Seite drucken - Bergfoto Oktober 2008

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Bergfotos => Thema gestartet von: scrat am 30.09.2008, 20:43

Umfrage
Frage: Welches Foto soll in die roBerge-Fotoshow?  Übersicht aller Fotos
Antwort 1: 01 - Bergfritz Stimmen: 12
Antwort 2: 02 - Brixentaler Stimmen: 1
Antwort 3: 03 - Vmagnat Stimmen: 2
Antwort 4: 04 - mutrus Stimmen: 11
Antwort 5: 05 - Effendi Stimmen: 1
Antwort 6: 06 - Reinhard Stimmen: 9
Antwort 7: 07 - michi Stimmen: 8
Antwort 8: 08 - MichiRO Stimmen: 1
Antwort 9: 09 - MANAL Stimmen: 2
Antwort 10: 10 - Gamsei Stimmen: 6
Antwort 11: 11 - Bergsuse Stimmen: 10
Antwort 12: 12 - josef_k Stimmen: 5
Antwort 13: 13 - Tom Stimmen: 12
Antwort 14: 14 - Traudl Stimmen: 14
Antwort 15: 15 - steff Stimmen: 2
Antwort 16: 16 - Ines Stimmen: 9
Antwort 17: 17 - mountain_jam Stimmen: 1
Titel: Bergfoto Oktober 2008
Beitrag von: scrat am 30.09.2008, 20:43
Auch diesen Monat suchen wir wieder ein Bergfoto des Monats. Was könnte besser in den Oktober passen als Bilder, die den
Goldenen Oktober in den Alpen
darstellen?

Bis zum 13.10.2008 habt ihr nun Zeit eure Archive zu durchsuchen oder viel besser, auf einer eurer nächsten Wochenendtouren das Gold der Laubblätter einzufangen.

In der Frankfurter Interaktiv (http://frankfurt-interaktiv.de/specials/herbst/indian_summer.html) wurde dazu folgendes geschrieben:

Zitat Anfang

»Goldener Oktober«
Der Name hat eine lange Tradition. Schon die Bauern
vor vielen Jahrhunderten redeten von einem »Goldenen Oktober«.

Der Name kommt von der Laubfärbung der Bäume.
Die Laubfärbung beginnt meistens am Anfang des Oktobers. Scheint dann die Sonne in die herrliche Blätterpracht, dann entfalltet sich dies zu einem "goldenen" Naturschauspiel.

Tatsache ist, das häufig in der ersten Oktoberhälfte eine längere Schönwetterperiode vorherrscht. Nach Nebelauflösung ist es dann überwiegend sonnig und mit Temperaturen um 20°C angenehm warm.

Zitat Ende

Viel Spaß beim Fotografieren!

scrat
Titel: Re: Bergfoto Oktober 2008
Beitrag von: Bergfuzzi am 03.10.2008, 19:54
Zitat von: scrat am 30.09.2008, 20:43
oder viel besser, auf einer eurer nächsten Wochenendtouren das Gold der Laubblätter einzufangen.

Viel Spaß beim Fotografieren!

scrat
zähld des dann a wenns Weiß san de bladdln............ >:D  ;D  :o
Titel: Re: Bergfoto Oktober 2008
Beitrag von: MANAL am 05.10.2008, 02:07
Soll das Foto an die übliche Adresse geschickt werden?   ??? ... [BITTE JA. Gruß. Tom.]
Steht nämlich nix diesbezüglich da...  ::)
Titel: Re: Bergfoto Oktober 2008
Beitrag von: scrat am 05.10.2008, 22:46
Zitat von: MANAL am 05.10.2008, 02:07
Soll das Foto an die übliche Adresse geschickt werden?   ??? ... [BITTE JA. Gruß. Tom.]
Steht nämlich nix diesbezüglich da...  ::)

::)

komisch, ist mir heut im flieger richtung philadelphia eingefallen, dass ich gar nicht die email-adresse angegeben habe.
aber wie tom schon schreibt. bitte die bilder an die email-adresse bergfotos{@}gmail{.}com (geschweifte Klammern bitte entfernen) schicken.

Danke dir Tom für deine Mühen.

Ich hab hier übrigens wieder die kurzärmeligen Sachen auspacken müssen. Sonnige 20°C. Auch hier sind die Blätter schon sehr bunt. Schade, dass ich meine Kamera nicht mitgenommen habe. Aber der Indian Summer hier hat ja mit dem Goldenen Oktober in den Alpen nichts zu tun.

Viele Grüße aus Newark, Delaware

scrat
Titel: Re: Bergfoto Oktober 2008
Beitrag von: scrat am 13.10.2008, 19:43
Eine letzte Chance, heute noch Bilder vom Goldenen Oktober einzureichen.

