Seite drucken - Montagsrätsel 368

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: Martl am 29.05.2017, 05:31

Titel: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Martl am 29.05.2017, 05:31
Guten Morgen liebe roBergler,

heute, in der Woche vor Pfingsten, starte ich mit dem MR Nr. 368  #sonne6#
Ich werde euch im Laufe der nächsten 9 Tage eine bunte Mischung von Fragen stellen (1 - 2 pro Tag).
Es werden 10 Teilaufgaben sein.
Aus den zu erratenden Lösungswörtern sind dann bestimmte Buchstaben zu sammeln,
die letztlich das Lösungswort ergeben werden.

Ich hoffe, es wird nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer  #vielglueck#

Fragen dürfen jederzeit gestellt werden.

Zum Anfang habe ich ein Foto eines "Anti"-Wegweisers mitgebracht  #hihi#
Auf dem Weg zu welchem Gipfel im roBergeLand habe ich das gesehen?
Natürlich bin ich den "richtigen" Weg weitergegangen...

Der erste Buchstabe des Gipfelnamens ist gesucht.

Die Zwischenlösungen dürfen ins Forum geschrieben werden.


Viel Spaß & bis später  :)


Gruß
Martl


Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Martl am 29.05.2017, 14:35
Schönen Nachmittag!

Schätze, heute ist es eh viel zu heiß zum Rätseln  #sonne1+
aber man soll ja nicht jammern...

Kleiner Tipp, der Gipfel befindet sich in einer Gebirgsgruppe mit mehreren Gipfelzielen.
Der Gesuchte ist der Höchste.


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: eli am 29.05.2017, 15:45
Servus Martl,

schön, dass wieder Montagsrätselzeit ist! #dankeschoen#

1. Blindflug im Hochkalterstock: #gruebel# Ist vielleicht aus der Hocheisgruppe die Hocheisspitze gesucht?

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: bergfexklaus am 29.05.2017, 16:35
Servus Martl,

#traudich# .... dann will ich mal den 2. Blindflugtipp abgeben.

Das Schild könnte auf der Reiteralpe stehen, da wo geschossen wird. Der Gipfel wäre demnach das Stadelhorn?

Gruß
Klaus
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Sommilius am 29.05.2017, 16:41
Dürfe in der Großen Wolfsschlucht (Blauberge) sein.
Zuerst habe ich auf Schildenstein getippt, da es aber der Höchste sein soll: Halserspitz
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: eli am 29.05.2017, 16:58
Zitat von: Sommilius am 29.05.2017, 16:41
Dürfe in der Großen Wolfsschlucht (Blauberge) sein.
Zuerst habe ich auf Schildenstein getippt, da es aber der Höchste sein soll: Halserspitz

Servus Sommilius  #welcome#,

wie so oft bist du wahrscheinlich auf der richtigen Fährte. Würde ja auch zu dem unteren Schild vom  Wegweiser zu Beginn der Wolfsschlucht passen. Bin mal gespannt!  #kombiniere#

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Martl am 29.05.2017, 18:47
Zitat von: Sommilius am 29.05.2017, 16:41
Dürfe in der Großen Wolfsschlucht (Blauberge) sein.
Zuerst habe ich auf Schildenstein getippt, da es aber der Höchste sein soll: Halserspitz

ja, Wahnsinn Sommilius, ich staune  #super1# du hast recht!!
Halserspitz ist die richtige Lösung zu Teil 1

@BFklaus + eli: ihr seid ratetechnisch etwas zu weit östlich unterwegs gewesen  #noproblem#

Bild 1b: hier geht's nicht weiter
Bild 1c: unterwegs in der herbstlichen Wolfsschlucht
Bild 1d: Halserspitz von nordost


Später kommt noch der Teil 2 ...


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Martl am 29.05.2017, 22:01
Guten Abend,

... weiter geht's

Gesucht ist der Name einer Alm(-hütte)

Ich hab erst mal nur diesen Kartenausschnitt gefunden.
Blöderweise finde ich diese Alm nicht im roBerge-Hüttenguide  #nichtzufassen#

(Der Kartenausschnitt ist urheberrechtefrei bei geo.dianacht.de entnommen)


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: bergfexklaus am 29.05.2017, 22:28
Feichtenalm ...

(https://www.roberge.de/index.php?action=dlattach;topic=6918.0;attach=31401;image)

... ohne Zweifel!
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Martl am 30.05.2017, 05:54
Guten Morgen zusammen,

hervorragend BFklaus, das ist natürlich ein Volltreffer  #fruehling1#
Feichtenalm (nähe Spitzstein) ist richtig für Teil 2!!

Der erste Tag war also noch recht "leicht" zu lösen für unsere "alten" Hasen  :)

Mal schauen wie's weitergeht...  #traudich#

Teil 3: Wo bin ich hier gewesen?


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Martl am 30.05.2017, 16:53
... um die Gegend mal einzugrenzen  8)


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: schneerose am 30.05.2017, 16:57
Ist Bild 3 dann auf der Reiteralm aufgenommen?
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Martl am 30.05.2017, 17:00
Hallo Brigitte,

leider falsch

Ich geh jetzt erst mal zum  #biken# ... dann schau ma weiter...
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: almrausch am 30.05.2017, 17:45
 #gruebel# Leonganger Steinberge ?

Grüße
Almrausch
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: eli am 30.05.2017, 20:55
Servus Martl,

da habe ich nur einmal so ein Schild gesehen und zwar im Tennengebirge. Da gab es bis 2010 einen Truppenübungsplatz Aualm bei Lungötz / Annaberg. Über den "Scharfen Steig" geht's da rauf zum Edelweißkogel bzw. Fritzerkogel /Laufener Hütte / Schartwand mit Gläsernem Kreuz etc.  ::)
Übrigens, welchen Buchstaben hätten s denn gern beim 2. Lösungswort?  ::)  ;D

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Zwerch am 30.05.2017, 21:08
...und ich meine, dass das Schild im Kaiser steht...ganz weit hinten. ;)
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Kalapatar am 30.05.2017, 21:25
Servus Beinand

Also, wenn man zur Lizumer Hütte (Geier, Reckner etc.) hochgeht, denke ich mal dass das Schild passt????

