roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Bergtouren => Thema gestartet von: steff am 01.11.2009, 20:43

Titel: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: steff am 01.11.2009, 20:43
I bin heit von der Griesener Alm übers Stripsenjochhaus (bis Mai 2010 geschlossen) aufn Stripenskopf (1.807 m). Weiter übern Feldberg (1.813 m) und dann den elendig langen Grat entlang Richtung Scheibenbichalm. Abstieg über Hintere und Vorderer Ranggenalm (einschließlich Gegenanstieg) wieder zruck zum Parkplatz.

Der Weg war zum Teil schon schön eingeschneit, wobei der Aufstieg zum Stripenjochhaus wegen der Schattenlage eher eisiger war. Bin selber erst um halb zwölf losgegangen und trotzdem wars im Schatten noch sehr frisch. Aber z. z., wenn man bloß a T-Shirt ohod. Auf dem Grat zum Feldberg war fast mehr Schnee, jedoch fui weicher und nasser. Vom Grat aus host a einmalig scheene Aussicht auf den Kaiser und owe ins Kaiserbachtal. Do wearst mitm schaugn und mitm Buidl macha gar ned fertig  ;D

An scheenan Dog
Steff

Fotos:
Bild 1: Blick vom Stripsenkopf zum Feldberg
Bild 2: Blick vom Feldberg zurück zum Stripsenkopf
Bild 3: Gipfelkreuz des Feldbergs mit einer Traumfernsicht.

Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: mountain jam am 02.11.2009, 20:35
In den Dolomiten war`s auch ganz schön, etwa auf der Seiser Alm:
Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: wastl am 06.11.2009, 17:14
servus
Ich war heute auf dem Wank (Garmisch-Partenkirchen), laut Wetterbericht keine schlechte aussichten, denkste, nach  10 min fing es an zu schneien und hörte nicht mehr auf bis zum Gipfel. Das war kein spaß 1000 h-meter bei Schneefall und Saukalt wars auch noch, was solls abgehakt. Der Weg war das Ziel.
gruß wastl
Bild 1, Wankhaus,
Bild 2, Gipfel,
Bild 3, Blick auf Garmisch und die Zugspitze, aber nicht heute, Bild ist vom Mai 2009,
Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: wastl am 07.11.2009, 13:15
servus
heutevormittag gings auf den Jochberg(Walchensee Berge), über 1000 m im Schatten waren die naßenstellen gefroren, in der Sonne war es batzig, mit zunehmender höhe wurde der Föhnsturm stärker. Die Fernsicht war optimal, im Süden bis nach Südtirol, im Norden sah man in München die Türme der Heizkraftwerke und in Lanshut den Wasserdampf aufsteigen von Ohu 2.
gruß wastl
Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: daniel am 07.11.2009, 21:17
Servus,

.. zum Klettern zu kalt, für Skitouren zuwenig Schnee ...

Also machten wir heute die Überschreitung der Gehrenspitze im Wetterstein über Leutasch ( mit Kurzcarver'n am Rucksack ).

-- Start in Gasse, direkt bei der kleinen Bäckerei, hier gerade hinauf zum Sonnenbankerl und weiter zum Steinschlagzaun. Hier beginnt ein alter, aufgelassener kaum sichtbarer Steig, diesen steil, gerade hinauf bis er etwas linkshaltend in den Beginn der SSO Rinne führt. Nun immer in der steilen, teilweise felsdurchsetzten Rinne empor. Der Schnee nahm recht schnell "gamschenwürdige" Höhe an, sodaß recht mühsames spuren angesagt war. Man erreicht die Grathöhe etwas westlich des " Oberen Bodens " ( Kl. Jagdhütte ), nun links immer am Grat steil empor auf einen der zahllosen Grathöcker. So ging es nun im stetigen auf und ab ( falls ausweichen dann südlich ) hinauf zum Gipfel der Gehrenspitze 2367m.
Abstieg mit mehreren Gegenanstiegen über's Kirchl bis zum Ende der Felsen. Hier gings nun mit den Kurzski weiter : Ein Stück Richtung Erinnerungshütte, jedoch vorher links westlich hinab durch Pulverschneehänge zur Wangalm. Weitere Abfahrt über den Forstweg bis der Schnee aufhörte, nun zu Fuß hinab ins Tal nach Klamm und weiter auf der Straße nach Plaik, hier nahm uns eine freundliche Dame in ihrem PKW mit nach Gasse.

-- sehr lohnende Überschreitung, mit zahlreichen Gegenanstiegen.
-- Super Aussichten, bei bestem Wetter.
-- mußten alles spuren - mühsam - ca 1400Hm.
-- Einsam

Gruß Daniel / unterwegs mit Hannes

B 1: Erreichen des Grat's
B 2: Das letzte Stück
B 3: Gipfelschau nach Westen
Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: bergliesl am 08.11.2009, 10:06
Hallo endlich darf ich auch mal einen Bericht reinstellen.
Gestern bei herrlicher Fernsicht zur Aueralm und auf den Fockenstein.
Für mich nach langer Bergpause ein Traum!
Ein wenig Schnee-Sonne-nette Leute.
Hat Spaß gemacht. Freu mich auf die nächste Tour.
Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: Christian M. am 10.11.2009, 17:36
...hab da auch noch ne "ausserhalb Roberge-Tour"!
War mit dem Alex S. am 7.11. auf dem Lusen(1.373m) im Bayerischen Wald. Gemütliche Wanderung vom Lusenparkplatz über den Sommerweg.
Fantastische Fernsicht auf die gesamte Alpenkette.
Viele Grüsse.
Christian
Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: Christian M. am 10.11.2009, 18:01
...natürlich war ich auch auf dem Rachel. Am 6.11.! Start kurz unterhalb der Racheldiensthütte. Aufstieg dann über den Rachelsee zum Gipfel.
Abstieg übers Waldschmidthaus. Gesamtdauer ca. 4 1/2 Std.!
Danach gings dann noch zum Tierfreigelände bei Neuschönau, wo Wisent, Luchs und Bär zu beobachten sind. Gesamtrunde durch das Gelände würde ca. 2 Std. dauern. Reine Gehzeit. Hab aber lieber den Luchs beobachtet.
Gruss.
Christian
Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: eli am 12.11.2009, 22:25
Servus beinand,
war heute auf dem Breitenstein (1622m) , nirgends richtig Schneekontakt, a bisserl a Reif scho. Problembär - Waldaufstieg von Birkenstein zur Kesselalm völlig eisfrei. Blauer Himmel, angereifte Bäume mit Eisfahnen (Bild 1) , herrlich weite Fernsicht zu den Berchtesgadenern (Bild 2) , zum Glogger und Großvenediger und.. überall Gamsen (Bild 3) - einfach schön.  :)
Bis zum Mittag, dann rasanter Wetterumschwung, erst starker Wind oben, dann hat`s a weng gschneiberlt, Berggipfel im Nu ringsum zu, leichte Regenschauer unten an der Wallfahrtskirche. Das Birkensteinfensterl war also heute geschlossen.  >:(
Übrigens, des Schweinderl hab i ganz schee den Berg rauftreiben müssen  :P
Hawedere, Michael
Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: schneerose am 13.11.2009, 20:32
Servus,
war heute auf´m Heuberg von Nußdorf aus incl. der obligatorischen Abstecher zur Kindlwand, Kitzstein und Wasserwand.
Wie immer eine schöne Tour, das Wetter ist eh mit jeder Minute besser geworden, dazu beinahe frühlingshafte Temperaturen und schön ruhig war´s auch (mal abgesehen von ein paar Jägerschüssen  ;D).
Brigitte
Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: thomas_kufstein am 14.11.2009, 17:21
Heute ging's zu Fuß von Alpbach auf die Gratlspitze zwischen Alpbachtal und Wildschönau.

