roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: Bergfloh am 29.11.2010, 10:40

Titel: Montagsrätsel Nr. 265
Beitrag von: Bergfloh am 29.11.2010, 10:40
Servus zusammen,

herzlich willkommen zum Nikolaus-Rätsel.  :)

Nach dem super Tipp im letzten MR hinsichtlich der Erstellung der Deuschle-Panoramen (http://www.udeuschle.selfhost.pro/panoramas/makepanoramas.htm (http://www.udeuschle.selfhost.pro/panoramas/makepanoramas.htm)) von beliebigen Aussichtspunkten aus habe ich mich auf der entsprechenden Seite mal so richtig ausgetobt ... und herausgekommen ist das vorliegende MR.  :D

Gesucht wird in erster Linie der Name des im angehängten Panoramabild X gekennzeichneten Gipfels.  :o

Achtung: Sollte ein mitratender roBergler in dem Bild nun - was ich nicht hoffen will - zufälligerweise seinen ,,Hausberg" wieder finden, so bitte ich vorerst noch um Zurückhaltung, denn der Name dieses Gipfels macht nur einen Teil  der Rätsellösung aus.  ;D

All diejenigen, die den Gipfel nicht auf Anhieb erkennen, brauchen sich darüber allerdings keine grauen Haare wachsen zu lassen. Der Weg zur Lösung führt hier zwar nicht unbedingt über 7 Brücken, aber doch über 7 weitere Panos, von denen ich heute und an den darauffolgenden Abenden jeweils eines einstellen werde.  ;)

Jedes dieser Pano-Bilder (A-G) steuert im ersten Durchgang einen einzelnen Buchstaben zum Lösungshinweis für den oben gesuchten Gipfel bei, in einem späteren Durchgang dann auch noch einen zweiten (allerdings ziemlich versteckt  >:D). Vorerst wird nicht mehr verraten!  ;D

Das Rätsel gewinnt, wer als erste(r) hier im Forum in einem einzelnen Beitrag zugleich folgendes nennt:
-   den Namen des gesuchten Gipfels im Pano X,
-   den Lösungshinweis, der aus den über die Panos A-G erhaltenen Buchstaben erst noch gepuzzelt werden muss, sowie
-   die Entschlüsselung dieses auf den ersten Blick möglicherweise etwas kryptisch anmutenden Lösungshinweises.

Und jetzt viel Spaß beim Lösen des Nikolaus-Rätsels!  8)

Heute Abend gibt's dann also das erste Pano für den Lösungshinweis ...  #angel#

Bis dahin viele Grüße vom Bergfloh
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 265
Beitrag von: Christian M. am 29.11.2010, 11:39
...und zu gewinnen gibts diesmal wieder freie Auswahl aus Kategorie 2 oder 3.
Oder alternativ den wunderschönen Bergkalender(2011) von Traudl und Hannes.  #secret#

Viel Erfolg.
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 265
Beitrag von: Bergfloh am 29.11.2010, 18:19
Servus nochmal,

unten seht Ihr nun das bereits angekündigte Pano-Bild A.  :)

Gesucht wird zunächst nur der Name des gekennzeichneten markanten Gipfels. Ist doch nicht besonders schwer, oder?  ;D
Für den Lösungshinweis relevant ist hier der vierte Buchstabe der ersten Silbe (zukünftig einfach abgekürzt durch S1B4).

Noch ein paar Anmerkungen zu den erstellten Deuschle-Panoramen:
Sämtliche Aussichtspunkte und bis auf eine Ausnahme auch alle gesuchten Gipfel stammen aus der ,,roBerge-Region".  ;)
Bei den meisten Bildern wird kein Zoom eingesetzt, bei den übrigen beträgt der Zoom-Faktor 1.3.
Die Sicht ist stets auf ca. 30 km beschränkt.

Grüße vom Bergfloh
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 265
Beitrag von: Bergfloh am 30.11.2010, 18:02
Servus,

heute wird im angehängten Pano-Bild B wiederum nach einem bekannten – wenn auch sicherlich deutlich weniger stark frequentierten – Aussichtsgipfel gefragt. Er ist nämlich bei weitem nicht so leicht erreichbar wie der vom gestrigen Abend! Insgesamt eine recht knackige Bergtour, bei der viele Höhenmeter zu überwinden sind.
Auch im Winter ein eher anspruchsvolles Skitourenziel. Und ganz nebenbei: Eine Rodelbahn sucht man hier vergebens.  ;)

Den für den Lösungshinweis gesuchten Buchstaben liefert S1B3.  ::)

Viel Erfolg beim Rätseln,
Euer Bergfloh

P.S.: Bei Bedarf dürft ihr natürlich auch gerne eingrenzende Fragen stellen!  :)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 265
Beitrag von: Bergfloh am 01.12.2010, 19:24
Servus zusammen,

das heutige Pano-Bild C zeigt einen Ausblick, der ein überaus beliebtes Fotomotiv ist.  :)

Vom Namen des markierten Gipfels wird für den Lösungshinweis wiederum S1B3 benötigt.

Kleiner Tipp am Rande:
Achtung! In der Nähe des gekennzeichneten Berges kann es Kletterbegeisterten recht leicht passieren, dass sie unvermittelt Heißhunger auf was Süßes verspüren.  ;D

Weiterhin viel Rätselglück!  :D
Euer Bergfloh

P.S.: Da noch keine Fragen aufgetaucht sind, scheint ja bislang so weit alles klar zu sein.  ::)
Das ist übrigens auch beabsichtigt, denn schließlich befinden wir uns gerade in der Aufwärmphase ...  >:D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 265
Beitrag von: Brixentaler am 01.12.2010, 19:42
Zitat von: Bergfloh am 01.12.2010, 19:24
...
Da noch keine Fragen aufgetaucht sind, scheint ja bislang so weit alles klar zu sein.  ::)
...

Aber nein, im Gegenteil, ich hatte bloß noch zu wenig Zeit zum rätseln :-\
Pano A und C sind für mich sehr erkennbar, alles klar. Zu Pano B bitte ich jedoch um einen Hinweis: in welche Windrichtung müsste man von meinem Hausberg, der Hohen Salve, schauen, um diesen Gebirgsstock sehen zu können - wenn er überhaupt sichtbar ist?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 265
Beitrag von: Bergfloh am 01.12.2010, 21:20
Zitat von: Brixentaler am 01.12.2010, 19:42
Zitat von: Bergfloh am 01.12.2010, 19:24
...
Da noch keine Fragen aufgetaucht sind, scheint ja bislang so weit alles klar zu sein.  ::)
...

