Seite drucken - Lechneralm-Runde (Bay. Voralpen) am 1.5.2020

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Mountainbike => Thema gestartet von: Reinhard am 01.05.2020, 17:35

Titel: Lechneralm-Runde (Bay. Voralpen) am 1.5.2020
Beitrag von: Reinhard am 01.05.2020, 17:35
Habe heute den noch sonnigen halben Tag genutzt für eine größere E-Mountainbiketour. Von zuhause aus auf dem Inndamm ohne Strom, dafür mit Gegenwind über Reischenhart nach Brannenburg, von dort über den Parkplatz Sagbruck hinauf zur Schlipfgrubalm. Bei der Abzweigung zur Schuhbräualm dann links den Forstweg angenehm hinauf bis in das Gebiet der Lechneralm, die unter der Hochsalwand und dem Lechnerköpfl steht. Kurz vor der Lechneralm der Blick zurück:




Man kann auf der Forststraße bis zur Alm hochfahren, wobei es die letzten 10 Minuten schon sehr ruppig wurde. Ohne EBike hätte ich es nicht mehr geschafft. Rechts das Lechnerköpfl, links daneben die Hochsalwand:




Hätte ich passendes Schuhwerk dabei gehabt, dann wäre ich noch die 55 Minuten zur Hochsalwand aufgestiegen.

Blick von der Alm zum Inntal und auf die Chiemgauer Alpen, links der Auffahrtsweg:




Nach einer ausgiebigen Brotzeit- und Fotopause ging es auf dem südlichen Weg (zu Beginn Schiebestrecke) hinunter zur Breitenberghütte und weiter nach Brannenburg. Zurück dann auf dem Innradweg-West nach Rosenheim.

Mit dem Wetter hatte ich Glück - kein Niederschlag, aber nicht gerade warm, das Thermometer bei der Lechneralm zeigte 11 Grad.

Botanik: Bei der Auffahrt hinter Sagbruck sehr viele Sumpfdotterblumen am Wegesrand, später auf den Almwiesen leuchteten die Schusternagerl und Enzian so blau, dass es eine wahre Freude war. Dazwischen immer wieder Schlüsselblumen und Veilchen.




Es waren nicht gerade wenige Leute unterwegs, Wanderer und Biker gemischt, auch der Gipfel der Hochsalwand wurde besucht. Auf dem Innradweg zwischen Brannenburg und Rosenheim-Nord war nicht viel los.

Auffahrt ab Brannenburg 745 Höhenmeter.

Trotz des Regens in der vorausgegangen Nacht keine matschigen Stellen.

Alle Almen geschlossen, aber bei der Schlipfgrubalm konnte man Getränke und Brotzeiten mitnehmen.

Karte: Der Abschnitt mit der Runde ab Brannenburg von https://geo.dianacht.de/topo/ (https://geo.dianacht.de/topo/)


Titel: Re: Lechneralm-Runde (Bay. Voralpen) am 1.5.2020
Beitrag von: almrausch am 01.05.2020, 17:52
Da hätten wir uns fast begegnen können . Wir sind heute von Bad Aibing über Filzngelände (Schlabhofen Wasserwiesen Westerndorf Raubling Brannenburg zur Schlipfgrubalm und zurück über Bad Feilbach auch wieder an kleinen Feldwegen am Moor entlang zurück. Ohne Stromunterstützung eine angenehme Runde. Ich habe auf der Wiese hinter der Schlipfgrubalm sogar schon Knabenkraut gesehen. Mittlerweile ist schon wieder deutlich mehr los in den Bergen
Almrausch