Der Weg beginnt kurz vor dem Kongresszentrum in Alpbach und ist überall recht gut ausgeschildert, so dass es eigentlich keine Orientierungsprobleme geben dürfte.
Vom (kostenlosen!) Parkplatz in Alpbach gehts über die örtliche Skipiste zunächst in recht moderater Steilheit bis zu den letzte Häusern von Alpbach hinauf. Nach gut 30 Minuten verlässt man das Wiesengelände und gelangt in einen schönen Lärchen-Fichten-Wald, der immer wieder Aussichtsmöglichkeiten ins Alpbachtal zu Wiedersberger Horn und Galtenberg bietet.
Mit zunehmender Dauer wird der Weg nun steiler, allerdings immer gut zu gehen. An einzelnen Stellen sind Drahtseile gespannt, die man allerdings nicht wirklich braucht. Auch nicht zur Nervenberuhigung. In ca. 90 Minuten erreicht man dann die Grathöhe und kann auf die andere Seite in die Wildschönau und das Inntal blicken. Wenig später steht man dann am Gipfelkreuz.

Die Verhältnisse heute waren angenehm, d. h. es war relativ warm; nur am Grat blies der Föhn recht kräftig. Die fernsicht war durch die Wolken etwas "grau". Schneekontakt gibt's praktisch erst ab der Grathöhe, weil der Schnee in den südwestlich exponierten Aufstiegshängen größtenteils weggetaut ist.

Die höheren Berge im Lueger und Greiter Graben rund um den Galtenberg sind schon gut weiß, was auf eine tolle Skitourensaison hoffen lässt. Im Moment geht da aber noch nix. Aber das wird schon noch werden ...

Am Schluss noch ein paar Impressionen von der Tour.

Bild 1: Blick auf den Großen Galtenberg
Bild 2: Blick über den Gipfelgrat in  Richtung Rofan und Karwendel
Bild 3: Gipfel der Gratlspitze.

Servus,
Thomas
Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: daniel am 14.11.2009, 20:30
Hallo,

wir waren heute in den Mieminger Bergen unterwegs. Ziel der Wannig - als Überschreitung über die Handschuhspitzen.

-- Start in Biberwier
-- Anstieg zum Marienbergjoch über die Sunnalm ( ab hier Schnee ), teilweise über die Skipisten & die Forststrasse.
-- Im Marienbergjoch nun nach rechts, am Unteren Schafkopf vorbei, steil hinauf zur Handschuhspitzen  2319m ( bis hier hatten wir eine Spur ).
-- Nach einer kurzen Rast am Gipfel, nun in anregender Gratwanderung hinüber zum Hochwannig. Hier hieß es nun wieder selbst spuren, teilweise fest gepresster Schnee, aber auch eingewehte Rinnen.
-- Nach rund 1,5 Stunden am Grat erreichten wir den Gipfel des Hochwannig  2493m / Föhnsturm.
-- Nun kamen unsere Kurzski zu Einsatz. Erst steil hinab und weiter durch das Kar 'im Bergle' bis auf ca. 1600m.
-- Oben gepresster Pulverschnee, weiter unten Sulz/Firnschnee auf tragfähiger Unterlage - so gut wie kein Steinkontakt.
-- Weiter Abstieg über den Alpsteig ( mark. Steig ) bis zur Forststrasse hier nach rechts hinüber zur Skipiste und hinab zum Parkplatz.

Insgesamt eine ausgedehnte Tour - mit Einsamkeitsgarantie. 1550Hm / 6 Std.

Gruß Daniel / unterwegs mit Hannes

B 1: Die Runde von der Sunnalm
B 2: Am Grat
B 3: Bei der Abfahrt

Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: Martl am 14.11.2009, 23:46
Hallo,
Gestern, 13.10. mit Christian M. Wanderung auf's Kranzhorn. Start um 13:30 Uhr in Erl (OT Scheiben) - in gut 2 Std. über's sogenannte Erlerherz zum Gipfel. Allein am Gipfelkreuz, nach den Fotos kamen um 16 Uhr aber noch ein paar Leute rauf. Abstieg teilweise noch im Hellen, der Rest mit Stirnlampe - kein Problem. Wetter war schlechter als angesagt, es ging ein frischer Südwind + die Sonne war hinter Schleierwolken - im Abstieg wurde es erfreulicherweise windstiller und milder.

Gruß
Martl
Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: daniel am 15.11.2009, 17:54
Servus,
waren heut am 15.11. mal im RoBerge Hausgebiet unterwegs:

- Start beim kostenpfichtigen ( 2 Euro ) Spatenau Parkplatz, kurz hinter Grainbach, nun über die Doglalm hinauf in den Sattel zwischen Feichteck und Karkopf. Hier nun etwas steiler & rutschiger hinauf zum ruhigen Gipfel des Karkopf's. Nach kurzer Rast und nach genießen der tollen Aussicht nach kurzem Abstieg hinauf zum Gipfel der Hochries.
Hier war natürlich jede Menge los, sodaß wir nach kurzer Einnahme von Kaffee etc. uns wieder an den Abstieg machten. Über die Seitenalm ging es flott hinab zur Doaglalm und zuletzt über den Aufstiegsweg hinab zum Auto.
Schöner Abschluß beim Entenwirt in Törwang.

Schee war's.

Gruß Daniel / unterwegs mit Sandy, Patrizia, Yvonne, Thomas S., Leo, Manfred und Thomas 2.

B 1: Zwischen Feichteck und Karkopf
B 2: Am Karkopf
B 3: Blick in den Kaiser / Zoom
Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: schneerose am 15.11.2009, 21:47
Servus,
heute Rampoldplatte und Hochsalwand.
Start in Bad Feilnbach, wollte eigentlich über die Mautstraße zum Parkplatz hochfahren, die war aber gesperrt (dachte ich zumindest, s. u.).
Hab also brav unten geparkt und bin über die Walchalm (Farrenpoint links liegen gelassen) und den Mitterberg zur Rampoldplatte hoch. Dann weiter über den nicht mehr markierten Steig über Lechnerköpfl zur Hochsalwand. Klasse Weg, bin ganz begeistert. Hab nur dummerweise das Lechnerköpfl ausgelassen, weil ich dachte, das Gipfelkreuz vor mir sei erst das Lechnerköpfl und der Steinhaufen links von mir eben nur ein, na ja, Steinhaufen. Als ich dann gesehen hab, daß auf dem Steinhaufen auch ein Gipfelkreuz ist, war ich schon halb auf der Hochsalwand oben.  #peinlich# Das kommt davon, wenn man meistens östlich vom Inn unterwegs ist, dann kennt man sich eben auf der anderen Seite nicht so aus.
Am Gipfel dann klasse Sicht, aber ein eiskalter Wind (damit sind wenigstens die mitgeschleppten Winterklamotten zum Einsatz gekommen).
Runter dann über den Normalweg zur Reindler Alm und weiter nach Bad Feilnbach. Tja, und was seh ich am oberen Parkplatz? Da stehen ja doch Autos! Heißt das, ich darf die Verbotsschilder ignorieren und rauffahren?  #gruebel#
Noch eine Frage zur Hochsalwand: Der Weg, der vom Gipfel östlich runterführt, müßte ja laut Karte irgendwo bei der Lechneralm rauskommen, kann man den gehen?
Brigitte
Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: eli am 15.11.2009, 22:05
servus schneerose,

den östlichen Steig kann man problemlos gehen, Trittsicherheit ist aber schon erforderlich. Die Steigspuren sind immer deutlich erkennbar, nach einer knappen 1/2 Std. dreht er dann nordwärts, führt durch Hochwald abwärts , dann über Wiesengelände und endet, wie du richtig vermutest, neben einem Bachgraben östlich( ca 10 Gehminuten) unterhalb der Lechneralm. Der Forstweg rechterhand führt Ri. Breitenberghütte nach St. Margarethen.
D ie Mautstr. kann man, lt. letztjähriger Auskunft der Gemeinde Bad Feilnbach, auf eigenes Risiko fahren, sie ist halt öfter vereist .
Gruß Michael
Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: schneerose am 15.11.2009, 22:21
Zitat von: eli am 15.11.2009, 22:05
servus schneerose,

den östlichen Steig kann man problemlos gehen, Trittsicherheit ist aber schon erforderlich. Die Steigspuren sind immer deutlich erkennbar, nach einer knappen 1/2 Std. dreht er dann nordwärts, führt durch Hochwald abwärts , dann über Wiesengelände und endet, wie du richtig vermutest, neben einem Bachgraben östlich( ca 10 Gehminuten) unterhalb der Lechneralm. Der Forstweg rechterhand führt Ri. Breitenberghütte nach St. Margarethen.
D ie Mautstr. kann man, lt. letztjähriger Auskunft der Gemeinde Bad Feilnbach, auf eigenes Risiko fahren, sie ist halt öfter vereist .
Gruß Michael

