Seite drucken - Montagsrätsel Nr. 130

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: Reinhard am 16.10.2006, 07:48

Titel: Montagsrätsel Nr. 130
Beitrag von: Reinhard am 16.10.2006, 07:48
Noch bevor das neue Rätsel eingestellt wird, geben wir hier gleich mal den Preis für den Gewinner bekannt:

Es ist der der sehr informative Band "Panorama der Urzeit (http://www.roberge.de/buch.php?id=165)", ein Buch über den GEO-PARK Wendelstein nit vielen interessanten Hintergrundinformationen über die Geologie unserer Berge und speziell des Wendelstein-Blocks.

Wer diesen Band bereits hat, kann sich ein Buch unserer Preiskategorie 2 (Edition Förg, Pannonia-Verlag, div. Karten) (http://www.roberge.de/buch_kat2.php) aussuchen!

Nun, dann wollen wir mal sehen, welhes Rätsel uns heute vorgestellt wird!
Viel Spass beimRaten!
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 130
Beitrag von: Dietrich am 16.10.2006, 08:01
Schönen Guten Montagmorgen.

die Frage lautet heute:
wo kann man die Aussicht geniessen, die im beigefügten Bildchen zu sehen ist? ;D

Zu den Bedingungen hat Reinhard alles gesagt.

Viel Spass!


Dietrich
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 130
Beitrag von: Rene6768 am 16.10.2006, 09:02
Interessante Frage. Also dieses rechte Teil sieht aus wie
ein Stein, oder ein Baumstamm  ???
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 130
Beitrag von: Schneeschuh am 16.10.2006, 15:14
Blick von der Erde auf den Halbmond ?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 130
Beitrag von: Karl am 16.10.2006, 15:15
Ich denke u. U. aus der int. (T)Raumstation?  
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 130
Beitrag von: Rorü am 16.10.2006, 16:00
Wagendrischlhorn im Spätherbst, wie es scheint. ???
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 130
Beitrag von: huhu am 16.10.2006, 17:24
Schaut aus wie Gestein...

Ist es der Ausblick aus einer Höhle?
Mir fällt momentan nur die Schlüssellochhöhle zwischen Frasi und Riesenhütte ein.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 130
Beitrag von: Ernst am 16.10.2006, 21:52
... die Spielberghöhle ist da auch in der nähe,
etwas höher, aber auch mitten im Wald...
gruss
ernst
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 130
Beitrag von: steff am 17.10.2006, 08:49
Es gibt schon sehr viele Höhlen bei uns in der Gegend z. B. die Höhle im Höhlenstein beim Bichlersee

Vielleicht bekommen wir ja noch einen kleinen Tip??

An scheenan Dog
Steff

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 130
Beitrag von: Dietrich am 17.10.2006, 18:23
Jetzt haben schon drei Rätselrater Höhlen ins Spiel gebracht. Was gesucht wird, ist definitiv keine Höhle und es ist auch keine Höhle in der Nähe (meines Wissens).
Aber Moment - irgendwie könnte man sich das, was gesucht wird, auch in einer Höhle vorstellen ...
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 130
Beitrag von: Da Kolpe am 17.10.2006, 20:02
Hallo zusammen,

könnte das der Rechte Teil des grossen "U", also wenigstens ein Teil des Predigtstuhl im Kaiser sein,
gesehen vom Ellmauertor aus ???  oder von unten aus gesehen die Fleischbank  ::)?

Grüße Kolpe
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 130
Beitrag von: Bergi am 17.10.2006, 20:30
Vielleicht ist es eine Satelitenaufnahme vom Schwarzen Meer.
Oder es ist was Kleines, "so daß es auch in einer Höhle sein könnte", dann wäre es einfach ein Stück Felsen, am Hochkalter.
Oder abgeschmirgelter Fels in einem Gletschergarten.
:-\
Herbstsonnengrüße
Bergi
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 130
Beitrag von: Burli am 17.10.2006, 22:59
Also für mich schauts aus wie Elefantenhaut oder so..................

keine Ahnung

Gute Nacht
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 130
Beitrag von: margret am 18.10.2006, 08:41
An einen Elefantenfuss hab ich auch gedacht. Aber der passt wohl nicht so ganz zu den Bergen,oder?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 130
Beitrag von: Karl am 18.10.2006, 11:06
Zitat von: Dietrich am 17.10.2006, 18:23
Was gesucht wird, ist definitiv keine Höhle und es ist auch keine Höhle in der Nähe (meines Wissens).
Aber Moment - irgendwie könnte man sich das, was gesucht wird, auch in einer Höhle vorstellen ...

Schönen Tag, liebe neugierige Forumsgemeinde,

es ist die Nachtaufnahme eines sichelförmigen, mondbeschienenen Felsengebildes aus Dachsteinkalk irgendwo in den nördlichen Kalkalpen.  Einige helle Punkte im dunklen Bereich könnten Sterne sein. Es stimmt, die Formation könne man sich auch beim nächtlichen Blick aus einer Höhle bei entsprechender Belichtung vorstellen...

Nun, es wird Weiteres folgen müssen, um dieses interessanten  Rätsels Lösung zu finden.

