roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Natur & Umwelt => Thema gestartet von: ehemaliges Mitglied am 30.04.2009, 19:36

Titel: Maikäfer flieg ...
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 30.04.2009, 19:36
Es gibt sie doch noch, zumindest im Zillertal! Ich meine die Maikäfer, von denen wir am vergangenen Sonntag rauhe Mengen entlang des Radlwegs zwischen Mayrhofen und Hippach gesehen haben. Sogar in der Mittagszeit sind sie in der Luft umhergeschwirrt! Ich hab noch nie so viele Maikäfer gesehen wie dort!

Ausserdem ist uns eine unbekannte rote Raupe buchstäblich über den Weg gelaufen. Erst eine Suche im Internet brachte die Erkenntnis, dass es sich dabei um eine Weidenbohrerraupe gehandelt haben muss, aus der später ein ziemlich großer Nachtfalter wird: http://www.schmetterling-raupe.de/art/cossus.htm (http://www.schmetterling-raupe.de/art/cossus.htm)

Der Radlweg entlang des Ziller ist übrigens absolut familiengeeignet! Wir sind in Jenbach in die Zillertalbahn eingestiegen und mit dem Bähnle (Blumenpflücken während der Fahrt erlaubt  ;) ) bis Mayrhofen gefahren (Fahrtkosten pro Person inkl. Radl nur 6 Euro!). Von dort ging es mit dem Radl das Zillertal auswärts immer eben bzw. leicht bergab (Höhenunterschied 70 m) wieder zurück nach Jenbach (Fahrstrecke insgesamt knapp 40 km, Google Earth-Track: klick (http://www.file-upload.net/download-1613702/GPSDATA-20090426.kmz.html)).

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass es im Zillertal sowohl Kirchen mit rotem Dach und solche mit grünem Dach gibt. Diejenigen mit dem grünen Dach sind östlich des Ziller und gehören zum Bistum Salzburg, diejenigen mit dem roten Dach dagegen befinden sich westlich des Ziller und gehören zum Bistum Innsbruck.

Vom 1. - 3. Mai 2009 geht es übrigens in Zell am Ziller so richtig rund. An diesen Tagen findet dort das traditionelle Gauder-Fest statt: klick (http://www.gauderfest.at/gauderfest_programm.php)