Gruß
scrat
Titel: Re: Bergfoto Oktober 2008
Beitrag von: Tom am 13.10.2008, 23:00

Servus roBergler,

ich habe von einigen roBerglern in "Wer war wo? (http://www.roberge.de/yabb/index.php?topic=2078.0)" schon viele gute Fotos zu diesem Thema gesehen.

Vielleicht will der ein oder andere auch mal beim "Bergfoto des Monats" teilnehmen.


Ich werde das Album mit den Fotos erst morgen Abend freigeben, bis dahin besteht also noch die Möglichkeit ...  ::)



Gruß. Tom.
Titel: Abstimmung: Bergfoto Oktober 2008
Beitrag von: Tom am 15.10.2008, 08:41
Servus roBergler,

es darf abgestimmt werden.

Zum Album: Bergfoto Oktober 2008 (http://picasaweb.google.com/bergfotos/BergfotoOktober2008?authkey=h2E4MPpS9O0#)



Gruß. Tom.
Titel: Re: Bergfoto Oktober 2008
Beitrag von: Gamsei am 15.10.2008, 10:30
Da sind ja nur gigantische Bilder dabei. Die Qual der Wahl macht es uns diesmal richtig schwer.
Kompliment an alle Fotografen.

Allen einen schönen Tag

Dietmar
Titel: Re: Bergfoto Oktober 2008
Beitrag von: mountain jam am 17.10.2008, 15:26
Ich finds ein bisschen problematisch, dass einige Photos gar nichts mit dem Motto "goldener Oktober" zu tun haben - der herbstliche Nebel zum Beispiel. 
Titel: Re: Bergfoto Oktober 2008
Beitrag von: indian_summer am 17.10.2008, 17:07
Naja, aber die meisten Bilder zeigen doch richtig schöne Blattfärbung! Und Nebel naja, irgendwie gehörts halt auch zum Oktober dazu.. find ich jetzt nicht so tragisch, und scheinbar gefallen diese Nebelbilder ja auch ganz gut  ;)

Ich fänd es zum Beispiel aber immer ganz gut, wenn jeder kurz was zu seinem Bild dazu schreibt, wo das ganze ist. Das fehlt leider bei Nummer 15.
Titel: Re: Bergfoto Oktober 2008
Beitrag von: Gamsei am 17.10.2008, 18:15
Es ist doch ganz einfach:

Das Motto heißt: "Golderner Oktober"

Zur Bewertung der Bilder (ist ja eh subjektiv) sollte ja neben Bildaufbau und Einteilung,  natürlich auch die Umsetzung des Mottos bewertet werden.

... Und die Mehrheit entscheidet...

so isses halt.

Viele Grüße
Dietmar
Titel: Re: Bergfoto Oktober 2008
Beitrag von: josef_k am 17.10.2008, 19:24
Zitat von: mountain jam am 17.10.2008, 15:26
Ich finds ein bisschen problematisch, dass einige Photos gar nichts mit dem Motto "goldener Oktober" zu tun haben - der herbstliche Nebel zum Beispiel. 

Machs ganz einfach: gib nur den Fotos Deine Stimme, die Dir gefallen und Deiner Meinung nach das Thema am besten interpretieren. Dann wirds nicht so problematisch  ;)

Gruß Sepp
Titel: Re: Bergfoto Oktober 2008
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 17.10.2008, 19:48
Zitat von: indian_summer am 17.10.2008, 17:07
Ich fänd es zum Beispiel aber immer ganz gut, wenn jeder kurz was zu seinem Bild dazu schreibt, wo das ganze ist. Das fehlt leider bei Nummer 15.

Bei Nr. 16 "Goldener Oktober in den Alpen" kann ich aushelfen (auch wenn es nicht von mir ist). Das muss in Südtirol aufgenommen worden sein, da es den Gr. Möseler und Turnerkamp (beides Zillertaler Alpen) von Süden zeigt.

Bei der Nr. 15 kann ich allerdings auch nicht weiterhelfen.  ;D

Ja, und bei der Nr. 7 sollte es wohl "Ultental" (statt Utental) heissen.
Titel: Re: Bergfoto Oktober 2008
Beitrag von: scrat am 17.10.2008, 22:31
Es liegt wie immer im Auge des Betrachters, wie er das Thema versteht und umzusetzen vermag. Ich hab mir die Bilder jetzt mal ganz scharf angesehen  ::) und kann sehrwohl in Bild 12 eine "goldene" Stimmung wahrnehmen (durch den Sonnenauf-, oder -untergang), dass die Aufnahme im Oktober gemacht wurde kann ich nur hoffen. Auch Bild 14 zeigt einen angehenden goldenen Oktober (?). Immerhin sind in der Bildmitte eindeutig zwei Bäume eingefärbt.

Wie die anderen schon geschrieben haben, entscheiden wird jeder mit seiner Stimme, welches Bild dem Thema am nächsten kommt. Und das ist wahrlich keine leichte Aufgabe.

