roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: ehemaliges Mitglied am 15.12.2008, 15:57

Umfrage
Frage: Zu folgenden Almen wünsche ich mir zusätzliche Informationen:
Antwort 1: Alm Nr. 1
Antwort 2: Alm Nr. 2
Antwort 3: Alm Nr. 3
Antwort 4: Alm Nr. 4
Antwort 5: Alm Nr. 5
Antwort 6: Alm Nr. 6
Antwort 7: Alm Nr. 7
Antwort 8: Alm Nr. 8
Antwort 9: Alm Nr. 9
Antwort 10: Alm Nr. 10
Antwort 11: Alm Nr. 11
Antwort 12: Alm Nr. 12
Titel: (Weihnachts-) Montagsrätsel Nr. 213
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 15.12.2008, 15:57
Es ist wieder soweit: hier ist das neue Montagsrätsel! Da es zugleich das Weihnachtsrätsel ist, habe ich mir diesmal etwas besonderes ausgedacht:

Ich zeige Euch hier 12 Almen, die sich alle im roBerge-Gebiet, also in diesem Fall zwischen Achensee und Königsee befinden. Damit es schön ausgewogen ist, befindet sich die Hälfte der Almen links und die andere Hälfte rechts des Inns. Jedem Almnamen ist jeweils ein Buchstabe an der angegebenen Stelle zu entnehmen. Kräftig (aber nicht zu heftig  ;) ) durchgeschüttelt, ergibt sich ein Gipfelname im roBerge-Gebiet. Gewinner ist, wer als Erste(r) diesen Gipfelnamen und die Namen von mind. 8 Almen hier in diesem Rätsel (also nicht mit PN) nennt.

Bild 1:   2. Buchstabe
Bild 2:   2. Buchstabe
Bild 3:   3. Buchstabe
Bild 4:   4. Buchstabe
Bild 5:   4. Buchstabe
Bild 6:   8. Buchstabe
Bild 7:   4. Buchstabe
Bild 8:   1. Buchstabe
Bild 9:   7. Buchstabe
Bild 10: 1. Buchstabe
Bild 11: 5. Buchstabe
Bild 12: 3. Buchstabe

Umlaute und "ß" zählen bei diesem Rätsel als 2 Buchstaben.

Was es bei diesem Weihnachtsrätsel zu gewinnen gibt, wird Euch wieder der Christian verraten.

Viel Spaß!
Titel: Re: (Weihnachts-) Montagsrätsel Nr. 213
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 15.12.2008, 17:38
Ach ja, noch etwas:

Für dieses Rätsel sind die amtlichen Schreibweisen maßgebend, d.h. in Bayern hier (http://geodaten.bayern.de/BayernViewer/index.cgi) und in Österreich hier (http://www.austrianmap.at/amap/index.php?SKN=1&XPX=637&YPX=492) nachschauen.

Und auch nicht ganz unwichtig:
Sonderzeichen werden beim Abzählen nicht mitgerechnet!
Titel: Re: (Weihnachts-) Montagsrätsel Nr. 213
Beitrag von: Traudl am 15.12.2008, 22:25
Fritz, da hast Du uns ja mit einem schönen Rätsel beglückt. 
Allerdings hätte ich noch mehr Spaß dran, wenn ich auf Deinen winzigen Bildern etwas erkennen könnte.
Wär es möglich, daß Du uns diese auch etwas größer zeigst, damit so Blinde wie ich auch ohne Augnglasl was erkennen können ?  8)
Titel: Re: (Weihnachts-) Montagsrätsel Nr. 213
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 15.12.2008, 23:27
Hallo Traudl,

