roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: Kalapatar am 12.03.2023, 20:01

Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: Kalapatar am 12.03.2023, 20:01
Servus Beinand #hallo# #hallo#

Wir sollten uns mal wieder ein "kleines" roBerge Rätsel vornehmen. #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#
Ich habe länger überlegt um was es dieses Mal gehen könnte, und habe mich erinnert: Diese Woche war ja am Mittwoch dem 8.3. "Internationaler Frauentag". Also werde ich an 5 Tagen nächste Woche jeweils eine Frage zu mehr oder weniger bekannten Bergsteigerinnen stellen, und Ihr müsst herausfinden um wen es sich handelt. Starten wollen wir am nächsten Dienstag, und damit auch alle mitmachen können, dieses Mal erst um 19:00h.
Also, lasst Euch überraschen, was da alles kommt! Ich hoffe Ihr macht alle wieder mit!

Viele Grüße, Kalapatar  #bisbald# #bisbald# und  #vielspass# #vielspass#
Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: Kalapatar am 13.03.2023, 19:49
Servus Beinand  #hallo# #hallo#

Also, Morgen starten wir unser nächstes roBerge Rätsel: es geht um das Thema "Frauen am Berg".
Das Bergsteigen galt im 19. Jhdt als "moralisch zweifelhafte Beschäftigung" - v.a. für Damen. Einige wenige fanden dennoch gesellschaftliche Freiheit in den Bergen und erwiesen sich als ihren männlichen Kollegen ebenbürtig.
Und heute? 
Ihr werdet sehen, dass es da Bergsteigerinnen gibt, die "leicht" mit dem männlichen Geschlecht mithalten können, ja, die sogar lange Zeit Bestmarken gesetzt haben, die erst 10 Jahre später von Männern nachgemacht werden konnten.
Also lasst Euch überraschen, macht mit, und wir sind bereits dabei einen passenden Buchpreis für den Sieger/die Siegerin zur Verfügung zu stellen.

Bis Morgen, Kalapatar  #bisbald# #bisbald#
Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: Kalapatar am 14.03.2023, 19:03
Tag 1:

So, heute starten wir 5 Tage lang mit unserem neuen Bergrätsel und wollen uns, mal wieder, mit bedeutenden Frauen am Berg beschäftigen. Es wird ein Rätsel, bei dem Ihr v.a. das Internet befragen müsst, und ich denke, ihr werdet sicher viel interessantes erfahren, das vielleicht zum Weiterlesen anregt.
Und noch eine Vorbemerkung: Es dürfen nicht nur roBergler-innen mitmachen, sondern auch das männliche Geschlecht kann daran teilnehmen.  #hihi# #hihi#
Nach dem ersten Weltkrieg zeigte der Kampf der ,,Suffragetten" erste Erfolge: Auch Frauen durften wählen, aber immer noch war ihnen der Zugang zum, von Männer dominierten Alpine Club in England, verwehrt. Deshalb zogen sie oft "solo" los!
Und nach so einer ersten Pionierin suchen wir heute:
Nun, sie war jetzt nicht in den Bergen geboren, eher im flachen Land. Frauen hatten jedoch damals noch keinen Zugang zur Universität, einen weiblichen Berufsstand gab es nicht. Als ihr Vater starb wanderte sie mit ihrem Ehemann nach Südafrika aus. Die Ehe scheiterte, sie ging mit einem britischen Offizier nach Indien, doch auch daraus wurde nichts, sie flüchtete in die Schweiz: Und hier begann ihre bergsteigerische Laufbahn.  #mountain#
Zweimal eine Überschreitung des Matterhorns, den Ortler auf einem neuen Weg....Zitat ,,Ich fordere die Herren Alpinisten auf, meinen Schritten zu folgen", schrieb sie nach einer Erstbesteigung.
Als 1893 ein Bild von Ihr veröffentlicht wurde – das erste überhaupt, das eine Frau im Fels kletternd zeigte –, war man schockiert: Eine Frau! In Hosen! Am Seil! Doch sie ließ die Aufregung kalt. Sie hatte längst Routine, Konventionen zu brechen.  #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#

Viel Spaß und viel Glück #vielglueck# #vielglueck# , Kalapatar
Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: geroldh am 14.03.2023, 19:04
Jeanne Immink / Holländerin: Eine Frau in den Wolken
Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: RADI am 14.03.2023, 19:06
Lucy Walker 1871 ?
Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: Kalapatar am 14.03.2023, 19:27
Nach dieser Pionierin sind 2 Gipfel benannt. In welcher Gebirgsgruppe findet man die?
Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: elli pirelli am 14.03.2023, 20:05
Zitat von: Kalapatar am 14.03.2023, 19:27Nach dieser Pionierin sind 2 Gipfel benannt. In welcher Gebirgsgruppe findet man die?
Die Dolomiten?🤔
Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: Kalapatar am 14.03.2023, 20:08
Servus Elli

Also Dolomiten stimmt! Dafür gibt es aber noch keinen Punkt. Denn die Gebirgsgruppe ist gesucht???
Und geroldh hat ja schon vorgelegt, die Holländerin war gesucht!

Weiter, das schafft ihr noch!!!

