roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Mountainbike => Thema gestartet von: Kalapatar am 13.08.2016, 20:10

Titel: MTB Runde um den Guffert
Beitrag von: Kalapatar am 13.08.2016, 20:10
Hallo zusammen

Endlich ist schönes Wetter. Deshalb habe ich mich zu einer MTB Tour entschlossen, die ich schon lange vorhatte: Um den Guffert. Start war am Parkplatz Kögelboden an der Fahrstraße von Achenkirch nach Steinberg am Rofan, ca. 4km östlich von Achenkirch. Am Filzmoosbach entlang geht es auf einem breiten Forstweg ca. 8km und 500Hm hoch zur Gufferthütte (Ludwig-Aschenbrenner Haus).  Die Hütte liegt im Wildalmfilz, dem größten Latschenhochmoor Nordtirols. Da war dann erst mal ein Kaffee und eine Apfelschorle gefragt. Wie schon so oft wurde ich von vielen e-Bikern überholt.
Von dort geht es auf der bezeichneten Tour z.T. recht steil und auf schottrigem Weg runter zur Brandenberger Ache. Hier sind gute Bremsen gefragt, es gibt doch manchmal enge Kurven und viel kleines Gestein.
Unten dann nicht links zur Erzherzog Johann Klause sondern rechts Richtung Kaiserklamm und Kaiserhaus. Auch hier habe ich nochmals gehalten und etwas getrunken.
Jetzt zurück Richtung Steinberg: aber das ist auch nicht eben, sondern ca. 400Hm auf 12km. Also nochmals den Schweinehund besiegen. An der Wasserscheide Isar/Inn geht es dann abwärts. Kurz vor Steinberg hat man das ganze Rofan vor sich, sowie Unnütz mit seinen 3 Gipfeln.
Kurz vor dem Zentrum Steinberg, habe ich dann einen Fehler gemacht (man sollte halt die RoBerge Datenbank besser lesen). Auf alle Fälle bin ich nicht gerade zur Hauptstraße, sonder links abgebogen und am Mühlbach bergab gerauscht. Irgendwann kam mir das komisch vor, also Karte raus: und wieder hoch und zurück.
Doch dann war es einfach. Vom Waldhäusel am Schwarzenbach entlang und auf der Autostraße zurück zum Ausgangspunkt.
Eine sehr schöne Tour, abwechslungsreich, die schon etwas fordert, v.a. wenn man einen kleinen Abstecher zusätzlich macht. Deshalb zeigte mein Tacho auch 46km und 1225Hm.

Viele Grüße, KaPa
Titel: Re: MTB Runde um den Guffert
Beitrag von: Kalapatar am 13.08.2016, 23:33
... die restlichen 3 Fotos :