Weisse Enzian
 

        



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Weisse Enzian

Begonnen von Traudl, 15.06.2010, 21:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Traudl

Eigentlich heißts ja: blau, blau blau blüht der Enzian...
Diese hier - heute im Koasa gesichtet - wollen sich nicht dran halten und Farbe bekennen.
Ist das ein Albino oder ein verirrter Steirischer Enzian (gentiana frigida) der nach Tirol übersiedelt hat ?  :o
Oder hat von Euch jemand eine Idee, was man davon halten soll.

thomas_kufstein

Das ist ein Albino-Enzian, sprich eine weiße Form des Stängellosen Enzians.
Das gibt's öfter mal. Da mutiert eines der vielen Gene, die für die Herstellung der blauen Blütenfarbstoffe verantwortlich sind und schwupps sind die Blüten weiß.

Wär mal ein schöner Thread hier alle Albino-Blümchen reinzustellen ...

Servus,
Thomas

Christian M.

Ist schon witzig! Mir ist noch nie ein weisser Enzian aufgefallen! Und heute hab ich gleich zwei gesehen!  :) Im Alpbachtal! Schön sind die!
VG
Christian
P.S. Ne Albino-Gallerie wär super!!  :)

Auracaria

Zitat von: Traudl am 15.06.2010, 21:23
Eigentlich heißts ja: blau, blau blau blüht der Enzian...

...oder gelb
...oder purpur

eli

Servus beinand,

so viel Zeit muss sein: Trotz der nahenden Gewitterfront hab ich mich  über diesen deutschen Enzian - Albino (gentianella germanica) gefreut, für Christians "Albino - Galerie"  :D
Näheres dazu hat ja Thomas K. schon bestens erklärt.

hawedere eli

korsikafan

dazu passt auch die Bärtige Glockenblume in weiss,gefunden im Rofan.
Gruß,
Korsikafan