roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Bergtouren => Thema gestartet von: Bergfuzzi am 02.04.2010, 19:14

Titel: Wer war Wo? (2010-04)
Beitrag von: Bergfuzzi am 02.04.2010, 19:14
Servus Beinanda

heid a gmiadliche Almwanderung........ #cheesy#
Vom Gasthaus Zwing üban Weißbachfall obe auf Weißbach und weida ade Klausen aufe....... #cheesy#
vo da Klausen dann üban Riesengraben ade Reiteralm aufe..... #angel#
vo da oim üba de Forststraße nach Weißbach obe und üban Wasserfall wieda zruck zum Zwing........ :P

an scheena gruas vom Bergfuzzi

PS.: Zum  #biken# gehd de rudn a  #noproblem#
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-04)
Beitrag von: wastl am 03.04.2010, 19:25
am Karfreitag auf die Hochries, bei den Seitenalmen tiefster Winter, aber bei der Sonne gehts von Tag zu Tag besser, herrliches Wetter.
gruß wastl
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-04)
Beitrag von: wastl am 03.04.2010, 19:31
heute waren wir auf dem Heuberg,
batz,batz, batz und Blumen.
gruß wastl
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-04)
Beitrag von: steff am 03.04.2010, 19:33
He Wastl, verbringst Deine Osterferien in Rosenheim  >:D
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-04)
Beitrag von: wastl am 03.04.2010, 19:58
servus steff
bin scho wieder im Loisachtal, war nur ein zwei Tagesausflug, wollte meine Geburtsstätte mal wieder von oben sehen.
schöne Ostern gruß wastl
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-04)
Beitrag von: korsikafan am 03.04.2010, 20:21
Zitat von: wastl am 03.04.2010, 19:31
heute waren wir auf dem Heuberg,
batz,batz, batz und Blumen.
gruß wastl
Mit dem Batz da hast Du recht,da hätten wir uns ja treffen können,bei dem Verkehr aber nicht ganz einfach.
Die Krokusblüte ist noch nicht überwältigend,in ein paar Tagen wäre es wohl besser.Ein paar Aufnahmen aus meinem Film von heute

Gruß Korsikafan
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-04)
Beitrag von: daniel am 03.04.2010, 20:28
Vorsicht !! Kann man lesen - muß man aber nicht !

Servus,

heute mal wieder unsere alljährliche Tour zum Zettenkaiser unternommen.

- Start am Hintersteinersee ( 2 Euro Parkautomat ) und über markierten Pfad Richtung ' Walleralm, Kaindlhütte ' zur bereits geöffneten Walleralm. Von hier nun etwas steiler den Weg Richtung Kaindlhütte um die Ausläufer des Zettenkaisers herum zum Hochegg 1470m ( kleines Holzkreuz ). Hier beginnt nun der steile Anstieg geradehinauf zum Beginn des Westgrat's, zum Glück mit einem teilweise tragendem Harschdeckel - trotzdem mühsam. Oben angekommen gings nun in anregender, leichter Kletterei bis zu den 4 markanten Gratzähnen. Von hier sicherten wir insgesamt 3 Seillängen, teilweise Haken vorhanden, an der Schlüsselstelle ( A1 kurze Stelle ) ein 8mm Bohrhaken. Nun gings wieder seilfrei weiter zum einsamen Gipfel. Abstieg über die in den letzten Jahren von uns eingerichtete Abseilpiste nach Süden, erst 2x abseilen - eine Quergangsseillänge und nochmal 2x abseilen zum Wandfuß. Nun über die steile Schneerampe, später schneegefüllte Latschengasse direkt hinab, alles weglos, zum Hintersteiner See.

-- Heute ließen wir die Kurzski im Auto, südseitig schon zu ausgeapert.
-- Bis über die Walleralm schneefrei und bis zum Hochegg ausgetretene Wegspur.
-- Anstieg direkt hinauf zum Westgrat mühsam.
-- Kletterei ging ganz gut, teilweise eine etwas unangenehme Neuschneeauflage.
-- Abseilpiste komplett eingerichtet, mit Bohrhaken, Ringen und Schlingen. Beginn an der 2ten kleinen Scharte vom Gipfel westwärts, Nach dem 2tenmal abseilen eine kurze Quergangsseilänge nach Osten ( brüchig ) und nochmals 2x abseilen. Ein 60 Meter Seil genügt.
-- Insgesamt ca. 1220Hm

Gruß Daniel / unterwegs mit Tobi

Abstiegsalternative :  http://www.youtube.com/watch?v=O3tC3Z_UrJ4

B 1: Anstieg zum Grat vom Hochegg
B 2: Am Westgrat
B 3: Abseilfahrt
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-04)
Beitrag von: Bergfuzzi am 04.04.2010, 17:43
Grias Eich

gesdan a kloane rundn zum Breitenstein gmochd.......... #schwitz#

Auf das Bild Klicken
(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwishuload.de%2Fimages%2F1270394859-55737-DSC05202.JPG&hash=27d2c3bfa171be911011f9e9d60f15289bb4b8db) (http://www.youtube.com/watch?v=HuBAL5W1NAo)

undawegs mid da biene und da Irmi, mim Rup und mim sache........... #cheesy#

vo staffen sam ma üba de Wetterfahne und Rudersburg an Karkopf aufe. vom gipfe obe und auf da andan seidn an Breitenstein rauf.

