roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: Brixentaler am 20.08.2012, 16:42

Titel: Montagsrätsel Nr. 310
Beitrag von: Brixentaler am 20.08.2012, 16:42
Servus mit'nand!

Nachdem das Sammeln und Neuordnen von Buchstaben für die meisten Rätsler schon fast Routinesache ist, der Umgang mit mathematischen Formeln dagegen viel weniger eure Sache zu sein scheint #angel#, gilt es bei diesem Rätsel mal das Zeichenwerkzeug zur Hand zu nehmen. Ob Bleistift oder Feder, ob Pinsel oder Kreide: die Wahl bleibt euch überlassen ;) - nur kann ich zusätzlich noch die Verwendung eines Lineals empfehlen.

Die "Malerei" für dieses Montagsrätsel ist aber nicht frei zu bestimmen: ihr habt freilich eine Aufgabe zu lösen. Als Anhaltspunkte für eure Zeichnung dienen ein paar wichtige Eckdaten - genauer gesagt vier geographische Standorte - anhand welcher ihr eine Linienkonstruktion (siehe weiter unten) erstellen könnt, die euch letztlich zu einem bestimmten Berg führen soll. Diesen Berg gilt es ausfindig zu machen und davon ein Gipfelfoto (am besten mit erkennbarem Gipfelkreuz) in diesem Thema zu posten. Das darf freilich ein eigenes Foto sein, es gäbe aber eventuell auch welche auf roBerge.de und in meinem eigenen Fotoalbum (http://www.brixentaler.eu/de/) (die Verwendung für dieses Montagsrätsel ist hiermit erlaubt).


Zuerst ist es also erforderlich, die vier Standorte herauszufinden. Dazu werden euch Bildausschnitte von Ausblicken von den betreffenden Standorten helfen. Aber Achtung: Bei ausbleibender Nachfrage könnte ich den Eindruck bekommen, dass ihr mit den ersten Bildausschnitten schon ganz gut zurechtkommt. NUR auf Anfrage werde ich weitere Hinweise oder alternative Aufnahmen verabreichen, sonst gibt's zu jedem Standort nur einen einzigen Bildausschnitt! Und ob euch das genügt, ist zu bezweifeln >:D, aber man weiß es ja nie bei dem schier unerschöpflichen (kollektiven) Wissen der RoBerge-Forumgemeinschaft... ::)

Wenn man die vier Standorte gefunden hat und auf einer Landkarte jeweils zwei (welche genau, wird später bekanntgegeben) durch eine gerade Linie miteinander verbindet, ergeben sich zwei separate Linien. Als Nächstes soll man die Mittellotebenen Streckensymmetralen (http://de.wikipedia.org/wiki/Streckensymmetrale) dieser beiden Linien zeichnen. Der Schnittpunkt der Streckensymmetralen müsste sich schließlich ziemlich genau an der Stelle des gesuchten Berges befinden.
Zur Veranschaulichung der erforderlichen Linienkonstruktion habe ich ein Beispiel (http://www.brixentaler.eu/MR/310/MR_Beispiel.jpg) erstellt, angenommen die Standorte wären Heuberg, Kranzhorn, Breitenstein und Lochner Horn gewesen und man hätte jeweils die ersten zwei, sowie die letzten zwei miteinander verbinden müssen. Aus dem Schnittpunkt der Streckensymmetralen ergibt sich der Spitzstein als gesuchter Gipfel. Gewinner des Rätsels wäre der erste gewesen, der ein Gipfelfoto vom Spitzstein - unter Erwähnung dessen Namens - gepostet hätte.


Die Teilnahme ist allen Mitgliedern, die nicht gerade gesperrt sind, erlaubt. Aber: jeder Teilnehmer darf täglich nicht mehr als eine Frage und einen Lösungsvorschlag einreichen. Im Übrigen gilt es, wie immer, die allgemeinen MR-Regeln zu beachten.


Zum Schluss eine Anmerkung zur Beruhigung, nachdem sich einige Moderatoren neulich besorgt über die Schwierigkeiten bei den Montagsrätseln geäußert haben:
Für die Lösung dieses Rätsels braucht man nur vier Standorte zu erraten und vier Linien zu zeichnen. Das müsste keine unmögliche Aufgabe sein.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 310
Beitrag von: Brixentaler am 20.08.2012, 16:44
Und schon geht es los mit den ersten Bildausschnitten von Ausblicken von zwei verschiedenen Standorten.

