Seite drucken - Sammelthema Befahrbarkeit MTB

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Mountainbike => Thema gestartet von: rennschnecke am 16.03.2012, 07:52

Titel: Sammelthema Befahrbarkeit MTB
Beitrag von: rennschnecke am 16.03.2012, 07:52
Hallo zusammen,

für alle die am Wochenende unterwegs sind (oder natürlich auch gestern/heute), mich würde die Schneelage auf einigen Standardstrecken interessieren.
Geht da schon was oder lässt die Schneelage  >:D noch gar nichts zu:

- Auffahrt zur Schuhbräualm
- Feichteck vom großen Wanderparkplatz aus
- Wirtsalm über die Jenbachstraße und weiter auf der Schwarzenbergrunde zur Tregleralm
- Frasdorfer Hütte ab Lederstube und weiter Richtung Riesenhütte

Ich bin für jede Info dankbar.  :)

Viele Grüße

rennschnecke
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: sachranger am 16.03.2012, 09:20
servus rennschnecke,

also oben in den bergen liegt noch verdammt  viel schnee. da würd ich mich eher unten rumtreiben. aber die auffahrt zur wildbichler alm ist komplett frei. da kannst du dir ein weisbier abholen. musst aber den gleichen weg wieder runter - da wo es in den wald geht ist alles wieder eisig.

lg
sachranger
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: Reinhard am 16.03.2012, 18:35
Habe ein paar Infos von heute:

Priener Hütte:
Vom Parkplatz bis zur Hütte Schnee

Frasdorfer Hütte:
2/3 frei, dazwischen eisige und batzige stellen, ein guter Bike kommt drüber, ansonsten absteigen oder umfahren
Dürfte sich bis Sonntag bei diesem Wetter stark bessern

Wagneralm:
Bis zum oberen Großparkplatz schneefrei, danach einige veriste Stellen

Schuhbräualm:
Bis zur Schlipf schneefrei, danach nicht befahrbar

Dandlbergalm:
Von Süden befahrbar
Von Norden über Holzmann konnte mir die Wirtin nichts sagen, aber es kamen heute auch viele Biker von oben herab.

Heubergalmen:
Bis zur oberen Kreuzung komplett frei, danach  immer wieder Schnee.
Die Krokeen kommen langsam ....
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: Isländer am 16.03.2012, 18:37
servus rennschnecke,
bin grad vom Dandlberg zurückgekommen,über altenbeuren rauf, richtung neubeurer see runter,geht sauguad #cheesy#
Aber es sind noch 500m schneebaaaaz dazwischen :-\  des reicht daß ma ausschaut wia a S......  ;)
Sg.. Helli
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: Reinhard am 17.03.2012, 17:04
Bin heute mal den Heuberg rauf ...

Im Mittelbereich mehrmals Schneefelder, die einigermaßen gut überfahren werden können, bzw. ausweichen am Wegrand. Ab der oberen Kreuzung ca. 90% Schnee und teilweise auch Eis. Ein sehr guter fährt drüber (zumindest einer war zu sehen), ansonsten lieber absteigen und schieben. Oder das Bike bei der Kreuzung stehenlassen, wie es einige gemacht haben.

Krokus gibt es bereits 4 Stück  :)  - noch etwas warten, bei den Almen sind noch ca. 50% schneebedeckt.
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: Ernst am 17.03.2012, 18:10
Geigelstein mit Ski geht ohne Unterbrechung bis zum Gipfel...
immer noch eine tolle Schneelage!
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: Bernhard am 17.03.2012, 18:55
Für die Radlfahrer:

Straße bis zum Breitenberghaus bis auf 2 kurze Stellen komplett frei. Ab Breitenberghaus noch viel Schnee.

Von der Lechneralm den Fahrweg runter noch viel Schnee, teilweise 50- 100cm. An manchen Stellen beinhart gefroren, der wird dort noch ein paar Tage liegen.

Servus
Bernhard
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: Bergfuzzi am 18.03.2012, 14:11
Servus

de Agergschwendt (hod a auf) gehd bis auf 3 kurze Schiebestrecken rechd guad............. #cheesy#

Gruß Bikefuzzi
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: Bergfuzzi am 21.03.2012, 18:30
Zitat von: Bergfuzzi am 18.03.2012, 14:11
de Agergschwendt (hod a auf) gehd bis auf 3 kurze Schiebestrecken rechd guad............. #cheesy#

jedsd gehds kplt............ #angel#

Jochberg gehd no ned, do is nach a paar hundad meda schluß....... :-\
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: Traudl am 23.03.2012, 19:17
Zitat von: Reinhard am 17.03.2012, 17:04
Bin heute mal den Heuberg rauf ...
Krokus gibt es bereits 4 Stück  :)  

..inzwischen sinds Tausende  :) und die Schneelage ist auch nicht mehr gerade üppig

Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: wastl am 23.03.2012, 19:33
Hallo
Wastl grüßt aus dem Krankenhaus, es freut mich für Euch das der Frühling kommt, ob er für mich auch kommt, ich hoffe es,
gruß wastl
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: eli am 23.03.2012, 20:21
Servus wastl,

ich freue mich, von dir wieder etwas zu lesen. Alle guten Wünsche für eine baldige Besserung!  :)

Hawedere

eli
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: Bergfuzzi am 06.04.2012, 21:51
Zitat von: Bergfuzzi am 21.03.2012, 18:30
Jochberg gehd no ned, do is nach a paar hundad meda schluß....... :-\

gehd jedsd bis auf 1125 m. aba es werd scho........... #cheesy#
de bam hams a scho wegad gramd.

Gruß  #biken# fuzzi
Titel: Schneelage
Beitrag von: mani_g am 14.04.2012, 17:59
Servus RoBikler,

zur Schuhbräualm immer noch Schnee..aber...
Im mittleren Teil am Graben kann man gut drüber fahren,
oben raus im Steilstück dann 2x kurz tragen,
den Rest kann man sich schon durchschwindeln....

Gruaß
Mani

...wenn die den Schnee nicht wegschieben/fräsen dauerts bestimmt noch mind. 2 Wochen!
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: Bergfuzzi am 15.04.2012, 17:03
Grias Eich

de Zinnkopf-Runde gehd a ganz guad zum fahrn, is aba steynweis weng Forstarbeiten g´sperrt. am freidog namidog wars zum fahrn.

Gruß Bikefuzzi
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: bikeloewin am 20.04.2012, 18:59
servus  :)

wie siehts denn momentan auf dem heuberg aus?
hats da nochmal drauf geschneit die letzten tage? war jemand oben mit dem bike oder auch zu fuss?
als ich vor 3 wochen oder so oben war, gings relativ gut zum fahren, nur das letzte stück kurz vor der alm war ja noch von schnee bedeckt.
danke!
vg Ramona
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: mani_g am 22.04.2012, 22:21
Hallo Ramona,

es hat zwar nochmal ein paarmal raufgeschneit, man kann aber problemlos raufbiken,
anders siehts an der Schuhbräu aus, oben 2x kurz über Schnee tragen..

LG Mani
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: kovalam am 26.04.2012, 18:59
Servus,
die Schuhbräu ist nun auch gänzlich schneefrei und nur a bissl batzig!

Viel Spaß!
Harald
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: mani_g am 26.04.2012, 21:46
Servus...

...auch von Bad Feilnbach an der Wirtsalm vorbei rauf zum Eibelkopf/Steingraberalm frei,
Dank Räumung an den üblichen Abschnitten...hinten runter und weiter zur Tregleralm dürfte auch schneefrei sein...

Gruß Mani
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: tsbergler am 28.04.2012, 12:39
Servus

Stoißer Alm ab Adlgass frei.

Viele Grüße
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: Eisdrache am 29.04.2012, 09:01
Riesenhütte ist bis kurz nach dem Abzweig zu Laubenstein inklusiver Verpflegungsstand der Riesenhütte komplett schneefrei... Gestern per pedes erkundigt..
Titel: Re: Schneelage (MTB)
Beitrag von: BG am 29.04.2012, 17:57
von Erl zum Spitzsteinhaus bzw. zur Altkaseralm geht's auch schon komplett schneefrei... heute erst selbst "erradelt".
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: Ernst am 29.04.2012, 20:04
Servus,
Kampenwand geht bis zum Liftstüberl,
zur Gori nur über Schnee.Gruss Ernst
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: ajkaya am 30.04.2012, 18:12
Servus,

hat sich schon jemand in Richtung Erzherzog-Johann-Klause, Kaiserklamm, Elendssattel aufgemacht und kann davon berichten?

Wäre für Tipps dankbar...