Viel Spaß beim Raten. KaPa
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Martl am 30.05.2017, 22:07
Guten Abend beinand,

...so, wieder daheim vom  #biken#, und fast nicht nass geworden - gut getimed & Glück gehabt  ;D


Lauter schöne Vorschläge und der Zwerch ist schon auf der richtigen Fährte  ;)



Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Martl am 30.05.2017, 22:12
Zitat von: eli am 30.05.2017, 20:55
Übrigens, welchen Buchstaben hätten s denn gern beim 2. Lösungswort?  ::)  ;D

Hawedere

eli

Servus Michael,
gute Frage, die wird aber erst am Donnerstag beantwortet.
Da bist du dann schon über alle Berge... äääh ich mein über den Alpen...  ;D

Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: bergfexklaus am 30.05.2017, 22:12
Kaiserschützensteig?  8)
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Martl am 30.05.2017, 22:17
Teil 3: gesucht ist diesmal kein Gipfel, keine Hütte, kein Weg, kein Steig, kein Wasserfall, sondern...  #kombiniere#
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Martl am 30.05.2017, 22:29
Jetzt schiebe ich gleich noch den Teil 4 hinterher.
Gesucht ist der Hüttenname


Gute Nacht
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: eli am 31.05.2017, 06:59
Zitat von: Martl am 30.05.2017, 22:12
Servus Michael,
gute Frage, die wird aber erst am Donnerstag beantwortet.
Da bist du dann schon über alle Berge... äääh ich mein über den Alpen...  ;D

Servus Martl, noch isser da - und rätselt natürlich bei deinem spannenden MR 368   #dankeschoen# mit! Zwerch hat mir da ein Tor geöffnet - und zwar das
Kleine Griesner Tor am Lärchegg ( bzw. Lärcheck ) im Kaiser.   :P   Anspruchsvolle Tour!

Na hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Martl am 31.05.2017, 07:23
Zitat von: eli am 31.05.2017, 06:59
und zwar das
Kleine Griesner Tor am Lärchegg ( bzw. Lärcheck ) im Kaiser.   :P   Anspruchsvolle Tour!

Na hawedere

eli

Guten Morgen,

nein, stimmt leider nicht.
Es ist auch kein Tor, kein Übergang, keine Schulter, keine Flanke, keine Scharte gesucht, sondern...
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: bergfexklaus am 31.05.2017, 08:27
Zitat von: Martl am 31.05.2017, 07:23

Guten Morgen,

nein, stimmt leider nicht.
Es ist auch kein Tor, kein Übergang, keine Schulter, keine Flanke, keine Scharte gesucht, sondern...
... eine Höhle?
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Sommilius am 31.05.2017, 08:58
Höhle kommt hin: das erste Bild müssten dann die Diebsöfen sein und das Militärgebiet liegt am Gscheuerkopf, aber welche Hütte/Nicht-Hütte ist gesucht.  #gruebel#

Bedenke:
Zitat von: Martl am 30.05.2017, 22:29
Gesucht ist der Hüttenname
Zitat von: Martl am 30.05.2017, 22:17
Teil 3: gesucht ist diesmal kein Gipfel, keine Hütte, kein Weg, kein Steig, kein Wasserfall, sondern...  #kombiniere#
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: geroldh am 31.05.2017, 10:50
Servus Sommilius,
bin selbst zwar völlig ohne Ortskenntnisse zum gesuchten Objekt, denke aber, dass du die Lösung (zum Teil 3) bereits erraten hast.
Zitat von: Sommilius..., aber welche Hütte/Nicht-Hütte ist gesucht.  #gruebel#

Bedenke:
Zitat von: Martl am 30.05.2017, 22:29
Gesucht ist der Hüttenname

Hier brauchst du wohl nicht weitergrübeln, da bist du etwas in der Teilaufgabe verrutscht:  ;D
Zitat von: Martl am 30.05.2017, 22:29
Jetzt schiebe ich gleich noch den Teil 4 hinterher.
Gesucht ist der Hüttenname
Hmm, der Bildstreifen "4a.jpg" kann (fast) überall sein...  :-\
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Martl am 31.05.2017, 12:17
Zitat von: Sommilius am 31.05.2017, 08:58
Höhle kommt hin: das erste Bild müssten dann die Diebsöfen sein und das Militärgebiet liegt am Gscheuerkopf, aber

Hallo Sommilius,
deine Antwort ist absolut korrekt! Stark!!  :)
Eine Höhle war gesucht, die Diebsöfen (in unmittelbarer Nähe der Schleierwasserfälle) sind die Lösung zu Teil 3

Bei Teil 4 ist ein Hüttenname gesucht, genau Gerold  ;)


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Martl am 31.05.2017, 12:18
Teil 4: wir befinden uns im roBerge-Kerngebiet


#bisbald#
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Martl am 31.05.2017, 21:49
... jetzt gibt's a bissl mehr zu sehen
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: schneerose am 01.06.2017, 07:56
Guten Morgen,

wie wär´s mit der Lechneralm?
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Martl am 01.06.2017, 11:51
Zitat von: schneerose am 01.06.2017, 07:56
wie wär´s mit der Lechneralm?
... leider nein


Anbei noch ein Foto (ca. 2 Jahre her) von dieser Hütte,
sie steht auf Tiroler Boden.
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: almrausch am 01.06.2017, 12:58
wenn das nicht mal  die Schwarzrieshütte ist #fruehling2#
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Martl am 01.06.2017, 16:24
Zitat von: almrausch am 01.06.2017, 12:58
... Schwarzrieshütte ...

perfekt almrausch #gutgemacht#
Schwarzrieshütte ist die richtige Lösung zu Teil 4


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Martl am 01.06.2017, 16:29
Jetzt kommt Teil 5:

gesucht ist der Name des Berges, der sich in der Nähe dieses Bauwerks befindet  #mountain#
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Martl am 01.06.2017, 21:02
Teil 5:
wieder im Kerngebiet, diesmal auf der bayrischen Seite

Dieses "Teil" ist auch nicht weit weg...
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: abi am 02.06.2017, 09:11
Teil 5: Schwarzenberg
(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F29367881nh.jpg&hash=ab3829aaa64e6af12ad31573a7b5ac4b7214f479)
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Martl am 02.06.2017, 11:52
Servus abi,

wunderbar, richtig gelöst  :)   ... und gleich das passende Bild dazu, danke!
Lösung zu Teil 5 = Schwarzenberg (bei Oberaudorf)

siehe auch http://www.roberge.de/huette.php?id=148
Hier wird diese kleine Kapelle auch erwähnt.


Gruß Martl
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Martl am 02.06.2017, 13:03
Mahlzeit!

Weiter geht's mit Teil 6, die Aufgabe für den Freitag #wochenend#

Wer hat eine Ahnung, wo dieses "Schattenspiel" entstanden ist?


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: geroldh am 02.06.2017, 13:59
...vorausgesetzt es wäre im roBerge-Kerngebiet, auf bayerischen Boden, etc. -
dann würde ich einfach mal "ins grüne" auf den Rehleitenkopf tippen...  :azn:
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Martl am 02.06.2017, 22:43
Zitat von: geroldh am 02.06.2017, 13:59
... auf den Rehleitenkopf tippen...  :azn:

Hallo Gerold,

das ging ja schnell, ein goldener Schuß von dir  :)
Lösung zu Teil 6 = Rehleitenkopf
Meine Fotos stammen vom Sylvestertag 2016, als es da oben traumhaft schön und warm war  #sonne6#


Morgen früh geht's weiter...