Kalapatar
Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: elli pirelli am 14.03.2023, 20:27
Zitat von: Kalapatar am 14.03.2023, 20:08Servus Elli

Also Dolomiten stimmt! Dafür gibt es aber noch keinen Punkt. Denn die Gebirgsgruppe ist gesucht???
Und geroldh hat ja schon vorgelegt, die Holländerin war gesucht!

Weiter, das schafft ihr noch!!!

Kalapatar
Palagruppe

 Zwei Gipfel wurden nach ihr benannt, die Cima Immink im Jahr 1891 und der Campanile Giovanna (= Jeanne) zu Anfang des letzten Jahrhunderts. Die beiden Bergspitzen – Jeanne Imminks Visitenkarte – stehen nebeneinander in der Palagruppe in den südlichen Dolomiten.
Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: Kalapatar am 14.03.2023, 20:43
So, der erste Tag ist vorbei:
Ein Punkt auch an Elli Pirelli! Die Cima Immink und die Campanile Giovanna (=Jeanne) sind beide in der Pala Gruppe.
Noch etwas bemerkenswertes: Jeanne Immink war die Erste, die sich intensiv Gedanken um die Ausrüstung machte. Ihren Kopf schützte sie mit einer Reiterkappe, Vorläuferin heutiger Steinschlaghelme. Sie trug eine Hose, brach so mit den Konventionen und änderte das Bild der Frau im Gebirge. Und sie war die Erfinderin des Abseilgurtes.
Und noch ein Zitat: ,,Nichts ist zuträglicher auch für die Frau, sowohl körperlich wie geistig, als das Bergsteigen. Da bekommt man erst das Gefühl seiner Kraft, die keineswegs so gering ist, wie man gewöhnlich glaubt. Nichts hebt so das Selbstvertrauen, die Geistesgegenwart und den Mut, Eigenschaften, welche die Frau ebenso gut gebrauchen kann wie der Mann..... Ist .. alles in Ordnung, so kann eine gesunde Frau ebenso viel aushalten und leisten wie ein Mann".

Bis Morgen, Kalapatar  #bisbald# #bisbald#
Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: Reinhard am 14.03.2023, 20:56
Danke, Kalapatar, für den schönen Start unseres neuen Bergrätsels Nr. 417!

Zu dem Buch über "Jeanne Imming" eine kleine Ergänzung:
Wir haben das Buch von Harry Muré auf roBerge schon einmal (2014) ausführlich vorgestellt, hier ist unsere Beschreibung:

Die Frau, die in die Wolken stieg (https://www.roberge.de/buch.php?id=407)

Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: Kalapatar am 14.03.2023, 22:26
Richtig, 

jetzt werden meine Quellen offen gelegt! Nein, die Idee kam woanders her, das verrate ich Euch aber erst am Ende des Rätsels,  sonst kommt Ihr mir auch auf die anderen Alpinistinnen!

Servus Kalapatar 

Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: geroldh am 14.03.2023, 22:59
Ich hatte genau diese Tage (virtuell) das Buch #buch#, das über ihr (alpines) Leben geschrieben wurde, in den Fingern. Erschienen/Übersetzt im Jahr 2010 wird es aktuell "im Abverkauf" angeboten (ISBN 978-3-7022-3075-3 (https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3702230750/robergede-21)) - hier eine PDF-Leseprobe (https://www.tyroliaverlag.at/leseproben/9783702230753/leseprobe.pdf) (470 kB).

Auch wenn sie als die "Begründerin des modernen Frauenbergsteigens" gilt, die "Erfinderin des Klettergurts" sei und bezogen auf ihre alpinen Leistungen ihrer "Pionierzeit" eine gewisse Bewunderung verdient, so hatte sie der Überlieferung nach - und aus Sicht des "männlichen Geschlechts" - auch ihre "Macken":
Gemäß dem (zusammenfassenden?) Vorwort hat sie in Südafrika "ihren Ehemann samt Kind im Stich" gelassen, um mit einem Offizier "sich einer Vorladung wegen Ehebruchs entziehend" nach Nordindien abzusetzen. Von dort sei sie dann schwanger in die Schweiz gegangen, um sich dort als Witwe ausgebend und "dank großzügiger Alimente ihres Kavaliers zur Erziehung des Kindes" fortan "finanziell unabhängig" die gewonnene Freiheit und den "Zauber der Berge" zu genießen...

PS:
Zitat von: Kalapatar... werde ich [täglich] jeweils eine Frage zu mehr oder weniger bekannten Bergsteigerinnen stellen, ...
Also doch zwei Fragen...  ;)
Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: Kalapatar am 15.03.2023, 18:56
Tag 2:

So, gestern sind wir mit einer Pionierin des Bergsteigens gestartet, und geroldh hat ja nochmals bekannt gegeben, dass sie gar nicht so unumstritten war. Das Schwerste war damals um 1900 der IV Schwierigkeitsgrad.

