt, sondern auch alpenländische Feste/Gebräuche und Beispiele, die mehr im Einklang mit der Natur stehen bzw. Beispiele, die nicht ausschließlich kommerziellen Zwecken dienen. Leider ist aus meiner Sicht die Anzahl der nachhaltigen und optisch  ansprechenden Angebote wesentlich überschaubarer. Sehr positiv ist mir hier außerhalb der Ro-Berge der Bayerische Wald mit sehr vielen naturnahen Einrichtungen aufgefallen (Tierfreigehege, Walderlebnisspielplatz, verschiedene Themenpfade, Freilichtmuseum Freyung...).

Außerdem liegt es auch im Auge des Betrachters, wie er eine Aktivität beurteilt. Denn die Forderung, die Berge komplett unangetastet zu lassen, wäre aus meiner Sicht weder wünschenswert, noch durchsetzbar. Ich als Bergsteigerin, nutze selbst gerne die Möglichkeit, auf schönen Hütten und Almen übernachten und einkehren zu können.
Weiterhin hat gerade die Almwirtschaft über Jahrhunderte eine große Biodiversität in den Bergen hervorgebracht. Wenn der Mensch und die Tiere diese Arbeit nicht mehr durchführen, dann kommt der Wald zurück und vielen Blumen und Insekten bietet sich kein Lebensraum mehr. Wobei mir auch in Bezug auf die Almwirtschaft schon negative Beispiele ins Auge gestochen sind. Da sind manche Zufahrten zu  Almen, gerade in Österreich, so ausgebaut, dass sie auch mit einem Sattelschlepper erreichbar wären, und bei einem Besuch auf dem Veitsberg und der Buchackeralm (Hundalm-Eishöhle), konnte ich es kaum glauben, dass mittlerweile auch österreichische Bergwiesen nicht mehr vom Odeln verschont bleiben (mit den entsprechenden Auswirkungen auf die ökologische Vielfalt)

So, nun genug mit den Ausführungen, später am Abend geht es dann los.

Almrausch
Titel: Re: Die Roberge im Spannungsfeld zwi.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskul
Beitrag von: almrausch am 17.09.2018, 18:28
1 Frage: Berggipfel sind schon immer Sehnsuchtsorte gewesen. Das Stillen dieser gesuchten urmenschlichen Sehnsucht ist aber normalerweise nicht Zweck der Besteigung von Gipfeln. Wir steigen heute meist auf die Berge, um z.B. Glückgefühle zu genießen, die sich aufgrund der gemeisterten Herausforderungen oder des schönen Ausblicks einstellen.
Das vor 2 Jahren, auf einem bekannten winter- und sommerlichen Gipfelziel stattfindende nächtliche Event versprach, den Teilnehmer ihrem Glück bei diesem berguntypischen Thema auf die Sprünge zu helfen. Teilnehmen konnten aber nur Personen, die vorher nach einem bestimmten Verfahren von einem ,,Experten" ausgewählt wurden und dieses Glück noch nicht gefunden hatten.
Gesucht sind der Gipfel und das Event (es gibt jeweils 1 Punkt )

Titel: Re: Die Roberge im Spannungsfeld zwis. Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgsk
Beitrag von: almrausch am 17.09.2018, 18:30
2 Frage :
Dieses Gebiet ist sehr gut erschlossen,  ist aber trotzdem von den Auswirkungen einer speziellen Verschmutzung durch die Zivilisation weitgehend verschont geblieben. Diese Kombination macht dieses Gebiet zum idealen Ort für den ersten ,,X" in den Alpen. Für die Etablierung dieses ,X'  wurden zahlreiche  ,,Umrüstungsmaßnahmen" durchgeführt, und ein Ziel dieser Einrichtung ist es auch, diese besondere Unberührtheit  zu bewahren und dadurch den Lebensraum für viele tag- und vor allen Dingen nachtaktive Tiere zu schützen. An diesem hoch gelegenen Ort (gesucht ist kein Gipfel) finden im Jahresverlauf zahlreiche Veranstaltungen/Führungen zu dem gesuchten Motto statt.
Titel: Re: Die Roberge im Spannungsfeld zwi.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskul
Beitrag von: abi am 17.09.2018, 19:20
Zitat von: almrausch am 17.09.2018, 18:28
1 Frage: ...Das vor 2 Jahren, auf einem bekannten winter- und sommerlichen Gipfelziel stattfindende nächtliche Event ...
Habe zwar keinen Dunst von dem Event, aber das Bild würde mich an den Geigelstein erinnern.
Titel: Re: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: eli am 17.09.2018, 19:30
Servus beinand

und ganz herzlich willkommen beim inhaltlich sehr anspruchsvollen

  #welcome#    Montagsrätsel Nr. 379 von almrausch    #welcome#


Endlich ist sie vorbei, die montagsrätsellose, die schreckliche Zeit.   #hallo#

Wir sind alle sehr gespannt, mit welchen Beispielen uns almrausch  dieses heikle Spannungsfeld zwischen Kommerz /Naturschutz / Gebirgskultur   näher bringt. Eine Thematik, die auch in mir selbst immer wieder eine zwiespältige Stimmung hervorruft.

Gespannt sind wir alle natürlich auch, wer am Ende die Nase vorn hat und den - noch unbekannten - Buchpreis in Empfang nehmen darf, den Reinhard ganz sicher wieder für die oder den GewinnerIn auslobt.

Christian M. und ich hoffen auf eure ganz rege Beteiligung, schon als kleine Belohnung für unsere Rätselstellerin almrausch , die  sicher sehr viel Vorarbeit geleistet hat.  #danke1#

Viel Spaß und Erfolg euch allen

eli  und Christian M.
Titel: Re: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: almrausch am 17.09.2018, 20:09
 #kopfhoch# ist nicht der Geigelstein
Titel: Re: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: eli am 17.09.2018, 20:53
Zur 1. Frage:

Mir schwirren da Fernsehbilder von seltsamen Lagern und Typen im Kopf herum, die in den Tegernseer Bergen spielten?

eli
Titel: Re: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: almrausch am 17.09.2018, 21:14
Ja, da schau an der Eli  :) , also die Richtung ist schon besser und ein See ist auch nicht weit.
Titel: Re: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: eli am 18.09.2018, 06:18
Ja da schau her, bevor mich jetzt die "Arbeit"  #schild1# ruft,

noch ein Tipp ins Blaue zu Frage 1:

Schaut aus wie am Sattel zwischen Schildenstein - Blaubergalm mit Blickrichtung Platteneck.  #gruebel# (Na und der Achensee ist auch nicht weit.)

