Seite drucken - Weglänge Pyramidenspitze - Stripsenjochhaus

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Bergtouren => Thema gestartet von: mary am 02.07.2004, 20:06

Titel: Weglänge Pyramidenspitze - Stripsenjochhaus
Beitrag von: mary am 02.07.2004, 20:06
Hallo!
Kann mit jemand schnell - d.h. möglichst heute abend noch mit einem Erfahrungswert weiterhelfen?
Ich suche Angaben für den Streckenabschnitt Pyramidenspitze - Kaiserquelle - Hochalm - Feldalmsattel - Stripsenjochhaus. Wie lange braucht man für dieses Stück?
Vielen Dank schon mal!

Gruß,
Mary
Titel: Re: Weglänge Pyramidenspitze - Stripsenjochhaus
Beitrag von: Reinhard am 02.07.2004, 20:24
Hallo Mary,

ich bin den Weg nur mal zu einem Teil gegangen:
Von der Pyramidenspitze zur Kaiserquelle hab ich so knapp 1 1/2 Stunden in Erinnerung, den weiteren Verlauf bis zum Stripsenjochhaus kenne ich nicht. Würde ihn aber, vorsichtig gesagt, mit mindestens ca. 3 Stunden veranschlagen. Allein der Stripsenkopf hält ziemlich auf (400 Höhenmeter).

Wäre schön, wenn Du uns an dieser Stelle nach erfolgreicher Tour über die tatsächliche Zeit informieren würdest.
Titel: Re: Weglänge Pyramidenspitze - Stripsenjochhaus
Beitrag von: tina am 05.07.2004, 15:46
Servus Mary,

wir sind letztes Jahr mit einigen Jugendlichen von Durchholzen übers Winkelkar zum Heuberg-Gipfel und anschließend über die Hoch- und Feldalm zum Stripsenjochhaus gegangen. Wir sind so um ca. 9 Uhr in Durchholzen gestartet und so ca. 14 Uhr an der Strips angekommen.

Klar waren einige Pausen dabei - den Stripsenkopf haben wir an diesem Tag einfach ausgelassen und erst am nächsten Tag angehängt (und anschließend über den Feldberg zur Fischbach-Alm). Genauer Zeitangaben habe ich leider nicht - aber es ist wirklich eine nette Tour.
Titel: Re: Weglänge Pyramidenspitze - Stripsenjochhaus
Beitrag von: mary am 06.07.2004, 20:19
Hallo roBergler und roBerglerinnen,
die Tour liegt hinter mir, allerdings wegen Stau auf der Autobahn erst gegen Mittag in Kufstein-Sparchen gestartet, und dann die Pyramidenspitze einfach ausgelassen ...
Vom Kaisertalparkplatz zur Vorderkaiserfeldenhütte und dann über den Höhenweg zur Hochalm und (ohne Stripsenkopf) zum Stripsenjochhaus waren es etwas mehr als 5 1/2 Stunden.
Übrigens sind das mit Zwischenanstiegen insgesamt 1385 Hm im Aufstieg.

Nächstes Mal kommt dann die Pyramidenspitze von Norden dran, wie tina vorschlägt ...

Berg heil!
Mary