roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Veranstaltungen => Thema gestartet von: Reinhard am 10.12.2018, 18:41

Titel: Tür Nr. 11
Beitrag von: Reinhard am 10.12.2018, 18:41
Bevor Euch Eli mit dem Türchen Nr. 11 weiter auf Trab hält, wollen wir auf die aktuelle Punkteliste hinweisen. Diese wird täglich aktualisiert.

Sie befindet sich immer direkt unterhalb des Adventskalenders (auf der Startseite oben auf den kleinen Minikalender klicken). Zusätzlich haben wir die Liste nachstehend aufgeführt.

Per heute, 10.12., führt Kalapatar mit 3 Punkten.
Wer dann zu Weihnachten Punktsieger ist, hat die ehrenvolle Aufgabe, das Montagsrätsel Nr. 383 im Februar 2019 zu starten!    :)

Und nicht vergessen: Jeder, der auch nur mit einem einzigen kleine Beitrag teilnimmt, ist in der Schlussverlosung zu Weihnachten dabei.

Zum Vergrößern anklicken:
(https://www.roberge.de/Themes/default/images/alps/2018-12-10-Tagessieger.jpg)
Titel: Re.: Tür Nr. 11
Beitrag von: eli am 11.12.2018, 06:41
 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  


Guten Morgen! Reinhard hat gesagt, ich soll euch "weiter auf Trab halten"  #advent3#   Na gut, hier dann das Startbild am 11. Dezember, das auch speziellen Wünschen meiner Kunden entgegen kommt!  :) Wo in dieser herrlichen Winterlandschaft werden wir wohl heute gemeinsam wandern?  #schnee1#

Hawedere

eli
Titel: Re.: Tür Nr. 11
Beitrag von: sundance am 11.12.2018, 06:52
Gehen wir heute wieder von der Sudelfeldstraße weg und vielleicht auf die Lacherspitz? Aber Vorsicht, Lawinengefahr!
Titel: Re.: Tür Nr. 11
Beitrag von: eli am 11.12.2018, 07:09
Guten Morgen sundance,

na bravo, Start- und Zielangabe in einem. :(  Bin aber selber schuld, habe nicht eindeutig auf den immer anfangs nur gesuchten Startort hingewiesen. Daher: 1 Punkt für das Sudelfeld, Lacherspitz gestrichen . Ich hatte schon schwerere Fragen  :), denn ich wollte nämlich von meiner Planung her heute auf einen Berg gehen und habe mir deshalb eine rasche Start - Lösung gewünscht! . Aber das Wetter spielt leider nicht mit.  #schnee#

Na gut, dann heute brav auf und um den Schreibtischstuhl herum, kaum Höhenmeter! #lacher#

Hawedere

eli
Titel: Re.: Tür Nr. 11
Beitrag von: sundance am 11.12.2018, 07:59
Upps, sorry. Wer konnte denn ahnen, dass das stimmen könnte. Passend zum Wintereinbruch  braucht's jetzt noch einen Abstauber, oder?
Also kannst ja jetzt rauf aufn Berg, so schlimm ist es gar ned in Rosenheim. Evtl kommt die Sonne ja noch zum Vorschein.
Titel: Re.: Tür Nr. 11
Beitrag von: eli am 11.12.2018, 08:19
Upps,   #ueberraschung#

wer sagt denn, sundance, dass die oder der Lacherspitz überhaupt stimmt?!  #frost#

Na  hawedere 

eli


Titel: Re.: Tür Nr. 11
Beitrag von: Martl am 11.12.2018, 08:28
Guten Morgen,

vielleicht warst du mit Schneeschuhen auf dem Vogelsang  #schneemann#


Gruß
Martl
Titel: Re.: Tür Nr. 11
Beitrag von: eli am 11.12.2018, 09:13
 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  


Guten Morgen wim43, seltsam,   #gruebel# auch ich suche heute die Kopfzeile mit dem Hinweis , wo es zu dem besagten Adventskalender geht. Doch für technische Rätselfragen haben wir ja Reinhard und vor allem Franky. #noproblem# Werd scho wern, sagt d`Frau Kern, bei der Frau Wimmer, war`s no vui schlimmer!" #lacher#

@  #hallo# Martl : Die Nebelbänke am  Kreuz des Vogelsangs und dann auf dem kleinen Traithen waren schon beeindruckend, aber für Schneeschuhe hat es bei weitem nicht glangt.

eli
Titel: Re.: Tür Nr. 11
Beitrag von: almrausch am 11.12.2018, 09:40
 #winterlang#
War der Eli auf dem Schreckenkopf ? ein schönes und einfaches Winterziel .