Hawedere

eli
Titel: Re: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: Zeitlassen am 18.09.2018, 08:32
Bei Frage 2 fällt mir der "Sternenpark Winklmoosalm - Eine der dunkelsten Ecken in Bayern" ein. #gutenacht#
(Bei "Lichtverschmutzung" denke ich aber zuerst an das Fernsehprogramm - warum nur?) #nocomment#

Titel: Re: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: almrausch am 18.09.2018, 10:37
 
Gratulation Zeitlassen  #fruehling3#  die ersten beiden Punkte gehen an dich, genau es handelt sich um den Sternenpark an der Winkelmoosalm. Dazu gab es jetzt auf vor kurzem einen Bericht im OVB.
https://www.ovb-online.de/rosenheim/chiemgau/sternenpark-winklmoos-9839110.html

Frage 1: leider falscher See und zu weit westlich.
Titel: Re: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: abi am 18.09.2018, 20:52
Zu Frage 1: So also nix Geigelstein. Irgendwo im fernen tegernseer Land, aber nicht der Sattel Schildenstein-Blaubergalm und auch nicht beim Achensee.  #kombiniere#

Ich rate nochmal anhand es Bildes: Wallberg
Titel: Re: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: eli am 18.09.2018, 21:04
Zitat von: almrausch am 18.09.2018, 10:37
  Frage 1: leider falscher See und zu weit westlich.

Na dann, der Spitzingsee ist weiter östlich und auch richtig! ;D

eli
Titel: Re: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: almrausch am 18.09.2018, 21:50
Eli, genau,  man startet vom Spitzingsee bzw. je nach Aufstiegsroute natürlich auch vom Tal oder vom Sattel oder darunter.
Und was haben die Auserwählten da oben gesucht und keiner hat das oder den oder die dort dann dort gefunden ? (lt. OVB Bericht ). Aber es war ja auch nur ein Versuch und mit XXXX ist es halt so eine Sache.

Titel: Re: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: StefanMuc am 19.09.2018, 07:54
Servus beinand,
es ist wohl das Liebesexperiments am Jägerkamp gemeint, es sei denn, es gab mehrere Experimente dieser Art in der Gegend  #hihi#

https://magazin.schliersee.de/bayerns-verruecktestes-liebesexperiment/


Stefan
Titel: Re: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: almrausch am 19.09.2018, 11:04
 #gutgemacht# StefanMuc, die nächsten beiden Punkte gehen an dich.

Was alles so für Aktionen in den Bergen gibt, um noch mehr Leute anzulocken , schon erstaunlich.

Heute Abend geht es mit den nächsten beiden Fragen weiter
Titel: Re: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: almrausch am 20.09.2018, 10:03
3. Frage

An diesem Ort möchte der Veranstalter den Menschen ermöglichen, ihre Verbindung zur Natur und (sich selbst) zu vertiefen. In den Veranstaltungen, ,,soll der respektvolle Umgang mit allem, was um uns herum existiert, vermittelt werden und die Sinne und Wahrnehmung auf eine Art trainiert werden, wie es bei den Naturvölkern üblich ist. Es sollen neue Fertigkeiten trainiert und dadurch nebenbei die Schätze und Talente jedes Einzelnen ans Licht kommen und die Teilnehmer wieder Teil der Natur werden".
Gesucht sind der Veranstalter und das Bergtal, in dem diese Angebote stattfinden. Dort waren bestimmt schon fast alle Roberger  des Öfteren  und evt. ist euch dann auch der versteckt liegende  Veranstaltungsort aufgefallen.
Titel: Re: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: almrausch am 20.09.2018, 10:05
Frage 4
Ist der Almsommer für Mensch und Tier ohne tödliche Unfälle verlaufen, werden in manchen Orten die Herden für den Abtrieb kunstvoll geschmückt, und der Almabtrieb wird begleitet mit Musik- und Tanzveranstaltungen. Für den Kopfschmuck der Tiere wird traditionell der Almrausch  oder die Latschenkiefer verwendet. Durch die Haltung der Tiere auf der Alm, kann der Erhalt der historischen Almgebäude sichergestellt werden, und die Tiere sorgen für ein deutliches Zurückdrängen aufkommenden Baumaufwuchses und die Bewahrung der artenreichen Flora und Fauna.
Im Rahmen eines Projektes ,,Almen aktivieren - Neue Wege für die Vielfalt" findet seit 2011 ein ganz besonderer Almabtrieb im Ro-Berge Kerngebiet statt, der von einer kleinen Verkaufsaufstellung im Tal begleitet wird.  Das Projekt soll auch die Erhaltung einer extrem gefährdeten Nutztierrasse unterstützen.
Gesucht ist der Name der Alm und das Datum des diesen jährigen Almabtriebs.   
Titel: Re: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: eli am 20.09.2018, 10:22
Servus almrausch,

heute geht es bei Frage 4 wohl um das Projekt für die seltenen Steinschafe auf der Kleinrechenbergalm. Almabtrieb ist, denke ich,  am 25. September 2018.

Hawedere

eli
Titel: Re: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: Powerlokomotive am 20.09.2018, 14:16
Die Frage 3 könnte sich um das Wildniscamp & Wildnisschule im Jenbachtal bei Bad Feilnbach drehen... Auf dem Weg durchs Jenbachtal sieht man die Hütten und Zelte am anderen Ufer stehen.
Titel: Re: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: almrausch am 21.09.2018, 20:26
Gratulation, an beide ! 2 Punkte für Powerlokomotive und Eli, das geht ja flott, ich habe mir dagegen wegen Arbeit und Bergtour Zeit gelassen

5. Frage:

5)
Damit die Almen weiterhin erhalten bleiben, braucht es natürlich auch geeignetes Personal. Auf einer Alm im Roberge Kerngebiet bietet der Almwirtschaftliche Verein Oberbayern seit 5 Jahren 3tägige Kurse zur Erlernung der Kunst der Almwirtschaft an. In dem Kurs kann man im Schnellverfahren das Melken, Schwenden (säubern der Almfläche von natürlichem und platzraubendem Anflug von Unkräutern und Baumwuchs) und Kasen erlernen, wobei die Teilnehmer Grundkenntnisse im Umgang mit Rindern mitbringen sollten.
Der Traum vom Sommer auf der Alm ist ein richtiger Trend geworden, da der Bergsommer, mit der Verheißung von Natur und Ruhe pur lockt.
Es sind Menschen mit den unterschiedlichsten Berufen und aus den verschiedensten Regionen Bayern, die reinschnuppern wollen ins Almleben. Dabei kommen viele aber auch an ihre Grenzen, wenn sie z.B. bei Regen und Nebel nach den Tieren im unwegsamen Gelände suchen müssen, und ob dann alle Erwartungen erfüllt werden, sein dahingestellt.
Gesucht ist diesmal nur der Name der Alm auf der der Kurs stattfindet.
Ein Bild aus der näheren Umgebung.
Titel: Re: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: almrausch am 21.09.2018, 20:28
Frage 6
Berggipfel  haben durch ihre Erhabenheit und oft schwierige Erreichbarkeit schon immer eine große Faszination ausgeübt und sind für viele Völker der Sitz der Götter. Vom Beginn der Besiedlung der Bergregionen durch den Menschen und oft bis heute, sind die Gipfelregionen für vielen Menschen spirituelle Orte und wurden nicht betreten, das wäre früher oft auch viel zu gefährlich gewesen. Der Gipfel des Kailash im Westen des Transhimalaya wurde sogar aus religiösen Gründen noch nie bestiegen, nicht einmal von Reinhold Messner. Bei uns in den Alpen gibt es dagegen seit Jahrhunderten die Traditionen der Gebirgswallfahrten und Berg- und Almgottesdienste.
,,In seiner Hand sind die Tiefen der Erde, sein sind die Gipfel der Berge (Psalm 95)."
Gesucht ist das Datum und der Gipfel (Foto) an dem ein Almgottesdienstes dieses Jahr stattfand
Titel: Re: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: Reinhard am 21.09.2018, 20:38
Für dieses tolle Montagsrätsel gibt es natürlich auch einen tollen Preis zu gewinnen:

