roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: Christian M. am 09.06.2008, 21:38

Titel: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: Christian M. am 09.06.2008, 21:38
So liebe Montagsrätsler,
nun ist es so weit. Das 200ste ist da! Wir haben uns gedacht, daß so ein kleiner Rückblick auf die vergangenen Rätsel ganz lustig wäre.
Deshalb sind hier 20 der vergangenen Rätsel zu erkennen. Zählt einfach die Nummern der Rätsel zusammen und schickt mir per PM bis Mittwoch den 18.06. die Gesamtzahl. (z.B. MR 20 + MR 100 + MR 150 = 270)
Jeder hat drei Versuche. Wer wirklich nicht alle Montagsrätsel durchschauen will(wegen der Nr.), aber meint, alles zu wissen, der kann mir auch fein säuberlich die Orte für die einzelnen Nummern durchgeben.
Damit auch jeder eine Chance hat, werde ich von den bis Mittwoch den 18.06. eingegangen richtigen Lösungen den Hauptpreis auslosen. Wer aber als erster die richtige Lösung nennt, bekommt zwei Zettel in die Tombola.
Und jetzt das Wichtigste, der Preis. Zu gewinnen gibts diesmal ein
Original-Roberge-Shirt.  ;D Ist das was?!!! Und vielleicht lässt der Reinhard ja noch ein Buch von sich für den 2. Sieger springen.
Also auf, jeder hat eine Chance. Und nicht vergessen: Jedes Bild bezieht sich auf eines der vergangenen Rätsel. Auch wenn das Bild nicht immer im Rätsel ist.
Tipps könnt ihr bei Bedarf auch noch kriegen.
Also nun viel Spass mit dem 200er!!  :)
Gruss.
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: Brixentaler am 10.06.2008, 13:13
Ah deswegen warst Du die letzten Tage so in den alten Montagsrätseln beim suchen... :D (manchmal schau ich mir die Online-Aktivität der aktiven Besucher an).

Wieder ein ganz besonderes Rätsel. Was euch immer alles einfällt - kreativ!
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: Sommilius am 11.06.2008, 22:35
Teuflisches Rätsel  >:D >:D

1. Kann es sein, dass zwei Bilder nur "sinnbildlich" sind, also keinem direkten Gipfel sondern nur einem bestimmten MR zugeordnet werden?

2. Kannst Du Bild 13 einmal in größer/schärfer reinstelle (da kann ich nichts mit anfangen)?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: Christian M. am 11.06.2008, 22:49
...ganz genau weiß ich nicht, was Du mit sinnbildlich meinst, aber ich denke du meinst das richtige. Es stimmt. Doch kann man auch mehr als 2 Bilder als sinnbildlich sehen.  :)
13 gibts morgen grösser.
Gruss.
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: Christian M. am 12.06.2008, 09:26
..so!!
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 12.06.2008, 11:49
Was ist mit dieser Tafel passiert? Vor 4 Wochen schaute sie noch recht gut aus:

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: Sommilius am 12.06.2008, 16:01
Wie wäre es noch mit schärferen Bildern von 4, 5 und 14?

Ich kann da nur wenig drauf erkennen...  ???
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: indian_summer am 12.06.2008, 17:18
Also das ist ja alles schon sehr zeitaufwändig. Ich hab gestern mal gesucht, aber so wirklich fündig geworden bin ich noch nicht...  :-\

Und viele der Rätsel sind ja wohl auch vor der Zeit von meinem Forumsdasein hier, da kann ich mich dann also noch nicht einmal dran erinnern  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: Vmagnat am 12.06.2008, 17:25
Zitat von: indian_summer am 12.06.2008, 17:18
Also das ist ja alles schon sehr zeitaufwändig. Ich hab gestern mal gesucht, aber so wirklich fündig geworden bin ich noch nicht...  :-\