Heute suchen wir eine Frau, die da wohl noch in Halbschuhen und ohne Seil unterwegs ist.
Als fünftes von sieben Kindern muss man sich schon besondere Mühe geben, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Aber unserer Gesuchten machte das keine große Schwierigkeiten: Schwimmen und Kunstturnen, da war sie zuhause. Und – ab ihrem ersten Tag im Fels – eben auch im Klettern.
Der Berg, der sie zur Berühmtheit machte wurde über diese Route 1958 erstmals bestiegen (an 47 Klettertagen verteilt über 17 Monate). Klassisch natürlich, mit Seil, Haken und jeder Menge Equipment. Doch das kann man doch auch ohne technische Hilfsmittel schaffen, oder? #gruebeln# #gruebeln# . Und tatsächlich, sie schaffte es nach mehreren Versuchen die Route frei zu klettern. 10 Jahre lang konnte das nicht wiederholt werden.
1 Punkt gibt's für den Namen der Route, und natürlich noch einen für dieses Klettergenie.  #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#

Viel Spaß, es ist glaube ich nicht sehr schwer, Kalapatar #bisbald# #bisbald#
Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: geroldh am 15.03.2023, 19:02
Lynn Hill / Amerikanerin: Ein kleines Hippiemädchen klettert sich frei

Also die, die den großen Jungs auf der Nase (="Nose") herumtanzt: ,,It goes, boys."
Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: Kalapatar am 15.03.2023, 19:43
Ja, da kennt er sich aus unser geroldh. Ja gesucht ist dieses Mal die Amerikanerin Lynn Hill, die durch Ihren Satz:
                                     it goes boys!
berühmt wurde. Es war 1993 als sie mit Ihrem Partner vom berühmten Camp 6 im Yosemite Valley die Nose am El Capitan frei bezwang. Heute mit Schwierigkeitsgrad X+ bewertet
Sie stieg immer wieder ein, und plötzlich schaffte sie es, wie sie selbst sagt ,,auf wundersame Weise" die Schlüsselstelle, das ,,Great Roof", zu bezwingen, ein Dach im zehnten Schwierigkeitsgrad (8a+), das mit eingezogenem Kopf traversiert werden muss. Als Knackpunkt für Lynn erwies sich dann aber eine andere Stelle, die ,,Changing Corners". Um diese Passage zu klettern muss man groß sein, und Lynn mit ihren 1,57m Körpergröße gelang es einfach nicht. Nach mehreren Versuchen fand sie eine alternative seitliche Route über glattem Fels mit einem winzigen Riss, den sie zuerst noch von einem alten Haken befreien musste.
 Zitat: "Eine bizarre Folge von Kletterbewegungen, bei denen ich mal mit den Füßen auf Reibung stand, dann mich hochstemmte, verspreizte, die Füße wieder kreuzte, die Arme in Risse klemmte, kleine Zangengriffe für die Finger fand oder mich mit der Handfläche nach oben schob."
Im Internet gibt es jede Menge Videos dieser Route, ihr könnt sie Euch ja vielleicht einmal ansehen. Der Speedrekord liegt heute im Übrigen bei 1:58h, da sollte aber keiner dran denken.

2 Punkte gehen an den geroldh, Morgen geht's weiter => dranbleiben (Morgen gehen wir wandern)  #hihi# #hihi# #hihi#

Kalapatar  #bisbald# #bisbald# #bisbald#
Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: Kalapatar am 16.03.2023, 16:36
Servus Beinand

Bevor es heute Abend losgeht hier schon mal den, nein die Preise, die wir dieses Mal zu vergeben haben. Nein, nochmals vorher ein großer Dank an den Reinhard und dann v.a. an den Tyrolia Verlag, der uns diese Bücher zur Verfügung gestellt hat.

Der Sieger darf sich zwischen diesen beiden Büchern entscheiden: Und das zweite Buch wird unter allen "Mitratern" verlost, die sich mit einem Beitrag im 417. roBerge Rätsel beteiliegen

"Ich hab ein Rad in Kathmandu" von Billi Bierling, oder

"Erste am Seil: Pionierinnen in Fels und Eis" von Caroline Fink und Karin Steinbach Tarnutzer

Das erste Buch haben wir hier ja schon einmal vorgestellt, das zweite, hier die Produktinformation:

Als Gerlinde Kaltenbrunner im August 2011 den Gipfel des K2 erreicht und damit als erste Frau alle 14 Achttausender ohne Zuhilfenahme von künstlichem Sauerstoff bestiegen hat, macht sie weit über Österreich hinaus Schlagzeilen. Das war nicht immer so: In den Anfangsjahren des Alpinismus war es für Bergsteigerinnen schwierig, sich überhaupt an das Seil eines Bergführers binden zu dürfen. In den Bergen unterwegs waren sie jedoch schon sehr früh, auch wenn ihre Namen oft unbekannt und ihre Geschichten ungehört blieben. Von den ersten Alpenpionierinnen im 19. Jahrhundert über die Höhenbergsteigerinnen aus aller Welt bis zu den Spitzenkletterinnen von heute dokumentiert dieses Buch die Leistungen selbstbewusster Frauen in Fels und Eis. Und erzählt darüber hinaus vor allem eines: Geschichten selbst bestimmten Lebens, voller Lebensfreude, Leidenschaft und Inspiration.
Das Buch besteht aus 26 sorgfältig recherchierten und spannend zu lesenden Porträts von Frauen aus dem Alpenraum, Europa und Übersee, die inspirierende Pionierleistungen am Berg erbracht haben. Acht bis zehn jeweils doppelseitige Texte zu den Epochen des Bergsports liefern zusätzlich Hintergrund Wissen zur historischen Entwicklung des Bergsteigens und Kletterns. Bilder zu jeder der Porträtierten begleiten den Text.


