Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 219

Begonnen von ehemaliges Mitglied, 08.03.2009, 19:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marc74

Einen habe ich wohl noch gefunden.
Durch Peilung ergibt sich, dass der als Hochnissl falsch bezeichnete Gipfel tatsächlich der Hundskopf ist.


ehemaliges Mitglied

Eines habe ich noch vergessen: obwohl die Anzahl der vergebenen Punkte in der Endrunde pro richtig korrigiertem Gipfel steigt, gibt es für jede Falschmeldung weiterhin nur einen Punkt Abzug!

Marc74

Bin mir 100%ig sicher, dass der als Schinder bezeichnete Gipfel tatsächlich nicht der Schinder ist.

Der Schinder müsste viel näher hinter dem Thalerjoch zu erkennen sein.

Nach Peilung mittels amap sollte der sogenannte Schinder der Doppelgipfel von Roßstein (links) und Buchstein (rechts) sein.

ehemaliges Mitglied

Sorry, dass ich erst jetzt dazukomme, die eingegangenen Vorschläge zu beantworten!

Marc:
====


Zitat von: Marc74daneben noch zwei, drei weitere Gipfel, die aber leider wohl keine Punkte mehr geben  Roll Eyes

falls man es nicht lesen kann : links Schwarzkopf, die beiden rechten sind Schwarzes Hörndl (links) und Bachmayrspitze

Schwarzkopf und Bachmayrspitze sind richtig; Schwarzes Hörndl  könnte auch stimmen, da kann ich allerdings keinen Zuordnungsstrich erkennen. Sei's drum, für die Punktewertung ist es inzwischen ohnehin ohne Belang.

Kristallwand = 3 Punkte

Rosslahnerkogel (nicht -kopf) ist verdeckt, 1 Punkt Abzug

Hundskopf ist der kleinere links vorne, der Strich geht auf dem Panorama aber auf den höheren Gipfel, dessen Name bisher noch nicht genannt wurde, 1 Punkt Abzug.

Roß- und Buchstein = 4 Punkte



Zitat von: Bergfritz
Morgen werde ich bekannt geben, wieviele Korrekturen noch möglich sind und später auch noch, welche Gipfelbezeichnungen noch falsch sind. Bei Bedarf gebe ich zusätzliche Tipps.

Das muss ich leider auf morgen verschieben.

Marc74

Der von mir zunächst falsch als Hundskopf bezeichnete Gipfel, ist die Hohe Fürleg, 2570m.

Hätte ich auch einfacher haben können.....logisch, der Gipfel ist ja annähernd gleich hoch wie der Hochnissl.  :o

Marc74

Jetzt hatte ich mich selbst umdribbelt ;)

die richtigen Schlüsse aus dem Tauernbild gezogen, tatsächlich aber nicht mehr genau genug geschaut

der als "Tauernkogl" bezeichnete Gipfel, der Kratzenberg und Rosslahnerkogel verdeckt, ist tatsächlich der Graukogel, 2834m.

ehemaliges Mitglied

Hallo Marc,

da hast Du jetzt aber Glück gehabt, dass Dir niemand zuvorgekommen ist! In beiden Fällen war es nämlich jetzt nicht mehr schwer, den richtigen Gipfel herauszubekommen.

Hohe Fürleg = 5 Punkte

Graukogel = 6 Punkte

Marc74

Zitat von: Bergfritz am 17.03.2009, 14:40
Hallo Marc,

da hast Du jetzt aber Glück gehabt, dass Dir niemand zuvorgekommen ist! In beiden Fällen war es nämlich jetzt nicht mehr schwer, den richtigen Gipfel herauszubekommen.

Hohe Fürleg = 5 Punkte

Graukogel = 6 Punkte

Hallo Fritz,

derjenige hätte mir bestimmt jeweils einen Punkt abgegeben :D

Ich habe noch zwei Kandidaten, die vielleicht falsch sind. Bin schon ganz gespannt, welche Gipfel du noch angeben wirst.

ehemaliges Mitglied

Drei Gipfel sind übriggeblieben, die immer noch auf ihre korrekte Bezeichnung warten:

Seebergspitze = ?

Lamsenspitze = ?

Glockenkar-Kopf = ?


Für die nächste korrekte Gipfelbezeichnung werden 7 Punkte vergeben, für die übernächste und damit vorletzte 8 Punkte und für die letzte 9 Punkte. Insgesamt sind demnach noch 24 Punkte zu vergeben, es ist also noch lange nichts entschieden (für jede Falschmeldung gibt es weiterhin nur 1 Punkt Abzug)!

