roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: schneerose am 08.02.2010, 08:31

Titel: Montagsrätsel Nr. 243
Beitrag von: schneerose am 08.02.2010, 08:31
Servus,

so mein Montagsrätsel, handelt sich um die Beschreibung einer Bergtour aus dem letzten Jahr:

Nach Überqueren der _____________ (2. Buchstabe) folgt man erst einer Forststraße, später einem Steig hoch zur _______________ (5. B.) Jagdhütte. Ab da geht´s ein bisschen mühsamer hinauf zum _________________ (3. B.). Steindauben führen weiter zum Gipfelziel: dem Großen ____________ (7. B.). Von dort hat man eine tolle Aussicht auf das ___________ (4. B.), den höchsten Gipfel dieser Gebirgsgruppe. Dieser Hauptgipfel wird auf dem Normalweg über das ________loch (5. B.) erstiegen. Als Stützpunkt bietet sich dabei die ___________ (1. B.) Hütte an.


Die gesuchten Buchstaben hübsch durchwürfeln, dann habt ihr das Lösungswort.
Zur geographischen Lage erst mal nur so viel: Selbstverständlich  ;D östlich vom Inn
Weitere Hinweise dann bei Bedarf.

Viel Spaß und seid´s nicht wieder ganz so schnell wie die letzten paar Mal  ;)!

Brigitte
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 243
Beitrag von: Vmagnat am 08.02.2010, 09:34

Meines Erachtens müsste die Tour in den Kitzbühler Alpen liegen und ist dort eine der Top-Touren? Wen dem so ist, dann kann ich mit dem .....loch und dem Punk davor nichts anfangen.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 243
Beitrag von: schneerose am 08.02.2010, 10:53
Zitat von: Vmagnat am 08.02.2010, 09:34
Meines Erachtens müsste die Tour in den Kitzbühler Alpen liegen und ist dort eine der Top-Touren? Wen dem so ist, dann kann ich mit dem .....loch und dem Punk davor nichts anfangen.

nein, nicht die Kitzbüheler
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 243
Beitrag von: eli am 08.02.2010, 18:08
Servus schneerose,

mein 1. Forumstipp lautet: STAUSEE . (Klingt doch gut, aber ohne Rechtschreibfehler wirds ein stauseh  ;D )

Schönes Rätsel!!!  :o

hawedere, Michael
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 243
Beitrag von: schneerose am 08.02.2010, 18:18
mein 1. Forumstipp lautet: STAUSEE . (Klingt doch gut, aber ohne Rechtschreibfehler wirds ein stauseh  ;D )

also Rechtschreibfehler sind da nicht drin! (hoff´ ich zumindest  ;D)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 243
Beitrag von: eli am 08.02.2010, 19:51
Servus nochmal, zweiter Versuch, damit sich hier was rührt und die anderen MR-ler aus der Deckung kommen.  >:D Wei? natürlich nicht , ob ich wieder gegen irgendwelche Regeln verstoße, aber is eh bloß a Gaudi ! Oder  :o
Lösungswort (Ih)  A SPINNE !

Michael
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 243
Beitrag von: Christian M. am 08.02.2010, 20:03
Sehr schönes und interessantes Rätsel.  :)

Zu gewinnen gibts freie Auswahl aus Kategorie 2 oder 3.

Viel Erfolg und Spass.
VG
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 243
Beitrag von: roskin am 08.02.2010, 20:54
Ich hab noch keine Ahnung. Irgendwo östl. vom Inn, nicht in den Kitzbühlern, und der Hauptgipfel wird durch ein "Loch" erstiegen.  ???  Westl. der Salzach is aber scho' oder?  :o
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 243
Beitrag von: Traudl am 08.02.2010, 21:10
Schönes Rätsel,  Brigitte  :)
Ich hätte auch die fehlenden Buchstaben zusammen (meine ich wenigstens) nur beim durchwürfeln und wieder zusammensetzen bin ich nicht gerade ein Held  :-\
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 243
Beitrag von: Tom am 08.02.2010, 21:28
Zitat von: schneerose am 08.02.2010, 08:31

Großen ____________ (7. B.)


7 Buchstabe mit oder ohne "Großen" ?  #angel#


Gruß. Tom.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 243
Beitrag von: Traudl am 08.02.2010, 21:55
Zitat von: schneerose am 08.02.2010, 08:31
Ab da geht´s ein bisschen mühsamer hinauf zum _________________ (3. B.).

Lt. AV-Karte gibts dafür zwei verschiedene Bezeichnungen  ::)
Darfs hier der lange oder der kurze Namen sein ?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 243
Beitrag von: Tom am 08.02.2010, 21:58
Zitat von: Traudl am 08.02.2010, 21:55
Zitat von: schneerose am 08.02.2010, 08:31
Ab da geht´s ein bisschen mühsamer hinauf zum _________________ (3. B.).

