roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Skitour => Thema gestartet von: wastl am 02.02.2010, 14:58

Titel: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: wastl am 02.02.2010, 14:58
Servus
war heute mit den Tourenschi auf dem Herzogstand/Fahrenbergkopf. Eine geringe Neuschneeauflage ließ ja alles schön aus sehen, aber bei der Abfahrt konnte man dann die Wahrheit hören, da lagen ja Steine rum wie am Meeresstrand. Wenigstens hat das Wetter gepaßt und wir hoffen weiterhin auf Schnee.
gruß wastl
Bild 1, links der Heimgarten, oberhalb des Herzogstandhauses(war heute geschlossen) der Martinskopf,
Bild 2, Loisachtal mit Kochelsee, rechts der Rabenkopf und rechts im Hintergrund der Blomberg und Zwieselberg,
Bild 3, Simetsberg durch die Wolken verdeckt die Zugspitze,
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: wastl am 03.02.2010, 13:16
servus
heute nur was kleines, war auf dem Blomberg, los gings bei Regen, ab 900m leichter Schneefall jeweiter ich nach oben kam wurde der Schneefall und der Wind stärker, oben war der Sturm sostark das er mir den abgestellten Rucksack mit nahm. Der Sturm hat en Schnee teilweise bis zu 1 m zusammen geblasen.
gruß wastl
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: wastl am 04.02.2010, 14:16
servus
heute gings auf den Schönberg, startpunkt Fleck an der B 13, unten Harschdeckel der auch Mittag noch da war, ab der mitte bis 40 cm Windgepresster Neuschnee, die Abfahrt war nicht schön, der Steilhang vom Gipfel hat gehalten war aber nicht gut zufahren, wenn es wärmer wird ist die Abfahrt bestimmt besser.
gruß wastl
Bild 1,  auf dem Gipfel blick zur Zugspitze
Bild 2, Roß- und Buchstein
Bild 3, Beim Aufstieg


Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: MichiRO am 04.02.2010, 21:07
Komme erst jetzt dazu, aber besser so als nie:

Dienstag hatte ich die letzte Prüfung - Skier warteten bereits im Auto.

Lawienenwarnstufe war auf 3 und es lag massig Schnee, wodurch ich mir nicht sicher, war dass so kleine Zugangsstraßen wie Soilach oder Lechen frei sind. Nachdem hier im Forum stand dass Weinbergerhaus gut geht haben wir das angepackt.

In Rosenheim war noch ab dem Kranzhorn eine geschlossene Wolkenwand, die sich allerdings immer mehr auflöste, wodurch wir dann oben Aussicht bis zum Alpenhauptkamm hatten. Oben bestimmt 30 cm unverfahrener Pulverschnee vom feinsten. Verhältnisse waren dann soweit gut und bis ins Tal kein Steinkontakt. Allerdings war es unten schon sehr verfahren.  Für einen Werktag war der Hang mittags unten schon ziemlich verfahren.

Aufstieg circa 1,5 Stunden und 730 Höhenmeter

Links:
Tourenbeschreibung auf Roberge (http://www.roberge.de/tour.php?id=477)


Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: daniel am 06.02.2010, 17:49
Servus,
was machen bei diesen miesen Bedingungen und dem schlechten Wetter und dazu noch LWS 3 ? Am besten eine recht lawinensichere Tour in bekanntem Gelände, also ...


.... auf den Simetsberg ( Nähe Walchensee )

Start in Obernach ( kostenfreies Parken ) und über den verschneiten Forstweg hinauf. Nach ca. einer 3/4 Std.kommt ein Wegweiser ( Simetsberg 2 Stunden ) nun diesem folgend an der Tyroler Diensthütte vorbei in angenehmer Steigung hinauf, zuletzt über eine Schneise etwas steiler zur Simetsberg Diensthütte. Bis hierher hatten wir eine Spur, nun hieß es selber spuren. Erst noch ein Stück schräg links hinauf und dann über eine eingewehte Rinne ( ein kleines Schneebrett lösten wir mit Ansage aus ) hinüber zum flachen Auslauf des Gipfelhangs. Weiter in einem Linksbogen hinauf zu dem Latschenfeld unterm Gipfel und nach etwas suchen hinauf zum einsamen Gipfelkreuz.
Abfahrt wie Aufstieg.

-- Ab der Simetsberg Diensthütte auf richtige Spuranlage achten.
-- Abfahrt : Gipfelhang, super Pulver
Schneise unter der Hütte, ein Traum
Weiter über die Aufstiegsspur bis zur Tyroler Hütte, eine fetzige Hetz
Forstweg bis zum Parkplatz gut befahrbar ( unten bremst der Schnee etwas / Papp )

Gruß Daniel / unterwegs mit Toni, Tobi und Hannes

B 1: An der Simetsberg Diensthütte
B 2: zum Glück kennen wir uns hier einigermaßen aus
B 3: Heute nicht viel los am Simetsberg
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: thomas_kufstein am 06.02.2010, 18:12
Zitat von: MichiRO am 04.02.2010, 21:07
Hang mittags unten schon ziemlich verfahren.