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Martl am 03.06.2017, 07:25
Guten Morgen roBergler,

bevor ich jetzt dann auf Tour gehe, noch der Teil 7 meines Rätsels:

Ich wünsche mir, dass ein Foto des Gipfelkreuzes vom gesuchten Gipfel eingestellt wird.
In der Nähe des Berges, befindet sich dieses Gebäude.

bis späda...


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Martl am 03.06.2017, 18:20
ein weiteres Bild
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: abi am 03.06.2017, 21:39
Könnte das die Hochrieshütte auf der Hochries sein?
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Martl am 03.06.2017, 22:57
Hallo abi,

leider nein, aber es handelt sich schon um eine AV-Hütte  ;)


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: abi am 03.06.2017, 23:34
Dann hät ich noch Naunspitz mit Vorderkaiserfelden im Angebot
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: abi am 04.06.2017, 00:02
Mist, ist jetzt echt blöd, aber wenn ich überleg welche Hütten relativ neu Schindeln und ein grünes Blechdach haben, dann werden es immer mehr. Ich denke aber mittlerweile, dass es das Taubensteinhaus (nicht im Bild) und der gesuchte Gipfel der Taubenstein (im Bild) ist.

Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: RADI am 04.06.2017, 00:12
habe auch die 3 Hütten (wie abi) in der gleichen Reihenfolge getippt, bin mir aber jetzt sicher  #google# , daß Taubensteinhütte die richtige Antwort ist http://www.br.de/berge/bergtour/berghuette-taubensteinhaus-spitzing-alpenverein-rucksackradio-100.html (http://www.br.de/berge/bergtour/berghuette-taubensteinhaus-spitzing-alpenverein-rucksackradio-100.html)
@martl:  arbeitest Du beim BR (wegen des tagaktuellen Beitrags  #gruebel# #verdaechtig# ) ?

#gutenacht#

RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Martl am 04.06.2017, 08:27
Zitat von: abi am 04.06.2017, 00:02
...dass es das Taubensteinhaus (nicht im Bild) und der gesuchte Gipfel der Taubenstein (im Bild) ist.

Guten morgen zusammen,

bravo abi, du bist gut dabei  :)   Die Fotos zeigen das Taubensteinhaus.
Gesucht ist aber nicht das Kreuz vom Taubenstein... in der Gegend gibt's ja einige Gipfel  8)

@Radi: ich arbeite nicht beim BR  #lacher#
Das mit dem Radiobeitrag wird sich später noch auflösen...

Bild 7e: "Ausblick" vom gesuchten Gipfel


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: abi am 04.06.2017, 09:41
Hm, Gipfel mit viel Latschen und Schroffen in der Nähe des Taubensteinhauses: Hochmiesing?
(Foto mit Kreuz von http://www.roberge.de/index.php?topic=6466.0 entliehen)
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: almrausch am 04.06.2017, 09:44
Lämpertsberg würde auch passen
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Martl am 04.06.2017, 10:41
Zitat von: abi am 04.06.2017, 09:41
Hochmiesing?
(Foto mit Kreuz von http://www.roberge.de/index.php?topic=6466.0 entliehen)
richtig, abi  :)
Lösung zu Teil 7 = Hochmiesing


ZitatLämpertsberg
@almrausch: leider knapp daneben
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Martl am 04.06.2017, 10:45
Teil 8:
gesucht ist ein Gipfel im Randbereich des erweiterten roBerge-Gebiets  ::)

auf dem Weg dorthin kommt man hier vorbei...


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Martl am 04.06.2017, 11:17
Liebe roBergler,

ich merke schon, daß einige von Euch wohl im verdienten Pfingsturlaub sind.
Es freut mich natürlich, daß die "Daheimgebliebenen" fleißig miträtseln.
Bei dem aktuellen Wetter fällt das auch wieder leichter...

Hier (endlich) die Eckdaten des Rätsels.
Damit klar wird, was eigentlich von den einzelnen Rätselteilen gesucht ist, um das 16 stellige Lösungswort zu finden:

Teil 1: 1. Buchstabe (BuSt)
Teil 2: 2.+7. BuSt
Teil 3: 2. BuSt
Teil 4: 1.+2.+3. BuSt
Teil 5: 1. BuSt
Teil 6: 11.+12. BuSt
Teil 7: 6. BuSt
Teil 8: Quersumme Gipfelhöhe plus 1 (Ergebnis = dieser Buchstabe im Alphabet)
Teil 9: 3.+5. BuSt
Teil 10: 1.+10. BuSt

(Umlaute zählen als 1 Buchstabe)

Teil 9 + 10 präsentiere ich Euch noch morgen bzw. übermorgen  :)

Viel Spaß weiterhin +  #vielglueck#


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Reinhard am 04.06.2017, 11:18
Zwischendurch geben wir Euch bekannt, welches Buch Eli und Christian für den Gewinner dieses Rätsels herausgesucht haben: Es ist der in Kürze neu erscheinende Rother Wanderführer "Tiroler Höhenweg: Von Mayrhofen nach Meran". Das Buch erscheint im August (2017), deshalb haben wir noch keine Informationen über den genauen Inhalt, können Euch aber schon erste Infos hier geben:  klick (http://www.roberge.de/buch.php?id=460)

(https://www.roberge.de/bibliothek/archiv/0460/bblthk0460_foto_00.jpg)

Je nachdem, wann der Gewinner des Rätsels feststeht, kann es also auch dauern, bis dieser seinen Wanderführer erhält.
Somit weiterhin viel Spaß beim Rätseln! #vielglueck#


Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Martl am 04.06.2017, 15:50
Teil 8:
hier kommt man auch vorbei
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Brixentaler am 04.06.2017, 20:02
Hey, in der geräumigen Villa hab' ich mal übernachtet! Der Brunnentrog neben der Hütte hat übrigens sehr gutes kaltes Quellwasser. Welch schöne Erinnerungen #hihi# #hihi#

Ich habe jedoch genau den einen Gipfel, der hier gefragt ist, zwecks Zeitersparnis ausgelassen, weil ich am gleichen Tag noch Aschau im Spertental erreichen wollte. Bin übrigens losgegangen von der Gams(...) :-X.
Das ist auch gleich der einzige Gipfel, der mir in dieser Gegend noch fehlt :-[.
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: abi am 05.06.2017, 13:51
Tippe mal auf Steinkogel (Da gibt's ne Leiter und eine Schäferhütte, die so aussieht)
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: bergfexklaus am 05.06.2017, 17:55
Die Kitzbüheler habe ich bis heute ausgelassen  #peinlich#