Also, ich hoffe Ihr seid heute Abend wieder dabei, es war noch nie so leicht ein bestimmt spannendes und interessantes Buch zu gewinnen.

Viele Grüße, Kalapatar  #gruebel# #gruebel# und #bisbald# #bisbald#
Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: Kalapatar am 16.03.2023, 19:02
Tag 3:

So, weiter geht's mit unserem 417. roBerge Rätsel: ,,Frauenbergsteigen".
Jetzt haben wir eine Pionierin gehabt, und gestern eine Kletterin, nein eine ,,Extremkletterin" und heute? Heute geht es ums ,,Wandern", wie schon gestern angekündigt. Aber was ist ,,Wandern"? Da geht's ja auch über Stock und Stein und über jede Menge Höhenmeter.
Heute suchen wir zwei Frauen, die dieses ,,Wandern", ja man kann schon sagen ,,extrem betreiben".
Die eine läuft und läuft und läuft und ist schon soweit gewandert, dass man von der puren km Anzahl Angst bekommen kann. Und auch die andere ist für ihre langen Solotouren bekannt, mal zu Fuß, mal mit einem Boot.

Jetzt bin ich gespannt ob ihr da schon drauf kommt. Für beide Frauen gibt es jeweils einen Punkt. #gruebeln# #gruebeln#

Kalapatar  #bisbald# #bisbald#
Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: geroldh am 16.03.2023, 19:05
Also ich tippe zuerst mal auf 
Christine Thürmer - Die Wander-Extremistin ("Laufen. Essen. Schlafen.")
Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: Kalapatar am 16.03.2023, 19:26
Da hat der geroldh mal wieder Recht (1 Pkt), aber, weil wir jetzt ja an alle die sich an dem Rätsel beteiligen einen Buchpreis verlosen eine Zusatzfrage bzgl. Christine Thürmer: Wieviel paar Wanderschuhe hat sie denn bis jetzt "durchlaufen"?

Und ein Hnweis zu Frau Nr. 2: Wir bleiben hier in den Alpen!

Viele Grüße, Kalapatar
Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: Kalapatar am 16.03.2023, 19:29
Noch einmal, dass es ganz klar ist:

Jeder Beitrag zählt bei der Verlosung, egal ob richtig oder falsch!!

Also auf geht's, Kalapatar
Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: geroldh am 16.03.2023, 19:38
Zitat von: Kalapatar... eine Zusatzfrage bzgl. Christine Thürmer: Wieviel paar Wanderschuhe hat sie denn bis jetzt "durchlaufen"?

:laugh:  Tja, dies hängt vom "Stichtag" (deiner Recherche) ab, denn:
ZitatChristine Thürmer ist schon 58000 Kilometer gewandert: ,,Ich brauche alle sechs Wochen neue Schuhe" (07.03.2022)
Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: Kalapatar am 16.03.2023, 19:42
Also, sie ist aktuell 60.000km "gewandert" (Status vor ca. 3 Wochen.) Hat dabei 40 Länder erwandert, und ca. 2.000 Nächte hat sie im Zelt übernachtet.
Was ist, wenn ihr es nicht wisst Eure Schätzung?

Abgelaufen und Unterschied, siehe Bild!
Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: stromboli am 16.03.2023, 19:53
Also ich schätze mal 76. 
Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: Kalapatar am 16.03.2023, 19:54
Noch ein Hinweis zu Frau Nr. 2:

An alle Inntaler: Sie wohnt bei Euch um die Ecke!

Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: Nachteule am 16.03.2023, 19:56
Mein Tipp: 45 Paar Schuhe.
Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: Kalapatar am 16.03.2023, 19:58
Servus Stromboli

Das ist zuviel, die d´Dame ernährt sich auf ihren Touren am Tag von 4 Tafeln Schkolade, am liebsten Noisette; und mancher sagt, dass sie nur deshalb so oft unterwegs ist, weil sie sonst die Schokolade nicht essen könnte! #hihi# #hihi# #hihi#
Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: Chtransalp10 am 16.03.2023, 19:58
Du suchst die Ana Zirner..
. die habe ich vor einigen Jahren  mal auf der Hochries getroffen , wo sie mir erzählt  hat, was sie schon alles alleine unternommen hat

Chapeau !!
Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: Kalapatar am 16.03.2023, 20:11
Servus Chtransalp10

Wenn man alleine die Alpen von Ost nach West "durchwandert", dann ist das schon eine großartige Leistung: von Slowenien (Triglav N.P.) bis Grenobel. Ja die Ana Zirner ist gemeint, ein Punkt an Dich.
Und sie hat auch den Colorado River von den Rocky Mountains bis nach Mexiko auf einem Boot durchfahren.

Und ein Punkt geht bis jetzt an die Nachteule, sie ist am nächsten an der "Schuhzahl" dran, aber es stimmt noch nicht ganz.
Also, wenn Ihr mögt, einfach weiter raten.