Marc74

Die Perspektive täuscht leider etwas.....

aber ich habe über den kleinen Gupf links neben dem Gr. Pölven gepeilt und meine, dass die Seebergspitze tatsächlich die Seekarspitze ist

der lange Grat nach links führt dann zur Seebergspitze

Marc74

der als Glockenkarkopf bezeichnete Gipfel müsste eigentlich der Schlachtertauern sein, der den tatsächlichen Glockenkarkopf verdeckt....


( Zusatzfrage ohne Wertung : Der breite Felsberg rechts neben der Schlieferspitze ist die Rötspitze ? )

Marc74

Kaum zu glauben, aber bei genauer Betrachtung ergibt sich, dass die sogenannte Lamsenspitze höher und weiter weg ist, als der "echte" Hochnissl.

Daher kann es sich nur um den Großen Bettelwurf handeln.

ehemaliges Mitglied

Seekarspitze = 7 Punkte

Gr. Bettelwurf = 8 Punkte

Zitat von: Marc74 am 18.03.2009, 10:49
der als Glockenkarkopf bezeichnete Gipfel müsste eigentlich der Schlachtertauern sein, der den tatsächlichen Glockenkarkopf verdeckt....

es ist nicht der Schlachtertauern = 1 Punkt Abzug. Der gesuchte Gipfel steht deutlich nördlicher und ist auch bekannter. Die Suchfunktion dieses Forums liefert drei Treffer zu diesem Gipfel, während die Suche nach dem Schlachtertauern nur Deinen Beitrag von heute anbietet.

Zitat von: Marc74 am 18.03.2009, 10:49
( Zusatzfrage ohne Wertung : Der breite Felsberg rechts neben der Schlieferspitze ist die Rötspitze ? )

Nein, die Rötspitze wird genau durch diesen Gipfel verdeckt, zu dem ich schon vor einigen Tagen diesen Tipp abgegeben habe:

Zitat... das ist einer, den die Moralisten nicht besonders mögen (aber nicht mit dem Berg vom letzten Mo.-Rätsel verwechseln!)

Zusatztipp: Dieser Hinweis ist im Zusammenhang mit der Abkürzung seines Gipfelnamens zu sehen.

Da er allerdings zu nahe am letzten zu erratenden Gipfel steht, möchte ich Deine Zusatzfrage im Augenblick noch nicht beantworten.  ;)

ehemaliges Mitglied


Es sind noch 9 Punkte zu vergeben, zwei Stockerlplätze sind noch offen!

bustakiten

Hallo Rätselfans,

nachdem ich ja nun eindeutig zu spät bin, und alle fetten Punkte bereits vergeben sind, versuch ich zumindest das letzte Rätsel zu knacken.

Glockenkarkopf wird verdeckt von:
( Jetzt hab ich ein Problem, denn für mich kommen zwei Kandidaten in Frage ...   ::))

...ich aber trotzdem nochmal das Maul aufreißen will  #falschesforum#  ::) ;D ;D,

tippe ich auf den Hütteltalkopf 2962 Meter!!!

wenn es der nicht sein sollte (bin mir ja nicht sicher), kann es nur noch der Foißkarkopf sein 3029.
Foißkarkopf würde ich aber eher den Berg links mit dem breiten Gipfel zuordnen.

Außerdem   #vorsicht# die Schlieferspitze ist keine 3928 Meter sondern nur 3290 Meter hoch (aber egal)

LG bustakiten

bustakiten

Achja, bevor ich es vergesse:

@ Marc
Glückwunsch zum Sieg und der hervorragenden Leistung!!!             #brav#  ;)

@bergfritz
Danke für dieses tolle Rätsel, für die Energie, die du aufgebracht hast und natürlich Hut ab vor diesem unglaublichen Wissen
#dankeschön# #dankeschön# #dankeschön#

LG bustakiten

Marc74

Zitat von: bustakiten am 18.03.2009, 21:49

tippe ich auf den Hütteltalkopf 2962 Meter!!!


Hatte mich schon gewundert, dass Fritz den kürzlich als Beispiel erwähnt hat, als es um die korrekte Bezeichnung ging  ::)
ist allerdings schwierig zu erkennen, dass der im gleichen Kamm steht wie die Schlieferspitze

ich denke, das dürfte es jetzt mit diesem Rätsel gewesen sein

ehemaliges Mitglied

@bustakiten:

Zitat von: bustakiten am 18.03.2009, 21:49
... tippe ich auf den Hütteltalkopf 2962 Meter!!!