Alles klar, danke.
Dann kenn ich mich das nächste Mal ja bestens aus.  ;D
Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: Tom am 16.11.2009, 00:40
Servus Brigitte

Zitat von: schneerose am 15.11.2009, 21:47
Noch eine Frage zur Hochsalwand: Der Weg, der vom Gipfel östlich runterführt, müßte ja laut Karte irgendwo bei der Lechneralm rauskommen, kann man den gehen?

zu den ausführlichen Anmerkungen von eli hier noch schnell der Hinweis auf den Eintrag:

Hochsalwand am 19.04.2009 (http://www.roberge.de/yabb/index.php?topic=2466.0)


... da hatte ich den Weg mal mit Kartenausschnitt eingestellt.



Gruß. Tom.

Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: steff am 16.11.2009, 08:39
I bin von Sachrang über die Karspitze auf den Wandberg (http://www.roberge.de/tour.php?id=15) gegangen. Wege sind bis auf ganz wenige Stellen trocken und schneefrei, also auch mit dem Mountainbike problemlos machbar (ja, ja für sigi is no zweng Schnee)
Einkehr im Wandberghaus oder Wildbichleralm möglich
ca. 12 km Wegstrecke / 720 hm Höhenunterschied

An scheenan Dog
Steff

Foto 1: Auf dem Weg von der Karspitze zum Wandberg. Blick auf den Geigelstein. Hier war so eine Stelle, wo ein bisschen Schnee auf dem Weg war.
Foto 2:  Wandberggipfel mit Gipfelkreuz. Gespendet von der Freiwilligen Feuerwehr Rettenschöss, außer ,,FF" steht für Fehrkehrsferein  >:D
Foto 3: Blick ins Inntal hinein. Links die Wildbichler Alm

Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: eli am 16.11.2009, 10:50
Servus steff,

FF steht natürlich ( nach der neuen deutschen Rechtschreibung) für  - Fiel Fergnügen -  ;D

hawedere, eli
Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: schneerose am 16.11.2009, 10:52
Zitat von: Tom am 16.11.2009, 00:40
Servus Brigitte

Zitat von: schneerose am 15.11.2009, 21:47
Noch eine Frage zur Hochsalwand: Der Weg, der vom Gipfel östlich runterführt, müßte ja laut Karte irgendwo bei der Lechneralm rauskommen, kann man den gehen?

zu den ausführlichen Anmerkungen von eli hier noch schnell der Hinweis auf den Eintrag:

Hochsalwand am 19.04.2009 (http://www.roberge.de/yabb/index.php?topic=2466.0)


... da hatte ich den Weg mal mit Kartenausschnitt eingestellt.



Gruß. Tom.



Super, danke.
Von einer Winterbegehung werd ich dann aber doch absehen.  :o
Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: StefanMuc am 16.11.2009, 11:10
Hi,

gestern ging es auf den Guffert. Die Tour habe ich als Überschreitung gemacht, den Aufstieg über die Nordflanke und den Abstieg über die Südseite.

Ausgangspunkt:
Parken kann man günstiger an der Oberen Bergalm. Wenn man von der B181 nach Steinberg abbiegt, kommt zuerst ein Parkplatz auf der rechten Seite, gekennzeichnet mit "Guffert Nordanstieg", Gebühr 4€. Fährt man 500m weiter, kann man links bei der Oberen Bergalm parken, Gebühr 2,50€.

Aufstieg:
Es geht von der Oberen Bergalm ein paar Schritte westwärts, man läuft auf dem Wiesenweg am Bach entlang. Am Anfang muss man auf die Pfeile an den Bäumen achten, damit man nicht auf dem Forstweg weiter ansteig.
Nun geht es durch ein Bachbett aufwärts, bald geht es durch Laubwald mäßig steil dahin. Man umwandert nun westseitig im sanften auf und ab den Guffert, passiert die verfallene Stubachalm und gelangt ohne großen Höhengewinn oberhalb der Issalmen. Hier öffnet sich uns auch ein erster schöner Ausblick auf die Bergwelt. An einem Baum weist der Wegweiser steil aufwärts zum Einstieg des "Klettersteigs". Man kämpft sich nun zum Einstieg des Steigs. Mit Hilfe von Seilen und Trittstiften geht es steil aufwärts. Nach einem ersten Aufschwung geht man ein paar Meter und steigt nun abermals mit Seilhilfe eine kurze Steilstufe aufwärts. Das war nun der versicherte Teil des Steigs. Ab nun folgt steiles Gehgelände, selten muss man hier die Hände zur Hilfe nehmen. Man steigt weiter, quert hier und da ein paar abschüssige Stellen, bevor sich einem der Blick in die Nordflanke offenbart. Nun geht es steil weiter hinauf.
Nach dem Aufstieg durch die Nordflanke trifft man auf den Weg, der von Steinberg hinauf zieht. Nun geht es die letzten Meter aufwärts, zum Teil verhelfen Seile bei den letzten Metern zum Gipfel.

Abstieg:
Man steigt wieder auf dem Anstiegspfad abwärts, vorbei an der Nordflanke südostwärts laufend. Es geht durch Latschengassen abwärts, vorbei am Abzweig zur Kaiserquelle. Im Sommer ist es hier mollig warm, dank dichtestem Latschengestrüpp.
In Serpentinen schlängelt sich der Weg durch die Latschen.
Variante: beim Abstieg sieht man rechter Hand eine Lawinenschneise mit viel umgeknickten Bäumen. Nach den vielen Serpentinen durch die Latschengasse geht es nun auf einem Geröllfeld abwärts. Bevor hier nun der Weg linker Hand abbiegt, kann man rechts undeutlich einen Pfad erkennen. Diesem folgend geht es leicht bergan, bis man in der Lawinenschneise steht. Nun sucht man sich hier den besten Weg durch die Bäume und das umliegende Gehölz und steigt abwärts. Man hält sich leicht links und orientiert sich an einem Hochstand (nicht ganz bis zum Hochstand queren). Nun geht es wieder leicht rechts, unterhalb tauch weiter links ebenfalls ein Hochstand auf. Bald kann man eine größere Wiese entdecken und wandert - sich am rechten Rand haltend - abwärts. Von hier geht ein Forstweg ab, dem man bis zu einem weiteren Forstweg folgt. Auf diesem rechts abbiegen und bis zur Straße hinab laufen. Die letzten Meter bis zur Oberen Bergalm (ca. 400m) muss man leider an der Straße laufen.