Da sind die Rentner und Lehrer unterwegs! >:D
Servus,
Thomas
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: Reinhard am 07.02.2010, 15:35
Chiemgauer Alpen:
Spitzstein Sonntag 7.2.2010: Nebel bis zum Gipfel. der unten bei der Abfahrt teiwelise aufriss.
Schneedecke ca. 50 cm, über einer gefrorenen Unterlage, die unten teilweise (vereinzelt!) schon zu Bruchharsch neigte, lag eine ca. 20 cm dicke Neuschneeschicht, teilweise verweht. Diese ab knapp unterhalb dem Spitzsteinhaus locker, darunter schon recht schwer. Aber insgesamt gut zu fahren.
Völkerwanderung :-)
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: Reinhard am 07.02.2010, 15:46
Kitzbüheler Alpen:
Bin gestern 6.2. ab Inneralpbach auf der Skitour Nr. 5 (ab Gasthof Leitner) zum Hochstand hinauf. Wollte eigentlich ins Skigebiet Wiedersberger Horn rüber, um dort Bekannte zu treffen, bin dann aber entlang der Skiroute hinunter - der Schnee war doch zu traumhaft. Pulverschnee 30 - 50 cm, Teilweise verweht und dann bis zu 1 Meter (!). Relativ locker, nur im Tal etwas schwerer.
Dies ist übrigens eine relativ unbekannte, aber doch interessante Tour: Die Skiroute führt auf einer Forststraße im Zickzack hinauf, kaum benutzt. Ab und zu verirren sich Pistenfahrer auf den Weg und fahren hier hinunter, ansonsten ist man relativ allein. Die Abfahrt verläuft dann meist entlang der Aufstiegsroute und mündet sehr weit unten auf die Skipiste.
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: Hawkeye am 07.02.2010, 22:18
Ja was macht man bei dem LLB wenn man in die Kitzbühler will?

Das Feldalphorn...
Angenehme Schnneelage, oben Pulver,im Gipfelbereich stellenweise etwas abgeweht, unten wurde es der Schnee mittags dann schon etwas schwer,
Natürlich ziemlicher Betrieb...
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: wastl am 09.02.2010, 19:02
servus
habe heute mit meinem Bruder eine Schneeschuhtour auf dem Blomberg und weiter auf den Zwiesel gemacht. Bei Sonnenschein und bester Aussicht war das heute ein Schnäppchen.
gruß wastl
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: Martl am 09.02.2010, 20:34
Gestern mit Christian M. Tour Rund um den Jenner (aber nicht die Reib'n) mit Schneeschuhen. Start Parkplatz Hinterbrand Richtung Jennerbahn-Mittelstation. Dann um den Jenner herum rauf (am im Winter geschlossenen Schneibsteinhaus vorbei) bis zum Carl-von-Stahl-Haus. Anschließend noch auf den Jenner-Gipfel und entlang der Skipiste wieder runter. Gemütlich, mit einem Vergeher und vielen Foto-Pausen waren wir doch 7,5 Std. unterwegs. Superschöne Winterlandschaft, anfangs noch im Nebel, später hat's oben komplett aufgemacht, wunderbare Fernsicht!

Gruß
Martl
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: Bergfuzzi am 09.02.2010, 20:48
Servus Martl

Zitat von: Martl am 09.02.2010, 20:34
............um den Jenner herum rauf (am im Winter geschlossenen Schneibsteinhaus vorbei) bis zum Carl-von-Stahl-Haus.

wia isn de Forststross zum geh, is do wos gwoizd oda gramd, oda habds es zwoa jedsd a scheene spua nauf zong......... ;D

Gruß Ralf
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: Martl am 10.02.2010, 08:52
Zitat von: Bergfuzzi am 09.02.2010, 20:48
Servus Martl

Zitat von: Martl am 09.02.2010, 20:34
............um den Jenner herum rauf (am im Winter geschlossenen Schneibsteinhaus vorbei) bis zum Carl-von-Stahl-Haus.

wia isn de Forststross zum geh, is do wos gwoizd oda gramd, oda habds es zwoa jedsd a scheene spua nauf zong......... ;D

Gruß Ralf
Servus Ralf,
na, gramd war do nix. Aba a eigne Spur ham ma a ned aufe zong, do san scho etliche 100 Leid vor uns unterwegs gwen. De Skispur war so breit + stabil, daß mas mit de Schneeschua a ned kaputt gmacht ham   :)

Gruß
Martl
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: TdF am 10.02.2010, 10:49
Servus,
Bin gestern mit Schneeschuhen und Schlitten rauf aufn Rehleitenkopf. Von Flintsbach rauf übern Fahrweg zu de Hohen Asten. Dort Schneeschuhe angschnallt und weiter in ca. 45 Min. zum Rehleitenkopf. Von de Astenhöf geht a guade Spur auffe. Vom Gipfe zruck zu de Asten und von dort mitm Schlittn obe noch Flintsbach.
Die Rodelbahn is im oberen Bereich wirklich super zum Fahrn. Unten, ungefähr ab der Antoniuskapelle is dann ziemlich eisig und sehr mit Vorsicht zu genießen. Wetter war vom feinsten.
Gehzeit: ca. 3 Std.
Abfahrt von de Asten: ca. 20 Min.
Gruß Franz
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: thomas_kufstein am 10.02.2010, 13:35
Feldalphorn war heute relativ einsam. Schnee ist genug vorhanden aber durch die extrem zerfahrenen Hänge sehr schwer zu fahren. Die winzigen unverspurten Bereiche waren pulvrig. Der Gipfel war in Wolken und dadurch war die Sicht sehr schlecht. Insgesamt ist das Feldalphorn eher weniger lohnend ...
Servus,
Thomas
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: MichiRO am 10.02.2010, 19:10
gestern gings im Wattental von Lager Walchen auf die Hippoldspitze!

Traumhaftes Wetter mit Sicht bis zum Watzmann. Pulverschnee vom feinsten - fast schon zu viel. Auf der Hippoldspitze war außer uns keiner oben (wie wir unterwegs waren), dafür waren einige am Krovenz (Gravenspitze). Die letzten 100 Meter zum Gipfel waren doch recht verblasen - da ging es dann zu Fuß hoch, wobei man auch mit den skiern abfahren konnte.

Höhenmeter: 1.285
Gehzeit: Gut 3 Stunden

Weiter Infos wie immer hier (http://wikiberge.de/wb/index.php?title=Skitour_Hippoldspitze).