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwishuload.de%2Fimages%2F1270395587-79707-DSC05219.JPG&hash=83308a988d793a7a1940b50c84ba26f3afba17c7)

Gruß Bergfuzzi

Mehr Info.............Touch Me (http://www.bergfuzzi.com/breitenstein.html)
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-04)
Beitrag von: schneerose am 04.04.2010, 19:01
Servus,

heute auf den Salzburger Hochthron. Von Glanegg über den Reitsteig (das Gegenstück: der Dopplersteig ist im Winter gesperrt und die Sicherungen sind abgebaut. Na ja, zumindest "offiziell" gesperrt, wie ich dann von oben gesehen hab, waren da doch Spuren drin) zum Geiereck und weiter auf den Gipfel. Am Geiereck natürlich Touristenverkehr  >:D, am Hochthron dafür kein Mensch  ;D. Weg weiter oben noch ziemlich schneebedeckt. Runter wie rauf, wobei das Runtergehen doch mit Vorsicht zu genießen war, weil´s teilweise ziemlich steil abfällt. Der Föhn hat sich dankenswerterweise bis unten gehalten.  :)

Titel: Re: Wer war Wo? (2010-04)
Beitrag von: sachranger am 04.04.2010, 20:15
servus,

heute morgen schnell mit sieben leut' und zwei mal vier pfoten von sachrang auf den spitzstein. losgegangen bei sonne, auf dem gipfel bei sonne, ins spitzsteinhaus bei sonne und dort bis zum eintreffen der regenfront (und weit darüber hinaus) das  prosecco-lager geräumt. von der radlbiene ausgerufener arbeitstitel: "oster-brunch"  >:D

dann fehlentscheidung getroffen und bei schnee (oben) und regen (weiter unten) durch den batz ins dorf zurück.
den spitzstein kann man schon sehr gut zu fuß erreichen. allerding wie immer im frühjahr ne menge batz. (fast) nur im wald ein paar schneereste.

und zwei neue roberglerInnen geworben. bin mal gespannt, ob sich die beiden auch anmelden  ;)

sachranger
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-04)
Beitrag von: Bergfuzzi am 04.04.2010, 21:33
Zitat von: sachranger am 04.04.2010, 20:15
und zwei neue roberglerInnen geworben. bin mal gespannt, ob sich die beiden auch anmelden  ;)

hosd das mid dein boarischn charm umgarnd............ #cheesy#
reihnländer..... ;)
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-04)
Beitrag von: sachranger am 04.04.2010, 22:21
Zitat von: Bergfuzzi am 04.04.2010, 21:33
hosd das mid dein boarischn charm umgarnd............ #cheesy#
reihnländer..... ;)

lag an der skitour vom freitag ... mit schneeschuhen wärs nicht gegangen   >:D
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-04)
Beitrag von: Radlbiene am 04.04.2010, 22:24
Zitat von: sachranger am 04.04.2010, 22:21
Zitat von: Bergfuzzi am 04.04.2010, 21:33
hosd das mid dein boarischn charm umgarnd............ #cheesy#
reihnländer..... ;)

lag an der skitour vom freitag ... mit schneeschuhen wärs nicht gegangen   >:D

Jep, so is!!!  >:D Schaugds moi rechts oben bei "Neuestes Mitglied"!!!!  ;D
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-04)
Beitrag von: Bergfuzzi am 04.04.2010, 22:29
Zitat von: Radlbiene am 04.04.2010, 22:24
Jep, so is!!!  >:D Schaugds moi rechts oben bei "Neuestes Mitglied"!!!!  ;D

is ja sau guad, unsa rupertiwinkel............. #bisbald#
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-04)
Beitrag von: sachranger am 04.04.2010, 22:40
Zitat von: Bergfuzzi am 04.04.2010, 22:29
is ja sau guad, unsa rupertiwinkel............. #bisbald#

ja servus rup,

konnte leider noch keine PM schicken. dauert wohl noch einen tag. grüße dich!

sachranger
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-04)
Beitrag von: Aubinger am 06.04.2010, 10:57
Sakradi, wenn mia a weng früher rauskemma warn.....


Zitat von: Bergfuzzi am 04.04.2010, 17:43
Grias Eich

gesdan a kloane rundn zum Breitenstein gmochd.......... #schwitz#



dann hätt ma uns troffa! San aber nur über des Wetterkreuz aufd Rudersburg! ;-)

San aber erst um 10 Uhr losganga! :-( und haben uns an gmiatlichen auf da Rudersburg gmacht! ;-) ::)

Vielleicht beim nächsten Mal!

