roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: elsie am 30.11.2009, 16:05

Titel: Montagsrätsel Nr. 238
Beitrag von: elsie am 30.11.2009, 16:05
Liebe MontagsrätslerInnen!
Ich hoffe, mein (erstes!) Rätsel gefällt euch und ist weder zu leicht noch zu schwer  ;)
Gesucht ist, auf welcher Höhe (über Normalnull) diese Hütte liegt, die ihr im Anhang seht. (Toleranz +/- 1 m!!)

Viel Spaß beim Rätseln und eine schöne Woche -
elsie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 238
Beitrag von: wastl am 30.11.2009, 16:45
servus elsie
die hüttn steht am spitzing, nur mit de meter muße no rechnen des san so fui, bei 1158 m bi i scho.
gruß wastl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 238
Beitrag von: elsie am 30.11.2009, 16:50
sorry, leider schon mal falsch gedacht  ;D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 238
Beitrag von: Christian M. am 30.11.2009, 17:06
...und zu gewinnen gibts freie Auswahl aus Kategorie 2.

VG

Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 238
Beitrag von: Christian M. am 30.11.2009, 18:28
...also von der Vegetation her würde ich meinen, daß die Hütte so auf 1.256 m steht.  ;)

VG
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 238
Beitrag von: elsie am 30.11.2009, 18:38
Gar ned so schlecht, die Richtung stimmt so ganz grob - die Vegetation ist aber auch wirklich sehr typisch für 1256m  ;)
Is ja schön, dass da offenbar in letzter Zeit niemand vorbeigekommen ist...  #cheesy#
Lg elsie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 238
Beitrag von: Bergfuzzi am 30.11.2009, 18:53
Servus

i derf zwar nu ned mid doa........ :-\

aber gibds des das de in de Chiemgauer steht...... 8)

Gruß Bergfuzzi
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 238
Beitrag von: Brixentaler am 30.11.2009, 18:55
Zitat von: Bergfuzzi am 30.11.2009, 18:53
...
aber gibds des das de in de Chiemgauer steht...... 8)
...

@ Bergfuzzi: glaub' ich nicht.

Wenn meine Vermutung stimmt, dann regt sich auf dieser Alm immer was... ::)
sie liegt ja auch in einem der schönsten Gebirgen des Landes 8)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 238
Beitrag von: elsie am 30.11.2009, 18:58
@ Brixentaler: im Moment regt sich da allerdings eher weniger was, aber im Prinzip hast scho Recht  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 238
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 30.11.2009, 19:11
Hallo wastl,

zur Erinnerung (so steh's in den Regeln (http://www.roberge.de/yabb/index.php?topic=1548.0)):

Zitat2. Anzahl der Beiträge: Jeder Teilnehmer soll nicht mehr als einen Beitrag mit einem Lösungsvorschlag pro Tag nennen. Pro Rätsel dürfen nicht mehr als insgesamt fünf Vorschläge eingereicht werden.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 238
Beitrag von: elsie am 30.11.2009, 19:12
 @wastl: außerdem - wir sind hier nicht auf einer Auktion oder so  ;D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 238
Beitrag von: womomaus am 30.11.2009, 19:17
servus
1211m
gruß womomaus
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 238
Beitrag von: Brixentaler am 30.11.2009, 19:21
Zitat von: wastl am 30.11.2009, 16:45
..1158 m...
Zitat von: womomaus am 30.11.2009, 19:17
...1211m...

Flieg nicht so hoch mein kleiner Freund,
die Sonne brennt dort oben heiß... ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 238
Beitrag von: Martl am 30.11.2009, 21:31
mein Tipp: 989 m

Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 238
Beitrag von: womomaus am 01.12.2009, 07:45
1026 m
gruß womomaus
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 238
Beitrag von: elsie am 01.12.2009, 13:16
Die vermutlich rein geratenen Zahlentipps waren natürlich bisher alle falsch - und gedacht hab ich eigentlich schon, dass ihr euch auch ein bisschen auskennt  ;)
Eine Debatte über die Lokalität selber wäre sicher zielführender, dann kann man immer noch bei google earth nachmessen...
Gruß elsie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 238
Beitrag von: wastl am 01.12.2009, 13:26
Ich rate nochmal 975 m,
gruß wastl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 238
Beitrag von: steff am 01.12.2009, 13:39
Zitat von: elsie am 01.12.2009, 13:16
Eine Debatte über die Lokalität selber wäre sicher zielführender, dann kann man immer noch bei google earth nachmessen...
Gruß elsie

ja, dann gib uns doch mal einen Hinweis  >:D

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 238
Beitrag von: eli am 01.12.2009, 14:07
servus elsie,
miträtseln darf ich ja und fragen darf ich auch  :D , steht diese Prachtvilla an einem Nordhang und ist die Landesgrenze zu unseren lb. Nachbarn nicht weit?