Das Bild zeigt gezoomt auf den Gipfel. Das war die einzige Position wo man Fotos machen durfte  ??? #angel#
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: wastl am 13.02.2010, 16:05
servus
war heute Richtung Benediktenwand unterwegs, am Kochler Eck (auf ca. 1500m) war mir die Schneelage zu unsicher, über 30 ° Hangneigung, Nord-Westlage, da war für mich ende, die Abfahrt im 40 cm Pulver war einmalig, trotz Abruch 4,5 std unterwegs (mit Spurarbeit). Oben strahlender Sonnenschein.
gruß wastl

Bild 1, Benewand,
Bild 2, Tutzinger Hütte im Winterschlaf, die Sonne kommt erst wieder mitte März,
Bild 3, auf dem Weg zum Brandköpfl
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: kare am 14.02.2010, 15:37
Heute mal die Geigelstein-Runde (Geniesser-Variante):
von Ettenhausen auf den Geigelstein, bis zur Wirtsalm im Nebel, darüber traumhaftes Wetter. Abfahrt zur Oberkaseralm obere 50m durch die Latschen, dann teilweise noch Pulver gefunden, ansonsten zerfahren. Wiederauffellen und zur Mühlhornwand. Abfahrt zur Forststrasse grausig, zerfahren und gefroren, am Waldrand gings einigermassen. Wiederauffellen und zur Priener Hütte, Weissbier und Suppe, und weiter zum Breitensteinsattel. Abfahrt bis Wirtsalm in super Pulver (nordseitig!) und über zerfahrene Piste wieder zurück nach Ettenhausen. Nebelgrenze immer zwischen 1400 und 1500m.
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: Reinhard am 14.02.2010, 17:17
Wer heute hoch genug rauf kam, der erwischte traumhaftes Wetter.
War heute von der Wildschönau aus auf der Breiteggspitze. Unten bei der Schönangeralm saukalt, aber nach kurzer Zeit hat sich der Nebel verzogen und erste Föhnfische kündigten die warme Sonne an. Am Gipfel dann T-Shirt-Wetter. Bei der Abfahrt Pulverschnee von oben bis unten, keinerlei Steine oder Büsche trübten die Abfahrt. Ein Traum  #cheesy#
Bei der Rückfahrt ab Kufstein neblig-trüb ...

Wir werden in Kürze auf roBerge.de eine Tourenbeschreibung veröffentlichen.
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: mani_g am 14.02.2010, 17:24
Servus,

bin heute mit den Tourenskiern zum Hochalmkopf. Von Ramsau zuerst auf der Forststrasse, dann durch ein steiles Waldstück, schliesslich in der Sonne zum Hochalmkopf(2012m).

Traumhaftes Wetter und kein Wind, Aussicht ist halt begrenzt, da man unmittelbar an den steilen Wänden des Hochkaltermassives sitzt...herrliche Pulverabfahrt...viele Varianten möglich!

Gruß Mani
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: Reinhard am 14.02.2010, 17:40
Nachtrag zur Breiteggspitze:

Mehr Fotos gibt's auf Facebook-Seite "roBergler":
http://www.facebook.com/group.php?gid=385631555340&ref=nf
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: daniel am 14.02.2010, 18:32
Servus,

nachdem es die letzten Tage doch einiges geschneit hat, sind wir eine nicht allzulange Skitour gegangen.

UNNÜTZ im Rofan am 13.2.10

- Start am Parkplatz des Gfaßkopflift's, hier über die absolut leere Piste ( ca. 200Hm ) hinauf und oben immer leicht rechtshaltend hinüber zur wunderschön gelegenen Kotalm. Weiter in den schwach ausgeprägten Sattel zwischen Hangartkopf und Schlagkopf und von hier steiler hinauf zum unscheinbaren Gipfel des Schlagkopf's. Hier war nun die Spur zu Ende !! also weiter erst ein Stück hinab und nun durch latschiges Gelände, teilweise recht steil, hinauf. Etwas links der Felsen des Scharwandkopf's erreichten wir die Grathöhe, hier gings nun in einem großen Bogen linksherum direkt hinauf zum Gipfel des Vorderunnütz.
Nach doch recht kurzer Gipfelrast ( eiskalter Wind - trotz Sonne ) gings an die Abfahrt. Da wir den Gipfelanstieg spuren durften, winkte uns nun zur Belohnung die Abfahrt durch unberührte Hänge in Wahnsinnsschnee in traumhaftem Gelände. Den vorherbestiegenen Schlagkopf umfuhren ( teilweise ganz kurze Gegenanstiege ) wir linksrum ( nördlich ), um wieder in den vorher erwähnten Sattel zu gelangen. Jetzt fuhren wir hinab zur Kotalm, hier gabs nochmal eine ausgiebige Siesta in der Sonne. Die weitere, wilde Abfahrt ging durch das Tal des Gfaßbaches direkt hinab zur Straße Steinberg - Obersteinberg.

-- Tolle Tour, abwechsungsreich und einsam
-- Super Abfahrtsbedingungen
-- Relativ lawinensicher
-- Bei diesen Umständen - Neuschnee - Sonne - keine Spur = ein Traum
-- ca. 1150Hm

Gruß Daniel / unterwegs mit Toni, Ralf und Tobi

B 1: Beim Anstieg zum Schlagkopf, hinten der Guffert
B 2: Den Gipfel im Blick
B 3: Gipfelschau zum Rofan Haupfkamm
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: thomas_kufstein am 15.02.2010, 13:55
Servus,

Heute sehr zeitig vom Waldparkplatz an der Sudelfeldstraße zur Brünnsteinschanz. Nachdem ich in den letzten Tagen (mit wenigen Ausnahmen, gell Ines ...) der einzige war, der irgendwie nicht in die Sonne kam, sondern immer in der Nebelsuppe herumgelatscht bin, hab ich heute die Belohnung für die nebligen Tage eingefahren  ;D.
Bis zur Seelacher Alm war's noch weitgehend grau in grau. Doch mit jedem Schritt höher, traute sich die Sonne durch dei Nebelbänke. Kurz unterhalb des Gipfels hatte man dann die Suppe hinter sich und aus dem weißen Wattebäuschen ragten die umliegenden Gipfel heraus. Ein Anblick bei dem selbst harte Männer weich werden.