Viel Erfolg!
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 310
Beitrag von: da_hans am 20.08.2012, 16:51
Hallo Brixentaler,

bin zwar gesperrt, gschaftle aber trotzdem ein bisschen außer Konkurrenz mit >:D

Schönes zweites Bild: Gehe ich richtig in der Annahme, dass man diesen Berg von praktisch jedem Roberg aus sehen kann?

Das "Weniger ist manchmal mehr" hast Du übrigens schon mal mit deinem Rätseltext gut umgesetzt  ;)

Wünsche Dir viele Miträtsler,

Da Hans




Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 310
Beitrag von: Brixentaler am 20.08.2012, 17:12
Zitat von: da_hans am 20.08.2012, 16:51
bin zwar gesperrt, gschaftle aber trotzdem ein bisschen außer Konkurrenz mit >:D

Schön, ich freue mich über jeden, der miträtselt!

Zitat von: da_hans am 20.08.2012, 16:51
Schönes zweites Bild: Gehe ich richtig in der Annahme, dass man diesen Berg von praktisch jedem Roberg aus sehen kann?

Stimmt, deshalb erwarte ich noch mindestens eine weitere Frage dazu >:D

Zitat von: da_hans am 20.08.2012, 16:51
Das "Weniger ist manchmal mehr" hast Du übrigens schon mal mit deinem Rätseltext gut umgesetzt  ;)

Ich weiß :D - aber so versuche ich nur, mögliche Unklarheiten gleich vorweg zu beseitigen, und jedem eindeutig darüber zu informieren, was ihm bevorsteht.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 310
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 20.08.2012, 17:26
Zitat von: da_hans am 20.08.2012, 16:51
Schönes zweites Bild: Gehe ich richtig in der Annahme, dass man diesen Berg von praktisch jedem Roberg aus sehen kann?

Vom Breitenstein (bei Fischbachau) könnt's ein wenig schwierig werden.  ;)

Ist der Standort des 2. Fotos in den Kitzbüheler Alpen?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 310
Beitrag von: Brixentaler am 20.08.2012, 18:17
Zitat von: Bergfritz am 20.08.2012, 17:26
...
Vom Breitenstein (bei Fischbachau) könnt's ein wenig schwierig werden.  ;)
...

Nicht von jedem Roberg aus - aber von fast jedem halt ::).

Zitat von: Bergfritz am 20.08.2012, 17:26
...
Ist der Standort des 2. Fotos in den Kitzbüheler Alpen?

Standort 2 ist nicht in den Kitzbüheler Alpen.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 310
Beitrag von: Zwerch am 20.08.2012, 21:28
Zitat von: Brixentaler am 20.08.2012, 18:17
Zitat von: Bergfritz am 20.08.2012, 17:26
...
Ist der Standort des 2. Fotos in den Kitzbüheler Alpen?

Standort 2 ist nicht in den Kitzbüheler Alpen.

Aber bestimmt im Wilden Kaiser?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 310
Beitrag von: Brixentaler am 20.08.2012, 21:41
Zitat von: Zwerch am 20.08.2012, 21:28
Zitat von: Brixentaler am 20.08.2012, 18:17
...
Standort 2 ist nicht in den Kitzbüheler Alpen.

Aber bestimmt im Wilden Kaiser?

Leider (wieder) nein ;D

Morgen gibt es dann auf jeden Fall zu Standort 2 einen weiteren Bildausschnitt!
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 310
Beitrag von: dianthus am 20.08.2012, 21:44
Hallo Brixentaler,
da bleiben dann wohl nur noch die Chiemgauer, oder?

Servus Dianthus
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 310
Beitrag von: Brixentaler am 20.08.2012, 21:47
Zitat von: dianthus am 20.08.2012, 21:44
Hallo Brixentaler,
da bleiben dann wohl nur noch die Chiemgauer, oder?

Servus Dianthus

Da bleiben nicht nur die Chiemgauer, sondern noch viele andere mögliche Bergregionen >:D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 310
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 21.08.2012, 00:28
Könnte es sein, dass die Höhenangabe des Standorts 2 mit nur zwei verschiedenen Ziffern und der Gipfelname dieses Standorts mit 5 verschiedenen Buchstaben auskommt?  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 310
Beitrag von: Brixentaler am 21.08.2012, 10:18
@ Bergfritz: richtig!