Der Sieger erhält das Buch Logenplätze zwischen Bad Reichenhall und Kochelsee (https://www.roberge.de/buch.php?id=505). Es dürfte genau das Richtige für die Rätselgemeinde sein.
https://www.roberge.de/index.php/topic,9106.msg58979.html#msg58979 (https://www.roberge.de/index.php/topic,9106.msg58979.html#msg58979)

(https://www.roberge.de/bibliothek/archiv/0505/bblthk0505_foto_00.jpg) (https://www.roberge.de/buch.php?id=505)
Titel: Re: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: bergfexklaus am 23.09.2018, 10:41
Zitat von: almrausch am 21.09.2018, 20:26
5. Frage: ... Auf einer Alm im Roberge Kerngebiet bietet der Almwirtschaftliche Verein Oberbayern seit 5 Jahren 3tägige Kurse zur Erlernung der Kunst der Almwirtschaft an ...
Gesucht ist diesmal nur der Name der Alm auf der der Kurs stattfindet ...
Google meint, dass es die Schweinsteiger Alm im Sudelfeldgebiet ist:
http://www.almwirtschaft.net/index.php?seite=schule_auf_der_alm (http://www.almwirtschaft.net/index.php?seite=schule_auf_der_alm)
Titel: Re: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: almrausch am 23.09.2018, 18:40
Leider nein,  es ist zwar vorbildlich schon die Kinder anzuleiten, aber es geht schon darum Erwachsene auf den Sommer auf der Alm vorzubereiten. Die Alm liegt etwas östlicher.


Titel: Re: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: Kalapatar am 23.09.2018, 19:13
Servus

Ich kann mich an einen Artikel in der örtlichen Zeitung von vor ein paar Wochen erinnern. Da war die Rede von einem "Almerkurs" auf der Schlechtenberg Alm (Kampenwand Gebiet) den man buchen kann. Das buchen Leute von nah und fern kommen um ein Wochenende mit den Kühen zu verbringen. Am Anfang haben sie oft noch Berührungsängste, aber das gibt sich.

Vielleicht ist es die Schlechtenberg Alm??

Viele Grüße, Kalapatar
Titel: Re: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: RADI am 23.09.2018, 22:57
 #hallo#

ZitatEin Bild aus der näheren Umgebung.
Schaut schwer nach Sulten aus
bin wohl zu spät #schade#

RADI
Titel: Re: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: eli am 24.09.2018, 19:17
Servus almrausch,

wird langsam Zeit, dass wir mal deine Frage 6 angehen. Mein 1. Vorschlag, auch wenn ich da total daneben liege - ist aber vielleicht ein kleiner Impuls für einen klitzekleinen Hinweis deinerseits -

Almgottesdienst am 1. August 2018 bei der St. Anna Kirche nahe der Ob. Hemmersuppenalm am Nattersberg Musikantenwallfahrt)

Hawedere

eli
Titel: Re: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: almrausch am 24.09.2018, 21:40
Kalapatar: genau, den Artikel habe ich auch gelesen
https://www.ovb-online.de/politik/knochenjob-bergblick-10014591.html
und RADI, genau das ist der Sulten.
Hmmm, 1 Punkt für Kalapatar, eigentlich hatte ich ja keinen Punkt für den Hügel vergeben wollen ? Und nun ?

Eli:  weiter westlich. Ich gebe zu, das es nun nicht einfach ist den Termin zu finden, da er im Sommer lag, das habe ich damals nicht bedacht. Deshalb noch ein Foto.

Dann mache ich auch schon mal weiter mit Frage 7
Wir bleiben beim Thema Glauben, steigen aber herab vom Gipfel ins Tal. In England ist es Stonehenge, in Australien der Ayers Rock. Orte, an denen der Mensch besondere Kräfte aus dem Kosmos oder dem inneren der Erde vermutet, sogenannte Kraftplätze, gibt es auch in den Ro-Bergen eine Menge: Schlossrinn, Engelstein, Petersbergl, um nur die bekanntesten zu nennen
Bei dem gesuchten Ort handelt sich aber um eine künstlich geschaffene Einrichtung, die dem Besucher die Themen ,,Energien" aus der Erde und die ,,Strahlungen" aus der Umgebung und dem Kosmos als Ganzes, näher bringen soll, was man durchaus kritisch betrachten darf.
Titel: Re: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: eli am 25.09.2018, 21:01
Unverdrossen, weiter westlich, (hoffentlich nicht in Frankreich ) #hihi#, mein neuer Versuch:

Wallfahrt zur Gnadenkapelle auf dem Nußlberg bei Oberaudorf, schon über 500 Jahre.


Hawedere

eli
Titel: Re: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: almrausch am 26.09.2018, 22:36
Hallo Eli a bisserl noch nordwestlich. Schau die nochmal das zweite Foto an.
Dagegen ist der Talort wo sich  der  Lehrpfad befindet weiter östlich .
Grüße Almrausch
Titel: Re: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: Bergautist am 27.09.2018, 07:33
Zitat von: almrausch am 21.09.2018, 20:28
Frage 6
Berggipfel  haben durch ihre Erhabenheit und oft schwierige Erreichbarkeit schon immer eine große Faszination ausgeübt und sind für viele Völker der Sitz der Götter. Vom Beginn der Besiedlung der Bergregionen durch den Menschen und oft bis heute, sind die Gipfelregionen für vielen Menschen spirituelle Orte und wurden nicht betreten, das wäre früher oft auch viel zu gefährlich gewesen. Der Gipfel des Kailash im Westen des Transhimalaya wurde sogar aus religiösen Gründen noch nie bestiegen, nicht einmal von Reinhold Messner. Bei uns in den Alpen gibt es dagegen seit Jahrhunderten die Traditionen der Gebirgswallfahrten und Berg- und Almgottesdienste.
,,In seiner Hand sind die Tiefen der Erde, sein sind die Gipfel der Berge (Psalm 95)."
Gesucht ist das Datum und der Gipfel (Foto) an dem ein Almgottesdienstes dieses Jahr stattfand

Kann es sein, dass es sich bei den Bergen im Hintergrund um kleinen und großen "Bruder" handelt?
Titel: Re: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: almrausch am 27.09.2018, 08:10
Korrekt kleiner und grosser ....
Almrausch
Titel: Re: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: sundance am 30.09.2018, 07:02
Ich komm erst jetzt zum Lesen der ganzen Einträge und bin schwer am Grübeln. Die Seite vom Erzbistum München zeigt zwar die nächsten Termine für Bergmessen an, aber nicht bereits gehaltene. Wenn also am Traithen was gewesen wäre,  könnte vielleicht die Himmelmoosalm gemeint sein.