Aber nein, im Gegenteil, ich hatte bloß noch zu wenig Zeit zum rätseln :-\
Pano A und C sind für mich sehr erkennbar, alles klar. Zu Pano B bitte ich jedoch um einen Hinweis: in welche Windrichtung müsste man von meinem Hausberg, der Hohen Salve, schauen, um diesen Gebirgsstock sehen zu können - wenn er überhaupt sichtbar ist?

Servus Brixentaler,  :)

das entsprechende Deuschle-Großpanorama, von der Hohen Salve aus erstellt, beweist recht eindeutig:
Auch von Deinem Hausberg ist der in Pano B gesuchte Gipfel sichtbar ... allerdings zusammen mit zahlreichen anderen nicht  gesuchten Gipfeln!  :o

Probier's einfach mal aus: http://www.udeuschle.selfhost.pro/panoramas/makepanoramas.htm (http://www.udeuschle.selfhost.pro/panoramas/makepanoramas.htm) mit den angehängten Daten ...

Viel Erfolg bei der Suche!  ;D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 265
Beitrag von: Bergfloh am 02.12.2010, 16:16
Servus,  8)

zu benennen ist diesmal der zentrale Blickfang auf dem angehängten Pano-Bild D, nämlich ein schlanker Felsgipfel, bei dessen Ersteigung auch auf der einfachsten Route schon der II. Schwierigkeitsgrad geklettert werden muss.  :o

Für den Lösungshinweis wichtig ist der Buchstabe S2B2.  ::)

@ Brixentaler: Von diesem markanten Gipfel aus ist Dein Hausberg nun leider nicht mehr sichtbar, sehr wohl aber der im Pano B markierte Berg!  ;)

Aufmunternde Grüße vom Bergfloh  #kopfhoch#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 265
Beitrag von: Brixentaler am 02.12.2010, 22:14
Also, dank Deinem Hinweis hab' ich jetzt Berg B gefunden #angel#.
Nun aber gleich eine Frage zu D: ist es richtig, wenn ich glaube, dass sich dieser nur wenige Kilometer nordöstlich von Berg B befindet?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 265
Beitrag von: Bergfloh am 03.12.2010, 00:10
Zitat von: Brixentaler am 02.12.2010, 22:14
Also, dank Deinem Hinweis hab' ich jetzt Berg B gefunden #angel#.
#gerngesch#

Zitat von: Brixentaler am 02.12.2010, 22:14
Nun aber gleich eine Frage zu D: ist es richtig, wenn ich glaube, dass sich dieser nur wenige Kilometer nordöstlich von Berg B befindet?

Ja und nein!  #noproblem#

Es stimmt nämlich, dass die beiden Gipfel B und D nur wenige Kilometer voneinander trennen - sagen wir mal höchstens 20 km Luftlinie.  :)

Leider passt jedoch die vermutete Himmelsrichtung (noch) nicht so ganz!  :(   Die korrekte Gradzahl ist deutlich höher anzusetzen!  ;)

Vielleicht können auch die beiden folgenden Tipps etwas weiterhelfen:  #secret#

#bisbald#
Bergfloh
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 265
Beitrag von: Bergfloh am 03.12.2010, 21:32
Servus zusammen,  :)

der im angehängten Pano-Bild E markierte Gipfel besitzt – gerade unter roBerglern – wahrscheinlich einen derart hohen Bekanntheitsgrad, dass es weiterer Tipps wohl kaum mehr bedarf ... oder?  ;D
Vom Gipfelnamen wird für den Lösungshinweis der Buchstabe S2B3 benötigt.  #noproblem#

So ... und damit stehen jetzt nur noch die beiden letzten Pano-Bilder F und G aus. Nach diesen habt Ihr dann mit den (hoffentlich) bereits identifizierten sieben Gipfelnamen schon die Hälfte aller Buchstaben für den Lösungshinweis zu Gipfel X zusammen. Der Schleier über den bislang noch im Verborgenen schlummernden sieben restlichen Buchstaben des Lösungshinweises soll anschließend, d. h. am Sonntagabend, so weit angehoben werden, dass – rechtzeitig zum Nikolaustag – der große Rätsel-Showdown beginnen kann.
#gruebel#

Genießt also noch ein bisschen die Ruhe vor dem Sturm!  8)

Euer Bergfloh
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 265
Beitrag von: Brixentaler am 04.12.2010, 12:16
S2B3 soll doch heißen, dass der Name des Berges aus 2 Silben besteht? Soviel ich weiß, ist dies aber nicht der Fall beim markierten Gipfel, obwohl ich selbst darauf gestanden habe...
Berg D bleibt für mich übrigens weiterhin ein Rätsel.

???
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 265
Beitrag von: Bergfloh am 04.12.2010, 19:44
Zitat von: Brixentaler am 04.12.2010, 12:16
...
S2B3 soll doch heißen, dass der Name des Berges aus 2 Silben besteht?
...

Nein, nein ... da liegt ein Missverständnis vor!  :o

Vergleiche:
Zitat von: Bergfloh am 29.11.2010, 18:19
...
Für den Lösungshinweis relevant ist hier der vierte Buchstabe der ersten Silbe (zukünftig einfach abgekürzt durch S1B4).
...

S2B3 bedeutet also nur "dritter Buchstabe der zweiten Silbe" und macht damit keine genaue Angabe über die Gesamtzahl der Silben.
Natürlich ist sofort völlig klar, dass der Gipfelname in diesem Fall mindestens  zwei Silben enthalten muss, es könnten aber beispielsweise auch drei sein.  ;)

Zitat von: Brixentaler am 04.12.2010, 12:16
...
Berg D bleibt für mich übrigens weiterhin ein Rätsel.
...
Das sollte sich aber mit den nun folgenden Tipps (hoffentlich) ganz schnell ändern lassen:  #secret#  #secret#


#bisbald#
Bergfloh
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 265
Beitrag von: Bergfloh am 04.12.2010, 20:42
Servus,  :)
nun geht's also weiter mit Pano-Bild F.  #schwitz#

Es gibt Gerüchte, dass der unten markierte Gipfel – genau genommen handelt es sich dabei um insgesamt drei Erhebungen – gar nicht so selten schon ,,aus reinem Versehen" bestiegen worden ist.  :o   Die irregeleiteten Gipfelstürmer müssten in diesen Fällen wohl eigentlich den recht beliebten Nachbargipfel im Visier gehabt haben. Dessen Ersteigung ist allerdings im direkten Vergleich nicht derart anspruchsvoll und auch deutlich weniger gefährlich.

Für den Lösungshinweis ist S2B2 relevant. ;)

Viel Glück beim Rätseln  :D
Euer Bergfloh
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 265
Beitrag von: Brixentaler am 04.12.2010, 20:59
Zitat von: Bergfloh am 04.12.2010, 19:44
Nein, nein ... da liegt ein Missverständnis vor!  :o
...