Lt. AV-Karte gibts dafür zwei verschiedene Bezeichnungen  ::)
Darfs hier der lange oder der kurze Namen sein ?

ich denke nicht, dass hier Klammerzusätze gefragt sind  ::)

außerdem ergeben die Buchstaben dann noch weniger Sinn  ???


Tom.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 243
Beitrag von: eli am 08.02.2010, 22:13
"Weitere Hinweise bei Bedarf"  - Bedarf hiermit angemeldet für das Lösungswort:

Ist es im weitesten Sinne ein Begriff aus der Bergwelt?  :-\

Michael
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 243
Beitrag von: schneerose am 08.02.2010, 23:28
Zitat von: roskin am 08.02.2010, 20:54
Ich hab noch keine Ahnung. Irgendwo östl. vom Inn, nicht in den Kitzbühlern, und der Hauptgipfel wird durch ein "Loch" erstiegen.  ???  Westl. der Salzach is aber scho' oder?  :o
ja, westlich der Salzach is scho, durchaus noch Roberge-Gebiet, na ja zumindest Randgebiet

ZitatIch hätte auch die fehlenden Buchstaben zusammen (meine ich wenigstens) nur beim durchwürfeln und wieder zusammensetzen bin ich nicht gerade ein Held  

nur nicht aufgeben  ;D

Zitat7 Buchstabe mit oder ohne "Großen" ?

ohne

ZitatLt. AV-Karte gibts dafür zwei verschiedene Bezeichnungen  
Darfs hier der lange oder der kurze Namen sein ?

ich denke nicht, dass hier Klammerzusätze gefragt sind  

richtig

ZitatIst es im weitesten Sinne ein Begriff aus der Bergwelt?  

nein, eigentlich nicht
hat aber durchaus einen Bezug zu dieser Bergtour
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 243
Beitrag von: schneerose am 08.02.2010, 23:36
na, so wie´s ausschaut, wird das Lösungswort wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen  ;)
dann noch einen schönen Abend/Nacht und bis morgen

Brigitte
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 243
Beitrag von: schneerose am 09.02.2010, 22:59
Zitat von: schneerose am 08.02.2010, 23:36
na, so wie´s ausschaut, wird das Lösungswort wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen 


Hmm, war ich da schon zu voreilig?
Hätte jetzt nicht gedacht, daß das Buchstaben zusammenwürfeln schwieriger ist als das Rätsel selbst  #gruebel#
Wie schon vorher geschrieben, nicht davon abschrecken lassen, daß das Lösungswort nichts mit Bergen zu tun hat, da dürft ihr ruhig ein bißchen weiter denken (bitte wörtlich nehmen  ;D)

Brigitte
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 243
Beitrag von: schneerose am 10.02.2010, 07:48
Servus,

noch ein paar Hinweise, wird ja wahrscheinlich auch Leute geben, die die Buchstaben noch nicht beieinander haben?
Der höchste Gipfel geht auch als Skitour (aber bitte nur bei absolut sicheren Verhältnissen!), die Hütte passiert man dabei nicht, aber die ist im Winter eh geschlossen.
Die Skitour ist auch hier auf roberge gelistet, aber den Link verrat ich jetzt nicht, da müsst ihr schon noch selber suchen.

Brigitte

P.S.: Wird wahrscheinlich eh klar sein, aber der Vollständigkeit halber: Gipfel liegen über der 2000 m Marke.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 243
Beitrag von: eli am 10.02.2010, 10:04
Buenas dias seniorita,

hast dich wohl als gute Europäerin geoutet: Lösungswort : SPANIEN

hasta la vista , Michele

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 243
Beitrag von: schneerose am 10.02.2010, 11:30
Servus Michael,

herzlichen Glückwunsch!
(hast dich ja nett dafür revanchiert, dass ich dein Rätsel gelöst hab´, nur dass du halt a bissal schneller warst)

So, die Auflösung: Tour liegt in den Leoganger Steinbergen

Saalach
Ebersberger Jagdhütte
Haitzmannschartl
Große Rothorn
Birnhorn
Melkerloch
Passauer Hütte

Und bevor jetzt jemand fragt, was die Leoganger mit Spanien zu tun haben (nein, nichts da mit guter Europäerin): der Pächter der Ebersberger Jagdh. ist aus Spanien.
Nebenbei bemerkt, eine traumhafte Tour, zugegeben mühsam, aber jeden Schweißtropfen wert und garantiert einsam.

Danke an alle für´s Mitmachen!

