roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: sundance am 17.03.2018, 20:54

Titel: Montagsrätsel Nr. 375
Beitrag von: sundance am 17.03.2018, 20:54
Hallo roBerge-Gemeinde,

ich wurde dank meines Gewinns bei den Adventskalenderrätseln dazu auserkoren, ein Montagsrätsel zu gestalten. Was ich auch gerne übernehme.

Als blutiger Anfänger hoffe ich jedoch, dass mir manche eventuell auftretenden Ungereimtheiten bzw. Probleme verziehen werden. Und v.a. hoffe ich, dass es bei den Profis hier nicht zu leicht wird. Falls es doch so sei, besteht zumindest für sehr viele die Chance erfolgreich mitzurätseln.

Worum geht es?
Wir befinden uns im absoluten Kerngebiet der roBerge, kerniger geht's kaum mehr. Ich werde Euch jeden Abend, d.h. ab morgen (Sonntag, 18.3., ca. 20 Uhr), max. zwei Fotos und max. zwei Track-Aufzeichnungen (nur die Route, ohne Ortsangaben, Höhenlinien, Maßstab) zeigen.
Die Fotos wurden auf der jeweiligen Wanderung gemacht, sie zeigen entweder Bilder des Wegverlaufs an sich oder einen Ausblick, den man von dieser Wanderung aus haben kann. Ihr müsst also von dem Foto aus erst mal darauf schließen, WO wir uns befinden. Dazu könnt Ihr gerne nachfragen bzw. Hilfen für andere geben.
Dann sollt Ihr anhand der Track-Aufzeichnung erkennen, wie diese Route verlaufen ist, d.h. wo wir gestartet sind (da bin ich dann kulant), welche wichtigen Wegpunkte wir passiert haben, was der Gipfel oder das Ziel war, welchen Weg wir zurück zum Parkplatz genommen haben.
Nur wer die Wanderung dann so beschreibt, dass man sie auch nachwandern könnte, bekommt die Punkte. Je nach (subjektiver) Schwierigkeit habe ich 2 bis 4 Punkte vergeben, die man einhamstern kann.

"Bitte ein Beispiel!"
Na freilich. Stellt Euch vor, Ihr seht ein Foto mit zwei Gipfelkreuzen. Hmm, das ist wohl das Kranzhorn. Richtig. Und nun schaut Ihr die Aufzeichnung an. Ihr seht, dass die Wanderung am Parkplatz Erlerberg / Kranzhorn-Parkplatz begann, dass der Hinweg zur Kranzhorn-Alm über die Bubenau führte, dass wir den Gipfel erklommen haben und dass wir über die ausgebaute Forststraße via Schindlau wieder zurück sind. (Gut, ihr könnt euch einen Verhauer erkennen :-[)




Aufgrund beruflicher und familiärer Verpflichtungen kann ich evtl. erst immer später am Abend antworten bzw. die dann neuen "Nüsse" online stellen. Nach 9 Wanderungen haben wir dann eine(n) Sieger(in). Viel Spaß beim Miträtseln und ich hoffe, es ist nicht zu kompliziert.

Sundance
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 375
Beitrag von: sundance am 18.03.2018, 18:24
Los geht's!

Bild 1 und Track 1 sind 3 Punkte wert.








Bild 2 und Track 2 sind nur 2 Punkte wert.








Viel Spaß beim Rätseln. So schwer ist es doch gar nicht!

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 375
Beitrag von: abi am 18.03.2018, 20:42
Hi sundance,

Track 1 kommt mir bekannt vor: Vom "Falkenstein"-Parkplatz in Flintsbach am Inn über den "Wagner am Berg" und dem Sommerweg ("Bauer am Berg" rechts) auf die Hohe Asten und über die Forststraße zurück. Das Bild ist der Petersberg (aufgenommen von der unteren Wiese der Asten)
Grüße
abi
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 375
Beitrag von: sundance am 18.03.2018, 21:04
 abi, trois points!