Viele Grüße
Andrea
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: Bergfuzzi am 30.04.2012, 22:09
Servus

woas wer ob de Forststraße zua Rudersburg schnäfrei is.......... ???

gruas fuzzi
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: mani_g am 30.04.2012, 22:17
Servus Fuzzi,

bin am Sa. mitm Rennrad über Kössen nach Walchsee gfahrn, eigentlich nähe Hinhageralm komplett Schneefrei.
Obs aber auf der Forststrasse no oana liegt, keine Ahnung.

Mani
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: Captain Coconut am 30.04.2012, 22:38
Gorialm schneefrei bis auf ca. 3 m in der vorletzten Kurve (mit Schwung auch fahrbar  >:D)

Gruß,
Wini
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: Ernst am 01.05.2012, 19:04
Servus,
Riesenhütte mitm Bike noch nicht möglich.
Gruss Ernst
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: Bergfuzzi am 01.05.2012, 19:18
Servus Mani

Zitat von: mani_g am 30.04.2012, 22:17
bin am Sa. mitm Rennrad über Kössen nach Walchsee gfahrn, eigentlich nähe Hinhageralm komplett Schneefrei.
Obs aber auf der Forststrasse no oana liegt, keine Ahnung.

i weards dann moin glei moi ausprobiern......... #cheesy#

Gruß fuzzi
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: BG am 02.05.2012, 20:11
Die "Moser"-Runde "von Bad Wiessee um den Hirschberg" (über die Schwarzen-Tenn-Alm und Kreuth) geht auch schneefrei, wenn man das Teilstück, auf dem Loipe von Kreuth zur Glashütte verläuft, auslässt.
Dafür kann man sogar bis zur Buchstein-Hütte hochradl'n...
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: Bergfuzzi am 02.05.2012, 23:19
Zitat von: Bergfuzzi am 01.05.2012, 19:18
Zitat von: mani_g am 30.04.2012, 22:17
bin am Sa. mitm Rennrad über Kössen nach Walchsee gfahrn, eigentlich nähe Hinhageralm komplett Schneefrei.
Obs aber auf der Forststrasse no oana liegt, keine Ahnung.

i weards dann moin glei moi ausprobiern......... #cheesy#


duach des das de Grenz g´sperrt war bin hoid a de Gscheuerwand und Taubensee aufe....... #schwitz#

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwishuload.de%2Fimages%2F2nthyn-15.JPG&hash=cd79c06cf1054fb48cd8209a50dd9d3881190f4d)

bis auf a paar  #schieb# strecken und paar bam is ganz easy.......... #biken#

Streckenlänge 27,5 km
Höhenmeter 1270 m

Gruß Bikefuzzi
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: sigi am 03.05.2012, 08:51
Ich war am Dienstag mit dem Radl auf der Lenggrieser Hütte (1338 m). Die Auffahrt über den Hirschtalsattel ist noch nicht zu empfehlen, hier liegt ab ca. 1100 m fast durchgehend Schnee(laut abwärtsschiebender Radler).  Bin wieder ein Stück zurück und dann über den "Winterweg"  zur Hütte. Der Winterweg zweigt im Hirschbachtal auf ca. 950 m rechts ab (Beschilderung Sulzersteig). Nach ca. 200m nach dem Abzweig kommt man an eine Gabelung; hier geht der Sulzersteig geradeaus und der Winterweg links ab. Er ist bis zur Hütte eine durchgehend befahrbare Forststrasse. Derzeit im oberen Teil noch auf ca 200 m schneebedeckt, aber gut eingelatscht.

Auch im schneefreien Zustand eine gute Alternative zur Stecke über den Hirschtalsattel.
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: thomas_kufstein am 04.05.2012, 17:55
Also heut gings mit dem MTB auf die Priener Hütte eher nicht. Ab den Tal-Almen war der Weg noch mit einer ziemlich dicken Schneeschicht bedeckt. ich hab dann mehr oder weniger bis zum Abkürzungsabzweiger vor dem Steilstück geschoben und bin dann schneefrei über diesen Abkürzungstrail zurück gefahren.
Vielleicht eher noch ein paar Tage warten ...

Servus,
Thomas
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: Bergfuzzi am 04.05.2012, 20:58
Servus

oiso s´Röthelmoos gehd bis auf oan kloana  #schieb# er vo de seen........... #cheesy#

Eschlmoos gehd ersd bis zua Klausen........ #schade# vo da Urschlau....... :P

Gruß fuzzi
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: Bergfuzzi am 05.05.2012, 18:18
Grias Eich

heid vo da Laubau übern Sepp, Haarbacher Alm, Bäckinger Klausen und Hiental Klausen a de Reiter Alm aufe.
zruck üba Sulzenstübl, Hiental Diensthütte und Weißgraben aufan normal Weg dann wieda obe.

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwishuload.de%2Fimages%2F2nti0x-51.JPG&hash=592c2e25e309a1f09a7c7d195aa4d255c8360175)
Reiter Alm mit Ristfeuchthorn

Streckenlänge 23 km
Höhenmeter 610 m

Gruß Bikefuzzi
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: mani_g am 06.05.2012, 14:21
Servus RoBiker,

von Kufstein über Aschenbrenner und Panoramaweg zum Weinbergerhaus.
Alles schneefrei, ein paar Schneerosen gibts noch zu sehen.
Rüber zur Kaindlhütte dürfte es auch durchgängig fahrbar sein.

Gruaß Mani
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: rennschnecke am 08.05.2012, 09:41
Hallo zusammen,

hat jemand aktuelle Infos über die Schneelage für Touren aufs
Feichteck (bevorzugt über Feichteckalm) bzw zur Riesenhütte ?

Viele Grüße

rennschnecke
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: mani_g am 08.05.2012, 21:03
Hallo Rennschnecke,

war heute am Feichtecksattel, so gut wie schneefrei!
Nur 3 kleine (keine 10m) Schneefelder zum rüberschieben/tragen...
unten, links zur Feichteckalm war noch Schnee, aber wie weit, keine Ahnung.

Im Hintergrund zum Spitzstein dauerts noch 1-2 Wochen...schätze ich...

Gruß Mani
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: Ernst am 11.05.2012, 19:29
Servus,
auf die Steinlingalm kann man schon wieder rauffahren.
2 kleine Schneefelder, man muss nicht mal absteigen.
Gruss
Ernst
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: marathon am 21.05.2012, 09:59
Servus beinand,

bin am Samstag vom Spitzing über den Elendsattel ins Kloo- Ascher-Tal gefahren.
Kurz vor dem Elendsattel noch 2 Schneefelder auf dem Forstweg (kurz geschoben). Dürften aber langsam wegtauen.

Sonst alles frei.

Gruß

Franz 
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: kovalam am 21.05.2012, 11:46
Hallo,

am Freitag war noch etwas Schee bei der Auffahrt zum Feichtecksattel. Solte sich mittlerweile erledigt haben.
Weiter über den Rosenheimer Weg zur Riesenhütte war noch ordentlich viel Schnee!
Von der Riesenhütte ins Tal alles schneefrei.
Die Auffahrt vom Trockenbachtal zum Spitzstein ist ebenfalls schneefrei.

Viel Spass

Harald
Titel: Schneelage
Beitrag von: mani_g am 01.11.2012, 16:18
Servus RoBiker,

zur Deindl/Heuberg gehts wieder durchgehend rauf!

Wie siehts denn woanders aus???

Gruaß
Mani
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: mani_g am 09.11.2012, 22:05
...jetzt gehts auch südseitig zum Feichtecksattel wieder bis zur Pölcheralm...

Gruaß Mani
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: Bergfuzzi am 11.11.2012, 16:25
Vom Seegatterl zur Winkelmoosalm und weiter über Möseralm zum Kammerkör Gasthaus geht es nach wie vor............ #biken#
Die letzten Meter zur Steinplatte zu Fuß....... #cheesy#

Gruß fuzzi
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: mani_g am 15.11.2012, 21:09
Kitzbüheler Horn, auch sämtliche anderen Berge rundrum, südseitig komplett schneefrei.
Nordseitig übers Reintal auch bis auf kleine Stellen frei befahrbar.

Mautstrasse war heute schon geschlossen, optimal für Biker...

Gruaß Mani
Titel: Schneelage
Beitrag von: mani_g am 07.01.2013, 21:30
Servus RoBiker,

zur Deindl/Heuberg gehts wieder fast ganz rauf!
In der unteren Kurve der Serpentine ist dann Ende, Eis und Schnee...
Morgen und Mittwoch, dann dürfte es wirklich vorbei sein........