Fazit:
Höhenmeter: ca. 1200Hm
Dauer Aufstieg: ca. 3 Stunden
Dauer Abstieg: ca. 2 Stunden
Bei geringer Schneelage ist die Tour auch bei winterlichen Verhältnissen möglich (entsprechende Ausrüstung)


Unnütz am frühen Morgen
(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg29.imageshack.us%2Fimg29%2F563%2Funnuetz.jpg&hash=91d543268dc0b40aafe4cee966172c028a82eae9)

Der Einstieg
(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg36.imageshack.us%2Fimg36%2F2057%2Fsteigeinstieg.jpg&hash=afdca6f738eceef2328cc4d45c5df5ad5ea03916)

Blick hinab zu den Issalmen
(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg38.imageshack.us%2Fimg38%2F7121%2Fissalmen.jpg&hash=7dbf1cf45d7084b9ad1f5a9398ddb1ba7b5ec0db)

Abschüssiger Quergang
(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg198.imageshack.us%2Fimg198%2F3397%2Fabschuessigequerung.jpg&hash=0374cbb906984e00ec4d81796d5b2ec295a6c692)


Blick in die Nordflanke des Guffert
(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg197.imageshack.us%2Fimg197%2F8647%2Fnordflanke.jpg&hash=b4208d68eb09dedb6f78223f338c07e03154cffe)

Blick abwärts im steilen Aufstieg
(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg10.imageshack.us%2Fimg10%2F3272%2Fsteilanstieg.jpg&hash=a24647b73c08205d1a0d8850f0165607ab9d37a7)

Nord- und Südaufstieg treffen hier zusammen
(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg198.imageshack.us%2Fimg198%2F2541%2Fletzesstueck.jpg&hash=750f70c438b1b3659033ec15cd370f0412d9a4f9)

Eisskulpturen
(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg21.imageshack.us%2Fimg21%2F3881%2Feisskulturen.jpg&hash=7a1894f2b1b4dc2695b984f9e905b4a4df7a9172)

Am Gipfelkreuz des Guffert
(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg38.imageshack.us%2Fimg38%2F457%2Fgipfelkreuz.jpg&hash=7c18fc44e2b93069f568de4b43e075d8852f880c)


Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: wastl am 19.11.2009, 19:08
war heute mit Bike&Hike auf der Benediktenwand
Start in Benediktbeuern durchs Lainbachtal vorbei an der Mursperre

Nun bei der Abzweigung nach links über den Ostaufstieg über gefrorene Schneereste zum Einstieg entlang der Drahtseilsicherungen Steil nach oben, heute waren die gefrorenen Schneefelder nicht leicht zu Queren, im oberen Bereich waren die Seilsicherungen sogar zugeschneit und nicht sichtbar, aber mit geduld und vorsicht war das auch bald ausgestanden. Die Fernsicht war heute optimal. Die Steinböcke ließen sich auch noch sehen. Aufdem Gipfel waren wir nur zu zweit was auf der Benediktenwand selten vorkommt. Der Abstieg  über die Westroute war oben noch etwas rutschig, aber bald wurde der Schnee weniger und nur einige Schneerutschen waren noch zu Queren was aber kein Problem war, bald war die einsame Tutzinger Hütte erreicht (Hütte seit einer Woche geschlossen, öffnet erst wieder zur Jahreswende).
Nun noch die Serpentinen runter zum MTB und dann gings diesmal über die untere Eibesfleckhütte und Kohlstattalm runter zum Schwimmbad nach Benediktbeuern,
gruß wastl
Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: eli am 19.11.2009, 21:11
Servus beinand,
hab` heut` die Brecherspitzrunde gedreht, bei traumhaften Wetterbedingungen: kühl und schattig beim Aufstieg, oben warm und wieder Sicht vom Glockner bis zur Zugspitze. Minimaler Schneekontakt auf dem Südgrat, wenig Wind oben, etwas schmierig der N-Gratabstieg.
Start um 9 in Neuhaus, 1-stdger Aufstieg über den Ankelgraben, Ankelalm um diese Jahreszeit noch im Schatten. Sonne ab dem kleinen Sattel und in den Latschengassen und Felsstufen, in einer weiteren Stunde und nach ca. 900 Hm hoch zum gut besuchten Gipfel.
Bild 1: Blick rüber zum schneefreien Breitenstein und Wendelstein, der ja zur Zeit endlich einmal einsame Tage erleben darf.

Genussvoll weiter über den schmalen Grat zum Wintergipfel  mit Skilift, der war aber  heute  #cheesy# nicht in Betrieb. (Bild 2)

Oben am Kamm ndl. zur Freudenreichkapelle, dann Abstieg Ri. Bodenschneidhaus und Freudenreichalm über steilen und schmierigen Wiesenhang mit letzten Blümchen (Bild 3) und diesmal raus durchs Dürnbachtal mit seinen zerklüfteten Steilabbrüchen.
Schee war`s, Michael
Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: Martl am 19.11.2009, 22:54
Servus roBergler,
heute Wendelstein via Hochsalwand gemacht. Traumhafter Tag. Start in St. Margarethen über Breitenberghaus und Lechneralm zum Gipfel der Hochsalwand (sehr viele batzige Stellen). Dann über die Reindler Scharte hinauf zum Wendelstein (schattseitig noch einige Schneefelder und vereiste Stellen am Weg). Obwohl die Bergbahnen nicht fahren, viele Leute unterwegs, die meisten kamen aber von der sonnenüberfluteten Südseite herauf. Abstieg über Mitteralm. Schöne Runde, knapp 7,5 Std. unterwegs (mit Pausen).

Gruß
Martl
Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 19.11.2009, 23:35
Hallo Michael,

Zitat von: eli am 19.11.2009, 21:11
hab` heut` die Brecherspitzrunde gedreht

hast nicht gesehen, wie ich Dir vom Jägerkamp rübergewunken hab?  ;)
Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: Vmagnat am 20.11.2009, 09:30
Bin gestern von Stuben aus auf die Hochalm gegangen, leider kein Bild. War eine Spontantour, einfach auf die schnelle. Will aber nochmal hoch. Das Idylischte Plätzchen ist gleich nach dem Anstieg die kleine Bank, mit Aussicht auf die Unnutze und auf eine Pferdekoppel.
Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: eli am 20.11.2009, 11:25
Servus bergfritz,
hobma do glei denkt, da drübn, des werd do ned am End der bergfritz sei?! Drum hob i glei a Fotos gmacht ;
Auif dem zwoaten kennt ma di eh ganz genau  ;D
Gruß Michael

P.S. Beim Blick vom Gipfel nach Süden sieht man die restlichen Nebelschwaden in der roten Valepp, kennt re. den Schinder und li. das hint. Sonnwendjoch. Aber was ist der Höhenzug davor? Gehört der zum Kreuzbergspitzl? Hab null Ahnung!  :o

Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 20.11.2009, 18:02
Hallo Michael,

Zitat von: eli am 20.11.2009, 11:25
Beim Blick vom Gipfel nach Süden sieht man die restlichen Nebelschwaden in der roten Valepp, kennt re. den Schinder und li. das hint. Sonnwendjoch. Aber was ist der Höhenzug davor? Gehört der zum Kreuzbergspitzl?

es schaut nur auf den ersten Blick so aus, als ob die beiden rechten Gipfel (Namenloser Gipfel und Bärenjoch) zu einem davorliegenden Höhenzug gehören. Tatsächlich sind sie nur westliche Ausläufer des Hint. Sonnwendjochs. Lediglich der pyramidenförmige Kreuzberg (ob dort die Nächte auch lang sind?  ;)) ist dem Sonnwendjoch vorgelagert. Über den Kreuzberg verläuft auch die bayerisch/tirolerische Grenze.
Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: eli am 20.11.2009, 19:33
Danke Fritz,
du bist Spitze! Ich taufe hiermit den bisher namenlosen Berg auf:            "Bergfritzspitze"
Gruß Michael
Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: TdF am 20.11.2009, 21:07
Griaß Eich beinand,

War gestern bei bestem Bergwetter auf dem Ristfeuchthorn (1569 m). Wegganga bin ich beim Gasthaus Stabach in Weißbach a. d. Alpenstraße. Von dort zuerst über einen Forstweg und später ab der Sellarn-Holzstube über an Steig zum Gipfel. Die Route is durchgehend gut beschildert.
Abstieg  entlang der Aufstiegsroute.