Zitat von: Traudl am 15.12.2008, 22:25
Allerdings hätte ich noch mehr Spaß dran, wenn ich auf Deinen winzigen Bildern etwas erkennen könnte.
Wär es möglich, daß Du uns diese auch etwas größer zeigst, damit so Blinde wie ich auch ohne Augnglasl was erkennen können ?  8)

ich hab mich da einfach am seinerzeitigen Sommerrätsel (http://www.roberge.de/yabb/index.php?topic=1657.90) von Christian M. orientiert und die Bilderchen in exakt der gleichen Größe erstellt. Das Weihnachtsrätsel muss ja schließlich nicht schon 9 Tage vor Weihnachten gelöst werden.  ;)

Morgen (voraussichtlich ca. 20 Uhr) gibt es diese Bilder ohnehin schon in 4-fach besserer Auflösung und übermorgen ... (na ja, schaung maramoi)
Bis dahin bitte ich Dich noch um etwas Geduld.
Titel: Re: (Weihnachts-) Montagsrätsel Nr. 213
Beitrag von: MichiRO am 16.12.2008, 14:39
bis jetzt erkenn ich wirklich nur eine alm - hoffentlich sind es heute abend mehr  :)
Titel: Re: (Weihnachts-) Montagsrätsel Nr. 213
Beitrag von: Christian M. am 16.12.2008, 18:01
So! Nun zum Preis. Da das so ein schönes und aufwändiges Rätsel ist, und weil bald Weihnachten ist,  gibts einen ganz besonderen Preis:

Das Buch Gipfeltreffen III (http://www.roberge.de/buch.php?id=244), von Werner Schmidbauer

Viel Erfolg.  ;)

Gruss.
Christian

P.S. werde diesmal auch mitraten.  ;D
Titel: Re: (Weihnachts-) Montagsrätsel Nr. 213
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 16.12.2008, 19:35
Zitat von: MichiRO am 16.12.2008, 14:39
bis jetzt erkenn ich wirklich nur eine alm - hoffentlich sind es heute abend mehr  :)

Da wird es den anderen bestimmt auch nicht viel besser gegangen sein.  ;)
Titel: Re: (Weihnachts-) Montagsrätsel Nr. 213
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 16.12.2008, 20:04
Wie versprochen, gibt es heute die Almen-Galerie in 4-facher Vergrößerung. Dazu noch ein Tipp: sechs dieser Almen stehen in Bayern, vier in Tirol, eine im Salzburger Land und eine weitere genau auf der Grenze. Im Laufe der nächsten Tage wird es weitere Vergrößerungen und Hinweise geben.
Titel: Re: (Weihnachts-) Montagsrätsel Nr. 213
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 16.12.2008, 20:14
Achtung!
Änderung der Bedingungen für dieses Rätsel:

Gewinner(in) ist, wer den gesuchten Gipfel aus den 12 Einzelbuchstaben sowie mindestens 2/3 = 8 der abgebildeten Almen nennt.

Titel: Re: (Weihnachts-) Montagsrätsel Nr. 213
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 17.12.2008, 10:02
Tipp:
Ein Bild könnte den Teilnehmern der roBerge-Blumenwanderung 2008 bekannt vorkommen.  ;)

Übrigens:
In meinem Rätsel dürfen auch Tipps an Mitrater gegeben werden, ohne dass dies zur Disqualifikation führt
(ja, so etwas hat es beim Mo.-Rätsel auch schon mal gegeben... #angel#).
Titel: Re: (Weihnachts-) Montagsrätsel Nr. 213
Beitrag von: indian_summer am 17.12.2008, 16:57
Ich darf zwar offiziell nicht mitmachen, aber so für mich schau ich halt.

Ist die Nummer 2 eine bayrische Alm? Die kommt mir bekannt vor, wobei mir die alle irgendwie bekannt vorkommen...  :-\
Titel: Re: (Weihnachts-) Montagsrätsel Nr. 213
Beitrag von: Miche am 17.12.2008, 17:21
Schade, dass auf Agrarkulturerbe keine Bilder zu den Almen gibt, sonst wäre das
Rätsel gleich gelöst.