Und viele der Rätsel sind ja wohl auch vor der Zeit von meinem Forumsdasein hier, da kann ich mich dann also noch nicht einmal dran erinnern  ;)
Da geht es mir genauso. Ach ja, ich bin grad dabei ein Erbe zu durchforsten... die Dame hatte eine Leidenschaft für Bergbücher... manche sind noch aus unsäglichen Zeiten... wenn da Interesse besteht, könnte ich das ein oder andere mal als Preis zur Verfügung stellen....
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: Christian M. am 12.06.2008, 18:54
Zitat von: Bergfritz am 12.06.2008, 11:49
Was ist mit dieser Tafel passiert? Vor 4 Wochen schaute sie noch recht gut aus:
Das Bild ist schon  gut 1 Jahr alt. Und da hatte wohl ein Vogel drauf gesch.....! Denke es wurde inzwischen gereinigt.  ;D

Hier die gewünschten Bilder.

Übrigens finde ich es nicht sehr aufwändig, dafür dass es ja super Preise gibt. Sonst kann man die ja gleich verschenken......   ;)

Gruss.
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: indian_summer am 13.06.2008, 09:23
Nach ungefähr drei Stunden suchen hab ich jetzt grad mal ein Viertel der Rätsel gefunden. Auch wenn mir paar Bilder noch bekannt vorkommen, ich finds ums verrecken nicht  :-\

Ich glaub, da muß das Wetter noch lange schlecht bleiben, bis ich das Ergebnis hab  :D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 13.06.2008, 11:18
@Elisabeth:

Zitat von: indian_summer am 13.06.2008, 09:23
Nach ungefähr drei Stunden suchen hab ich jetzt grad mal ein Viertel der Rätsel gefunden.

Dann hast ja eh schon relativ viel rausgefunden! Nur Geduld, der Christian will ja schließlich nicht, dass das Jubliäumsrätsel schon nach wenigen Tagen gelöst ist, nachdem er sich schon so viel Arbeit damit gemacht hat.  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: Sommilius am 13.06.2008, 12:24
Hab gestern leider Fußball geschaut statt in Büchern zu blättern.

Könnte ich auch die Bilder 6, 11 und 20 noch größer sehen?
(Alle anderen scheinen ja mit diesen Briefmarken klar zu kommen)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: indian_summer am 13.06.2008, 12:52
Zitat von: Sommilius am 13.06.2008, 12:24
Hab gestern leider Fußball geschaut statt in Büchern zu blättern.

Könnte ich auch die Bilder 6, 11 und 20 noch größer sehen?
(Alle anderen scheinen ja mit diesen Briefmarken klar zu kommen)

Hat sich mein ich nicht rentiert, Fußball zu schaun, oder?!  >:D

Die Größe der Bilder ist echt nicht mein Problem, ich finde, man kann es schon erkennen... mir wär lieber, ich wüsste wo ich schaun muß, daß ich was erkennen kann!  ;)

@ Bergfritz: Soso, du meinst ich hab schon relativ viel? Hm, mir erscheint es doch sehr wenig, vor allem weil ich die Rästel alle durch habe, und ich jetzt nicht mehr weiß, wo ich noch genauer schaun muß. Denn anfangs hab ich immer nur das erste Bild angeschaut, aber inzwischen hab ich gemerkt, man muß alle Bilder pro Rätsel anschaun  :o
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: Christian M. am 14.06.2008, 10:16
...11 und 20 sind sehr berechtigt.  ;D

Gruss.
Christian

P.s. hab übrigens noch keine Lösungvorschläge erhalten.

P.s.2: Es darf übrigens jeder mitraten. Auch die "Gesperrten".
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: indian_summer am 14.06.2008, 13:07
Zitat von: Christian M. am 14.06.2008, 10:16

P.s. hab übrigens noch keine Lösungvorschläge erhalten


Wundert mich jetzt nicht. Ich hab 8 Rätsel sicher, und bei zweien bin ich mir nicht ganz sicher.

Mich würd schonmal interessieren, wie es den anderen hier so ergeht?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: Sommilius am 14.06.2008, 21:03
Zitat von: indian_summer am 14.06.2008, 13:07
Wundert mich jetzt nicht. Ich hab 8 Rätsel sicher, und bei zweien bin ich mir nicht ganz sicher.

Mich würd schonmal interessieren, wie es den anderen hier so ergeht?