Almrausch
Titel: Re.: Tür Nr. 11
Beitrag von: Kalapatar am 11.12.2018, 09:47
Ich tippe mal auf die Brünnstein Schanze
Titel: Re.: Tür Nr. 11
Beitrag von: Bergonkel am 11.12.2018, 10:15
Moin zusammen,

mein Tipp wäre Wildalpjoch als Tourenziel dieses Rätsels.

Wildalpjoch gehe ich sommers wie winters immer gerne.

Grüßle Bergonkel
Titel: Re.: Tür Nr. 11
Beitrag von: eli am 11.12.2018, 12:22
 
[ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  

Servus beinand

mit der Bitte um Nachsicht.  #sorry# ,  aber der Christbaumkauf ging vor.  #advent6#

@ almrausch: Den Schreckenkopf gehe ich im Winter auch hin und wieder, wenn es irgendwo gezwickt oder gezwackt hat, sozusagen als Eingehtour. Meist ist dann auch der Dümpfl dabei, den Gr. Mühlberg ,re.  auf meinem Bild , bin ich noch nicht gegangen. Also leider Fehlanzeige. #schade#

eli
Titel: Re.: Tür Nr. 11
Beitrag von: eli am 11.12.2018, 12:36
 
[ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  


@ sundance: Hab`für dich schnell noch ein Foto von der Lacherspitz geschossen!  #hihi# Jetzt befolge ich auch noch den gestrigen Hinweis vom Wanderfreak und stelle einen Link dazu ein, bin ja lernfähig. Mir geht es darum , dass man die diversen WWS - Gebiete in diesem Bereich beachtet.

https://www.roberge.de/tour.php?id=472

Hawedere

eli
Titel: Re.: Tür Nr. 11
Beitrag von: eli am 11.12.2018, 12:53
 
[ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  


@ Kalapatar: Die Schanz` ist wirklich ein gutes Ziel im Winter, wenn man nicht gerade den Tourenskifahrern im Wege steht. #hihi# Aber egal ob mal viel oder mal weniger Schnee  #schnee# , der Rundumblick - hier zum Traithen und dann zum Rotwandlspitz - macht immer Spaß. Nur heute nicht, denn mein Ziel ist ein anderes.  #verdaechtig#

eli
Titel: Re.: Tür Nr. 11
Beitrag von: Kalapatar am 11.12.2018, 13:36
Wie schaut es denn mit dem Steilner Joch aus?
Titel: Re.: Tür Nr. 11
Beitrag von: Martl am 11.12.2018, 13:40
... dann tipp ich mal auf's Arzmoos -> warst du u. a. beim Wasserfall?
Titel: Re.: Tür Nr. 11
Beitrag von: Reinhard am 11.12.2018, 14:04
Damit es für alle noch einfacher wird:

(https://www.roberge.de/Themes/default/images/alps/mini-kal.jpg) (https://www.roberge.de/index.php?action=raetsel)

Einfach auf den Mini-Adventskalender (siehe oben) klicken, dann landet man beim Adventskalender.
Unter diesem findet Ihr die Gewinnerliste, die Regeln und in demnächst auch alle Preise.
Damit ist alles an einer Stelle. Der Adventskalender ist auf jeder Seite zu sehen.
Titel: Re.: Tür Nr. 11
Beitrag von: eli am 11.12.2018, 14:31
 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  

Servus Martl,

das Arzmoos damt Wasserfall ist immer eine gute Adresse , auch im Hochwinter, wenn man die Seele baumeln lassen will.  #guteidee#
Diesmal habe ich es aber rechts liegen gelassen.

Hawedere

eli
Titel: Re.: Tür Nr. 11
Beitrag von: eli am 11.12.2018, 14:46
 
[ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  

@ Kalapatar

Im ersten Moment dachte ich, du willst mich im Winter auf den Steilner Grat hochjagen, nur was für leicht extreme Tourenskifreaks ,  #ohnemich# , aber dann schickst du mich ja über einen prachtvollen Waldaufstieg zur Brotzeit aufs Bankerl der Seeonalm  #danke3#
Nun, heute bin ich doch woanders gelandet.  #ueberraschung#

Hawedere

eli

Titel: Re.: Tür Nr. 11
Beitrag von: Kalapatar am 11.12.2018, 14:50
Jetzt denke ich ist es der Jacklberg!!!
Titel: Re.: Tür Nr. 11
Beitrag von: eli am 11.12.2018, 15:11
 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  