Wen stört es da schon, dass die Abfahrt sehr zerfahren war und als ich gegen 10.00 Uhr runtergefahren bin auch noch ziemlich hart gefroren war.

Kurzum: Ein Traumtag!!!

Thomas
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: Isentaler am 15.02.2010, 20:49
Servus,
gestern ging`s mit Schneeschuhen von Hinterbrand zum Carl-von-Stahl-Haus am Torrener Joch. Sonne gab es ab ca. 1300 - 1400m, dann auch mit angenehmen Temparaturen. Viele Skitourengeher unterwegs, vereinzelt waren auch Schneeschuhgeher zum Sehen. Absolut empfehlenswerte Tour mit toller Aussicht.
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: thomas_kufstein am 16.02.2010, 15:35
Servus,

Heute musste natürlich das ausgezeichnete Wetter genutzt werden. Auf Grund einiger Berichte aus den letzten Tagen zog es mich ins Alpbachtal, um den Saupanzen zu besteigen.
Tatsächlich liegt im Alpbachtal genug Schnee und die Sonne strahlte aus dem blauen Himmel auf die vielen Tourengeher herab. Die meisten gingen jedoch Richtung Joel-Spitze, so dass ich heute den Saupanzen ganz für mich alleine hatte.
Demenstprechend super war dann auch das Panorama mit einem Blick auf den großen Galtenberg und ins Karwendel.

Die Abfahrt war dann durch den Bruchharsch eher bescheiden. Trotzdem war es wieder einmal ein toller Tourentag!

Servus,
Thomas

Bilder von der Tour findet ihr bei:
http://picasaweb.google.at/105848410496279618348/SaupanzenAlpbachtal# (http://picasaweb.google.at/105848410496279618348/SaupanzenAlpbachtal#)
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: eli am 16.02.2010, 16:27
Traumhafte Tour, traumhafte Bilder, Thomas

Michael
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: wastl am 16.02.2010, 16:45
servus
heute von der Waldherralm 750m (Wackersberg) über die Schnaiter Alm auf den Zwieselberg 1348 m, Abfahrt zum Ausgangspunkt wie Aufstieg Schnee genügendend, wieder angefellt und auf den Heiglkopf 1205 m, der Schnee war schön aufgefirnt so das die Abfahrt richtig gut war. Kleine aber feine Tour und immer Südseitig und in der Sonne  ca. 900 h-meter.
gruß wastl
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: thomas_kufstein am 16.02.2010, 17:24
Zitat von: eli am 16.02.2010, 16:27
Traumhafte Tour, traumhafte Bilder, Thomas

Michael

Danke Michael,
Ist halt ein Kitzbühler Klassiker.

Schnee war aber echt bescheiden, aber wenn ich den Wastl seinen Bericht so lese, muss man sich halt auch was richtig südseitiges suchen. Für einen tragenden Deckel reichts in den Kitzbühlern im Moment aber noch nicht, glaub ich jedenfalls. Ich lass mich da aber sehr gerne auch eines besseren belehren!

Servus,
Thomas
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: Ernst am 16.02.2010, 18:35
Hallo,

der Traithen geht jetzt endlich auch wieder!
Wir haben die Runde von der Rosengasse aus gemacht,
knackige Aufstiegsspur, einige freundliche Latschen, aber
insgesamt doch ganz gut.

Gruss
Ernst
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: daniel am 16.02.2010, 19:10
Servus,

.. heut nur bis 10Uhr gearbeitet - also !?  da geht sich noch ne Skitour aus. Einen Spezl angerufen und ab gehts.

Risserkogel mit schneidiger Nordabfahrt

- Start am Parkplatz kurz unterhalb der Sutten und über den Forstweg - in Richtung Wallberg. Vor der Diensthütte gings links ab und an der Sieblialm vorbei hinauf zur wunderschön gelegenen Riedereckalm. Von hier ist es nicht mehr weit zum Sattel zwischen Lahnereck und Riedereck, wo man den ersten guten Überblick hat über den weiteren Wegverlauf. Wir querten nun nach links hinüber zu den Schneeböden und stiegen in zahlreichen Spitzkehren über den steilen Hang ( ca. 40-45° ) zur Grathöhe empor. Hier war mal wieder die Spur zuende. Also gings in netter Spurarbeit, etwas linksausholend rauf zum Ostgrat. Wir stiegen solang es ging diesen empor wurden aber durch die Steilheit in die Ostflanke gezwungen. Hier gings nun auch sehr steil ( über 45° - diesen Abschnitt gingen wir einzeln ) in Spitzkehren mit direktem Ausstieg am Gipfelkreuz. Nach ausgiebiger Rast gings an die Abfahrt - erst ein Stück am Grat nach Westen gerutscht, nun entschieden nach rechts hinab zu einem kleinen Absatz. Hier beginnt die NO Rinne, ein kleiner Sprung und runter gehts. Weitere Abfahrt zum Riederecksee, hier fellten wir nochmal an und stiegen das kurze Stück hinauf zum Felsansatz des Riedereck's. Hier ließen wir die Ski etc. und stiegen noch ein Stück zu Fuß hinauf ( mit lustigem Wechtenloch ) bis unter die Wand mit dem Gipfelkreuz ( das letzte Stück ließen wir heute - zu viel Schnee - heikel ). Also wieder hinab zu den Skiern und nun tolle Waldabfahrt zu den Wiesen der Sieblialm, zuletzt über den Aufstiegsweg hinab zum, Auto.