Das Missverständnis ist jetzt geklärt!

Zitat von: Bergfloh am 29.11.2010, 18:19
...
S2B3 bedeutet also nur "dritter Buchstabe der zweiten Silbe" und macht damit keine genaue Angabe über die Gesamtzahl der Silben.
Natürlich ist sofort völlig klar, dass der Gipfelname in diesem Fall mindestens  zwei Silben enthalten muss, es könnten aber beispielsweise auch drei sein.  ;)
...

Das mit der Mindestanzahl war mir auch bereits klar, obwohl meine Fragestellung anders vermuten ließ. Das Missverständnis hatte nämlich einen anderen Grund... ich habe einfach "Silbe" mit "Wort" verwechselt! :-[
Erst jetzt sehe ich ein, dass eine Silbe nur ein Wortlaut ist - und damit ein Wort aus mehreren Silben aufgebaut ist. Das kommt davon, wenn man als Ausländer der deutschen Sprache nicht mächtig ist ::). Ein Sprachkurs "Deutsch für Anfänger" wäre angesagt ;).

In Bezug auf die Buchstabenbestimmung ist jetzt alles klar.
Danke auch für die Hinweise zu Berg D, ich werde gleich mal schauen, ob ich jetzt weiterkomme.

Entschuldigung für meine Lästigkeit, i werd' jetzt schön staad sein... ;D
Brixentaler
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 265
Beitrag von: Bergfloh am 04.12.2010, 23:28
Zitat von: Brixentaler am 04.12.2010, 20:59
...
Erst jetzt sehe ich ein, dass eine Silbe nur ein Wortlaut ist - und damit ein Wort aus mehreren Silben aufgebaut ist.
...

In der Hierarchie steht die Silbe genau zwischen dem Wort und den im Wort enthaltenen Lauten bzw. Buchstaben.
Allgemein strukturieren (Sprech-)Silben die Lautabfolge innerhalb eines Wortes dadurch, dass sie jeweils diejenigen Laute des Wortes zusammenfassen, die zwischen zwei direkt aufeinanderfolgenden Artikulationspausen liegen.
#gruebel#

Vielleicht besser ein konkretes Beispiel:  :)
Wortebene:     Rosenheimer – Berge
Silbenebene:   Ro – sen – hei – mer – Ber – ge
Lautebene:      R – o – s – e – n – h – e – i – m – e – r – B – e – r – g – e
Also bezeichnet S2B3 hier den Buchstaben ,,n" in der (Schreib-)Silbe ,,sen".

Nun bin ich des Niederländischen zwar überhaupt nicht mächtig, aber ich vermute mal, dass der Begriff ,,Silbe" vielleicht mit ,,lettergreep of syllabe" übersetzt werden kann.  ???

Mit dem Silbenbegriff wollte ich natürlich keinesfalls Verwirrung stiften ...  #sorry#

Zitat von: Brixentaler am 04.12.2010, 20:59
...
Entschuldigung für meine Lästigkeit, i werd' jetzt schön staad sein... ;D
...

#noproblem#  #gerngesch#

Aber sei jetzt bitte bloß nicht "staad"!  :-[

Ich freue mich über eine rege Beteiligung und hoffe darauf, dass spätestens morgen - wenn alle Panos auf dem Tisch sind - auch weitere Miträtsler aus der Deckung kommen!  ;D

Bergfloh
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 265
Beitrag von: Bergfloh am 05.12.2010, 14:43
Servus,  :)

das letzte Pano-Bild G zeigt wieder einen imposanten Aussichtsgipfel, der mit einer Besonderheit aufwartet ... die allerdings immer mehr im Verschwinden begriffen ist.  :(

Für den Lösungshinweis ist S2B1 von Belang.  ;)
Wie angekündigt etwas später heute noch neue und entscheidende Infos!  #int#

Bis dahin,
Euer Bergfloh  8)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 265
Beitrag von: Bergfloh am 05.12.2010, 16:35
So ... jetzt ist es endlich so weit. Das letzte Geheimnis wird gelüftet!  :D

Ihr habt (hoffentlich) bereits alle 7 Buchstaben von den Gipfeln A-G beisammen, d. h. noch mal kurz zusammengefasst:
A: S1B4 = ?    B: S1B3 = ?    C: S1B3 = ?    D: S2B2 = ?    E: S2B3 = ?    F: S2B2 = ?    G: S2B1 = ?
Vielleicht ist es der einen oder dem anderen schon aufgefallen, dass die Panos A - G eine Gemeinsamkeit aufweisen?!  #gruebel#

Allen übrigen Miträtslern seien die beiden folgenden Zitate (samt Ergänzungen) ans Herz gelegt:  :)

Alles klar???  ;)

Die jeweils individuellen Bezeichnungen A* - G* für das verbindende "Element" in den Panos A – G liefern die restlichen 7 Buchstaben für den Lösungshinweis:
A*: S1B2 = ?    B*: S1B2 = ?    C*: S3B1 = ?    D*: S1B2 = ?    E*: S1B4 = ?    F*: S1B1 = ?    G*: S1B2 = ?

Jetzt müsst Ihr alle 14 Buchstaben nur noch in die richtige Reihenfolge puzzeln.  ;D
Der dadurch entstehende - möglicherweise leicht verschlüsselt klingende - Lösungshinweis muss nun noch richtig interpretiert werden. #schwitz#
Dann steht der endgültigen Enttarnung des gesuchten Gipfels X nichts mehr im Wege.  :o

Noch einmal sicherheitshalber zur Erinnerung:

Bei jedem Lösungsversuch sind gemeinsam in einem Beitrag anzugeben:

Und außerdem ist noch zu beachten: Von jedem Mitrater darf pro Tag nur ein einziger Vorschlag eingestellt werden.

Ich drück' Euch ganz fest die Daumen!  #kopfhoch#
Euer auf den ersten Lösungsvorschlag schon sehr gespannt wartender Bergfloh  #bisbald#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 265
Beitrag von: Sommilius am 06.12.2010, 21:13
Hallo Bergfloh,

gib doch noch mal einen Tipp zu Berg A, da komm ich einfach nicht weiter...  ???
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 265
Beitrag von: Bergfloh am 06.12.2010, 22:46
Zitat von: Sommilius am 06.12.2010, 21:13
... gib doch noch mal einen Tipp zu Berg A, da komm ich einfach nicht weiter...  ???