Bei Frage 7 geht leider gar nix mit google man findet etliche Kraftorte in Oberbayern, aber keinen menschengemachten. Gäb es da bitte noch mal ein bisserl Hilfestellung?  #bier#
Titel: Antw:Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: almrausch am 01.10.2018, 08:42
Hallo Zeitlassen,

das Datum für den Gottesdienst zu finden, ist mitterlweile fast nicht mehr möglich, aber dann wäre halt nur der Berg herauszufinden.
Zu dem Kraftort. Wenn man den Ort im Tal herausfindet, dann ist der Kraftort kein Problem.  Der Talort ist vor den Bergen und ist ein künstlich geschaffener Pfad.

Almrausch

Heute stelle, ich dannn alle restlichen Fragen ein, da das Interesse nicht so groß ist und dann das Vorgehen immer zwei Fragen keinen Sinn macht
Titel: Re.: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: eli am 01.10.2018, 13:13
Servus almrausch,

nach wie vor stehe ich bei der Frage 6 im Regen.  #wetter1# Hier ein neuer Versuch:


Grafenherberg auf dem Sudelfeld - Bergkirche St. Leonhard - gleichnamige Wallfahrt - vielleicht steht da auf einem Buckel das eingestellte Kreuz herum? Gottesdiensttermin vielleicht am Sonntag, 15. Juli 2018.

Na hawedere

eli

Titel: Re.: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: almrausch am 01.10.2018, 15:21
Hallo Eli,

oben am Gipfel gibt es nur ein Kreuz und du musst vom Sudelfeld einfach ein kleines bisschen westlich.

Almrausch
Titel: Re.: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: bergfexklaus am 01.10.2018, 17:27
zu Frage 6:

Zitat von: Bergautist am 27.09.2018, 07:33
Kann es sein, dass es sich bei den Bergen im Hintergrund um kleinen und großen "Bruder" handelt?
Zitat von: almrausch am 27.09.2018, 08:10
Korrekt kleiner und grosser ....
Almrausch
Zitat von: almrausch am 01.10.2018, 15:21
... oben am Gipfel gibt es nur ein Kreuz und du musst vom Sudelfeld einfach ein kleines bisschen westlich.

Bei den Bergen im Hintergrund dürfte es sich demnach um den Kleinen und den Großen Traithen handeln, von Westen aus gesehen.
Der gesuchte Gipfel sollte sich irgendwo rund um die Ruchenkopfhütte befinden, vielleicht die Gamswand?
Titel: Re.: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: almrausch am 01.10.2018, 19:12
da gab es schon anhand kleinster Bildausschnitte den Ort zu erraten und jetzt ? Aber kein Problem hier noch ein Foto, jetzt müsste es aber klar sein. Die Gamswand ist auch nicht so weit weg.
Almrausch
Titel: Re.: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: almrausch am 01.10.2018, 19:15
Nun die restlichen Fragen auf einmal um wieder etwas Schwung in die Sache zu bringen:

8 Frage: Dieser schöne Gipfel wartet nicht mit besonderen bergsteigerischen Herausforderungen auf, hat aber sonst einiges zu bieten. Er hat zwei qualitativ herausstechende Besonderheiten. Die eine ist weltweit nur hier zu finden (technisch),  und bei der anderen handelt es sich um die Möglichkeit eines sinnlichen Genusses. Man kann sich an diesem Ort ganz erlesenen Freuden hingeben und dieses hochwertige Angebot ist ebenfalls einmalig,  zumindest bei uns in den Bayerischen Bergen.

9 Frage:
Diese Betätigung, die man im unmittelbaren Kerngebiet der Ro-Berge durchführen kann, wird eher mit Menschen assoziiert, die lieber unter sich bleiben, und ob es sich um eine wirklich sportliche Betätigung handelt, wird oft auch bezweifelt. Dieses Angebot richtet sich aber an ganz normale Menschen und findet auch nicht in extra dafür aufwändig umgestalteter Natur statt.
Gesucht sind das Angebot und der Ort
10 Frage:
Ob es nun wirklich notwendig ist, zusätzliche künstliche Einrichtungen in den Bergen anzubieten, um seine Fitness und das Gleichgewicht  zu trainieren, wenn doch die Natur genug Möglichkeiten bietet, darüber kann man trefflich streiten. Als ich allerdings den gesuchten Platz besucht habe, war ich total begeistert. Das Angebot ist sogar nach sportwissenschaftlichen Gesichtspunkten konzipiert und sehr umfangreich, so dass man schon Zeit mitbringen sollte. Aus ästhetischer  Sicht handelt sich um keinen wirklichen Störfaktor und es wurden keine größeren Eingriffe in die Natur vorgenommen. Es macht wirklich Spaß von diesem spielerischen und kostenlosen Angebot Gebrauch zu machen.
Zu erraten ist  der Ort und die genaue Bezeichnung des Angebots (die Hänge des Orts sind bekannt für eine botanische Besonderheit 

11 Frage
Das Spektrum verschiedener Gruppen mit Nutzungsansprüchen an die alpine Bergwelt ist breit gefächert und könnte unterschiedlicher kaum sein. Neben den ,,etablierten" Nutzern wie Natursportlern, Touristen und der einheimischen Bevölkerung drängen auch Künstler – oder solche, die es gerne wären – in den Naturraum. Auch sie nutzen die Berge zur Inszenierung oder als Kulisse für ihre Kunstobjekte. Die künstlerischen Schöpfungen sind oft Zeugnis eines Größenwahns, welcher den ,,Berg-Disneylands" in nichts nachsteht. Ein Beispiel wäre meiner Meinung ,,Shake hands with Adam" am Rauschberg oder die neue Holzgams am Wendelstein.
Dieser gesuchte Ort, der sich allerdings nicht direkt in den Ro-Bergen befindet, sondern im Tal am Wasser, zeigt, wie es gelingen kann, dieses Spannungsfeld aufzulösen:  in dem Kunst, Natur und Ästhetik nicht im Widerspruch stehen, sondern eine Symbiose eingehen, Jung und Alt ansprechen, zum Verweilen und zum "Begreifen" einladen. In dieser kostenlosen Ausstellung sind Objekte von international renommierten Künstlern zu sehen.
Ich habe diesem  Ort vor kurzem einen Besuch, im Rahmen einer Radtour, abgestattet, und obwohl ich nicht der große Kunstexperte bin, hat mir die Besichtigung dieses zauberhaften Platzes sehr gut gefallen.   

