roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: Christian M. am 23.01.2006, 17:52

Titel: Montagsrätsel 101
Beitrag von: Christian M. am 23.01.2006, 17:52
Guten Abend liebe Montagsrätsler!

(Langsam fällt mir echt nix mehr ein!  ??? )   ;)

Heute möchte ich gerne wissen, wo dieser Pfosten sein "Dasein" fristet. Sprich auf welchem Berggipfel er steht.

Zu gewinnen gibts diesmal wieder was aus der Kategorie 1 oder 2. (Reinhard, ich hoffe das ist in Ordnung!)
ZitatReinhard: ist ok!

Die Teilnahmebedingungen gibts wie immer bei den "Hinweisen"!

Viel Spass und Erfolg.

Gruss.
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel 101
Beitrag von: Bernhard am 23.01.2006, 18:43
Servus lieber Montagsrätseleinsteller,

mein erster Gedanke wäre irgendwo Wendelsteinstock- Südseite. :P Der dunle Bergrücken wäre dann der Seeberg mit der dem helleren Traithenstock und dem Einschnitt vom Ursprungstal. Hab nur mit dem Gipfel ein Problem- der Wendelsteingipfel selber wäre viel weiter östlich mit Talsicht. Weiß nicht ob man vom Schweinsberg in die Richtung sehen kann, war schon ewig nicht mehr oben.

Gruß
Bernhard
Titel: Re: Montagsrätsel 101
Beitrag von: Karl am 23.01.2006, 19:11
Servus Christian,

kann mich tatsächlich daran erinnern, bei meinen vielen ausschweifenden Touren im vergangenen Jahr diesen markanten Pfosten im Frühling, Sommer oder Herbst - im Grünen stehend - irgendwo gesehen und fotografiert zu haben. Nachdem ich aber von Berchtesgaden bis zum Estergebirge unterwegs gewesen bin, muss ich mir die Mühe machen, mindestens 2000 Fotos zu betrachten. Irgendwie tat er mir ja leid, dieser ein so einsames Dasein fristende "Stempen" auf dem kalten Gipfel, über den schon so viele furchtbare  Stürme hinweggebraust sind  :'(. Weiteres fällt mir jetzt dazu aber nicht mehr ein .... :)

Beste Grüße
Karl

Titel: Re: Montagsrätsel 101
Beitrag von: Bergi am 23.01.2006, 23:14
Halli Hallo,
steht so ein Pfosten nicht am Roßkaiser? :-\

die Felsen im Hintergrund wären dann der Kaiser...
tja..

frohe Grüße

Bergi
Titel: Re: Montagsrätsel 101
Beitrag von: Martl am 24.01.2006, 09:46
Servus,

könnte mir auch vorstellen, daß das irgendwo im Zahmen Kaiser ist:

Petersköpfl   ???


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel 101
Beitrag von: Christian M. am 24.01.2006, 19:08
.... noch hat keiner richtig geraten.
Morgen gibts dann den nächsten Teil zu sehen.

Gruss.
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel 101
Beitrag von: steinbei am 24.01.2006, 22:55
Griasd´eich!

Vom Hintergrund hab ich zwar keine Ahnung, aber solche Pfosten sieht&streift man im Winter des öfteren am Feichteck! ;-)

Schönen Abend,
Martin



Titel: Re: Montagsrätsel 101
Beitrag von: Christian M. am 25.01.2006, 16:59
.... wer mich ein bisschen kennt(privat oder aus dem Forum), weiss daß man bei mir mit Feichteck zwar fast nie falsch liegt.  ;)   Doch diesmal leider schon.
Hier, wie versprochen der nächste Teilausschnitt. Mehr sog i net.  ;D
Gruss.
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel 101
Beitrag von: Martl am 26.01.2006, 08:39
Guten Morgen,

das scheint ja mal wieder recht schwierig zu sein.
Ich versuch mich mal ranzutasten: Befinden wir uns da mal wieder
eher in Richtung östl. Chiemgauer bzw. Berchtesgadener Alpen   ???

Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel 101
Beitrag von: Rene6768 am 26.01.2006, 09:06
wenn das da unten der Schwarzenberg ist, tippe ich eher auf den Bereich
Dümpfel / Schreckenkopf, rechts wäre dann der Brünnstein.

Gruß

René  :)
Titel: Re: Montagsrätsel 101
Beitrag von: emmceepee am 26.01.2006, 09:50
Vielleicht auch irgendwo am Wildalpjoch (Brünnstein, Hocheck und Zahmer Kaiser im Hintergrund)?