Vielleicht noch eine Bemerkung, woher ich das alles weiß: Christine Thürmer war zu Gast auf der free in München und hat dort ein Interview gegeben.

Viele Grüße, Kalapatar
Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: Nachteule am 16.03.2023, 20:23
2. Versuch: 50 Paar Schuhe, sagt sie in ihrem Interview...
Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: Kalapatar am 16.03.2023, 20:40
Servus Nachteule 

Ja, da hast Du Recht.  Das Interview wurde auf der free aufgenommen und dann im Rahmen der Blauen Couch  Interviews eingespielt.  Es ist auf der Blauen Couch Podcasts im Internet verfügbar.  Also der Punkt geht an Nachteule! 

Morgen geht's weiter,  lasst Euch überraschen,  Kalapatar 
Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: geroldh am 16.03.2023, 21:43
Zitat von: Chtransalp10Du suchst die Ana Zirner...

#gutgemacht#  Klar, von ihr hatte ich auch schon "gesehen", hatte den Namen aber 'grad nicht "auf dem Schirm"... :P

Ja, es lohnt sich anlässlich dieses Rätsels - #danke1# Kalapatar - ein wenig zu Gugeln (Auszug):
- "Einfach gehen" - Ana Zirner (https://www.ardmediathek.de/video/bergauf-bergab/einfach-gehen-ana-zirner/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzY3NjhhMTQxLThjNDQtNDk3NS1iMjg0LWNjNDI4OTExYTE2MQ)
(BR Fernsehen (Bergauf-Bergab ∙ 01.12.2019 ∙ 12 Min.))
- Solo durch den Kaukasus - wie Ana Zirner trotz Corona Großes plant (https://www.ardaudiothek.de/episode/bergfreundinnen/solo-durch-den-kaukasus-wie-ana-zirner-trotz-corona-grosses-plant-oder-ziele-oder-story/bayern-2/88954558/)
(Bayern 2 - Podcast (Bergfreundinnen · 06.05.2021 · 31 Min.))
- Kaukasus von Ost nach West - Ana Zirner im Kaukasus (https://www.bergwelten.com/lp/ana-zirner-im-kaukasus)
(Bergwelten - Blog (6 Teile))
- Plötzlich nicht mehr allein - Anas unerwarteter Weg durch den Kaukasus (https://www.ardaudiothek.de/episode/bergfreundinnen/ploetzlich-nicht-mehr-allein-anas-unerwarteter-weg-durch-den-kaukasus-oder-update-von-ana-zirner/bayern-2/96691888/)
(Bayern 2 - Podcast (Bergfreundinnen · 03.02.2022 · 29 Min.))

(https://www.bergwelten.com/files/article/images/IMG-3064-header.jpg?impolicy=768_dsw)
In der prächtigen Bergkulisse Swanetiens
geht es zeitweise auf einem Pferd reitend voran.
Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: Reinhard am 16.03.2023, 22:46
Das Buch "Ich hab ein Rad in Kathmandu" haben wir ja bereits hier (https://www.roberge.de/buch.php?id=643) ausführlich vorgestellt.

Und auch den Gewinn ""Erste am Seil: Pionierinnen in Fels und Eis" von Caroline Fink und Karin Steinbach Tarnutzer" haben wir für Euch gelesen.

Hier ist die Beschreibung mit vollständigem Inhaltsverzeichnis mit allen 26 porträtierten Frau aus elf Ländern:  Erste am Seil (https://www.roberge.de/buch.php?id=645)

Bei Bestellung über den dort angegebenn Link zu Amazon bzw. buecher.de erhält roBerge.de eine kleine Provision zur Deckung unserer Kosten. Danke!

(https://www.roberge.de/bibliothek/archiv/0645/bblthk0645_foto_00.jpg)
Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: Kalapatar am 17.03.2023, 18:56
Tag 4:

#hallo# #hallo# So, gestern haben wir uns mit ,,Langstrecken-Wanderinnen" beschäftigt, es ist schon unglaublich, was man alles leisten kann.
Und heute suchen wir wieder so eine ,,unglaubliche" Frau. Wieder war eine größere Familie der Ausgangspunkt, doch aufgewachsen ist unsere Gesuchte dann bei den Großeltern, und dadurch konnte sie ihrer Leidenschaft Skifahren, Bergsteigen und Klettern nachgehen, denn die haben einfach nicht so auf das stürmische Mädel aufpassen können. Als ihr erster Partner zum Militär eingezogen wurde, lernte sie einen anderen Mann kennen, mit dem sie dann viele Touren gemeinsam machte. Leider sind viele davon heute unter dem Namen des Mannes bekannt und nicht unter ihrem.
Aber sie muss sehr gut gewesen sein, denn manches königliche Oberhaupt engagierte sie als Führerin. ,,Wenn sogar ein Mädel das schafft, dann kann die Tour ja nicht so schwierig sein", war dessen Kalkül. Dass er es mit einer der besten Kletterinnen seiner Zeit zu tun hatte war damals in Europa nicht so bekannt.
Später heißt es in einem Zitat über sie: ,,Eine rüstige Klettergroßmama, Grande Dame des Skisports und tüchtige Hoteleigentümerin blickt zurück in eine Zeit, als von Freeclimbing, Snowboard und Thermoanzügen noch keine Rede war, der Schnee noch vom Himmel kam, die Brettln aus Holz und die Schuhe aus Leder waren!"
Wie wahr!