Michi

Titel: Re: Wer war Wo? (2010-04)
Beitrag von: Bergfuzzi am 06.04.2010, 18:20
Zitat von: Aubinger am 06.04.2010, 10:57
Sakradi, wenn mia a weng früher rauskemma warn.....

...........und wenns nach de andan ganga war, mia nu spada.......... >:D

Zitat von: Aubinger am 06.04.2010, 10:57
Vielleicht beim nächsten Mal!

brauchsd grod bscheid gem............ #bisbald#

an scheen gruas vom Banditos
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-04)
Beitrag von: eli am 08.04.2010, 11:59
Servus beinand,
war gestern bei bestem Bergwetter auf dem Hundsalmer Joch (1637m) in den Brandenbergern (she a. Tourenforum - Pendlinggruppe). Start am P.Embach (614m, 2€), angenehm frisch beim morgendlichen Aufstieg über die vielen Serpentinen. Bei der letzten auf ca 1100m dann aber auf schwach bezeichneten, steilen Steigspuren im Bergwald östl. haltend nicht zur Buchackeralm, sondern gleich unterhalb der Jagdhütte über den Graben und weglos über apere Westhänge auf den Steig, der vom Adlerhorst hochführt. Wunderbare aussichtsreiche und schneefreie Höhenwanderung auf der Südflanke mit  herrlichen Blicken in die gesamte Tauerngruppe vom Tenn bis zum Olperer. Am Gipfelkreuz nur 3 Mädels  :) und zwei Manna.
Keine Grödeln, keine Gamaschen, nur pfadfinderische Fähigkeiten im Mittelteil (S: rot) von Nöten.
Da der Abstieg ganz anderen Charakter hatte, lasse ich - a la steffs hebephrenischen Talenten  ;D - einen Kurzbericht folgen.
B1: Blick zum Hundsalmjoch vom Mariensteiner Schloss
B2: Gipfelaufbau
B3: ungewöhnlicher Großvenedigerblick
Bis dann, Michael
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-04)
Beitrag von: eli am 08.04.2010, 12:20
Ff: Nordseitiger Abstieg vom Hundsalmjoch durchgehend im oberen Teil über nicht tragende Schneedecke(ca 1/2m), Gamaschen und Blick für das Gelände notwendig, nur hin und wieder rot-weiß-rote Plastikstreiferl in den Latschen. Aber schöön! Panoramablick vom Guffert über Blauberge, Veitsberggruppe, hint. Sonnwendjoch bis zum Wendelstein und Traithen. Nach knapp 200 Hm wird es aper. Hundsalmen noch teilweise verschneit. Ab Daxeralm kaum mehr Schneekontakt, dafür - nicht überlaufene - Krokuswiesen. Weiterer Abstieg dann den Normalweg über Buchacker - geschlossen!  >:(
Kleiner Tipp für Kultis:  Adlerhorst bei der Daxeralm mit bisher 4 Kunstwerken (Tiroler Adlerweg!) und die extraordinaire = außergewöhnliche - Wallfahrtskirche Marienstein besuchen! Wirklich sehenswert!

B4: Veitsgruppe mit hint. Sonnwendjoch
B5: Blick zum Guffert
B6: Tiefblick zur Daxeralm mit "Monopteros"

hawedere Michael
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-04)
Beitrag von: Martl am 09.04.2010, 21:10
Gestern, Donnerstag, Tour auf Zennokopf, Zwiesel und Gamsknogel mit Christian M.
Start in der Nähe vom Listsee bei Bad Reichenhall. Zuerst hinauf über den Mulisteig auf die Zwieselalm. Dann weiter, bald im Schnee, zum ersten Gipfel, den Zennokopf (bis hierher gut 3,5 Std. mit Pausen). Jetzt auf den Zwiesel, den höchsten Punkt dieser Tour (1782 m). Weiter ging's über den Verbindungsgrat (Achtung, teilweise noch Schnee und Eis! Auch ein paar Seile sind noch unter Schnee!) zum Gamsknogel, wo wir ganz alleine waren. Abstieg wie geplant Richtung Westen (Kohleralm). Hier noch sehr viel Schnee (+ Latschenkampf). Ein Stück vor der Kohleralm haben wir die Schneeschuhe dann doch angeschnallt (gut, daß wir sie dabei hatten). Wir suchten den Weg (Steig) zurück zur Zwieselalm, es war aber nichts gespurt (warum nicht, Bergfuzzi?  ;)). So gingen wir weglos+geradeaus runter, und trafen nach einiger Zeit auf den Fahrweg, der von der Kohleralm bzw. Staufenstube her kommt. Die Runde wurde also noch richtig lang, schließlich mußten wir um den ganzen Bergstock herum. Es war mal wieder a richtig anstrengende, aber schöne+bärige Tour bei super Wetter :)  (Gesamtzeit mit Pausen: 10 Std.)