Aber der Brixentaler wird die Lösung ja sicher irgendwann verraten >:(
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Martl am 05.06.2017, 18:48
Zitat von: abi am 05.06.2017, 13:51
Tippe mal auf Steinkogel (Da gibt's ne Leiter und eine Schäferhütte, die so aussieht)
Absolut richtig, abi  :)
Du hast wieder zugeschlagen, da sich der Brixentaler wohl trotz oder wegen dem Heimvorteil vornehm zurückgehalten hat  ::)
Die Lösung zu Teil 8 = Steinkogel in den südl. Kitzbühler Alpen

Bild 8c: Gipfelkreuz Steinkogel mit Gr. Rettenstein (rechts im Hintergrund)
Bild 8d: Gipfel mit u. a. Großvenediger im Hintergrund


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Martl am 05.06.2017, 18:54
Heute Teil 9:

Gesucht ist nochmal ein Gipfel in den erweiterten roBergen.
Aber lange nicht so weit südlich wie beim Teil 8.


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: RADI am 05.06.2017, 19:40
 #welcome#

mehr im Osten  ???
z.B.  #gruebel#  BGL

#bisbald#
RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Zeitlassen am 05.06.2017, 20:03
Loferer oder Leoganger?  #gruebel#
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Martl am 05.06.2017, 20:36
Zitat von: RADI am 05.06.2017, 19:40
...mehr im Osten  ???...
mehr im Westen  ;)

Zitat von: Zeitlassen am 05.06.2017, 20:03
Loferer oder Leoganger?  #gruebel#
nein
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: RADI am 05.06.2017, 20:49
 #welcome#

Karwendel  #mountain# ? so weit weg   #schade#
da kenn i mi gar nimmer aus   #schaem#

oder Koasa , wei so stoanig, zu gfarli  #zitter

#schade#
RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Martl am 05.06.2017, 21:50
Karwendel nicht
Kaiser nicht

hier noch a Buidl aus der Gegend...
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: bergfexklaus am 06.06.2017, 10:23
Zitat von: Martl am 05.06.2017, 21:50
Karwendel nicht
Kaiser nicht
Dann vielleicht im Kaiserwinkl? #gruebel# Oder im Lattengebirge ...
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Martl am 06.06.2017, 11:56
Zitat von: BFklaus am 06.06.2017, 10:23
Zitat von: Martl am 05.06.2017, 21:50
Karwendel nicht
Kaiser nicht
...vielleicht im Kaiserwinkl?
noch westlicher  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: bergfexklaus am 06.06.2017, 13:47
Zitat von: Martl am 06.06.2017, 11:56
Zitat von: BFklaus am 06.06.2017, 10:23
Zitat von: Martl am 05.06.2017, 21:50
Karwendel nicht
Kaiser nicht
...vielleicht im Kaiserwinkl?
noch westlicher  ;)
Ist der Rofan westlich genug?
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Martl am 06.06.2017, 18:52
Hallo Klaus,

ja, jetzt bist du schon näher dran...

... und wieder eine Hütte mit grünem Dach  #int#  ... ist aber keine AV-Hütte!


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: abi am 06.06.2017, 19:26
Mein google sagt mir, dass das mit dem grünen Dach die Zöhreralm/Rofan/Brandenberger Alpen ist
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: bergfexklaus am 06.06.2017, 20:21
Nach der Vorarbeit von abi würde ich mich auf den Vorderunnütz als gesuchten Gipfel festlegen.
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Brixentaler am 06.06.2017, 21:22
Zitat von: Martl am 05.06.2017, 18:48
... da sich der Brixentaler wohl trotz oder wegen dem Heimvorteil vornehm zurückgehalten hat  (...)

Ich freue mich bloß, wenn andere mit minimalen Hinweisen auf die richtige Lösung kommen :azn:.

Anbei noch ein paar exklusive Einblicke in die Suite des Luxushotels auf der Neualm ::)
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Martl am 06.06.2017, 22:16
Zitat von: BFklaus am 06.06.2017, 20:21
Nach der Vorarbeit von abi würde ich mich auf den Vorderunnütz als gesuchten Gipfel festlegen.

na also, Klaus, genau richtig!  :)
Mit vereinten Kräften löst ihr alles wirklich recht schnell, das gefällt mir!  #respekt#

Vorderunnütz ist also die Lösung von Teil 9
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Martl am 06.06.2017, 22:20
Zitat von: Brixentaler am 06.06.2017, 21:22
Anbei noch ein paar exklusive Einblicke in die Suite des Luxushotels auf der Neualm ::)
... das ist ja echt stark, Brixi  #victory#     #danke1#   für diese Bilder!
Bei uns war damals alles verriegelt und verschlossen  ;)


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Martl am 06.06.2017, 22:27
Jetzt habe ich noch den 10. und (vor-)letzten Teil meines Rätsels für Euch.
Teil 11 wird dann natürlich noch das Erraten das Gesamtlösungswortes sein.
Hierzu mehr, sobald Teil 10 erledigt ist.

Gesucht ist diesmal eine Örtlichkeit, die eher "unterhalb" eines Berges im Kerngebiet liegt...


Gut Nacht & bis morgen,
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: bergfexklaus am 07.06.2017, 11:22
Zitat von: Martl am 06.06.2017, 22:27
Gesucht ist diesmal eine Örtlichkeit, die eher "unterhalb" eines Berges im Kerngebiet liegt...
Haben die verrußten Stellen im unteren Bildrand etwas mit dem gesuchten Begriff zu tun?
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Martl am 07.06.2017, 18:03
Zitat von: BFklaus am 07.06.2017, 11:22
Zitat von: Martl am 06.06.2017, 22:27
Gesucht ist diesmal eine Örtlichkeit, die eher "unterhalb" eines Berges im Kerngebiet liegt...
Haben die verrußten Stellen im unteren Bildrand etwas mit dem gesuchten Begriff zu tun?

Indirekt schon, ist aber kein Ruß, sondern Schatten  8)
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: geroldh am 07.06.2017, 18:18
Zitat von: Martl...
Indirekt schon, ist aber kein Ruß, sondern Schatten  8)
Hmm, da bin ich aber gespannt...
...fur's erste folge ich mal wieder meinem spontanen Gedanken: Tiroler Achen > Entenlochklamm > Klobenstein  ?