Die Tour is net schwierig, aber in der zweiten Hälfte brauchts auf dem schmalen Weg immer moi wieder an sicheren Tritt, weil der Weg  auf kurze Strecken recht steile Wiesenhänge quert. Vor allem jetzt im Herbst liegt an Haufa feichts Laub aufm Weg, so dass ma a bissal aufpassen muss. Der Anstieg is komplett schneefrei.

Insgesamt hob i ca. 4 Stund braucht ( 2:15 Std auffi und 1:45 Std obe)

A wunderbare und relativ ruhige Tour für Herbst. Konn i nur wärmstens empfehlen.

Viele Grüße
Franz
Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: wastl am 21.11.2009, 17:00
noch einige Bilder vom Hirschhörndlkopf
Bild 1, Südseite des Rabenkopfs
Bild 2, Südseite der Benediktenwand
Bild 3, in weiter Ferne das RoBergeland
Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: wastl am 21.11.2009, 17:11
war heute auf dem Hirschhörndlkopf (Jachenau)
Startpunkt Schützenheim in der Ortschaft Jachenau,vom Wander-Parkplatz geht es zunächst auf der Forststraße am Eisplatz vorbei bis zu eiener Wegkreuzung, links geht es zur Jocher Alm und zum Jochberg, rechts geht es zum Hirschhörndlkopf, zunächst noch moderat bergauf bei der nächsten Abzweigung links, schon etwas steiler bis zum Ende der Forststraße, hier ist auch schluß für die Radler, nun geht es auf einen Bergweg weiter durch einen radikalen Kahlschlag der sich aber schon leicht erholt hat und die Natur holt sich wieder was der Mensch zerstört hat. Der Weg schlängelt sich nun in kleinen und großen Serpentinen die nächsten 400 h-meter hoch bis er zwischen Bärenhaupt und Pfundalm auf einer breiten Schulter mit herrlicher Aussicht weiterführt. Nun geht es auf einen mit Gras bewachsenen Rücken hoch zum Gipfel, Vorsicht ist angesagt das man vor lauter Panorama nicht vergisst das auf den Weg zuachten. Der Abstieg kann über die Aufstiegsrute erfolgen oder etwas verlängertwerden (Beschildert)  zur Kotalm und zurück nach Jachenau.
Unterwegs keine Einkehrmöglichkeit, Schützenhaus z.Zt. Betriebsurlaub, Gastätte im Ortskern geöffnet.
gruß wastl
Bild 1, Gipfel in Sicht
Bild 3, Blick auf die Zugspitze und Simetsberg
Bild 2, Gipfel vom Hirschhörndlkopf ohne Hirsch
Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: daniel am 21.11.2009, 21:46
Servus,

waren heut auf Südseite des Wettersteins unterwegs.

- Start am vereinsamten Parkplatz der Ehrwalder Seilbahn bei 0 Grad, über den netten Wanderweg hinauf zur geschlossenen Ehrwalder Alm. Von hier anfangs über steile Forststraße dann Skipiste von Westen hinauf zum Issentalkopf ( verbaut mit Skianlagen - leider ).
Nun gings hinauf zum Wandfuß der Plattspitzen ( roter Sprengturm ) hier kletterten wir am SW Eck über die Route 'Pille Palle ' mit Direkteinstieg hinauf zum Pfeilerkopf ( 6 Seillängen / Stelle VI+, Rest leichter ), Abstieg durch abseilen.
Jetzt stiegen wir am Wandfuß in weichem Schnee hinüber zum Musiksektor ( östlich ), nachdem wir 2 Baseclimbs mit je einer Seillänge geklettert sind, stiegen wir noch in die Route ' Schweigen der Hämmer ' ein. Nach 4 Seillängen bei VI+ entschloßen wir uns wieder abzuseilen ( Die Sonne verschwand hinter der Sonnenspitze ! ).
Abstieg über die Feldernalm und Ehrwalder Alm bei Dunkelheit ins Tal.

-- Schee war's - bei idealer Klettertemperatur !

Gruß Daniel / unterwegs mit Tobi, Thomas und Ralf

B 1:  Unterm Issentalkopf; Berge um den Igelskopfs
B 2:  Novemberkletterei
B 3:  Der Tag geht zu Ende
Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: thomas_kufstein am 22.11.2009, 13:18
Servus,

Nachdem gestern perfekte Wetterbedingungen herrschten, ging es kurzentschlossen auf das Köglhörndl im Pendling-Kamm. Eine gute Routenbeschreibung findet sich hier auf der Roberge-Seite.
Der doch recht steile Aufstieg von Langkampfen in Richtung Höhlenstein war gestern durch die Laubfärbung wunderschön. Das Höhlensteinhaus ist momentan nicht mehr geöffnet, das heißt man muss sich eine Brotzeit mitnehmen.
Vom Höhlensteinhaus ging es dann den zunächst bewaldten Kamm hinauf in Richtung Köglhörndl. Wenig später öffnet sich der Blick und man wandert nicht mehr so steil in Richtung Gipfel durch zahlreiche Latschen.
Der Anstieg durch die Latschen zum Gipfel ist wieder völlig schneefrei und unproblematisch zu gehen. Da ich recht früh dran war, konnte ich zwischen den Latschen auch ein Gamsrudel beobachten, das sich aber wahrscheinlich mit zunehmender Besucherzahl am Gipfel weiter in die steile Südflanke zurückziehen wird.

Die Aussicht war gestern sehr schön und wurde durch die herbstlichen Nebelstimmungen noch gekrönt. Am Schluss noch ein paar Bildchen.

Bild 1: Gipfelkreuz des Köglhörndls mit den ersten Besuchern des Tages
Bild 2: Blick auf die Hohe Salve, die noch auf den Schnee für die Skifahrer wartet.
Bild 3: Wolkenstimmung in den Kitzbühler Alpen

Noch einen schönen Sonntag,
Thomas
Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 22.11.2009, 18:03
Wir gingen gestern von Lenggries-Hohenburg auf den Fockenstein. Sehr schöne Sicht hatte man zeitweise in Richtung München:
Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: mutrus am 22.11.2009, 18:13
Zitat von: Bergfritz am 22.11.2009, 18:03
Wir gingen gestern von Lenggries-Hohenburg auf den Fockenstein. Sehr schöne Sicht hatte man zeitweise in Richtung München

Ich war auch gestern auf den Fockenstein aber von Bad Wiessee
Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: daniel am 22.11.2009, 19:44
Servus,
waren heute zu einer kurzen, sehr einsamen Wanderung in den Ammergauern unterwegs.

- Start am neuen Hotel Ammerwald ( wie haben die eine Baugenehmigung für diesen Klotz bekommen ???!! ) nun über den Schützensteig hinauf bis  der Weg eben wird ( Jagdhütte ) hier links ab und über markierten Weg an der Hirschwängalm vorbei hinauf auf den Ostrücken ( Grenzverlauf ) über diesen, nun steiler hinauf auf den Ochsenälpeleskopf (1905m) . Nach kurzer Rast Abstieg ins Kühkarjoch, und kurzer Abstecher zum Kreuzkopf (1909m) . Der Abstieg ging nun, anfangs über Schneefelder hinab ins Tal des Kuhkarbaches ( kleiner, unmarkierter Steig immer rechts, westlich des Baches ) rasch bis ins Tal. Hier noch kurz östlich rüber zum Ausgangspunkt.