Richtig, es ist der Hütteltalkopf (von den Einheimischen kurz "Hütteltaler" genannt), das bedeutet Höchstpunktzahl = 9 Punkte!

Zitat von: bustakiten am 18.03.2009, 21:49
Foißkarkopf würde ich aber eher den Berg links mit dem breiten Gipfel zuordnen.

Auch das ist richtig, womit die Zusatzfrage von Marc auch beantwortet ist!
Gratulation an Bustakiten für diese beiden korrekten Gipfelbenennungen!

Zitat von: bustakiten am 18.03.2009, 21:49
Außerdem   #vorsicht# die Schlieferspitze ist keine 3928 Meter sondern nur 3290 Meter hoch (aber egal)

Ehrlich gesagt, ist mir diese falsche Höhenangabe bis dahin gar nicht aufgefallen! Jetzt verstehe ich auch, warum Du mich zwischendurch gefragt hast, ob es für die Berichtigung von Höhenangaben auch Punkte gibt. Damals dachte ich, es ginge nur um kleinere Höhendifferenzen. Wenn ich geahnt hätte, dass es hierbei um einen erheblichen Fehler in der Höhenangabe geht (über 600 m zuviel ist schon heftig!), dann hättest Du dafür natürlich auch einen Punkt gut geschrieben bekommen.

ehemaliges Mitglied

Auch von meiner Seite meinen herzlichen Glückwunsch an Marc, der nach anfänglichen Schwierigkeiten in einem von mir nicht für möglich gehaltenen Endspurt das Führungsduo Brixentaler / Bustakiten doch noch überholt und letztendlich überraschend deutlich dieses Montagsrätsel gewonnen hat!

Besonders hervorheben möchte ich aber auch Bustakiten und Brixentaler, die mit viel Fleiß, Geduld und Gebietskenntnis deutlich mehr Gipfelbezeichnungen herausbekommen haben, als ich erwartet hatte.

Damit haben wir folgendes Endergebnis auf dem Siegertreppchen:

1. Marc74:      34,5 Punkte

2. Bustakiten: 24,0 Punkte

3. Brixentaler: 11,0 Punkte


Die vollständige Ergebnisliste mit der Punktewertung steht als Excel-Datei zur Einsicht bereit: klick (39 kB)

Als kleines Schmankerl stelle ich auch noch eine kmz-Datei für Google Earth bereit: klick (18 kB) #geheim#

Diese kmz-Datei zeigt in Form eines Sichtbarkeitsdiagramms, welche Gipfel vom Brandstadl-Gipfelkreuz aus gesehen werden können! 

@Bustakiten:

Zitat von: bustakitenDanke für dieses tolle Rätsel, für die Energie, die du aufgebracht hast

Gern geschehen, auch wenn es mich doch deutlich mehr in Anspruch genommen hat, als ich ursprünglich angenommen hatte. Ihr habt einfach zuviel gewusst!  ;)

Zitat von: bustakiten... und natürlich Hut ab vor diesem unglaublichen Wissen.  #dankeschön# #dankeschön# #dankeschön#
Das darfst Du nicht überbewerten! Auch wenn ich mich relativ gut in diesem Sichtbereich auskenne, so hätte ich dennoch ohne technische Unterstützung dieses Montagsrätsel nicht machen können.


Zum Schluss möchte ich mich bei Christian M. entschuldigen. Eigentlich wollte er, dass ich ein einfaches Rätsel mache. Aber irgendwann hatte ich den dummen Einfall, dass ich dieses Panorama, das ich im Sommer 2007 auf dem Brandstadl fotografiert hatte, für das Rätsel hernehmen könnte. Zuerst wollte ich eigentlich nur die Korrekturen in die Wertung einfließen lassen, aber irgendwann hatte ich den noch dümmeren Einfall  ;D, auch die Benennung von unbeschrifteten Gipfeln zuzulassen. Das hätte ich vielleicht doch besser bleiben lassen sollen.  ;)

Marc74

Vielen Dank an alle, die bei diesem schönen Rätsel mitgemacht haben und besonders an Fritz, der dieses Rätsel ermöglicht hat.
Es hat Spaß gemacht und ich glaube, dass es bei mir so war, dass ich nach richtig gefundenen Gipfeln noch motivierter war.
Außerdem hat mir dein eigenes Bild vom Brandstadl in Richtung Tauern sehr geholfen.  :)