Seite drucken - Welch schöner Gipfel ist das?!

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Bergfotos => Thema gestartet von: Akelei am 03.04.2022, 16:38

Titel: Welch schöner Gipfel ist das?!
Beitrag von: Akelei am 03.04.2022, 16:38
Liebe robergler, da mir bei meinen Touren immer wieder ein sehr schöner Berg unter kommt und ich nach zig Mutmaßungen noch keine klare Antwort gefunden habe, um welch verlockenden (Zwillings-) Gipfel es hier hier handeln könnte #gruebeln# wollte ich in die Runde fragen ob wer folgenden Berg auf den (zugegeben, eher miserablen) Fotos (mit Gewissheit) identifizieren kann #mountain#
 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  
Ausgangspunkt des Fotos: Riesenberg (Chiemgau), rechts im Bild der Kaiser...
 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  
Von diversen befragten Wanderern habe ich jedes Mal eine unterschiedliche Antwort bekommen. Habicht, großer Gabler, Peitlerkofel, Großes Wiesbachhorn, um nur ein paar zu nennen...
Titel: Re: Welch schöner Gipfel ist das?!
Beitrag von: RaF am 03.04.2022, 16:56
Hallo Akelei,

also wenn ich annehme, dass die Aussicht grob vergleichbar mit dem Wandberg als Standort ist und damit mir das Ganze bei peakfinder.org in der Web-Version ansehe, wuerde ich auf Grossglockner und Teufelskamp fuer die Doppelspitze kommen.

Gruesse!
Flo
Titel: Re: Welch schöner Gipfel ist das?!
Beitrag von: Akelei am 03.04.2022, 17:27
Hmm...  #gruebeln#  ja, da hast du wohl recht! Ich war immer fest überzeugt, dass es genau NICHT der Glockner ist :-[ aber das Umgebungsfoto des Teufelskamp (wiki) sieht wirklich sehr identisch aus aus. Danke dir!
Dann muss ich wohl doch mal da rauf  #hihi#
Titel: Re: Welch schöner Gipfel ist das?!
Beitrag von: RaF am 03.04.2022, 18:34
Gern, die Peakfinder App hat bei mir auch unterwegs schon oefters mal diverse Fehlannahmen zerstoert *G*. Aber dafuer kann ich mir die Gipfel in der Realitaet besser merken, wenn man sich eben schon sicher ist was es ist.
Und @"dann muss ich wohl doch mal da rauf": klingt doch nach einem perfekten Ergebnis des Threads, wenn da gleich ein neues "Projekt" fuer das Bergjahr rausspringt. Moege die Liste (an neuen Projekten) nie enden!
Titel: Re: Welch schöner Gipfel ist das?!
Beitrag von: RADI am 03.04.2022, 22:21
 #hallo#
Nachdem ich den Beginn des aktuelle MoRä und die erste Lösung verpasst habe, muß ich doch heute noch meinen RoBerge-Senf abgeben...
Großglockner ist nach meinen Recherchen richtig, der etwas niedrigere Nachbarberg rechts müßte aber die Hofmannspitze/Glocknerwand sein  https://de.wikipedia.org/wiki/Glocknerwand (https://de.wikipedia.org/wiki/Glocknerwand)
zu RaF´s Rehabilitation ist zu sagen, daß der Peakfinder die Hofmannspitze/Glocknerwand bei einer gewissen Zoom-Einstellung nicht benennt und da nur den/die Teufelskamp kennt:
https://www.peakfinder.org/de/?lat=47.75975&lng=12.26950&ele=1435&azi=158.07&alt=-2.4&fov=8.43&cfg=s&teleazi=141.57&telealt=1.96&name=Riesenberg (https://www.peakfinder.org/de/?lat=47.75975&lng=12.26950&ele=1435&azi=158.07&alt=-2.4&fov=8.43&cfg=s&teleazi=141.57&telealt=1.96&name=Riesenberg) 
versus
https://www.peakfinder.org/de/?lat=47.75975&lng=12.26950&ele=1435&azi=158.07&alt=-2.4&fov=16.97&cfg=s&teleazi=127.1&telealt=1.77&name=Riesenberg (https://www.peakfinder.org/de/?lat=47.75975&lng=12.26950&ele=1435&azi=158.07&alt=-2.4&fov=16.97&cfg=s&teleazi=127.1&telealt=1.77&name=Riesenberg)

nix für ungut fürs G´scheitmaiern  :laugh:

RADI
Titel: Re: Welch schöner Gipfel ist das?!
Beitrag von: RaF am 04.04.2022, 14:11
Haha cool@Radi  #danke1#
Dann konnt ich auch noch was lernen, ich hatt dann wohl die falsche Zoomstufe...muss ich mehr rumspielen mit ;). Oder ich muss wie Akelei einfach auch selber mal da in der Ecke hoch und dann passt auch die Karte im Kopf bzgl. Details *G*
Titel: Re: Welch schöner Gipfel ist das?!
Beitrag von: Akelei am 05.04.2022, 23:10
Ja super, vielen Dank an euch beide für die tollen Infos :) und G´scheitmaiern is manchmal gar ned so verkehrt!
Mir war bis dato auch unbekannt dass es eine kostenlose Peakfinder-Website gibt, sehr sehr praktisch! Das erweitert gleich nochmal den  ,,Mögliche-zukünftige-Touren-Horizont" ;)