Seite drucken - Gföllhörndl, Loferer Alm 16.04.16

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Bergtouren => Thema gestartet von: schneerose am 17.04.2016, 19:37

Titel: Gföllhörndl, Loferer Alm 16.04.16
Beitrag von: schneerose am 17.04.2016, 19:37
Servus,

die Loferer Almbahnen fahren zur Zeit nicht, also... (Wobei ich glaube, daß die Tour selbst bei Fahrbetrieb nicht überlaufen ist).
Parken an der Talstation in Lofer und rauf zur Bräugföllalm, Krokusse  #fruehling3#
Über einen recht steilen Hang zur Scharte zwischen Grubhörndl und Gföllhörndl und dort rechtshaltend zum Gipfel, das letzte Stück dann seilversichert.
Runter wie rauf.
Schnee: hinter der Alm liegt noch was und oben, wo´s nordseitig zum Gipfel geht, auch noch a bissal was.  #vorsicht#

1+2. Krokusse an der Almwiese
3. Bräugföllalm mit Gföllhörndl
4. Dusche  #hihi# zu schad, daß gestern ned wärmer war
5. das letzte Stück zum Gipfel
Titel: Re: Gföllhörndl, Loferer Alm 16.04.16
Beitrag von: schneerose am 17.04.2016, 19:41
1. Gipfel
2. Tiefblick zur Alm
3. Steinplatte
4. Skigebiet Loferer Alm mit Speichersee  :(
5. ganz rechts das Grubhörndl, dahinter die Loferer Steinberge
Titel: Re: Gföllhörndl, Loferer Alm 16.04.16
Beitrag von: eli am 17.04.2016, 20:32
Gföllt mir, schneerose!  #danke1#

Hawedere

eli
Titel: Re: Gföllhörndl, Loferer Alm 16.04.16
Beitrag von: indian_summer am 17.04.2016, 20:32
Zitat von: schneerose am 17.04.2016, 19:37

3. Bräugföllalm mit Gföllhörndl


Servus Schneerose,

ist die Hütt´n in echt auch so schief, oder kommt das nur auf dem Foto so rüber?

Gruß
Elisabeth
Titel: Re: Gföllhörndl, Loferer Alm 16.04.16
Beitrag von: BG am 17.04.2016, 22:34
Servus Elisabeth,
die Alm ist wirklich so schief!  ;)
Zumindest war es bereits im Nov. 2013 so, siehe Foto...
Titel: Re: Gföllhörndl, Loferer Alm 16.04.16
Beitrag von: schneerose am 18.04.2016, 11:50
Dass die Hütte so schief ist, ist mir gar nicht aufgefallen, ich fotografier Gebäude ja gerne mal schief, aber die Alm hat wirklich eine gewaltige Schräglage  :o.
Titel: Re: Gföllhörndl, Loferer Alm 16.04.16
Beitrag von: geroldh am 18.04.2016, 20:34
Zitat von: schneeroseDass die Hütte so schief ist, ist mir gar nicht aufgefallen,
...aber die Alm hat wirklich eine gewaltige Schräglage  :o.
Hmm, möchte euch den Spass ja nicht verderben, aber wenn schon kein (schräger) Horizont vorhanden ist, an dem das Foto "ausgerichtet" werden kann, dann muss halt auch mal ein (schräger) Almboden herhalten... :azn: nix für ungut... ;)
Titel: Re: Gföllhörndl, Loferer Alm 16.04.16
Beitrag von: Reinhard am 18.04.2016, 22:26
Oder man richtet sich nach den Bäumen, die ja i.d.R. gerade nach oben wachsen.
Von diesem Blickwinkel aus gesehen dürfte das Gebäude tatsächlich schief sein.
Titel: Re: Gföllhörndl, Loferer Alm 16.04.16 - "schiefe" Alm
Beitrag von: BG am 19.04.2016, 08:41
Habt Ihr denn den Smiley ( ;) ) nicht gesehen?
Die Alm ist in Wirklichkeit nicht schief, sie läßt sich blöderweise nur kaum "gerade" fotografieren, weil man direkt davor keinen richtigen Standpunkt findet...
Damit soll es dann auch wieder gut sein...  #kaffee1#
Titel: Re: Gföllhörndl, Loferer Alm 16.04.16
Beitrag von: Wim43 am 19.04.2016, 08:54
Ein typischer Weitwinkeleffekt (die Kamera Panasonic LX2 hat ja ein Objektiv mit kürzester Brennweite 28mm), der durch die Position des Fotografen unterhalb des Hauptmotivs noch verstärkt wird. Man kennt das ja auch von normalen Gebäudefotos, wo die Linien nach oben mehr oder weniger zusammenlaufen. Damit kann man aber auch ganz bewußt interessante Effekte erzielen ;).
Eine nette Geschichte mit interessanten Antworten ist aus diesem Beitrag geworden :)!