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Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Sonstiges => Thema gestartet von: MANAL am 26.09.2016, 22:59

Titel: Berge und ÖPNV
Beitrag von: MANAL am 26.09.2016, 22:59
Normalerweise fahre ich mit dem Auto in die Berge. Es ist einfach deutlich bequemer und man ist schneller an jedem Ort wohin man nur will. Dadurch dass ich für einige Interessierte in einem Verein (Großteil Studenten) eine Bergtour organisiert habe kam es dazu dass wir auf eine Tour mit ÖPNV ausweichen musste. Es wären einfach zu wenige Autos zur Verfügung gestanden.

Für mich war es eine neue Erfahrung eine Tour zu planen und zu organisieren bei der man mit Zug und Bus vernünftig an- und abreisen kann. Zusammen mit der Problematik für 10 Personen auch noch eine passende Hütte zu bekommen war das gar nicht so einfach. Ein großes Problem dabei ist aus meiner Sicht dass alle vernünftigen Zugangebote sich praktisch auf Deutschland beschränken. Richtung Zillertal, Ötztal oder Stubai ist da eigentlich nichts mehr vernünftig machbar. Am besten geht es noch ins Werdenfels rein, zumal man recht schnell reinkommt als auch das Bayernticket bis Reutte und Pfronten gilt und es ein Werdenfels-Ticket gibt das man für etwas Aufpreis bis nach Innsbruck nutzen kann.

Als Hütte ergab sich schlußendlich das Karwendelhaus (sehr praktisch mit Online-Reservierung!). Da wir mit ÖPNV unterwegs waren entschied ich mich das auch zu nutzen und eine Durchquerung des Karwendels zu machen. Am ersten Tag von der Eng zum Karwendelhaus und am zweiten Tag vom Karwendelhaus über den Bäralpl nach Mittenwald.

Anreise mit BOB und RVO bis in die Eng, Rückreise von Mittenwald mit der DB.

Vorteile:
+ unterschiedliche Start- und Endpunkte sind möglich
+ Man kann vergleichsweise entspannt fahren, gerade bei der Rückfahrt ist es schön mal an dem Stau in Garmisch, vor dem Tunnel Farchant und vor Oberau einfach vorbeizufahren.
+ Bergsteigerbus als Anschluß in Lenggries
+ Gruppenrabatt im Bergsteigerbus ab 10 Personen (immer halber Preis pro Person, so 2,90 EUR von der Oswaldhütte zur Eng)
+ Sehr hohe Zugfrequenz von Mittenwald nach München, Stundentakt bis spätabends und am spätnachmittag sogar Halbstundentakt!!! (vielleicht auch nur wegen der Wies'nzeit?).
+ Bei passender Mitfahrerzahl preislich in Ordnung (5er-Schritte bei Bayernticket/Werdenfelsticket)

Nachteile
- Deutlich längere Anfahrt in die Eng. Mit dem Auto bin ich in ca. 1,5 Stunden ab zuhause dort, mit ÖPNV dauert es gleich 3 Stunden!
- Notwendiges Umsteigen in den Bus in Lenggries
- Das Bayernticket gilt im Bus nur bis zur Oswaldhütte. Fast jeder muss in Lenggries beim Fahrer noch nachlösen wodurch man auch Zeit verliert. Schwachsinnig da keinen einheitlichen Tarif bis zum Ende anzubieten. Das Kombiticket das BOB+Bus bis in die Eng anbietet ist für Durchquerer sinnlos das es nur als Hin+Rückfahrtticket gibt.
- Nur sehr wenig Rückfahrtmöglichkeiten aus der Eng.
- Oberlandbahn und Bus komplett ungeeignet um einen durchschnittlichen Rucksack unterzubringen. Die Gepäckfächer dafür sind der letzte Witz. Positiv war der Zug der DB von Mittenwald zurück, da wir einen Steuerwagen aus der "Silberling-Ära" hatten der noch richtige Gepäckfächer, bequeme und gepolsterte Sitze und zu öffnende Fenster hatte (das waren Zeiten als nicht Designer und Powerpoint-Ingeniere entwickelt haben). Die Doppelstockwagen dahinter sind da genauso untauglich wie die ansonsten auf dieser Strecke eingesetzten neuen "Talent-2"-Triebzüge.
- Der Bahnhof Mittenwald ist ein Unding. Wenn man aus Richtung Karwendelseilbahn kommt (wir haben sie nicht benutzt ;) ) muss man einen großen Umweg südlich oder nördlich machen um über die Bahnübergänge über die andere Seite zum Bahnsteig zu kommen. Eine Unterführung unter dem gesamten Bahnhof gibt es nicht. Nur dank eines Schlußspurts haben wir den Zug erwischt.
- Die Fahrkartenautomaten sind eine absolute Frechheit. Bis man durch die unübersichtlichen und benutzerfeindlichen Menüs durchschaut hat dauert es einige Zeit. Es ist schon eine ziemliche Sucherei das Werdenfels-Ticket in den Untermenüs zu finden. Sowas muss einfacher zu finden sein. Außerdem gibt es auch mehrfach Probleme beim Bezahlen mit Bankkarte. Würde man beim Schaffner kaufen wird man wieder abgezockt da dort ja mehr verlangt wird.
- Unattraktive Preisanstiege sobald man etwas über den 5er-Gruppen von Bayernticket und Werdenfelsticket kommt.
- Keine Kombiangebote zwischen DB und ÖBB, das Tarifsystem und Angebote von der ÖBB sind ziemlich undurchsichtig. Touren südlich vom Inntal sind damit ziemlich witzlos.

Alles im allen war es ein interessantes Erlebnis mal wieder den Zug zu nutzen. Die Möglichkeit einen unterschiedlichen Start- und Endpunkt zu nutzen ist wohl das wichtigste. Aber die ganzen anderen Knüppel die einem die Bahn zwischen die Beine wirft verleidem einem diese Vorteile. So werde ich wohl auch zukünftig eher mit dem Auto in die Berge fahren.


Mich würde interessieren wie andere Bus und Bahn erleben und vielleicht gibt es auch gute Tipps wie man um diese Ärgernisse rumkommt?
Titel: Re: Berge und ÖPNV
Beitrag von: Zeitlassen am 27.09.2016, 09:53
Als hessischer Südskandinavier habe ich eine geringfügig weitere Anreise...
Meine jüngste Tour (Staufenüberschreitung) habe ich nach 6 stündiger Autoanreise begonnen.  :(  Die Anspannung und Anstrengung steckt dann in den Knochen, der Aufstieg zum Reichenhaller Haus war entsprechend fordernd. Die staureiche Rückreise nach der Reiteralm-Tour war noch übler, und gefährlich (nur Irre auf den Straßen, und ich einer davon...   :o ). Danach habe ich mir vorgenommen, zur nächsten Tour mit dem Zug anzureisen. Das heißt für mich: zwei (Reise-)Tage verloren, da nach der lang dauernden Fahrt kein höhergelegenes Alpinziel mehr erreichbar ist. Also: Übernachtung im Talort vor Beginn der Tour - das macht es dann auch ziemlich teuer.
Zwingend ist jedenfalls, dass man seine Tour nach den Reisemöglichkeiten (Bahn/Bus, Umsteigemöglichkeiten, Zeitbedarf, Fahrplanstudium...) ausrichtet und plant. Alles andere ist dann nicht realisierbar.  :'( 
Zudem fehlt das Auto als Basislager (Wechselkleidung, Notunterkunft etc.). Überschreitungen sind per ÖPV zwar besser machbar, aber flexibler (Wetterwechsel, Tourenideen) ist man (wegen der gekauften billigeren Fahrkarten) nicht.

(Wahrscheinlich werde nach der nächsten Zuganreise wegen dem Erlebten beschließen, doch wieder Auto zu fahren.) #hihi#
Titel: Re: Berge und ÖPNV
Beitrag von: Hawkeye am 27.09.2016, 21:01
Als halber Wochenend-Münchner decken sich unsere Erfahrungen bzgl. Vor- und Nachteilen weitgehend.
Was mit der BOB erreichbar ist, geht gut und hat meist noch brauchbare Anschlüsse.  Es wird ja auch schon schwierig eine vernünftige Rückfahrt aus der Jachenau zu finden.
Dazu kommt eben den Reiz dass man entspannt ohne Stau auf der A 8 / am Tegernsee/ an Lenggries usw. vorbeikommt.

Ab Augsburg gibts auch noch gute Verbindungen ins Allgäu.

Titel: Re: Berge und ÖPNV
Beitrag von: roskin am 27.09.2016, 21:44
Da ich öffters fahr (Achtung Wortspiel), kurz einige Erfahrungen:

München (Bahn):
- hat ganz gute Verbindungen ins Mangfallgebirge und ins Werdenfelser Land und nach Kochel
Natürlich ist am WE die BOB zu den Stosszeiten überfüllt.
- Jachenau hat eine für längere Wanderungen zu frühe Buslinie zurück am Sa/So. Dort saß ich fast immer allein im Bus.
- in Anbetracht der sonstigen Staus (Kreuzstrasse Tegernsee usw.) die man als Münchner so hat, durchaus in Betracht zu ziehen

Rosenheim:
- Rosenheim hat eine gute Verbindung zur Inntal Westseite bis Kufstein und dann noch weiter zB. Langkampfen.
Ich hab noch nie erlebt das ein Nahverkehrszug am WE überfüllt wäre . Kurze Fahrzeit, Preis Kufstein  hin+zurück 10,50 € (50/50 Ticket) , wochentags erst ab 9.00 verbilligt.

Ich denke das viele Leute mit dem Auto fahren weil sie gerne direkt am Berg bzw. etwas erhöht starten z.B. St. Margarethen, Buchau, Flintsbach Petersberg Parkplatz, Kufstein Sparchen etc.  und den Anmarschweg durch die Orte scheuen.

-Wendelstein Ringlinie waren bisher die Zeiten auf Münchner abgestimmt, und für Rosenheimer Wanderer untauglich (es sei'denn man geht sehr schnell, aber ich hab keine Lust mich hetzen zu lassen)

-Ausflugsbus Samerberg an Sommer WE

Die Strecke Rosenheim -  Salzburg:
- Am Wochenende teilweise, aber nicht immer  überfüllt, da hab' ich schon einige kleine menschliche Tragödien erlebt (z.B. wenn 3 Gruppen mit je 5 Radeln in Prien auch noch in den eh schon vollen Zug rein wollen, Ami-Urlauber verzweifelt beim Schaffner betteln doch noch rein zu kommen )

- nach Aschau geht's recht gut (Regio Ticket, jetzt Hopper Ticket Ticket/ hin+zurück 11,50€)
- Marquartstein--->RiW ist auch noch recht gut mit dem Bus erreichbar.(Umsteigen)
- In die "Öko Modell Region Achental" (Eigenwerbung) , also Schleching, kommt man am WE zwar mit dem Bus rein, aber nicht wieder raus, der letzte fährt um halb 1 retour   #kombiniere# sicher ein geschickter Schachzug die Gäste zur Hotelübernachtung zu bewegen  #nasowas#

Von Rosenheim über Holzkirchen ins Mangfallgebirge...