Gruß
Martl
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-04)
Beitrag von: Bergfuzzi am 09.04.2010, 21:33
Zitat von: Martl am 09.04.2010, 21:10
es war aber nichts gespurt (warum nicht, Bergfuzzi?  ;)).

ja jungs i ko ned übaroi sei............ >:D
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-04)
Beitrag von: Bergfuzzi am 10.04.2010, 19:28
Griaseich

gesdan a gmiadliche, oasame namidog Gipfetour gmochd.......... #cheesy#

vo Schneitzlreuth is üba de Aschauerklamm as Achhorn aufe ganga........ #schwitz#

Auf das Bild Klicken
(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwishuload.de%2Fimages%2F1270919919-35693-PIC0135.jpg&hash=13fe369d2decde654657176be68d7f584128588b) (http://www.youtube.com/watch?v=mgPk2cWM1X4)

Abstieg wie Aufstieg.

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwishuload.de%2Fimages%2F1270920176-1804-PIC0182.jpg&hash=f03217d6625bd815327d1a9ada992477d4b6114d)
Am Gipfel

Streckenlänge: 23,4 km
Gesamthöhe: 879 m
Reine Gehzeit: 4 h und 35 min

Mehr Info.............Touch Me (http://www.bergfuzzi.com/achhorn.html)

an scheena gruas vom Banditos

.........und do hama a nu oan..........drug mi (http://www.roberge.de/yabb/index.php?topic=2451.msg19808#msg19808)
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-04)
Beitrag von: Reinhard am 11.04.2010, 20:20
Ich habe heute das nicht so überragende Wetter für eine Wanderung zur Hochrieshütte über Moserboden und Seitenalmen genutzt.
Vom Wetter her waren Nebel, Graupel, Schnee und Sonnenschein (im Gipfelbereich) geboten - Aprilwetter eben. Etwas wärmer hätte es auch sein können.
Während im Tal schon alles grünt und blüht, gibt es insbesondere ab den Seitenalmen eine mehr oder weniger geschlossene Schneedecke. Kurz vor dem Grat zwischen Hochries und Karkopf ist der Waldweg teilweise vereist. Ansonsten alles gut zu gehen.
Die Wanderung war heute gerade recht als Schlechtwettertour.
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-04)
Beitrag von: wastl am 17.04.2010, 16:34
waren heute auf König Ludwigs spuren, zu seiner Jagdhütte auf dem Altlacher Hochkopf ,Walchensee Berge, Ausgangspunkt Alltlach am Südufer des Walchensees, erreichbar über die Mautstraße von vom Walchesee zur Jachenau,
Schneefrei bis zum Gipfel und trocken, die Sicht auf die Schneebedeckten Karwendelgipfel war leicht trüb.
gruß wastl
Bild 2, Blick zur Herzogstand Südseite
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-04)
Beitrag von: Bergfuzzi am 17.04.2010, 23:38
Grias Eich

heid a scheene Rundn am Ristfeuchthorn gmochd.........  #cheesy#

Auf das Bild KLICKEN
(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwishuload.de%2Fimages%2F1271539550-34503-PIC0305001.jpg&hash=a4210b71247b526d86bd7e552aa22e3661386b9c) (http://www.youtube.com/watch?v=AIZ85OZ17Ac)

vo Schneitzlreuth gehds auf steilem Steig an Gipfe aufe........... #cheesy#

de roberger de drifd ma a übaroi.......... ;D

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwishuload.de%2Fimages%2F1271539859-936-PIC0289.jpg&hash=d5d42d9b8d8d162bb45802cb5b7ce84f93af4aca)
zum wohle Bergmeister

vom gipfe is obe nach Weissbach ganga und üba de Weissbachschlucht zruck nach Schneitzlreuth.............. #schwitz#

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwishuload.de%2Fimages%2F1271540091-8263-PIC0370001.jpg&hash=77a952ea9a75b585d99095d7720bf93b24f57d8d)

Streckenlänge; 17,9 km
Gesamthöhe: 1183 m
Reine Gehzeit: 4 h 25 min

Mehr Info.......Touch Me (http://www.bergfuzzi.com/ristfeuchthorn.html)

an scheena gruas vom Bergfuzzi
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-04)
Beitrag von: Martl am 18.04.2010, 19:14
Am Freitag Tour auf den Kleinen Pölven ab Söll. Aufstieg über die Reiter Alm auf den Sattel zwischen Gr. und Kl. Pölven. Dann rechts weg (ab hier Schnee) Richtung Söller und Schwoicher Kreuz. Schöne Ausblicke bei viel Sonne, aber trübe Fernsicht. Abstieg über den steilen Pölvensteig (noch sehr viel Schnee, nicht ungefährlich) und Pölven-Rundweg zurück nach Söll. Gesamtzeit 7 Std. , mit einigen Pausen. Schön & ruhig war's, unterwegs mit Christian M.