-- Landschaftlich sehr schöne Runde
-- sehr einsam
-- ca. 950Hm

Gruß  Daniel / unterwegs mit Alexandra, Patrizia und Thomas

B 1: An der Hirschwängalpe
B 2: Am Ostrücken
B 3: Gipfelausblick
Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: steff am 22.11.2009, 20:20
I bin heut mitm Christian M. aufn Hennakopf und de Probstenwand.
Aufstieg vom Parkplatz Arzbach auf anfangs gut ausgebautem Forststraßen über die Neulandhütte auf den Längenberg. Weiter auf zum Teil weglosem Gelände hinauf zum Hennenkopf.
Nach einer gschmeidign Gipfelbrotzeit hama no schnell de Probstenwand mitgnomma und sand dann Richtung Pröbstalm übers Längental obe gstiegn. Auswandern durchs Längental, vorbei an Kirchsteinhütte zurück zum Parkplatz

Gehzeit: Aufstieg 3 Std. / Abstieg 2,5 Std.
Wegstrecke etwa 14,2 km
Höhenmeter: etwa 850 hm


Foto 1: Anstiegsweg zwischen Hennenkopf und Probstenwand
Foto 2: Gipfelkreuz Hennakopf
Foto 3: links nauf rechts nunter


Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: roskin am 23.11.2009, 14:34
I war am Freitag mit 2 Spezl am Wendelstein. Grad ham die 2 Bahnen Ruhepause, und somit war's a weng ruhiger im Gegensatz zum sonstigen Touristenbetrieb(deshalb meide ich den Gipfel ja auch im restlichen Jahr). Freitag war zwar nicht die erhoffte Fernsicht vorhanden, sondern ziemlich diesig war's,  dafür aber ungewöhnlich warm für die Jahreszeit. (sind im T-Shirt rauf) Wir sind von Süden am Parkplatz der Seilbahn losgegangen (keine Gebühr :)) und sind auf alten Almwegen zum Gipfel. Alles schneefrei, bis auf kleine, unbedeutende  Reste. Der Gipfelweg ist übrigens offiziell, solange die Seilbahnen nicht laufen - gesperrt - was aber keinen gehindert hat trotzdem auf den Gipfel zu gehen. Am Abstieg wurde noch die Spitzingscheibe, ein nettes Wiesengipfelchen mitgenommen.  Hier a paar Fotos:


Die einzige Seilbahnstütze mittendrin:
(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi123.photobucket.com%2Falbums%2Fo287%2Fchrsro%2Fwendelstein%2520sulzberg%2F100_6104.jpg&hash=eed0a01f4177c7dddd7eb83328bdf4cc179e0239)
idyllisch gelegene Almhütte am Aufstieg
(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi123.photobucket.com%2Falbums%2Fo287%2Fchrsro%2Fwendelstein%2520sulzberg%2F100_6108-1.jpg&hash=abb2e2b6f8b63f6354bdd6e86992fa28d431b196)
Blick zur Lacherspitz, die Hälfte is scho' g'schafft:
(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi123.photobucket.com%2Falbums%2Fo287%2Fchrsro%2Fwendelstein%2520sulzberg%2F100_6116-1.jpg&hash=548e3fcb9b47ab964b692136e4a2a73694bacb27)
der Gipfel kommt näher:
(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi123.photobucket.com%2Falbums%2Fo287%2Fchrsro%2Fwendelstein%2520sulzberg%2F100_6109.jpg&hash=0e861b9605bd98d7db44e337fef379323f8c9068)
Gipfelsicht hinüber zum Wildalpjoch
(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi123.photobucket.com%2Falbums%2Fo287%2Fchrsro%2Fwendelstein%2520sulzberg%2F100_6119.jpg&hash=e36c5a5bc2e09c0404ed5b5fe2157ac8d4079439)

und gestern war i a no unterwegs, vllt. später...






Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: MichiRO am 23.11.2009, 18:59
gestern ging es von Soilach über die Winterstube und die Frasdorfer Dolomiten auf den Riesenberg. Am Nordhang des Bergs sehr windig. Am Gipfel dafür windstill

Aufstieg: Gut 90 Minuten, 685 Höhenmeter

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwikiberge.de%2Fwb%2Fgallery%2Ft_riesenberg1%2Fthumbnails%2Fimg_3350.jpg&hash=d88fd6f0ae8d1914f40e66202ec88d5ac7c4fcc0) (http://wikiberge.de/wb/index.php?title=Riesenberg_%C3%BCber_die_Nordseite)


Beschreibung auf Roberge: http://www.roberge.de/content.php?file=/tour.php&id=633
Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: wastl am 23.11.2009, 19:46
heute gings ins Vorkarwendel auf den Vorderskopf
Ausgangspunkt ist die Kaiserhütte.
Anfahrt über bad Tölz, weiter über Lengrieß,Fleck zum Sylvensteinspeicher hier rechts nach Vorderriß, weiter ins Rißtal, ca. 7 km nach Vorderriß ist die Kaiserhütte bzw. Weitgriesalm, hier kann man Parken. Nun geht es zu Fuß kurz Richtung Hinterriß, aber bereits nach 100m geht es auf einer Brücke über den Rißbach, dann nach links auf einen Forstweg ( ca. 1 km) rechts weist dann ein handgemaltes Schild auf den Steig zum Vorderskopf (ein Steinmännchen steht auch da), auf einen flachen Steig geht es über Serpentinen westwärts, zuerst Jungwald dann Hochwald, die Markierung (roter Punkt) ist ´recht spärlich vorhanden. Auf einen schönen Sonnigen Aussichtsplatz (wie immer) ist eine Jagdhütte auf 1526 m. Von hier geht  es rechts quer über feuchte Wiesen zu einen Sattel 1630 m, nun über steile Serpentinen durch einen lichten Wald und lichte Latschen bis der Weg urplötzlich  auf einen großen  Plateau endet. Zuerst ist man mal überwältig von der Aussicht (https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwishuload.de%2Fimages%2F1259013497-10110-kSDC11813.JPG&hash=fe8e71a0135fee8efc75a0097886e72ec6c75844)und der großen Fläche.  Gipfelkreuz kleinaber fein(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwishuload.de%2Fimages%2F1259013265-2929-kSDC11826.JPG&hash=b7433cf994a14475adffbd4c40a282ef0b663d49). Das Der Blick schweift nun von den höchsten Karwendelgipfel (https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwishuload.de%2Fimages%2F1259012908-84745-kSDC11811.JPG&hash=4f697fca00484c31f040e705a1db3ef82c920b3c)über die Walchenseeberge, die Voralpen bis zum roBerge Kernland und das noch bei besten Wetter, der Abstieg der leider irgend wann sein muß geht wie der Aufstieg.
Aufstieg ca. 3 std. Abstieg ca. 2 std. ca. 1000 h-meter mit Gegenanstiege
gruß wastl
Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: bergliesl am 23.11.2009, 21:47
So viele Berichte vom Traum-November-Wochenende..... da stell ich doch auch noch gleich ein paar Bildchen rein.
Waren am Samstag auf dem Seekarkreuz. Kurze Hose wäre von Vorteil gewesen.... schwitz!
Aufstieg ab Lenggries/Hohenburg über den Grasleitensteig (trocken) zur Lenggrieser Hütte und
weiter zum vielbevölkerten Gipfel. Schöner trockener Aufstieg über perfekt gepflegte Wege.
Abstieg-Lenggrieser Hütte und weiter über den Sulzersteig - hier erst weiter unten am Bach etwas feucht.
Viel Laub und ein viele tolle Fotomotive am Hirschbach entlang.....
Nach 5 1/2 Stunden wieder glücklich und voller schöner Eindrücke am Auto.
Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: wastl am 25.11.2009, 19:25
servus
heute war das Ziel ein Klassiker im Vorkarwendel,, der Scharfreiter,,
los gings um 8 Uhr bei der Oswaldhütte(844m) Parkplatz an der Straße ,(auch der startpunkt für die Skitour), auf der Straße in die Eng 5 km von Vorderriß, 6 km vor Hinterriß, Im Sommer Fährt der Engbus vom Bahnhof Lenggries. Die meisten Wege gehen über die Tölzer Hütte, da sie aber schon zu hat bin ich über die Moosenalm,