-dauert seeehr lang (bis zu 3 mal so lang wie mitm Auto  :sleepy:) , neue Haltestellen sind bis Holzkirchen dazu gekommen, was die Fahrt noch länger macht... :sleepy:
-das vorher erwähnte 50/50 Ticket gilt zwar überall in Bayern, aber nicht in der BOB, also ist auch nichts mit "für 10,50€ zum Schliersee", da geht's dann ab 21€ (Guten Tag Ticket) los...

Titel: Re: Berge und ÖPNV
Beitrag von: Frank Steiner am 28.09.2016, 00:03
Das Auto ist in einer Hinsicht einfach unschlagbar: man kann es nicht verpassen. Bei meinen Bruensteck-Erkundungstouren bin ich zweimal erst nach 22:00 Uhr wieder am Parkplatz gelandet. Kurzer Blick auf den Fahrplan: Juhu, es faehrt noch ein Auto nach Muenchen  ;D
Wenn ich staendig auf die Uhr schielen muesste, wann der letzte Bus faehrt, waere ein entspanntes Wandern nicht moeglich. So kann ich problemlos auch um 17:00 Uhr noch beschliessen, dass ich diesen einen Abzweig doch auch noch ausprobier, mei, bin ich halt erst um 9 wieder unten, was soll's...
Titel: Re: Berge und ÖPNV
Beitrag von: MANAL am 28.09.2016, 11:22
Gibt es eigentlich irgendwelche sinnvollen ÖPNV-Angebote über die deutsch-österreichische Grenze hinweg? Mir ist nur das "Innsbruck-Upgrade" für das Werdenfels-Ticket bekannt. Oder hat es in Tirol auch irgendwelche guten Angebote?

Gerade wer ein Auto besitzt ist auch nicht bereit den vollen (teuren) Preis zu zahlen und hat auch keinerlei Bahncard oder anderes zum Vergünstigen.

Umweltfreundlich Bergsteigen will denke ich jeder von uns, nur die Einschränkungen durch ÖPNV sind enorm.
Die Möglichkeit bis spätabends von Mittenwald im Stundentakt nach München zu kommen ist jedenfalls sehr positiv. Und zusammen mit dem Werdenfels-Ticket gerade bei 5er-Gruppen auch sehr attraktiv.
Titel: Re: Berge und ÖPNV
Beitrag von: Bergmeister am 28.09.2016, 12:44
Servus beinand

Mit der Bahn von Mühldorf nach Traunstein(Nachbarlandkreis) - und von dort nach Ruhpolding - zu gelangen ist so gut wie nicht möglich. Mit dem Auto brauch ich nach Ruhpolding ca. 1h. Mit der Bahn mind. 2, muss aber über Ro oder Freilassing fahren oder den Bus benutzen.Obwohl Mühldorf Drehkreuz der Südostbayernbahn ist - und es eine durchgehende Bahnstrecke gibt - gibts keine durchgehende Zugverbindung bis Traunstein.  #nichtzufassen#
Titel: Re: Berge und ÖPNV
Beitrag von: roskin am 28.09.2016, 15:41
Zitat von: Frank Steiner am 28.09.2016, 00:03
Wenn ich staendig auf die Uhr schielen muesste, wann der letzte Bus faehrt, waere ein entspanntes Wandern nicht moeglich.
Muss man ja nicht. Der Zug z.b. ab Kufstein fährt jede Stunde bis in die Nacht, nur bei Busnebenstrecken ist das ein Problem.
Da kann man auch mal ein bisschen in der Alm versacken, was man mit dem Auto nicht kann.   #glühwein#



Titel: Re: Berge und ÖPNV
Beitrag von: roskin am 20.12.2016, 15:30
Sauber, ein Bayern Ticket mittlerweile 25€ (1Person)  #nawarte#

Hier aber nochmal die preisgünstigsten Tickets für den Raum Rosenheim (leider ist die BOB da außen vor, obwohl zum selben Konzern wie der Meridian gehörig, Frechheit, gerade für die Leute die im westl. Mangfalltal leben ), die nicht groß beworben werden, damit die Fahrgäste den Normalpreis zahlen.

Neu: Das Regio Ticket heisst jetzt "Hopper Ticket", ob der Preis angehoben wurde weiss ich nicht. Braucht man z.B. um nach Aschau zu kommen, weil die Strecke Prien-Aschau nicht im Meridian Netz ist:

Hopper-Ticket Bayern

Mit dem Hopper-Ticket Bayern für nur 11,50 Euro* können Sie in allen Nahverkehrszügen mit Ausnahme der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) in ganz Bayern maximal fünfzig Kilometer hin und fünfzig Kilometer zurück fahren. Das Ticket gilt für eine Person montags bis freitags von 09:00 bis 03:00 Uhr des Folgetages, an Samstagen, Sonn- und Feiertagen von 00:00 bis 03:00 Uhr des Folgetages. Das Hopper-Ticket Bayern gilt (...) in Österreich auf der Außerfernbahn im Verkehr von und nach Deutschland sowie von und nach Kufstein und Salzburg Hbf. Mit dem Hopper-Ticket Bayern müssen Sie Ihre Fahrten grundsätzlich außerhalb eines Verkehrsverbundes beginnen oder beenden.
Sie erhalten das Hopper-Ticket Bayern an allen DB-Automaten für 11,50 Euro* sowie für 13,50 Euro* mit persönlicher Beratung in den DB-Reisezentren und DB-Agenturen.

www.bahn.de.


Und das 50/50 Ticket, im Prinzip das gleiche,nur eben ausschließlich in Meridian Zügen  ich glaube bissl billiger ca. 11€

http://bahnland-bayern.de/de/tickets/regionale-tickets/id-50-50-ticket
Titel: Re: Berge und ÖPNV
Beitrag von: wander-christian am 23.12.2016, 10:47
Servus,

Zitat von: AbseitsAufwärts am 20.12.2016, 15:30
Sauber, ein Bayern Ticket mittlerweile 25€ (1Person)  #nawarte#

Hier aber nochmal die preisgünstigsten Tickets für den Raum Rosenheim (leider ist die BOB da außen vor, obwohl zum selben Konzern wie der Meridian gehörig, ...


Ja, die Bahn langt inzwischen ganz schön in den Geldbeutel. Aber es gibt noch Möglichkeiten zu sparen. Die Bayerische Oberlandbahn bietet das "Guten Tag Ticket" für 21 Euro für eine Person an. Es gilt nicht nur auf den Strecken des Meridian, siehe diesen Auszug von der Meridian-Webseite:

"Neben den Strecken von Meridian, BOB und BRB gilt das Guten Tag Ticket auch auf ausgewählten Strecken der Südostbayernbahn (SOB). Ausflügler können so noch weiter in den Chiemgau und in die Berge hineinfahren; über Prien am Chiemsee nach Aschau im Chiemgau, über Traunstein weiter nach Ruhpolding, oder an den Waginger See. So erschließen Fahrgäste mit dem Ticket weitere schöne Wandergebiete."

Quelle: http://www.der-meridian.de/fahrkarten/das-guten-tag-ticket (http://www.der-meridian.de/fahrkarten/das-guten-tag-ticket)

Viele Grüße,
Christian

Titel: Mal nicht mit dem Auto ins Gebirge
Beitrag von: Kalapatar am 15.05.2017, 21:04
Für alle, die ihr Auto auch mal stehen lassen wollen hier zwei links:

Fahrpläne BOB:

https://www.meridian-bob-brb.de/de/bayerische-oberlandbahn/strecken/linien-und-fahrplaene-der-bob

Bergsteigerbus ins Karwendel:

http://www.rvo-bus.de/oberbayernbus/view/freizeittipps/wanderbusse/bergsteigerbus.shtml

Viele Grüße, KaPa
Titel: Re: Mal nicht mit dem Auto ins Gebirge
Beitrag von: Reinhard am 15.05.2017, 21:52
Danke, KaPa, für den Hinweis.

Wir haben bereits eine entsprechende Aufstellung:
Öffentliche Verkehrsmittel (http://www.roberge.de/index.php/topic,7336.msg48575.html#msg48575)
Allerdings haben Deine beiden Links bisher gefehlt, ab sofort sind sie enthalten  :)

Man findet den Link zu der Aufstellung auch bei jeder roBerge-Tourenbeschreibung im Block "Startpunkt" - dort ganz unten unter "Tourenplaner / Online-Fahrpläne".
Ergänzungen willkommen!
Titel: Re: Mal nicht mit dem Auto ins Gebirge /Karwendelbus
Beitrag von: roskin am 16.05.2017, 07:30
Ich denke der Bergsteigerbus in die Eng ist ausschließlich für Münchener oder Leute aus dem Isarwinkel  interessant (Gesamtpreis ab München 29€ hin+zurück)

Für Rosenheimer sind die Kosten schon um einiges happiger. Rosenheim - Bad Tölz einfach 13,50, also 27€ (Bayernticket 25€)

Also  25€ + 15€ Bus ab Tölz also 40€ für einen Ausflug ins Karwendel . Das find ich schon krass. Zumindest für untere Einkommen. Evtl. lässt sich der Preis durch mehrere Mitfahrer aber ein wenig drücken (Bayern Ticket) 

Praktikabler für Rosenheimer ist wahrscheinlich die Fahrt mit der Bahn über Kufstein nach Vomp, dann eine Karwendeldurchquerung und von Scharnitz oder Mittenwald mit der Bahn (Bayernticket) wieder z'ruck (mehrere Tage, dafür kein Stress)



Titel: Re: Mal nicht mit dem Auto ins Gebirge /Karwendelbus
Beitrag von: wander-christian am 17.05.2017, 23:49
Servus,

Vorteil des Bayern Tickets ist, daß es auch im Bus bis zur Oswaldhütte gilt, bei Gruppen bestimmt günstig. Ab Grenze heißt es dann Ticket(s) lösen. Unter der Woche gilt das Bayern Ticket erst ab 9 Uhr.

Als Rosenheimer könnte man über Holzkirchen mit Meridian und BOB bis nach Lenggries fahren. Dazu bietet sich das Guten-Tag-Ticket für 21 Euro an (eine Person, jede weitere Person 6 Euro, bis zu insgesamt fünf Reisende).