Bin schon etwas weiter mit 18 Antworten inkl. 1-2 unsicheren.
Bei zweien habe ich null Ahnung.  >:(

Da man im Gegensatz zu Buchstabenrätseln hier nicht raten kann, geht die Suche also weiter...
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: Christian M. am 14.06.2008, 21:17
Gut Ding will Weile.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Nicht verzagen, M-Rätsel-Chef fragen.....  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: Sommilius am 14.06.2008, 23:03
Na ja, wenn es hier im Norden nicht so flach wär, könnten die beiden Bäume (Nr. 20) auch in unserem Garten stehen...  :-\
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: Christian M. am 15.06.2008, 09:04
....dazu kann ich nur sagen: alte Montagsrätsel anschauen.  ;D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: Christian M. am 16.06.2008, 08:30
...also wo hackts denn noch?? (ich weiß, ein paar sind schon sehr fies.  :-\ )
Gruss.
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: Sommilius am 16.06.2008, 10:06
Immer noch der Soldat beim Abschied (Nr. 6).  ???
Keine Ahnung wo das sein soll - Bildstöckl, Altar, Kirche ???
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: indian_summer am 16.06.2008, 17:06
Also bei mir schaut es da wesentlich schlechter aus. Ich find zu 1, 2, 4, 5, 6, 11, 18, 19, 20 nix.
Wobei ich zum Beispiel genau weiß, daß ich das Entenbild schonmal gesehn hab, aber ich find es ums verrecken nicht, und das ärgert mich einfach >:(
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: Christian M. am 16.06.2008, 18:07
..machen denn eigentlich nur Indian Summer und Sommilius mit??  ???

Dann fangen wir halt mal an:

Die Enten dürften eigentlich noch nirgends erscheinen. Sind einfach da, wo eben ein MR gefragt wurde.
1 und 2 sind die leichten. Dürften durch Recherche leicht gelöst werden, gell Sommilius!  ;)

4 geb ich zu ist saufies. Eigentlich schon ein eigenes Rätsel. Da gibts bald noch ein andres Bild. Muss ich noch zurechtschneiden....

5 ist durch Bilder anschauen und Nachdenken herauszufinden.

6 ist eigentlich sehr leicht. Auch mal vergangene MR anschauen. Da gibts große Tafeln.  ;D

11 ist zugegeben auch gemein. Ist auch nicht ganz eindeutig. Werde auch noch ein Bild hinzufügen.

18 ist ein Klassiker. Müsste herauszufinden sein. Nebel, Bänke.....  ::)

20 ist eins der älteren Rätsel.  8) Einfach mal durchsehen....

Gruss.
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: Christian M. am 16.06.2008, 18:21
...hier mal Hinweise zu 4 und 11.

Gruss.
C.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: indian_summer am 17.06.2008, 16:07
Ich glaub ich muß kapitulieren. Heute hab ich nämlich keine Zeit zum Suchen, und der Sommilius wird ja bestimmt schon eine Lösung haben  :-\

Hab zwar noch paar gefunden, aber offen sind jetzt noch Nummer 19, dann Nummer 5 (ich komm nicht drauf  :-[), und Unsicherheiten bei 6, 9, 13, 1 und 2
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: Christian M. am 17.06.2008, 16:40
...also bis jetzt hab ich erst einen Lösungsvorschlag erhalten! Der ist aber noch falsch. Es ist also noch alles drin.  :D

Und falls ihr es richtig gelesen habt, wird ausgelost. (Wo ist dann also das Problem, Indian Summer?)

Aber generell: Habt ihr keine Lust, oder was? Bei den andren Montagsrätseln beteiligt ihr Euch doch auch immer rege. Wenn das weiter so geht, war das mein letztes Montagsrätsel, dass ich zusammengebastelt habe. Fragen könnt ihr doch stellen, oder?

Ausserdem verlängere ich mal bis Samstag Abend.

Gruss.
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: Bernhard am 17.06.2008, 22:17
Zitat von: Christian M. am 16.06.2008, 18:07
..machen denn eigentlich nur Indian Summer und Sommilius mit??  ???