Na wer die Maiwand als Profilbild hat, kennt sich aus bei den Asten. Super gewusst, und ich werde die Wanderung genauso auch bald mal wieder gehen.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 375
Beitrag von: Martl am 18.03.2018, 21:07
Servus sundance,

track 2 scheint mir oberhalb von Brannenburg aufgezeichnet zu sein. Start am PP St. Margarethen in Richtung "Drei Linden" ( ich glaub es steht jetzt nur noch eine davon). Dort ist auch der Aufnahmestandort. Dann weiter den Wanderweg Richtung Breitenberghaus. Dort war wohl das Ziel. Abstieg über den steilen Steig im Wald hinter dem BBH zurück nach Margarethen.

Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 375
Beitrag von: sundance am 18.03.2018, 21:14
Martl heimst die 2 Punkte souverän ein und liegt nun knapp hinter abi auf Platz 2.

Unsere Wanderung verlief in entgegengesetzter Richtung, aber das kann man ja nicht erkennen. Die Linden standen, glaub ich, damals noch.

Morgen abend geht's weiter!
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 375
Beitrag von: sundance am 19.03.2018, 18:51
Weiter geht's!!!

Bild 3 und Track 3 sollten eigentlich etwas schwieriger sein, daher gibt's hier 4 Punkte.

[ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]

[ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]


Bild 4 und Track 4 scheinen etwas einfacher, daher nur 2 Punkte.

[ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]

[ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]

Viel Spaß beim Grübeln!




Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 375
Beitrag von: eli am 19.03.2018, 19:31
Servus sundance,

na da versuche ich doch auch einmal mein Glück!

Bild vom Breitenstein ( neben Wendelstein ) aufgenommen.
Route von Fischbachau P. Birkenstein über Forstweg / Rodelbahn Ri. Kesselalm, Abzweig  zum Fensterl - Bockstein - Breitenstein - Hubertushütte - Kesselalm und zurück

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 375
Beitrag von: almrausch am 19.03.2018, 19:39
Bild 3 ist am Breitenstein aufgenommen ? Aber den Track bekomme ich nicht hin
Almrausch
Nachtrag, der Eli war schneller #hund2# #bergsteiger#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 375
Beitrag von: sundance am 19.03.2018, 19:54
Eli war etwas schneller und ergattert die 4 Punkte. Genau so verlief die Runde damals. Letztes Jahr fanden wir von der Kesselalm runter noch einen sehr sehr direkten Weg, der bergauf sicher besser zu gehen ist.

@almrausch: in der rechten Bildmitte erkennt man die Hubertushütte.

Auf auf, Nr. 4 ist noch leichter!
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 375
Beitrag von: almrausch am 19.03.2018, 20:11
 Vorne sieht man das Kranzhorn und Feichteck. Spitzstein, ? Spitzstein von Sachrang Denn Steig den du von der Kesselalm meinst, ist mein Lieblingsabstieg von der Kesselalm und auch nicht schwierig oder gefährlich, gut zu finden !

Almrausch
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 375
Beitrag von: sundance am 19.03.2018, 20:53
Man sieht das Kranzhorn und d.. ... . Der Spitzstein ist es nicht, die Richtung aber schon seeeehr gut.

Der Abstieg ist nicht schwierig, aber mit viel zappelndem "Gepäck" muss man aufpassen.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 375
Beitrag von: eli am 19.03.2018, 21:30
Schuss ins Blaue:

Aufnahmestandort Feichtenalm auf der Klausen in Ri. Kranzhorn und Heuberg (Kitzsteinwand).

Hawedere, mehr sog i ned  ;)

eli

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 375
Beitrag von: almrausch am 19.03.2018, 21:32
Ja der Eli. Das ist vom Kamm Brandberg Richtung Zinnberg aufgenommen.  Start in Innerwald
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 375
Beitrag von: sundance am 19.03.2018, 21:45
Kitzstein ist richtig, der Aufnahmeort nicht.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 375
Beitrag von: almrausch am 19.03.2018, 21:48
So jetzt haben wir den richtigen Blickwinkel. Da sind wir aber auf der Leitung gestanden. Vor drei Wochen war ich erst dort aber trotzdem nicht erkannt. Feichteck vom Waldparkplatz
Grüße almrausch
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 375
Beitrag von: sundance am 19.03.2018, 22:03
Erraten almrausch. Hinweg wie Rückweg, keine Besonderheiten, eine schöne flotte Tour einfach.

