Wo gehts schon zum Radeln ?!
 

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Wo gehts schon zum Radeln ?!

Begonnen von Haibikerin, 26.03.2007, 19:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Haibikerin

Also, nachdem das Wetter ja jetzt echt nach Frühling ausschaut ,würd ich gerne wissen welche Touren schon fahrbar sind !
Also los ,der Winter ist vorbei !
Rauf aufs Bike !
P.s: Suche noch Jungs und Mädels zum Biken (Raum Rosenheim-Bad Aibling)!

Reinhard

Priener Hütte heute 1.4.2007:
Die Straße von Sachrang ist noch zu knapp 50% schneebedeckt, keine Biker.
Die Auffahrt von Walchsee ist möglich, die letzten 15 Minuten müssen wegen Schnee gegangen bzw. geschoben werden. Biker geschtet.

kovalam

Hallo,
am 07.04. waren die Heuberg- Auffahrten frei, auch alle Zufahrten zur Euzenau.
Beim Feichteck über Pölcher- Alm ist ca. 150m unter dem Sattel Schluß.
Vorher sind 2 kurze Stücke Restschnee.
Viel Spaß beim Radeln und schöne Eiertage!

Harald

Reinhard

Gestern wollten ein paar Jungs über die Mitteralm zur Reindlalm und weiter nach Feilnbach. Die sind aber wegen Schnee noch vor der Reindlalm umgekehrt.  :(

Haibikerin

Also hab heute selber ne Ausfahrt gemacht !
Feilnbacher Wirts-und Tregleralm-Tour !
War super zum fahren,zur Tregleralm hin (Wegekreuzung, nähe  Schwarzenberg)wurds nur etwas matschig. Sonst alles bestens fahrbar!Ps. Wunderbare Aussicht!

sachranger

bin am ostersonntag von sachrang zum spitzsteinhaus hoch ... klar da ist alles frei. wollte dann aber einen anderen weg wieder runter. also vom spitzsteinhaus rüber zur aueralm und nach ein paar hundert meter rechts runter nach innerwald. ab der aueralm liegt ca. 200 m lang schnee auf dem flachstück und auf der abfahrt nochmal 300 m. alles nix wildes ... also machbar.

thomas_kufstein

Aschenbrenner haus ab Kufstein ist problemlos möglich.
Thomas

unsuwe

Enterrottach-Valepp-EJKlause-Kreuth ist auch problemlos möglich (Stand Karfreitag 2007)  ;)

Traudl

Derzeit richtig schön ruhig und idyllisch gehts von Landl rauf über die noch immer für PKW's gesperrte Mautstraße zur Ackernalm und weiter über die Steinerkaseralm und Richtung Frommalm zum Sonnwendjoch. Die letzten 200 Hm zu Fuß zum Gipfel.
Wird sich aber bestimmt ab Ende April ändern, denn dann wird spätestens die Mautstraße geöffnet   :'(

mani_g

Bis zur Steinlingalm (Kampenwand) durchgehend schneefrei...Mani ;D

thomas_kufstein

Zur Feldalm von Walchsee aus schneefrei und heute absolut einsam. Ich war glaub ich der einzige Biker. Im Habersauer Tal waren trotz schönem Wetter nur ein paar Leute unterwegs.

Tourenbeschreibung: https://www.roberge.de/tour.php?id=635

Allerdings hab ich Bike und Hike mäßig den Ropanzen (Schneefrei) mitgenommen. Mit Gämse und Auerhahn im Gipfelbereich!!! Aufstieg weglos ab Feldalm, aber auch der Weg über Feldalm-Sattel ist schneefrei. Der Übergang zum Stripsenjoch ist zwar begangen, aber noch eine deutliche Schneestapferei.
(Am Feldberg lag letztes Wochehende im oberen Bereich (Rücken zum Gipfel) auch noch Schnee.)

Abfahrt bis zur Habersauer Alm, dann kurzer Gegenanstieg und über die Gwirchtalm nach Durchholzen zurück.

Landschaftlich sehr schöne Tour mit relativ wenig Leuten.