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwishuload.de%2Fimages%2F1259172981-95398-kSDC11873.JPG&hash=5c8a78a8041f3b12951fe4db57895efb72af4689)

Kälbereck (1757 m) zum Gipfel. Der Weg war bis zur Moosenalm Schneefrei,

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwishuload.de%2Fimages%2F1259173107-77600-kSDC11891.JPG&hash=54b37670252fb60440a80330a27409e9b19e4bcc)

aber dann gings schon los mit den Schneeinseln die hart gefroren waren, ab den Kälbereck war eine geschlossene Schneedecke die hart gefroren war, Grödeln war noch nicht erforderlich aber die Stöcke waren sehr hilfreich, gerade bei den ausgesetzten Stellen boten sie Sicherheit. Oberhalb der Latschengrenze war heute wieder

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwishuload.de%2Fimages%2F1259173199-40932-kSDC11896.JPG&hash=b97b2b67e0072ec56d3cdab287d22c7b95f9859c)

Panorama bis zum Abwinken. Beim letzten stück zu

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwishuload.de%2Fimages%2F1259173318-28408-kSDC11913.JPG&hash=c424a09a8fa67595c1586ad408b81bae7e8888d5)

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwishuload.de%2Fimages%2F1259173403-68762-kSDC11919.JPG&hash=70aa9453762f3b6e5910d641585e9b6e414ac828)

Gipfel war Vorsicht angesagt. Beim Abstieg hat die Sonne

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwishuload.de%2Fimages%2F1259173502-91766-kSDC11930.JPG&hash=9bdc02b9deebdaad34541833ce998fcf439d486d)

und der Föhnwind den Schnee etwas Griffiger gemacht so das der weiterabstieg  etwas angenehmer war.

Aufstieg 3,5 std, Abstieg 2,0 std. 1250 h-meter,

gruß wastl
Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: Martl am 26.11.2009, 09:56
Gestern, an diesem herrlichen November-Tag ein "Tour-Versuch" im Ost-Kaiser:
Start am Parkplatz "Wieser" Nähe Going, auf dem Weg 815 Richtung Baumgartenköpfl (1572 m). Weiter auf dem Gildensteig Richtung Kl. Törl. Einige Schneefelder ab ca. 1400 Hm. Oberhalb des Herrenstein (ca. 1850 m) dann südseitig viele weiche Schneefelder im steilen Gelände (Abrutschgefahr, da viele Wiesenhänge). Auf ca. 2000 Hm haben wir die Tour vernünftigerweise abgebrochen, da es zu gefährlich war. Schließlich lief uns auch die Zeit davon (war schon nach 14 Uhr).
Fazit: um diese Jahreszeit auch bei scheinbar guten Bedingungen nicht mehr geeignet. Trotzdem schöne Tour bei bestem Wetter und super Sicht.

Gruß Martl
Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: eli am 26.11.2009, 13:26
Servus beinand,
war auch gestern an diesem geschenkten Herbsttag unterwegs, allerdings in den Chiemgauern: Überschreitung Zenokopf - Zwiesel - Gamsknogel.
Am P. Jochberg/Weißbach gings um 9 Uhr los, Aufstieg über Zwieselhaus und schneefreie Latschengassen rauf zum Zenokopf (1765m). Oben  nur wenig Wind, wenn man die Vortage bedenkt, dafür traumhafte Fernsicht bis zum Bayer. Wald und Ohu  8) im Norden, Panoramablick vom Traunstein(bei Gmunden, Totes Gebirge, nix TR  ;D ) bis zum Wendelstein.  #angel#
Bei der Überschreitung forderte nur eine vereiste Stelle beim Wegweiser  "Abstieg Adlgaß" besondere Trittsicherheit. Auch runter zur Kohleralm - da gab`s Fassbier und Rotwein  ::) - und auf dem Knüppelsteig E4 unter dem Hinterstaufen zurück zur Zwieselalm kaum baazige Stellen. Am P. war ich dann wieder kurz vor 4 Uhr. Schee war`s!
Bild 1: Zur Abwechslung mal das Hinterteil vom Staufen
Bild 2: da kommts knüppeldick!
Bild 3: letzter Steigaufschwung mit Prachtblick in die Berchtesgadener
hawedere Michael
Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: eli am 26.11.2009, 16:16
Servus beinand no amoi,

weil ich Zeit hab grad, noch 3 Grat -  Bilder vom Zwiesel-Gamskogel  ;D

Bild 1: Von vorn schaut der Staufen mit seinem Mittelstaufengrat doch bedeutend besser aus

Bild 2: Blick nach Westen zum Gamsknogel bei der Gratüberschreitung

Bild 3: Blick zurück - nicht im Zorn - gen Osten

Dauer der Überschreitung ca 50 min. -doppelt so lang fürs Schauen

Michael
Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: Vmagnat am 27.11.2009, 13:59
Wie angekündigt, war ich heute nochmal auf der Hochalm. Bin von Stuben(Achenpass) auch aufgestiegen. Die Bergtour ist einfach aber wunderschön. Bei dem Wetter. Ich glaube das wäre auch was im Winter...! Mit Schneeschuhen da hochstapfen.
Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: Isentaler am 27.11.2009, 21:39
Servus Vmagnat,
die Tour auf die Hochalm mit Schneeschuhen, vom Achenpass aus, kann ich nur empfehlen. Mit Schneeschuhen bin ich vor vielen Jahren da schon mal aufgestiegen. Mußt dich aber drauf einstellen daß du einsame Spurarbeit leisten mußt, war zumindest seiner Zeit so, daß von dieser Seite kaum einer im Winter losgeht. Es lohnt sich aber auf alle Fälle.
Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: Vmagnat am 28.11.2009, 09:53
Vermutlich weil keine Hütte oben ist. Das mit den Hütten hier ist eh ein Problem. Alles zu! Wenn ich sehe was da am Parkplatz Ross und Buchstein jeden Tag Autos stehen. So ein Geschäft hat der vmtl. im Juni und Juli nicht gemacht. Verstehe nicht, dass die man sich hier nicht Talintern absprechen kann.
Aber zurück zu der Tour. Es ist eine Tour mit Alternativen. Ich werde sie nächste Woche mal bei den Tourenbeschreibungen reinstellen.
Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: daniel am 28.11.2009, 18:17
Servus,

.. immer noch kein Schnee, für Skitouren. in Sicht. Und zum klettern wirds auch langsam zu kühl - also bin ich nochmal zum Wandern aufgebrochen :

- Jenbachtal Teilumrundung am 28.11.09

Start am Jenbachparkplatz ( südl. von Bad Feilnbach ), als erstes über den Nigglsteig hinauf zum Farrenpoint. Wieder ein Stück zurück, in den Sattel vorm Mitterberg, hier weglos gerade hinauf direkt zum Gipfelkreuz. Gleich wieder auf der anderen Seite hinab zur Schuhbräualm, hier wieder hinauf - an der Rampoldalm vorbei zur Rampoldplatte. Nach kurzer Rast über die Lechnerschneid hinüber zum Sattel zwischen Lechnerköpfl und der Hochsalwand. Nun durch die Rinne in leichter Kletterei ( etwas Neuschnee auf den Felsen ) hinauf zum kleinen Gipfelkreuz. Gleicher Weg wieder hinab in den Sattel und nun den leider aufgelassenen ( rote Farbkleckse sind grau übermalt ) alten Steig, relativ gerade hinauf zur Hochsalwand. Nach kurzer Brotzeit weiter, erst ein Stück hinab und bei dem Holzkreuz vom Weg rechts ab, über den Grat / teilweise südlich davon empor zum Gipfel der Haidwand. Von hier etwas unangenehmer ( Windbruch ), wegloser Abstieg zur Reindler Alm. Jetzt den Steig Richtung Wendelstein ein Stück folgend bis unter einer Felswand ein Steig nach rechts Richtung Aiblinger Hütte abzweigt. Diesen ein paar Minuten entlang bis man leicht aber steil und weglos nach links zum Grat empor steigt. Nun immer auf der Grathöhe mit einigen leichten Felsstufen Richtung Schweinsberg, an einem Wiesenkreuz mit Bankerl vorbei bevor es nochmal, jetzt wieder auf Steig ( von der Kesselalm ) hinauf geht zum freien Gipfel des Schweinsberg. Von hier hat man eine gute Übersicht über die bisherige Wegstrecke und die bestiegenen Gipfel. - Den gleichen Weg wieder hinab zum Sattel vorm Wiesenkreuz und links weglos direkt über Wiesen runter zur Aiblinger Hütte. Ab hier über ausgeschilderte Wege zum Parkplatz im Jenbachtal ( anfangs Wanderweg, später etwas monotone Forststraße ).