Gruaß
Mani
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: Reinhard am 13.04.2013, 16:15
Bin heute über Schweibern zu den Heubergalmen rauf. Bis zur Einmündung der Straße von Nußdorf ca. 40-50% schnee- und eisbedeckt,  aber der Einmündung dann zu 80% stark vereist. Die Wanderer zogen sich teilweise Spikes an.
Einen mutigen Biker habe ich gesehen, der sein Rad vorsichtig am Rand der Eisplatten nach unten geschoben hat  :D

Später im Lauf der nächsten Stunden wurde alles weich, wenn das Wetter wie vorhergesagt warm bleibt, dürfte es auf den Wegen bald mit dem Schnee bald vorbei sein.
Titel: Schneelage
Beitrag von: mani_g am 15.04.2013, 19:58
Servus RoBiker,

gestern ja schon vom Schwarzenberg berichtet...
Heute von Nußdorf über die Dandlbergstraße(Nord) zur Aussichtskapelle,
weiter durch Grainbach und rauf zur Kasalm/Hochries-Mittelstation.
Noch hinter zum Moserboden, auch alles schneefrei!
Runter übers Mühltal nach Nußdorf, so ca. 30km...

Für die "Chiemgauer", man kann auch von Frasdorf aus raufbiken... ;D

Gruaß Mani

...Danke Reinhard für die Info Heuberg... :D
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: Bergfuzzi am 15.04.2013, 20:14
Vom PP am Taubensee zur Mordaualm {Lattengebirge} schneefrei.
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: kovalam am 17.04.2013, 19:16
Ich war heute von Nußdorf auf dem Heuberg.
Bis auf 10m alles frei.
Do wo`s hoid oiwei ling bleibt..
Er ist nur wieder steiler geworden....

Ach ja,...
JA............., die Krokus sind da!

Viel Spaß!
Harald
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: Bergfuzzi am 18.04.2013, 20:29
Agergschwend is kplt. schneefrei und Richtung Jochbergalm is ca 500 m voa da Diensthütte schluss....... :'(

Gruß fuzzi
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: MichiRO am 19.04.2013, 14:04
Zitat von: kovalam am 17.04.2013, 19:16
Ich war heute von Nußdorf auf dem Heuberg.
Bis auf 10m alles frei.

Gestern war fast alles weg. Ging leicht zum drüber fahren. Dafür waren gestern Menschenmassen am Heuberg. Auf dem gemeinsamen Stück des Nußdorf- und Schweiberanstieges war es eher ein Hindernisslauf für Biker. ;-)
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: Bergfuzzi am 21.04.2013, 19:54
Jochbergalm gehd mid a paar schiebesticken und de san ned wuid....... ;D
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: sigi am 21.04.2013, 21:13
War heute auf dem Karkopf vom Samerberg über den Waldparkplatz - mit dem Bike gings nur bis ein Stück nach der Genossenschaftsalm. Bis dahin auch schon Schneepassagen - ab dem Wald nach der Gen.alm kein Meter mehr zu fahren momentan.

Am Gipfel Sonne pur und schöne Nebelspiele um Hochries und Spitzstein.
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: mani_g am 26.04.2013, 20:40
Servus RoBiker,

Farrenpoint und Schuhbräualm komplett schneefrei, unglaublich, wie schnell das jetzt ging!
Zur Rampold- und Lechneralm sah es auch gut aus, dürfte nicht mehr viel Schnee liegen...

Mani
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: Bergfuzzi am 26.04.2013, 20:53
Zum Kaitl Sepp is schneefrei und de Stoisseroim mochd moin auf.
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: da_hans am 27.04.2013, 17:31
Schnappenkirche mittlerweile auch schneefrei. Langsam wirds was ;-)
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: da_hans am 03.05.2013, 08:19
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob folgende Strecken schon befahrbar sind?

- Priener-Hütte von Sachrang und Walchsee
- Hochplatte / Piesenhauser Hochalm  von Niedernfels aus
- Röthelmoos vom Weißachental aus

Danke für die Infos,

Da Hans
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: sachranger am 03.05.2013, 11:13
Zitat von: da_hans am 03.05.2013, 08:19
weiß jemand, ob folgende Strecken schon befahrbar sind?

- Priener-Hütte von Sachrang und Walchsee

servus da hans,

zur priener gehts ohne schneekontakt hoch. die haben in der letzten woche die forststraßen in dem gebiet freigefräst. allerdings wirst du zum walchsee runter noch ein bisserl über den schnee balancieren müssen. oben liegt noch reichlich ... wahrscheinlich so 300 höhenmeter weit runter.

sachranger
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: mani_g am 04.05.2013, 16:56
Zum Aschenbrenner, Weinbergerhaus/Brentenjoch und rüber zur Kaindlhütte
ist ebenfalls alles schneefrei!
Ein paar Schneerosen sind noch zu finden...

Mani
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: Bergfuzzi am 07.05.2013, 18:43
de Hochalm vom Heutal gehd a....... #cheesy#

fuzzi
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: kovalam am 08.05.2013, 21:12
Der Vollständigkeit halber:
Feichtecksattel ist bis auf 2m Restschnee auch frei!

Viel Spass!


Haral
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: rennschnecke am 08.05.2013, 22:52
Zitat von: kovalam am 08.05.2013, 21:12
Der Vollständigkeit halber:
Feichtecksattel ist bis auf 2m Restschnee auch frei!

Viel Spass!


Haral

Hallo Harald,

welche Strecke meinst du? Pölcheralm oder Feichteckalm?

Viele Grüße

rennschnecke
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: kovalam am 09.05.2013, 08:40
Servus rennschnecke,

ich bin über die Pölcheralm gefahren.
Über die Feichteckalm dauert es erfahrungsgemäß immer etwas länger bis
alles abgetaut ist.

Viel Spaß!

Harald
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: kovalam am 15.05.2013, 20:13
Ein neuer NICHT Schneebericht!
Der Spitzstein ist vom Trockenbachtal aus wieder befahrbar.
Leider steiler als im letzten Jahr.... ;)

Viel Spaß!

Harald
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: Bergfuzzi am 15.05.2013, 21:48
Servus

Rund uman Hochfelln gehds a  #noproblem#

Gruß fuzzi
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: Bergfuzzi am 17.05.2013, 19:41
Grias Eich

de stoaplattn gehd a  #cheesy#

vom PP Seegatterl aufe a de Winkelmoosalm und üba de Möseralm as GH Kammerkör aufe.
obe dann üba de Eibenstockhütte zum PP.

Gruß bikefuzzi
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: da_hans am 17.03.2014, 07:59
Seavus beinand,

da ja momentan bestes Bikewetter ist, hier mal mein erster Zustandsbericht:

Richtung Kampenwand über Hintergschwendt bis rauf zur Kreuzung bei der Maisalm nur eine kleine
Eisplatte in der letzten Kurve vor der Kreuzung, die aber umfahren werden kann, dann rüber zur Maureralm und runter nach Rottau nur
3 unbedeutende kurze Schneestellen mit Umfahrungsmöglichkeit.

Am Freitag bis auf den kurzen Wiesenabschnitt nach der Maureralm auch schon überwiegend trocken zu
befahren. Kann sich natürlich am Wochenende etwas geändert haben.

VG Hans
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: kovalam am 18.03.2014, 08:30
Servus,
wahrscheinlich haben es die meisten eh schon vermutet,
trotzdem ein Livebericht vom Heuberg:
Die Auffahrt von Nußdorf und auch Schweibern ist frei.
Ein kleines Stück muss man durch die Eisplatten zirkeln aber kein Problem.

Viel Spaß!
Harald
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: Wendei am 18.03.2014, 18:28
Livebericht vom Heuberg:
Die Auffahrt von Nußdorf und auch Schweibern ist frei.
Ein kleines Stück muss man durch die Eisplatten zirkeln aber kein Problem.

Viel Spaß!
Harald
[/quote]
Danke für die Info, nebenbei die Frage was is mit de Krokus?
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: maisalm am 18.03.2014, 19:03
Zur Krokussituation:
meine Nachbarin hat Anfang letzte Woche angerufen, da meinte die Wirtin, es fängt grad so an...
Also bei schönem Wetter lohnt sich´s wahrscheinlich schon  ;)
Gruß maisalm
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: Zwerch am 18.03.2014, 19:15
Nicht ganz aktuell...die Fotos sind schon von gestern. ;D
Rentiert sich derzeit definitiv schon.
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: kovalam am 20.03.2014, 15:24
Servus,
auch diese Info wird keine große Überraschung sein:
Von Brannenburg zur Schuhbräu ist frei und hinten runter auf Kutterling auch.