12 Frage
Dieses letzte Bespiel ist nun meiner Meinung nach jenes, welches im größten Widerspruch zu einer nachhaltigen Nutzung der Berge steht und gar nicht erst versucht  Abenteuer in ursprünglicher Umgebung zu vermitteln, sondern den Fun und Kick durch die Verwendung von Funsportgeräten in den Vordergrund stellt. Immerhin mussten dafür aber keine neuen Eingriffe in die Natur vorgenommen werden, sondern es werden ausschließlich vorhandene Forststraßen genutzt.  Auch ist der Spaß an der Geschwindigkeit an sich nicht verwerflich, problematisch ist es, wenn die Berge als reine Kulisse bei der Ausübung des Sportes dienen. Ich denke, es ist nicht immer einfach, hier eine Grenze zu ziehen und festzulegen wie viel Technik  in den Bergen erlaubt ist (siehe Diskussion zum Thema E-MTB Ende Juli im Ro-Berge Forum).  Solche Projekte dienen auch dazu, Einnahmequellen zu schaffen und der Masse der Menschen gefallen solche Events anscheinend. Ich vermute auch mal, dass es mit Angeboten wie Almkräuterwandungen schwerer ist, seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.
Gesucht sind der Ort und das Angebot
Titel: Re.: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: almrausch am 01.10.2018, 19:22
Fotos zu Frage 11 und 12
Titel: Re.: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: eli am 01.10.2018, 19:36
Nochmal zu Nr. 6:

Habe da ein Bild rausgekramt, das den Hochmiesing aus ähnlicher Perspektive zeigt - und das habe ich auf dem Seeberg (kopf) damals aufgenommen? Aber das Kreuz schaut ganz anders aus.  :-\

Hawedere

eli
Titel: Re.: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: bergfexklaus am 01.10.2018, 19:46
Zitat von: eli am 01.10.2018, 19:36
Nochmal zu Nr. 6:

Habe da ein Bild rausgekramt, das den Hochmiesing aus ähnlicher Perspektive zeigt - und das habe ich auf dem Seeberg (kopf) damals aufgenommen? Aber das Kreuz schaut ganz anders aus.  :-\

... dann karte ich auch noch mal nach: Gesucht ist die Seebergschneid  #genauso#
Titel: Re.: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: sundance am 01.10.2018, 19:56
Bei Frage 12 tippe ich auf die Mountaincarts, die von der Kala-Alm runterrauschen. Alternativ kann man das auch am Spitzingsee vom Stümpfling runter machen.

Ich warte lieber auf den Schnee....
Titel: Re.: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: almrausch am 01.10.2018, 20:31
 #super1# #super1#

Sundance korrekt, 2 Punkte, ich wusste gar nicht das man diese Carts nun auf der Kala Alm auch ausleihen kann. Naja die Alm ist ja so aufgrüstet, dass das Geld irgendwoher kommen muss.

Eli: genau der Seeberg => 26.8.  , 11:00 Uhr, Bergmesse der Musikkapelle Bayrischzell , aber das läßt sich nun kaum mehr im Netz finden.
Nur noch hier findet sich der Termin, aber das wollte ich euch nicht antun, alle anderen Veranstaltungskalender zeigen keine Events in der Vergangenheit
https://www.musikkapelle-bayrischzell.de/veranstaltungskalender/alle-veranstaltungen-2018/

Ein Tipp noch zu Frage 11: hier handelt es sich Kunst die man anfassen kann
Titel: Re.: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: Bergautist am 01.10.2018, 20:49
Zitat von: eli am 01.10.2018, 19:36
Nochmal zu Nr. 6:
Habe da ein Bild rausgekramt, dass den Hochmiesing aus ähnlicher Perspektive zeigt - und das habe ich auf dem Seeberg (kopf) damals aufgenommen? Aber das Kreuz schaut ganz anders aus.  :-\

Habe da auch lange in meiner Bildersammlung suchen müssen: Seebergschneid ist es nicht, und der S-Kopf ist aus einer etwas komischen Perspektive heraus fotografiert worden.  Perfekte Tarnung halt... #hihi#
Titel: Re.: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: Martl am 01.10.2018, 21:19
Zitat von: almrausch am 01.10.2018, 20:31

Sundance korrekt, 2 Punkte, ich wusste gar nicht das man diese Carts nun auf der Kala Alm auch ausleihen kann. Naja die Alm ist ja so aufgrüstet, dass das Geld irgendwoher kommen muss.



Servus,
soweit ich weiß, gibt es dort schon einige Zeit keine Mountaincarts mehr (jahrelang war es aber so, die hatten ja bestimmt 30 - 40 Stück davon auf dem Hof stehen).
Ich glaube das wurde untersagt wegen der Gefährlichkeit, da auf der Bahn (Forststrasse) oft viel zu viele Fußgänger unterwegs sind...
keine Ahnung ob es auch mal Unfälle gab...


Gruß
Martl
Titel: Re.: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: bergfexklaus am 02.10.2018, 09:56
Zitat von: Bergautist am 01.10.2018, 20:49
Habe da auch lange in meiner Bildersammlung suchen müssen: Seebergschneid ist es nicht, und der S-Kopf ist aus einer etwas komischen Perspektive heraus fotografiert worden.  Perfekte Tarnung halt... #hihi#
Das Gipfelkreuz auf dem Seebergkopf trägt definitiv keine Jesusfigur. Das Kreuz auf Foto "frage6.jpg" schon. Auch sonst sieht das Seebergkopfkreuz ganz anders aus, als auf dem Foto von Almrausch. Perfekte Täuschung halt ... #hihi#
Titel: Re.: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: bergfexklaus am 02.10.2018, 10:02
Zitat von: Martl am 01.10.2018, 21:19
Zitat von: almrausch am 01.10.2018, 20:31
Sundance korrekt, 2 Punkte, ich wusste gar nicht das man diese Carts nun auf der Kala Alm auch ausleihen kann. Naja die Alm ist ja so aufgrüstet, dass das Geld irgendwoher kommen muss.
... soweit ich weiß, gibt es dort schon einige Zeit keine Mountaincarts mehr (jahrelang war es aber so, die hatten ja bestimmt 30 - 40 Stück davon auf dem Hof stehen).
Ich glaube das wurde untersagt wegen der Gefährlichkeit, da auf der Bahn (Forststrasse) oft viel zu viele Fußgänger unterwegs sind...
keine Ahnung ob es auch mal Unfälle gab...
Mountaincarts fahren (immer noch) von der Staffnalm runter zur Hochplattenbahntalstation. OK, wer für solch zweifelhafte "Freizeitvergnügen" 61 € zahlt, dem ist eh nicht mehr zu helfen ...

Zitat von: BFklaus am 05.09.2017, 17:44
Beim Runtergehen auf der Forststraße zurück zum Parkplatz durften wir den neuesten Schrei der Bergabenteuer-Industrie live miterleben: das Mountaincart. Vierzehn behelmte Personen, die alle den Rennfahrer in sich entdeckt haben (Veranstalterwerbung), rasten in einem Höllentempo mit ihren Dreirädern an uns vorbei. Nach diesem Erlebnis werde ich auch dem aggressivsten Downhill-Biker in Demut begegnen. Ich weiß jetzt, dass es noch viel schlimmer geht.
Titel: Re.: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: Bergautist am 02.10.2018, 10:36
Zitat von: BFklaus am 02.10.2018, 09:56
Zitat von: Bergautist am 01.10.2018, 20:49
Habe da auch lange in meiner Bildersammlung suchen müssen: Seebergschneid ist es nicht, und der S-Kopf ist aus einer etwas komischen Perspektive heraus fotografiert worden.  Perfekte Tarnung halt... #hihi#
Das Gipfelkreuz auf dem Seebergkopf trägt definitiv keine Jesusfigur. Das Kreuz auf Foto "frage6.jpg" schon. Auch sonst sieht das Seebergkopfkreuz ganz anders aus, als auf dem Foto von Almrausch. Perfekte Täuschung halt ... #hihi#
#asche#
BFklaus hat mal wieder recht! Ich habe die beiden verwechselt. Das Ursprungsbild zeigt die Seebergschneid, nicht den Seebergkopf. Wahrscheinlich war das Rätsel deshalb "unlösbar".