-- Schöne Runde bei bestem Wanderwetter
-- Recht einsam
-- Insgesamt 1480Hm ( eher mehr ) bei 4dreiviertel Stunden reiner Gehzeit

Gruß  Daniel

B 1: Blick vom Farrenpoint
B 2: Von der Hochsalwand, die bisherige Wegstrecke
B 3: Und vom Schweinsberg
Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: daniel am 29.11.2009, 17:25
Servus,

heut natürlich schon wieder unterwegs. Diesmal mit meinen 2 Damen eine kleine Runde überm Tegernsee gedreht.

-  Start an der Mautstation in Enterrottach ( großer Parkplatz - noch gratis ! Bravo ), ein Stück zurück Richtung Norden zum Ortsteil Erlach. Hier beginnt der Forstweg hinauf zur Kühzagl Alm ( im Winter Rodelweg ! ) und weiter Richtung Bodenschneidhaus. An der Rainer Alm rechts die sonnigen Wiesen über kl. Steig hinauf zum Sattel zwischen Rainerkopf und Wasserspitz. Nun links immer auf Pfadspuren hinauf zum kleinen Gipfel der Wasserspitz mit abgebrochenem Gipfelkreuz. Von hier kann man sehr gut den weiteren Wegverlauf überblicken. Jetzt gehts erst mal wieder hinab in die Senke vorm nächsten Gipfel und sogleich wieder steil empor, zuletzt kurze Felsstufe, zum Gipfel ( ohne Kreuz ). Nach einem kurzen Abstieg beginnt nun der letzte Aufstiegseil unserer Bergtour. In felsigen Gelände empor zu einem kleinen Kamin ( Rinne ) und aus diesem über eine Steilstufe hinaus ( schwerste Stelle der Tour ), weiter in leichtem Gelände - von links kommt der Normalweg vom Bodenschneidhaus herauf - und in ein paar Minuten hinauf zum riesigen Gipfelkreuz der Bodenschneid.
Abstieg nach Westen, den Wegweisern nach Enterrottach folgend bis zu den flachen Wiesen der Bodenalm. An der Skihütte vorbei in Richtung der hintersten Jagdhütte und am Zaun rechterhand sieht man schon das Schild " Dieser Steig ist gesperrt - Lebensgefahr ". Nun diesen Steig hinab ( neue rote Markierungen an den Bäumen !? ), zwar steil aber sehr gut begehbar ( uns kamen einige Leute entgegen !? ). Es geht durch schönen, lichten Bergwald zuletzt an einem Wasserfall vorbei direkt hinab zum Parkplatz.

-- Nette Rundtour bei leider etwas windigen Bedingungen
-- Durchwegs kleine Steige / Pfadspuren mit roten Markierungen
-- Am Gratübergang leichte Felsstufen / nie schwerer als UIAA I
-- Insgesamt ca. 1000Hm bei 4 Stunden

Gruß Daniel / unterwegs mit Sandy + Patrizia

B 1: Bodenschneid ( li ) und Rinnerspitz von d. Wasserspitz
B 2: An der Schlüsselstelle ( halb so wild - nicht ausgesetzt )
B 3: Kurz v. der Bodenschneid mit Tegernsee
Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: thomas_kufstein am 29.11.2009, 17:40
Servus,

Heute war ich im Rofan unterwegs. Von Eben am Achensee ging es über die Astenau-Alm auf das Ebner Joch.
Die Bedingungen waren ganz gut. Leicht bewölkter Himmel trübte leider ein wenig die Sicht, aber dafür war es zwischen den latschen noch relativ angenehm warm.
Am Gipfel blies dann der Föhn sehr stark, so dass man nicht gerade das Verlangen hatte dort oben eine ausgedehnte Rast zu machen.

Insgesamt sehr schöne und aussichtsreiche Tour!
Prädikat lohnenswert!

Servus,
Thomas

Bild 1: Kapelle bei der Astenau Alm

Bild 2: Gipfelkreuz des Ebner Jochs

Bild 3: Blick vom Ebner Joch ins vorwinterliche Karwendel
Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: nuto am 30.11.2009, 15:42
Ich war am 25.11.09, wie alle Bergler bei super
Wetter, auf dem Breitenstein. Hab dort noch eine(n) Enzian(e)(weiß
nicht, ob männlich oder weiblich) gesehen. Ob das der/die letzte für
heuer ist?
VG
Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: Isentaler am 30.11.2009, 21:15
Servus beinand,
war am Samstag auf der Südseite am Wilden Kaiser unterwegs. Los gings von der Wochenbrunner Alm (Mautstraße war offen - ohne Gebühr) über den Weg 14 in Richtung Riedlhütte und später auf den Weg 13 (Gruttenweg) zur Gruttenhütte. So ab 1300 - 1400 m mit Schneeauflage, war aber gut zu gehen. Am Gruttenweg selber auch noch einige Altschneefelder. Nach Erreichen der Hütte noch aufgestiegen bis zum Kreuz oberhalb der Gruttenhütte und dort die verdiente Brotzeit mit Panoramablick genossen. Abstieg dann über den südseitigen Steig/Weg zum Parkplatz. Sehr schöne Tour mit tollen Kaiserblick (obwohl immer wieder mal Wolken davor aufgezogen sind, die sich aber schnell wieder verzogen haben) und erstaunlich wenigen Wegmarkierungsschildern wie ich finde.

Bild 1:  Blick zurück, gut erkennbar der Gruttenweg
Bild 2:  Bei der Gruttenhütte
Bild 3:  Blick zur Ellmauer Halt
Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: sigi am 30.11.2009, 21:34
Hallo Isentaler,

dein Bild vom Gruttenweg ist ja #int#, schaut nämlich richtig fahrbar aus! Wie beurteilst du denn die "Grutten" aus mountaunbike-technischer Sicht? (mich interessiert natürlich auch die Meinung der anderen...)

Sigi
Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: Isentaler am 30.11.2009, 21:47
Servus sigi
also ich kann dir nur soviel sagen daß kurz vor dem Gamsbrünnl (oder so ähnlich) daß sich kurz vorm Waldrand (auf dem Foto am Ende des Weges) befindet, stand ein Geländewagen, ich nehme an von den 2 Jägern die da an diesem Tag unterwegs waren. Bin den Weg selber erst zum 2. Mal gegangen und das erste Mal ist schon viele Jahre, aber trotz der Schneelage die am Samstag herrschte würde ich sagen daß über diesen Weg die Hütte per Auto versorgt wird (falls ich das falsch einschätze bitte berichtigen) von daher mit dem Bike schon befahrbar ist/sein sollte. In wiefern das dort erlaubt ist weiß ich leider nicht, Verbotsschilder sind mir aber keine aufgefallen.
Titel: Re: Wer war Wo? (2009-11)
Beitrag von: Reinhard am 02.12.2009, 07:44
@ sigi:

Habs mit dem Bike mal probiert: Sehr grober Schotter, nur für Cracks ...
http://www.roberge.de/tour.php?tbID=411 (http://www.roberge.de/tour.php?tbID=411)