Na, i fang iatz a o... hoab bis iatz no koa Zeit ghobd.

Is auf jedn Foi a würdigs Jubiläumsrätsel #dankeschön#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: indian_summer am 17.06.2008, 22:47
Zitat von: Christian M. am 17.06.2008, 16:40
Und falls ihr es richtig gelesen habt, wird ausgelost. (Wo ist dann also das Problem, Indian Summer?)

Naja, kommt ja wohl drauf an, wie viele Antworten noch eingehen, weil unter falschen Einsendungen wirst du wohl nicht auslosen, oder?  ;)

Aber ich mach schon noch weiter, mal schaun ob ich noch was finde. Verlängerung bis Samstag ist auf alle Fälle gut!
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: Sommilius am 18.06.2008, 14:48
Zitat von: Christian M. am 17.06.2008, 16:40
Aber generell: Habt ihr keine Lust, oder was? Bei den andren Montagsrätseln beteiligt ihr Euch doch auch immer rege. Wenn das weiter so geht, war das mein letztes Montagsrätsel, dass ich zusammengebastelt habe. Fragen könnt ihr doch stellen, oder?
Beteiligen kann man sich nur, wenn man irgendwann die Zeit findet, sich durch alle 199 vergangenen Rätsel hindurchzukämpfen. Einzelne Bilder zu erkennen reicht ja nicht, da ja alle Rätsel richtig gelöst sein müssen, und man nicht wie bei en Buchstabenrätseln eines oder sogar mehrere erraten kann. Also lass uns bitte etwas Zeit. (Dein Sommerrätsel im letzten Jahr hast Du am 30.7. reingestellt und erst am 30.9. war es gelöst - und jetzt sollen wir das Ganze in 10 Tagen schaffen...) Außerdem sind ja nur ca. die Hälfte der Bilder in alten Rätseln vorgekommen, und einige sind schon wieder eigene Rätsel:
Zitat von: Christian M. am 16.06.2008, 18:07
4 geb ich zu ist saufies. Eigentlich schon ein eigenes Rätsel. Da gibts bald noch ein andres Bild. Muss ich noch zurechtschneiden....

Du könntest noch einmal etwas zur 19 sagen...  ???
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: da_hans am 18.06.2008, 15:28
Also ich hab nächste Woche erst Urlaub.

Und da ich grade gelesen habe, dass ich nicht gesperrt bin, werde ich mich da auch mal einklinken.

Zieh dich also warm an, Sommilius ;)

Grüße,

Hans
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: Christian M. am 18.06.2008, 19:56
...das richtige Sommerrätsel kommt erst noch.  ;D  Da Steff macht grade eins!!  ::)

Tipps gibts später noch. Muss erst mal was essen.

Gruss.
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: Christian M. am 18.06.2008, 21:59
...zu 19.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: Christian M. am 19.06.2008, 16:50
So still?!  #schade#

Ihr könnt ruhig Fragen stellen....

Gruss.
Christian

P.S. in der Lostrommel ist erst ein Name!! Es gibt aber 2 Preise. Roberge-Shirt und Reinhard's Buch "Hüttenwandern".
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: Christian M. am 21.06.2008, 09:32
...dann verlängere ich das Jubiläums-Montagsrätsel mal bis zum nächsten Samstag(28.06.08)!

Viel Spass noch.

Gruss.
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: Christian M. am 24.06.2008, 20:10
..hat denn eigentlich noch überhaupt wer Lust zu raten? (ausser Indian Summer und Sommilius)

Tipp zu 4:


Gruss.
Christian

P.S. wie schon erwähnt, ihr könnt gerne Fragen stellen......
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: indian_summer am 24.06.2008, 23:27


Also mit 5 und 6 kann ich einfach nix anfangen, da langen deine Tipps leider noch nicht aus  :-\
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: Vmagnat am 25.06.2008, 07:49
Zitat von: indian_summer am 24.06.2008, 23:27


Also mit 5 und 6 kann ich einfach nix anfangen, da langen deine Tipps leider noch nicht aus  :-\
Was mich immer fasziniert sind die tollen Bilder beim Montagsrätsel. Bei Bild zu "Tip zu 4" kann es sein, dass das im Rofan ist und zwar im östl. in der Nähe Zirreiner See?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 25.06.2008, 11:37
Hallo Vmagnat,