Gruß
Martl
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-04)
Beitrag von: eli am 20.04.2010, 19:52
Servus beinand,
war heute auf dem Köglhörndl( 1645m) in den Brandenbergern. Auffahrt von Niederbreitenbach zum Bärenbadhaus, von dort Aufstieg zum Höhlensteinhaus und über die bewaldete Steistufe zum Gipfel. Schnee liegt ab dem Drehkreuz nach dem steilen Waldstück, also ca ab 1400m. War das erste mal oben, aber recht gut markiert und die Schneespuren leiten einen sicher. (Bild 1)
Das Wetter war bis zum Mittag recht sonnig, dann zog es zu und die Tauerngipfel verschwanden. Zu sehen war aber gut die Almsenke im Norden: Die MTB-Wege zur Hundalm. Köglalm schneefrei, am Höhlenstein war ein Mountainbiker. (Bild 2)
Ansonsten insgesamt nur 5 Bergkameraden begegnet. Dafür einen Adler beobachtet, der missachtete die Asche - Flugwarnungen; am Köglhörndl Nachweis von extremem Aschenregen gelungen (Bild 3)
Abstieg über (geschlossene) Höhlensteinhütte und Feuerköpfl. Dauer insgesamt mit Fotopausen knappe 6 Stunden. Schee!, auch deshalb, weils erst regnete, als ich im Auto saß.
Gruß Michael
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-04)
Beitrag von: eli am 23.04.2010, 18:56
Servus beinand,

war heute nochmal in den Brandenbergern, auf dem Trainsjoch, 1708m, diesmal allerdings nicht aus dem Ursprungtal über  Trockenbachtal , Mariandlalm und Westgrat, sondern vom Thiersee aus,, da mir noch unbekannt. Auffahrt vom Schmiedwirt hoch zum Sonnberg( ca 800m) und dann eine halbe Stunde auf wüster Forststraße.  >:( Danach dann beschaulicher, schattiger Buchenweg auf altem Almsteig entlang des Trainsbachgrabens hoch zur Trainsalm. Die hat noch geschlossen (she B. 1), die Mariandl auf der anderen Seite ist übrigens geöffnet. Fast völlig  schneefreier Aufstieg über die weiten und (jetzt) noch staaden Almwiesen und  ein, zwei Wurzeln  ;D (B. 2) zum Gipfelkreuz in insgesamt ca 2 1/2 Std.
Eingeschränkte, dunstige Gipfelschau am Vormittag. Den geplanten Abstieg über den Ostgrat habe ich wegen der teils glitschigen und durchbrechenden  Altschneefelder bleiben lassen, die werden eh von vielen unterschätzt  ???

hawedere Michael
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-04)
Beitrag von: eli am 23.04.2010, 19:01
Noch 2 Bildinfos zur aktuellen Schneelage:

B 1: Ostgrat rüber zum 1400 - Kreuz

B 2: Der Brünnstein im Dunst, aber völlig schneefrei!

Michael
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-04)
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 23.04.2010, 20:40
Zitat von: eli am 23.04.2010, 18:56
war heute nochmal in den Brandenbergern, auf dem Trainsjoch, 1708m,

Kleine Korrektur: Das Trainsjoch gehört noch zu den Bayer. Voralpen.

Zitat von: eli am 23.04.2010, 18:56
diesmal allerdings nicht aus dem Ursprungtal über Trockenbachtal , Mariandlalm und Westgrat, sondern vom Thiersee aus

Dann bist Du ziemlich nahe an einem früheren Mo.-Rätsel von mir vorbeigekommen.  ;)
(klick (http://www.roberge.de/yabb/index.php?topic=1419.0))
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-04)
Beitrag von: eli am 23.04.2010, 20:56
servus bergfritz,

oiso meinem Durscht nach zu schließen war ich aber doch in den Brand enbergern!  ;D

Deine schönen MR 148 - Bilder kommen mir jetzt sehr bekannt vor, genau da war ich heute!

Gruß Michael
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-04)
Beitrag von: schneerose am 24.04.2010, 19:42
Servus,

heute Sonnenwend,- u. Scheibenwand.
Von Hainbach über die Überhängende Wand zur Hofbauernalm, leider schon ziemlich bald den Weg verloren, falls es da überhaupt einen gibt?  ??? und dann weglos zur Alm hoch. Von dort über Sonnenwend, und Bauern, zur Scheibenwand. Von Bauern- zur Scheibenwand noch einiges an Schnee, Gamaschen hätten nicht geschadet. Richtig lustig wurd´s dann allerdings beim Abstieg von der Scheibenwand zur Bergstation: Latschen und Fels mit massig Schnee, pfui Deife!
Zurück dann über den Normalweg zur Hofbauernalm, dabei im übrigen den Berg vom letzten MR, den Hemmerstein aus der Ferne bewundert.
Hm, wie geht man den eigentlich am besten an: aus Richtung Mühlau oder aus Richtung Dalsenalm oder is des egal?
Schee war´s und vor allem warm!

Brigitte
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-04)
Beitrag von: Bergfuzzi am 24.04.2010, 22:57
Servus Midananda

heid a ruhige Tour am Hochfelln g´mochd......... #secret#

ok, am Gipfel und am Himmel war so vui los das boid koan Platz griagd häsd............ :-\
aba sunsd aloa mid 4 Pfoten unterwegs.