Servus bergonkel  #welcome#,

habe dich wahrlich nicht vergessen, nur habe ich dich ein bisschen warten lassen, weil wir zumindest  :) einen Großteil heute gemeinsam unsere Winterwanderung gehen.  #glühwein# Die folgenden 5 g - Bilder müssten dir also bekannt vorkommen!  #guteidee#2
Tipp :Gut, dass du auch die Grödel bei diesen Bedingungen immer dabei hast!  ;)


Hawedere, bin gespannt wie weit es gemeinsam geht, hoffentlich verläuft sich da keiner.  #lacher#

eli
Titel: Re.: Tür Nr. 11
Beitrag von: eli am 11.12.2018, 17:19
 



#hallo# bergonkel: Jetzt entscheidet sich, wohin die "Reise" geht.  #kombiniere#
Bild h1: Hier beim Bankerl Großvenedigerblick am Sattel angekommen, könnten wir eingemummelt Brotzeit machen und wieder südlich absteigen zu der unteren Alm.   #guteidee#2

Bild h2: Oder wir machen auf Cowboys mit  "Go west".   #guteidee#2

Bild h3: Oder wir krabbeln gleich rauf auf die Seewand !  #guteidee#2

Bild h4 : Oder wir steigen nördlich an zur Soinalm etc.  #guteidee#2

Bild h5:  Oder wir steigen östlich hoch zum Wildalpjoch!  #guteidee#2

So ein Glück , dass es nur 4 Himmelsrichtungen gibt.  #danke3# Ja wohin denn nun?? #gruebel#

eli
Titel: Re.: Tür Nr. 11
Beitrag von: Bergonkel am 11.12.2018, 17:35
Hmmmmmm.

Auf dem großen Bild ist das Seewandköpferl zu sehen...
Da würde ich doch meinen, dass dieser Gipfel das Ziel ist.

Abstieg zur Soinalm ist vom Bankerl aus wegen Lawinen etwas gefährlich und scheidet daher aus.
Titel: Re.: Tür Nr. 11
Beitrag von: bergsepp am 11.12.2018, 18:35
so jetzt hob i a wieder Zeit zum miträtseln,
i moan da eli is ganz frech auf`n Wendlstoa aufe ganga. #schnee#

bergsepp
Titel: Re.: Tür Nr. 11
Beitrag von: steff am 11.12.2018, 18:43
Und i sog ganz frech vom Arzmoosparkplatz durchs Arzmoos zur Mitteralm
Titel: Re.: Tür Nr. 11
Beitrag von: eli am 11.12.2018, 19:17
@ steff : Oiso, du willst ja nur, dass ich ein Bild von der Mitteralm einstelle, damit du in deiner Lieblingsalm sauber spachteln kannst!  #bier2# #essen1#

@ bergsepp: Danke für das Vertrauen, im Herbst oder Frühjahr ja, aber bei der Schneelage geht der eli - bildlich gesprochen - nicht auf das Eis. #schaem# So wohl ist mir denn auch wieder nicht bei meinen Wintertouren.  #danke3#

@ bergonkel : Das Bild für dich ist kein Selfie von mir; aber vielleicht habe ich dich da auf dem Seewandköpferl erwischt. Du gehst ja genauso gerne wie ich im Winter dort umanand! Und wenn ich die Schlüsselstelle jetzt einstelle, weißt du auch, wo ich hin bin!  ;)

Hawedere, warte immer noch auf die finale Lösung, obwohl...

eli
Titel: Re.: Tür Nr. 11
Beitrag von: Bergonkel am 11.12.2018, 19:23
Servus eli,

Wenn ich mir das zweite Bild so ansehe, tippe ich auf die Kesselwand

Grüßle
Titel: Re.: Tür Nr. 11
Beitrag von: bergsepp am 11.12.2018, 19:35
wenn des so is, dann sog i de Soinalm.
Titel: Re.: Tür Nr. 11
Beitrag von: eli am 11.12.2018, 19:59



Servus Rätsel - Freunde,

zuerst einmal muss ich noch Kalapatar auf die Jackelberger Alm antworten. Du hast natürlich gespannt, dass diese Alm auf dem Foto im Arzmoos drauf zu sehen war. Irgendwie war ich bei der Erstellung dieses Tages vor Wochen schon versucht, genau diese Alm als verstecktes Ziel einzubauen. Aber dann hat mich der  >:D geritten und das Dilemma haben wir somit jetzt.