Von Lenggries aus bis in die Eng gibt es eine Sonderrückfahrkarte für 13 Euro. Damit wäre man als Einzelner bei insgesamt 34 Euro, etwas gespart. Soweit ich weiß gibt es da auch Gruppentickets für den Bus, einfach mal beim RVO _vor_ der Tour nachfragen/anrufen.

In vielen Fällen ist die Sonderrückfahrkarte ab Lenggries/Tölz günstiger, auch wenn man nicht bis in die Eng fährt. Die Sonderrückfahrkarte ist siehen Tage gültig.

Abschätzen kann man die Kosten für das Busticket, in dem man bei Google-Maps Start- und Zielpunkt eingibt und dann die Kilometer abliest. Dabei ist es von Vorteil, wenn man die Route des Buses kennt (in die Eng ist das klar). Hat man die Kilometer, dann läßt sich über diese Tabelle der Preis für das Ticket einordnen:

http://www.rvo-bus.de/oberbayernbus/view/mdb/oberbayernbus/tickets/2017/mdb_243235_rvo-tarife_streckentarif_ab_1_1_17.pdf (http://www.rvo-bus.de/oberbayernbus/view/mdb/oberbayernbus/tickets/2017/mdb_243235_rvo-tarife_streckentarif_ab_1_1_17.pdf)

(Die Österreicher machen das in ihrem VVT besser, da bekommt man gleich bei der Webabfrage den Preis für das Busticket geliefert.)

Nervig ist es, wenn der Bus Richtung Eng mit 10-15 Minuten Verspätung in Lenggries abfährt, weil erst im Bus Tickets gekauft werden müssen und nicht klar ist, welches Ticket jetzt besser wäre. Da kann der RVO sicher noch besser werden, aber die Fahrgäste können dafür auch etwas tun und sich vor der Tour informieren. Daher ist KaPa's Link schon mal sehr hilfreich:

Bergsteigerbus ins Karwendel:

http://www.rvo-bus.de/oberbayernbus/view/freizeittipps/wanderbusse/bergsteigerbus.shtml (http://www.rvo-bus.de/oberbayernbus/view/freizeittipps/wanderbusse/bergsteigerbus.shtml)

Nebenbei, als Münchner würde ich (samstags/sonntags) bis München-Solln mit dem monatlichen MVV-Ticket fahren und von München-Solln aus mit der BahnCard 50 für 13 Euro hin und zurück nach Lenggries, plus die Sonderrückfahrkarte in die Eng für 13 Euro, also bin ich bei 26 Euro.

Zum Thema Preiserhöhungen im ÖPNV gibt es interessante Seiten hier:

http://www.bromba.com/berge/bn161218.htm (http://www.bromba.com/berge/bn161218.htm)
http://www.bromba.com/berge/bn170424.htm (http://www.bromba.com/berge/bn170424.htm)

Auch die anderen Seiten dort sind lesenswert.

Grüße,
Christian

Titel: Re: Mal nicht mit dem Auto ins Gebirge /Karwendelbus
Beitrag von: MANAL am 18.05.2017, 00:41
Zitat von: wander-christian am 17.05.2017, 23:49
Von Lenggries aus bis in die Eng gibt es eine Sonderrückfahrkarte für 13 Euro. Damit wäre man als Einzelner bei insgesamt 34 Euro, etwas gespart. Soweit ich weiß gibt es da auch Gruppentickets für den Bus, einfach mal beim RVO _vor_ der Tour nachfragen/anrufen.

Ich bin im vergangenen Herbst in einer Gruppe mit 10 Personen mit dem Bus gefahren. Bis zur Oswaldhütte hatten wir das Bayernticket, für danach haben wir Fahrkarten beim Fahrer beim Einsteigen in Lenggries gelöst. Dabei haben wir den Gruppentarif bekommen der ab genau 10 Personen gilt und damit nur den halben Preis kostet. Von der Oswaldhütte bis zur Eng hat die Fahrkarte (einfach) 2,90 EUR gekostet.

Für alle Details und meine damalige Erfahrungen mit dem ÖPNV in den Bergen findet sich dieser Thread:
http://www.roberge.de/index.php/topic,7590.0.html
Titel: Re: Mal nicht mit dem Auto ins Gebirge
Beitrag von: roskin am 18.05.2017, 11:30
Danke für die Info, Guten Tag Ticket gilt auch in der BoB, hatt' ich vergessen. Aber Minimum 34€ (Wochenende) für 1 Person ist halt auch nicht ohne.
Titel: Re: Mal nicht mit dem Auto ins Gebirge
Beitrag von: MANAL am 18.05.2017, 12:31
Zitat von: AbseitsAufwärts am 18.05.2017, 11:30
Danke für die Info, Guten Tag Ticket gilt auch in der BoB, hatt' ich vergessen. Aber Minimum 34€ (Wochenende) für 1 Person ist halt auch nicht ohne.

Ich habe es schon im anderen Thread damals thematisiert, das Geld ist eine Sache, aber es gibt halt auch viele andere Nachteile.

Für mich ist der Zeitverlust deutlich schlimmer, je mehr man bei An- und Abreise verliert desto weniger Zeit ist für die Tour übrig. Ebenso finde ich es unschön auf die teilweise wenigen verfügbaren Verbindungen zurück zu zielen. Im Arbeitsalltag gibt es genug Zeit- und Termindruck, genau dazu habe ich in der Freizeit überhaupt keine Lust. Rückfahrmöglichkeiten wie von Mittenwald nach München alle halbe oder ganze Stunde sind akzeptabel. Aber nur auf einen der wenigen Bergsteigerbusse hinzuzielen ist für mich in der Freizeit ein NoGo.
Auch gibt es unzählige Touren die ohne Auto nicht möglich sind weil es keinen ÖPNV dorthin gibt.

Wer ein Auto besitzt der lässt sich für Tagesausflüge nur schwer auf den ÖPNV bewegen. Wer keines hat für den erübrigt sich die Alternative und der muss auf die Verbindungen setzen will er in die Berge und wird halt die Vorteile herausheben (Möglichkeit zu Überschreitungen, kein Stau auf der An-/Abreise, Umweltgedanke).
Titel: Re: Mal nicht mit dem Auto ins Gebirge
Beitrag von: geroldh am 18.05.2017, 21:36
Wie von MANAL verknüpft, gibt's dieses Thema bereits hier in roBerge (via Suche > Forum > ,,ÖPNV", etc.): Berge und ÖPNV (http://www.roberge.de/index.php/topic,7590.msg50152.html#lastPost) (Stand: Sept.-Dez. 2016)
Auch finde ich Reinhard's umfangreiche Zusammenstellung Öffentliche Verkehrsmittel (http://www.roberge.de/index.php/topic,7336.msg48575.html#msg48575) von der roBerge-Infothek einen sehr schönen Service.  #danke1#

Vom andiskutierten und wohnortabhängigen Fahrpreis mal abgesehen, ist die Fahrfrequenz vom Bergsteigerbus Eng (http://www.rvo-bus.de/oberbayernbus/view/freizeittipps/wanderbusse/bergsteigerbus.shtml) durchaus interessant (zwei- bis dreimal täglich), ggfs. ist ein abendlicher Aufstieg auf eine Hütte möglich.

Aufgrund der Bergnähe ist dagegen der Wanderbus Samerberg (http://www.rvo-bus.de/oberbayernbus/view/freizeittipps/wanderbusse/wanderbus-samerberg.shtml) von Rosenheim aus ein preiswertes Schmankerl. Wie bereits im anderen Beitrag (http://www.roberge.de/index.php/topic,7289.0) angedeutet, wäre eine frühere Hinfahrt wünschenswert. Auch die Rückfahrt orientiert sich nur ansatzweise am Fahrbetrieb der Hochries-Bergbahn (http://www.hochriesbahn.de/startseite.html), aber ich habe den Wanderbus schon mal ohne mich zurück fahren lassen, finden sich in einem gewissen zeitlichen Rahmen auf dem Parkplatz der Hochriesbahn noch einige Autos, die die Chance auf eine freundliche Mitnahme ermöglichen.

Noch nicht ausprobiert habe ich im LK RO die Wendelstein-Ringlinie (http://www.wendelstein-ringlinie.de), die zweimal täglich mit versch. Bahnanschlüssen auch ein attraktives Wandergebiet erschließt – und sollte der Fahrplan mal nicht mit der Wanderung zusammenpassen, dürfte der ,,gestreckte Daumen" auf der Sudelfeldstrasse auch ein gewisses Weiterkommen ermöglichen.

Für roBergler eine eher untergeordnete Rolle dürften die weiteren Angebote der RVO zu Ausflugs-, Wander- und Radlbusse (http://www.rvo-bus.de/oberbayernbus/view/freizeittipps/ausflugsbusse/ausflugsbusse-ueb.shtml) spielen.

Eher für Werktage geeignet ist die Übersichtskarte (http://rovg.de/php/uebersichtskarte.php) der Rosenheimer Verkehrsgesellschaft mit dem gesamten Liniennetz im LK RO.

Ein m.E. noch ausbaubarer Ansatz (z.B. bzgl. Darstellungshomogenität) stellen die Liniennetzpläne (http://www.rvo-bus.de/oberbayernbus/view/fahrplan/liniennetzplan.shtml) der RVO für den Oberbayernbus dar.

Üblicherweise wird die Anfahrt ins roBerge-Land mit dem Zug erfolgen, hier bieten die beiden Seiten Wandern mit der BOB (https://www.meridian-bob-brb.de/de/bayerische-oberlandbahn/ausfluege/wandern-mit-der-bob) und Wandern mit dem Meridian (https://www.meridian-bob-brb.de/de/meridian/ausfluege/wandern-mit-dem-meridian) einen hilfreichen Einstieg. Zur Übersicht ist dort auch ein Streckennetzplan ,,Mit Bahn und Bus zum Wandern" verknüpft.
Titel: Re: Berge und ÖPNV – „Mitfahrerbankerl“ im Inntal
Beitrag von: geroldh am 29.03.2018, 21:15
Zu Beginn der neuen Bergwander-Saison könnte diese Info genau so gut im thematischen Parallel-Thread ,,Öffentliche Verkehrsmittel (https://www.roberge.de/index.php/topic,7336.0.html)" stehen...