Viel Spaß!
Harald
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: mani_g am 20.03.2014, 20:51
Servus RoBergler,

die Straße zum Spitzsteinhaus ist an 3 kurzen Stellen noch schneebedeckt, man kann aber gut drüberschieben.
Ab oberem Parkplatz dann durchgehend schnee- und eisfrei.

Schwarzenberg von Hundham ist auch komplett frei.

Wie siehts denn zum Aschenbrenner/Weinbergerhaus aus???

Gruß
Mani
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: Reinhard am 29.03.2014, 19:15
Hintersteiner See - Walleralm: schneefrei!

Morgen wirds sehr sonnig:   #nivea#
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: Brixentaler am 29.03.2014, 19:57
Zitat von: Reinhard am 29.03.2014, 19:15
Hintersteiner See - Walleralm: schneefrei!
...

Das war schon so am 1. Januar dieses Jahres:

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.brixentaler.eu%2Fpictures%2FIMG_8492.JPG&hash=94c7c7a7fc1cec73edaac898819d7589d77393ef)

;)

Mehr Fotos (darunter ein Kreuzbichl-Gipfelpanorama) gäbe es evtl. hier (http://www.brixentaler.eu/de/index.php?p=alpen_2014).
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: tobig am 30.03.2014, 18:54
Wendelstein, über Soinhütte: noch Schnee sehr weich. Geht, kostet allerdings n bissle Kraft. Schneeschuhe sind sicherlich net ganz falsch.
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: kovalam am 09.04.2014, 15:16
Servus,
die Pölcherschneid (Feichteck) geht noch nicht ganz mit dem MTB.
Bis zur Pölcheralm war es ganz gut.
Der Regen wird das aber schnell geregelt haben....

Viel Spaß !

Harald
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: Reinhard am 28.03.2017, 20:33
Hallo  Biker

Ich will am Wochenende biken. Hat jemand Infos, wie es mit der Schneelage in Tirol oder Bayern aussieht?
#danke1#
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: Bergfuzzi am 31.03.2017, 20:43
Zitat von: Reinhard am 28.03.2017, 20:33
Hallo  Biker

Ich will am Wochenende biken. Hat jemand Infos, wie es mit der Schneelage in Tirol oder Bayern aussieht?
#danke1#

Servus Reinhard

da Teisenberg / stoisser oim schaud ganz guad aus...... :)

(https://kiwipic.de/images/2nu7p3.JPG)

fuzzi
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: Ernst am 01.04.2017, 15:47
Servus,
Wildbichlalm schneefrei
Lacheralm auch und
Jochbergalm von Marquartstein auch
Gruss Ernst
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: Reinhard am 01.04.2017, 19:03
Danke für die Rückmeldungen.

Bin heute mit dem Bike von Kreuth über das Weissachtal und die Schwarzentennhütte hinauf zur Weidbergalm. Im Weissachtal gab's an den schattigen Stellen Eisglätte (siehe Bild), kurz vor den Alm zwei Stellen, wo die Forststraße vollständig mit Schnee bedeckt war. Ansonsten alles schneefrei!

Kurz nach der Abzweigung hinter Schwarzentenn ist die Straße wegen Holzfällarbeiten für ca. 150 m gesperrt. Bin frech durchgefahren und habe natürlich nichts von Fällarbeiten gemerkt (Wochenende??). Siehe Fotos.
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: Frauenschuh am 01.04.2017, 21:42
Servus,
heute eine schöne Runde am Blomberg gedreht - alles schneefrei.
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: geroldh am 01.04.2017, 22:22
Zitat von: Reinhard...
Kurz nach der Abzweigung hinter Schwarzentenn ist die Straße wegen Holzfällarbeiten für ca. 150 m gesperrt. Bin frech durchgefahren und habe natürlich nichts von Fällarbeiten gemerkt (Wochenende??). Siehe Fotos.
:o  #gruebel# #nocomment# #peinlich# #vorsicht# #verdaechtig# #schaem# #nichtzufassen# #int# #wurscht# #nasowas# #mrbig# #sonicht# #traudich# #genauso# #isagnix# #respekt# #wochenend# #passtscho# #kombiniere# #guckstdu# #april# #desnemma# #gutgemacht#  8)  #erledigt#

???  Hmm, die Forstler war'n wohl eben mal bei McDrive was zum Essen holen...  #lacher#

#gutenacht#  :azn:
Titel: Re: Schneelage Laubenstein
Beitrag von: Reinhard am 08.04.2017, 18:16
Servus Biker

von der Frasdorfer Hütte zum Laubensteingatterl im oberen Bereich mehrmals kleine Schneefelder (bis ca. 20 m), ab Laubensteingatterl bis zum Gipfelkreuz völlig schneefrei.
Bin zwar nicht zur Riesenhütte gefahren, aber der Weg dorthin dürfte völlig schneefrei sein.

Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: Reinhard am 09.04.2017, 17:38
Nachdem ich die Region um den Hochfelln die letzte Zeit total vernachlässigt hatte, fuhr ich heute erstmals mit dem Bike hinauf zur Bründlingalm. Bin von der Talstation der Hochfellnbahn über Kohlstatt hinauf zur Gleichenbergalm, danach steil hinunter zur Wegegabelung und dann wieder brutal steil hinauf. Bei der Bründinglalm war wegen der drei Einkehrmöglichkeiten und der nahen Mittelstation sehr viel los. Nächstes Mal besser unter der Woche!

Keine Schneeberührung, ganz wenig Schneereste am Fahrbahnrand.
Titel: Re: Schneelage
Beitrag von: Dammradler am 29.04.2017, 17:43
Servus,
ich bin heute von Kirchdorf über die Dandlbergstraße bis nach Steinkirchen gefahren.
Nur kurz vor dem Fahrtwind unbedeutende Schneereste, die man einfach durchfahren kann. Sonst schneefrei.
Titel: Re.: Sammelthema Schneelage MTB
Beitrag von: Reinhard am 21.03.2019, 19:39
Heubergalmen:
Bis auf die letzten 2 Serpentinen vor den Almen ist die Forststraße schneefrei.
Tendenz: Es taut weiter  #sonne6#
Titel: Re.: Sammelthema Schneelage MTB
Beitrag von: Dammradler am 28.03.2019, 14:51
Die Auffahrt von St. Margarethen bis zur Mitteralm ist fast schneefrei. Auf dem Sommerweg liegen aber größere Steine und er ist manchmal uneben. Die Mitteralm hat bis Ende Mai am Montag und Dienstag Ruhetag.

Von Holzham aus ist die Auffahrt zur Dandelbergalm ohne schnee.
Titel: Re.: Sammelthema Schneelage MTB
Beitrag von: Reinhard am 31.03.2019, 11:08
Bin gestern von Raubling auf den Samerberg gefahren. Ziel war der Feichtecksattel (Pölverschneid). Der Weg oberhalb der Wagneralm ist noch total schneebedeckt ... kein Weiterkommen möglich!
Zur Wagneralm (geöffnet) kommt man mit dem Bergradl ohne Schneeberührung.

Titel: Re.: Sammelthema Schneelage MTB
Beitrag von: tramp20 am 13.04.2019, 08:13
Hallo,
weiß jemand, wie es hier ausschaut:
1. Jenbachtal - Eibelsattel - Tregleralm
2. Schuhbräualm - Farrenpoint - Litzldorf

Gelegentliche Schneeberührung (z.B. 100 m schieben) macht nichts.
Durch die ausgefallene Webcamera Hochries West habe ich keinen Überblick mehr :-(

Danke
Titel: Re.: Sammelthema Schneelage MTB
Beitrag von: Reinhard am 13.04.2019, 10:31
Der Weg im Jenbachtal ist jetzt geräumt.
Titel: Re.: Sammelthema Schneelage MTB
Beitrag von: tramp20 am 13.04.2019, 11:52
Fragt sich nur, wie weit...
Titel: Re.: Sammelthema Schneelage MTB
Beitrag von: Reinhard am 13.04.2019, 14:34
Feichtecksattel (Pölverschneid) noch nicht mit Mountainbike erreichbar.
Bereits vor der Schweibereralm auf ca. 1120 m geschlossene Schneedecke und umgestürzte Bäume auf dem Weg.
Die Wagneralm (1058 m) dagegen ist schon seit einigen Wochen erreichbar und geöffnet.
Titel: Re.: Sammelthema Schneelage MTB
Beitrag von: tramp20 am 16.04.2019, 10:56
Zitat von: tramp20 am 13.04.2019, 08:13
Hallo,
weiß jemand, wie es hier ausschaut:
1. Jenbachtal - Eibelsattel - Tregleralm
2. Schuhbräualm - Farrenpoint - Litzldorf