Bei der Seebergschneid zeigt die Figur zum Tal hin und wird deshalb gelegentlich übersehen. Das Seebergkopfkreuz wird selten von der Talseite her fotografiert, aber meine Fast-Seitenansichten sprechen auch eher für ein "einfaches" Kreuz .
Titel: Re.: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: almrausch am 02.10.2018, 11:46
 #asche#

wie recht ihr doch habt, da war ich etwas unaufmerksam. Bei dieser Frage scheint irgendwie der Wurm drin zu sein.

Almrausch
Titel: Re.: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: bergfexklaus am 02.10.2018, 13:30
Zitat von: almrausch am 01.10.2018, 19:15
9 Frage:
Diese Betätigung, die man im unmittelbaren Kerngebiet der Ro-Berge durchführen kann, wird eher mit Menschen assoziiert, die lieber unter sich bleiben, und ob es sich um eine wirklich sportliche Betätigung handelt, wird oft auch bezweifelt. Dieses Angebot richtet sich aber an ganz normale Menschen und findet auch nicht in extra dafür aufwändig umgestalteter Natur statt.
Gesucht sind das Angebot und der Ort

Keine Ahnung  ;D
Hat es was mit der Jagd zu tun?
Titel: Re.: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: almrausch am 02.10.2018, 15:30
Jäger sind schon manchmal auch schon gerne unter sich, aber um die Jagd geht es nicht. Das Original dieser sonst so exklusiven "Sportes" ist sogar Olympisch.

Almrausch
Titel: Re.: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: bergfexklaus am 02.10.2018, 16:51
Zitat von: almrausch am 02.10.2018, 15:30
Jäger sind schon manchmal auch schon gerne unter sich, aber um die Jagd geht es nicht. Das Original dieser sonst so exklusiven "Sportes" ist sogar Olympisch.

Haben die Waldlichtungen auf den Fotos etwas mit der "exklusiven Sportart" zu tun?
Mir fällt übrigens keine Sportart ein, bei der die Sportler nicht am liebsten unter ihresgleichen wären  ;D

Ich tippe dann mal auf Crossgolf  #desnemma#
Titel: Re.: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: wastl am 04.10.2018, 17:51
Frage 5, Bucheralm,
Titel: Re.: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: almrausch am 05.10.2018, 22:07
 #katze2# ja Crossgolf kann man es nennen . Somit einen Punkt BFklaus. Wo wird das denn gespielt?  Unterhalb eines der Ro Hausberge. Aber wo genau? 
Frage 5 war schon korrekt beantwortet.
Almrausch
PS braucht ihr noch ein paar Tipps ? Damit es nicht gar so zach weitergeht.
Titel: Re.: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: bergfexklaus am 06.10.2018, 11:08
Zitat von: almrausch am 05.10.2018, 22:07
#katze2# ja Crossgolf kann man es nennen . Somit einen Punkt BFklaus. Wo wird das denn gespielt?  Unterhalb eines der Ro Hausberge. Aber wo genau? 
Crossgolf wird z.B. von der Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH & Co. KG beworben, die auch so "großartige" Touristenattraktionen wie Mountaincart propagieren  #hihi#
Wo genau Crossgolf gespielt wird, ist der Webseite allerdings nicht zu entnehmen. Das erfährt man wohl erst während der Buchung  #prost#
Titel: Re.: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: almrausch am 06.10.2018, 15:59
Der Anbieter nennt es auch nicht Crossgolf sondern xxxgolf. In dem Sinne wird ja auch der Rasen beim Golfen beackert.
Almrausch
Titel: Re.: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: eli am 06.10.2018, 16:08
Servus almrausch,

jetzt endlich ist der Knoten bei Bild 8 geplatzt, das ist vor uns das Dietrichshorn in den süd-östlichsten Chiemgauern bei Lofer. Da war ich doch erst letztes Jahr oben.
Aber noch keine Ahnung, welche technischen Neuerungen bzw. sinnlichen Genüsse  mir da entgangen sind?


Hawedere bis hoffentlich bald,

eli
Titel: Re.: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: almrausch am 06.10.2018, 16:38
Ja nicht an diesem Berg sondern am Hausberg der nächsten Stadt dort in der Nähe.
Almrausch gerade zurück aus dem Karwendel
Titel: Re.: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: eli am 06.10.2018, 17:05
Mmh,  #gruebel#

weltweit erste kindersichere 8 - er Sesselbahn auf das Schwarzeck bei Lofer?   #bahnhof#

hawdere

eli
Titel: Re.: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: almrausch am 06.10.2018, 17:39
Das Foto zeigt den Blick von dem gesuchten Berg eben einer der Hausberge der nächsten grösseren Stadt und nicht Gemeide
Almrausch
Titel: Re.: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: eli am 06.10.2018, 20:39
Predigtstuhlbahn, die älteste, technisch einzigartige ganzjährig fahrende Großkabinenseilbahn.  #muassweg#
Renoviertes Bergrestaurant, zuständig für sinnliche Genüsse. #mahlzeit#

na hawedere

eli
Titel: Re.: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: abi am 07.10.2018, 09:40
Zitat von: almrausch am 01.10.2018, 19:15
...10 Frage:
Ob es nun wirklich notwendig ist, zusätzliche künstliche Einrichtungen in den Bergen anzubieten, um seine Fitness und das Gleichgewicht  zu trainieren, wenn doch die Natur genug Möglichkeiten bietet, darüber kann man trefflich streiten. Als ich allerdings den gesuchten Platz besucht habe, war ich total begeistert. Das Angebot ist sogar nach sportwissenschaftlichen Gesichtspunkten konzipiert und sehr umfangreich, so dass man schon Zeit mitbringen sollte. Aus ästhetischer  Sicht handelt sich um keinen wirklichen Störfaktor und es wurden keine größeren Eingriffe in die Natur vorgenommen. Es macht wirklich Spaß von diesem spielerischen und kostenlosen Angebot Gebrauch zu machen.
Zu erraten ist  der Ort und die genaue Bezeichnung des Angebots (die Hänge des Orts sind bekannt für eine botanische Besonderheit... 
Zu Frage 10: Das Bild erinnert mich an ein Wegerl bei Kufstein und da gäbe es den "Motorikpark Kufstein"
Titel: Re.: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: almrausch am 07.10.2018, 10:20
 #mahlzeit# #super1# Eli
2 Punkte gehen an dich. Die Predigtstuhlbahn, in Bad Reichenhall, ist die einzige Seilbahn, die weltweit unter Denkmalschutz steht (Technik, Design) und das Restaurant bietet, herausragende Küche mit 3 Gänge Menüs und jedes Jahr im Sommer gibt es die Veranstaltungsreihe, Kochlegenden am Berg. d.h Spitzenköche zaubern dann exklusive Menüs
https://blog.berchtesgadener-land.com/2017/07/10/kochlegenden-am-berg/

#gratulation# und 2 Punkte an abi: korrekt der Motorikpark. Man kann das im Frühjahr perfekt mit einer Schneerosenwanderung kombinieren und sich dann seine Geschicklichkeit und Gleichgewicht unterhalb des Winterkopfes/Kufsteiner Stadtberges gefahrlos trainieren.