Jetzt wollen wir mal sehen, ob das schon reicht?

Viele Grüße, Kalapatar  #bisbald# #bisbald#

Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: geroldh am 17.03.2023, 19:00
Paula Wiesinger / Südtirolerin: Steil unterwegs in jeder Lebensphase

"Sie war eine der besten Bergsteigerinnen ihrer Zeit (1930er-Jahre) und hatte mehr Mut und Erfahrung als die meisten Männer..."
Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: Kalapatar am 17.03.2023, 19:23
Jetzt wirst mir langsam wirklich unheimlich.
Ja, das stimmt schon wieder, ein Punkt an geroldh!

Aber ich habe noch 2 Fragen:

Für welchen Regisseur hat die Paula mal als "Stuntwoman" gearbeitet? Und
Welcher berühmte, italienische Bergsteiger brachte sie denn zum Klettern?

#bisbald# #bisbald# Kalapatar

Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: geroldh am 17.03.2023, 19:31
1928 begegnete ihr beim Klettern im Rosengarten Hans Steger ...

1943 arbeitete Paula mit Luis Trenker an dessen Film Der verrufene Berg ...

(nach Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Paula_Wiesinger))
Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: Kalapatar am 17.03.2023, 19:47
Die meine ich aber beide nicht!
 
Ihren Mann Hans Steger hat sie erst später kenne gelernt, da war sie schon eine "Sestogradistin". Wer aber  brachte sie zum Bergsteigen?
Und wen sollte sie denn doubeln, doch nicht den Trenker?


Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: stromboli am 17.03.2023, 19:59
War die Leni Riefenstahl nicht auch Regisseurin
Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: Arzterin am 17.03.2023, 20:02
Müsste sich um Gino Solda handeln #gruebeln#
Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: Kalapatar am 17.03.2023, 20:33
@ Stromboli:
Ausdauer und keine Zimperlichkeit zeigte die Spitzenbergsteigerin auch, als sie an einem von Leni Riefenstahls Filmen als Stuntwoman mitwirkte und dabei über eine steile Geröllhalde stürzen musste. Jahre später erinnerte sie sich daran mit folgenden Worten: »Die Riefenstahl wollte keine blauen und grünen Flecken abkriegen, aber mir war das egal.«

@Arzterin 
Paula Wiesinger:
Damit sind auch die letzten beiden Punkte für heute vergeben. Auf eines möchte ich aber noch hinweisen:

Viele der gemeinsamen Erstbesteigungen mit ihrem späteren Mann Hans Steger findet man leider nur unter seinem Namen,  Und noch ein Zitat:  Ein bezeichnender und oft zitierter Ausspruch Wiesingers lautete: ,,isch jo gleich, ob dr Hons vorgaht oder i"  und:
Es gibt einen, ganz einfachen "Hans-und-Paula Steger Wanderweg" der die Schönheit der Seiser Alm zeigt.
Und noch ein Zitat:  Ein bezeichnender und oft zitierter Ausspruch Wiesingers lautete: ,,isch jo gleich, ob dr Hons vorgaht oder i" (deutsch: ,,es ist einerlei, ob Hans vorsteigt (führt) oder ich")
Und bei dem europ. königl. Oberhaupt war der belgische König gemeint!

Morgen geht es weiter, viel Spaß, Kalapatar  #bisbald# #bisbald#
Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: Kalapatar am 18.03.2023, 18:55
Tag 5:

So, heute ist der letzte Tag unseres 417. roBerge Rätsels. Und nochmals zur Erinnerung: Jeder der hier irgendeinen Beitrag schreibt kommt, auch wenn er/sie nicht gewinnt, in den Lostopf und kann ein Bergbuch gewinnen. Also auf geht's!
Heute suchen wir eine der ,,größten Alpinistinnen aller Zeiten". Doch von vorne:
Eine brillante Mathematikerin und Diplom Ingenieurin. Mit 18 wurde sie von einem Studienkollegen zum Klettern eingeladen, von da an war sie ,,süchtig". Zitat: ,,Ich war vom ersten Moment an vom Klettern besessen. Die Erfahrung glich einer inneren Explosion. Ich wusste, dass dies den Rest meines Lebens prägen würde".
Erst kletterte sie mit Männern, dann baute sie ein Netz von Seilpartnerinnen auf. Mit 2 Partnerinnen war sie z.B. 3 Tage lang in der Eiger N-Wand, erlitt Erfrierungen und wurde so einem breiteren Publikum bekannt.
Sie wollte das Niveau des Frauenbergsteigens erhöhen und leitete bald ihre erste Expedition... #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#
Mehr will ich jetzt nicht verraten, aber ich denke dass da schon bald die richtige Antwort kommt.