,,Autofrei" lassen sich die ersten Berge im Inntal z.B. von Rosenheim aus ganz gut via dem Inndamm oder auf Nebenstrassen mit dem Fahrrad erreichen – nach Brannenburg oder Nußdorf/Inn bin ich ein knappes Stünderl auf dem Sattel.
Eine Alternative ist auch der Zug, der einem mind. stündlich an einem der Inntaler Bahnhöfe absetzt. Doch um von dort an den Berg zu kommen, muß man bisweilen etwas kreativ sein, möchte man auf einen längeren Fußmarsch verzichten. Trotzdem beschränkt sich eine Anfahrt auf Schienen üblicherweise auf eine Bergtour westlich des Inns.

Um aber vom Bahnhof Brannenburg aus auf die Ostseite vom Inn zu kommen, gibt es außer dem Schulbus keine andere ÖPNV-Anschlußmöglichkeit – und der durchaus attraktive Heuberg ist nur per ,,altmodischem"(?) Trampen zu erreichen. Doch seit Ende verg. Jahres gibt es hierfür einen ,,offiziellen" Haltepunkt: Das ,,Mitfahrerbankerl"

Hierauf bin ich bereits Ende 2016 im Protokoll einer Nußdorfer Gemeinderatssitzung aufmerksam geworden – und von der Idee her soll es v.a. den Nußdorfer Bürgern eine (,,autofreie") Möglichkeit bieten, für Besorgungen nach Brannenburg hinüber zu kommen – vgl. hierzu auch den OVB-Artikel ,,Wer hier sitzt, will weiterkommen (https://www.ovb-online.de/rosenheim/rosenheim-land/hier-sitzt-will-weiterkommen-8276750.html)" vom 09. Mai 2017.
Doch könnte dies nicht auch ,,andersherum" funktionieren?  Für Bergwanderer...  ;)

Vom Bahnhof Brannenburg aus geht man einen knappen Kilometer (ca. 10 min.) verkehrsberuhigt zum Kriegerdenkmal an der Nußdorfer Straße (@OSM (https://www.openstreetmap.org/node/5514890646)) – in diesem Bereich war auch bisher schon ein guter Standplatz für den gestreckten Tramperdaumen den Inn hinüber. Dort wurde im Herbst`17 neben einer Sitzbank das Schild ,,Mitfahrerbankerl Nußdorf am Inn" aufgestellt.

Das Gegenstück ,,Mitfahrerbankerl Brannenburg" befindet sich drüben in Nußdorf/Inn vor dem Gemeinde-/Verkehrsamt in der Brannenburger Str. 10 (@OSM (https://www.openstreetmap.org/node/5514890645)) unweit des Ortszentrums bzw. dem zentralen Wanderparkplatz ,,Am Steinbach".

Somit ist auch der Inntaler Heuberg – z.B. in Kombination mit diesem roBerge-Tourenvorschlag (http://www.roberge.de/tour.php?id=1010) – durch ein ,,ergänzendes Mobilitätskonzept im Nahverkehr" erschlossen (Zitat von der Schlierseer Zeitung (http://schlierseer-zeitung.de/2016/07/13/mitfahrerbankerl-ein-ergaenzendes-mobilitaetskonzept-im-nahverkehr/) (13. Juli 2016) für ihre dortigen ,,Mitfahrerbankerl").

PS: Funktioniert hat es schon vorher ,,ohne Namen", aber erst die Idee aus Hessen macht Schule im tiefsten Oberbayern (https://www.ovb-online.de/rosenheim/rosenheim-land/idee-hessen-macht-schule-tiefsten-oberbayern-8300448.html) (OVB 13.05.17).
Titel: Re: Berge und ÖPNV
Beitrag von: roskin am 12.07.2018, 10:50
Gestern Mittag hab' ich mich mit einem Freund aus München am HBF verabredet.

Von Rosenheim fahren ja die Züge mittlerweile ohne Zwischenstopps bis Grafing und weiter nach München. 45 min.

Dann weiter mit dem Zug zusammen nach Ohlstadt (ca.1 Stunde).

Kleine Nachmittagstour auf den Illing mit Gipfelbier  #prost# [bei Roberge nur Sektsmiley ? brrrr]

Zurück wie hin mit der Bahn. Alle Züge pünktlich. Immer Sitzplatz gehabt.

Kostenpunkt: Bayernticket (gilt ab 9:00 Uhr/ Wochentags) durch Zwei / Für jeden 15,50€ bzw. hab a bissl mehr übernommen.

Fazit: Kann man durchaus 'mal machen. Die 1 Stunde lässt sich gut verratschen.

P.S.: Der Normalpreis mit der Bahn von R'heim nach Ohlstadt wäre übrigens einfach 30,80€ (!) , also 61,60 € (!) hin & zurück. Brutal.

Titel: Re: Berge und ÖPNV
Beitrag von: Gaisbergsteiger am 15.07.2018, 10:48
Ich bin am Donnerstag von Salzburg nach St. Martin/Lofer (Bus 260, Ankunft 9.55) und von Hintersee/Ramsau mit Bus 846 sowie S3 zurück nach Salzburg. Nicht ganz billig (7,90 hin, 14,80 zurück), aber von den Verbindungen her in diese Richtungen gut machbar. "Mitgenommen" hab ich das Große Hund(s)horn und die Leimbichlgräben: (http://www.inntranetz.at/galerie/touren/2018/hundhorn.html (http://www.inntranetz.at/galerie/touren/2018/hundhorn.html)).

Das war schon meine 41.Tour mit öffentlichen Verkehrsmitteln in diesem Jahr (von 48 gesamt).

Persönlich fahr ich lieber Zug als Bus. Man kann die Beine ausstrecken, man kann aufs Klo gehen, man kriegt fast immer einen Sitzplatz und keine Drängelei/Nervenkitzel, ob man noch rauskommt beim Ein/Ausstieg, wies es auf der Ischler Strecke leider oft der Fall ist (viele Touristen).

Die Herausforderung ist dann auch, herauszufinden, wo der Bus genau abfährt, in Hintersee gibt es bei der Haltestelle Abzw. Auzinger gegenüber nochmal zwei Haltestellen, sehr verwirrend. Die Fahrpläne sind in hindochinesisch geschrieben (speziell der am Endpunkt Hirschbichlstraße).

Und schließlich gibts manchmal nur einen Bus zurück wie im Saalachtal, aber viel zu früh, sodass ich die Tour umgekehrt plane, sodass als Endpunkt immer mehrere Busse zur Verfügung stehen (Hintersee: 16.44,17.44,18.44 und noch der Almenbus über Hirschbichl).

Was sich trotz aller Planerei irgendwie nicht ausgeht, ist das Sonntagshorn in den Chiemgauer Alpen. 1500hm sind einfach zu viel für 7 Std. Zeitreserve, wenns keine Hudeltour werden soll. Ich dachte auch schon an Anreise über Reit im Winkel/Seegatterl mit Überschreitung Dürrnbachhorn und Übernachtung Heutal, aber dieser Bus fährt phasenweise überhaupt nicht. Außerdem sind die beiden Hotels in Heutal wohl schwer kurzfristig buchbar (und auch recht teuer dafür, dass einem ein Matratzenlager reichen würde).

Die Idee des Mitfahrerbankerls find ich gut.




Titel: Re: Berge und ÖPNV
Beitrag von: schneerose am 16.07.2018, 10:11
Zitat von: Gaisbergsteiger am 15.07.2018, 10:48
Was sich trotz aller Planerei irgendwie nicht ausgeht, ist das Sonntagshorn in den Chiemgauer Alpen. 1500hm sind einfach zu viel für 7 Std. Zeitreserve, wenns keine Hudeltour werden soll. Ich dachte auch schon an Anreise über Reit im Winkel/Seegatterl mit Überschreitung Dürrnbachhorn und Übernachtung Heutal, aber dieser Bus fährt phasenweise überhaupt nicht. Außerdem sind die beiden Hotels in Heutal wohl schwer kurzfristig buchbar (und auch recht teuer dafür, dass einem ein Matratzenlager reichen würde).

Weil´s mich jetzt interessiert hat:

Sonntag: Bus von Salzburg nach Melleck, an ca. 9.30 Uhr
Rückfahrt von Unken, letzter Bus ca. 20 Uhr
am Samstag letzter Bus ca. 18 Uhr

Du könntest von Melleck über den Roßkarsteig rauf und über Peitingköpfl und Wetterkreuz runter nach Unken.
Sonntagshorn noch mitnehmen oder auch nicht. Peitingköpfl allein lohnt auch.
Und die Steige find ich eh schöner als vom Heutal über die Hochalm rauf.
Titel: Re: Einige Empfehlungen für Bahnfahrer
Beitrag von: Reinhard am 18.09.2018, 10:42
Zitat von: Kalapatar am 17.09.2018, 22:07
Ich habe beim DAVdiese Empfehlungen für Bahnfahrer gefunden: "Spitzing, Kaiser und Werdenfelser Land"
https://www.alpenverein-muenchen-oberland.de/bergundbahn (https://www.alpenverein-muenchen-oberland.de/bergundbahn)
Zitat von: Bergautist am 14.08.2018, 13:30
Anlässlich der Ernennung zum Bergsteigerdorf Kreuth bietet der RVO seit letztem Monat einen neuen (täglichen!) Sommer-Bergsteigerbus an:
http://www.rvo-bus.de/oberbayernbus/view/freizeittipps/ausflugsbusse/bergsteigerbus-kreuth.shtml (http://www.rvo-bus.de/oberbayernbus/view/freizeittipps/ausflugsbusse/bergsteigerbus-kreuth.shtml)
Lässt sich prima nutzen, um zB Buchstein und Rossstein zu besteigen. Auch Risserkogel und Guffert könnten damit jetzt zeitlich besser passen!