Miche
Titel: Re: (Weihnachts-) Montagsrätsel Nr. 213
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 17.12.2008, 17:36
Zitat von: indian_summer am 17.12.2008, 16:57
Ich darf zwar offiziell nicht mitmachen, aber so für mich schau ich halt.

Vielleicht kann sich dazu der Christian noch äussern. Beim Weihnachtsrätsel 2007 hat es nämlich geheissen:

Zitat von: Christian M. am 24.12.2007, 17:46

P.S. Mitraten dürfen diesmal auch die "Gesperrten"!! (is ja Weihnachten!)


Zitat von: indian_summer am 17.12.2008, 16:57
Ist die Nummer 2 eine bayrische Alm? Die kommt mir bekannt vor, wobei mir die alle irgendwie bekannt vorkommen...  :-\

Da hast jetzt genau die richtige Alm erwischt! Das is nämlich ausgerechnet diejenige, die genau auf der bayer.-tirolerischen Grenze steht.
Titel: Re: (Weihnachts-) Montagsrätsel Nr. 213
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 17.12.2008, 18:07
Zitat von: Miche am 17.12.2008, 17:21
Schade, dass auf Agrarkulturerbe keine Bilder zu den Almen gibt, sonst wäre das
Rätsel gleich gelöst.

Da hab' ich vorher schon extra nachgschaut.  ;)
Titel: Re: (Weihnachts-) Montagsrätsel Nr. 213
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 17.12.2008, 20:00
Hinweise:

Bild 1: Bei diesen Almen kommen oft Radler vorbei, sie werden aber auch gern als Ausgangspunkt zu einem prima Aussichtsgipfel genutzt.
Bild 2: Die Grenze verläuft mitten durch die Hütte.
Bild 3: Neben den Almen kann man rechs eine Alpenvereinshütte erkennen.
Titel: Re: (Weihnachts-) Montagsrätsel Nr. 213
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 17.12.2008, 20:40
Ich hab' grad gesehen, dass auf agrarkulturerbe.de (http://www.agrarkulturerbe.de) für die Alm Nr. 2 verschiedene Namen angegeben sind. Für dieses Rätsel wird der kürzeste Name gesucht (mit "h" sind es 9 Buchstaben).
Titel: Re: (Weihnachts-) Montagsrätsel Nr. 213
Beitrag von: Christian M. am 18.12.2008, 12:30
...von mir aus kann jeder mitmachen! Auch die gesperrten. Bin ja nicht so!

Gruss.
Christian
Titel: Re: (Weihnachts-) Montagsrätsel Nr. 213
Beitrag von: Sommilius am 18.12.2008, 16:20
Bild 4: Hat einen Hüttengipfel, der von RO gut zu sehen ist.
Bild 5: "Tief im Westen, wo die Sonne untergeht..." (jedenfalls vom Inn aus gesehen)
Bild 6: Unser "Salzburger Land"-Teilnehmer
Titel: Re: (Weihnachts-) Montagsrätsel Nr. 213
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 18.12.2008, 16:46
Hallo Sommi,

Zitat von: Sommilius am 18.12.2008, 16:20
Bild 4: Hat einen Hüttengipfel, der von RO gut zu sehen ist.
Bild 5: "Tief im Westen, wo die Sonne untergeht..." (jedenfalls vom Inn aus gesehen)
Bild 6: Unser "Salzburger Land"-Teilnehmer

trefflich formuliert, ich kann mich wieder einmal nur wundern: für mich bist Du ein Phänomen!

Titel: Re: (Weihnachts-) Montagsrätsel Nr. 213
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 19.12.2008, 20:00
Bild 7: Viele Halbschuhtouristen kommen relativ nah an dieser Alm vorbei, ohne sie zu sehen.

Bild 8: Der klassische Weg zu einem beliebten Chiemgauer Gipfel führt an dieser Alm vorbei.