Jetzt noch auf zum Endspurt:
Es fehlen nur noch die beiden Talorte und auch der Ort (unterhalb eines Ro-Hausberges) bei dem man ...golf spielen kann. Tipp zu den Talorten: sie befinden sich beiden an bekannten Gewässern, der eine Ort liegt nicht direkt an dem Gewässer, verwendet diesen aber oft als Zusatz zum Ortsnamen xxx am xxxx. Der andere Ort ist wie gesagt, schon etwas weiter Weg von den Bergen. Die Kunstobjekte finden sich aber auch noch an weiteren Stellen dieses Gewässers und es gibt dann sogar einen freistehenden Berg (wobei der Ursprung dieses Gewässern sich natürlich in den Bergen befindet)

Almrausch

Zwischenstand
Eli 5 Punke klar in Führung
Abi 2, Sundance 2 , BFklaus 1, Kapalar 1, Radi 1, Zeitlassen 2, StefanMuc 2, Powerlokomotive 2
Titel: Re.: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: sundance am 07.10.2018, 11:03
Bauerngolf in Grainbach?
Titel: Re.: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: almrausch am 07.10.2018, 11:15
 #erledigt# #glueckwunsch#
Da ich schon einen Punkt für Crossgolf vergeben habe, würde ich dir jetzt 1 1/2 Punkte geben.

Almrausch

So jetzt lasst mich nicht im Stich und lasst uns das Räsel zu Ende bringen
Titel: Re.: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: eli am 07.10.2018, 12:23
Zitat von: almrausch am 07.10.2018, 11:15
So jetzt lasst mich nicht im Stich und lasst uns das Räsel zu Ende bringen

#guckstdu# #guckstdu# #guckstdu# na vielleicht hier?


Frage 7: Radiästhesie-u. Geomantielehrpfad in Bernau am Chiemsee


Hawedere

eli
Titel: Re.: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: almrausch am 07.10.2018, 13:41
 #dankeschoen# #gratulation1#

wird auch Wünschelruten Lehrrpfad genannt, 

https://chiemsee.bayern-online.de/die-region/staedte-und-gemeinden/bernau-am-chiemsee/natur/

Auf 18 markierten Punkten finden Sie:  Wasseradern, Hartmanngitter GGN, Currygitter DGN, Kuben- oder Benkernetz
Geologische Verwerfungen, Ley-Lines, Energie-Ley, Der Gute Platz, Kraftbaum (Buche), Toter Baum (Denkmal der Natur),  Sommersonnwendpunkt, Planetenlinien, Wasser- und Gitterkreuzungen, Energie-Pyramide (geplant)

Kannst sich jeder selbst seine Gedanken machen, in wie weit es sich hier um Scharlaterie handelt.

So jetzt fehlt nur noch der wirklich zauberhafte Ort (es handelt sich um eine Lichtung Nahe vom Wasser) bei dem man Kunst von internationalem Rang direkt in der Natur bestaunen kann.

Almrausch
Titel: Re.: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: eli am 07.10.2018, 15:38
Zitat von: almrausch am 07.10.2018, 13:41
So jetzt fehlt nur noch der wirklich zauberhafte Ort (es handelt sich um eine Lichtung Nahe vom Wasser) bei dem man Kunst von internationalem Rang direkt in der Natur bestaunen kann.

#verdaechtig#   Vielleicht im Rahmen des Ökomodells "Achental entdecken - 2018" beim Klaushäusl / Museum Salz und Moor bzw. "Kunst am Fluss"  #gruebel#

Hawedere und einen ruhigen Sonntag allen Rätselfreunden #genauso#

eli
Titel: Re.: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: bergfexklaus am 07.10.2018, 18:13
Zitat von: almrausch am 07.10.2018, 13:41
So jetzt fehlt nur noch der wirklich zauberhafte Ort (es handelt sich um eine Lichtung Nahe vom Wasser) bei dem man Kunst von internationalem Rang direkt in der Natur bestaunen kann.

Ich tippe eher auf einen Skulpturenweg, beispielsweise den, der um den Obinger See herum geht.  :-\

Ob die Natur wirklich solche "Geschmacksverstärker" nötig hat, auch wenn sie von "internationalem Rang" sein sollten, bezweifle ich sehr.  8)
Titel: Re.: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: almrausch am 08.10.2018, 10:19
Es handelt sich auch um Skulputuren, die befinden sich aber nicht am Obinger See. An dem Ort den ich meine hat der Künstler selbst, seine Skulpturen ausgestellt (+ von weiteren Künstlern). Der Ort ist ein guten Stück weiter nordwestlich.
Also ich habe mir mal kurz die Website vom Obing und die Info's zu dem Skulpturenweg angesehen, ich finde den sehr ansprechend.. Also ich sehe das nicht so kritisch wie du Klaus, dann hätten ja Höhlenmalereien vor langer Zeit auch schon nicht erstellt werden dürfen.
Almrausch
Titel: Re.: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: eli am 08.10.2018, 10:29
Na jetzt hab`ich dich, almrausch,  #nichtzufassen#

du meinst den Wasserburger Skulpturenweg. Da bin ich doch schon mehrmals am Hochwasserdamm des Inn spazieren gegangen. Vielleicht finde ich sogar noch ein paar Bilder davon.

Hawedere

eli
Titel: Re.: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: bergfexklaus am 08.10.2018, 12:13
Zitat von: almrausch am 08.10.2018, 10:19
Also ich habe mir mal kurz die Website vom Obing und die Info's zu dem Skulpturenweg angesehen, ich finde den sehr ansprechend.. Also ich sehe das nicht so kritisch wie du Klaus, dann hätten ja Höhlenmalereien vor langer Zeit auch schon nicht erstellt werden dürfen.
Die frühen Höhlenmalereien sind bis zu 40.000 Jahre alt. Damals bestanden mindestens 99,5% der Landfläche von Europa aus Wildnissen, der winzige Rest war so was ähnliches wie "Kulturlandschaft". Heute ist das Verhältnis Kulturlandschaft zu Wildnis genau umgekehrt. Die Höhlenmalereien entstanden vermutlich auch nicht deshalb, weil z.B. ein Cro-Magnon-Mensch seine "Kunst" unters Volk bringen wollte, sondern eher aus praktischen, dokumentarischen, informellen oder spirituellen Gründen.
Ich habe auch gar nichts gegen solche innerstädtischen Skulpturwege wie den in Wasserburg einzuwenden. Mich stört aber das zunehmend von Tourismusverbänden und Urlaubsorten betriebene "Aufpeppen" der vorher "nackten" Natur mit Kunstobjekten, bei denen ein Zusammenhang mit der Umgebung häufig mit der Kneifzange konstruiert werden muss.
Titel: Re.: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: almrausch am 08.10.2018, 12:35
Nein, leider Eli. So weit ist diese LICHTUNG mit den Skulpturen ( #kombiniere#) von den Bergen auch wieder nicht entfernt und ausserdem liegt sie noch weiter südwestlich. Ein kleiner freistehender Berg ist auch gar nicht so weit weg.
Diese "Projekt" ist auch nicht von einem Tourismusverband initiiert worden, sondern vom Künstler selbst.
Almrausch
Titel: Re.: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: bergfexklaus am 08.10.2018, 13:07
Zitat von: almrausch am 08.10.2018, 10:19
Es handelt sich auch um Skulputuren, die befinden sich aber nicht am Obinger See.... Der Ort ist ein guten Stück weiter nordwestlich.
Zitat von: almrausch am 08.10.2018, 12:35
So weit ist diese LICHTUNG mit den Skulpturenvon den Bergen auch wieder nicht entfernt und ausserdem liegt sie noch weiter südwestlich.