Gibt es bei Standort 1 keine Bestimmungsprobleme? :-\ Ich befürchtete ja schon, dass das Rätsel zu leicht ist. Aber so müsste halt jeder eine gute Chance haben.

Wie versprochen, ein weiterer Bildausschnitt vom Ausblick von Standort 2:
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 310
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 21.08.2012, 12:50
Zitat von: Brixentaler am 21.08.2012, 10:18
Gibt es bei Standort 1 keine Bestimmungsprobleme? :-\

Doch, aber ich darf leider erst morgen wieder eine Frage stellen (wobei ich jetzt gar nicht genau weiß, ob mein letztes Posting als Frage oder als Lösungsvorschlag zu werten ist, eigentlich ist es ja beides).

Zitat von: Brixentaler... jeder Teilnehmer darf täglich nicht mehr als eine Frage und einen Lösungsvorschlag einreichen.

Ich gehe zumindest davon aus, dass ich zu dem anderen Bild (= Standort 1) noch einen Lösungsvorschlag bringen kann:

Die Summe der ersten beiden Ziffern der Gipfelhöhe (lt. amtlicher Karte) ist identisch mit der Anzahl der Buchstaben des vollständigen Gipfelnamens. Die Summe der letzten beiden Ziffern ist um eins höher.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 310
Beitrag von: Brixentaler am 21.08.2012, 14:01
Zitat von: Bergfritz am 21.08.2012, 12:50
...ich darf leider erst morgen wieder eine Frage stellen (wobei ich jetzt gar nicht genau weiß, ob mein letztes Posting als Frage oder als Lösungsvorschlag zu werten ist, eigentlich ist es ja beides).
...

Dein vorletztes Posting hatte ich schon eher als Frage gewertet...

Zitat von: Bergfritz am 21.08.2012, 12:50
...
Ich gehe zumindest davon aus, dass ich zu dem anderen Bild (= Standort 1) noch einen Lösungsvorschlag bringen kann:

Die Summe der ersten beiden Ziffern der Gipfelhöhe (lt. amtlicher Karte) ist identisch mit der Anzahl der Buchstaben des vollständigen Gipfelnamens. Die Summe der letzten beiden Ziffern ist um eins höher.

Mit "Lösungsvorschlag" hatte ich zwar eigentlich die Gesamt-Lösung des Rätsels in Gedanken, diese Regel kann ich jedoch auch für Teillösungen gelten lassen - aber diese dann bitte nur in "verhüllenden Worten" (sowie Du bis jetzt ganz schön gemacht hast), denn die anderen Teilnehmer sollen ja noch etwas zu rätseln haben ;).

Zu Deinem Lösungsvorschlag für Standort 1 kann ich nur bestätigen, dass Du schon wieder richtig liegst :).

... und somit hast Du Dein Pulver für heute bereits verschossen :-X ;).
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 310
Beitrag von: eli am 21.08.2012, 15:12
...und auf die Siegerin bzw. den Sieger von Brixis MR 310 wartet ein schöner

                                  Buchpreis der Kategorie 3

Die richtige Spürnase  ::) , viel Spaß und Erfolg beim Miträtseln  :) wünscht euch allen


eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 310
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 22.08.2012, 10:02
Zitat von: Brixentaler am 21.08.2012, 14:01
... und somit hast Du Dein Pulver für heute bereits verschossen :-X ;).

Dann will ich mein heutiges Pulver mit der nächsten Frage auch gleich verschießen:

Wo bleibt das Bild vom Standort 3?  ;D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 310
Beitrag von: Brixentaler am 22.08.2012, 13:20
Zitat von: Bergfritz am 22.08.2012, 10:02
...
Wo bleibt das Bild vom Standort 3?  ;D