Der Aufnahmepunkt ist diese kleine waldlose "Kanzel" nach dem steilen Waldstück von der Wagneralm rauf. Zu sehen ist u.a. die Euzenau.

Morgen zwischen 18 und 19 Uhr geht's weiter!
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 375
Beitrag von: eli am 20.03.2018, 15:33
Servus beinand

mit einer guten Nachricht! Reinhard hat es natürlich wieder gerichtet:

#dankeschoen# Es gibt auch diesmal wieder einen tollen Buchpreis beim MR 375 von sundance zu gewinnen, dem ich an dieser Stelle für seine Bereitschaft und seine nigelnagelneuen Rätselideen ganz herzlich danken möchte!  #danke1#

Allen viel Spaß und Erfolg beim Kombinieren und .... #isagnix# wie der Titel lautet, nicht so stürmisch! Diesmal darf der oder die glückliche Gewinner* In   #zitter ( Ich hoffe das stimmt jetzt mit der neuesten bundesverfassungsgemäßen Rechtsprechung überein ) sich den Buchpreis selbst auswählen. Jawoll!  #guteidee#

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 375
Beitrag von: sundance am 20.03.2018, 17:43
Heute machen wir noch zwei leichte, morgen dann die Hämmer!!!

Bild 5 und Track 5 sind nur 2 Punkte wert.

[ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]

[ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]

Bild 6 und Track 6 dagegen schon 3 Punkte.

[ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]

[ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]


Viel Spaß wieder beim Grübeln!



Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 375
Beitrag von: roskin am 20.03.2018, 18:38
Bild 6: Spitzstein (Foto vom Spitzstein Richtung Basterkopf/Kitzstein) von Sachrang.

Ich kann nur raten wieherum die Runde gegangen wurde.

Aufstieg über Mesneralm und Spitzsteinhaus

Abstieg wieder zurück zum Spitzsteinhaus, dann nach süden an der Steinmoosalm vorbei und über Mitterleiten zurück.

Oder andersrum.

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 375
Beitrag von: eli am 20.03.2018, 18:40
Na da besuchen wir doch mal die

B5   -  Hochries! Start am P. Unterstuff, vorbei an der Doaglalm über Seitenalm und Einkehr in der Hochrieshütte.
Meint jedenfalls der

hawedere - eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 375
Beitrag von: roskin am 20.03.2018, 18:44
Zitat von: eli am 20.03.2018, 18:40
Na da besuchen wir doch mal die

B5   -  Hochries! Start am P. Unterstuff, vorbei an der Doaglalm über Seitenalm und Einkehr in der Hochrieshütte.
Meint jedenfalls der

hawedere - eli

grad wollt ich's schreiben !
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 375 / der Preis
Beitrag von: Reinhard am 20.03.2018, 19:11
Wie Eli schon geschrieben hat, gibt es auch jetzt wieder eine schönen Buchpreis zu gewinnen. Genauer gesagt, kann der Sieger sogar zwischen den nachfolgenden zwei Büchern auswählen:
Diese Bücher haben wir aus Zeitgründen noch nicht in die roBerge-Datenbank aufgenommen. Damit aber nicht der Sieger vor dem Preis feststeht, verlinken wir hier ausnahmsweise gleich direkt zu Amazon:





#vielglueck#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 375
Beitrag von: sundance am 20.03.2018, 19:37
Na, das ging ja heute auch wieder flott (aber für morgen hab i zwei Nüsse reserviert).

AbseitsAufwärts ging sogar im richtigen (also gegen den) Uhrzeigersinn,  andersrum bin ich die Tour noch nie gegangen.

Und eli hat die klassische Tour auf die Hochries schnell erkannt. Das Foto ist übrigens nur knapp zwei Wochen alt.

Aber morgen!
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 375
Beitrag von: sundance am 21.03.2018, 17:14
Und hier sind die zwei Nüsse! Heute müsst Ihr die Wanderungen ein wenig genauer beschreiben, damit man sie auch richtig nachwandern könnte. Beide bieten nämlich etliche Abzweiger, Abkürzungen oder Verlängerungsmöglichkeiten.

Bild 7 und Track 7 sind heute 4 Punkte wert, v.a. wegen der längeren Strecke.

[ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]

[ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]


Bild 8 und Track 8 bringen ebenfalls 4 Punkte, auch hier ist der Weg nicht ganz so leicht nachzuvollziehen.

[ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]

[ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]


Los geht's!


P.S.: Und morgen gibt's dann noch einmal 4 Punkte!





Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 375
Beitrag von: abi am 21.03.2018, 19:55
Hi sundance,
Ja, die Tracks sind schon schwieriger...
Ich denke mal, dass du bei Track 8 auf dem "K*****f" warst :-)
Grüße
abi
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 375
Beitrag von: sundance am 21.03.2018, 20:03
Ned so gschamig (Bitte nicht so schüchtern), abi. Der Berg, von dem aus das Foto entstand, ist richtig erkannt, die Runde stünde noch aus.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 375
Beitrag von: abi am 21.03.2018, 20:08
Ich lass lieber die andern noch ein bisschen Rätzeln :)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 375
Beitrag von: eli am 21.03.2018, 22:08
Hab meinen Nussknacker schon weggeräumt  #hihi#

macht aber so richtig Spaß, sundance, in Gedanken den ganzen Chiemgau abzuklappern und zu rätseln, welche hübsche Alm wir da sehen. Oder ist das Mangfall - Gebirge auch dabei?   #spass#

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 375
Beitrag von: sundance am 22.03.2018, 07:43
Ehe alle heute bei dem Traumwetter in die Berge aufbrechen, noch zwei Tipps zu den gestrigen Nüssen.

Bild 7: neben dieser schönen Hütte steht ein reichlich verfallener Bau, sie liegt auch gar nicht weit von Tour 8 entfernt.

Bild 8: üblicher Startpunkt dieser Tour ist in Österreich. Abi gab ja schon einen guten Hinweis, er hätte aber auch Spitze (!) sein können.

Mangfall kommt heute Abend.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 375
Beitrag von: roskin am 22.03.2018, 08:22
Kann heut eh nicht in die Berge... ;)

Bild7:

Mein Tipp:

Hohenaschau bzw. Parkplatz vor Hammerbach - in Kehren zur  Hofalm  - Paradies  - Eiskeller - Abergalm - Predigtstuhl - Klausenberg - Klausenalm (müsste auf dem Foto sein) Elandalm - Hohenaschau.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 375
Beitrag von: schneerose am 22.03.2018, 08:34
Servus,

ich probier´s mal mit Tour 7:

Start am Walchsee, über den Kranzinger Berg zur Harauer Spitze, Abstieg und Einkehr  #essen3# zur Haraualm, dann über Otten- und Riederalm über die Forststraße zurück nach Walchsee bzw. am Schluß anstatt der Forststraße den Steig nach Walchsee genommen.

P.S.: Bei dem Almbild bekomm ich Sehnsucht nach dem Sommer, lechz....
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 375
Beitrag von: roskin am 22.03.2018, 08:46
Bild 8: Mein Tipp:

Das "Viereck" bei Sachrang ist wohl eine alternative Auf/Abstiegvariante am Schluss/Anfang. Ein Teil ist an der Bundesstraße entlang, die Ecke ganz oben müsste der Parkplatz sein, der im Winter immer gut gefüllt ist. Ich vermute du bist im Aufstieg die rechte Ecke gegangen und am Waldrand an Quellen vorbei waagrecht in südl. Richtung entlang zum Weg (Steig)  zur Wildbichler Alm. Dann von der Alm  in einem Schlenker zur Karspitze, erst auf der Forststraße, dann über Wald-/Wiesenweg. Zurück nach Süden bis fast zur Feistenau (irgendwo am Weg ist vllt das Bild aufgenommen worden?)  , dann wieder nach Norden zur Wildbichler Alm  abgebogen, dann wie Aufsteig runter nach Sachrang, aber zum Schluss geradeaus weiter zur Hauptstrasse und auf ihr zurück zum Parkplatz.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 375
Beitrag von: eli am 22.03.2018, 09:39
Zitat von: schneerose am 22.03.2018, 08:34
Servus,

ich probier´s mal mit Tour 7:

Start am Walchsee, über den Kranzinger Berg zur Harauer Spitze, Abstieg und Einkehr  #essen3# zur Haraualm, dann über Otten- und Riederalm über die Forststraße zurück nach Walchsee bzw. am Schluß anstatt der Forststraße den Steig nach Walchsee genommen.