Edit (21:42): Yepp, das "große Gugl" hat es mir bestätigt:
https://www.almenrausch.at/uploads/tx_wctrip/Klobenstein_Koessen_2296.jpg
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Martl am 08.06.2017, 19:08
Zitat von: geroldh am 07.06.2017, 18:18
...fur's erste folge ich mal wieder meinem spontanen Gedanken: Tiroler Achen > Entenlochklamm > Klobenstein  ?
... was soll ich sagen, Gerold. Auf Anhieb pariert :)   #gutgemacht#
Sie sind halt nicht hinters Licht zu führen, die roBergler  ;)  ... und das ist gut so!

Die richtige Lösung zu Teil 10 = Klobenstein
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Martl am 08.06.2017, 19:38
So, jetzt kommt der Endspurt, die Suche nach der Gesamtlösung.
Bis zum Sonntag, 11.06.17 (23:59 Uhr) haben erstmal all die roBergler die Möglichkeit die Lösung zu verraten, die bisher schon aktiv an diesem Rätsel mitgewirkt haben. Sprich alle, die in diesem Thread mindestens einen Beitrag geschrieben haben.
Das sind (exclusive Reinhard, eli [noch gesperrt] + mir) folgende: BFklaus, Sommilius, schneerose, almrausch, Zwerch, Kalapatar, geroldh, abi, RADI, Brixentaler und Zeitlassen.
Jeder hat pro Tag einen Lösungsversuch frei. Bitte einfach offen ins Forum schreiben, der erste mit dem richtigen Begriff hat gewonnen.
Sollte bis So. Abend die Lösung nicht gefunden sein, darf auch jeder andere mitraten.

Hier nochmal der Lösungsweg zu den gesuchten 16 Buchstaben, aus denen das Lösungswort zu bilden ist.
Zu Teil 8: Gipfelhöhe wie hier angegeben: https://maps.kitzalps.com/
Man muss das erweiterte roBerge-Gebiet miteinbeziehen, um auf die Lösung zu kommen.

Mehr Tipps kann ich Euch (falls nötig) erst Samstag Spätnachmittag/Abend wieder geben, bis dahin bin ich nicht online...   #binweg#

... und denkt an den schönen Buchgewinn!  :)

#bisbald#


Gruß
Martl


Zitat von: Martl am 04.06.2017, 11:17
Hier (endlich) die Eckdaten des Rätsels.
Damit klar wird, was eigentlich von den einzelnen Rätselteilen gesucht ist, um das 16 stellige Lösungswort zu finden:

Teil 1: 1. Buchstabe (BuSt)
Teil 2: 2.+7. BuSt
Teil 3: 2. BuSt
Teil 4: 1.+2.+3. BuSt
Teil 5: 1. BuSt
Teil 6: 11.+12. BuSt
Teil 7: 6. BuSt
Teil 8: Quersumme Gipfelhöhe plus 1 (Ergebnis = dieser Buchstabe im Alphabet)
Teil 9: 3.+5. BuSt
Teil 10: 1.+10. BuSt

(Umlaute zählen als 1 Buchstabe)
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: bergfexklaus am 09.06.2017, 09:23
Mein Anagramm-Generator hat das Handtuch geworfen :-[

Vorher hat er noch was mit "Hirschwiese" ausgespuckt ...

Der Nächste bitte!
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: abi am 09.06.2017, 14:29
Tja, auch ich bin noch etwas ratlos

a) Mit 16 Zeichen ist das Lösungswort ganz schön lang
b) Die zur Verfügung stehenden Buchstaben sind etwas ungewöhnlich (viel E, I, H, S)
c) Verwirrender Hinweis von Martl "(Umlaute zählen als 1 Buchstabe)". Zumindest ich habe bei den zur Verfügung stehenden Buchstaben keinen Umlaut.

=> Mein erstes Lösungswort: Hierhossweipecki  ;D
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: RADI am 09.06.2017, 19:27
 #welcome#

auch mein Anagramm-Generator hilft mir nicht allzuviel weiter  #gruebel#
insges. 5000 Begriffskombinationen schlägt er mir vor  #kopfhoch#

mit "Hirschwiese" als Basis mein erster Lösungsvorschlag:

#kombiniere#   Kopie Hirschwiese   
vielleicht etwas  #peinlich#, aber wg.  #sonne3# erklärbar
#warnurspass#

RADI

P.S.  mehr als 30 m s.l.m. sind derzeit auch nicht drin ....

s. Anhang
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: bergfexklaus am 10.06.2017, 16:56
Zitat von: RADI am 09.06.2017, 19:27
... P.S.  mehr als 30 m s.l.m. sind derzeit auch nicht drin ....
s. Anhang

Servus RADI,

deinen Aufenthaltsort rauszufinden war deutlich einfacher als Martls vertracktes Lösungswort ...
Viel Spaß dort!

Schönen Gruß
Klaus
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: bergfexklaus am 10.06.2017, 18:07
Zitat von: abi am 09.06.2017, 14:29
c) Verwirrender Hinweis von Martl "(Umlaute zählen als 1 Buchstabe)". Zumindest ich habe bei den zur Verfügung stehenden Buchstaben keinen Umlaut.
Guter Einwand, abi. Aber wenn man den Hinweis von Martl ernst nimmt, müsste das Lösungswort ein ö = oe enthalten.
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: abi am 10.06.2017, 20:21
Zitat von: BFklaus am 10.06.2017, 18:07
Zitat von: abi am 09.06.2017, 14:29
c) Verwirrender Hinweis von Martl "(Umlaute zählen als 1 Buchstabe)". Zumindest ich habe bei den zur Verfügung stehenden Buchstaben keinen Umlaut.
Guter Einwand, abi. Aber wenn man den Hinweis von Martl ernst nimmt, müsste das Lösungswort ein ö = oe enthalten.
Ja, das hab ich mir auch schon gedacht, aber dann würde ich von den 16 gefundenen Buchstaben zwei (OE) für ein Ö verbraten und das Lösungswort hätte dann nur noch 15 Buchstaben. Ich gehe aktuell jedoch noch davon aus, dass das Lösungswort genau 16 Buchstaben lang ist und jeder der 16 gefundenen Buchstaben genau einmal drin vorkommt.

Aktuell verwirren mich Martl's-Hinweise noch etwas:
"...(Umlaute zählen als 1 Buchstabe)..."
"...Hier nochmal der Lösungsweg zu den gesuchten 16 Buchstaben, aus denen das Lösungswort zu bilden ist..."
"...um das 16 stellige Lösungswort zu finden..."
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Martl am 11.06.2017, 11:21
Hallo liebe roBergler und Miträtsler,

bin jetzt doch ein bissl später erst zurück, sonst hätte ich gestern schon eingegriffen...