Zu 1: völlig schneefrei
Zu 2: kurz vor der Schuhbräualm (Ende der letzten Steilstufe) liegt noch Schnee, ausserdem etwa 3 leicht überwindbare kleine umgefallene Fichten). Bei der Weiterfahrt Farrenpoint - Litzldorf alles frei.
Titel: Re.: Sammelthema Schneelage MTB
Beitrag von: AndiN am 18.04.2019, 11:19
Kurze Info aus den Chiemgauern:

-Agersgschwendt geht schon a Zeitl (bei schönem Wetter ist der Simei a da und man kann die ein oder andere Hoibe erwerben  :))
-Hochgernhaus geht noch nicht (liegen noch viele umgefallene Bäume drin)
-Staffn- / Hefter- / Rachlalm ist auch bereits alles schneefrei, allerdings ham die Almen no ned offen
Titel: Re.: Sammelthema Schneelage MTB
Beitrag von: Reinhard am 18.04.2019, 11:47
Zwar schon im benachbarten Tirol, aber ganz nah an der Grenze:

Der Panoramaweg zwischen Aschenbrennerhaus und Weinbergerhaus ist völlig unbefahrbar: Schnee bis zu 1/2 Meter, umgestürzte Bäume etc ...
Auffahrt von Kufstein bis oberhalb Duxer Alm möglich.
Aschenbrennerhaus geöffnet. Weinbergerhaus erst ab 1. Mai.
Titel: Re.: Sammelthema Schneelage MTB
Beitrag von: tramp20 am 20.04.2019, 13:04
Gebiet Schwarzrieshütte:
Bei Kasalm etwas Schnee, im Trockenbachtal noch viele Meter zum Schieben.
Beim Abzweig zum Spitzstein/Klausen beginnt der Schnee schon an der Brücke/Schranke.
Titel: Re.: Sammelthema Schneelage MTB
Beitrag von: Reinhard am 20.04.2019, 19:09
Zitat von: tramp20 am 20.04.2019, 13:04
... Beim Abzweig zum Spitzstein/Klausen beginnt der Schnee schon an der Brücke/Schranke.
#dankeschoen#

Bin ab Trockenbachtal Richtung Klausen zu Fuß gegangen. Wie Tramp20 schreibt, gleich ab unten Schnee. Später wurde der Weg teilweise frei. 130 Höhenmeter unterhalb der Klausenhütte bin ich umgekehrt ...

Außerdem:
Waldparkplatz Schwarzries über Wagneralm gut möglich
Der Abkürzer, der kurz hinter der Wagneralm links Richtung Trockenbachtal beginnt, ist nur zu Fuß möglich (umgestürzte Bäume, matschig ...)
Auffahrt von Erl zur Schwarzrieshütte möglich (zumindest habe ich Radler gesehen)

Foto:
Blick rüber zum Feichteck / Pölcherschneid.
Titel: Re.: Sammelthema Schneelage MTB
Beitrag von: tramp20 am 22.04.2019, 14:54
Hallo,
ist Windshausen- Kranzhornalm schon fahrbar (umgestürzte Bäume o. ä.)?
Titel: Re.: Sammelthema Schneelage MTB
Beitrag von: abi am 22.04.2019, 18:22
Ich war am Karfreitag zu Fuß schneefrei über den Kranzhornsteig von Scheiben/Erl auf dem Kranzhorn. Auf der Kranzhornalm hat mir die Bedinung erzählt, dass sie die Hütte am Karfreitag den ersten Tag offen hatten, da der Fahrweg frei ist (habe das so verstanden, dass sie mit den Auto rauffahren müssen, damit sie öffnen können). Während sie mir das sagte, ergänzten zwei gerade eingetroffene MTBler, dass bei deren Auffahrt ein Schwung Schnee auf den Fahrweg abgegangen sei und die MTBler eine kurze Strecke schieben musst. Sonst scheint es aber mit dem Radl zu gehen.
Titel: Re.: Sammelthema Schneelage MTB
Beitrag von: tramp20 am 23.04.2019, 07:58
Danke, aber ich möchte wie immer von Windshausen rauf :-)
Titel: Re.: Sammelthema Schneelage MTB
Beitrag von: Reinhard am 23.04.2019, 19:08
Der Wirtschaftsweg von Grainbach über die Doagl- und Wimmeralm zur Ebersberger Alm ist "baumfrei" und (bis auf 20 m) auch schneefrei.
Titel: Re.: Sammelthema Schneelage MTB
Beitrag von: Reinhard am 25.04.2019, 20:26
Ich habe aus einem speziellen Mountainbike-Forum ein paar Infos der letzten zwei Tage zusammengefasst:

Titel: Re.: Sammelthema Schneelage MTB
Beitrag von: Reinhard am 03.05.2019, 11:35
Die Bründlingalm in den Chiemgauer Alpen ist derzeit von allen Richtungen schneefrei zu erreichen. Oberhalb der Bründlingalm geschlossene Schneedecke.
Titel: Re.: Sammelthema Schneelage MTB
Beitrag von: Reinhard am 16.05.2019, 18:04
Hochgernhaus und Enzianhütte sind nicht mit dem Mountainbike erreichbar - geschlossene Schneedecke, Neuschnee ...
Titel: Re.: Sammelthema Schneelage MTB
Beitrag von: almrausch am 18.05.2019, 19:50
Bin heute die Tregleralmrunde gefahren,  total schneefrei
Almrausch
Titel: Re.: Sammelthema Schneelage MTB
Beitrag von: Reinhard am 20.05.2019, 13:15
Die Gufferthütte war dieses Wochenende bis ca. 10 Minuten vor der Hütte mit dem Bergradl erreichbar, da der Weg bis dahin geräumt war. Danach keine Chance weiter zu fahren.
Neben dem geräumten Weg türmt sich der Schnee mannshoch und es hatte auch noch weiter geschneit.

Laut Homepage der Gufferthütte:
ZitatGriaß Enk,
​die Gufferthütte befindet sich derzeit in Winterpause.
​Leider müssen wir die Eröffnung der Gufferthütte um eine Woche verschieben.
Die massiven Schneemengen lassen es nicht zu am 18.5.19 zu Öffnen!
Der ständige Schneefall gibt sein restliches.
Wir geben unser bestes um am 24.5.19 zu öffnen.
Titel: Re.: Sammelthema Schneelage MTB
Beitrag von: Reinhard am 20.05.2019, 13:16
Die Blaubergalm war gestern, Sonntag mit dem Mountainbike erreichbar.
Titel: Re.: Sammelthema Schneelage MTB
Beitrag von: Reinhard am 25.05.2019, 18:13
Infos von Dritter Seite erhalten:

Straubinger Haus südseitig erreichbar.
Von Kochel zur Kochler Alm und zu Fuß weiter zum Rabenkopf komplett schneefrei.
Zwischen Karwendelhaus und Ahornboden Schieben durch tiefen Schnee.
Titel: Re.: Sammelthema Schneelage MTB
Beitrag von: Reinhard am 26.05.2019, 21:48
Feichteck(sattel):

Die Auffahrt über Nußdorf / Gammern-Waldparkplatz / Genossenschaftsalm / Pölcherschneid ist komplett schneefrei, wobei sich unterhalb der Feichteckalm im Wald der Schnee an den Seiten stellenweise noch bis zu 1/2 Meter türmt.

Am Waldrand hinter dem obersten Almgebäude (nach der letzten Kurve) sind die letzten 200 m vor der Pölcherschneid durch viele umgestürzte Bäume nicht passierbar, man muss auf den Wiesenhang ausweichen:




Der Verbindungsweg zwischen Pölcherschneid und Feichteckalm ist durch meterhohe umgestürzte Bäume unpassierbar:




Bin auch noch auf den Gipfel aufgestiegen, 20 Min.: Der Bergsteig ist größtenteils nicht erkennbar, harter Altschnee und umgestürzte Bäume.
Titel: Re.: Sammelthema Schneelage MTB
Beitrag von: tramp20 am 27.05.2019, 06:51
Zum Feichteck:
Vielen Dank, daß Du mir dies erspart hast :-)
Titel: Re.: Sammelthema Schneelage MTB
Beitrag von: tramp20 am 01.06.2019, 13:48
Gibt es aktuelle Infos:
1. Trockenbachtal - Altkaseralm
2. Landl - Kaiserhaus - Valepp - Elandsattel - Zipflwirt
3. Durchholzen - Tiroler Heuberg
4. Walchsee - Priener Hütte

Danke.
Titel: Re.: Sammelthema Schneelage MTB
Beitrag von: Reinhard am 01.06.2019, 17:24
Info zum Gebiet Jenbachtal - Mitterberg - Schuhbräualm - Wirtsalm - Maieralpe: alles total schneefrei!
Auch die Reindleralm selbst ist schneefrei. Wir können nichts über den schattigen Verbindungsweg Mitteralm-Reindleralm sagen, weil wir von der Hochsalwand kamen.

