roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Flachlandradeln => Thema gestartet von: Reinhard am 24.02.2021, 20:44

Titel: Seehamer See (Alpenvorland) am 24.02.2021
Beitrag von: Reinhard am 24.02.2021, 20:44
Zu zweit radelten wir heute zum Seehamer See. Die Radtour hatte ich mir schon länger gewünscht.
Sie ist angelehnt an eine Tour von RoRadln.de (http://www.roradln.de/wr/html/p014.php?touid=39&pgm=../html/p012.php)

Wir starteten in Kolbermoor und fuhren über Bad Aibling nach Berbling mit seiner sehenswerten Pfarrkirche Heilig Kreuz:




Hier lebte der Maler Wilhelm Leibl. In der Berblinger Kirche malte er drei Sommer lang das Gemälde "Drei Frauen in der Kirche (https://de.wikipedia.org/wiki/Drei_Frauen_in_der_Kirche)".

Dann gings es auf autofreien Asphaltstraßen nach Wilparting mit seiner Wallfahrtskirche, einem beliebten Fotomotiv, wenn man nebenan im Irschenberg-Stau auf der A8 steht  :)




Anschließend - ebenfalls auf einer autoberuhigten Nebenstraße - die Auffahrt zum Irschenberg, dem höchsten Punkt der Tour. Hier muss uns anscheinend irgendwo der Kalapatar gesehen haben. aber vermutlich waren wir zu schnell?
(Kalapatars Bericht (https://www.roberge.de/index.php/topic,11276.msg69017.html#msg69017))

Nächste Station der Seehamer See. Dort gabs beim verlassenen Wasserwachthäusl eine schöne einstündige Brotzeit  #mahlzeit# im prallen Sonnenschein. Nur eine Fernsicht gab es heute nicht - zu dunstig.




Anschließend radelten wir nach Feldkirchen (Kaffee und Kuchen  #essen2# ) und weiter nach Bruckmühl (Eisdiele), da hatten sich heute zwei echte Genießer getroffen. Anschließend fuhren wir entlang der Mangfall immer leicht abfallend zurück nach Kolbermoor.

Statistik: ca. 400 hm, 56 km
Wetter: warm und wolkenlos, aber dunstig durch Saharastaub

Folgende Radwege wurden teilweise befahren:
Von Baum zu Baum - Via Julia - D11 Ostsee-Oberbayern - Ai4 Stramme Wadel (Bad Aibling) - Ai5 Äußerer Ring (Bad Aibling)