Ich muss mich gleich mal entschuldigen, das Rätsel ist unlösbar  :o

Aus irgend einem Grund wurde bei meiner Angabe des Lösungswegs der Teil 2 mit dem Teil 3 verwechselt / Excel-Tabelle "zerschossen" und dann manuell weitergemacht... leider ist mir das jetzt erst aufgefallen  #peinlich#

Ihr müsst also statt "EE I" die Buchstaben "E IF" nehmen für Teil 2 bzw. 3, ein F muss also in die Endlösung mit rein.
Von Feichtenalm also den 2. BuSt. und von Diebsöfen den 2.+7. BuSt

Das mit den Umlauten bezog sich nur auf das Finden der Buchstaben aus den einzelnen Teillösungen, das Endlösungswort enthält keine Umlaute.

Das Lösungswort gibt es so im Duden bestimmt nicht  ;) , da ein bissl bayrisch abgewandelt  #hihi#

Wichtig: Aufgrund meiner "Falschangabe" verlängere ich die Frist, in der erst mal nur aktive Miträtsler das Lösungswort posten dürfen um einen Tag auf Mo. 12.06.17 um 23:59 Uhr.

Nochmal sorry  #schaem#  & schönen Sonntag  #vielglueck#


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: geroldh am 11.06.2017, 19:33
Zitat von: MartlHallo liebe roBergler und Miträtsler,
...
Ich muss mich gleich mal entschuldigen, das Rätsel ist unlösbar  :o
...
#hallo# Martl,
nix für ungut, aber als ich vorhin von diesem wunderbaren Frühsommertag nach Hause kam und diese Zeile gelesen habe, mußte ich wirklich laut auflachen...  #hihi#  - 
ja, wenn das MR nicht nur für die Miträtsler "verflixt" ist, sondern auch noch für die Rätselsteller zur Herausforderung wird...  ;D
Also los abi, BFklaus und RADI: Mit diesem Hinweis sollte euer Anagramm-Generator doch noch andere Vorschläge als "Hirschwiese" ausspucken - oder hat da Martl doch noch einen "gscheàdten" Kniff eingebaut:
Zitat von: Martl...
Das Lösungswort gibt es so im Duden bestimmt nicht  ;) , da ein bissl bayrisch abgewandelt  #hihi#
...
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: abi am 11.06.2017, 21:05
Mit dem neuen Buchstaben ein neuer Versuch: Hirschwieskopfei
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: bergfexklaus am 12.06.2017, 12:28
Zitat von: abi am 11.06.2017, 21:05
Mit dem neuen Buchstaben ein neuer Versuch: Hirschwieskopfei
Passt von den Buchstaben, hab' das Wort aber noch nie so gehört oder gelesen.
Sind wir mit der Hirschwiese vielleicht doch auf der falschen Seite des erweiterten Gebiets, Martl?
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: schneerose am 12.06.2017, 16:45
Zitat von: BFklaus am 12.06.2017, 12:28
Zitat von: abi am 11.06.2017, 21:05
Mit dem neuen Buchstaben ein neuer Versuch: Hirschwieskopfei
Passt von den Buchstaben, hab' das Wort aber noch nie so gehört oder gelesen.

Also gehört hab ich das auch noch nicht, aber die Endung "ei" würd ja in die Gegend passen:

http://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/wir-in-bayern/host-mi-bayerisches-woerterraten-scheiei100.html

"Die Endung 'ei' dient in Berchtesgaden zur Verkleinerung."
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: bergfexklaus am 12.06.2017, 17:09
Zitat von: schneerose am 12.06.2017, 16:45
"Die Endung 'ei' dient in Berchtesgaden zur Verkleinerung."
Stimmt, ich kenn's ja vom "Klausei" ;)
Bei einem Zweitausender wie dem Hirschwieskopf würde mich das "ei" aber irritieren ...
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: schneerose am 12.06.2017, 18:38
Zitat von: BFklaus am 12.06.2017, 17:09
Bei einem Zweitausender wie dem Hirschwieskopf würde mich das "ei" aber irritieren ...

Alles relativ  #hihi#

Umgebende Riesen wie der Watzmann und Hochkalter schauen auf die Hirschwies ganz schön runter  #kopfhoch#

Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Martl am 12.06.2017, 21:51
Zitat von: geroldh am 11.06.2017, 19:33
... nix für ungut, aber als ich vorhin von diesem wunderbaren Frühsommertag nach Hause kam und diese Zeile gelesen habe, mußte ich wirklich laut auflachen...  #hihi#   
zu recht, Gerold  #asche#

Zitat von: geroldh am 11.06.2017, 19:33
... oder hat da Martl doch noch einen "gscheàdten" Kniff eingebaut:
nein, ich hab es nicht gewagt  #peace#

Zitat von: abi am 11.06.2017, 21:05
Mit dem neuen Buchstaben ein neuer Versuch: Hirschwieskopfei
abi hat somit als erster das richtige Gesamtlösungswort genannt  :)

Natürlich ist das ganze etwas unglücklich für mich als Rätselsteller, da ja auch BFklaus und RADI schon auf der Spur mit dem Hirschwieskopf waren... die ganz "richtige" Lösung aber aus bekannten Gründen nicht finden konnten  :-\

Trotz allem will ich abi zum Gewinner dieses Montagsrätsels 368 küren. :)
Er hat schließlich auch die meisten Einzellösungen (3 Stück) dieses Rätsels gefunden.
Ich hoffe, daß Klaus und RADI damit leben können (?)


Erklärungen zum Entstehen des Lösungworts und anderen Dingen folgen die nächsten Tage noch  ;)


Gruß
Martl


Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Brixentaler am 12.06.2017, 23:22
Gratuliere abi!

War doch ein ziemlich verzwicktes Rätsel, wobei viel Insiderwissen erforderlich war; ich hatte daher nur sehr wenige Teillösungen gefunden, vor allem nachdem ich die erste Woche wegen eines Auslandaufenthalts schon 'verpasst' hatte.

A propos Auslandaufenthalt... ein kleines Rätsel zwischendurch, damit die Zeit zum nächsten MR nicht zu langweilig wird: "Wo war Walter Brixi"? Siehe Anhang... 8)
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: bergfexklaus am 13.06.2017, 09:21
Zitat von: Martl am 12.06.2017, 21:51
Trotz allem will ich abi zum Gewinner dieses Montagsrätsels 368 küren. :)
Er hat schließlich auch die meisten Einzellösungen (3 Stück) dieses Rätsels gefunden.
Ich hoffe, daß Klaus und RADI damit leben können (?)
Abi hat völlig verdient gewonnen. Glückwunsch auch von mir    #gutgemacht#

Zitat von: Brixentaler am 12.06.2017, 23:22
A propos Auslandaufenthalt... ein kleines Rätsel zwischendurch, damit die Zeit zum nächsten MR nicht zu langweilig wird: "Wo war Walter Brixi"? Siehe Anhang... 8)
Brixi war vermutlich am Cratere Solfatara bei Neapel, dem neuen "Supervulkan" ....
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: RADI am 13.06.2017, 10:41
 #welcome#