Die nördlichen, schattigen Hänge, so ab ca. 1400 m, sind noch schneebedeckt,wie z. B. der Weg südwestlich der Reindleralm in Richtung Birkenstein.

Siehe dazu das Foto von der Hochsalwand auf Kaserwand/Wildalpjoch (links) bis zum Wendelstein (rechts).
Titel: Re.: Sammelthema Schneelage MTB
Beitrag von: schneerose am 03.06.2019, 09:07
Zitat von: tramp20 am 01.06.2019, 13:48
2. Landl - Kaiserhaus - Valepp - Elandsattel - Zipflwirt

Zwischen Elendsattel und Zipflwirt schneefrei
Titel: Re.: Sammelthema Schneelage MTB
Beitrag von: tramp20 am 03.06.2019, 13:12
Zitat von: schneerose am 03.06.2019, 09:07
Zwischen Elendsattel und Zipflwirt schneefrei

Danke und damit sicher auch keine umgefallene Bäume.

Durchholzen - Tiroler Heuberg - Habersauertal auch keine Hindernisse.
Titel: Re.: Sammelthema Schneelage MTB
Beitrag von: Reinhard am 03.06.2019, 17:59
Info von dritter Seite:

Soiernweg Fischbachalm ist frei, Karwendelrunde nur mit "durch den Schnee schieben" machbar, Ahornboden plus 100 Höhenmeter frei, Plumsjoch ab Eng (Trail downhill ebenso) auch nur mit durch Schnee schieben auf ca. 1 KM möglich. Sattel bis Gernalm ist frei.
Fakten vom letzten WE
Titel: Re.: Sammelthema Schneelage MTB
Beitrag von: Reinhard am 04.06.2019, 14:26
Ebenfalls Info von dritter Seite:
harmlose Restschneefelder bei der Rotwandalm am Juifen

Tour: Demeljoch-Umrundung (https://www.roberge.de/tour.php?id=992)
Titel: Re.: Sammelthema Schneelage MTB
Beitrag von: tramp20 am 07.06.2019, 11:59
Zitat von: tramp20 am 01.06.2019, 13:48
Gibt es aktuelle Infos:
1. Trockenbachtal - Altkaseralm

Alles frei, nur einmal bücken unter einem Baum durch.
Titel: Re.: Sammelthema Schneelage MTB
Beitrag von: abi am 09.06.2019, 01:07
Zitat von: tramp20 am 07.06.2019, 11:59
Zitat von: tramp20 am 01.06.2019, 13:48
Gibt es aktuelle Infos:
1. Trockenbachtal - Altkaseralm

Alles frei, nur einmal bücken unter einem Baum durch.
Baum sollte nun dank einer Fiskars SW75 kein Hinderniss mehr darstellen.
Titel: Re.: Sammelthema Schneelage MTB
Beitrag von: tramp20 am 09.06.2019, 07:20
Zitat von: abi am 09.06.2019, 01:07

Baum sollte nun dank einer Fiskars SW75 kein Hinderniss mehr darstellen.

Danke.
Hast Du noch mehr aufgeräumt auf dem Streckenteil? :-)
Titel: Re.: Sammelthema Schneelage MTB
Beitrag von: Reinhard am 09.06.2019, 07:44
Längenau-Trail: Er ist zwar schon einige Zeit schneefrei, war aber wegen umgestürzter Bäume nicht befahrbar. Nach umfangreichen Wartungsarbeiten wurde er jetzt wieder auf Vordermann gebracht.

https://www.roberge.de/tour.php?id=359 (https://www.roberge.de/tour.php?id=359)
Titel: Re.: Sammelthema Schneelage MTB
Beitrag von: abi am 09.06.2019, 11:55
Zitat von: tramp20 am 09.06.2019, 07:20
Danke.
Hast Du noch mehr aufgeräumt auf dem Streckenteil? :-)
Habe auf der Klausenstraße zwischen Trockbachtal und Altkaseralm insgesamt drei querliegende Bäume gekürzt :-)
Titel: Re.: Sammelthema Schneelage MTB
Beitrag von: tramp20 am 09.06.2019, 12:47
Zitat von: abi am 09.06.2019, 11:55

Habe auf der Klausenstraße zwischen Trockbachtal und Altkaseralm insgesamt drei querliegende Bäume gekürzt :-)

Sehr schön, dann werde ich bei meinen nächsten Touren da (noch ca. 25 dieses Jahr) jedes Mal an Dich denken, sofern der Bauer nichts aufräumt.

Wenn Du eventuell vielleicht nächstes Frühjahr ganz früh mal da rauf fahren und hier wieder Bescheid geben könntest, reserviere ich Dir ein Bier auf der Altkaseralm https://www.roberge.de/Smileys/default/wink.gif

https://www.roberge.de/Smileys/default/rb_danke1_s.gif
Titel: Re.: Sammelthema Schneelage MTB
Beitrag von: abi am 09.06.2019, 18:19
Zitat von: tramp20 am 09.06.2019, 12:47...
Wenn Du eventuell vielleicht nächstes Frühjahr ganz früh mal da rauf fahren und hier wieder Bescheid geben könntest, reserviere ich Dir ein Bier auf der Altkaseralm...
Mach ich. Ein spend.., äh reserviertes Bier geht immer :)
Titel: Re.: Sammelthema Schneelage MTB
Beitrag von: Alpendohle am 09.06.2019, 19:33
Servus miteinander,
Frage: Wie sieht es aus mit dem E-Bike auf der Klausenstraße in Richtung Altkaseralm in dem Bereich an der Grenze.
Gibt es da einen Um- bzw. Ausweg damit man nicht das Bike die Steine raufschleppen muß?
Ist mir (Bauj. 45) zu schwer.
Grüße Karl
Titel: Re.: Sammelthema Schneelage MTB
Beitrag von: abi am 09.06.2019, 20:00
Hi Karl,

welchen Bereich meinst Du genau mit "Klausenstraße in Richtung Altkaseralm in dem Bereich an der Grenze". Die Grenze (DE/AT) geht eigentlich nicht über die Klausenstraße, sondern über den Kamm vom Zinnenberg, Brandelberg und Spitzstein. Bis auf die immer vorhandene ca. 70m lange MTB-Schiebestrecke (ca. 20 Höhenmeter) vor der Nesselbrandalm sollte die Fahrt zur Altkaseralm mit dem E-Bike kein Problem sein.

Grüße
Andreas
Titel: Re.: Sammelthema Schneelage MTB
Beitrag von: Alpendohle am 09.06.2019, 21:15
Servus Andreas,
da hast du natürlich recht, die Grenze ist weiter oben. Ich meine aber genau die von dir beschriebene  Schiebestrecke
(20 Höhenmeter). Ich kenne die Stelle von früher (ohne Strom), und wenn ich dich richtig verstehe, dann hat sich hier
nichts verändert.
Danke für deine Rückmeldung.
Grüße Karl
Titel: Re.: Sammelthema Schneelage MTB
Beitrag von: abi am 09.06.2019, 21:42
Zitat von: Alpendohle am 09.06.2019, 21:15
...und wenn ich dich richtig verstehe, dann hat sich hier nichts verändert.
Ja, die Stelle gibt es immer noch
Titel: Re.: Sammelthema Schneelage MTB
Beitrag von: tramp20 am 10.06.2019, 14:34
Zitat von: abi am 09.06.2019, 18:19
Mach ich. Ein spend.., äh reserviertes Bier geht immer :)

Klar, reserviert soll natürlich spendiert heißen :-)
Titel: Re.: Sammelthema Schneelage MTB
Beitrag von: Powerlokomotive am 11.06.2019, 09:47
MTB-Strecke vom Trockenbachtal (Schwarzrieshütte) über Eiskeller zum Laubenstein: Ab der Holzerhütte (?) etwa knapper Kilometer noch ziemlich viel Schnee (zum Teil noch > 1 Meter), Fahrrad Schieben. Dauert noch ein paar Wochen, bis der Weg durchgehend fahrbar ist.
Titel: Re.: Sammelthema Schneelage MTB
Beitrag von: kare am 14.06.2019, 14:43
zwischen Hindenburghütte und Straubinger Haus, wo es im Wald ziemlich steil ist, liegen ein paar Bäume und Schneefelder.
Titel: Re.: Sammelthema Schneelage MTB
Beitrag von: tramp20 am 14.06.2019, 15:14
Wie ist die Befahrbarkeit von
Pölcheralm - Pölcherschneid - Seitenalmen - Riesenplateau?
Titel: Re.: Sammelthema Schneelage MTB
Beitrag von: tramp20 am 14.06.2019, 15:22
An die Mods einen Vorschlag:

Könntet Ihr vielleicht dieses Thema erweitern/ändern in "Sammelthema Befahrbarkeit MTB"?
Die wenigste Zeit im Jahr herrscht der Winter :-)

Antwort von roBerge:
Auf der Startseite von roBerge konnten wir das Thema ändern. In den Einzelbeiträgen könnten wir es nur recht aufwändig ändern.
Titel: Re.: Sammelthema Befahrbarkeit MTB
Beitrag von: Bergfuzzi am 14.06.2019, 21:36
Rund um die Reiter Alpe müsste auch passen...... :)

zumindest schauds vo om so aus..... #hihi#

fuzzi
Titel: Re.: Sammelthema Schneelage MTB
Beitrag von: tramp20 am 15.06.2019, 05:16
Zitat von: tramp20 am 14.06.2019, 15:22

Antwort von roBerge:
Auf der Startseite von roBerge konnten wir das Thema ändern. In den Einzelbeiträgen könnten wir es nur recht aufwändig ändern.


Vielen Dank, das reicht vollkommen.
Ich hatte immer Hemmungen, hier übliche Hindernisse (umgefallene Bäume, Wegabrutschungen nach Unwetter u.ä.) zu melden oder danach zu fragen.
Titel: Re.: Sammelthema Befahrbarkeit MTB
Beitrag von: Hotzenplotz am 15.06.2019, 09:46
Lagebericht Chiemgau  #hihi#
Rauschberg auf Höhe Rossgasse noch zwei Schneefelder, einfach zu übersteigen / umgehen, vom Kienbergsattel bis rüber zur Rauschbergalm ebenfalls zwei kleine Felder.
Stoisseralm von Farnbichl aus frei, Bäckeralm von Westen her ebenfalls.
Staufenrunde (Adlgass - Steineralm - Staufenbrücke - Jochberg - Weißbach - Adlgass) auch kein Problem mehr.
Und die eben angesprochene Reiteralmrunde (also Unterjettenberg - Reith - Obermayerberg - Hundsalm - St. Martin - Litzlkapelle - Hirschbichl - Hintersee) ohne Probleme zu fahren.
Die kleine Reiteralmrunde (Ruhpolding - Kaitl - Weißbach) inklusive Trail im Osten (von dem ich nicht verrate, wo er ist, sind ja hier nicht bei Instagram 🥳) geht auch super!
Viel Spaß bei den Ausfahrten,
der Räubershauptmann
Titel: Re.: Sammelthema Schneelage MTB
Beitrag von: tramp20 am 23.06.2019, 14:14
Zitat von: kare am 14.06.2019, 14:43
zwischen Hindenburghütte und Straubinger Haus, wo es im Wald ziemlich steil ist, liegen ein paar Bäume und Schneefelder.

Kommt man mit einem normalen MTB einigermaßen dran vorbei?
Titel: Re.: Sammelthema Befahrbarkeit MTB
Beitrag von: Chtransalp10 am 23.06.2019, 16:41
Ja, das geht. Mit ein paar Metern schieben, bzw. einmal umtragen. (Haben wir letzte Woche sogar mit dem Stromradl hingekriegt..).
Noch eine Info dazu: Wer mit dem Radl zur Winklmoos Alm hinauf will, sollte ab Seegatterl auf dem Forstweg bleiben. Der schmale Weg am Dürnbach geht auch noch, aber nicht mehr ab der Straßenüberquerung! Da liegen jede Menge Bäume kreuz und quer! Der Schwarzlofergraben ist gut befahrbar.
Titel: Re.: Sammelthema Befahrbarkeit MTB
Beitrag von: tramp20 am 24.06.2019, 14:00
Zitat von: Chtransalp10 am 23.06.2019, 16:41
Ja, das geht. Mit ein paar Metern schieben, bzw. einmal umtragen.

Vielen Dank, mache ich dann morgen.

Wen es interessiert: der Wanderweg (und Schiebestrecke MTB) von der Steingraberalm zur Bucheralm (Breitenstein Nordseite) ist freigeschnitten und trotzdem mühsam.
Titel: Re.: Sammelthema Befahrbarkeit MTB
Beitrag von: tramp20 am 25.06.2019, 11:44
Zitat von: tramp20 am 24.06.2019, 14:00
Zitat von: Chtransalp10 am 23.06.2019, 16:41
Ja, das geht. Mit ein paar Metern schieben, bzw. einmal umtragen.

Vielen Dank, mache ich dann morgen.

Alle umgefallene Bäume sind weg :-)
Titel: Re.: Sammelthema Befahrbarkeit MTB
Beitrag von: tramp20 am 23.08.2019, 15:19
Es ist zwar noch etwas früh, aber seit etwa 3 Wochen hängt bei der Schranke Spitzsteinstraße vom Trockenbachtal zur Altkaseralm/Spitzsteinhaus ein Wintersperrschild nur für Radlfahrer.

Ich habe die Wirtin der Altkaseralm informiert und sie hat dann folgendes erfahren:
Das Schild wurde vom TVB (Tourismusverband) aufgehängt, um sich (die Route ist eine offizielle MTB-Tour) von allen Haftungsklagen (Schnee/Lawinen usw.) freizuhalten.
Dieses Verbot, wie so oft in Österreich, braucht also nicht beachtet werden, zumal Fußgänger/Schneeschuhgeher nicht betroffen sind. Außerdem ist in der Gegenrichtung sowieso kein Verbotsschild angebracht.  [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  
Titel: Re.: Sammelthema Befahrbarkeit MTB
Beitrag von: almrausch am 23.08.2019, 17:52
Das würde mich jetzt genauer interessieren "wie so oft in Östereich nicht beachtet werden muss". Wir würden gerne mal mit dem Rad ins Kaiserbachtal fahren um uns den langen Hatcher zu ersparen. Da gibt es eine Verbotsschild.
Danke für eure Hilfe/Meinung
Almrausch
Titel: Re.: Sammelthema Befahrbarkeit MTB
Beitrag von: tramp20 am 24.08.2019, 06:26
Zitat von: almrausch am 23.08.2019, 17:52
Da gibt es eine Verbotsschild.

Das würde ich ganz sicher beachten :-)
Aber solche Schilder an einsamen Strecken, die nicht Straßen der Bundesforste sind, könnte man mit gesundem Menschenverstand riskieren. Keiner wird Dir sagen, dass das nicht beachtet werden kann.
Aber z.B. die Strecke Walchsee - Priener Hütte ist von MTBler viel befahren und trotzdem steht da so ein Schild.
Titel: Re.: Sammelthema Befahrbarkeit MTB
Beitrag von: bobopapa am 24.08.2019, 09:18
Einige dieser Schilder in unserem südlichen Nachbarland stehen rein aus vericherungsrechtlichen Gründen. Eine Missachtung wird geduldet.
Leider sieht man es ihnen nicht an.... :-\
Titel: Re.: Sammelthema Befahrbarkeit MTB
Beitrag von: Reinhard am 25.08.2019, 09:35
Zitat von: bobopapa am 24.08.2019, 09:18
Einige dieser Schilder in unserem südlichen Nachbarland stehen rein aus vericherungsrechtlichen Gründen. Eine Missachtung wird geduldet.
Leider sieht man es ihnen nicht an.... :-\

Die Frage ist:
Was macht MEINE Versicherung, wenn mir etwas passiert und es war ein Verbotsschild da? Leistungsabzüge? Keine Zahlungen?
Leider weiß ich selbst die Antwort nicht.
Titel: Re.: Sammelthema Schneelage MTB
Beitrag von: abi am 12.10.2019, 19:54
Zitat von: tramp20 am 10.06.2019, 14:34
Zitat von: abi am 09.06.2019, 18:19
Mach ich. Ein spend.., äh reserviertes Bier geht immer :)