Danke, Kapa und Bergautist, wir haben Eure Tipps in unsere Seite mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (https://www.roberge.de/index.php/topic,7336.0.html) aufgenommen und die Originalbeiträge entfernt (wegen der Übersichtlichkeit).
Um diese Seite direkt aufzurufen, geht einfach auf der roBerge-Startseite in unsere Datenbank und dort auf "Öffent. Verkehrsmittel"
Titel: Mal wieder saftige Preiserhöhungen beim ÖPNV
Beitrag von: Bergautist am 25.12.2018, 18:11
#blitz1#
Üblicherweise ist so gegen Mitte Dezember Fahrplanwechsel. Und der wird auch gerne für Tariferhöhungen hergenommen. Diesmal war der Termin der 9. Dezember, und o Wunder: BayernTicket ist gleich geblieben, mein RVO-Bus 9580 hat sich nicht erhöht, und das Guten-Tag-Ticket des Meridians kostet nach wie vor 23 € für den Einzelfahrer. Auf den ersten Blick alles OK! Woher diese Gnade?
#gruebel#
Schaut man etwas genauer hin, hat sich das Bayern-Hopper-Ticket  (< 50 km) von 13 € auf 13.60 € erhöht, macht immerhin 5%. Wie passt das zu den angekündigten "durchschnittlichen" 0.9% ? (https://www.zugreiseblog.de/deutsche-bahn-preiserhoehung/ (https://www.zugreiseblog.de/deutsche-bahn-preiserhoehung/))
#gruebel# #gruebel#
Die Antwort ist ganz einfach. Schaut man ganz genau hin, sieht man, wie hier getrickst wird. So hat die Oberlandbahn das für die Münchener Bergwanderer interessante Oberlandticket (20 €) einfach gestrichen. Der Bergwanderer muss jetzt auf das nicht verteuerte Guten-Tag-Ticket (23 €) umsteigen, macht 15% Preissteigerung! Noch ein zweites Ticket fällt weg: Der Meridian bietet das 50/50-Ticket für 11.80 € nicht mehr an. Dafür darf man jetzt auf das Bayern-Hopper-Tickert für 13.60 € ausweichen, macht ebenfalls 15 % Preiserhöhung. Klar, dass gestrichene Tickets nicht in die Preisstatistik eingehen!
#gratulation#
Dass der von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft kontrollierte ÖPNV nicht mit Geld umgehen kann, wissen wir ja inzwischen alle. Aber warum müssen die Fahrkunden dann auch noch für dumm verkauft werden?
#sonicht#
Titel: Re.: Mal wieder saftige Preiserhöhungen beim ÖPNV
Beitrag von: rennschnecke am 25.12.2018, 18:45
Zitat von: Bergautist am 25.12.2018, 18:11
#blitz1#
Aber warum müssen die Fahrkunden dann auch noch für dumm verkauft werden?
#sonicht#

Warum?
Ganz einfach: Weil sie (die Fahrkunden) keine echten Alternativen haben. Das Gesetz des Alleinanbieters........

rennschnecke



Titel: Re.: Berge und ÖPNV
Beitrag von: Bergonkel am 25.12.2018, 19:02
Hallo Bergfreund(e|innen),

das Werdenfels-Ticket möchte ich mal in die Runde werfen. Wir als Familie haben es dieses Jahr mehrmals in Anspruch genommen. Das Auto in Aying geparkt, mit der SBahn nach München Hbf und schon ging es mit dem Regional-Express nach Garmisch mit Ankunft ca. 8:30Uhr. Viele sehr schöne Wanderungen waren möglich: Höllentalanger Hütte, Wank, Ziegspitz, Kramer, Kohlbergspitze, Daniel. Sicherlich sind wir mit dem Auto schneller in Garmisch, aber wenn man abends rechtschaffen müde ist, fährt es sich im Zug angenehmer.

Basispreis: 22,- (Innsbruck: 27,-) je zusätzliche Person 7,- (Innsbruck: 12,-) Gilt ab SBahn-Bereich von 0:00Uhr bis 3:00Uhr des Folgetages. Zu dritt haben wir immer einen Sitzplatz bekommen.

Aber Achtung: Wer die Regionalbahn nach Garmisch erwischt, fährt deutlich länger als der Regional-Express. Letzterer hält, glaube ich,  nur drei Mal. In Garmisch werden die Züge geteilt: Mittenwald/Innsbruck, Reutte/Füssen, Garmisch-Partenkirchen.

Dafür hat die Bahn mal ein Lob verdient! #guteidee# #danke3#

Link zu Ticket-Infos: https://bahnland-bayern.de/de/tickets/regionale-tickets/regio-ticket-werdenfels
Titel: Re.: Mal wieder saftige Preiserhöhungen beim ÖPNV
Beitrag von: roskin am 25.12.2018, 20:12
Zitat von: Bergautist am 25.12.2018, 18:11
Der Meridian bietet das 50/50-Ticket für 11.80 € nicht mehr an.

>:( >:( >:( [Hier könnte ein Schimpfwort stehen]
Titel: Re.: Mal wieder saftige Preiserhöhungen beim ÖPNV
Beitrag von: geroldh am 25.12.2018, 21:32
Zitat von: Bergautist...
Schaut man etwas genauer hin, hat sich das Bayern-Hopper-Ticket  (< 50 km) von 13 € auf 13.60 € erhöht, macht immerhin 5%. ...
Die Antwort ist ganz einfach. Schaut man ganz genau hin, sieht man, wie hier getrickst wird. ...
Noch ein zweites Ticket fällt weg: Der Meridian bietet das 50/50-Ticket für 11.80 € nicht mehr an. Dafür darf man jetzt auf das Bayern-Hopper-Tickert für 13.60 € ausweichen, macht ebenfalls 15 % Preiserhöhung. Klar, dass gestrichene Tickets nicht in die Preisstatistik eingehen!
#gratulation#
... Aber warum müssen die Fahrkunden dann auch noch für dumm verkauft werden?
#sonicht#
Danke Bergautist für diesen wertvollen Hinweis - da hätte wohl in 2019 mind. ein roBergler am Automaten wieder mal ziemlich blöd gesucht...  :(

Die Ehrlichkeit und Transparenz dem Kunden gegenüber wäre beim Unternehmen "Meridian-BOB-BRB" auf jeden Fall gewesen, dies auch offen darzustellen, so aber heißt es dort auf der Seite "Tickets: Einzelfahrkarten & Kurzstrecken (https://www.meridian-bob-brb.de/de/meridian/tickets-meridian/einzelfahrkarten-kurzstrecken)" (hier war bisher das "50/50-Ticket" beschrieben) lediglich:
Zitat von: www.meridian-bob-brb.de...

Neu seit 9.12.2018: Bayern-Hopper für 13,60 €

Gültig auf allen Strecken bis max. 50 km einfache Fahrt in Bayern und auf den zugelassenen Strecken außerhalb Bayerns. Gilt zur Hin- und Rückfahrt auf der eingetragenen Strecke ab 9:00 Uhr bis 3:00 Uhr des Folgetages; Sa, So und an allen gesamtbayerischen Feiertagen (auch Hl. Abend, Silvester, 15.08., Buß- und Bettag, nicht 08.08.) ab 0:00 Uhr; bis zu 3 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren inklusive; kinder unter 6 Jahren frei. Mindestens eine Teilstrecke muss außerhalb von MVV, AVV, DING, VGN oder VVM liegen.

Beim Kauf im Kundencenter und beim Ticket-Partner fällt ein Preisaufschlag von 2 € an.

Am Fahrkartenautomaten finden Sie den Bayern-Hopper über die Relationssuche, wenn die Kriterien für die ausgewählte Relation erfüllt werden. Zudem finden Sie den Bayern-Hopper über die Fahrkartensuche.
Mögliche Relationen sind z. B. Hin- und Rückfahrt Bayrischzell - Holzkirchen, Miesbach - München-Harras, Ostermünchen - München Hbf, Buchloe - Augsburg Hbf.

...
Dieses (neue) "Bayern-Hopper-Ticket" gab es bisher schon an allen DB-Automaten, wenn man zusätzlich zum Meridian/BOB auch die DB/SOB z.B. nach Aschau oder Ruhpolding sowie einen RVO-Bus nach "irgendwohin" benötigte (ÖPNV-Gesamtstrecke <50 km).
Warum konnte dann wenigstens der Preis für das "Hopper-Ticket" nicht konstant gehalten werden? Ach ja, das gehört ja der DB...
Diese "Aktion" bzw. "Vereinfachung" ist ziemlich genau damit vergleichbar, als hätte man auch das "Guten-Tag-Ticket"* (=Tageskarte für Meridian, BOB und BRB - Preis/Person: 23 €, jede weitere Person zahlt nur 7 €) gestrichen und durch das "Bayern-Ticket" (=Tageskarte für bis zu 5 Personen für ganz Bayern und alle Nahverkehrszüge (u. a. M, BOB, BRB, RE, RB, ALEX, BLB, S-Bahn), alle Verkehrsverbünde und für fast alle Linienbusse - Preis/Person: 25 €, jede weitere Person zahlt nur 7 €) ersetzt. Weitere Infos hierzu unter Tickets: Tagestickets (https://www.meridian-bob-brb.de/de/meridian/tickets-meridian/tagestickets) - aber ACHTUNG: Unvollständig! *Denn:
"...das Guten Tag Ticket von Meridian, BOB, BRB: ... Geltungsbereich: in den Zügen von Meridian, BOB, BRB.
Zusätzlich wird das Guten Tag Ticket auf folgenden Strecken anerkannt [Auszug für roBerge / Quelle (https://www.meridian-bob-brb.de/de/meridian/tickets-meridian/guten-tag-ticket)]:
– SOB (Prien am Chiemsee – Aschau  und  Waging – Traunstein – Ruhpolding) ".
Aber es gibt natürlich wieder einen "Fahrplanwechsel"... - der ist schließlich so sicher wie das "Amen in der Kirche"...

Ach ja, weil's grad passt: Ist das Streichen des "50/50-Tickets" für den "echten" Bergsteiger/wanderer ein großer Verlust? Sind die erwähnten drei Tickets eine echte Alternative?
Am WE bzw. an Feiertagen gelten diese Tickets bereits vor dem Aufstehen aus dem Bett, da hätte der Solo-Bergler, der nur mit Meridian-BOB-BRB unterwegs sein möchte, etwas Geld gespart.
Aber an "Werktagen" gelten diese Tickets erst ab 9:00 Uhr - davor ist es "Schwarzfahren"...! Wer also gerade arbeitsfrei (Urlaub, Rente, etc.) hat und während der Woche "sauber" in die Berge möchte, für den ist es ggfs. in den Wintermonaten mit dem späten Sonnenaufgang noch eine Alternative (z.B. zum Auto), aber in den heißen Sommermonaten möchte niemand erst um etwa 10:00 Uhr (je nach Zugverbindung) vom Bahnhof zu einer Bergtour aufbrechen.
Warum die zeitl. Beschränkung? Weil in der Früh die Züge nach München hinein durch die Pendler voll sind, da werden keine Ausflügler/Besichtigungstouristen/Shopper mehr gebraucht... Doch wie ist es eigentl. mit den Zügen, die am Morgen aus den Bevölkerungszentren (in die Berge / auf's Land) hinausfahren? Da gibt's jedenfalls keine "Vollauslastung"... Oder anders ausgedrückt, der Bergler/Wanderer bzw. "Rucksackler", der hier fahrtrichtungsbezogen/zeitlich antizyklisch unterwegs wäre, hat da einfach "Pech" gehabt. Also doch mit dem Auto in die Berge / auf's Land...
Und noch ein Gedanke: Ferienzeit ist Urlaubszeit - ergo haben da viele Pendler auch mal "bürofrei"... Auf jeden Fall sind in Süddeutschland die Züge im August (auch in die Landeshauptstadt hinein) um einiges weniger ausgelastet - aber kann da dann wenigstens der ebenso gerade "Urlaub-auf-Balkonien" bzw. "Urlaub-dahoam"-machende Bergler/Wanderer wenigstens unter der Woche zum Sonnenaufgang in die Berge? Jedenfalls nur mit dem teuren Einzelticket (das er auch wieder zurück benötigt), mit "schwarzfahren" (das "Strafticket" gilt dann wenigstens den ganzen Tag auch zurück...) - oder halt doch wieder mit dem Auto.
Also warum läßt sich nicht wenigstens während der offiziellen Schulferienzeit diese morgendliche Beschränkung bei den "Ausflugs-/Freizeit-Tickets" aufheben? Dies würde es ja nur "einnahmensärmer", ähh natürlich "komplizierter" machen - doch die Tendenz geht gerade hin zur (verteuernden) "Vereinfachung"... Und die höhere Attraktivität? Nein, allzu viele Fahrgäste resp. Kunden brauchen es wohl auch nicht werden...

