roBerge Rätsel 415: Das Weihnachtsrätsel 2022
 

      



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

roBerge Rätsel 415: Das Weihnachtsrätsel 2022

Begonnen von Kalapatar, 11.11.2022, 16:07

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Kaum ist das Herbsträtsel gelöst kommt der Kalapatar schon mit einer neuen Ankündigung:

#advent3# roBerge Weihnachtsrätsel 2022 #advent3# 

Ja, bald ist es soweit: 

Wir beginnen jetzt nicht am 1. Advent, sondern, ganz traditionell am 1.12 und wollen da das erste Türchen öffnen.
Ich stelle Fragen zu den Bergen, zu allem Möglichen was "Berglich" da dazu gehört (Gipfel, Seen, KST, Hüttenschmankerl,....), und vergebe Punkte für die richtigen Antworten die hier im Forum gepostet werden. Das Rätsel geht bis zum 4. Advent, dem 18. Dez. 
Wer am 2. Advent die meisten Punkte hat, bekommt schon einen Preis, genauso dann, wer am 3. und am 4. die meisten Punkte hat. Es zählen aber immer nur die Punkte der jeweiligen Woche, also z.B. vom Start 1.12. - 2. Advent, vom  2. - 3. Advent oder vom 3. - 4. Advent. Trotzdem werden am Schluss alle Punkte addiert, und derjenige, der dann am 4. Advent die meisten gehamstert hat, ist unser Sieger des Weihnachtsrätsels 2022.

Preise? 
Die werden noch vorgestellt, es kann aber immer nur einer pro Woche gewinnen, heißt, man kann nicht alle Preise abräumen: Aber man kann dann, evtl., zusätzlich den Weihnachtspreis gewinnen.

Dazu, werden für kluge Antworten oder z.B auf Nikolaus #advent4# #advent4# , Zusatzpreise ausgeschrieben. Und vielleicht machen auch roBergler mit, die sich bislang nicht getraut haben, da wäre dann evtl. auch ein  extra Preis möglich.

Es lohnt sich also auf alle Fälle mitzumachen. #victory# #victory#

Das eine oder andere G'schichterl, wird mir bestimmt auch wieder einfallen. #buch#

Jetzt würde es mich freuen, wenn wieder möglichst viele roBergler mitmachen.

Das hört sich alles jetzt etwas schwierig an, ist es aber eigentlich nicht (außer für den Moderator). Wenn Ihr Fragen habt, dann PN an mich, und lasst Euch mal überraschen, was wir uns ausgedacht haben.

Viele Grüße, Kalapatar #bisbald# und  #vielglueck#


Kalapatar

Servus Beinand

Bald ist es soweit, unser Weihnachtsrätsel startet am 1.12. Da solltet Ihr das erste Kalendertürchen öffnen. Wir beenden das Rätsel am So. 18.12. den 4. Advent, denn dann kann man sich noch selbst ein wenig um Weihnachten kümmern.
Und, auch wenn es draußen im Moment nicht so aussieht: Wir gehen bei diesem Rätsel in den Schnee. Ist ja irgendwie für die Weihnachtszeit angebracht.
Und unser Reinhard hat wieder jede Menge "Geschenke" organisiert, schon mal im Voraus ein Herzliches Dankeschön! #danke1#

Tirol-Kalender 2023  Info
Peter Habeler Info
Skitourenführer Dachstein Info
GeoWandern Berchtesgaden Info
Winterwandern BGL & Chiemgau Info
Wanderführer Königssee Info
3 x Wandern mit Hund Chiemgau/BGL Info
Kalender Traudl Info


Also, mitmachen lohnt sich auf alle Fälle!

Viele Grüße, Kalapatar #bisbald# #bisbald#

Reinhard

Traudl 2023.jpg
anklicken zum Vergrößern


Wie schon angekündigt, gibt es in unserem Weihnachtsrätsel auch einige Exemplare der beliebten Bergkalender unserer Traudl zu gewinnen.
Folgende wunderschöne Bilder sind diesmal enthalten, alle natürlich von ihr selbst fotografiert:

Skitour in den Radstädter Tauern
Kamplbrunnspitze, Gosaukamm
Hochkalter, Berchtesgadener Alpen
Alpensteinbock
Karwendel, Tirol
Weißer Alpenmohn
Karersee am Rosengarten, Südtirol
Loferer Steinberge
Presanella, Trentino
Pragser Wildsee
Wendelsteingebiet, Bayern
Hochalm in der Fanes, Südtirol