Servus Sommilius,  :)

sehr gerne!  #noproblem#

Gipfel A liegt in den Brandenbergern. Vom Gipfelhaus hat man einen schönen Tiefblick auf Kufstein.  ;)

Ich hoffe auf weitere Fragen ...  ::)

Bergfloh
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 265
Beitrag von: Traudl am 06.12.2010, 22:52
Zitat von: Bergfloh am 06.12.2010, 22:46
Ich hoffe auf weitere Fragen ...  ::)

Kannst Du gerne haben  :)
Bei Berg C komm ich nur auf 2 Silben  ???
Vielleicht hab ich da doch den falschen im Visier. Ein Tipp wär nicht schlecht. 
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 265
Beitrag von: Bergfloh am 06.12.2010, 23:06
Zitat von: Traudl am 06.12.2010, 22:52
Bei Berg C komm ich nur auf 2 Silben  ???
Vielleicht hab ich da doch den falschen im Visier. Ein Tipp wär nicht schlecht. 

Servus Traudl,  :)

Du hast ganz bestimmt den richtigen Gipfel im Visier!  :D

Sein Name besteht aus genau zwei Silben, wobei Du für den Lösungshinweis aus der ersten Silbe den dritten Buchstaben benötigst (also S1B3).  ;)

Gibt's weitere Fragen?  ::)

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 265
Beitrag von: Traudl am 06.12.2010, 23:15
mmh, dann hätte ich ja doch die Rchtigen beinannt , aber trotzdem komm ich damit nicht klar  ??? :

Zitat von: Bergfloh am 05.12.2010, 16:35
Die jeweils individuellen Bezeichnungen A* - G* für das verbindende "Element" in den Panos A – G liefern die restlichen 7 Buchstaben für den Lösungshinweis:
A*: S1B2 = ?    B*: S1B2 = ?    C*: S3B1 = ?    D*: S1B2 = ?    E*: S1B4 = ?    F*: S1B1 = ?    G*: S1B2 = ?

C*: S3B1  - wie soll ich denn das verstehen  ???

Schönen (Nikolaus-)Abend noch
Traudl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 265
Beitrag von: Bergfloh am 07.12.2010, 00:49
Zitat von: Traudl am 06.12.2010, 23:15
mmh, dann hätte ich ja doch die Rchtigen beinannt , aber trotzdem komm ich damit nicht klar  ??? :

Zitat von: Bergfloh am 05.12.2010, 16:35
Die jeweils individuellen Bezeichnungen A* - G* für das verbindende "Element" in den Panos A – G liefern die restlichen 7 Buchstaben für den Lösungshinweis:
A*: S1B2 = ?    B*: S1B2 = ?    C*: S3B1 = ?    D*: S1B2 = ?    E*: S1B4 = ?    F*: S1B1 = ?    G*: S1B2 = ?

C*: S3B1  - wie soll ich denn das verstehen  ???

A - G (ohne Sternchen) sind sowohl die Bezeichnungen für die eingestellten Panos als auch für die markiertenen Gipfel, deshalb "C: S1B3 = ?"
Die Bezeichnungen A* - G* (also mit Sternchen) beziehen sich dagegen auf keine Gipfel, sondern auf etwas anderes, was allen Panos gemeinsam ist.  #gruebel#

Vielleicht helfen die folgenden Tipps weiter:  :)

Das allen Panos Gemeinsame befindet sich in unmittelbarer Nähe des jeweiligen Aufnahmestandortes und müsste eigentlich - zumindest teilweise - auch auf den meisten Pano-Bildern noch im Vordergrund sichtbar sein. In natura ist dies auch der Fall (außer vielleicht im Winter), nicht  jedoch so in den Deuschle-Panoramen.  ;)

Der im obigen Zitat bewusst in Gänsefüßchen gesetzte Begriff "Element" gibt noch einen weiteren Hinweis: Das Gemeinsame in den Pano-Bildern betrifft eines der vier Grundelemente (neben Feuer, Luft und Erde).  ;)

"C*: S3B1 = ?" bezieht sich damit auf den individuellen  Namen dieses unsichtbaren gemeinsamen "Elementes" im Pano C, speziell auf den ersten Buchstaben der dritten Silbe. In ihrer jeweils letzten Silbe stimmen eh alle Namen A* bis G* überein!  ;D

Ich hoffe, dass jetzt alles ein bisschen klarer geworden ist.  ::)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 265
Beitrag von: Sommilius am 07.12.2010, 13:49
Zitat von: Bergfloh am 06.12.2010, 22:46
Gipfel A liegt in den Brandenbergern. Vom Gipfelhaus hat man einen schönen Tiefblick auf Kufstein.  ;)

Hallo Bergfloh,

da hättest Du ja gleich den Bergnamen reinschreiben können...  :-\

Hilft mir aber auch nicht weiter, da mir das Berg-X-Panorama nichts sagt und die Buchstabensuppe bisher keine großartige Hilfe gebracht hat.

Gruß Andreas
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 265
Beitrag von: Brixentaler am 07.12.2010, 19:30
Wenn jemand mir noch erzählen köntte, wo im schönen Alpenland ich Berg F suchen soll, dann hätte ich vielleicht sogar noch eine Chance ::).
Denn sonst ist mir alles klar, bloß aus den 12 Buchstaben die ich jetzt habe, bringe ich noch nichts sinnvolles hervor.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 265
Beitrag von: Bergfloh am 07.12.2010, 19:32
Servus Andreas!  :)

Zitat von: Sommilius am 07.12.2010, 13:49
...
da hättest Du ja gleich den Bergnamen reinschreiben können...  :-\
...

Nachdem das Rätsel jetzt schon länger als eine Woche läuft, erscheint es mir wichtig, dass zum jetzigen Zeitpunkt möglichst keine größeren Unklarheiten mehr hinsichtlich der Gipfelnamen A - G vorliegen. Denn sie  sind wohl für die meisten der einzige Schlüssel zur Lösung des Gesamträtsels!  :)

Also lasst es mich bitte möglichst schnell wissen, falls Euch noch einer dieser "Seven Summits" fehlen sollte! Ich gebe dann entsprechende Tipps ... nun ja, vielleicht nicht ganz so stark eingrenzend wie für Gipfel A.  ;D

Zitat von: Sommilius am 07.12.2010, 13:49
...
Hilft mir aber auch nicht weiter, da mir das Berg-X-Panorama nichts sagt und die Buchstabensuppe bisher keine großartige Hilfe gebracht hat.
...