Zu guter letzt: Wer die "Energiewende" bzw. ein umweltschonendes Handeln möchte, soll gefälligst dafür zahlen...

Halt, Einen habe ich noch: Ich finde die großschriftige Werbung auf der Internetseite oder mit Postern in den Zügen vom Meridian ja so süss:
Zitat von: www.meridian-bob-brb.deNeue Ziele stecken mit Meridian, BOB, BRB
Mit dem Guten Tag Ticket ab 10,20 € pro Person* zu den schönsten Reisezielen Bayerns



Wer möchte da nicht doch mal das Auto stehen lassen?
Die "Ernüchterung" kommt jedenfalls beim Erkennen der o.g. Einschränkungen - und beim Registrieren des tatsächlichen Kleingedruckten:
" *bei 5 Personen "
Doch nicht alle Kunden können/wollen zu ihrem Ausflugsziel die maximale Streckendistanz nutzen - und der "Preisvorteil" von 51 € für "beliebig viele Fahrten am Geltungstag" relativiert sich gegenüber "5 Personen im Auto" auch wieder. Wer sich in einer Großstadt "vergnügen" möchte, hat ggfs. noch einen Bequemlichkeitsvorteil, aber der Bergler/Wanderer hat selten wirkliche Lust von einem Meridian-/BOB-/BRB-Bahnhof loszulatschen - und nach anstrengender Tour wieder dorthin zurück...
Titel: Re.: Mal wieder saftige Preiserhöhungen beim ÖPNV
Beitrag von: roskin am 25.12.2018, 22:08
Zitata)Ach ja, weil's grad passt: Ist das Streichen des "50/50-Tickets" für den "echten" Bergsteiger/wanderer ein großer Verlust?
(...)
b)Aber an "Werktagen" gelten diese Tickets erst ab 9:00 Uhr - davor ist es "Schwarzfahren"...! Wer also gerade arbeitsfrei (Urlaub, Rente, etc.) hat und während der Woche "sauber" in die Berge möchte, für den ist es ggfs. in den Wintermonaten mit dem späten Sonnenaufgang noch eine Alternative (z.B. zum Auto), aber in den heißen Sommermonaten möchte niemand erst um etwa 10:00 Uhr (je nach Zugverbindung) vom Bahnhof zu einer Bergtour aufbrechen.

a) Ich hab das Ticket gerne benutzt, also von mir ein ganz klares "Ja". Ich denke aber du hast die Frage eher als rhetorische Frage gestellt und hättest eher ein "Nein" erwartet. Aber vllt. gehör' ich ja auch nicht zu den "echten Bergsteigern"  ;D

b) Ob Werktag, Samstag, Sonntag etc. ist bei mir halt nicht so relevant, weil ich am Wochenende auch teils arbeiten muss. Und Frühaufsteher bin ich auch nicht gerne in der Freizeit, nur wenn es die Länge der Tour unbedingt erfordert. Das mit den heißen Sommermonaten fällt bei mir auch nicht so ins Gewicht, da such' ich mir eben erfrischendere Ziele, die nicht unbedingt ein Berg sein müssen. Ich mach's aber tw. auch so, dass ich ganz spät losgehe, sowas soll's auch geben.  ;)
Titel: ÖPNV - Neuer Ausflugsbus: Schliersee-Bayrischzell-Kufstein
Beitrag von: geroldh am 06.06.2019, 22:48
#int# & zufällig entdeckt:
Zitat von: rvo-bus.de/oberbayernbusIn dieser Saison können Sie erstmals mit der Linie 9588 vom Schliersee über Bayrischzell nach Kufstein in Österreich fahren.
Der Ausflugsbus bringt Sie vom 8. Juni bis 29. September [2019] vom Schliersee [Bhf.] über Bayrischzell [Bhf.] nach Kufstein [Bhf.] in Tirol.
Täglich fährt jeweils ein Bus am Vor- und Nachmittag in beide Richtungen. ...
Das grenzüberschreitende Ticket [Hin- und Rückfahrt] bis Kufstein kostet für eine Person sechs Euro, für eine Gruppe bis fünf Personen neun Euro. [Bayern-Ticket=?] ...
* Flyer Ausflugstipps (PDF, 2.1 MB)
* Fahrplan 2019 (PDF, 16.1 kB)
Text/Quelle (https://www.rvo-bus.de/oberbayernbus/view/freizeittipps/ausflugsbusse/ausflugsbus_schliersee_kufstein.shtml)
Aus dem Falt-Flyer ("Kleingedrucktes"):
ZitatFinanzierung:
Der Betrieb wird von den Gemeinden Bayrischzell, Fischbachau, Schliersee, dem Landratsamt Miesbach und dem TVB Kufsteinerland finanziert, um den Gästen in der Region und den Einheimischen die Möglichkeit zu bieten, mit dem ÖPNV jeweils über die Grenze zu gelangen.
Dieses Angebot ,,Grenzenloser Ausflugsbus" ist für den Sommer 2019 ein Probebetrieb:
Zitat von: dasgelbeblatt.de/lokales... In der jüngsten Sitzung [Bayrischzeller Gemeinderat] stand nun der Probebetrieb der Buslinie von Schliersee über Bayrischzell nach Kufstein auf der Tagesordnung.
... Nachdem Hintermayr den Fahrplan präsentierte, kam die Frage auf, wie es sein kann, dass der Bus nach Kufstein kurz vor der Ankunft der BOB aus München abfahren wird. ,,Damit kommen wir in die Faschingszeitung", sagte Egid Stadler. Der Gemeinderat entschied sich einstimmig für den Busprobebetrieb, allerdings unter dem Vorbehalt, dass der Fahrplan an die BOB angeglichen wird. [#erledigt#]
Text/Quelle (https://www.dasgelbeblatt.de/lokales/miesbach/probe-sommer-buslinie-schliersee-kufstein-12203745.html)
Zitat von: magazin.schliersee.de... Für 38 Haltestellen bei der Hinfahrt und 39 Stopps bei der Rückfahrt benötigt der Bus 1 Stunde und 15 Minuten für etwa 45 Kilometer Fahrstrecke.
Text/Quelle (https://magazin.schliersee.de/grenzenlos-bus-fahren-buslinie-schliersee-kufstein-ab-8-juni-2019/)

#nasowas# Eine neue Möglichkeit um z.B. von RO-Bhf. via Kufstein-Bhf. an den Thiersee oder nach Landl zu kommen... ;)
Titel: Re: Berge und ÖPNV
Beitrag von: Infothek am 08.05.2020, 09:28
Die Wendelstein-Ringlinie startet heuer etwas verspätet am 30.5.2020
https://www.wendelstein-ringlinie.de (https://www.wendelstein-ringlinie.de)
Titel: Re: Berge und ÖPNV
Beitrag von: alpin31 am 15.06.2020, 21:05
Stand: 15.06.2020

#mountain# Seit heute (15.06.2020) verkehrt wieder täglich (auch am Wochenende und an Feiertagen) der grenzüberschreitende Ausflugsbus zwischen Oberaudorf und Felden über (Ebbs), Niederndorf, Sachrang, Aschau und Bernau (RVO-Linie 9502 "Prientallinie"). Damit sind bspw. Geigelstein, Spitzstein, Klausenberg, Kampenwand und viele Ziele mehr erreichbar. Der Bus eignet sich auch sehr gut für Rundtouren. Bahnanschlüsse bestehen in Aschau und Bernau, in Oberaudorf muss man einen kurzen Fußweg zwischen der Bushaltestelle "Zentrum/Bäckerbrunnen" und dem Bahnhof in Kauf nehmen. Ein genauer Blick in den Fahrplan lohnt sich:
http://www.omnibus-reiter.de/leistungen/linienfahrplaene/780-die-buslinie-9502 (http://www.omnibus-reiter.de/leistungen/linienfahrplaene/780-die-buslinie-9502)

#mountain# Die täglich verkehrende Wendelstein-Ringlinie wurde ja bereits angesprochen. Neu ist heuer, dass die Haltestelle "Oberaudorf-Bad Trissl" wegen einer Baustelle nicht bedient werden kann. Der Bus dreht deshalb eine kleine Wendeschleife in Oberaudorf:
https://www.wendelstein-ringlinie.de/4-fahrplan/fahrplan-sommer.htm (https://www.wendelstein-ringlinie.de/4-fahrplan/fahrplan-sommer.htm)

#mountain# Ebenfalls wieder in Betrieb ist der Wanderbus Samerberg an Sonn- und Feiertagen. Leider sind bei der Rückfahrt die Anschlüsse im Bahnhof Rosenheim für alle, die weiter in Richtung München fahren, teilweise relativ knapp. Wer bspw. den Zug um **:29 wegen geringer Busverspätung versäumt, hat noch die Chance auf den Zug um **:32 oder evtl. die Alternative, über Holzkirchen zu fahren (Abfahrt **:40). Ab Juli fahren voraussichtlich auch wieder die Eurocity-Züge um **:47 (kein BayernTicket gültig). Ansonsten gibt es immer noch die Eisdiele :-)
https://www.rvo-bus.de/oberbayernbus/view/freizeittipps/wanderbusse/wanderbus-samerberg.shtml (https://www.rvo-bus.de/oberbayernbus/view/freizeittipps/wanderbusse/wanderbus-samerberg.shtml)

#mountain# Von Montag bis Freitag (Juni bis September) gibt es noch den Wanderbus Oberaudorf und Kiefersfelden, der viele schöne Ziele zwischen erschließt, die zwischen Inntal und Ursprungtal liegen:
https://www.tourismus-oberaudorf.de/mobilitaet-vor-ort/ (https://www.tourismus-oberaudorf.de/mobilitaet-vor-ort/)

#mountain# Hat jemand aktuelle Informationen zum Ausflugsbus zwischen Schliersee und Kufstein über Thiersee? Leider findet sich nur der Hinweis, dass der Fahrplan bis 31.05.2020 gültig ist, aber nichts dazu, wie es seit der heutigen Grenzöffnung aussieht...