Zitat von: Vmagnat am 25.06.2008, 07:49
Bei Bild zu "Tip zu 4" kann es sein, dass das im Rofan ist und zwar im östl. in der Nähe Zireiner See?

das gleiche Bild findest Du bei einem früheren Mo.-Rätsel (irgendwo zwischen Nr. 100 und Nr. 150 ;) ). Die Almen sind südlich des Inns. Ich kann mich noch recht gut daran erinnern, weil ich ein Luftbild von diesen Almen dazugestellt habe.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: Christian M. am 26.06.2008, 10:59
Zu 6 such ich noch nen bildhaften Tipp! Aber so viele Metallplatten gibts am Berg nicht!!  ;)

Zu 5 müsste ich auch noch ein Bild haben. Suche es bei Gelegenheit noch raus.

Sonst sind alle Bilder klar? Warum hab ich dann erst zwei PMs erhalten?

Gruss.
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: Christian M. am 26.06.2008, 17:15
zu 6:
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: Christian M. am 28.06.2008, 20:35
...eins würde mich schon interessieren! Ist das Rätsel zu schwer, oder habt ihr einfach keine Lust??  ???
Denn wenn kein Interesse mehr am MR besteht, dann werden wir es wohl absetzen müssen.
Danke schon mal für die Meinungen.
Gruss.
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: Brixentaler am 29.06.2008, 09:35
Es ist schon eine harte Nuss. Hab' erst seit gestern überhaupt Zeit dazu, an das Rätsel mitzumachen, weil jetzt das Schuljahr zu Ende geht.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: Brixentaler am 29.06.2008, 10:00
Das neueste Problem ist für mich schon mal, dass ich die "Briefmarke" Nr. 19 (Enten) nicht im Zusammenhang sehe mit dem letzten Bild zu Nr. 19 (winterliches Bergfoto). Dieses letzte Bergfoto erkenne ich nämlich schon und dazu hab' ich auch schon ein Rätsel gefunden, aber was sollen denn die Enten damit zu tun haben?

Sonst hab' ich vor zwei Wochen nur zwei Lösungen gefunden - das wird sicherlich nicht ausreichen ::).

Ich sehe jetzt, dass das Rätsel eigentlich schon vorbei ist... aber dass ein Mal ein Rätsel nicht gelöst wird, will nicht sagen, dass kein Interesse daran besteht!
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: Christian M. am 29.06.2008, 11:53
Es kamen halt auch kaum Fragen. Ausser von Sommilius und Indian Summer.
Vielleicht liegts ja auch am Fußball. Aber vielleicht besteht ja auch kein Interesse mehr am Montagsrätsel.....
Ich verlängere nochmal um eine Woche. Sprich nächsten Samstag Abend. Mal schaun, was noch kommt.

Zu den Enten sag ich nur so viel. Enten, Wasser, Tümpel...... Und dann schau dir noch die Berge an!! Wo könnte das sein, bzw. welches Rätsel. Enten = Ausgangspunkt(Parkplatz!).


Gruss.
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: Martl am 29.06.2008, 12:25
Hallo Christian,
ich würde die mangelde Beteiligung bzw. Ressonanz bei diesem Rätsel nicht überbewerten. Es läuft zwar schon seit 3 Wochen, aber es ist eben auch eines der aufwändigsten Rätsel die es jemals hier gab. Nur das "Gipfel-Buchstaben-Such-Rätsel" war noch zeitaufwändiger für die Teilnehmer (und vor allem für dich) - das lief aber auch monatelang.

Die Rätsel in den letzen Monaten liefen ja fast alle recht gut, der 14-tages-Rythmus hat sich im großen und ganzen auch bewährt. Momentan ist nunmal auch wettermäßig eine schöne Phase, in der viele Leute nicht so viel am PC sitzen (wollen). Vor allem die, die schon beruflich am Bildschirm tätig sind. Außerdem Fußball-EM und allgemeiner Zeitmangel für so eine aufwändige Recherche (wie bei mir...). Mein Motto ist in dem Fall: entweder ich mach es g'scheid oder ich lass es  #sorry# ... was nicht heißt, daß ich regelmäßig reinschau und bestimmt auch das ein oder andere Bild zuordnen kann.