Klar, reserviert soll natürlich spendiert heißen :-)
Danke, wurde heute eingelöst :-)
Titel: Re.: Sammelthema Befahrbarkeit MTB
Beitrag von: tramp20 am 13.10.2019, 08:31
Schön, ich war am Freitag droben.
Titel: Re: Sammelthema Befahrbarkeit MTB
Beitrag von: Reinhard am 25.04.2020, 10:22
In Facebook entdeckt:
Die Trails am Teisenberg bzw. Frillensee sind alle in Top Zustand. Der Parkplatz Adlgaß frei.
Titel: Re: Sammelthema Befahrbarkeit MTB
Beitrag von: bobopapa am 25.04.2020, 15:14
Zwischen Eiskeller und Oberwiesen gibt es noch einige Schneefelder zu durchschieben....
Titel: Re: Sammelthema Befahrbarkeit MTB
Beitrag von: Reinhard am 25.04.2020, 16:41
Ich hab's an anderer Stelle schon mal erwähnt: Feichteckalm - Pölcherschneid schneefrei.
Titel: Bikepark Samerberg
Beitrag von: Infothek am 08.05.2020, 09:47
Ab 11.5.2020 öffnet wieder der Bikepark Samerberg. Auf eine Beförderung durch den Sessellift muss aber vorerst noch verzichtet werden. Die Öffnung des Sessellifts ist noch nicht bekannt.
Titel: Re: Sammelthema Befahrbarkeit MTB
Beitrag von: Reinhard am 05.02.2021, 21:32
Mit dem Rad kann man von Oberaudorf bis zum Parkplatz hinter dem GH Bichlersee völlig schnee- und eisfrei fahren. Es waren auch Biker unterwegs. Ab dem kleinen PP hinter GH Bichlersee geht dann nichts mehr - immer wieder Schnee- und Eisglätte, wenn auch nicht durchgehend.
Die Wildbarrenrunde (https://www.roberge.de/tour.php?id=162) muss also noch etwas warten ...

Titel: Re: Sammelthema Befahrbarkeit MTB
Beitrag von: Reinhard am 23.02.2021, 16:32
Holzham - Dandlberg - Dandlbergalm - Schilding - Steinberg: Alles komplett schneefrei und trocken, gut zu fahren wie im Sommer.

#sonne1#
Titel: Re: Sammelthema Befahrbarkeit MTB
Beitrag von: frank-windhagen am 23.02.2021, 17:26
Wildbichl Alm und bis Karspitze alles gut befahrbar.
Spitzsteinhaus oder Priener Hütte sind mit dem Radl nicht erreichbar. Eisplatten auf dem Fahrweg.
Kampenwand bzw. Steinlingsalm im unteren Bereich Eisplatten, ab Gorialm festgefrorener Schnee mit Eisbildung.
Chiemsee Umrundung eisfrei möglich... lächel
Titel: Re: Sammelthema Befahrbarkeit MTB
Beitrag von: frank-windhagen am 26.02.2021, 16:23
Aktualisiert:
Spitzsteinhaus geht mit MTB.
Ggf. muss man kurz schieben.
Titel: Re: Sammelthema Befahrbarkeit MTB
Beitrag von: Reinhard am 25.03.2021, 18:21
Aus Zeitgründen reichte es heute nur für eine sehr kurze Wanderung am Nachmittag. Bin zu Fuß von Brannenburg Richtung Schuhbräualm hinauf. Für die Mountainbiker: Bis zur Schlipfgrubalm kann man radeln (ca. 150 m auf gut befahrbarer Schneedecke, aber matschig). Danach geschlossene Schneedecke. Die Farrenpoint dürfte momentan am besten mit Schneeschuhen möglich sein.

Foto: Tiefster Winter am Kirchbach oberhalb der Schlipfgrubalm


Titel: Re: Sammelthema Befahrbarkeit MTB
Beitrag von: Reinhard am 01.04.2021, 19:07
Von Brannenburg (Sagbruck) bis zur Schlipfgrubalm und weitere 1,1 Kilometer komplett schneefrei. Danach bis zur Wegabzweigung unterhalb der Winterstube einige Schneefelder, die man teilweise im Schneematsch befahren kann, ansonsten ist schieben angesagt.
Von der Winterstube bis zum letzten Wald vor der Schuhbräualm komplett schneefrei. Bereits im Wald wieder schneefrei bis hin zum Fuß des Gipfels schneefrei.

Nach Aussage eines anderen Mountainbikers, den ich unterhalb des Gipfels traf, ist die Auffahrt ab Kutterling und der weitere Weg bis zur Huberalm schneefrei.

Wenn die Witterung so anhält, dürften in wenigen Tagen alle Schneereste verschwunden sein.
Es waren mehrere Mountainbiker unterwegs.
Titel: Re: Sammelthema Befahrbarkeit MTB
Beitrag von: Reinhard am 28.04.2021, 08:42
Bis zur Bründlingalm alles befahrbar. Einige kleinere Schneefelder, so max 20 m lang und dann geht's wieder gut weiter.
Titel: Re: Sammelthema Befahrbarkeit MTB
Beitrag von: Powerlokomotive am 15.05.2021, 21:20
Der Eibelkopf (Elbach/Tregleralm - Wirtsalm -Bad Feilnbach) meldet "schneefrei" - wir sind heute mit dem MTB über die Rastkapelle rauf bis zur Steingraben-Alm. Aber: bei den sommerlichen Temperaturen der letzten Tage kein Wunder.
Titel: Re: Sammelthema Befahrbarkeit MTB
Beitrag von: Reinhard am 15.05.2021, 21:24
Ein Freund ist vor 2 Tagen zur Pölcherschneid (Sattel unterhalb Feichteck) raufgefahren:
Oben gelegentlich unbedeutende Schneereste, aber im Wald vor dem Sattel ist nur noch Tragen angesagt
Titel: Re: Sammelthema Befahrbarkeit MTB
Beitrag von: Infothek am 19.05.2021, 22:59
(https://www.roberge.de/touren/archiv/0338/diashow/t0338_dia_04.jpg)

Die Mountainbikerunde über die Ganalm (Vomper Loch) hinauf zur Walderalm ist nordseitig weitestgehend schneefrei. An einigen Stellen sind noch Lawinenreste neben der Straße zu sehen, diese können aber leicht umfahren werden.

Die Almen entlang der beschriebenen Runde haben Take Away Angebote.
Titel: Re: Sammelthema Befahrbarkeit MTB
Beitrag von: Reinhard am 18.03.2022, 13:41
Blomberg über die Forststraße schneefrei!
Titel: Re: Sammelthema Befahrbarkeit MTB
Beitrag von: tramp20 am 23.03.2022, 13:54
Kann man schon einigermaßen von Brannenburg zur Schuhbräualm/Farrenpoint fahren?
Titel: Sammelthema Befahrbarkeit MTB
Beitrag von: Reinhard am 01.04.2023, 17:57
Feichteck:

Der Weg ab der Genossenschaftsalm zur Feichteckalm bzw. Pölcherschneid ist noch nicht schneefrei.
Habe auch keine MTB-Spuren gesehen.

Bis zur Genossenschaftsalm total schneefrei.
Titel: Sammelthema Befahrbarkeit MTB
Beitrag von: Reinhard am 13.04.2023, 12:52
Die Straße vom Spatenau Parkplatz zur Wimmeralm (Forststraße) und weiter zur Ebersberger Alm ist schneefrei und nahezu trocknen.
Leichter Schneefall....
Titel: Sammelthema Befahrbarkeit MTB
Beitrag von: tramp20 am 28.12.2023, 15:25
Hallo,
weiß jemand, wie es mit der Befahrbarkeit Litzldorf - Farrenpoint ausschaut?

Danke
Titel: Sammelthema Befahrbarkeit MTB
Beitrag von: stromboli am 28.12.2023, 19:06
Servus tramp 20, 

wir waren heute auf der Farrenpoint, allerdings vom Parkplatz Sagbruck aus. Der Weg war so gut wie schneefrei. Wir sind auch zwei Mountainbikern begegnet, die bis hinauf zur Huberalm geradelt sind. Also, ich könnte mir gut vorstellen, dass es auch möglich ist von Litzldorf ( den Weg kenn ich allerdings nicht, bin mal von Kutterling aus raufgefahren, war sehr steil, mach ich nie wieder) mit dem Bergradl auf die ( oder den ) Farrenpoint zu radeln.

Schöne Grüße

Stromboli
Titel: Sammelthema Befahrbarkeit MTB
Beitrag von: tramp20 am 29.12.2023, 04:51
Zitat von: stromboli am 28.12.2023, 19:06bin mal von Kutterling aus raufgefahren, war sehr steil, mach ich nie wieder)

Über Litzldorf gibt es vielleicht 3 kurze steilere Abschnitte, der Rest ist gut zu fahren. Deswegen fahre ich schon lange nicht mehr über Kutterling (rauf und runter).

Vielen Dank.
Titel: Sammelthema Befahrbarkeit MTB
Beitrag von: Infothek am 02.03.2024, 17:31
Blomberg ist komplett und in alle Richtungen schneefrei.