-- Schöne kurze Tour 950Hm
-- Anstiegsvariante und Abfahrtsrinne nur bei allerbesten Bedingungen machen !!
-- In den schattseitigen Hängen bester Pulver
Video : http://www.myvideo.de/watch/7329080/Risserkogel_NO_Rinne
und http://www.myvideo.de/watch/7329148/Risserkogel_NO_Rinne_Teil2

Gruß Daniel / unterwegs mit Toni

B 1: Am Ostgrat
B 2: Ausstieg direkt am Gipfel
B 3: Abfahrt NO Rinne - unterer Teil
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: Martl am 16.02.2010, 22:34
Heute gemütliche Schneeschuhtour auf den Schneebichl (1470 m) ab Griesenau. Wenig los und bei dem Wetter einfach ein Traum  8) Viel Pulverschnee vorhanden, Gelände ist aber für Skifahrer (auch wegen den langen und flachen Serpentinenwegen) eher unlohnend. Mit den Schuhen aber genau richtig, wenn man abkürzt. War unterwegs mit Christian M.

Gruß
Martl
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: Reinhard am 17.02.2010, 08:02
Thomas:
ZitatSchnee war aber echt bescheiden, aber wenn ich den Wastl seinen Bericht so lese, muss man sich halt auch was richtig südseitiges suchen. Für einen tragenden Deckel reichts in den Kitzbühlern im Moment aber noch nicht, glaub ich jedenfalls. Ich lass mich da aber sehr gerne auch eines besseren belehren!

Gestern, Faschingsdienstag,  bin ich nochmals, weils am Sonntag gar so gut ging, von der Schönangeralm Richtung Breiteggspitze und dann weiter zur Wildkarspitze aufgestiegen. Bis auf den Grat zur Wildkarspitze war der Schnee ok. Auf dem Grat teilweise schwerer Schnee (zwei Stunden vorher war es sicher noch besser), ansonsten zumeist Pulverschnee bis hinunter zum Parkplatz !!! Wird sich wohl verschlechtern, wenn das Wetter so warm bleibt.

Die Gratwanderung von der Breiteggspitze zur Wildkarspitze ist übrigens ein Traum: Entweder herrschen nur die Farben blau und weiß vor - oder man blickt links hinunter ins Tal der Wildschönau und gleichzeitig rechts in den Langen Grund. Siehe Foto.

Gruß
Reinhard
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: thomas_kufstein am 17.02.2010, 17:09
Heute ging's in den Kurzen Grund der Kelchsau um auf die Stanglhöhe, einen eher unbekannteren Gipfel rechts des Manzenkares zu steigen.

Die Mautstraße (4.-€) bis zum GH Wegscheid ist mit Winterreifen problemlos zu fahren.
Das Wetter war super, fast schon frühlingshaft.

Der Aufstieg ist bei den aktuellen Verhältnissen gar nicht so ohne. Die beiden Steilstufen oberhalb der Manzenkar-Alm waren heute für uns nicht zu verantworten, da sie sehr stark eingeweht waren. Deshalb sind wir alternativ durch die Blöcke des Südhanges aufgestiegen. Mit Entlastungsabständen war das für uns heute OK. Der Hang ist sehr schön und so um die 30°. Bei südseitiger Exposition war der Schnee etwas sulzig. Den Anstieg bis zu einer Grathöhe durften wir selber spuren. Danke Thomas ...

Oben angekommen erkundeten wir den Weiterweg über ein kleines Plateau, entschlossen uns dann aber zur Umkehr, da auch hier die Hänge sehr stark verblasen waren und die Steilheit dann doch noch deutlich zugenommen hat. Wegen des frischen Windes nur kurze Rast und dann entlang der Aufstiegsspur zurück ins Manzenkar.
Die Abfahrt war dabei sehr gut, auch wenn der Schnee schon etwas sulzig war. Das Manzenkar ließ sich auch gut fahren und über die Forststraße sind wir dann zurük zur Pressknödelsuppe im GH Wegscheid gefahren (Lecker --> Hüttenschmankerl!).

Insgesamt auch ohne Gipfel eine sehr schöne und zumindest heute völlig einsame Tour. Wir kommen jedenfalls wieder in die die Ecke zurück. Die Stanglhöhe wartet ja noch auf uns ...

Bilder zu der Tour findet ihr bei: http://picasaweb.google.at/105848410496279618348/Stanglhohe# (http://picasaweb.google.at/105848410496279618348/Stanglhohe#)

Servus,
Thomas
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: wastl am 17.02.2010, 17:58
servus
war heute auf dem Benediktenwandgipfel, die Latschen sind nicht ganz zugeschneit, es hat leicht aufgefirnt so das die 1000 h.meter Abfahrt viel spass gemacht hat.
gruß wastl
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: Isentaler am 19.02.2010, 21:44
Servus,
war heute mit den Schneeschuhen unterwegs. Los ging`s vom Wanderparkplatz Seehaus mit dem Ziel Hörndlalm. Aufstieg über den ausgewiesenen Steig zur Brander Alm und von dort weiter zur Hörndllam. Abstieg wie Aufstieg. Wetter war nicht ganz so gut wie die letzten Tage, aber war ganz ok. Die Schneequalität war natürlich nicht mehr so dolle. Gerade beim Abstieg ab der Brander Alm war`s schon sehr feucht bzw. weich.
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: daniel am 20.02.2010, 20:46
Servus,
heut mal wieder bei schlechterem Wetter in den Bay. Voralpen unterwegs.