Bild 9: Der Name dieser Alm erinnert an einen See.
Titel: Re: (Weihnachts-) Montagsrätsel Nr. 213
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 20.12.2008, 20:00
Bild 10: Die Alm blickt auf einen großen See hinunter.
Bild 11: Von der Alm schwärmte schon Walter Pause "Wir sind hier an der ...alm, überschauen wie von einer Proszeniumsloge aus die herrliche Szene ...".
Bild 12: Zu dieser Alm gibt es wie beim gleichnamigen Hüttengipfel verschiedene Schreibweisen, die alle ähnlich klingen.

Weitere Hinweise und Bilder gibt es im Laufe der nächsten Tage, bis das Rätsel gelöst ist.
Titel: Re: (Weihnachts-) Montagsrätsel Nr. 213
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 21.12.2008, 10:21
Ich habe inzwischen eine Umfrage reingestellt, um zu sehen, für welche Almen noch die meisten Hinweise gefragt sind. An der Abstimmung teilnehmen kann nur, wer eingeloggt ist. Leider konnte ich die Umfrage nicht so gestalten, dass mehrere Almen angeklickt werden können *). Es dürfen natürlich auch jederzeit Fragen zu den Almen gestellt werden.  :)

Zu den Almen mit den meisten Stimmen gibt es heute abend Hinweise und/oder weitere Bilder.

Ansonsten wünsche ich Euch allen einen geruhsamen und besinnlichen 4. Advent.

Nachtrag:
*) Das ist nur dem Moderator erlaubt, wie ich inzwischen festgestellt habe.
Titel: Re: (Weihnachts-) Montagsrätsel Nr. 213
Beitrag von: HannesB am 21.12.2008, 15:22
Das knobeln an diesem Rätsel hat ein gewisses Suchtpotential stelle ich fest :-). Besonders bei solch tristem Wetter.

Fang ich mal mit Fragen an.

Kommt man zu Alm Nr.1 auch ohne viel Anstrengung?

Gruß
Hannes
Titel: Re: (Weihnachts-) Montagsrätsel Nr. 213
Beitrag von: Reinhard am 21.12.2008, 15:41
Bergfritz:
ZitatLeider konnte ich die Umfrage nicht so gestalten, dass mehrere Almen angeklickt werden können. Es dürfen natürlich auch jederzeit Fragen zu den Almen gestellt werden.

Ist geändert!
Titel: Re: (Weihnachts-) Montagsrätsel Nr. 213
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 21.12.2008, 16:25
@HannesB:
Zitat von: HannesB am 21.12.2008, 15:22
Kommt man zu Alm Nr.1 auch ohne viel Anstrengung?

Für die schneefreie Zeit kann ich diese Frage bejahen.  ;)

@Reinhard:
Vielen Dank!
Titel: Re: (Weihnachts-) Montagsrätsel Nr. 213
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 21.12.2008, 20:00
Die Umfrage war ja bisher nicht gerade der große Renner.  ;D
Aber sie bleibt offen und ich bitte auch die anderen noch abzustimmen.

Weitere Hinweise:

In Bayern befinden sich die Almen 3, 5, 7, 8, 9 und 11.
In Tirol befinden sich die Almen 1, 4, 10 und 12.
Im Land Salzburg befindet sich die Alm 6.
Genau auf der Grenze (RO/KU) ist, wie bereits erwähnt, die Alm 2.

Zur Alm mit der Nr. 6 konnte die Gold-Rosi in ihrer Kindheit in einer halben Stunde zu Fuß gehen.

Dazu zwei Bilder von den Almen Nr. 10 und 12 (gemäß bisheriger Abstimmung):
Titel: Re: (Weihnachts-) Montagsrätsel Nr. 213
Beitrag von: HannesB am 21.12.2008, 21:32
Hallo zusammen,

dank der Hinweise hab ich jetzt bis auf zwei Almen alle beinander :):

1. Ackern-Alm
2. Wirt(h)s-Alm am Feichteck
3. Schönfeldalm und -haus
4. Kranzhornalm
5. Gindelalm
6. Finsterbachalm am Dürnbachhorn
7. G'faell-Alm unterm Wallberg
8. Oberkaser-Alm (an der die Blumenwanderung vorbei führte?)
9. ?
10. Dalfaz-Alm
11. ?
12. Paster-Alm (konnte ich aufspüren nachdem auf dem vergrößerten Bildausschnitt die Hochsaalwand zu erkennen war).