Also bitte nicht entmutigen lassen! Jetzt kommt ja eine fußballfreie Woche!! (bei vermutlich schönstem Wetter  ;))

Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: Gamsei am 30.06.2008, 06:56
Ich kann mich dem Martl nur voll und ganz anschließen. Auch bei mir fehlt gerade die Zeit nach alten Rätseln zu recherchieren. Ich bin gerade froh, wenn ich die Einträge ins Forum mitbekomme.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: Brixentaler am 30.06.2008, 13:14
Ich hab's nochmals probiert, aber meine eigenen Kenntnisse der (Vor)Alpen und die bereits gestellten Fragen + Antworten helfen mir einfach nicht weiter :-\.
Ich weiß auch nicht was ich sonst noch Fragen soll, weil ich bei den meisten Bildern nicht mal 'nen blassen Schimmer hab'.
Mit dem Durchsuchen von alten Montagsrätseln erreiche ich auch kaum etwas...
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: indian_summer am 30.06.2008, 17:07
@ Brixentaler: Du findest viele Bilder aber wirklich in den Rätseln, ist nur etwas schwierig, weil man wirklich alle Rätsel komplett durchschauen muß.Das braucht natürlich viel Zeit, und ich weiß echt nicht mehr, wie viele Stunden ich gesessen bin und gesucht hab...

Kenntnisse über die Voralpen brauchts hier eigentlich auch gar nicht viele.

Ich hab mich auch sehr schwer getan, denn mit manchen Umschreibungen kann man einfach nix anfangen, wenn man nicht genau den Gedankengang vom Schreiber nachvollziehen kann.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: Christian M. am 02.07.2008, 13:27
..ich denke auch, daß man bei diesem Rätsel nicht viel Ahnung von Bergen haben muss. Ausdauer ist hier gefragt. Wie beim Bergsteigen. Nur wenige Bilder sind nicht in den Rätseln. Und da muss dann nachgefragt werden.....  ;)
Ohne Fleiß kein Preis.
Gruss.
Christian
P.S. Zu 4 nur so viel: Bergfritz hat schon nen super Hinweis gegeben! Ich sag noch so viel. Kitzbüheler!
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: Brixentaler am 02.07.2008, 15:36
Bis samstag werd' ich das meiste schon bei'nander gesucht haben...
hab bis jetzt erst 6 Lösungen gefunden, aber weil ich seit Gestern endlich Zeit habe, kann ich ab jetzt länger und genauer suchen :).
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: mrs.t.m am 02.07.2008, 23:07
Zitat von: Brixentaler am 02.07.2008, 15:36
aber weil ich seit Gestern endlich Zeit habe, kann ich ab jetzt länger und genauer suchen :).

... bist endlich fertig mit Geburtstag feiern ;)

Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich zur Volljährigkeit  :D :D :D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: Brixentaler am 03.07.2008, 12:16
Zitat von: Tanja am 02.07.2008, 23:07
... bist endlich fertig mit Geburtstag feiern ;)

Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich zur Volljährigkeit  :D :D :D

Dank'schön :).
Der wirkliche Grund, dass ich jetzt Zeit habe, ist aber, dass das Schuljahr zu Ende ist und dass ich dieses Schuljahr mit Erfolg geschafft hab'. Das gefällt mir eigentlich noch viel besser als meine Volljährigkeit ;).
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: Brixentaler am 03.07.2008, 14:00
Soda, iatz hob i 's ois von vorn nach hinten durchsuacht. Bin insgesamt drei Stund' daran g'sessen... und hob erscht 13 vo de 20 Fotos g'fundn :(.