Vielen Dank, @Traudl

#danke1#

Kalapatar

Servus Beinand

So, bald ist es soweit, das Advents- und Weihnachtsrätsel startet am Do. den 1.12.22. #kerze#

Wie schon angekündigt, gibt es jede Menge zu gewinnen. Deshalb hier jetzt ein paar Regeln:

Wir sammeln dieses Mal "nur" Punkte, und an jedem Tag kann man davon  mehr oder weniger erwerben. 
Der erste Preis geht an die oder denjenigen, der am So. den 2. Advent die meisten Punkte erreicht hat. Dann fangen wir am Montag wieder bei Null an und der nächste Preis geht an die oder denjenigen der am 3. Advent die meisten Punkte dieser Woche gesammelt hat. Das gleiche gilt auch für die Woche vor dem 4. Advent. Hier zählen immer nur die Punkte der jeweiligen Woche.
Aber: Alle erreichten Punkte werden auch aufsummiert, sodass wir am 4. Advent auch einen Gesamtsieger oder eine Gesamtsiegerin haben.  #gruebel# #gruebel#
Ich hoffe das ist so richtig verstanden worden: Jede einzelne Woche zählt einzeln, und am Schluss die gesamte Punktzahl. #gruebeln# #gruebeln#

Noch eine Bemerkung:

Man kann nur einen "Wochenpreis" oder "Zwischenpreis" gewinnen, also nicht mehrere, aber man ist am Ende natürlich mit dabei. Also maximal sind zwei Preise (Wochenpreis und Endpreis) möglich.

Und: Nur hier gepostete Lösungen zählen, Fragen sind natürlich erlaubt.

Ich habe lange getüftelt, wie wir es machen sollen, aber ich glaube, so ist es am besten.

Ich hoffe Ihr seid alle dabei und es klappt. Bei Fragen, einfach ein Feedback! #vielglueck# #vielglueck#

Viele Grüße, Kalapatar

Kalapatar

roBerge Rätsel 415: Advents- und Weihnachtsrätsel 2022 #kerze#

Tag 1:

So, heute starten wir mit unserem Advents- und Weihnachtsrätsel, dem 415. roBerge Rätsel. Die Bedingungen habe ich ja schon bekannt gegeben:
Dieses Mal geht es ,,nur" um's Punktesammeln. Und ganz einfach, wer die meisten ergattert, hat gewonnen.
Dazwischen werden aber für ,,Teiletappen" immer wieder Preise vergeben, denn dieses Mal haben wir eine Vielzahl von Bergbücher und Bergkalender zu verlosen. Nochmals vielen Dank an:
Den Bergverlag Rother München, den Tyrolia Verlag Innsbruck und an Gertraud Schollwöck aus Stephanskirchen.
Wie schon angekündigt, wollen wir bei diesem Rätsel im Schnee bleiben, auch wenn der im Moment noch etwas auf sich warten lässt. Also es geht um Winterwandern, Rodeln, Skitouren, ....
Wir wollen es heute mal ganz einfach angehen, es wird aber schwerer, und wir bleiben auch nicht immer im roBerge Gebiet.

Und das führt mich zu meiner ersten Frage: Wir suchen eine sehr bekannte Skitour (Name?) und ich möchte wissen auf welchem Gipfel wir uns auf dem 2. Bild befinden? #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#
Dieses Mal gibt es schon bald den ersten Preis, er geht an denjenigen/diejenige, der/die am 2. Advent, also am kommenden Sonntag, die meisten Punkte gesammelt hat: Traudl's Kalender ist dieses Mal zu gewinnen!

Also, jetzt auf geht's!

Viel Spaß und viel Glück, Kalapatar #vielglueck# #vielglueck#


Bergautist

Ich tippe mal auf die Rotwand-Reibn und den Auerspitz.

Kalapatar

Servus Beinand

Ja, wenn sich jemand vorgenommen hat alle Berggipfel im Mangfallgebirge zu besuchen, dann ist das ein "Heimspiel". Die ersten beiden Punkte gehen an den Bergautist. Aber es geht weiter:

Auf dem nächsten Bild seht ihr eine Abfahrtsspur, der man nicht unbedingt nachfahren sollte. Von wo ist dieser "Wagemutige" denn da abgefahren? #gruebeln# #gruebeln#
Und dann noch eine Frage: Welche Alm (Bild) sieht man, wenn man auf dem "Normalweg" (im Winter Rodelbahn) hochsteigt? #gruebeln# #gruebeln#

Also nochmals 2 Punkte zu gewinnen!