-- Seekarkreuz - Brandkopf - Spitz/Auer und Ochsenkamp --

Start in Hohenburg ( gebührenpfl. Parkplatz ) und anfangs relativ flach hinein ins Hirschbachtal, auf Höhe der Sickelalm gehts rechts hinauf und bei Wegweiser " Sulzersteig " geradeaus weiter. Der normale Winterweg folgt der Forststrasse bis zur Hütte. Nun sind wir in zahllosen Kehren über den Sulzersteig empor bis zu den freien Flächen der Seekaralm ( nicht gehen bei akuter Lawinengefahr !! ) und wieder flacher zur offenen Lenggrieser Hütte. Nach kurzer Einkehr weiter zum einsamen Gipfel des Seekarkreuz, von hier Abfahrt bei schlechter Sicht zu den Rauh Almen. Nachdem wir wieder angefellt haben gings gerade über die Südflanke hinauf zum Brandkopf. Mit Fellen abrutschen zur Einschartung vorm Spitzkamp, anfangs noch ein Stück mit Skiern bis zum steilen Gipfelaufbau. Nun die Latten an den Rucksack und zu Fuß recht steil ( teilweise Drahtseile ) hinauf Richtung Gipfel. Das letzte Stück gings wieder mit Ski - von hier erster Blick auf den toll verwechteten Grat zum Auerkamp. Nun meist auf der Gratschneide in tollem Ambiente über den Auer - zum Ochsenkamp. Von hier schöner Blick zum Tegernsee und den umliegenden Bergen ( inzwischen verzogen sich die Wolken ). Nun Start in die steile Abfahrt ( besserer Schnee als gedacht ) über die Nordflanke hinab zum Hirschbachsattel. Von hier gings in teilweiser flotter Abfahrt durchs malerische Hirschbachtel zum Ausgangspunkt.

-- Ruhige Tour, anfangs bei leichtem Schneefall
-- Heute leichte Spurarbeit - ca. 10/20 cm frischer Pulverschnee
-- Abfahrt zur Rauhalm, nicht mitten durch den Hang, wir sind sind etwas rechts am Rücken geblieben.
-- Gipfelaufbau zum Spitzkamp teilweise steil & etwas Wühlerei
-- Gratübergang über die Kampen problemlos, aber rechts Wechten !!
-- Abfahrt durch den Nordhang vom Ochsenkamp zum Hirschtalsattel, teilweise einzeln abgefahren. Sind nicht durch die verlockenden Rinnen abgefahren, mehr auf den Rippen und Rücken.
-- 1280Hm

Gruß Daniel / unterwegs mit Thomas und Ralf

B 1: Anstieg zum Spitzkamp
B 2: Beginn der Kampenüberschreitung
B 3: Bei der Abfahrt
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: Nager am 20.02.2010, 22:08
Gestern Wildschönau/Schwaiberghorn (Foto 1): oben Pulver, unten leichter Harsch.
Heute Isarwinkel/Schönberg (Fotos 2 und 3): oben 15 cm Pulver auf Harschdeckel (gut zu fahren), Forststraße eingefahren, kein Steinkontakt. Nordrinne sind wir nicht von ganz oben gefahren (zu riskant), sondern ca. 100 Hm unterm Gipfel bei den Felsen reingequert (vertretbar).
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: kare am 21.02.2010, 15:33
Heute wieder mal am Weitlahner:
vom Parkplatz weg mit Ski, oben sehr kalter Wind, im Nordhang keine Verfrachtungen, aber die Neuschneeauflage auf hart gefrorenen Untergrund (inkl alter Abfahrtsspuren) leider ein bissal zu dünn, war die oberen 200 Meter anstrengend zu fahren. Weiter unten, wo sich der Hang weitet, gings super lässig zu fahren.
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: daniel am 21.02.2010, 17:15
 Servus,
war heut seit langem mal wieder allein unterwegs, bekam heute wg. Erkältung " Fraufrei ", also ..

-- Ruchenköpf und Auerspitz --

- Start am kostenfreier Parkplatz rechts der Straße Bayrischzell - Landl ( ausgeschildert : Silberghaus ) steil über den Forstweg hinauf. In ein paar Minuten war ich schon in der Sonne - sehr angenehm. Das Silberghaus bleibt rechts liegen und nun über die freien Hänge gerade hinauf bis man auf den querlaufenden Forstweg kommt, hier nun rechts ohne Höhengewinn um den Silberg herum, bis man zu einer großen Freifläche kommt mit erstem Blick auf die Ruchenköpf. Nun bin ich am linken Rand der Fläche bis zur wunderbar gelegenen Soin Alm aufgestiegen wo es die erste kurze Pause gab. Danach gings durch eine Bilderbuchlandschaft weiter hinauf zur Ruchenkopfhütte, mit gutem Überblick über den weiteren Wegverlauf. Da ich noch auf die Ruchenköpf wollte, stieg ich hinüber zur Bergwachthütte, mit Ski gings noch ein gutes Stück hinauf in Richtung der markanten " Schnittlauchrinne ". Hier am Beginn der Felsen ließ ich die Ski + Rucksack zurück und stieg zu Fuß weiter durch die steile Rinne empor, sehr behutsam - Felsen und Latschen ausnützend bis zum Grat. Weiter gings in sehr leichter Kletterei über ein paar kleine Gratbuckerl bis zum Gipfelkreuz. Von hier hatte ich eine gute Übersicht über die zahlreichen Skitouren - und Schneeschuhgeher die sich ein Stelldichein auf der Rotwand - Auerspitz und im Miesingsattel gaben. Runter gings in etwa wie Aufstieg - bis zum Skidepot - Ski ran und hineinqueren in den Soingraben und Aufstieg zur Auerspitz. Abfahrt wie Aufstieg.

-- Landschaftlich ausgesprochen schöne Tour
-- Kleiner Wermutstropfen, die Umrundung des Silbergs !
-- Durfte ab Silberghaus bis Bergwachthütte spuren / ging heute aber super ( leichter Pulver )
-- Anstieg auf die Ruchenköpfe, obacht geben !!!
-- Bei der Abfahrt bis zum Silberg bin ich immer auf der rechten Seite geblieben - schattiger und hatte super Pulverschnee.
-- Abfahrt ab Silberghaus sehr steil und eng !
-- Mit Ruchenköpf ca. 1200Hm

Gruß Daniel

B 1: Soinalm - schee
B 2: Anstieg auf die Ruchenköpf
B 3: Blick hinüber zur Auerspitz
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: thomas_kufstein am 21.02.2010, 17:26
Heute Brentenjoch/Weinberger Haus.
Alt bekannte Tour. Recht viel los, wie immer. Pistenartig eingefroren, z.T eisig.
Dafür das Wetter umso besser.