Hilfe gefragt bei den Nummern 01, 02, 05, 06, 13, 14 und 20.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: sigi am 03.07.2008, 15:19
gut, dass ich ned mitmachen derf (wega dera nacham Gwinn 4moi-Aussetzn-Regel) - des spart mior viiiiiiel Zeit.....
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 03.07.2008, 16:51
Hallo Sigi,

ich glaub', da hast was übersehen:

Zitat von: Christian M. am 14.06.2008, 10:16
P.s. hab übrigens noch keine Lösungvorschläge erhalten.

P.s.2: Es darf übrigens jeder mitraten. Auch die "Gesperrten".

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: Christian M. am 03.07.2008, 17:05
@Sigi: Hast ja noch bis Samstag Zeit......  ::)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: steff am 03.07.2008, 17:19
des is fei a Sauarbat, Christian  :P  :P

do wear ma des Sommerrätsel a bissl leichter macha miassn  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: indian_summer am 03.07.2008, 22:53
Ich geb jetzt einfach auch mal paar Tipps weiter.
Also Nummer 20 ist auch als Bild zu finden, allerdings in einer anderen Jahreszeit aufgenommen. Älteres Rätsel...

Nummer 11 gabs hier schon einen Bildtipp, und der hilft dann auch, sehr markantes Bild nämlich!

Nummer 5 findet man auch als Bild, allerdings aus einer anderen Perspektive aufgenommen. Muß man schon sehr genau hinschaun

Zu 1 und 2 fällt mir kein Tipp ein, und  6 und 13 hab ich selber noch nicht raus  :'(
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: Sommilius am 04.07.2008, 08:08
Zitat von: indian_summer am 03.07.2008, 22:53
Zu 1 und 2 fällt mir kein Tipp ein, und  6 und 13 hab ich selber noch nicht raus  :'(

Zu 1: Entscheidend ist die Höhe
Zu 2: Die eigentliche Rätsel-Lösung ist kulinarisch
Zu 6:
Zitat von: Christian M. am 16.06.2008, 18:07
6 ist eigentlich sehr leicht. Auch mal vergangene MR anschauen. Da gibts große Tafeln.  ;D
... viele Tafeln, und einen längeren Text...
Zu 13: Wie wär's mit der Inschrift und Google?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: Christian M. am 04.07.2008, 08:52
...endlich kommt ein bisschen Schwung in die Sache. So mag ichs.
Noch Fragen?
Gruss.
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: Brixentaler am 04.07.2008, 14:24
Eure Tipps haben mir schon mal viel weiter geholfen - dank'schön!
Aber die Nummern 06 und 14 kann ich immer noch nicht finden...

Gibt's eigentlich Leute, die alles schon gefunden haben?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: Christian M. am 04.07.2008, 17:18
6 ist im Chiemgau und auf diesem Gipfel ist Material von Kriegsgerät.

14 hat der Ernst als Rätsel eingesendet.  ;)

Gruss.
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: indian_summer am 04.07.2008, 23:07
Zitat von: Sommilius am 04.07.2008, 08:08

Zu 13: Wie wär's mit der Inschrift und Google?

Hab ich schon lang versucht, aber das hat nix gebracht. Ich denke ich weiß zwar wo das ist, aber ich hab es in keinem Rätsel gefunden  :-\

#geheim# 14 ist bei den alten Rätseln zu finden
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: Brixentaler am 05.07.2008, 12:35
Zitat von: indian_summer am 04.07.2008, 23:07
Zitat von: Sommilius am 04.07.2008, 08:08
Zu 13: Wie wär's mit der Inschrift und Google?

Hab ich schon lang versucht, aber das hat nix gebracht. Ich denke ich weiß zwar wo das ist, aber ich hab es in keinem Rätsel gefunden  :-\
...

Das Bild steht in keinem Rätsel. Aber Googeln hilft tatsächlich für die Ortsbestimmung! Man muss vielleicht mehrere Male googeln mit einem anderen Textteil aus der Inschrift.

Diesen Nachmittag setz' ich mich noch an die Nummern 06 und 14. Aber ich muss später weg,  hoffe also, die Suche dauert nicht allzu lange... ::)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: Brixentaler am 05.07.2008, 19:49
Irgendwie bring i 's ned zsamm'... ??? 04 und 16 san für mi ned z'finda.