Servus,
Thomas

ehemaliges Mitglied

Zitat von: Traudl am 18.04.2007, 22:39
Derzeit richtig schön ruhig und idyllisch gehts von Landl rauf über die noch immer für PKW's gesperrte Mautstraße zur Ackernalm und weiter über die Steinerkaseralm und Richtung Frommalm zum Sonnwendjoch. Die letzten 200 Hm zu Fuß zum Gipfel.
Wird sich aber ab 1. Mai bestimmt ändern, denn dann wird spätestens die Mautstraße geöffnet   :'(

Die Mautstraße ist inzwischen für die Autos geöffnet, wie ich soeben bei der Ackernalm (0043/664/4150580) erfahren habe!
Für die Mountainbiker gibt es allerdings noch eine Alternativstrecke von Landl zur Ackernalm: https://www.roberge.de/tour.php?id=433

thomas_kufstein

Auffahrt von Kufstein zur Kalaalm am Pendling, weiter zur Jochalm (Tragestrecke) und über Höhlenstein (noch geschlossen) zur Köglalm, Hundsalm und über Buchacker zurück nach Mariastein, Kufstein ist alles sehr gut fahrbar. Kein Schnee (eh klar) aber auch staubtrockene Verhältnisse, wo das Radl so richtig gut läuft!

Servus,
Thomas

jopo

Zitat von: thomas_kufstein am 10.04.2007, 13:00
Aschenbrennerhaus ab Kufstein ist problemlos möglich. Thomas

Stimmt ! ;D 

thomas_kufstein

das sind halt die ganz harten!!!!!!!!!!

Thomas

jopo

Zitat von: thomas_kufstein am 02.12.2007, 13:56
das sind halt die ganz harten !!!!!!!!!!     Thomas

Stimmt nicht ganz, 630 HM im Winter ist auch nicht härter als 1260 HM im Sommer.
Mir bleibt ja auch nicht anderes, zum RennRodeln bin ich zu dumm, ich fahre da immer in die Schneehaufen.   :-[

Mag mal jemand mitfahren? Ich hätte sogar ein Bike mit Spike-Reifen zu verleihen oder nur die Reifen. Das Bike passt nur für Personen so 162 bis 172 cm. Auf festem Schnee geht auch normale grobe Bikebereifung. Sobald Eisplatten zu erwarten sind, sind Spikes Pflicht! Kleidung ist kein Problem, ich fahre mit den selben Klamotten wie für Schneeschuhtouren, nur zusätzlich Unterhose mit Sitzpolster.
Als Einstieg würde sich die Frasdorfer Hütte anbieten. Sind, glaube ich, so 350 HM ab Frasdorf. Allerdings muss das Wetter erst wieder passen, ohne Minusgrade geht nix. Bei Interesse: e-mail

jopo

marathon

 ???
... i mecht jetzt liaba schifoan!!
Ans Radeln denk i wieda im Frühjahr!!

Gruß

Franz

sigi

war gestern auf der Schwarztennalm - von Bad Wiessee aus.  War super zu fahren; harter aber griffiger Eis-/Schnee-Untergrund; im unteren Teil etwas stärker vereist, dort aber gesplittet. 100 % fahrbar - und tolle Landschaft; kann ich nur empfehlen

Sigi

rennschnecke

Hallo,

für alle, die es gar nicht mehr erwraten können: 
Feilnbach bis zur Wirtsalm (bzw. bis zur Abzweigung kurz vor der Wirtsalm) gut fahrbar und so gut wie kein Eis etc. mehr.
Ab der Abzweigung geht allerdings nix mehr, zu eisig.
Aber für eine kleine Tout zur Saisoneröffnung (Januar ist doch der typische Monat dazu ;D)
reichts allemal.

Viele Grüße

rennschnecke

Wuffti


#biken#

... Reisach - Niederndorf/Schule - Niederndorfer Berg/Praschberg - runter und links Richtung Mossbauer - oder vorher links Richtung Erl ...

gehts schon seit 04.01 !! (mit a bissl Schnee/Eis)  ;D

---> jetzt nix mehr (Eis !!) und meistens Sonne pur ...
      ca. 1.30 h bis 1.40 h


Grüße

Wuffti