#mountain# Ansonsten gibt es für alle, die im Chiemgau unterwegs sind, noch den Dorfbus Ruhpolding:
https://www.ruhpolding.de/service/mobil-vor-ort.html (https://www.ruhpolding.de/service/mobil-vor-ort.html)
den Wanderbus Bergen-Siegsdorf (Montag bis Samstag)
https://www.rvo-bus.de/oberbayernbus/view/freizeittipps/ausflugsbusse/wanderbus-bergen-siegsdorf.shtml (https://www.rvo-bus.de/oberbayernbus/view/freizeittipps/ausflugsbusse/wanderbus-bergen-siegsdorf.shtml)
und die Chiemsee-Ringlinie (täglich)
https://www.rvo-bus.de/oberbayernbus/view/freizeittipps/radlbusse/radlbus-chiemsee.shtml (https://www.rvo-bus.de/oberbayernbus/view/freizeittipps/radlbusse/radlbus-chiemsee.shtml)

#mountain# ...Und natürlich alle "normalen" Linienbusse in der Region Rosenheim, bspw. zwischen Bad Aibling und Bad Feilnbach, Rosenheim und Bad Feilnbach, Rosenheim und Nußdorf/Windshausen, Rosenheim und Samerberg, Prien und Reit im Winkl, etc.

#mountain# Wer in der Stadt Rosenheim wohnt, dem sei ein Kurzausflug nach Westerndorf am Wasen empfohlen. Dort kann man die wunderschöne Barockkirche (größte Kuppel nördlich der Alpen) besichtigen, nebenan im Gasthaus Brotzeit machen oder Kaffee trinken und bei einem Spaziergang in den Panger Feldern den Blick auf die Alpenkette genießen. Nach 45 Minuten Fußweg auf Nebenstraßen bzw. Feldwegen ist zudem die Moorerlebnisstation Nicklheim erreicht. Bus-Linien 11 bzw. 202 (Haltestelle Westerndorf am Wasen) oder 9578 (Nicklheim).
Titel: Re: Berge und ÖPNV
Beitrag von: geroldh am 16.06.2020, 22:48
#biken2#  ... und es ist diesmal nicht wegen dem Coronavirus:
Zitat von: rvo-bus.de/oberbayernbusÄnderungen im Saisonverkehr
Der Streckenabschnitt Spitzingsee – Valepp – Monialm der Linie 9560 wird bis vsl. 18. Oktober 2020 nicht bedient.
Text/Quelle (https://www.rvo-bus.de/oberbayernbus/view/aktuell/presse/presse-ueb.shtml)
Info war auch schon in der Presse (29.05.20):
Zitat von: merkur.de/lokales/region-tegernseeBusverbindung von Monialm zum Spitzingsee eingestellt
Unmut im Rottacher Gemeinderat: Bürgermeister Christian Köck berichtet, dass der RVO, die Linie 9560 von der Monialm über die Valepp zum Spitzingsee nicht bedienen wird.
...
Das Angebot hätte mit dem Start des Sommerfahrplans am Samstag, 30. Mai, eigentlich wieder aufgenommen werden sollen. ...
Text/Quelle (https://www.merkur.de/lokales/region-tegernsee/rottach-egern-ort29359/rottach-egern-busverbindung-von-monialm-zum-spitzingsee-eingestellt-13781036.html)
Warum? Tja, dies kann man hier sehen (BR Fernsehen; 16.06.2020):
Zitat von: br.de/mediathekFehlender Abstand: Aus für beliebten Wander-Bus
Am Ufer des Spitzingsees liegt die Haltestelle für den beliebten Wanderbus, der die Ferienregion Schliersee mit dem Tegernseer Tal verbindet. Doch mittlerweile wartet man hier vergebens: Die Linie 9560 wurde bis auf weiteres eingestellt.
Video/Quelle (https://www.br.de/mediathek/video/fehlender-abstand-aus-fuer-beliebten-wander-bus-av:5ee8904e4f1a7d001baad8d3) (ca. 3 Min.; online bis 16.06.2021)
::)
Titel: Re: Berge und ÖPNV
Beitrag von: MANAL am 02.09.2020, 11:24
Ein Artikel der ganz gut die bekannten Defizite des ÖPNV im Bezug auf Wandern und Urlaub in den Bergen aufzeigt:
https://www.merkur.de/lokales/bad-toelz/kochel-am-see-ort28931/benediktbeuern-walchensee-urlaub-coronavirus-auto-fahrrad-bus-bahn-wanderung-probleme-90032437.html (https://www.merkur.de/lokales/bad-toelz/kochel-am-see-ort28931/benediktbeuern-walchensee-urlaub-coronavirus-auto-fahrrad-bus-bahn-wanderung-probleme-90032437.html)

Einerseits Klagen Anwohner und Gemeinden über die Blechlawinen, andererseits ist das ÖPNV-Angebot unterirdisch. Wer ein Auto besitzt, für den ist der ÖPNV sowieso schon sehr teuer. Aber dass man dann auch noch mit miesem Angebot denjenigen bestraft der sich das antut ist eigentlich pervers.

Man schafft es ja nicht einmal an den üblichen Brennpunkten einen vernünftigen Verkehr anzubieten. Siehe Kochel und die Busverbindungen Richtung Walchensee. Oder die Blechlawinen zum Eibsee. Wie im Artikel vorgeschlagen sollten die Parkgebühren drastisch erhöht werden und damit ein vernünftiger ÖPNV an den Brennpunkten geschaffen werden.

Es ist halt auch etwas verlogen von den Gemeinden einerseits den Ausbau von Seilbahnen (z.B. Zugspitze) oder anderen Freizeiteinrichtungen in den Bergen zu genehmigen und dann sich darüber zu beklagen dass mehr Gäste hinströmen und die Gemeinden mit Autos verstopfen.
Titel: Berge und ÖPNV - Vortrag "Hausberge mit Bahn" im Livestream
Beitrag von: geroldh am 01.03.2021, 20:55
Tja, dank Corona hat die zunehmende CO2-reduzierte Anfahrt in die Berge per ÖPNV – Motto: "ein FreiTag für die Zukunft" ;) – einen satten Dämpfer erhalten:
Derzeit sind an den frühlingshaften, sonnigen Wochenenden die kostenfreien Parkplätze ab 9:00 Uhr (komplett) belegt, die gebührenpflichtigen etwas später... – und danach beginnt das Wildparken neben und hinter den (absoluten) Halteverbotsschildern, tw. senkrecht eingeparkt auf des Bauern's Futterwiese – so gesehen gestern auf dem Samerberg.  #mountain#

Mit Sicherheit "in besseren Zeiten" entstanden ist ein Vortrag "Unsere Hausberge – mit der Bahn unterwegs", der am morgigen Dienstag, 2. März 2021 um 20 Uhr als Livestream im Rahmen der Vortragsreihe Bergvisionen von der DAV-Sekt. M & Oberland (https://www.alpenverein-muenchen-oberland.de/bergvisionen/augustinerkeller) gezeigt werden soll – und dann anschliessend noch für eine Woche zum Nachschauen (https://www.youtube.com/watch?v=...) zur Verfügung steht.

Hmm, doch warum nur ist im Teaser (https://www.youtube.com/watch?v=kg_sjaztukk&feature=emb_logo#) zwar ein Auto, aber kein Bus oder Zug zu sehen...?  #gruebelgruebel#
Titel: Re: Berge und ÖPNV
Beitrag von: MANAL am 02.03.2021, 20:05
Bin vorhin im Netz über diese Seite gestolpert. Vielleicht für den einen oder anderen ÖPNV-Bergsteiger eine interessante Seite:

https://www.bahn-zum-berg.de/suche/ (https://www.bahn-zum-berg.de/suche/)
Titel: Re: Berge und ÖPNV
Beitrag von: Infothek am 14.03.2021, 13:01
Die Sektion München & Oberland des Deutschen Alpenvereins plant einen eigenen Bergbus, der ab Pfingsten in die Pilotphase starten soll. Auf drei Routen sollen die Busse an den Wochenenden von verschiedenen Startpunkten in München aus ins Allgäu, in die Ammergauer Alpen und in den Chiemgau fahren. Über die genauen Ziele werde gerade noch verhandelt, erklärt Michael Ballweg vom DAV. ,,Aber es gibt schon jetzt viele Gemeinden, die fragen, ob wir nicht auch zu ihnen fahren wollen." Denn seine Erfahrung ist: ,,Die Bergsteiger sind vor Ort durchaus erwünscht. Nur die Autos nicht."

In das Busprojekt will der DAV mehrere zehntausend Euro aus den eigenen Mitgliedsbeiträgen stecken. Je nach Nachfrage sollen samstags und sonntags pro Zielort mehrere Verbindungen angeboten werden – für Frühaufsteher (Abfahrt 6 Uhr in München) genauso wie für Langschläfer (Abfahrt 8.30 Uhr). Die Wander-Hotspots will der DAV verschonen. ,,Orte wie Spitzing und Schliersee werden wir nicht ansteuern", sagt Ballweg. ,,Und wir wollen keine Konkurrenz zur Bahn und zu bestehenden Busverbindungen sein." Das Ziel: Wanderrouten, die bislang öffentlich schlecht zu erreichen sind. Verschiedene Stopps vor Ort sind ebenfalls geplant, um Rundtouren zu ermöglichen und die Wanderer besser zu verteilen. Auch die Mitnahme von Mountainbikes, Kinderwagen oder einem Gleitschirm soll ermöglicht werden. Die Ticketpreise stehen noch nicht fest – ,,aber das soll kein Angebot nur für wohlhabende Münchner sein", betont Ballweg.

mehr Info auf der SZ (https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-bergsteigerbus-alpen-dav-1.5215093)
Titel: Re: Berge und ÖPNV
Beitrag von: geroldh am 14.03.2021, 14:04
Zitat von: rB-InfothekDie Sektion München & Oberland des Deutschen Alpenvereins plant einen eigenen Bergbus, der ab Pfingsten in die Pilotphase starten soll. ...
Dieses Thema - und ein Gespräch mit Matthias Ballweg - auch in der heutigen BR-Sendung Bergauf-Bergab mit dem Titel "Bewusst auf Tour" (https://www.br.de/mediathek/video/bergauf-bergab-14032021-bewusst-auf-tour-av:60193222483e85001a445f41).
Interessant darin auch ein aktueller Beitrag zu einer "Ski-Safari" im "Skitouren-Hotspot" der "M's"... Wer sich in der dortigen Umgebung etwas auskennt, erkennt jede Örtlichkeit im Beitrag wieder...