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwishuload.de%2Fimages%2F1272141388-43208-DSC05367.jpg&hash=df6fbe44f8499243b67911458ebac5e2cc2c0660)

los vom Parkplatz bei da Glockenschmiede, üba de Forststraße rauf zu den Thoraualmen und zum..........
(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwishuload.de%2Fimages%2F1272141541-82948-DSC05316.jpg&hash=b8502c23f6c2a1437f1a26d605732f63a2454c3a)

weida üban steig an Hochfelln aufe....... #schwitz#

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwishuload.de%2Fimages%2F1272141781-41505-DSC05386.jpg&hash=383fa01116e530e210c99a1db47a12835c978cb1)

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwishuload.de%2Fimages%2F1272141833-60308-DSC05396.jpg&hash=afd97595adfa6912f6435284899fb64f7a4c830e)

vom Gipfel üba de Strohnschneid an Strohnkopf viere....... #cheesy#

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwishuload.de%2Fimages%2F1272141947-38821-DSC05427.jpg&hash=d8b795873e648a3b1c7ee195912ad3980b894390)

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwishuload.de%2Fimages%2F1272142010-76681-DSC05431.jpg&hash=0f240e276079b353dc025cca778acc19c7c7ca64)

des is a richdig scheene Kammwanderung.......... 8)

vom gipfe bin i üban oidn jagasteig zu de Farnbödenalmen obe........ :P

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwishuload.de%2Fimages%2F1272142175-63997-DSC05473.jpg&hash=e1827d869b9e82934406ab8880006a2545252b15)

.......und weida auf da Forststraße zruck zua Glockenschmiede....... #cheesy#

Auf das Bild KLICKEN
(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwishuload.de%2Fimages%2F1272142325-55702-DSC05310.jpg&hash=e5bf4cd3d68d89a18e93ef8a85b6e63b55d6e902) (http://www.youtube.com/watch?v=qlLA2GNHckw)

Mehr Info............ Touch Me (http://www.bergfuzzi.com/hochfelln_strohnschneid.html)

Streckenlänge 16,3 km
Gesamthöhe 1018 m
Reine Gehzeit 4 h

an scheena gruas vom Bergfuzzi
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-04)
Beitrag von: Traudl am 25.04.2010, 21:49
Verhältnisse Rofan:  Gestern von der Kanzelkehre rauf zur Alpiglalm schneefrei und trocken ( wär auch mit MTB möglich ) weiter ab der Schermsteinalm, wo es ohne Schneeschuhe ein bißerl mühsam wäre, rauf zur Rofanspitze. Abstieg über die Grubascharte und Krahnsattel.  Im Rofan ab 1800 Meter noch richtig dick Schnee vorhanden. Murmeltiere sind aber trotzdem schon voll aktiv.

Grüsse, Traudl
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-04)
Beitrag von: Traudl am 25.04.2010, 22:17
Heute eine kleine aber schöne Bummeltour in den Reifelbergen vom Heutalbauer (Parkplatz 3 € aber dafür heute mit nur 3 PKW's nicht überbelegt) entlang dem malerischen Lahnersbach auf den VLK.  Bis rauf zur Hochalm durchgängig schneefrei, vorbei  an üppigen Krokuswiesen,  ab dort zum Teil wenig genussvoller Latschenkampf mit Schneeberührung übers Hirscheck zum Vorderlahnerkopf. Doch noch einiges an Schnee in Senken bzw. Rinnen vorhanden, Gamaschen sind von Vorteil.  Runter vorbei an unzähligen Heidekrautbüschen, Soldanellen,  Schlüssel- und Dotterblumen, Seidelbast, Milz- und Lungenkraut, Leberblümchen, Krokussen und auch schon Schusternagerl gesichtet  :)

Gruss, Traudl
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-04)
Beitrag von: MANAL am 26.04.2010, 00:05
Ich war gestern auch mal wieder in den Bergen unterwegs und bin von Kössen über's Wetterkreuz auf die Rudersburg gewandert. Nur nordwestseitig beim Aufstieg zur Rudersburg muss man ein paar kleinere Schneefelder im Wald queren. Da heißt es etwas aufpassen, ansonsten schneefrei und weil es so trocken ist an vielen Stellen auch keiner bis kaum Batz.

Sicht war leider recht mager, den Kaiser hat man nur schemenhaft erahnen können.

Dafür blühen überall schon viele schöne Blumen.

Anbei noch ein paar Fotos:
- die diesige Aussicht runter nach Kössen
- einfach herrlich
- auf der Heimfahrt noch ein schöner Blick auf den zahmen Kaiser
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-04)
Beitrag von: Hawkeye am 26.04.2010, 20:50
Gestern von Eben/Maurach direkt zur Astenaualm (nicht wie im Archiv beschrieben) und aufs Ebnerjoch.
Recht warm, daher ist der Weg schneefrei und fast völlig trocken.
Nordseitig liegt noch einiges an Schnee.