P.S.: Bei dem Almbild bekomm ich Sehnsucht nach dem Sommer, lechz....

Servus schneerose,

da hast du einen interessanten Lösungsansatz gefunden, kommt mir bekannt vor. Die Runde bin ich mal mit den StammtischroBerglern im Dezember gegangen : Die steilen Serpentinen unter der Harauer ( Horauer - ) Spitze passen genau, vor allem auch die kurze Abzweigung zur Harauer Alm,; und ich habe immer nach einem kurzen Abstecher zu einem Gipfel gesucht.  :-\
Was mich aber irritiert: Die Harauer Alm ( Bild ) ist zwar auch "schnuggelig" und zünftig geführt, sieht aber doch anders aus ( Bild ) Und eine weitere kleine Alm habe ich auf der Rundtour nicht gesehen.
Bin gespannt auf die Lösung!  #gruebel#

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 375
Beitrag von: eli am 22.03.2018, 10:11
Zitat von: AbseitsAufwärts am 22.03.2018, 08:46
Bild 8: Mein Tipp:

dann wie Aufsteig runter nach Sachrang, aber zum Schluss geradeaus weiter zur Hauptstrasse und auf ihr zurück zum Parkplatz.

Klingt alles sehr überzeugend AbseitsAufwärts,  #gutgemacht# am Schluss hätte ich vielleicht noch einen Besuch der Ölbergkapelle mit einbezogen.

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 375
Beitrag von: sundance am 22.03.2018, 12:38
Sauber gelöst, AbseitsAufwärts.

Bild 7 zeigt die Almhütte neben der Klausenhütte ("reichlich verfallen") und der Weg ist genau der richtige, allerdings sind wir im Uhrzeigersinn unterwegs gewesen (was ja aus dem Track nicht ersichtlich ist). Eine absolut schöne Tour fürn Frühling (ebenfalls lechz).

Bild 8 zeigt das österreichische Inntal beim Abstieg vom Karkopf bzw. Staudinger Kreuz. Die Beschreibung der Wanderung trifft genau so zu. Dieser Aufstieg zur Wildbichler Alm ist halt um einiges ruhiger als der vom Ritzgraben rauf. Perfekt beantwortet.

@Schneerose: Leider nicht, ich hätte noch eine andere Tour ganz in der Nähe in petto gehabt.

Heute gibt's dann später noch die letzte Tour.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 375
Beitrag von: sundance am 22.03.2018, 16:59
So, das grande finale steht an. Eine nicht zu lange, aber aussichtsreiche Tour ist zu erraten. Ich kann nicht garantieren, dass die Tour bzw. der Wegverlauf  immer ganz korrekt aufgezeichnet wurde.

Die Tour gibt noch einmal 4 Punkte her.







Viel Erfolg beim "Nachwandern".
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 375
Beitrag von: roskin am 22.03.2018, 17:38
Ja gut, des is jetzt wieder einfach für mi'. Weil, das war meine letzte Berg- oder besser Skitour.  Vor dem Bandscheibengschiess (geht aber schon wieder besser). Von der Rosengasse nach Süden über die Rosengassenalmen und weiter über Steilner-, Unterbergerjoch (Beide im Bild) zum Großen Traithen. Der Sommerweg ist aber geringfügig anders als die Skitourenroute.  Dann runter in den Sattel Kleiner /Großer Traithen und zurück übern Stopselzieher (ich hab mich wieder mal nicht getraut im Steilgelände eine Kurve zu fahren und bin die ersten Meter abgerutscht) Während man mit den Skiern ziemlich gerade abfährt, geht der Sommerweg am Hang entlang bis zu einer eingefallenen Hütte (falls sie noch da is), da ist glaub ich auch ein kleiner Tümpel. Geradeaus würd's dann zum Ob. Sudelfeld gehen, rechts bist wahrscheinlich über den recht neuen Forstweg zurück zur Rosengasse. Die Tour gibt es bestimmt irgendwo auch bei Roberge näher beschrieben schätz ich mal?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 375
Beitrag von: sundance am 22.03.2018, 19:57
Erneut perfekt gelöst von AbseitsAufwärts, obwohl meine Wanderungen doch meist eher "klassischer" Natur sind und eher selten abseits von bekannten Steigen und Wegen führen. 