Ich wollte nur andere Teilnehmer reichlich Gelegenheit geben weitere Fragen zu stellen, bevor ein neuer Standort "aktuell" ist.
Aber heute Abend werde ich ein erstes Bild zu Standort 3 veröffentlichen. Übermorgen ist dann Standort 4 an der Reihe.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 310
Beitrag von: Brixentaler am 22.08.2012, 19:14
Alsdann, wenn schon jeder die ersten zwei Standorte herausgefunden hat (Respekt), kommt hier der nächste Bildausschnit, ein Ausblick von Standort 3:
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 310
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 24.08.2012, 11:10
Hallo Brixi,

in meinem Bilderfundus habe ich ein Bild gefunden, das ich von einem ähnlichen Standort wie Dein Bild 3 gemacht habe. Da aber auf meinem Bild links der Mitte der M. fehlt, muss Dein Standort entweder ein gutes Stück weiter östlich oder etwas höher gelegen sein. Ist es ein Gipfel, der zwar ein Gipfelkreuz, aber in den meisten Karten keinen Namen hat?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 310
Beitrag von: Brixentaler am 24.08.2012, 11:29
Deine Aufnahme sieht ziemlich frostig aus (in den Schattenbereichen) :P Da war es z.Z. meiner Begehung schon etwas wärmer (und leider auch trüber).

Zitat von: Bergfritz am 24.08.2012, 11:10
...
Ist es ein Gipfel, der zwar ein Gipfelkreuz, aber in den meisten Karten keinen Namen hat?

Die Bezeichnung "Gipfel" ist schon etwas zu viel Ehre für diesen Bühel. Aber ansonsten hast Du völlig recht :D.
Weiter östlich wäre es schwierig gewesen, ein Foto zu machen, es sei denn, ich hätte einen Gleitschirm o.ä. gehabt... ::)

Wo sind eigentlich alle anderen im "Rennen" geblieben?
Klar, die erkennen ja jeden Standort auf Anhieb und brauchen nicht weiter zu fragen...
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 310
Beitrag von: MichiRO am 24.08.2012, 12:00
Zitat von: Brixentaler am 24.08.2012, 11:29
Wo sind eigentlich alle anderen im "Rennen" geblieben?

Wenn alle anderen einsteigen mach ich mich halt mal auf die Suche ;-)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 310
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 24.08.2012, 15:05
Zitat von: Brixentaler am 24.08.2012, 11:29
Deine Aufnahme sieht ziemlich frostig aus (in den Schattenbereichen) :P

Ja, das Bild machte ich immerhin am 25. Nov. letzten Jahres. Um diese Jahreszeit bin ich um jeden Tag froh, den ich schneefrei wandern kann. Ausserdem steigt es sich bei diesen Temperaturen deutlich leichter als derzeit und die Sicht übertrifft oft deutlich 100 km.

Hier noch ein Bild vom gleichen Standort nach Südosten. Der Gr. Hafner (die Spitze links der Bildmitte) ist immerhin auch schon rund 100 km entfernt.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 310
Beitrag von: Brixentaler am 24.08.2012, 19:45
Da es keine Fragen gibt, nehme ich an, dass jeder mittlerweile auch den dritten Standort identifiziert hat. Sehr gut! Ich gebe zu: das Rätsel ist ohne sehr großem Aufwand lösbar, also ist es nicht verwunderlich, dass ihr so gut mithaltet!

Oder... ???

Egal, hier kommt jedenfalls der 4. und letzte Standort. Mehr über die weitere Vorgehensweise werde ich morgen oder übermorgen veröffentlichen, abhängig davon, wie weit ich euren Fortschritt einschätze...
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 310
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 24.08.2012, 20:27
Die einzig wirklich harte Nuss hast Du Dir natürlich für den Schluss aufgehoben.  ;)

Ist der Standort in den Kitzbüheler Alpen?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 310
Beitrag von: Brixentaler am 25.08.2012, 09:04
Sollte jemand anders zu irgendwelchem Standort noch Fragen haben, werde ich diese gerne mit aufschlussreicheren Hinweisen bzw. Bildern beantworten als der folgende Tipp für Bergfritz (der ja ruhig auch mal ein bisschen ins Schwitzen geraten darf):

Das Gestein auf dem Foto von Standort 4 ist ein (Quarz)Phyllit. Damit kannst Du die Region vorerst schon mal genügend eingrenzen ;).