#morgen#
Gratuliere dem würdigen Sieger abi  #musik1#
erstens hat er die meisten Einzellösungen gewußt
zweitens den/die Hirschwiese bzw. den Hirschwieskopf aus dem Buchstabensalat geordnet
und drittens auch das Lösungswort als erster genau genannt

@ Brixi:  so ganz weit war ma wohl ned auseinand im Auslandsaufenthalt  ;)

und überhaupts war´n die Berchtesgadener (s. Anhang) doch immer dabei
( bald Kammerlinghorn  ??? oder kleine Reib´n ?? v.a. wg. Jennerbahn, die ned fahrt  :)
@ Schneerose: Danke f. den Tipp)

RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: abi am 13.06.2017, 19:27
Danke für die Blumen. Freut mich wirklich!
Mein erstes Monatsrätsel, bei dem ich mitgemacht habe und noch dazu gewonnen :-)

Grüße von abi (Andreas), der sich aber ganz schön in dieses Rätsel reingehängt hat.
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Brixentaler am 15.06.2017, 22:40
Zitat von: BFklaus am 13.06.2017, 09:21
...
Brixi war vermutlich am Cratere Solfatara bei Neapel, dem neuen "Supervulkan" ....

Leider noch nicht richtig... aber schon in der Nähe!
Hinweis 1: Der Ausblick geht in alle Himmelsrichtungen über Wasser.
Hinweis 2: Die Gipfelhöhe ist in einem "bescheidenen" dreistelligen Bereich.

Zitat von: RADI am 13.06.2017, 10:41
@ Brixi:  so ganz weit war ma wohl ned auseinand im Auslandsaufenthalt  ;)

Bin dann aber auch gespannt, wo du warst.  #fotos#
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: geroldh am 15.06.2017, 22:45
Zitat von: Brixentaler...
Leider noch nicht richtig... aber schon in der Nähe!
Hinweis 1: Der Ausblick geht in alle Himmelsrichtungen über Wasser.
Hinweis 2: Die Gipfelhöhe ist in einem "bescheidenen" dreistelligen Bereich. ...
#guckstdu# (https://www.electatravels.com/wp-content/uploads/2016/06/Mount-Etna-volcano-erupting.jpg)   @ #wiki# (https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84tna)


Edit (17.06.17):
Nun, da auch mir jetzt der "bescheidene" Unterschied zw. "dreistellig" und "dreitausend" bewußt geworden ist,
kann ich noch diesen "spukenden" Kollegen (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d0/Stromboli_animiert_800x600.gif) anbieten - bzw. @ #wiki# (https://de.wikipedia.org/wiki/Stromboli)
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 16.06.2017, 23:39
Servus Gerold,

Dein erstes Smiley spukt aber ordentlich, wenn man es anklickt. Allerdings ist das ein Dreitausender und keine dreistellige Gipfelhöhe.  ;)

Ich könnte mir vorstellen, dass der Brixentaler auf den liparischen Inseln war z.B. auf dem Stromboli.
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: geroldh am 17.06.2017, 10:30
???  Upps, jetzt wo du (Wanderfreak) mich darauf hinweist, sehe ich es auch...  #asche#
Nun ja, da ist doch auch mal bei mir ein Gedankenimpuls (zu späterer Stunde  #sleep#) "falsch abgebogen"...  ;D

Wo ist er denn, der Brixi? Wird er uns doch hoffentlich bald das Reise-MR 368.2 auflösen...
#urlaub# ...und der eli sollte doch wohl auch bald wieder von "seiner Insel" zurück sein...  :azn:
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Brixentaler am 17.06.2017, 13:11
Das zusätzliche Mini-Rätsel 368.2 is gelöst, Wanderfreak war als erster draufgekommen!

Ich war also (u.a.) auf dem Stromboli.

Zitat von: geroldh am 15.06.2017, 22:45
...
Edit (17.06.17):
Nun, da auch mir jetzt der "bescheidene" Unterschied zw. "dreistellig" und "dreitausend" bewußt geworden ist,
kann ich noch diesen "spukenden" Kollegen (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d0/Stromboli_animiert_800x600.gif) anbieten - bzw. @ #wiki# (https://de.wikipedia.org/wiki/Stromboli)

Vielleicht kann Dein "Schmerz" etwas gelindert werden durch die Tatsache, dass der Stromboli vom Meeresgrund doch auch etwa 3000 Meter aufragt ;)

Am Ätna war ich auch noch, aber höher als 2950 m darf man (bzw. sollte man sicherheitshalber) nicht steigen solange der Vulkan aktiv ist - wie es momentan der Fall ist. Der Ätna ist nämlich sehr gefährlich wegen seiner unvorhersehbarkeit und seiner möglicherweise explosiven Eruptionen.
Stromboli dagegen ist einer von nur sehr wenigen aktiven Vulkanen in der Welt, dessen Krater man sich normalerweise ohne Lebensgefahr bis auf wenige hundert Meter nähern kann, und dessen Eruptionen man praktisch garantiert (vorigen Monat etwa im 10-Minuten-Takt, manchmal aber auch nur einmal pro Stunde) sehen kann. Dennoch gibt es durchschnittlich alle 10 Jahre auch aktivere Phasen in denen man den Stromboli nicht besteigen kann - oder sogar die ganze Insel nicht betreten darf.
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: RADI am 17.06.2017, 22:13
 #welcome#

Zitat@ Brixi:  so ganz weit war ma wohl ned auseinand im Auslandsaufenthalt  ;)

mit meiner "Verdachtsdiagnose" "Liparische Inseln" hatte ich doch recht   ::),
wir hatten sogar Blickkontakt   #guckstdu# (s. Anhang)  #ichseheeuch# #nichtzufassen#

mehr gibt´s Mini-Tele von Mini-Kamera leider ned her ...  #schade#

#bisbald#  (mit Bildern aus´m BGL....)
RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Martl am 19.06.2017, 21:47
Zitat von: Brixentaler am 17.06.2017, 13:11
Das zusätzliche Mini-Rätsel 368.2 is gelöst, Wanderfreak war als erster draufgekommen!