Damit steht der Sieger des MR 375 fest. Mit deutlichem Abstand siegt AbseitsAufwärts mit 15 Punkten vor eli (4), abi (3), martl und almrausch (je 2).   

Danke fürs Mitmachen, mir hat's Spaß gemacht (und so viel Arbeit war's auch nicht). Und hoffentlich können wir dieses Jahr noch viele dieser Wanderungen unternehmen.

Servus,
Sundance
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 375
Beitrag von: Reinhard am 22.03.2018, 20:32
 #glueckwunsch# an AbseitsAufwärts!

Bitte teile uns mit, welchen der beiden Preise Du gerne hättest:


   


Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 375
Beitrag von: roskin am 22.03.2018, 20:33
Zitat von: sundance am 22.03.2018, 19:57
Erneut perfekt gelöst von AbseitsAufwärts, obwohl meine Wanderungen doch meist eher "klassischer" Natur sind und eher selten abseits von bekannten Steigen und Wegen führen. 

Damit steht der Sieger des MR 375 fest. Mit deutlichem Abstand siegt AbseitsAufwärts mit 15 Punkten vor eli (4), abi (3), martl und almrausch (je 2).   

Danke fürs Mitmachen, mir hat's Spaß gemacht (und so viel Arbeit war's auch nicht). Und hoffentlich können wir dieses Jahr noch viele dieser Wanderungen unternehmen.

Servus,
Sundance

Danke, hat Spass gemacht. Ich hab ewig nicht mehr in die Montagsrätsel reingeschaut.
Ich hab' keine Ahnung zwecks den Büchern, denn bei mir taucht, statt dem Amazon Feld, nur eine weisse Fläche auf.

Übrigens, auch wenn mein Alias/Name vllt. etwas anderes suggeriert: Die allermeisten Touren unternehme auch ich auf ganz normalen offiziellen Wanderwegen, ich steig nicht immer nur durch's Unterholz oder kraxel irgendwelche Schrofenflanken empor. Diese Tour zum Traithen ist z.B.  sehr schön. Und wer will, kann wenige Meter abseits, vllt. auf der Jägerwand sich ein Platzerl suchen, da war sogar ich noch nicht! (vllt. sind da aber auch nur Latschen)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 375
Beitrag von: roskin am 22.03.2018, 21:04
Mit Google Browser taucht das Amazon Feld auf: Also - ich würde mich über  das Technik & Wissenschaftsbuch freuen, allerdings nicht für mich, das kriegt mein Vater zum Geburtstag.  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 375
Beitrag von: eli am 22.03.2018, 21:13
Herzliche Glückwunsche auch von mir,

                    #musik3#                     AbseitsAufwärts                #musik3#

du hast das MR 375 ja souverän gelöst. Die Rezensionen beider Bücher verheißen dir, egal wie du dich entscheidest, interessante Lektüre. Wir freuen uns schon auf ein Montagsrätsel  von dir, das uns sicher auch alle fordern wird. Näheres  zu dem Termin dann in einer PN von mir.
Herzlichen Dank natürlich auch an  die Mitspieler Innen und vor allem an sundance, der uns ganz locker sein erstes Rätsel spendierte.  #danke1#

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 375
Beitrag von: Reinhard am 28.03.2018, 15:16
Etwas länger als sonst hat es gedauert, bis wir den Gewinn auch offiziell vorstellen können.
Andererseits erscheint der Band auch erst im April 2018, somit sind wir nicht zu spät dran.

Hier also unsere ausführliche Beschreibung des Buches "Technik und Wissenschaft erleben - rund um München", das sich Abseits-Aufwärts für seinen Vater ausgesucht hat:

Technik und Wissenschaft erleben - rund um München (http://www.roberge.de/buch.php?id=491)

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an den Bergverlag Rother (http://www.rother.de)!
Wer bei Facebook angemeldet ist, kann hier (https://www.facebook.com/search/top/?q=christian%20rauch) auch mit dem Autor Christian Rauch direkt Kontakt aufnehmen und seine sehr abwechslungsreichen Wanderberichte lesen!


(https://www.roberge.de/bibliothek/archiv/0491/bblthk0491_foto_00.jpg)