Brigitte

P.S.: Noch ein Dankeschön an meinen Bruder (hier als Bergmeister gemeldet), der den Anstoß zu diesem Rätsel gegeben hat (hättet mal seine 1. Version sehen sollen, die musste ich glatt entschärfen; @Bergmeister: ja, ich weiß, jetzt war´s wohl zu einfach).
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 243
Beitrag von: eli am 10.02.2010, 11:56
Danke Brigitte,

war ein wunderschönes Rätsel mit einem Tipp für eine rassige Tour als Zuckerl.  :-*

Hab ich auch von der Schneerose nicht anders erwartet, die nicht nur schwierige Rätsel locker löst, sondern auch ebensolche Touren geht!  :)

War ja gedanklich  erst auf dem Holzweg, nämlich dem Griesbacher Steig zum Gr. Rothorn in den Loferern  unterwegs, da gibt`s ja auch eine Jagdhütte mit anschließendem schwierigem Aufstieg, ein Schnee - loch, eine Basishüte etc.
Der Hinweis mit dem wörtlichen "weit" suchen, hat dann die endgültige Gewissheit gebracht.  #cheesy#
Na gut, dann schon mal rein in die Startlöcher, mein nächstes MR kommt bestimmt. Aber gib den Mitspielern auch a kleine Chance!  ;D

Gruß Michael
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 243
Beitrag von: Tom am 10.02.2010, 16:32
RESPEKT eli,

nachdem ich auf meinem "Lösungsweg" zuerst über die "Brücke"  :D auf die Bräualm-Jagdhütte und dann weiter zum Heimkehrerkreuz bin, kam mir das schon etwas seltsam vor  ;D.

Erst als ich auf dem gleichnamigen und 5 Meter höheren "Großen Rothorn" in den Loferer Steinbergen gestanden bin, habe ich festgestellt, dass ich zwar ebenfalls hinüber zum Birnhorn schauen konnte, aber dieses nur nach der Alpenvereinseinteilung zur gleichen Gebirgsgruppierung gehört.

Das andere Rothorn war schnell gefunden und auch der Weg dort hinauf. Mit etwas Recherche in der Karte konnte man schon auf die einzelnen Wörter und somit auch auf die Lösungsbuchstaben kommen ....


ABER "Spanien"  :o ... da wäre ich ja nie und nimmer drauf gekommen.


Schönes Rätsel, Brigitte ... DANKE.

Auch wenn ich nicht auf das Lösungswort gekommen bin, zumindest hat das Rätsel in mir den Drang verstärkt, mal wieder die "Leoganger" zu besuchen ... vor allem »Süd« und »Nord«  8).



Gruß. Tom.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 243
Beitrag von: schneerose am 10.02.2010, 16:58
Zitat von: Tom am 10.02.2010, 16:32
Auch wenn ich nicht auf das Lösungswort gekommen bin, zumindest hat das Rätsel in mir den Drang verstärkt, mal wieder die "Leoganger" zu besuchen ... vor allem »Süd« und »Nord«  8).

Na, dann hab´ ich mein Ziel ja erreicht. :) Wobei, die Klettersteige überlaß´ ich dir gern.  :o
Noch ein paar Fotos von der Tour:
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 243
Beitrag von: Bergmeister am 10.02.2010, 17:20
Servus schwesterchen,

natürlich wars zu einfach für die bergnarrischen in diesem forum. da die tour schweißtreibend ist, hätte das rätsel genauso sein müssen. habs dir gesagt.

als ich letztes jahr die tour ging, wollte ich beim rückweg vom jäger wissen wie der abstieg von der scharte nach norden beinander ist. nachdem i im scheensten boarisch servas gsagt hab wechselte ich sehr schnell wieder ins hochdeutsche.
er konnte es mir aber nicht sagen weils außerhalb seines reviers is.
deshalb die frage an euch, wie is der abstieg beinander? von unten soll der steig gesperrt sein. was ja die sache erst interessant macht.

thomas
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 243
Beitrag von: eli am 10.02.2010, 17:35
Hallo Tom,

bin auch schon vorgestern auf dem Bankerl vor der Bräualm gesessen und hab a Weißbier getrunken, natürlich alkoholfrei  ;D

Ich denke, unsere Brigitte hat für ihr schönes Rätsel ein paar Blümchen verdient!  :)

Gruß Michael, (Bergnarrischer)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 243
Beitrag von: schneerose am 10.02.2010, 20:17
Zitat von: Bergmeister am 10.02.2010, 17:20
Servus schwesterchen,

natürlich wars zu einfach für die bergnarrischen in diesem forum. da die tour schweißtreibend ist, hätte das rätsel genauso sein müssen. habs dir gesagt.

thomas

das nächste mal dann  >:D

Zitat von: eli am 10.02.2010, 17:35

Ich denke, unsere Brigitte hat für ihr schönes Rätsel ein paar Blümchen verdient!  :)

Gruß Michael, (Bergnarrischer)

Dankeschön