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 238
Beitrag von: elsie am 01.12.2009, 14:11
also ein Tipp zu Prachtvilla #cheesy#:
es ist ein Südhang
und zwar BEI den lb. Nachbarn!!
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 238
Beitrag von: eli am 01.12.2009, 14:42
danke, elsie,
damit ist ja jetzt alles klar!  ;D
el(s)i(e)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 238
Beitrag von: elsie am 01.12.2009, 17:15
freut mich, eli
für alle, denen´s noch nicht so geht:
lest´s noch mal die Beiträge vom Brixentaler...
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 238
Beitrag von: Brixentaler am 01.12.2009, 20:56
Bloß sehr genau die Beiträge lesen... >:D

Aber Elsie macht's bestimmt spaß, wenn es nicht so gleich gelöst ist. Sie freut sich ja auch über rege Teilnahme...


#secret#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 238
Beitrag von: sigi am 02.12.2009, 10:12
Mein Tipp: 1045 m und eher minus einen als pius einen Meter...
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 238
Beitrag von: elsie am 02.12.2009, 13:48
 ;D Gratulation sigi, das ist richtig!!!!
Und weißt du auch, wo das Foto aufgenommen ist - oder soll ich´s für die anderen lösen??
LG - elsie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 238
Beitrag von: sigi am 02.12.2009, 15:03
ich denke, dass der Palast in der Nähe der Regalm an der Südseite des östlichen Kaisers steht. Aber ohne Brixentalers Wortspiel wäre ich da nie und nimmer draufgekommen - also ist Brixi der eigentliche Gewinner!!!

Ich bin mit google-maps mal die Gegend abgeflogen und auch bald auf ein Eck gestoßen, das zum Bild passte (kleine Hütte mit Dach ohne Kamin, zwei Fichten rechts hinter der Hütte und dann Wald usw.) - Auf die Höhe bin ich dann mit der Gelände-Funktion gekommen.

War allerdings noch nie in dem Eck!!

@Brixentaler: Da ich auf den Gewinn verzichte, kannst dir gern was aussuchen!

Sigi
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 238
Beitrag von: elsie am 02.12.2009, 15:17
@sigi:
Hast völlig recht mit deiner Angabe -
und es lohnt sich schon sehr, mal dort rumzulaufen: tolle Ausicht zum Venediger und natürlich in den Kaiser!!

Hoffe, euch allen hats Spaß gemacht - mir jedenfalls schon! #cheesy#

Bis zum nächsten mal - elsie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 238
Beitrag von: Brixentaler am 02.12.2009, 19:15
Zitat von: sigi am 02.12.2009, 15:03
ich denke, dass der Palast in der Nähe der Regalm an der Südseite des östlichen Kaisers steht.
...

Ein Palast? In welcher Art von Mülleimer wohnst Du denn selbst...? ;)

Zitat von: sigi am 02.12.2009, 15:03
Aber ohne Brixentalers Wortspiel wäre ich da nie und nimmer draufgekommen - also ist Brixi der eigentliche Gewinner!!!

(...)

@Brixentaler: Da ich auf den Gewinn verzichte, kannst dir gern was aussuchen!

Das war ja ein aufregendes Rätsel ::)

Danke, aber ich hab' außer Konkurrenz mitgemacht. Der Preis kann von mir aus für eine(n) nächste(n) GewinnerIn behalten bleiben.
Hab' schon öfters beim MR was gewonnen und habe bei diesem MR einfach Spaß gehabt.

Zitat von: elsie am 02.12.2009, 15:17
...
und es lohnt sich schon sehr, mal dort rumzulaufen: tolle Ausicht zum Venediger und natürlich in den Kaiser!!

Stimmt, und ein kleiner Abstecher zum Schleierfall, besonders als kurze Frühjahrswanderung, loht sich ebenfalls! Fotos dieser schönen Wanderung gibt es in der 2. Fotoreihe auf dieser Seite (http://www.brixentaler.eu/de/index.php?p=alpen_2008).
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 238
Beitrag von: Christian M. am 04.12.2009, 15:47
Also dann herzlichen Glückwunsch an Sigi und Brixentaler!
Und danke an unsere Newcomerin ELSIE für das spannende Regsel, äh Rätsel.

.....dann müsst ihr(Sigi und Brixi) Euch nur noch einigen, wer das erste Montagsrätsel im neuen Jahr am 11.01.2010 macht.  ;)

VG
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 238
Beitrag von: Martl am 04.12.2009, 15:59
Mein Tipp lag auch im Wilden Kaiser, aber halt doch bissl wo anders  ::)
--> also Glückwunsch, Sigi.

@Christian: ... gibt's denn heuer kein Rätsel mehr?  ???


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 238
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 04.12.2009, 16:35
Hallo Martl,

Zitat von: Martl am 04.12.2009, 15:59
... gibt's denn heuer kein Rätsel mehr?  ???

zuerst sind noch eli und wrdlbrnft dran, siehe hier: klick (http://www.roberge.de/yabb/index.php?topic=1592.0)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 238
Beitrag von: eli am 04.12.2009, 17:18
Servus beinand,
steh mit dem MR 239 schon in den (verschneiten) Startlöchern. Nütze die Gelegenheit, um Sigi auch zu gratulieren und um mich für das Familien-Wanderbuch zu bedanken, das mittlerweile eingetroffen ist. Mein (Mai-) baum war ja leider schon von elsie stibitzt.  >:D
hawedere Michael