Viel Spaß, Kalapatar  #bisbald# #bisbald#

Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: geroldh am 18.03.2023, 19:01
Huh, so einfach !? #danke1# 

Wanda Rutkiewicz: Pionierin des modernen Frauenalpinismus (https://www.alpin.de/home/news/13738/artikel_wanda_rutkiewicz_die_pionierin.html) 
Die polnische Alpinistin galt als die beste Höhenbergsteigerin ihrer Zeit
Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: Kalapatar am 18.03.2023, 19:15
Ich habe es mir fast gedacht: geroldh, hat wieder zugeschlagen!
Ein Punkt an Dich!
1975 organisierte Wanda Rutkiewicz eine Frauenexpedition zum .... im pakistanischen Karakorum. Welche beiden Frauen erreichten denn diesen Gipfel (Erstbesteigung).
Dann war sie die erste Frau auf dem .... und die dritte auf dem .....

Also es gibt noch 3 Punkte zu vergeben.

#vielglueck# #vielglueck# Kalapatar
Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: Nachteule am 18.03.2023, 19:25
3. Frau: Mount Everest
1. Frau: K2
Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: Kalapatar am 18.03.2023, 19:27
@ Nachteule: 2 Pkt gehen an Dich
Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: geroldh am 18.03.2023, 19:29
1975 – Gasherbrum III

Nachtrag:
Rutkiewicz's Ziel war es, als erste Frau die Gipfel aller 14 Achttausender zu erreichen. ...

Dies hatte dann später eine andere Frau geschafft:
Gerlinde Kaltenbrunner: Eine Krankenschwester auf allen 14 Achttausendern (https://www.bergwelten.com/a/gerlinde-kaltenbrunner-auf-allen-14-achttausendern)
Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: Nachteule am 18.03.2023, 19:35
Also: Grasherbrum III und die beide Frauen müssten Wanda und Alison Chadwick-Onyszkiewicz gewesen sein.

Die beiden anderen Gipfelstürmer klingen vom Namen eher eher männlch. Janusz Onyszkiewicz (https://de.wikipedia.org/wiki/Janusz_Onyszkiewicz) und Krzysztof Zdzitowiecki.
Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: Kalapatar am 18.03.2023, 19:48
Noch ein Punkt an Nachteule: Alison Chadwick ist richtig. Die beiden Männer kamen erst später dazu. Ein Frauen-Topteam erstieg als erstes den Gasherbrunn III
Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: Kalapatar am 18.03.2023, 19:51
Noch ein paar Worte zu Wanda Rutkiewicz:

Zitat Wanda Rutkiewicz: ,,Ich habe nichts gegen die Vorstellung in den Bergen zu sterben....Die meisten meiner Freunde sind dort und warten auf mich".
Entschlossen, alle 8000er zu besteigen, schloss sie sich einer Expedition zur Kangchendzönga-Nordseite (8586m) an aber Achttausender Nummer neun sollte der Ausnahmebergsteigerin zum Verhängnis werden. Rutkiewicz bereitete sich gerade auf eine harte Biwaknacht auf 8300 Metern vor, als der mexikanische Höhenbergsteiger Carlos Carsolio das letzte Mal Kontakt mit ihr hatte. Zu einem Abstieg vom Kangchendzönga war die ehrgeizige Polin, die an diesem 12. Mai 1992 weder Schlafsack, Kocher noch Verpflegung bei sich hatte, nicht zu bewegen gewesen. die Pionierin des modernen Frauenalpinismus blieb in Gipfelnähe verschollen. Es war ihr dritter Versuch an diesem Berg.


Ergebnis des 417. roBerge Rätsels:

Tag 1: Jeanne Immink:
geroldh: 1 Pkt, Elli Pirelli: 1 Pkt

Tag 2: Lynn Hill:
geroldh: 2 Pkt

Tag 3: Christine Thürmer und Ana Zirner:
geroldh: 1 Pkt, Chtransalp10: 1 Pkt, Nachteule: 1 Pkt

Tag 4: Paula Wiesinger:
geroldh: 1 Pkt, stromboli: 1 Pkt, Arzterin: 1 Pkt

Tag 5: Wanda Rutkiewicz:
geroldh 1 Pkt, Nachteule: 3 Pkt

Zsfsg:

geroldh: 6 Pkt
Nachteule: 4 Pkt
Elli Pirelli: 1 Pkt
Chtransalp10: 1 Pkt
Stromboli: 1 Pkt
Arzterin: 1 Pkt

Vielen Dank für die Teilnahme, geroldh teile uns bitte mit welches der beiden Bücher Du haben möchtest. Das andere wird von ,,Reinhards Losfee" unter den übrigen Teilnehmern verlost.

Bis zum nächsten Mal, Kalapatar  #bisbald# #bisbald#

Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: geroldh am 18.03.2023, 20:16
#danke1# Kalapatar für die Ausrichtung dieses RoBerge-Rätsel's.
#danke1# Tyrolia-Verlag für die Bereitstellung der Buchpreise.

Also da ich "Ich hab ein Rad in Kathmandu" von Billi Bierling gerade am lesen bin, fällt meine Wahl auf "Erste am Seil: Pionierinnen in Fels und Eis" von Caroline Fink und Karin Steinbach (PDF-Leseprobe (https://www.tyroliaverlag.at/leseproben/9783702232528/leseprobe.pdf)).

