Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 219

Begonnen von ehemaliges Mitglied, 08.03.2009, 19:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

da_hans

Hallo,

auch wenn ich mich mangels Gebietskenntnis nicht beteiligt habe, möchte ich mich noch für den Tip mit der Google-Earth-Funktionalität mit den Sichtlinien bedanken. Das kannte ich noch nicht.

Grüße,

Hans

MANAL

Kann mich Hans nur anschließen für dieses tolle Rätsel! Sehr kreativ und auch lehrreich. Hatte leider nicht die Zeit mich damit zu beschäftigen und habe mich deshalb raushalten müssen.

Auch ich kannte noch nicht diese Google-Earth-Funktionalität. Auch für diese Info vielen Dank!

Und natürlich Gratulation für die Rätselkönige!

ehemaliges Mitglied

Danke für die positiven Rückmeldungen!

Hinsichtlich Google Earth möchte ich Euch noch den Tipp geben, die Bergbezeichnungen einzuschalten, auch wenn sie manchmal etwas daneben sind. Die Orientierung fällt auf jeden Fall leichter.

Und so werden die Bergbezeichnungen in Google Earth eingeschaltet:

a) Sofern die Seitenleiste auf der linken Seite fehlt, diese einschalten mit "Ansicht" --> "Seitenleiste".
b) In der Seitenleiste im Fenster "Ebenen" --> Interessante Orte --> Geografische Gegebenheiten --> bei "Gebirge" ein Häkchen setzen.
c) Anschließend kann die Seitenleiste wieder wie unter a) weggeklickt werden.

Brixentaler

Zuerst auch von mir herzlichen Glückwunsch an Marc! Du hast ein unvorstellbares Tempo draufgehabt!

Ich kannte mich nur aus in den Kitzbüheler Alpen und außerdem hatte ich leider etwas zu wenig Zeit mich lange mit dem kleinen Fenster des AMAP Online zu beschäftigen, also habe ich mehr als dreiviertel der Korrekturen selbst erdacht. Dadurch gab's aber auch oft wieder Punkte Abzug für mich ;).

Vor allem aber war es ein tolles Rätsel und daher gelten meine Komplimente für Bergfritz ebenso wie für den Gewinner Marc.

Zitat von: Bergfritz am 20.03.2009, 12:27
...
Und so werden die Bergbezeichnungen in Google Earth eingeschaltet:

a) Sofern die Seitenleiste auf der linken Seite fehlt, diese einschalten mit "Ansicht" --> "Seitenleiste".
b) In der Seitenleiste im Fenster "Ebenen" --> Interessante Orte --> Geografische Gegebenheiten --> bei "Gebirge" ein Häkchen setzen.
c) Anschließend kann die Seitenleiste wieder wie unter a) weggeklickt werden.

Danke für den Tipp! In Google Earth haben sie mir immer schon gefehlt, obwohl sie in den Google Maps schon zu sehen sind.

Pfiat Gott mit'nand,
Brixentaler

Brixentaler

@ Bergfritz:

Hab' jetzt die Berge-Beschriftungsfunktion ausprobiert. Da fehlt es aber weit :o!
An sich eine interessante Funktion, brauchbar ist sie jedoch (noch) nicht. Schade, dass man da selbst keine Korrekturen durchführen kann.

Aber wie hast du diese Sichtlinien eingeschaltet - welche Funktion ist das?

ehemaliges Mitglied

Hallo Brixi,

Zitat von: Brixentaler am 20.03.2009, 16:52
Aber wie hast du diese Sichtlinien eingeschaltet - welche Funktion ist das?

hast Du vielleicht gar meinen Geheimtipp von gestern abend nicht beachtet?  ;)

Brixentaler

Du meinst die KMZ-Datei? Doch, die habe ich heruntergeladen und geöffnet in Google Earth.
So konnte ich die Sichtlinien vom Gipfel des Brandstadls betrachten - meine Frage ist aber, wie ich das selber machen kann? Wenn ich z.B. eine gleiche Schicht mit Sichtlinien machen will, aber vom Gipfel der Hohen Salve, was muss ich dann machen?

da_hans

Hallo,

das kannst du dir auf http://www.heywhatsthat.com/ erzeugen. Wenn du dir ein Panorama erzeugt hast, kannst du über "View in google earth by day" die .kmz-Datei runterladen.

Ob man sich das ganze dann auch als Plugin direkt für Google Earth runterladen kann, weiß ich nicht.

Viele Grüße,

Hans

ehemaliges Mitglied

Hallo Hans,

danke Dir, Du hast damit die Frage von Brixentaler perfekt beantwortet!

Brixentaler

Ach so, alles klar! Danke ;D!

- ich weiß jetzt auch, warum ich es in Google Earth nicht finden konnte; es ist gar keine eingebaute Funktion!