Kalapatar

stromboli

Da habe ich doch gleich eine Vermutung. Bei der Alm könnte es sich um die Wildfeldalm handeln. Und die Abfahrtsspur liegt nordseitig der Rotwand bzw. Lempersberg. 

Kalapatar

#gruebelgruebel# #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#

Stimmt das alles, oder ist es nur eine Vermutung???? #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#

Kalapatar #bisbald# #bisbald#

stromboli

Wenn du mich so fragst, dann mach ich meinen Vorschlag mit der Alm und der Abfahrt offiziell. 

Kalapatar

Also:

Wenn man die "Rotwand Reibn" hoch über den Taubenstein geht, dann ist der Bergrücken der "Lempersberg". Als ich dort mal war, ist jemand auf der gezeigten Spur abgefahren, das schaut von unten nicht so kritisch aus, aber von oben muss man ein paar Schwünge direkt auf der Gratschneide machen und er meinte vorher: Hast Du ein Handy dabei, dann kannst ja jemand anrufen, wenn es nicht klappt!
Na, ich verstehe das NICHT!
Damit bekommt unser Stromboli einen Punkt für den Lempersberg.

Aber bei der Alm???? #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#

Da müssen wir nochmals drüber nachdenken! Da bin ich nicht so einverstanden! 

Viele Grüße, Kalapatar

Chtransalp10

das könnte die Miesingalm sein.. direkt unterhalb vom Lempersberg..

Kalapatar

Servus und Willkommen Chtransalp10

Aber leider liegst Du da auch nicht richtig!
Ist ein bisserl schwierig, ich weiß schon. #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#

Viele Grüße, Kalapatar

Bergautist

Wie wäre es mit Brunos Schicksalsalm?

da M, Spezl vom B

Kümpflalm würde ich meinen, VG Markus

Bergautist

Zitat von: Kalapatar am 01.12.2022, 18:47Auf dem nächsten Bild seht ihr eine Abfahrtsspur, der man nicht unbedingt nachfahren sollte. Von wo ist dieser "Wagemutige" denn da abgefahren? #gruebeln# #gruebeln#
Noch eine kleine Info zur Abfahrtsspur: Da gibt es außer der Steilheit noch einen Grund, dort nicht abzufahren: 5000 €. Soviel kostet es seit ein paar Jahren, wenn man im Winter das Wildschutzgebiet Lempersberg betritt!

SirStep

DEs ist die Kümpfalm über dem Pfanngraben und hinten sieht man das Schinderkar.

Kalapatar

Servus

So, nach diesem Fussballspiel gestern kann man sich besser auf das roBerge Rätsel konzentrieren.

Die Kümpflalm war gesucht und damit geht ein Punkt an "da M".

Somit lautet der Stand nach dem ersten Tag:

Bergautist: 2 Pkt., Stromboli: 1 Pkt, da M: 1 Pkt

Heute Abend geht es weiter, wir bleiben im Schnee.

#bisbald#   Kalapatar


Kalapatar

Tag 2: #kerze#


Weiter geht es mit unserem Advents- und Weihnachtsrätsel. Wir packen wieder die Tourenskier ein und wollen heute einen sehr bekannten Berg wieder im Mangfallgebirge besteigen.
Das geht von München aus besonders gut, weil man von dort mit einem Bus direkt zum Ausgangspunkt fahren kann. Auf dem Weg dorthin schauen wir mal aus dem Fenster: "Ist das dort drüben nicht der Uli Hoeneß?" (ich weiß allerdings nicht, ob der Bus heute noch fährt). Wir schnallen die Skier an und gehen erst einmal an einem Kinder Lift entlang, und ....irgendwann stehen wir auf dem Ski Gipfel. Der Übergang zum Hauptgipfel mit seinem Kreuz bringt mit Skiern wenig, also packen wir hier unsere Brotzeit aus und genießen die Aussicht.

Wo sind wir heute? #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#

Kalapatar

stromboli

Ich entscheide mich mal für den Hirschberg.