Auf Wunsch hätte ich eventuell noch weitere Aufnahmen bereit... ::)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 310
Beitrag von: MichiRO am 25.08.2012, 09:42
Zitat von: Brixentaler am 25.08.2012, 09:04
Sollte jemand anders zu irgendwelchem Standort noch Fragen haben, werde ich diese gerne mit aufschlussreicheren Hinweisen bzw. Bildern beantworten

Bei Ausblick 1 bin ich mir nicht ganz sicher. Vielleicht kannst du ja einen Hinweis geben, der etwas verdeckt meine Annahme bestätigt
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 310
Beitrag von: Brixentaler am 25.08.2012, 11:21
Zitat von: MichiRO am 25.08.2012, 09:42
...
Bei Ausblick 1 bin ich mir nicht ganz sicher. Vielleicht kannst du ja einen Hinweis geben, der etwas verdeckt meine Annahme bestätigt

Wenn Du zuerst noch "etwas verdeckt" Deine Annahme erläutern könntest, könnte ich diese vielleicht bestätigen ::).

Aber macht nichts, ich kann Dir auch so bereits helfen:
Erstens möchte ich nachdrücklich auf den Lösungsvorschlag zu Standort 1 von Bergfritz hinweisen...

Zitat von: Bergfritz am 21.08.2012, 12:50
...
Die Summe der ersten beiden Ziffern der Gipfelhöhe (lt. amtlicher Karte) ist identisch mit der Anzahl der Buchstaben des vollständigen Gipfelnamens. Die Summe der letzten beiden Ziffern ist um eins höher.

... und zweitens biete ich Dir gerne einen weiteren "wolkigen" Ausblick vom betreffenden Standort:
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 310
Beitrag von: MichiRO am 25.08.2012, 12:09
Zitat von: Brixentaler am 25.08.2012, 11:21
... und zweitens biete ich Dir gerne einen weiteren "wolkigen" Ausblick vom betreffenden Standort:

Jetzt ist alles klar...jetzt stellt sich nur noch die frage: aus 3 bildern das ganze mathematisch klären oder doch lieber auf tipps warten :-)

Edit eine halbe Stunde später:
Die Lust aus Rätsellösen hat gesiegt: Mein Tipp: das Zunterköpfl (sofern man Ausblick 1 und 2 verbindet), was dann das Gipfelfoto laut Roberge.de wäre:

(https://www.roberge.de/touren/archiv/0460/diashow/t0460_dia_05.jpg)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 310
Beitrag von: Brixentaler am 25.08.2012, 14:14
Obwohl mich Deine Begeisterung beim Rätseln sher erfreut, muss ich Dich leider enttäuschen: Dein Vorschlag für die Gesamtlösung des Montagsrätsels Nr. 310 ist nicht richtig; man wird dazu auch wirklich alle vier Standorte brauchen (denn nur so ergibt sich ein Schnittpunkt aus zwei Streckensymmetralen).
Soweit ich es einschätzen kann, hast Du übrigens Standort 1 und 2 mittlerweile richtig erkannt.

Weil das Rätsel aber zum Glück noch (lange?) nicht gelöst ist, hast Du also zumindest morgen wieder die Gelegenheit, um eine weitere Frage und einen neuen Lösungsvorschlag zu posten!
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 310
Beitrag von: Brixentaler am 26.08.2012, 11:25
Zitat von: Brixentaler am 25.08.2012, 09:04
...
Das Gestein auf dem Foto von Standort 4 ist ein (Quarz)Phyllit. Damit kannst Du die Region vorerst schon mal genügend eingrenzen ;).
...

Heute Vormittag ein extra Hinweis zur Erleichterung der Gebietseingrenzung:

Es handelt sich um ein Quarzphyllitkomplex, das auf der geologischen Übersichtskarte von Österreich im Maßstab 1:1,500.000 (http://www.geologie.ac.at/de/GEOMARKT/uebersichtskarten.html) (H. Egger et al., 1999) mit der Nummer 47 Bezeichnet wird.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 310
Beitrag von: Brixentaler am 27.08.2012, 22:05
Was glaubt ihr, könnte dieses Rätsel bis zum nächsten Montag, also innerhalb von sechs Tagen, gelöst werden? In diesem Tempo wird es auf jeden Fall noch einen ganzen Monat dauern... obwohl dieses Rätsel doch wirklich zu den leichteren im Forum gehört.

