Neueste Beiträge - Seite 10
 

       

Neueste Beiträge

#91
Also, für die Kaisersäle und die Schlechtenberg Alm gehen 2 Punkte an Steinbock78.

Damit habe wir heute folgenden Punktstand:

Bergautist: 1 (Schwenden)
Steinbock78: 3 (Trocken stehen, Kaisersäle, Schlechtenberg Alm)

Und wenn Ihr mal so einen Almschnupperkurs machen möchtet, wendet Euch an den Almwirtschaftsverein als Vermittler. Die Ingrid von der Schlechtenberg Alm ist immer bereit, Euch in das Almleben einzuführen!

Danke fürs Mitmachen, Morgen geht's weiter, etwas früher, weil ich mir Margits Vortrag im Happinger Hof über Blumenwanderungen in den heimischen Bergen anhören möchte.

#bisbald# #bisbald# #bisbald# Kalapatar

#92
na, jetzt aber, wir sind Richtung Kampenwand unterwegs, richtig?
Steinlingalm? Oder Gorialm?
#93
Also diesen Punkt gebe ich jetzt an Steinbock78.
Die Kuh wird tatsächlich trocken gestellt und ist dann ein Trockensteher. Erst dann kann sie ihr nächstes Kalb bekommen.

Jetzt noch die Alm und den herrschaftlichen Aufstieg, Kalapatar
#94
Ich tipp jetzt mal auf die Schlechtenbergalm. Die Alm liegt über dem Chiemsee und weiter oben kommt die Steinlingalm mit einer kleinen Kapelle. Das Gipfelkreuz oben ist den Gefallenen des Chiemgaus gewidmet.
#95
Auf dem Weg zum Gipfel muss man durch die wunderschönen und imposanten Kaisersäle
#96
Heute bin ich noch nicht fertig.

Denn unsere Alm liegt in aussichtsreicher Lage über dem "Lago de...." (wir sind im RoBerge Gebiet, nicht verwirren lassen!). Wenn wir weiter hoch gehen kommt noch eine Alm mit kleiner Kapelle. Und darüber der Gipfel mit markantem Gipfelkreuz, oft beleuchtet, inzwischen mit einer Solaranlage ausgestattet.

Wenn man den "Normalweg" hochsteigt wird's richtig Herrschaftlich, denn man muss durch....?

Kalapatar
#97
Meinst du vielleicht "Trockensteher"? Dann ist die Kuh zum 2. Mal tragend und steht kurz vor der 2. Geburt, da wird sie nicht mehr gemolken.

...ist aber auch kompliziert heute...
#98
Ich probiers jetzt nochmal: bevor die Kuh kalbt wird sie trocken gestellt, d. h. nicht mehr gemolken. Nach dem Abkalben wird sie eine zeitlang auch nicht gemolken, weil die erste Milch (Biestmilch) für das Kalb bzw. das Immunsystem des Kalbs sehr wichtig ist. Diese Milch ist für uns Menschen ungenießbar. Bin ich jetzt auf dem richtigen Weg?
#99
@Steinbock 78:

Also noch einmal:

Eine Kuh bekommt ein Kalb. Voraussetzung für die Milch. Das kann jetzt eine Zeitlang so weitergehen. Die Almerin melkt die Kuh, verarbeitet die Milch,... Aber die Kuh soll ja nochmal ein Kalb bekommen. Was muss man dann, vorher, einstellen? Und wenn man das tut, dann hat das Tier in dieser Zeit einen besondere Bezeichnung.

Kalapatar
#100
Kalapatar, du sprichst in Rätseln - na kar -, aber offenbar in unlösbaren. Gibst du den kuscheligen Roberglern noch eine Tipp bitte?