Beste Grüße
Karl   
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 130
Beitrag von: Traudl am 18.10.2006, 11:28
Der Kolpe liegt vermutlich nicht ganz falsch mit Wilden Kaiser...
Erinnert mich irgendwie an die Felsstruktur an der Steinernen Rinne / Flesichbank
Grüsse
Traudl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 130
Beitrag von: Dietrich am 18.10.2006, 11:40
Ich möchte noch einen letzten Tip geben:

es ist aus Stein, aber kein Fels. Dass es hoch oben liegt, wurde nicht gesagt. Aber wer öfters eine bestimmte Region der RoBerge aufsucht, hat es auf dem Weg dorthin bestimmt schon gesehen ... ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 130
Beitrag von: steff am 18.10.2006, 11:44
Zitat von: Traudl am 18.10.2006, 11:28
Der Kolpe liegt vermutlich nicht ganz falsch mit Wilden Kaiser...
Erinnert mich irgendwie an die Felsstruktur an der Steinernen Rinne / Flesichbank

Aber da gibts keine Baam  :-\

Ich vermute mal, dass es etwas von Menschenhand geschaffenes ist. Vielleicht ein Kreuz oder eine Skulptur  ???
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 130
Beitrag von: rennschnecke am 18.10.2006, 11:53
Es ist ein Marterpfahl, an dem wir den Dietrich festbinden, wenn er nicht bald einen gscheiten Tipp abgibt ! ;D

Viele Grüße

rennschnecke

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 130
Beitrag von: Samerbergradler am 18.10.2006, 13:09
ZitatAber wer öfters eine bestimmte Region der RoBerge aufsucht, hat es auf dem Weg dorthin bestimmt schon gesehen ...

Also gewissermaßen auf der Durchreise? ??? ???

Ich hab da schon einen konkreten Verdacht, der ist so ziemlich zu Beginn der Antworten schon mal ansatzweise erwähnt worden. Eine wirklich schwere Nuß haben wir diesmal zu knacken!
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 130
Beitrag von: Indy am 18.10.2006, 15:05
Ich tippe mal auf den steinernen Bären an der Straße zwischen Schleching und Kössen kurz vorm Grenzübergang bei Klobenstein.

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 130
Beitrag von: huhu am 18.10.2006, 16:25
Am Schloßberg haben wir auch so eine tolle Skulptur vor unserem Rathaus, aber da ist kein Wald dahinter (nur unsere Verwaltung)...

:D
Titel: Re: Des Montagsrätsels Nr. 130 Lösung
Beitrag von: Dietrich am 18.10.2006, 17:56
Zitat von: alpinner am 18.10.2006, 16:13
Stimmt es eigentlich, daß Montagsrätselverursacher, deren Rätsel nicht binnen einer Woche zu lösen war, nach der verübten Selbstjustiz der Rätselteilnehmer just an dem Platz, wo z.B. das Photo geschossen wurde etc., begraben werden  ;D  ;D  ;D

Aktuell laufende Rätsel natürlich ausgenommen.

alpinner

Da kann ich aus vollem Herzen zustimmen, denn mein Rätsel wurde ja heute gelöst! :D
Indy hat natürlich vollkommen recht und ist der Sieger: mein Bild ist ein - zugegeben hinterhältiger - Ausschnitt (sieht man am angehängten Bild, den Kontrast habe ich zum Nachteil des dunklen Hintergrundes ein wenig aufgedreht, ich fand die Zweige für meine Rätselzwecke etwas störend) aus einem Foto des urgemütlichen steinernen Bären im Wald zwischen Schleching und Kössen. Der Bursche hat's mir angetan, seit ich da zum ersten mal vorbeigefahren bin, man könnte drunterschreiben: "Sauwohl ist's mir!" Weiss eigentlich jemand, was dieses Standbild bedeuten soll?
Ich muss zugeben, dass mir die Lösungsvorschläge "Wilder Kaiser", "Dachstein" etc. am meisten gefallen haben, sowas wollte ich eigentlich erreichen. ;D
Also dann, hoffentlich hat's Euch Spass gemacht wie mir und Ihr habt jetzt jede Gelegenheit Euch zu rächen  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 130
Beitrag von: Christian M. am 18.10.2006, 20:09
Servus!
Herzlichen Glückwunsch auch von mir, Indy.
Adresse hat der Reinhard ja schon, da muss ich nur noch wissen, ob Du nächste Woche das Rätsel stellen willst. Mit dem Risiko natürlich, "Selbstjustiz" ausüben zu müssen, wenn das Rätsel nicht binnen 1 Woche gelöst ist.  ;)
Gruss.
Christian
Titel: Re: Des Montagsrätsels Nr. 130 Lösung
Beitrag von: finch am 19.10.2006, 20:44
Zitat von: Dietrich am 18.10.2006, 17:56
Weiss eigentlich jemand, was dieses Standbild bedeuten soll?

Servus Dietrich,

kann mich täuschen, aber: Das Tal zwischen Schleching und Kössen ist doch das Bärental - was natürlich erklären würde, der Bär da rumsteht!

Kann aber auch eine zynischer Hinweis darauf sein, dass es die Bären in Tirol besser haben, als auf der wenige Meter entfernten bayerischen Seite  ;D

Gruß

finch