Ausblicke zum Dalfazkamm und zum Achensee
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-04)
Beitrag von: wastl am 28.04.2010, 19:00
servus
vom Walchensee über Ohlstädter Alm auf den Heimgarten und weiter zum Herzogstand. Vor dem Heimgartengipfel Westseitig noch einige Schneefelder, nach dem Heimgartengipfel Richtung Herzogstand die Nordseitigen Wegabschnitte immer wieder Schneereste, Stöcke sind sehr hilfreich,
gruß wastl
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-04)
Beitrag von: eli am 29.04.2010, 12:40
Servus beinand,

gestern war die Frühjahrs - Zennokopf - Zwiesel - Gamsknogel - Überschreitung  :'( angesagt (wegen der Wortlänge). Prachtvolles, leicht dunstiges Wetter, ab Mittag dann gute Sicht auf die BGL-Bergparade bis hinter zur übergossenen Alm.
Im Aufstieg vom P. Jochberg  nur kurz vor dem Zennokopf Schneegassen, bei der Überschreitung dann mehrfach noch Altschneefleckerl, in die man auch bisweilen einbrach. Aber insgesamt, mit Stecken (s.a. wastl/Heimgarten - Herzogstand),  locker und genussvoll zum Gehen. Beim Abstieg zur Kohler werden die Wadl nochmal gewaschen. ;D
Vielleicht besser den E4- Steig zurück zur Zwieselalm queren und dann absteigen, da beim Rückweg an der Staufenstube vorbei wegen intensivster Holzfällarbeiten der Forstweg gesperrt ist. Übrigens auch beim Muliaufstieg ständig Hubschrauberlärm wegen Holzabtransport.  :(

Bild 1: Der traditionelle Staufen -über - blick
Bild 2: Blick zum Gamskogel
Bild 3 Kurz vor dem Gamsknogelgipfelkreuz

hawedere Michael
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-04)
Beitrag von: Bergfuzzi am 29.04.2010, 16:20
Zitat von: eli am 29.04.2010, 12:40
gestern war die Frühjahrs - Zennokopf - Zwiesel - Gamsknogel - Überschreitung 

heads se guad oh...... #cheesy#

dann woas i, wos i moin namidog moch.......... ;D
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-04)
Beitrag von: eli am 29.04.2010, 17:01
Wow, bis zur Zwieselalm!  :o

eli
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-04)
Beitrag von: eli am 29.04.2010, 18:28
Nachtrag zur Zwiesel - Gamsknogel - Überschreitung:

Der nordseitige Auf - bzw Abstieg von Adlgaß über den Neunerluck ist keinesfalls anzuraten, noch erhebliche Altschneereste im "rauen" steilen Gelände.

Bild: Tiefblick auf den Frillensee, der ist aber nicht mehr zugefroren!  :D

hawedere Michael
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-04)
Beitrag von: Bergfuzzi am 29.04.2010, 21:53
Zitat von: eli am 29.04.2010, 17:01
Wow, bis zur Zwieselalm!  :o

des reichd doch füan namidog............ #schwitz#

Gruß Bergfuzzi
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-04)
Beitrag von: eli am 29.04.2010, 22:00
Für di locker, Bergfuzzi,

aber dei Hund schaugt dann recht traurig in die Röhre!

Gru0 eli
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-04)
Beitrag von: Christian M. am 29.04.2010, 22:32
Waren heute Abend mit den Mountaincarts auf dem Breitenberghaus von Brannenburg aus. Unten an der Fahrstraße war schon ein "Gesperrt-Schild"! Kurz vor dem Ziel standen dann drei Holzerntemaschinen. Zum Glück hat keiner mehr gearbeitet und man konnte leicht vorbei zum Breitenberghaus. (Morgen soll der letzte Tag mit Holzarbeiten sein!)
Abfahrt wie Aufstieg. Wieder a Riesengaudi.  :D
VG
Christian
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-04)
Beitrag von: Martl am 30.04.2010, 09:37
... bevor sich der Christian auf's Mountaincart geschwungen hat, war ich mit ihm noch im BGL unterwegs. Ab Weißbach ging's zuerst durch die Weißbachschlucht Richtung Schneizlreuth. Dieser Klammweg ist wegen einem Stegbruch z. Zt. offiziell gesperrt. Man kommt aber dran vorbei, auf eigenes Risiko, ist nicht ungefährlich. Dann zuerst auf der Ostseite, später südlicher Aufstieg (fast immer recht steiler Steig) zum Ristfeuchthorn. Abstieg nordwestseitig und weniger steil zurück nach Weißbach. Sehr schöne, ruhige Runde. Gehzeit rund 7 Std. bei sommerlichem Wetter  :)