Das Panorama mit dem letztendlich gesuchten Gipfel X ist absichtlich so ausgewählt, dass es möglichst niemandem im Vorhinein etwas sagt! ::)
Es handelt sich nämlich um einen eher unbekannten Berg in der roBerge-Region. Das Pano X erlangt im Grunde genommen eigentlich erst im Zusammenspiel mit der korrekten Interpretation des Lösungshinweises seine letztendlich richtungsweisende Bedeutung - übrigens wohl am leichtesten unter Mithilfe eines selbst erstellten Deuschle-Panos, das auf den Daten des entschlüsselten Lösungshinweises beruht.  ;)

Im Augenblick wäre es von grundlegender Bedeutung, dass Ihr zunächst das verbindende "Element" auf den Panos A - G identifiziert, dadurch die Namen A* - G* ermitteln könnt und schließlich so die restlichen Buchstaben für den Lösungshinweis erhaltet. Ordnung in die entstehende Buchstabensuppe zu bringen, sollte dann auch nicht mehr zu schwer sein.  ::)

Wie weit seid Ihr denn auf diesem Weg schon vorangekommen?  ???
Nur wenn ich darüber Näheres weiß, kann ich auch zielführende Tipps geben!  ;)
Also bitte weiter ganz konkrete Fragen stellen!  #angel#

Euer Bergfloh
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 265
Beitrag von: Bergfloh am 07.12.2010, 19:39
Zitat von: Brixentaler am 07.12.2010, 19:30
Wenn jemand mir noch erzählen köntte, wo im schönen Alpenland ich Berg F suchen soll, dann hätte ich vielleicht sogar noch eine Chance ::).
Denn sonst ist mir alles klar, bloß aus den 12 Buchstaben die ich jetzt habe, bringe ich noch nichts sinnvolles hervor.

Es gibt wirklich deutlich "wildere" Berge, aber so "zahm" wie auf den ersten Blick entpuppt sich Gipfel F bei näherer Betrachtung keinesfalls!  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 265
Beitrag von: Brixentaler am 07.12.2010, 20:08
Danke für den Hinweis zu F!

Die "verbindenden Elemente" hatte ich schon von Anfang an im Visier und waren daher gleich identifiziert ;D. Bloß habe ich jetzt die gleiche Suppe vor mir wie Sommilius - und komme damit auch nicht viel weiter ???. Was ungefähr soll dieser "leicht verschlüsselt klingende Lösungshinweis" darstellen; ein Name, ein Berg, ein Spruch? Ist überhaupt eine deutsche Bezeichnung gefragt?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 265
Beitrag von: Bergfloh am 07.12.2010, 20:31
Zitat von: Brixentaler am 07.12.2010, 20:08
...
Was ungefähr soll dieser "leicht verschlüsselt klingende Lösungshinweis" darstellen; ein Name, ein Berg, ein Spruch? Ist überhaupt eine deutsche Bezeichnung gefragt?

Es handelt sich um einen aus zwei Teilwörtern zusammengesetzten deutschen Begriff, den Ihr allerdings so nie im Duden finden werdet!  ;D
Vielmehr ist es ein etwas poetisch klingender Ausdruck, der beispielsweise in Osttirol mit ähnlicher Bedeutung Verwendung findet ... und dort sogar zusätzlich noch mit einer himmlischen Note versehen ist.  ;)
So - das soll's nun aber vorerst an Tipps zum Lösungshinweis gewesen sein.  #muassweg#

Jetzt seid Ihr am Zug!  :D

Euer Bergfloh
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 265
Beitrag von: Sommilius am 07.12.2010, 22:14
Zur Kontrolle meiner Buchstaben:
Ist B* der kleinere Aussichtspunkt weiter oben?
Trennst Du C* auch nach dem 5. Buchstaben (oder erst nach dem 6.)?

Gruß Andreas
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 265
Beitrag von: Bergfloh am 07.12.2010, 22:34
Zitat von: Sommilius am 07.12.2010, 22:14
Ist B* der kleinere Aussichtspunkt weiter oben?
Stimmt!  ;D

Zitat von: Sommilius am 07.12.2010, 22:14
Trennst Du C* auch nach dem 5. Buchstaben (oder erst nach dem 6.)?
Stimmt ebenfalls!  ;D  Meine Silbentrennung erfolgt zwischen dem 5. und 6. Buchstaben.  :D

Du bist also genau auf der richtigen Fährte!  8)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 265
Beitrag von: Sommilius am 08.12.2010, 16:27
Zitat von: Bergfloh am 07.12.2010, 22:34
Du bist also genau auf der richtigen Fährte!  8)

Sieht mir aber eher aus wie bei Nebel und Schneesturm am Nordpol - natürlich ohne GPS...   ???
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 265
Beitrag von: Bergfloh am 08.12.2010, 16:44
Zitat von: Sommilius am 08.12.2010, 16:27
...
Sieht mir aber eher aus wie bei Nebel und Schneesturm am Nordpol - natürlich ohne GPS...   ???
Das scheint allerdings nur auf den ersten Blick so zu sein!  #gruebel#

Wenn Du aber die AUGEN offen hälst, findest Du Deinen Standort - auch ohne GPS - in dieser "buchstäblichen" Suppe sehr rasch selbst heraus
... und merkst schnell, dass es in diesem GEBIET für den Nordpol viel zu gebirgig ist.  ;)

Viele Grüße vom Bergfloh  :)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 265
Beitrag von: Sommilius am 08.12.2010, 21:20
DANKE!!!  >:D

Habe mich "buchstäblich" immer mit ganz anderen Wortergebnissen beschäftigt.

Die X-Gegend kenne ich aber auch überhaupt nicht...

Gruß aus dem hohen Norden
(wo die Panoramen noch schwieriger einzuordnen wären)  ;D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 265
Beitrag von: Brixentaler am 08.12.2010, 22:30
Irgendwie glaube ich, dass ich einen versteckten Hinweis nicht ganz zu deuten weiß, denn ich sitz' jetzt schon seit mehr als einem Tag ergebnislos mit der gleichen Buchstabensuppe vor mir.
Habe sogar schon Familienmitglieder (von tiroler Seite, versteht sich) gefragt, ob sie anhand der gefundenen Buchstaben irgendwelche osttiroler Ausdrücke bzw. Begriffe zusammenstellen können - aber auch ohne Ergebnis.