Nachtrag zum verlinkten Kommentar "Bergsteigerbusse..." (https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-bergsteiger-bus-kommentar-1.5215095) im SZ-Artikel:
Zitat... Und noch etwas wäre wünschenswert: wenn Bergsteiger in der Zielregion, wo möglich, an selbstbestimmten Stellen aus- und zusteigen können. Das würde nicht nur Idealisten und Autolose für das Projekt begeistern, sondern auch die Individualisten unter den Bergsteigern.
Der "Münchner Bergbus" ist eine gute und interessante Idee, der bei entsprechender Annahme eine weitere Aufwertung bzw. Weiterentwicklung erfahren könnte, indem die angesteuerten Bergziele sich jedes Jahr etwas verändern (=Abwechslung für Stammgäste) - oder auch mal während eines Jahres (F/S- und S/H-Saison bzw. W- und S-Saison)...
Titel: Re: Berge und ÖPNV
Beitrag von: MANAL am 14.03.2021, 17:17
Den vom Gerold zitierten SZ-Kommentar halte ich für sehr wichtig. Ansonsten ist man zwar in der Einsamkeit, aber mit der kompletten Busladung an Bergsteigern. Nur Aus-/Einsteigen ohne Haltestellen dürfte wieder ein Versicherungsproblem geben an dem es scheitert. Da muss ich an die alten Londoner Doppeldecker mit der offenen Plattform denken wo man jederzeit raus oder reinkonnte. Hat auch geklappt und war sehr flexibel wenn die Busse im Stau oder an Ampeln gestanden sind.
Titel: Re: Berge und ÖPNV
Beitrag von: MANAL am 03.08.2021, 14:01
https://www.merkur.de/lokales/region-tegernsee/rottach-egern-ort29359/bergbus-bekommt-unterstuetzung-aus-dem-tegernseer-tal-90897852.html (https://www.merkur.de/lokales/region-tegernsee/rottach-egern-ort29359/bergbus-bekommt-unterstuetzung-aus-dem-tegernseer-tal-90897852.html)

ZitatDrei Gemeinden zahlen insgesamt 10.000 Euro
Bergbus bekommt Unterstützung aus dem Tegernseer Tal

Der Bergbus des Alpenvereins soll mehr Münchner dazu bewegen, bei Wanderausflügen aufs Auto zu verzichten. Um das Pilotprojekt im Herbst fortzusetzen, bekommt es finanzielle Unterstützung aus dem Tegernseer Tal.
Titel: Re: Berge und ÖPNV
Beitrag von: MANAL am 15.11.2021, 01:11
Das passt glaube ich ganz gut hier rein. Ein Bericht vom BR über das Ungleichgewicht zwischen Straßen- und Bahnausbau zwischen München und Garmisch:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/bahnverbindung-muenchen-garmisch-sorgt-fuer-viel-verdruss,SodgFRQ (https://www.br.de/nachrichten/bayern/bahnverbindung-muenchen-garmisch-sorgt-fuer-viel-verdruss,SodgFRQ)

ZitatBahnverbindung München - Garmisch sorgt für viel Verdruss

An den Enden der Verkehrsbeziehung München - Garmisch-Partenkirchen gibt es Probleme. Am Wochenende drängen Ausflügler mit Autos in die Berge, unter der Woche sorgen die Pendler für Staus und überfüllte Züge. Bahnfahrer fühlen sich im Stich gelassen.
Titel: Re: Berge und ÖPNV
Beitrag von: MANAL am 28.07.2022, 14:43
In diesem Artikel über die BRB zwischen Salzburg und Berchtesgaden finde ich einen interessanten Absatz von dem ich so noch nie etwas gehört habe. Für den einen oder anderen Radler vielleicht ganz interessant wenn er Platz im Zug findet...

ZitatWie der Kreistag im Frühling vergangenen Jahres beschlossen hatte, können Räder zwischen Laufen, Freilassing, Berchtesgaden und Salzburg Hauptbahnhof kostenlos mitgenommen werden. »Der Landkreis zahlt jährlich einen Pauschalbetrag«, erklärte Arnulf Schuchmann.

https://www.berchtesgadener-anzeiger.de/region-und-lokal/lokales-berchtesgadener-land/bad-reichenhall_artikel,-fuenf-flirttriebwagen-der-bayerischen-regiobahn-modernisiert-zugtaufe-am-montag-in-bad-reichenhall-_arid,720267.html (https://www.berchtesgadener-anzeiger.de/region-und-lokal/lokales-berchtesgadener-land/bad-reichenhall_artikel,-fuenf-flirttriebwagen-der-bayerischen-regiobahn-modernisiert-zugtaufe-am-montag-in-bad-reichenhall-_arid,720267.html)
Titel: DAV-Bergbus zwischen Bayrischzell und Thiersee
Beitrag von: Bergautist am 01.08.2022, 10:06
Habe gestern zwecks Besteigung von Rabenwand und Rabenstein im Trainsjoch-Westgrat den sonntäglichen Bergbus des DAV genutzt und bin begeistert! Der Bus fährt ab München, ist aber zwischen Bayrischzell und Thiersee kostenlos. Dafür haben die beiden Gemeinden gesorgt. Offenbar kommt der Bus morgens von München, fährt dann laut Plan ein paar mal zwischen Bayrischzell und Hinterthiersee hin und her und fährt dann abends wieder zurück nach München.

Nachdem ich auf alles gefasst war, als Ersatz wurden Hatschen und Taxi ins Auge gefasst, hat es doch wunderbar geklappt. Aus München kam der Bus 10 Minuten später (Plan 9 Uhr 5), aber das passte ganz gut zur Verspätung der Brb. Außerdem sind ab Bayrischzell keine Anschlüsse mehr zu verpassen. Nachmittags (bei mir um 14 Uhr 35 von der Haltestelle Mariandlalm) fuhr der Bus pünktlich und ermöglichte in Bayrischzell die problemlose Weiterfahrt mit der Brb nach Holzkirchen. Einziger Wermutstropfen für Wanderer aus Richtung Rosenheim: Die Brb fährt sonntags neuerdings antizyklisch nach Bayrischzell, was in Holzkirchen eine ca. 40-minütige Wartezeit (hin und auch zurück) zur Folge hat.

Hier mal ein Auszug möglicher bekannter Ausflugsziele:

Das Foto zeigt den Bergbus an der Haltestelle Bäckeralm, geschossen vom "Gipfel" der Rabenwand.

Insgesamt ist zu hoffen, dass diesmal etwas mehr Ausdauer an den Tag gelegt wird. In der Vergangenheit gab es immer wieder mal Busverbindungen Richtung Bäckeralm. Die wurden aber alle mangels Nachfrage wieder eingestellt. Kein Wunder, wenn die keiner kennt! Denn möglicherweise wurde außer Acht gelassen, dass eine neue Linie oft erst nach Jahren soweit etabliert und bekannt ist, dass sie allgemeine Akzeptanz findet.

P.S.: Den Bus ab München zu nutzen, würde ich mir nicht antun, da man dann die Fahrkarte umständlich über die datenkrakenverseuchte DAV-Internetseite buchen müsste! Deshalb auch mein Rat an die Münchner: Mit dem 9 €-Ticket nach Bayrischzell und von dort mit dem DAV-Bus weiter.
Titel: Re: Berge und ÖPNV
Beitrag von: Nachteule am 01.08.2022, 12:57
Hallo Bergautist, danke für den Hinweis und die vielen Erläuterungen. Sicher ein guter Tipp, wenn man sonntags mit Öffis in der Gegend wandern möchte. Auf den Seiten des DAV habe ich weitere Informationen inkl. Fahrplan gefunden:

https://www.alpenverein-muenchen-oberland.de/umwelt/muenchner-bergbus/linie-leitzach-ursprungtal/shuttle-bhf-bayrischzell-thiersee (https://www.alpenverein-muenchen-oberland.de/umwelt/muenchner-bergbus/linie-leitzach-ursprungtal/shuttle-bhf-bayrischzell-thiersee)
Hoffe, der Link funktioniert, ansonsten bitte ich um Hilfe.

Eine andere Frage stellt sich mir: was meinst du mit "datenkrakenverseuchte DAV-Internetseite"? Ist das ein Hinweis auf einen möglichen Virus oder nur der Hinweis aufs Sammeln von Daten?

Gruß aus München, Nachteule
Titel: Re: Berge und ÖPNV
Beitrag von: Bergautist am 01.08.2022, 13:31
Zitat von: Nachteule am 01.08.2022, 12:57
Eine andere Frage stellt sich mir: was meinst du mit "datenkrakenverseuchte DAV-Internetseite"? Ist das ein Hinweis auf einen möglichen Virus oder nur der Hinweis aufs Sammeln von Daten?
Kein Virus!

Wenn ich dort ein Ticket kaufen will, kommt bei meinem abgesicherten Brauser auf der DAV-Seite die Meldung

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Da frage ich mich natürlich, was geht das den Google, den Wetterdienst oder sonst wen an, was ich in den Bergen vorhabe? Alles nur zur Werbeoptimierung? (Von Werbung bleibe ich meist verschont, weil bei mir JavaScript standardmäßig deaktiviert ist.)
Titel: Re: DAV-Bergbus zwischen Bayrischzell und Thiersee
Beitrag von: geroldh am 01.08.2022, 18:12
Zitat von: BergautistHabe gestern zwecks Besteigung von Rabenwand und Rabenstein im Trainsjoch-Westgrat den sonntäglichen Bergbus des DAV genutzt und bin begeistert! Der Bus fährt ab München, ist aber zwischen Bayrischzell und Thiersee kostenlos. Dafür haben die beiden Gemeinden gesorgt. Offenbar kommt der Bus morgens von München, fährt dann laut Plan ein paar mal zwischen Bayrischzell und Hinterthiersee hin und her und fährt dann abends wieder zurück nach München.

Aha, dann hat dort wohl eine Weiterentwicklung stattgefunden - vgl. Beitrag #29 am: 06.06.2019 -
bzw. ÖPNV - Neuer Ausflugsbus: Schliersee-Bayrischzell-Kufstein (https://www.roberge.de/index.php/topic,7590.msg62483.html)