Gruß
Martl
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-04)
Beitrag von: Bergfuzzi am 30.04.2010, 20:34
Zitat von: eli am 29.04.2010, 17:01
Wow, bis zur Zwieselalm!  :o

he eli

aba heid dafüa zwoamoi........... ;D

Gruß Bergfuzzi
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-04)
Beitrag von: eli am 30.04.2010, 21:56
he bergfuzzi,

wia i eich 6 Pfodn eischätz, seids an Mittelstaufen a no ganga  :o  :P  :'(

hawedere eli
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-04)
Beitrag von: Bergfuzzi am 01.05.2010, 11:13
Servus Beinanda

gesdan a gmiadliche Freitag-Nachmittag-Tour gmochd........... ;D
de kloane Überschreitung...... ;)
de grosse dearfad a scho geh, wias vom Zwiesel ausschaud....... :D

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fbergfuzzi.com%2Fhpfixgal_zwiesel_ueberschreitung_bilder_pic_0412_30_04_2010_22_19_48.jpg&hash=f932e71bd55dbd0b261b5785c48ceb3ae374f8d1)

vo Jochberg üban Mulisteig und de Zwieselalm an Zennokopf und an Zwiesel aufe........ ;D

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fbergfuzzi.com%2Fhpfixgal_zwiesel_ueberschreitung_bilder_pic_0422_30_04_2010_22_19_50.jpg&hash=5e26a362ff8b6653b052a3edc52567872ce7b818)

......und üban Grat zum Gamsknogel ume, obe Richtung Kohleralm und üban E4 zur Zwieselalm wieda zruck........ #noproblem#

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fbergfuzzi.com%2Fhpfixgal_zwiesel_ueberschreitung_bilder_pic_0424_30_04_2010_22_19_50.jpg&hash=a01febd76e39531b63fc616a83be45097ac98632)

üban Mulisteig dann wieda zruck nach Jochberg........ ;)

Streckenlänge: 12,6 km
Gesamthöhe: 1053 m
Reine Gehzeit: 3 h und 35 min

Auf die 4 Pfoten KLICKEN
(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fbergfuzzi.com%2Fhpfixgal_zwiesel_ueberschreitung_bilder_pic_0419_30_04_2010_22_19_50.jpg&hash=61c07b17a4336b2546112afd287daa93fa6d254b) (http://www.youtube.com/watch?v=JZGhtn4rbKI)

Mehr Infos.........Klick (http://bergfuzzi.com/zwiesel_ueberschreitung.html)

an scheena gruas vom Bergfuzzi
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-04)
Beitrag von: MichiRO am 02.05.2010, 15:19
Gestern ging es mal gemütlich die Steinerne Stiege. Das Wetter hat erstaunlich gut gehalten. Vom angeblichen Platzregen in Rosenheim sind nach Brannenburg nur ein paar Tropfen gekommen.

Route: St. Margarethen - Stausee - Steinerne Stiege - Arzmoos - Schwarze Gumpen - St. Margarethen
12 Kilometer und 635 Höhenmeter:

Ausführlicher Tourenbericht hier (http://wikiberge.de/wb/index.php?title=Steinerne_Stiege)
Beschreibung auf Roberge: hier (http://www.roberge.de/tour.php?id=372)
Die Umgefallenen Bäume, die Elisabeth aus Rosenheim (4.6.2008) als hinderlich kommentierte sind weg - bzw. leicht passierbar.

Titel: Re: Wer war Wo? (2010-04)
Beitrag von: tsbergler am 03.05.2010, 11:21
Servus beinand,

gestern am Staufen gwenn, ab Adlgaß.
3 Schneefelder gibts no, die san allerdings problemlos zu bewältigen und scho um einiges kleiner wie no vor ner Woche...
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-04)
Beitrag von: Helixstone am 03.05.2010, 12:45

An MichiRO:

Statt "Schwarze Gumpen" sollte sicher "Schwarzer Ursprung" stehen.

siehe:
http://www.geodaten.bayern.de/BayernViewer/index.cgi?rw=4504160&hw=5286130&layer=TK&step=0.5


auch hat man etwas weniger "Höhenmeterverlust", wenn man direkt über Vorder- und Hinterkronberg direkt zu dem neuen Weg Richtung Steinere Stiege geht.

siehe:
http://www.geodaten.bayern.de/BayernViewer/index.cgi?rw=4505500&hw=5286220&layer=TK&step=2


mfg Helixstone
Titel: Re: Wer war Wo? (2010-04)
Beitrag von: MichiRO am 04.05.2010, 14:11
Zitat von: Helixstone am 03.05.2010, 12:45
Statt "Schwarze Gumpen" sollte sicher "Schwarzer Ursprung" stehen.

siehe:
http://www.geodaten.bayern.de/BayernViewer/index.cgi?rw=4504160&hw=5286130&layer=TK&step=0.5

Hallo, stimmt - eigentlich weiß ichs ja :-)

Das mit dem Höhenmeterverlust vermeiden scheint wohl laut Karte so zu sein (ich kenn den Weg über Kronberg nicht), allerdings wäre die Runde dann noch kürzer und Ziel der Tour war es möglichst lang am Wasser zu gehen. Aber für gemütlichere Menschen ist es sicher eine Alternative.