Gibt's mehr Tipps?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 265
Beitrag von: Bergfloh am 09.12.2010, 00:43
Zitat von: Brixentaler am 08.12.2010, 22:30
Gibt's mehr Tipps?
Natürlich! Gerne.  ;D

Zitat von: Brixentaler am 08.12.2010, 22:30
Irgendwie glaube ich, dass ich einen versteckten Hinweis nicht ganz zu deuten weiß, denn ich sitz' jetzt schon seit mehr als einem Tag ergebnislos mit der gleichen Buchstabensuppe vor mir.
Habe sogar schon Familienmitglieder (von tiroler Seite, versteht sich) gefragt, ob sie anhand der gefundenen Buchstaben irgendwelche osttiroler Ausdrücke bzw. Begriffe zusammenstellen können - aber auch ohne Ergebnis.
So kompliziert ist es gar nicht!  #kopfhoch#

Zitat von: Bergfloh am 07.12.2010, 20:31
Es handelt sich um einen aus zwei Teilwörtern  zusammengesetzten deutschen  Begriff, den Ihr allerdings so nie im Duden finden werdet!  ;D
Die beiden Teilwörter des aus den Buchstaben zu puzzelnden Begriffs entstammen folglich nicht  einem Osttiroler Dialekt!  ::)

Zitat von: Bergfloh am 08.12.2010, 16:44
Wenn Du aber die AUGEN  offen hälst, findest Du Deinen Standort - auch ohne GPS - in dieser "buchstäblichen" Suppe sehr rasch selbst heraus
... und merkst schnell, dass es in diesem GEBIET  für den Nordpol viel zu gebirgig ist.  ;)
Vor allem der Beginn dieses Tipps stellt geradezu "einen Wink mit dem Zaunpfahl" für das zweite Teilwort des Lösungshinweises dar  :o  ... und der Rest liefert dann auch noch eine nähere Charakterisierung des ersten Teilwortes.  ;)

Vorausgesetzt die über die Panos errätselten Buchstaben stimmen alle, müsste jetzt eigentlich der gesuchte Lösungshinweis weitgehend vorliegen ...  ::)

Bis hierher wird inzwischen wohl auch Sommilius gekommen sein!  ;D

Wie geht's nun weiter?  ???

Der erste Teil des Lösungshinweises grenzt den Standort von Berg X ja zumindest schon einmal großräumig ein.  :)

Allerdings muss auch noch die richtige Interpretation des zweiten Teils des Lösungshinweises gefunden werden ... und hierbei kommt nun Osttirol ins Spiel:
#int#

Zitat von: Bergfloh am 07.12.2010, 20:31
Vielmehr ist es ein etwas poetisch klingender Ausdruck, der beispielsweise in Osttirol mit ähnlicher Bedeutung Verwendung findet ... und dort sogar zusätzlich noch mit einer himmlischen  Note versehen ist.  ;)
Es gibt dort nämlich ein recht markantes Gebilde in der Berglandschaft, das über Osttirol hinaus bekannt ist ... und beispielsweise auch auf "roberge.de" in Wort und Bild zu finden ist!  :o

Den sich hieraus ergebenden Bedeutungszusammenhang (der in allgemeiner Form übrigens nicht auf Osttirol beschränkt ist) könnt Ihr nun zwecks Interpretation auf den zweiten Teil des bereits gefundenen Lösungshinweises übertragen.  ;)

Das in der näheren Umgebung des Berges X befindliche Landschaftsgebilde ist dadurch zwar jetzt bekannt, es muss aber auch noch namentlich identifiziert werden. Da es in der bereits großräumig eingegrenzten X-Gegend nur wenige solche Landschaftsgebilde gibt, dürfte dies jedoch kein besonderes Problem mehr darstellen.
#noproblem#

Die nähere Umgebung dieses speziellen - recht versteckt gelegenen - Landschaftsgebildes, in der sich früher wahrscheinlich auch schon mal ein KÖNIG wie im MÄRCHEN vorgekommen sein muss, gestattet dann einen ganz besonderen Ausblick mit Wiedererkennungswert!  ;)

Ich hoffe, dass sich der Nebel inzwischen schon etwas gelichtet hat!  :D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 265
Beitrag von: Sommilius am 09.12.2010, 08:18
Zitat von: Bergfloh am 09.12.2010, 00:43
Bis hierher wird inzwischen wohl auch Sommilius gekommen sein!  ;D

Dein Tipp gestern nachmittag war der "Augen-Öffner", denn ich war nämlich schon mal zum Bergsteigen in der Hohen Tatra in Polen am Morskie Oko...

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 265
Beitrag von: Bergfloh am 09.12.2010, 17:59
Zitat von: Sommilius am 09.12.2010, 08:18
Zitat von: Bergfloh am 09.12.2010, 00:43
Bis hierher wird inzwischen wohl auch Sommilius gekommen sein!  ;D

Dein Tipp gestern nachmittag war der "Augen-Öffner", denn ich war nämlich schon mal zum Bergsteigen in der Hohen Tatra in Polen am Morskie Oko...

Herzlichen Glückwunsch, Sommilius!  #cheesy#
Du hast das Nikolaus-Rätsel perfekt gelöst ... und quasi als Zuckerl noch für alle übrigen Miträtsler einen tollen zusätzlichen Tipp eingestellt.   #secret#  #google#

Ich vermute mal, Du hast wieder außer Konkurrenz am MR teilgenommen, oder?!  ;D
Das würde dann aber auch bedeuten, dass das Rätsel offiziell  immer noch als ungelöst zu gelten hat.  ::)

Brixentaler und Co. sind also weiterhin gefordert!  >:D

Übrigens: Am Morskie Oko in der Hohen Tatra ebenso wie bei seinem Pendant am Fuße des Großvenedigers in Osttirol ist sicherlich alles schon recht beeindruckend, aber trotzdem können jene beiden - zumindest in einem Punkt - mit dem entsprechenden Juwel in der Umgebung von Berg X nicht so richtig mithalten: Denn das Pendant in der roBerge-Region gibt es nun mal im Doppelpack!  ;)

Aufruf an alle verbliebenen Miträtsler:
Jetzt bloß nicht auf den letzten Metern zum Gipfel schlapp machen! Er befindet sich ja bereits fast in Sichtweite. Haltet also durch!
#kopfhoch#

Euer Bergfloh  :)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 265
Beitrag von: Brixentaler am 09.12.2010, 18:52
Zitat von: Bergfloh am 09.12.2010, 00:43
...
Zitat von: Bergfloh am 08.12.2010, 16:44
Wenn Du aber die AUGEN  offen hälst, findest Du Deinen Standort - auch ohne GPS - in dieser "buchstäblichen" Suppe sehr rasch selbst heraus
... und merkst schnell, dass es in diesem GEBIET  für den Nordpol viel zu gebirgig ist.  ;)
Vor allem der Beginn dieses Tipps stellt geradezu "einen Wink mit dem Zaunpfahl" für das zweite Teilwort des Lösungshinweises dar  :o  ... und der Rest liefert dann auch noch eine nähere Charakterisierung des ersten Teilwortes.  ;)
...

Der "Wink" mit dem Zaunpfahl hat mich vielleicht versehentlich am Schädel getroffen, denn ich habe den Hinweis wieder abgelehnt, nachdem ich damit auch nicht weiterkam.
Ich muss mich nur konzentrieren auf den Rest des Lösungshinweises (das erste Teilwort), aber bringe dabei aus meiner Buchstabensammlung vieles, jedoch nichts nützliches, zusammen.