Ich war also (u.a.) auf dem Stomboli.
... da bin ich aber froh  ;)  ich dachte schon fast, ihr wollt dieses MR endlos in die Länge ziehen  #lacher#


... aber Spaß beiseite, ich wollte ja noch ein paar Dinge zu meinem Rätsel anmerken:
ich stelle meine Rätsel, wenn ich mal eins stelle, ja immer gerne "aus dem richtigen Leben", ich nehm also fast immer meine absolvierten Touren als Grundlage her. So war es auch in diesem Fall, und das abgewandelte Lösungswort "Hirschwieskopfei" stammt aus meiner Tour auf diesen Berg im Jahr 2016. Es war wirklich eine der schönsten Touren, die ich letztes Jahr machen durfte.
Die Bedingungen waren an diesem heißen August Tag perfekt, ein sehr früher Start war notwendig, und wir sind mit einer ausgezeichnet klaren Aus- und Weitsicht belohnt worden. Und da dieser Gipfel neben der alles überragenden Südspitze des Watzmann im Endeffekt doch ein bißchen unscheinbar daherkommt, hab ich ihm persönlich den Namen "Hirschwieskopfei" gegeben -> quasi als "Verniedlichungsform". Da es das Wort eigentlich nicht gibt, war es mir als Lösungswort natürlich grad recht...  #hihi#

Dann war da noch die Sache mit dem Taubensteinhaus:
Zitat von: RADI am 04.06.2017, 00:12
...daß Taubensteinhütte die richtige Antwort ist http://www.br.de/berge/bergtour/berghuette-taubensteinhaus-spitzing-alpenverein-rucksackradio-100.html (http://www.br.de/berge/bergtour/berghuette-taubensteinhaus-spitzing-alpenverein-rucksackradio-100.html)
@martl:  arbeitest Du beim BR (wegen des tagaktuellen Beitrags  #gruebel# #verdaechtig# ) ? ...
An jenem Samstag hab ich tatsächlich kurzfristig das Rätsel abgeändert, als ich den Bericht über diese Hütte im Rucksackradio gehört hatte. Ich hör das nur recht selten, aber in diesem Fall passte das sehr gut. Ich hätte dann (bei Bedarf) einen schönen Hinweis für die "fleissigen Radiohörer" unter den Rätslern geben können - das war es mir wert - aber der RADI ist mir eh zuvor gekommen  ;)

Falls ich noch was vergessen hab, sagt es mir...  ansonsten bis zum nächsten Mal!


Auch nochmal  #dankeschoen#  an alle fleißigen Miträtsler, hat mir echt Freude gemacht  :) (bis auf meinen kleinen Fehler im Detail  :o )


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Martl am 19.06.2017, 21:52
... und nicht vergessen, abi (Andreas) ist Sieger dieses Rätsels!  #fruehling3#


Zitat von: Martl am 12.06.2017, 21:51

Zitat von: abi am 11.06.2017, 21:05
Mit dem neuen Buchstaben ein neuer Versuch: Hirschwieskopfei
abi hat somit als erster das richtige Gesamtlösungswort genannt  :)

Trotz allem will ich abi zum Gewinner dieses Montagsrätsels 368 küren. :)

Michael, walte deines Amtes...
:)
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: eli am 20.06.2017, 12:07
Zitat von: Martl am 19.06.2017, 21:52
... und nicht vergessen, abi (Andreas) ist Sieger dieses Rätsels!  #fruehling3#
Michael, walte deines Amtes...

Servus beinand!

Bin gerade ein paar Stunden aus dem Urlaub zurück und freue mich sehr, dass Martl`s Montagsrätsel gelöst wurde, ich habe ja leider nur noch am Anfang mitraten können.

#musik3#     Ganz herzlichen Glückwunsch unserem abi !       #musik3#

auch meinerseits und allen Respekt, Andreas, dass du gleich bei deinem 1. Rätsel die alten "Ratefüchse"  ;D aus dem Weg geräumt hast.  8)
Bei dieser Vitalität gehe ich davon aus, dass du natürlich auch das nächste Rätsel übernimmst und uns am  17. Juli ein spannendes Montagsrätsel 369 spendierst!  #danke1#
Alle weiteren Fragen dann in Kürze, wenn ich die diversen Koffer ausgepackelt habe.  #kopfhoch#

Mein dickes Dankeschön gilt natürlich aber auch Martl, der uns ein ziemlich vertracktes Rätsel vorgestellt hat; da muss ich mich jetzt erst einmal in aller Ruhe einlesen.
#danke1# natürlich auch an alle, die hier so fleißig mitgerätselt haben!

Aber der eli kann es natürlich auch nicht lassen und stellt euch nach seiner langen, schrecklichen montagsrätsellosen Zeit  #hechel# gleich zwei Dienstagsrätselfragen.
Welche 2 sehr bekannten Berge habe ich denn in meinen  Urlaubstagen bewundert?  ::)

Hawedere

eli


Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Zeitlassen am 20.06.2017, 14:16
Da hat unser lieber eli ganz weit weg geurlaubt, am Gran Sasso in Mittelitalien.
Und weil es so schön ist, war er danach noch in Südtirol am Hasenöhrl und hat über den Vintschgau und das Schnalstal zum Similaun und zur Hinteren Schwärze geblickt.
Jetzt erwarten wir aber auch den Tourenbericht - wie lange hast du für die Überschreitung Gran Sasso - Similaun gebraucht?

Aber der wahre Sieger ist dieses Mal der abi, Gratulation.
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: eli am 21.06.2017, 09:58
Zitat von: Zeitlassen am 20.06.2017, 14:16
Jetzt erwarten wir aber auch den Tourenbericht - wie lange hast du für die Überschreitung Gran Sasso - Similaun gebraucht?

Servus Zeitlassen,

"schöne neue Welt" , ich fasse es nicht, wie die Jugend von heute unbekannte Bilder decodiert!  #respekt# Stimmt ( fast ) in allen Details.
Richtig, ich bin ziemlich faul in einer traumhaften Landschaft  in meinen Weinbergen vor dem Gran Sasso in der Nähe von Teramo gelegen.  #urlaub#  Natürlich auch die Beine im nahen Meer "gekühlt". ( Bild d )
Die Überschreitung vom höchsten Apenninengipfel bis zu den Vinschgauer Bergen dauert nur gute 5 Stunden  #hihi# , mit Pausen!
Das Hasenöhrl ( Bild c ) gleich nebenan war mir dann doch bei 34 Grad im Tal etwas zu kühl. Wenn ich wieder Zeit finde, stelle ich - einfach so - einen kurzen Bericht vom Aufstieg zum Tarscher Joch ein.

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 368
Beitrag von: Reinhard am 11.08.2017, 20:44
Zitat von: Reinhard am 04.06.2017, 11:18
Zwischendurch geben wir Euch bekannt, welches Buch Eli und Christian für den Gewinner dieses Rätsels herausgesucht haben: Es ist der in Kürze neu erscheinende Rother Wanderführer "Tiroler Höhenweg: Von Mayrhofen nach Meran". Das Buch erscheint im August (2017) ...

Wie wir inzwischen erfahren haben, verzögert sich die Erscheinung des Buches auf März 2018. Deshalb erhält Abi einen anderen Gewinn, den wir in Kürze bekannt geben.