Mir passt's so. Mei Lösungsvorschlag hob i scho dem Christian (M.) zug'schickt.

Es war ein besonderes Rätsel. Die extra Woche Zeit war wirklich notwendig - für mich auf jeden Fall, weil ich erst seit wenigen Tagen das Schuljahr abgeschlossen habe.

Pfiat Gott bei'nander
Brixentaler
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: Christian M. am 05.07.2008, 22:04
Zitat von: Brixentaler am 05.07.2008, 19:49
Irgendwie bring i 's ned zsamm'... ??? 04 und 16 san für mi ned z'finda.

Mir passt's so. Mei Lösungsvorschlag hob i scho dem Christian (M.) zug'schickt.

Es war ein besonderes Rätsel. Die extra Woche Zeit war wirklich notwendig - für mich auf jeden Fall, weil ich erst seit wenigen Tagen das Schuljahr abgeschlossen habe.

Pfiat'Gott beinand'r
Brixentaler

Du meinst wohl 6 und 14?!!   ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: Brixentaler am 06.07.2008, 12:21
Jessas, in aller Eile hab' ich die Wechselstaben verbuxelt :P

Du hast freilich Recht ;D.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: Christian M. am 06.07.2008, 19:40
...so jetzt ist es wohl Zeit das Rätsel zu beenden und die Lösung und die Gewinner bekanntzugeben.

Als erster hat mir der Sommilius die richtige Lösung geschickt. Dann kam Indian Summer und kurz vor Schluss hat noch der Brixi zugeschlagen.

Da Sommilius freiwillig auf das Shirt verzichtet(er besitzt bereits zwei und ist sehr zufrieden damit), teile ich das original roBerge-Shirt Indian Summer zu, weil sie schon so bald fast die komplette Lösung hatte. Herzlichen Glückwunsch!!
Sommilius bekommt das neue Buch vom Reinhard. Hüttenwandern zwischen Garmisch und Berchtesgaden. Gratulation für die schnelle und sehr gute Lösung.
Dem Brixi werde ich als kleinen Trostpreis noch freie Auswahl bei den Büchern geben.(Übergabe dann zusammen mit deinem Shirt in Tirol, wie ausgemacht!) Kompliment für den Fleiß.

(Ich denke, daß ich auf eine Auslosung verzichten kann und hoffe, alle sind damit einverstanden.)

Anbei noch die Lösung.

Gruss.
Christian

P.S. Morgen erfreut uns da Hans mit einem neuen Rätsel.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: Brixentaler am 06.07.2008, 20:00
Gratulation an Sommilius :D! Respekt, dass Du alles gefunden hast!
Wie lange hast Du denn gebraucht, bevor Du die Lösungen dieses Rätsels alle gefunden hattest ::)?

Bin ich eigentlich jetzt, als "nicht-so-ganz-aber-doch-ein-kleines-bisschen-Gewinner", auch für die nächsten vier Rätsel gesperrt?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: Christian M. am 06.07.2008, 20:04
...ach ja, das Jubi-Rätsel hat keine Sperren verursacht!! Also Sommilius, Indian Summer und Brixi, ihr könnt morgen gleich wieder mitmachen...

Gruss.
C.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: Sommilius am 06.07.2008, 21:38
Zitat von: Brixentaler am 06.07.2008, 20:00
Wie lange hast Du denn gebraucht, bevor Du die Lösungen dieses Rätsels alle gefunden hattest ::)?

War genau am 18., wie von Christian ursprünglich gefordert, aber ich hatte in der Woche davor auch relativ viel Zeit, mich durch die ganzen Rätsel einmal durchzukämpfen. Die Schwierigkeiten lagen - glaube ich - bei den meisten bei den gleichen Rätseln (Kampenwand, 2 Enten, 2 Bäume,...)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 200
Beitrag von: indian_summer am 06.07.2008, 23:13
Tja, dann bedanke ich mich schonmal fürs T-Shirt und reiche meinen  Rätselkollegen die Hände!  :)

Schade dass sich nicht mehr bis zum Ende durchgekämpft haben, aber es war schon ein harter Brocken, den uns da der Christian gestellt hat  ;)