Seite drucken - Schweinsberg am 19.3.2016

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Schneeschuh => Thema gestartet von: Reinhard am 19.03.2016, 20:37

Titel: Schweinsberg am 19.3.2016
Beitrag von: Reinhard am 19.03.2016, 20:37
Bin heute TDFs Beitrag (http://www.roberge.de/index.php/topic,7104.msg47293.html#msg47293) gefolgt und von Birkenstein auf den Schweinsberg. Rodelbahn nicht mehr befahrbar, ab der Kesselalm durchgehend Schnee. Bis zum Gipfel kann man problemlos auch ohne Schneeschuhe gehen (siehe Fotos), der Weg ist gut begangen. Wir sind dann aber nicht den Aufstiegsweg zurück, sondern vom Schweinsbergsattel hinunter zur Aiblinger Hütte und von dort auf dem Weg auf der Nordseite des Schweinsberg (teilweise sehr steil, im Schnee schwierig) zurück zum Materiallift (Abzweigung Breitenstein).
Auf der Kesselalm gab's noch einen heißen Kaffee, Wetter super und windstill, bei Materiallift eisiger Wind. Am Breitensteingipfel war erwartungsgemäß einiges los, hier am Schweinsberg außer uns nur noch ein weiteres Paar + Hund  :)

Fotos:
Nach der Abzweigung oberhalb der Kesselalm auf dem Weg zum Schweinsberg
Schweinsberg-Gipfel
Karte von http://geo.dianacht.de/topo/ (http://geo.dianacht.de/topo/)
Titel: Re: Schweinsberg am 19.3.2016
Beitrag von: Wim43 am 20.03.2016, 17:40
Habe mir heute ebenfalls den Schweinsberg vorgenommen, Reinhards  Beitrag hat mir Appetit gemacht. Los gings ebenfalls vom P Birkenstein, an der Kesselalm vorbei den Schildern folgend zum Schweinsberg-Gipfel. Dort hat außer mir nur noch ein Pärchen in einer windgeschützten Mulde den herrlichen Blick und das sonnige Wetter genossen. Nach einer ausgiebigen Rast gings dann denselben Weg zurück, den Umweg über die Aiblinger Hütte, wie ihn Reinhard beschrieben hat, habe ich mir geschenkt.

Bis zur Kesselalm war es eine herrlich einsame Tour. Dort  gönnte ich mir dann noch einen Kaffee auf der gut bevölkerten Terrasse. Eine wirklich schöne Frühjahrswanderung, die in ca. 4 Stundenauch auch bei Schnee gut zu schaffen ist, wenn schon so gut gespurt ist, wie es heute war. 
Titel: Schweinsberg am 19.3.2016
Beitrag von: Reinhard am 30.03.2016, 19:29
Für alle, die den Schweinsberg ebenfalls besuchen wollen, haben wir jetzt die Tour in die roBerge-Datenbank aufgenommen:

Schweinsberg ab Fischbachau - Ruhiger Gipfel für das ganze Jahr (http://www.roberge.de/tour.php?id=1006)

Danke nochmals an TdF für den Tipp!