Seite drucken - Schmetterling

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Natur & Umwelt => Thema gestartet von: Traudl am 04.09.2004, 21:52

Titel: Schmetterling
Beitrag von: Traudl am 04.09.2004, 21:52
Kann jemand diese beiden Falter bestimmen ?
Der erste könnte ein "Blutströpfchen" bzw. eine Widderchen-Art sein, der Zweite evtl. ein "Schachbrett-Falter"
Bin mir da aber absolut unsicher ???
Vielleicht weiß es jemand genauer. Würde mich über eine Antwort freuen.

Grüße
Traudl
Titel: Re: Schmetterling
Beitrag von: Martl am 05.09.2004, 18:50
Servus Traudl,

hab leider keine Ahnung  ???

wollte nur sagen die Foto's sind echt super Klasse !!  :D

Gruß
Martl
Titel: Re: Schmetterling
Beitrag von: thomas_kufstein am 06.09.2004, 09:40
Hallo Traudl,

Ich schließ mich dem Martl an: Mal wieder super klasse Bilder!!!

Also Schmetterling 1 ist sicher ein Blutströpfchen-verwandter aus der gruppe der Widderchen. Ich hab mal in einem Insektenbuch nachgeschaut und gelesen, dass diese Schmetterlingsfamillie in Europa 30 Arten zählt, die laut

http://www.faunistik.net/DETINVERT/LEPIDOPTERA/ZYGAENIDAE/zygaenidae.html

schwer zu unterscheiden sind.

Beim zweiten Falter hab ich keine Ahnung. Einen "Schachbrett-Falter" hab ich eigentlich mit weißen Flügelffeldern in Erinnerung, aber vielleicht ist das ja auch nur eine spezielle Form oder Herbstfärbung oder oder oder ...

Vielleicht kennt sich jemand mit Schmetterlingen besser aus.

Servus,
Thomas
Titel: Re: Schmetterling
Beitrag von: Traudl am 06.09.2004, 14:54
Hallo Martl und Thomas,

vielen Dank für die "Blumen" !

Der vermutete Schachbrett-Falter hat tatsächlich weiße Flügelfedern (wenn das die Ränder der Flügel sind)
wie auf dem Foto zu erkennen ist.
Aber vielleicht ist es ja wirklich, wie Thomas meint, die Herbstfärbung....

Grüße Traudl




Titel: Re: Schmetterling
Beitrag von: Hanns am 06.09.2004, 20:29
Hallo,

unter http://www.schmetterlinge.at
findet man auch einiges zu dem Thema, bzw. zum Bestimmen.

Gruß
Hanns