Zitat von: Bergfloh am 09.12.2010, 00:43
...
Allerdings muss auch noch die richtige Interpretation des zweiten Teils des Lösungshinweises gefunden werden ... und hierbei kommt nun Osttirol ins Spiel:

(...)

Es gibt dort nämlich ein recht markantes Gebilde in der Berglandschaft, das über Osttirol hinaus bekannt ist ... und beispielsweise auch auf "roberge.de" in Wort und Bild zu finden ist!  :o
...

Das betreffende Gebilde in der osttiroler Berglandschaft hatte ich zwar gestern bereits entdeckt, gab mir jedoch ebenfalls noch keine Erleuchtung zum Lösungshinweis.

Zitat von: Bergfloh am 09.12.2010, 00:43
...
Vorausgesetzt die über die Panos errätselten Buchstaben stimmen alle...

Darüber fange ich immer stärker an zu zweifeln. Ich schicke Dir eine PN, dann brauchst Du mir bloß sagen, ob ich falsche Buchstaben in meiner Suppe hab'.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 265
Beitrag von: Bergfloh am 09.12.2010, 19:46
Zitat von: Brixentaler am 09.12.2010, 18:52
Zitat von: Bergfloh am 09.12.2010, 00:43
Vorausgesetzt die über die Panos errätselten Buchstaben stimmen alle...

Darüber fange ich immer stärker an zu zweifeln. Ich schicke Dir eine PN, dann brauchst Du mir bloß sagen, ob ich falsche Buchstaben in meiner Suppe hab'.

Servus Christian,  :)
Dein Gefühl trügt Dich nicht - es hat sich tatsächlich ein falscher Buchstabe in Deine Suppe verirrt!  #noproblem#
Aus möglicherweise gegebenem Anlass hier für alle Miträtsler noch einmal der eindringliche Warnhinweis bzgl. Gipfel F:  #vorsicht#

Zitat von: Bergfloh am 04.12.2010, 20:42
Es gibt Gerüchte, dass der unten markierte Gipfel – genau genommen handelt es sich dabei um insgesamt drei Erhebungen – gar nicht so selten schon ,,aus reinem Versehen" bestiegen worden ist.  :o   Die irregeleiteten Gipfelstürmer müssten in diesen Fällen wohl eigentlich den recht beliebten Nachbargipfel im Visier gehabt haben. Dessen Ersteigung ist allerdings im direkten Vergleich nicht derart anspruchsvoll und auch deutlich weniger gefährlich.

Sollten bei weiteren Mitratern noch Unsicherheiten hinsichtlich der korrekten Rezeptur für die "Buchstabensuppe" bestehen - insbesondere was die richtige Auswahl der Zutaten betrifft - so bitte ich um entsprechende Anfragen, die ich dann hier zu beantworten versuchen werde. Also nur zu!  ;)

Euer Bergfloh  :)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 265
Beitrag von: Bergfloh am 10.12.2010, 00:03
Zitat von: Bergfloh am 09.12.2010, 19:46
Aus möglicherweise gegebenem Anlass hier für alle Miträtsler noch einmal der eindringliche Warnhinweis bzgl. Gipfel F :  #vorsicht#

Zitat von: Bergfloh am 04.12.2010, 20:42
Es gibt Gerüchte, dass der unten markierte Gipfel – genau genommen handelt es sich dabei um insgesamt drei Erhebungen – gar nicht so selten schon „aus reinem Versehen“ bestiegen worden ist.  :o   Die irregeleiteten Gipfelstürmer müssten in diesen Fällen wohl eigentlich den recht beliebten Nachbargipfel im Visier gehabt haben. Dessen Ersteigung ist allerdings im direkten Vergleich nicht derart anspruchsvoll und auch deutlich weniger gefährlich.

... oder anders ausgedrückt: "Hieroglyphen aus dem alten Ägypten" gehören keinesfalls  in die Suppe!  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 265
Beitrag von: Sommilius am 10.12.2010, 08:19
Zitat von: Bergfloh am 09.12.2010, 17:59
Ich vermute mal, Du hast wieder außer Konkurrenz am MR teilgenommen, oder?!  ;D
Sieht so aus ...  #cheesy#

... und natürlich DANKE für das interessante Rätsel!
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 265
Beitrag von: Bergfloh am 10.12.2010, 18:18
Servus zusammen,  :)

um das Tempo des Endspurts (hoffentlich) wieder etwas zu steigern, sollen jetzt die Zutaten zumindest zur Hälfte ihren festen Platz innerhalb der Buchstabensuppe finden!
#passtscho#
Dann lautet der Lösungshinweis nämlich wie folgt:     _ _ _ _ E _ _ E _ A U G E N      #int#

Ihr selbst braucht also nur noch die letzten sieben Buchstaben richtig einzufügen!  ::)
Mit den Tipps von gestern sollte dies und auch die zugehörige Interpretation eigentlich #noproblem# mehr sein - zumindest kein unlösbares!  ;)

Viel Glück!  :D

Euer Bergfloh
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 265
Beitrag von: Brixentaler am 10.12.2010, 20:25
Jetzt hab' ich an diesem MR insgesamt fast vier Stunden gerätselt (das heißt konkret: Schwerstarbeit geleistet ;)), davon etwas mehr als eine Stunde heute Abend. Und... ENDLICH hab' ich's!

Lösungswort: KARWENDELAUGEN
Berg X: Grasberg (Soierngruppe)

Das war für mich aber wirklich eine harte Nuss, ich war selten so verzweifelt bei einem MR.
Der Streit mit den Buchstaben war aussichtslos - und im Rückblick wundert mich das nicht. Denn sogar mit dem Lösungswort hätte ich nichts anfangen können ohne die vielen bereits zugereichten Tipps.

#gruebel#

Übrigens liegt m.E. die ganze Soierngruppe (inkl. Soiernseen, die betreffenden "Augen"?) außerhalb des Karwendels.

???