Morgen soll's Wetter wieder etwas feuchteln, eine gute Gelegenheit einigen Podcast's zu lauschen:

- Karin Steinbach's Suche nach den ersten Alpinistinnen (https://www.ardaudiothek.de/episode/bergfreundinnen/karin-steinbachs-suche-nach-den-ersten-alpinistinnen-oder-alpenueberquerung-oder-begegnungen/bayern-2/93095800/)
(Bayern 2 - Podcast Bergfreundinnen · 15.09.2021 · 26 Min.)

- Pionierinnen in Fels und Eis - Frauen im Alpinismus (https://www.ardaudiothek.de/episode/bayerisches-feuilleton/pionierinnen-in-fels-und-eis-frauen-im-alpinismus/bayern-2/90817392/)
(Bayern 2 - Podcast Bayerisches Feuilleton · 02.07.2021 · 53 Min.)

- Bergsteigerinnen - Unbekannte Heldinnen (https://www.ardaudiothek.de/episode/radiowissen/bergsteigerinnen-unbekannte-heldinnen/bayern-2/78756010/)
(Bayern 2 - Podcast radioWissen · 15.09.2022 · 22 Min.)
Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: Infothek am 30.03.2023, 21:04
Mit etwas Verspätung ist heute abend die Verlosung des zweiten Gewinns durch unsere kleine Losfee erfolgt.
Das Buch "Ich hab ein Rad in Kathmandu" fiel auf Elli Pirelli, der wir herzlichst gratulieren.

Und natürlich gratulieren wir auch GeroldH für seinen Hauptgewinn "Erste am Seil: Pionierinnen in Fels und Eis" von Caroline Fink und Karin Steinbach.

Die Gewinne gehen Euch in den nächsten Tagen zu!
Vielen Dank an den Tyrolia Verlag (https://www.tyrolia.at/home) für die beiden Bücher!
Danke auch allen anderen für ihre Teilnahme.

Unabhängig davon läuft die Verlosung des Wimmelbuches "Ab in die Berge" noch bis zum 12. April. Zur Teilnahme genügt ein Bericht in wer-war-wo (https://www.roberge.de/index.php/board,35.0.html). Es kann entweder ein toller, ausführlicher Bericht mit Fotos sein, es genügt aber auch eine sehr kurze Zusammenstellung ohne Bilder (so wie z.B. heute hier (https://www.roberge.de/index.php/topic,12910.msg75879/topicseen.html#new)).

Damit wir wissen, ob Ihr an dem Wimmelbuch - übrigens ideal als Geschenk für Kinder - auch Interesse habt, gebt in einem Eurer Beiträge irgendwo das Stichwort "Wimmelbuch" ein (zur Verlosung (https://www.roberge.de/index.php?msg=75767)).
Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: elli pirelli am 30.03.2023, 21:11
Zitat von: Infothek am 30.03.2023, 21:04Mit etwas Verspätung ist heute abend die Verlosung des zweiten Gewinns durch unsere kleine Losfee erfolgt.
Das Buch "Ich hab ein Rad in Kathmandu" fiel auf Elli Pirelli, der wir herzlichst gratulieren.

Und natürlich gratulieren wir auch GeroldH für seinen Hauptgewinn "Erste am Seil: Pionierinnen in Fels und Eis" von Caroline Fink und Karin Steinbach.

Die Gewinne gehen Euch in den nächsten Tagen zu!
Vielen Dank an den Tyrolia Verlag (https://www.tyrolia.at/home) für die beiden Bücher!
Danke auch allen anderen für ihre Teilnahme.

Unabhängig davon läuft die Verlosung des Wimmelbuches "Ab in die Berge" noch bis zum 12. April. Zur Teilnahme genügt ein Bericht in wer-war-wo (https://www.roberge.de/index.php/board,35.0.html). Es kann entweder ein toller, ausführlicher Bericht mit Fotos sein, es genügt aber auch eine sehr kurze Zusammenstellung ohne Bilder (so wie z.B. heute hier (https://www.roberge.de/index.php/topic,12910.msg75879/topicseen.html#new)).

Damit wir wissen, ob Ihr an dem Wimmelbuch - übrigens ideal als Geschenk für Kinder - auch Interesse habt, gebt in einem Eurer Beiträge irgendwo das Stichwort "Wimmelbuch" ein (zur Verlosung (https://www.roberge.de/index.php?msg=75767)).

 

Ich freue mich sehr 🤩
so toll, danke 😘
Titel: RoBerge Rätsel 417
Beitrag von: Kalapatar am 30.03.2023, 21:30
Servus 

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch an die beiden Gewinner:

geroldh: "Erste am Seil: Pionierinnen in Fels und Eis"  #glueckwunsch#
Elli Pirelli: "Ich hab ein Rad in Kathmandu"  #glueckwunsch#

Und ein ganz besonderer Dank an den Tyrolia Verlag,  der uns diese beiden Bücher zur Verfügung gestellt hat.  
Also  Ihr seht, es rentiert sich bei unseren Rätseln mitzumachen.  Das nächste kommt  bald. Dran bleiben. Vielleicht sollten wir mal wieder nach.... fragen?  Lasst Euch überraschen!

#bisbald# #bisbald# Kalapatar