Bis jetzt ist noch niemand nahe an die Gesamtlösung herangekommen - lediglich MichiRO hat einen (gar nicht unsinnigen) Lösungsvorschlag gemacht.
Bergfritz wird unterdessen in den Bergen unterwegs sein, möglich auf der Suche nach Standort 4 ;) - bis er diesen jedoch gefunden hat, gibt es Chancen für andere Rätsler!


Aber vielleicht gibt es ja schon längst jemanden, der nur darauf wartet, zuzuschlagen ::). Deshalb erkläre ich jetzt schon mal die weitere Vorgehensweise für die Erstellung der Linienkonstruktion:
Verbinde jeweils die Standorte 1 und 4, sowie 2 und 3 miteinander, und zeichne die Streckensymmetralen (http://de.wikipedia.org/wiki/Streckensymmetrale) beider Linien. Sollte sich der Schnittpunkt der Streckensymmetralen nicht eindeutig auf/über einem Gipfel befinden, dann nimmt bitte die nächstgelegene (= nördlichere) Möglichkeit für euren Lösungsvorschlag.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 310
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 27.08.2012, 23:55
Hallo Brixi,

Zitat von: Brixentaler am 27.08.2012, 22:05
Bergfritz wird unterdessen in den Bergen unterwegs sein, möglich auf der Suche nach Standort 4 ;)

richtig, allerdings war ich im Karwendel unterwegs. Dieses Gebirge kommt jedoch für den Standort 4 nicht in Frage, da das gefragte Gestein dort nicht vorkommt,

Frage:
Beschränkt sich die Höhenangabe bei Standort 4 auf gerade Zahlen?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 310
Beitrag von: Brixentaler am 28.08.2012, 09:52
Zitat von: Bergfritz am 27.08.2012, 23:55
...allerdings war ich im Karwendel unterwegs. Dieses Gebirge kommt jedoch für den Standort 4 nicht in Frage, da das gefragte Gestein dort nicht vorkommt...

Richtig erkannt :)

Zitat von: Bergfritz am 27.08.2012, 23:55
...
Beschränkt sich die Höhenangabe bei Standort 4 auf gerade Zahlen?

Laut BEV/AMap: Nein.

Übrigens liegt die Höhe dieses - zugegebenermaßen etwas unbekannten ;) - Gipfels so um die 2000 Meter.
#secret#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 310
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 28.08.2012, 22:17
Enthält das Lösungswort ebensoviele Buchstaben wie die Addition der mittleren beiden Ziffern seiner Gipfelhöhe?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 310
Beitrag von: Brixentaler am 29.08.2012, 09:22
Zitat von: Bergfritz am 28.08.2012, 22:17
Enthält das Lösungswort ebensoviele Buchstaben wie die Addition der mittleren beiden Ziffern seiner Gipfelhöhe?

Meinst Du jetzt bereits die Gesamtlösung? Könnte durchaus sein... ;) aber für Standort 4 trifft dies mit Sicherheit nicht zu.

Noch eine kleine Hilfe zu Standort 4, nämlich dessen Anblick beim Aufstieg von Nordosten:
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 310
Beitrag von: MichiRO am 29.08.2012, 20:40
Heutiger Tipp ist das Feldalphorn :-)

(https://www.roberge.de/touren/archiv/0474/fotos/t0474_foto_02.jpg)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 310
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 29.08.2012, 21:20
Zitat von: MichiRO am 29.08.2012, 20:40
Heutiger Tipp ist das Feldalphorn :-)

Zitat von: BergfritzEnthält das Lösungswort ebensoviele Buchstaben wie die Addition der mittleren beiden Ziffern seiner Gipfelhöhe?

Dann sind wir uns ja einig.  ;)

Gratuliere zum (wahrscheinlichen) Gewinn dieses Mo.-Rätsels.  :)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 310
Beitrag von: Brixentaler am 29.08.2012, 21:44
Zitat von: MichiRO am 29.08.2012, 20:40
Heutiger Tipp ist das Feldalphorn :-)
...

Das Rätsel ist gelöst und der Gewinner heißt MichiRO, herzliche Gratulation!

Der gesuchte Berg für die Lösung des Rätsels war das Feldalphorn. Von seinem "nur" 1920 m hohen Gipfel hat man eine wunderbare Aussicht über die Wildschönau und natürlich das Brixental. Er ist mein persönlicher "Lieblings-Aussichtsberg".