Dann kaufe ich noch ein n und ein e und möchte lösen: Bodenschneid ist der gesuchte Gipfel. Wo rein zufällig der Weg im ersten Kapitel des Gewinns raufgeht ;).

Gruß
Hannes
Titel: Re: (Weihnachts-) Montagsrätsel Nr. 213
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 21.12.2008, 23:36
Hallo Hannes,

herzlichen Glückwunsch zum Gewinn dieses Weihnachts-Montagsrätsels!

Die Antworten sind ausnahmslos alle richtig.  :)

Fehlen nur noch die Almen Nr. 9 und Nr. 11, von denen ich noch folgende Ansichten gezeigt hätte, um das Rätsiel zu vereinfachen:
Titel: Re: (Weihnachts-) Montagsrätsel Nr. 213
Beitrag von: MichiRO am 22.12.2008, 09:26
Dann tippe ich bei Bild 9 mal auf die Spitzing-Alm

Titel: Re: (Weihnachts-) Montagsrätsel Nr. 213
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 22.12.2008, 20:04
Hallo Michi,

Zitat von: MichiRO am 22.12.2008, 09:26
Dann tippe ich bei Bild 9 mal auf die Spitzing-Alm

da hast Du vollkommen richtig getippt!  (https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.newportvoice.org%2Fbb%2Fimages%2Fbravo.gif&hash=cb867ecab8ee15b1521a2cbe362ffe35ed444d50)

Dann bleibt nur noch, die letzte noch offene Alm (Nr. 11) zu benennen:
Es ist die Zifferalm (http://www.agrarkulturerbe.de/organisation7_alm.php?id=7076) auf dem Sattelberg oberhalb von Nußdorf.
Titel: Re: (Weihnachts-) Montagsrätsel Nr. 213
Beitrag von: HannesB am 23.12.2008, 13:32
Hallo Fritz,

erst mal vielen Dank für das Rätsel, hat mir eine Menge Spaß gemacht.

Wenn ich das richtig sehe bin ich jetzt dran das nächste Rätsel zu stellen, richtig? Ich hab auch schon eine Idee, weiß aber noch nicht ob ich nächsten Montag zu Hause bin um den Thread zu starten. Was tun?

Gruß
Hannes

PS: Hmm, Zifferalm, da muss ich doch nächstes mal vorbeiradeln wenn ich wieder in der Gegend bin.
Titel: Re: (Weihnachts-) Montagsrätsel Nr. 213
Beitrag von: indian_summer am 23.12.2008, 23:00
Hallo Hannes,

also das nächste Rätsel stelle ich ein, da ist momentan eine kleine verschiebung drin.
Den Rest klärst du am Besten direkt mit dem Christian, aber der ist denk ich immer froh über neue Rätsel  ;)
Titel: Re: (Weihnachts-) Montagsrätsel Nr. 213
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 02.01.2009, 11:53
Was ich Euch noch mitteilen wollte:

Unser Hamburger roBergler, also Sommilius, hat die Lösung dieses Almenrätsels bereits am 2. Tag, also am Dienstag gewusst, einfach unglaublich!  :o  Er hat dazu in der damaligen PN an mich angemerkt, dass er in diesem Jahr (2008) schon genügend Mo.-Rätsel gewonnen habe und deshalb den Gewinn einem anderen überlassen wolle.

An diesem Beispiel sieht man wieder, wie schwierig es ist, ein solches Rätsel so zu gestalten, dass es einerseits nicht zu einfach, andererseits auch nicht zu schwierig ist.