Gruß
Peter
Titel: Re: Montagsrätsel 101
Beitrag von: Samerbergradler am 26.01.2006, 11:12
Hallo erstmal,
ich schließe mich, was den Hintergrund betrifft, emmceepee an.
Die Almwiesen rechts halte ich für die Brünnstein-Nordseite und den bewaldeten Buckel fürs Hocheck. Im Hintergrund sieht man eine fast waagrechte gerade Linie - das könnte der östliche Ausläufer vom Zahmen Kaiser sein, der fast senkrecht ins Inntal abfällt, ungefähr der Talbereich wo sich der große Blumenhof befindet.
Letztes Indiz: Rechts vom Pfosten sieht man einen weißen Fleck, dabei handelt es sich , wenn meine Vermutung richtig ist, um den ehemaligen Steinbruch für den Bau der Oberaudorfer Innstaustufe.
Aus dem Bauch raus würd ich sagen, das Foto wurde beim Gasthof Bichlersee geschossen, aber wo soll da ein Gipfel sein.......oder gilt dieses Forum auch für kulinarische Gipfel ;-)
Titel: Re: Montagsrätsel 101
Beitrag von: Samerbergradler am 26.01.2006, 11:15
Sorry, soll natürlich heißen, "links vom Pfosten".
Titel: Re: Montagsrätsel 101
Beitrag von: emmceepee am 26.01.2006, 11:32
Wildalpjoch ist wahrscheinlich nicht korrekt, aver auf'm Trainsjoch kann es meiner Ansicht nach nicht sein. Vielleicht irgendwo nähe Wildbarren?

Grüße
Peter
Titel: Re: Montagsrätsel 101
Beitrag von: Miche am 26.01.2006, 12:18
mein Tipp wäre in der nähe vom Tatzelwurm Richtung Gasthof Bichlersee.
so bei Schweinsteig. der Ausläufer wäre dann evtl. der Brünnstein
Titel: Re: Montagsrätsel 101
Beitrag von: finch am 26.01.2006, 13:32
Ich wette auf den Samerbergradler,

dessen Hinweis auf die Schanzer Wände hat was für sich!

Titel: Re: Montagsrätsel 101
Beitrag von: Ernst am 26.01.2006, 15:44
Hallo,

extra fürs Stempenrätsel unterwegs!
Wir fanden heute an der Brünnsteinschanz auch einen Stempen.

Gruß Ernst (mit Martl unterwegs)
Titel: Re: Montagsrätsel 101
Beitrag von: Ernst am 26.01.2006, 15:56
Hallo,
Schanz wars also nicht, aber rechts das ist der Brünnstein,
hinten der Kaiser, das ist dann auf dem Dümpel-  oder Schreckenkopf.
Oder auch am Tagweidkopf.
nochmal Gruß
Ernst
Titel: Re: Montagsrätsel 101
Beitrag von: Martl am 26.01.2006, 16:11
Servus,

also mit meinem Ausflug Richtung Berchtesgadener lag ich total daneben (aber wer weiß wo der Christian überall unterwegs ist  ;) )
Mein erster Tipp mit Blick auf Kaiser passte also besser ...
Ich sag jetzt mal Kaserwand oder Schortenkopf, damit wir fast alles in der Gegend genannt haben !!

Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel 101
Beitrag von: andare am 26.01.2006, 17:32
Servus,

je länger ich mir das Bild anschaue, desto mehr Möglichkeiten fallen mir dazu ein. Aber welche ,bzw. ist überhaupt eine davon richtig? Darum rat ich einfach drauflos und sage, der Stempen fristet sein Dasein am Trainsjoch.

??? Grüße
andare





Titel: Re: Montagsrätsel 101
Beitrag von: Traudl am 26.01.2006, 22:05
tippe auch auf die Gegend am Sudelfeld, vielleicht ist's vom Gr. Mühlberg aus fotografiert worden  ???
Gruß
Traudl
Titel: Re: Montagsrätsel 101
Beitrag von: Christian M. am 26.01.2006, 22:39
Servus miteinander!
Dann will ich das Rätsel mal auflösen. Der gesuchte Gipfel ist natürlich der Schreckenkopf. Und somit ist René mal wieder Gewinner!  :)  Ich gratuliere Dir recht herzlich. (Du kennst das "Spiel" ja; ausgesuchten Gewinn dem Reinhard mitteilen und am besten nächste Woche ein schwieriges Rätsel stellen.  ;D )
Im Hintergrund sind der Schwarzenberg, der Kaiser und rechts ein Teil des Brünnsteins zu sehen. Auch das wurde mehrfach erkannt. (Wie schon mal gesagt: Ihr "Schlaumeier" erratet auch alles.)  :D
Wünsche ein schönes WE.
Grüße.
Christian