Bilder gibts bei: http://picasaweb.google.at/105848410496279618348/Brentenjoch# (http://picasaweb.google.at/105848410496279618348/Brentenjoch#)

Servus,
Thomas
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: wastl am 23.02.2010, 18:43
servus
heute Brauneck von Wegscheid, von unten schon den DAV-Schildern Skitouren umweltfreundlich folgend nur unterhalb der Tölzer Hütte für 10 min auf der Piste dann unterhalb der Schrödelstein zum Gipfel.
Die Sonne hat sich auch sehen lassen. Die Abfahrt teilweise vereist.
gruß wastl
Bild 1, Starnbergersee,
Bild 2, Alpenhauptkamm,
Bild 3, Brauneckgipfel in Richtung osten,
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: wastl am 24.02.2010, 18:31
servus
hatte heute doppeltes Glück!
War heute mit Skiern auf dem Herzogstand,
1,keinen Hitzschlag und Sonnenbrand bekommen.
2, nicht ersoffen, trotz erhöhten Wasserstand in den Skischuhen.
gruß wastl
Bild 1, Fahrenbergkapelle mit Walchensee
Bild 2, Estergebirge, Krottenkopf im hintergrund die Zugspitze
Bild 3, Starnbergersee
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: thomas_kufstein am 27.02.2010, 16:52
Servus,

War heute bei traumhaften Wetter und frühlingshaften Verhältnissen auf dem Mühlhörndl. Schnee ist noch ausreichend vorhanden, obwohl an einigen südseitigen Hängen schon grasige Stellen ausapern. Der erste Teil auf der Straße ist ziemlich eisig, aber noch gut zu fahren. Im oberen Bereich herrschten heute gegen Mittag sehr gte Firnverhältnisse, so dass der größe Teil der Abfahrt ein echter Genuss war.
Als ich am Vormittag unterwegs war, waren wenige andere in richtung Mühlhörndl unterwegs. Die meisten haben sich wohl den Geigelstein vorgenommen. Von der Ferne hat der Gifpelhang aber dort etwas verblasen ausgesehen, kann aber auch getäuscht haben.

Bilder von der Tour findet ihr bei: http://picasaweb.google.at/105848410496279618348/Muhlhorndl?authkey=Gv1sRgCO_mp6yxoojOjwE# (http://picasaweb.google.at/105848410496279618348/Muhlhorndl?authkey=Gv1sRgCO_mp6yxoojOjwE#)

Da ich mich in den Loferer bergen und in den Tauern fast gar nicht auskenne, wäre es schön, wenn ihr mir beim Beschriften der Berge a bisserl helfen könntet  ???

Fazit: Heute großartige Fernsicht, überraschen wenig los und guter Firn --> Super Tour!

Bis demnächst!
Thomas
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: Ernst am 27.02.2010, 19:13
Hallo,

war am Traithen bei sehr guten Bedingungen.
Nur vom Gipfel runter ists etwas holzig, ansonsten
kalt und pulvrig.
Gruss
Ernst
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: mountain jam am 27.02.2010, 19:46
Wildalpjoch, gut zu gehen, Abfahrt überwiegend schöner Firn
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: marathon am 27.02.2010, 20:40
Servus beinand,

war heute auf der Rotwand-Reibn.
Von der Wurzhütte bis zur Abzweigung nach der Bergwachthütte Ski getragen, dann sehr gute Verhältnisse.

Gruß

Franz
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: Isentaler am 27.02.2010, 20:59
Servus,
war heute von Hainbach (Parkplatz 2€) unterwegs zur Hofbauernalm. Bis zur Dalsenalm ging es noch "Normalbeschuht" voran, kurz nach der Alm habe ich aber die Schneeschuhe angelegt, war einfach angenehmer damit zu gehen (teilweise bis zu den Knien eingebrochen). Abstieg wie Aufstieg (mit einer kleinen Ehrenrunde über das Dahlsenalmgebiet). Super Wetter, tolle Aussicht, ganz allein unterwegs, was will man mehr. Abstieg ab Dalsenalm sind Grödeln teilweise sehr von Vorteil.
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: thomas_kufstein am 27.02.2010, 21:14
ZitatWürde gerne helfen, aber die Kommentarfunktion ist nur bei wenigen Fotos aktiv. Zumindest habe ich nur Zugriff bis Foto 14, ab Foto 15 kann ich das Kommentarfeld nicht aktivieren. Warum das so ist kann ich nicht sagen?


Gruß. Tom.

Das Picasa-Album http://picasaweb.google.at/105848410496279618348/Muhlhorndl# (http://picasaweb.google.at/105848410496279618348/Muhlhorndl#) ist jetzt öffentlich, das heißt ihr könnt sehr gerne Kommentare und Bergbeschriftungen hinterlassen.

Servus,
Thomas
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: daniel am 27.02.2010, 23:00
Servus,

heute bei bestem Wetter in den Kitzbühler Alpen unterwegs. Anfahrt von München nach Hinterglemm / Lengau war leider etwas mühsam wegen Skifahrerverker. Start somit erst kurz nach 09.00 Uhr in Lengau.

STAFFKOGEL - TRISTKOGEL - GAMSHAG

- Richtung Lindlingalm entlang der Langlaufloipe und nach der ersten Steigung Richtung Nord ins Gelände. Von hier an keine Spur vorhanden. Unter kritischer Beobachtung einiger steilen, eingewehten Hänge zogen wir die Spur bis die "normale" Aufstiegsspur auf rund 1900 m entgegen kommt. Nun durch den Gipfelhang zum Staffkogel (2115 m).

- Die Abfahrt nun über das Oberreiter Joch und in einem Boden auf ca 1700 m wieder anfellen (nach gemütlicher Rast).