Nun wünsche ich weiterhin viel Spaß beim Bilderschauen und Abstimmen. Oder wie ich es morgen versuchen werde, den goldenen Oktober in Bildern einfangen.

Liebe Grüße
scrat
Titel: Re: Bergfoto Oktober 2008
Beitrag von: scrat am 21.10.2008, 19:32
Wer noch nicht abgestimmt hat. Heute noch letzte Gelegenheit.

Gruß
scrat
Titel: Re: Bergfoto Oktober 2008
Beitrag von: scrat am 23.10.2008, 22:48
Die Herbstfotos waren allesamt schön anzuschauen.
Glückwunsch Traudl. Nun hast du wieder die Aufgabe mir per PM das Novemberthema bekannt zu geben.

November #gruebel# war da nicht was???
Genau. Die RoBerge-Weihnachtskarte!!! Doch dieses Jahr ist anders. Ihr werdet sehn.

#bisbald#
scrat
Titel: Re: Bergfoto Oktober 2008
Beitrag von: Reinhard am 24.10.2008, 08:05
Indian Summer

Nicht unsere Elisabeth ist hiermit gemeint, sondern das Brünnsteingebiet.
Außer Konkurrenz zum abgelaufenen Fotowettbewerb sandte uns Dieter Vögele von der DAV-Sektion Rosenheim diese beiden Fotos:
"man muß nicht nach Kanada reisen Indian Summer gibt es auch bei uns, z.B. am Brünnstein"

Titel: Re: Bergfoto Oktober 2008
Beitrag von: Brixentaler am 24.10.2008, 15:13
Zitat von: scrat am 23.10.2008, 22:48
Die Herbstfotos waren allesamt schön anzuschauen.
Glückwunsch Traudl.
...

Entnommen aus dem Roberge-Newsletter:

Zitat
GOLDENER OKTOBER IN DEN ALPEN
Und wieder haben viele unsere Leser herrliche Bergfotos eingesandt und abgestimmt. Diesen Monat lautete das Motto:
Goldener Oktober in den Alpen!
Gewonnen hat diesmal Tom mit seinem Foto 'Altweibersommer irgendwo im Rofan'. Herzlichen Glückwunsch!
...

Zwei Gewinner dieses Mal, oder was ::)?
Titel: Re: Bergfoto Oktober 2008
Beitrag von: Traudl am 24.10.2008, 22:19
Zitat von: Brixentaler am 24.10.2008, 15:13
Zwei Gewinner dieses Mal, oder was ::)?
Des darfst ned so eng sehn. Brixi Du weißt ja: Alloa is ned amoi im Himme schee  ;)

Titel: Re: Bergfoto Oktober 2008
Beitrag von: Reinhard am 24.10.2008, 22:21
oje - da ist mir heute in der Hektik des Newletters ein grober Fehler unterlaufen ....
Tut mir leid, Traudl und Tom .........   #sorry#
.. und über 1100 Leute haben heute den Tom als Sieger gesehn ...

Traudl - dafür werd ich mal revanchieren !

PS: Und der Tom hat sich ganz staad verhalten ....    :)
Titel: Re: Bergfoto Oktober 2008
Beitrag von: Traudl am 24.10.2008, 22:46
Zitat von: Reinhard am 24.10.2008, 22:21
Traudl - dafür werd ich mal revanchieren !
da bin ich ja mal gespannt und laß mich überraschen ::)

Zitat von: Reinhard am 24.10.2008, 22:21
PS: Und der Tom hat sich ganz staad verhalten ....    :)
das hätte ich auch an seiner Stelle  ;D

Aber ist ja egal, es ist auch ein Superfoto von Tom und das von Bergfritz und vom mutrus und alle anderen natürlich auch. Echt erstaunlich wie sich die Qualität der zu den Wettbewerben eingestellten Fotos während der letzten Monate gesteigert hat   #cheesy#
Ich war dennoch überrascht und zugleich erfreut, daß so viele von Euch mein Foto gut fanden, obwohl ich das nur mal so schnell "aus der Hüfte" mit einer kleinen Kompaktkamera geschossen habe und es selbst nicht mal so toll fand.  #dankeschön#

Mein Foto entstand bei einer Radltour auf den Heuberg. Ich wollte eigentlich an diesem nebligen Tag, es war der 10.10.2008 nur mal schnell zu den Heubergalmen rauf. Als sich aber an den Almen der Nebel lichtete entschied ich spontan, der Wasserwand noch einen Besuch abzustatten und so entstanden ein paar ganz stimmungsvolle Fotos.
Deshalb: immer eine Kamera dabei haben, auch wenns nur eine ganz Kleine ist  :)

Grüsse
Traudl

Hier noch ein paar Bilder von diesem Tag