Die Erleichterung ist trotzdem groß. Und die Empörung darüber, dass Leute wie Sommilius das so schnell lösen können, auch ;D.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 265
Beitrag von: Brixentaler am 10.12.2010, 20:52
Ach ja, und meine einzelnen Lösungen:

A: Pendling (D) & Hechtsee (E)
B: Birnhorn (R) & Seehornsee (E)
C: Sagzahn (G) & Zireinersee (N)
D: Schottmalhorn (A) & Funtensee (U)
E: Wendelstein (L) & Soinsee (N)
F: Jovenspitze (E) & Walchsee (W)
G: Hochkalter (K) & Taubensee (A)

= DEREGNAULNEWKA

Und genau das Finden der richtigen Reihenfolge dieser Buchstaben machte mich fast verrückt ::). Denn es gibt dafür insgesamt  14 ! = über 87 Milliarden verschiedene Zusammenstellungen (Permutationen).
Auch nach Deinem "Augentipp" blieben noch  8 ! = 40320 Permutationen übrig.
Und wenn man nicht weiß, nach was man sucht, bleibt fast kein anderer Ausweg, als jede mögliche Permutation einzeln in Anbetracht zu nehmen...

#schwitz#

Schließlich habe ich das jedoch nicht gemacht und es war auch nicht mehr notwendig, denn nach Deinem letzten Tipp (mit den E's) bekam ich bald einen "hellen Moment" (es wurde ja Zeit :-[) und sah ich, dass "Karwendel" als Regionbezeichnung ganz schön die leeren Stellen auffüllen konnte :D.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 265
Beitrag von: Bergfloh am 10.12.2010, 23:26
Herzlichen Glückwunsch, Christian!  :D

Jetzt haben wir mit Dir endlich auch den offiziellen  Gewinner des Nikolaus-MRs!  #angel#

Alle geforderten Bestandteile der Lösung hast Du völlig korrekt enttarnt:  8)

Zitat von: Brixentaler am 10.12.2010, 20:25
Übrigens liegt m.E. die ganze Soierngruppe (inkl. Soiernseen, die betreffenden "Augen"?) außerhalb des Karwendels.
Nein, die ganze Soierngruppe gehört zum bayerischen Teil des Karwendelgebirges und wird manchmal auch als Vorkarwendel bezeichnet.

Über die Soierngruppe ist übrigens gerade eine Alpenvereinskarte erschienen:
Zitat von: Bernhard am 10.12.2010, 19:20
Zitat von: Bernhard am 12.11.2010, 19:14
Neuerscheinungen Mitte Dezember 2010:
BY 8 Wettersteingebiet, Zugspitze
BY 10 Karwendelgebirge Nordwest, Soierngruppe
BY 12 Karwendelgebirge Nord, Schafreuter
Sind jetzt lieferbar

Die beiden Soiernseen, die weder einen Zu- noch einen Abfluss haben, werden im Volksmund auch "Himmelsaugen" genannt.  ;)
Der poetische Begriff "Augen der Landschaft" für Bergseen ist recht weit verbreitet.  #int#
So findet man beispielsweise in Osttirol am Fuße des Großvenedigers das "Auge Gottes" (klick mich (http://www.roberge.de/tour.php?id=250) ) oder - wie wir dank Sommilius nun auch wissen - in der Hohen Tatra das "Meerauge" (Morskie oko, klick mich (http://de.wikipedia.org/wiki/Meerauge) ).

Die Soiernseen liegen landschaftlich sehr schön und eindrucksvoll eingebettet im Soiernkessel (klick mich (http://www.soiernhaus.de/index.php?id=3)  und mich auch (http://www.soiernhaus.de/index.php?id=8), bitte bis zum letzten Bild scrollen! ::) ). An diesem Ort ließ der "Märchenkönig" Ludwig II. sogar ein Jagdhaus mit Seebühne errichten und genoss sicherlich auch die Ruhe in diesem abgelegenen Kleinod. Hier (http://www.soiernhaus.de/index.php?id=7)  gibt's weitere Infos dazu.

Zitat von: Brixentaler am 10.12.2010, 20:25
Das war für mich aber wirklich eine harte Nuss, ich war selten so verzweifelt bei einem MR.
Der Streit mit den Buchstaben war aussichtslos - und im Rückblick wundert mich das nicht. Denn sogar mit dem Lösungswort hätte ich nichts anfangen können ohne die vielen bereits zugereichten Tipps.
Hoffentlich ist Dir bei der nervenaufreibenden Rätselei nun nicht dauerhaft der Appetit auf "Buchstaben-Suppe" vergangen!  ;D

Ein dickes #dankeschön# für den großen Durchhaltewillen bei diesem zugegebenermaßen nicht eben leicht zu lösenden MR!

Herzliche Grüße an alle Mitrater vom Bergfloh  :D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 265
Beitrag von: Brixentaler am 12.12.2010, 09:43
Gutenmorgen allerseits,

Ich durchschaue jetzt erst, dass ich das nächste Montagsrätsel übernehmen dürfte, wenn ich mich nicht täusche. Nun möchte ich zwar gerne mal ein MR übernehmen - hab' auch schon was vorbereitet - aber ich habe in der nächtsen Woche leider keine Zeit und danach bin ich zwei Wochen auf Urlaub in Tirol 8).
Die erstmögliche Gelegenheit wäre für mich erst am 3. Januar :-\. Also... gibt's noch andere Wartenden in der MR-Reihe?

Und im Nachheinein noch Dank an Bergfloh für das knifflige Rätsel, das mir freilich auch Spaß gemacht hat #angel#.

Pfiat Gott bei'nander,
Brixentaler
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 265
Beitrag von: gschaftlhuawa am 12.12.2010, 11:13
Zitat von: Brixentaler am 12.12.2010, 09:43
dass ich das nächste Montagsrätsel übernehmen dürfte, wenn ich mich nicht täusche.
Servus Brixentaler,

ich glaube nicht dass dir das nächste Montagsrätsel zugeteilt wird. So wie ich das sehe, sind Traudl und Schneerose vor dir an der Reihe.
Christian M wird dich sicher rechtzeitig wegen dem Termin von deinem MR kontaktieren.

Gruß
gschaftlhuawa
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 265
Beitrag von: Brixentaler am 12.12.2010, 12:18
Entschuldigung, so genau behalte ich die MR-Reihenfolge nicht im Auge.

Denn wie gesagt:

Zitat von: Brixentaler am 12.12.2010, 09:43
...
gibt's noch andere Wartenden in der MR-Reihe?
...

#noproblem#

Alles klar, mir wird es dann in ein paar Wochen von Christian M. schon mitgeteilt werden.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 265
Beitrag von: Bergfloh am 12.12.2010, 13:52
Zitat von: Brixentaler am 12.12.2010, 09:43
Also... gibt's noch andere Wartenden in der MR-Reihe?

Servus Christian,  :)

als Termin für mein noch ausstehendes zweites  MR ist mir schon der 10. Januar zugeteilt worden.  ::)
Ich vermute also mal, dass damit der 24. Januar der nächste freie MR-Termin für Dich ist. Aber Christian M. gibt Dir ja auf jeden Fall noch Bescheid.  ;)

Viele Grüße
Bergfloh