Nordwestlich von Obing und südwestlich von Wasserburg  8)
Wie soll das zusammen passen?
Titel: Re.: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: almrausch am 08.10.2018, 13:51
sorry, also viel weiter westlich und etwas südlich, natürlich mehr südlich von Wasserburg als von Obing.

Titel: Re.: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: eli am 08.10.2018, 14:17
Unverdrossen auf der Suche nach Skulpturen auf `ner Lichtung?  #guckstdu# #guckstdu# #guckstdu# #guckstdu#

Neues Angebot, weiter WSW , der kleine Irschenberg in der Nähe, ein liebliches Bacherl....:

"Skulpturen im Valley - Stein" Lichtung bei Hohendilching ,bei der Anderlmüle  im schönen Mangfalltal.

Oder so, hawedere

eli
Titel: Re.: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: almrausch am 08.10.2018, 18:06
                                                                          #fruehling3#


Genau: die Skulpturen Lichtung bei der Anderlmühle. Mit Berg meinte ich aber dem Taubenberg.  Bei dem Wasserschloss Reisach in Thalham und auch  direkt unter dem Taubenberg am M-Wasserweg finden sich noch weitere Skulpturen.

Somit ist Eli der Gewinner des Montagsrätsel 379 !!!

Almrausch
Titel: Re.: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: eli am 09.10.2018, 09:42
Zitat von: almrausch am 08.10.2018, 18:06
                                                                          #fruehling3#

Somit ist Eli der Gewinner des Montagsrätsel 379 !!!


Und der eli freut sich natürlich sehr, dass er wieder einmal ein Montagsrätsel gewinnen konnte, noch dazu eines, das dank seiner ungewöhnlichen, aktuellen Thematik bei ihm schon auch ungewöhnlich viele "Verhauer" initiierte.  #prost#
Natürlich gefällt ihm auch der von Reinhard ausgelobte Buchpreis ganz besonders, ich zitiere ihn: "Für dieses tolle MR 379 gibt es auch einen tollen Preis:

      #sonne3#    "Logenplätze zwischen Bad Reichenhall und Kochelsee "  #sonne3#

Elis Adresse brauche ich ihm wohl nicht zu schicken.  ;D


Mein besonderer Dank gilt neben allen Mitspieler Innen insbesondere natürlich almrausch für dieses MR 379. Nur wer schon einmal ein Rätsel hier eingestellt hat weiß, wieviel gedankliche Vorbereitung, Zeitaufwand und Kraft so ein Montagsrätsel erfordert.  #danke1#

Ach ja, am Horizont taucht ja schon das MR 380 von bergsepp auf, mal sehen, was er so im Rucksack hat.  #welcome#

eli
Titel: Re.: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: bergfexklaus am 09.10.2018, 11:17
Glückwunsch  #musik1# an den eli für seinen völlig verdienten, haushohen Sieg, den er seiner wirklich beeindruckenden Hartnäckigkeit verdankt (und vielleicht ein klein wenig seiner fast hundertjährigen Rätselerfahrung #hihi# ).

Zur Skulptur-Lichtung (https://www.skulptur-lichtung.de/) hätte ich noch eine kurze Anmerkung:

Wenn ein Felsblock-Ensemble in einer privaten Waldlichtung steht, die der Bildhauer der Öffentlichkeit kostenlos zugänglich macht, ist dagegen erst mal nichts einzuwenden. Die blumige PR-Prosa von der " ... Kunst, die am Fluss und im Wald eine Symbiose mit der Natur eingeht ...", darf einem aber nicht den Blick dafür vernebeln, dass es hier im Kern um eine kommerzielle Werbeaktion eines Unternehmers geht, die ihn bekannt machen und letztlich Aufträge bringen soll.
Ein Felsblock - egal ob roh oder zu einer Skulptur gehauen - macht sich im Wald immer gut. Mir persönlich ist er dort roh lieber  ;D
Titel: Re.: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: Kalapatar am 09.10.2018, 19:53
Servus

Hat jetzt zwar nichts mit dem Montagsrätsel zu tun, passt aber zum Thema: Heute auf dem Weg zur Chiemgauer Hochplatte gefunden.

Viele Grüße, KaPa
Titel: Re.: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: sundance am 09.10.2018, 20:05
Das geht doch nur bergab?! Oder schieben die die Dinger rauf?

In jedem Fall spendiere ich dem Veranstalter ein "t"  ;)
Titel: Re.: Re: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: eli am 21.10.2018, 16:20
Zitat von: Reinhard am 21.09.2018, 20:38
Für dieses tolle Montagsrätsel gibt es natürlich auch einen tollen Preis zu gewinnen:

Der Sieger erhält das Buch Logenplätze zwischen Bad Reichenhall und Kochelsee (https://www.roberge.de/buch.php?id=505). Es dürfte genau das Richtige für die Rätselgemeinde sein.
https://www.roberge.de/index.php/topic,9106.msg58979.html#msg58979 (https://www.roberge.de/index.php/topic,9106.msg58979.html#msg58979)

(https://www.roberge.de/bibliothek/archiv/0505/bblthk0505_foto_00.jpg) (https://www.roberge.de/buch.php?id=505)

Servus beinand!

Wenn der Postbote 4 mal klingelt, dann sitzt der eli jetzt  tatsächlich auf wunderschönen "Logenplätzen zwischen Bad Reichenhall und Kochelsee". Recht herzlichen Dank für den großartigen Buchpreis zum Gewinn des MR 379 von almrausch!  #danke1#

Mein besonderer Dank gilt heute aber insbesondere Reinhard, der mit diesem roBerge - Forum wirklich eine Berggemeinschaft gegründet hat, in der ich mich seit nunmehr 12 1/2 Jahren rundherum wohlfühle. Informativ und sachlich, nachdenklich und fröhlich, auch mal weiterführend kritisch, genau die Mischung, die mich so anspricht. Auch allen roBerglern und roBerglerinnen ein herzliches  #dankeschoen#

Hawedere

eli

Titel: Re.: Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur
Beitrag von: Reinhard am 21.10.2018, 17:36
Herzlichen Glückwunsch, Eli zu Deinem 4000. Beitrag!

(https://www.roberge.de/index.php?action=dlattach;topic=9100.0;attach=67975;image)