- Nun Anstieg zum Tristkogel. Teilweise heikle Querung zur Aufstiegsspur der Skitour Tristkogel. Nun der Spur entlang bis zum Endpunkt unterhalb des Gipfelaufbau's ( Direktanstieg - im Sommer !).

- Sehr steil anfangs noch kurz mit Ski, dann Ski tragend, über den Gipfelgrat zum Tristkogel (2095 m). Eine kurze Stelle muss kletternd überwunden werden

- Nun vom Tristkogel Abfahrt nach Südwesten durch teils felsdurchsetzte Flanken - am kurz seilversicherten Sommerweg konnten wir mit Ski babfahren.

- Oberhalb der Tor Alm hieß es nun nochmals anfellen und sehr steil hinauf zum Gamshag (2178 m)

- Nun fuhren wir vom Gamshag zur Tor Alm und unterhalb dieser fuhren wir durch eine steile Rinne ( einzeln ) an der rechten Begrenzung der Saalwände direkt hinab zur Saalalm ( die Linie konnten wir beim Anstieg zum Tristkogel gut einsehen ).

- Weiter in rasanter Fahrt ( Forststrasse ) an der Lindling Alm vorbei zum Auto.

Schöne Tour, in dieser Kombination absolut einsam und mit einigen "Zuckerln" gespickt. 1600Hm

Gruß Daniel / unterwegs mit Barbara und Hannes

B 1: Abfahrt vom Staffkogel
B 2: Anstieg unterer Teil zum Tristkogel
B 3: Feinster Pulverschnee

Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: Reinhard am 27.02.2010, 23:15
Zitat
Das Picasa-Album http://picasaweb.google.at/105848410496279618348/Muhlhorndl# (http://picasaweb.google.at/105848410496279618348/Muhlhorndl#) ist jetzt öffentlich, das heißt ihr könnt sehr gerne Kommentare und Bergbeschriftungen hinterlassen.

Auch mir gings wie Tom, einige Fotos sind nicht kommentierbar. Aber "gefällt mir" ging wenigstens :-)
Ich muss immer wieder Deine tollen Zoomaufnahmen bewundern.
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: thomas_kufstein am 28.02.2010, 17:08
An der Stelle gleich mal allen Gipfelkennern ganz. ganz herzlichen Dank für's Gipfelbestimmen!!!

Wahnsinn, was ihr alles kennt!

Respekt und alle Hüte ab!
Thomas
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: marathon am 28.02.2010, 18:12
Servus beinand,

wir waren heute im Kübelkar und Ellmauer Tor.

Die Schneelage ist vom Parkplatz an der Wochenbrunneralm ab in Ordnung.
Aufgrund der hohen Temperaturen gestern und heute war der vor kurzem gefallene Neuschnee schon in der Früh (8.30 Uhr) ziemlich feucht, so dass die Abfahrt kein reiner Hochgenuss war.
Dafür war die Aufstiegespur angenehm und nicht hart, so dass Harscheisen nicht notwendig waren. 

Der Andrang hielt sich heute in Grenzen.

Gruß

Franz
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: Tom_13 am 28.02.2010, 18:55
Am Samstag ging es bei Traumwetter in die Berchtesgadener. Das schon lange geplante Ziel was das 3 Kind im Watzmannkar.

Wir waren mit Schneeschuhen unterwegs, so dass ab der Benzinkurve Spuren angesagt war (nur Skispur vorhanden). Anfangs im Wald noch leicht, wurde es bei den Lärchen und im Kar selber immer mehr frischer Pulverschnee. Einseits machte es das anstregnd aber auch wunderschön. Die Sicht am 3. Kind war genial. Eine Tour die man unbedingt wieder machen muss :)
Perfekt und schön in allen Belangen :)

Grüße
Tom
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: wastl am 01.03.2010, 13:48
servus
jetzt wirds Frühling, habe heute die Ski 30 min. getragen, aber das Wetter hat heute alles wieder gut gemacht.
gruß wastl
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: mountain jam am 01.03.2010, 20:27
War heute über auf der Kampenwand/Münchner Haus über die Piste. Unten ist der Schnee schon ziemlich knapp, beim Aufstieg war alles hart gefroren und teils sehr glatt, auch bei der Abfahrt um 12 Uhr war die Piste größtenteils noch beinhart und ruppig. 
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: MichiRO am 02.03.2010, 16:59
Zitat von: mountain jam am 01.03.2010, 20:27
War heute über auf der Kampenwand/Münchner Haus über die Piste. Unten ist der Schnee schon ziemlich knapp, beim Aufstieg war alles hart gefroren und teils sehr glatt, auch bei der Abfahrt um 12 Uhr war die Piste größtenteils noch beinhart und ruppig. 

Ich bin Samstag auf die Kampenwand. Wir sind allerdings von Hintergeschwendt und ab dem Zweier-Sessellift auf der Piste. Auch bei uns war es recht hart. Dafür war der Gipfel drin.

Der Weg von Hintergeschwendt hoch ist mehr oder weniger ne Eisplatte. Zum Hochgehen also recht angenehm, aber runter fahren eben nicht  >:(
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-02)
Beitrag von: sigi am 03.03.2010, 21:21
War am Sonntag in den Allgäuer Alpen unterwegs - auf dem Rangiswanger HornAufstieg vom "Alten Höfle" in Gunzesried (AV Selbstversorger-Hütte) zuerst 15 auf der Strasse zur Angerhütte und dann über den Nordrücken bei immer angenehmer Steigung in ca. 1 3/4 Stunden auf den Gipfel (1616m). Abfahrt auf der selben Strecke. Nette Voralpentour, nur schöne Hänge ohne unangenehme Passagen; Föhn und super Fernsicht (Bild 1: nach Norden zur Nagelfluhkette; Bild 2: zum Allgäuer Hauptkamm) Harsch, oberflächlich aufgeweicht, die 100 cm Ski waren dafür ideal!

-unterwegs mit Ute und Gerhard