@ bergsepp: Der bergonkel hat schon recht mit seiner Warnung. Nördlich runter sollte man vom Sattel nicht unbedingt zum Soinsee etc. absteigen, nicht ungefährlich meist!  #vorsicht#


@ bergonkel: Du machst mir Kummer; lies doch mal meine Antwort um 15.11 Uhr in aller Ruhe durch..... Extra für dich stelle ich jetzt wild entschlossen mein fotografisches  Kunstwerk vor: Bild oben! Hat keinen Titel übrigens. Gefällt mir bloß.

Nein, die Kesselwand ist es nicht!

Na hawedere

eli


Titel: Re.: Tür Nr. 11
Beitrag von: Bergonkel am 11.12.2018, 20:20
Hmmm.

Wenn ich mir das Posting von 15:11 nochmals ansehe, dann bin ich dochmehr davon überzeigt, dass Du zum Wildalpjoch gegangen bist.
Titel: Re.: Tür Nr. 11
Beitrag von: Kalapatar am 11.12.2018, 20:36
Jetzt probier ich es zum Schluss noch einmal mit der Kaserwand
Titel: Re.: Tür Nr. 11
Beitrag von: rennschnecke am 11.12.2018, 20:39
Die Bilder von 15 Uhr 11 zeigen doch die Lacherspitze ????

rennschnecke
Titel: Re.: Tür Nr. 11
Beitrag von: eli am 11.12.2018, 20:54
 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  


  #musik3#  Jaaaa, bergonkel  #umarmen# das Ziel des 11.Dezember ist das Wildalpjoch.
Diesen Punkt hast du dir wahrlich, wenn auch schwer , verdient!
Ich bitte um Verständnis, dass ich nicht gleich mit den ersten beiden Antworten von Sundance und dir mein heutiges MR in die Tonne treten konnte, wollte. Dann erfahren wir alle doch nie die vielen Varianten  schöner Winterwanderungen wie z.B. heute  am Sudelfeld.

@ Kalapatar: Die Kaser(er)wand ist mir persönlich bei eisigen Verhältnissen bei der großen Spalte mit dem Sprung zu gefährlich, ich schicke dir trosteshalber ( ii, was für ein Wort) eine Aufnahme vom GK des Wildalpjochs rüber. Übrigens , auch vom südseitigen Abstieg unterhalb auf dem steilen Wiesenhang rate ich allen Wanderern dringend bei schwierigen Verhältnissen ab. Da sind auch schon etliche Unglücke in letzter Zeit passiert.

Ein großes Dankeschön allen Mitspielern und almrausch, wir sehen uns hoffentlich bald wieder!

Hawedere und nachher lauschen wir noch den Posaunenklängen unseres Sieger - Engels.

eli
Titel: Re.: Tür Nr. 11
Beitrag von: eli am 11.12.2018, 20:57
Zitat von: rennschnecke am 11.12.2018, 20:39
Die Bilder von 15 Uhr 11 zeigen doch die Lacherspitze ????

Richtig, rennschnecke.  #danke3# Aber hier ging es um den Inhalt des Textes! Ein dezenter Hinweis, dass die erste Antwort schon richtig war.

Hawedere

eli
Titel: Re.: Tür Nr. 11
Beitrag von: rennschnecke am 11.12.2018, 21:06
Zitat von: eli am 11.12.2018, 20:57
Zitat von: rennschnecke am 11.12.2018, 20:39
Die Bilder von 15 Uhr 11 zeigen doch die Lacherspitze ????

Richtig, rennschnecke.  #danke3# Aber hier ging es um den Inhalt des Textes! Ein dezenter Hinweis, dass die erste Antwort schon richtig

Hawedere

eli

...oh je, muss ich jetzt ernsthafte die Texte auch noch lesen?  #schinder#
Und ich dachte es reicht schon auf den schönen Fotos etwas zu erkennen  #peinlich# #wetter1#

Hast ja Recht, #admin# Asche auf mein Haupt aber um die Zeit so spät am Abend hat es auf die Schnelle nicht mehr gereicht.
Oder ist die Ausrede besser: Die tollen Fotos haben mich viel zu sehr vom lesen abgehalten

rennschnecke
Titel: Re.: Tür Nr. 11
Beitrag von: eli am 11.12.2018, 21:21
 
[ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  


Ein gutes Nächtle an alle, mit einem besonderen Gruß noch an rennschnecke  #danke3#

Hawedere

eli
Titel: Re.: Tür Nr. 11
Beitrag von: Bergonkel am 11.12.2018, 21:31
Servus eli,

ha, wußte ich es doch. Du Schlingel :)
Bei deinem Bild von 19:11 ist wohl die Kamera in den Schnee gefallen und hat genau in dem Augenblick ein Bild von der Unterseite des Brotzeitbankerls gemacht.

Grüßle und danke für das schöne Rätsel.