Die Auflösung der einzelnen Standorte werde ich morgen geben, oder einer der Teilnehmer kann sie gerne geben.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 310
Beitrag von: Brixentaler am 30.08.2012, 09:26
Standort 1: Hochiss (2299 m), Rofan
Standort 2: Hohe Salve (1828 m), Kitzbüheler Alpen
Standort 3: Kreuz oberhalb der Gruttenhütte (ca. 1700 m), Kaisergebirge
Standort 4: Freimöserkopf (2005 m), Kitzbüheler Alpen

Ich dachte mir schon, dass der Freimöserkopf nicht so leicht zu erraten sein würde >:D. Und das, obwohl er in den amtlichen Karten (BEV/AMap) und in jedem Fall auch in der MAYR-Wanderkarte "Brixental" verzeichnet ist.
Es ist aber ein sehr unbekannter Gipfel im Schatten von "Größen" wie Kröndlhorn und Steinkogel, der außerdem nicht über markierte Wege zu erreichen ist (sondern eher weglos) von der Trattenbach-(Hoch)Alm oder der Rotwand-Hinttalalm. Der 3 Meter hohe Felsen am Gipfel erfordert leichte Kletterei. Aufgrund der Ruhe und Landschaft jedoch eine empfehlenswerte Rundwanderung, wenn man dabei auch über die Filzenscharte mit dem Filzenschartenmoos geht.

Die Linienkonstruktion müsste schließlich ungefähr so ausgesehen haben: LINK (http://www.brixentaler.eu/MR/310/MR_Loesung.jpg). Das war gar nicht so einfach, eine solche Konstruktion auszudenken die auch noch mit eigenem Bildmaterial übereinstimmt :D.
Der Schnittpunkt der Streckensymmetralen liegt dabei ziemlich genau über dem Feldalphorn. Davon hätte ich selber zwei Bilder in meinem Fotoalbum gehabt: (1) (http://www.brixentaler.eu/pictures/PICT1745.JPG) und (2) (http://www.brixentaler.eu/pictures/IMG_5083.JPG); insgesamt war ich bisher vier mal am Gipfel (meistens im Rahmen einer Überschreitung mit Weiterweg über Schwaigberghorn, Breitegg Gern und Breiteggspitze bis hinunter nach Schönangeralm).
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 310
Beitrag von: MichiRO am 30.08.2012, 20:36
Na da hab ich den letzten Gipfel wohl wo ganz anders vermutet. Mit ein wenig Rechnerei kamen aber eh nicht so viele Berge in Frage. Sprich es war auch ein wenig Glück dabei. Ich hab mal vor einiger Zeit an einem verregneten Tag deine Homepage angeschaut und da ist mir das Feldalphorn samt Gipfelkreuz im Kopf hängen geblieben.


Zwecks Rätsel: Da ich vor ein paar Monaten mal zusammen mit Brixentaler gewonnen hab hab ich sowieso noch eins in der Schublade. Sagt mir einfach wenns soweit ist.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 310
Beitrag von: Brixentaler am 31.08.2012, 09:20
Ich hätte nicht gedacht, dass man das Rätsel auch ohne den letzten Standort lösen könnte, aber Du hast die Aufgabe einfach gut erledigt :).

Danke allen (wenigen) Teilnehmern für ihren Einsatz!
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 310
Beitrag von: MichiRO am 31.08.2012, 15:28
Zitat von: Brixentaler am 31.08.2012, 09:20
Ich hätte nicht gedacht, dass man das Rätsel auch ohne den letzten Standort lösen könnte, aber Du hast die Aufgabe einfach gut erledigt :).

Danke allen (wenigen) Teilnehmern für ihren Einsatz!

Da ich wohl nur Gipfel erkenne, aber das direkt vor den Füßen nicht glaub ich entscheide ich mich für das Buch von Thomas Grüner (Bayerische Alpen Natur – Pflanzen – Tiere)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 310
Beitrag von: eli am 02.09.2012, 11:54
Etwas verspätet, MichiRO

aber desto herzlicher mein Glückwunsch zum Gewinn des Montagsrätsels 310 vom Brixentaler mit all`seinen Ecken und Kanten ( das MR   ;D ).

Die weitere Terminplanung dann in einer PN.

Hawedere - und wir sehen uns ja morgen beim MR 311 von dianthus

eli