roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Natur & Umwelt => Thema gestartet von: eli am 19.02.2015, 20:09

Titel: Bleamerl 2015
Beitrag von: eli am 19.02.2015, 20:09
Servus beinand!

Hab`heute eine kleine Wanderung im BGL an der Kneifelpitze gemacht. Phantastisches Wetter und natürlich überall schon Schneerosen zu bewundern.  :)

Hawedere

eli
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: schneerose am 22.02.2015, 16:54
Da mach ich gleich weiter mit Schneerosen vom Samstag am Untersberg
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: eli am 23.02.2015, 10:29
Sag` mal schneerose,

wo und wie bist du da auf den Untersberg? Schon mit Schneeschuhen im Gepäck?

Heute steht in meiner Heimatzeitung der Bericht über einen Salzburger, den sie, auch am Samstag, mit dem Hubschrauber dort zwischen Gatterl und Scheibenkaser wegen Erschöpfung rausgeflogen haben. Der erfahrene Bergsteiger ist in aller Herrgottsfrüh die Südwände hochgeklettert und dann beim Abstieg immer wieder  massiv durch den Harschdeckel brusttief eingebrochen. Hatte keine Tourenski bzw. Schneeschuhe dabei.

Na hawedere

eli
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: mh am 23.02.2015, 11:04
Servus,

von den aperen Südseiten des Zillertals und des Pinzgau habe ich Huflattich und Pestwurz mitgebracht.

Gruß,
Margit
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: schneerose am 23.02.2015, 13:47
Zitat von: eli am 23.02.2015, 10:29
Sag` mal schneerose,

wo und wie bist du da auf den Untersberg? Schon mit Schneeschuhen im Gepäck?

Heute steht in meiner Heimatzeitung der Bericht über einen Salzburger, den sie, auch am Samstag, mit dem Hubschrauber dort zwischen Gatterl und Scheibenkaser wegen Erschöpfung rausgeflogen haben. Der erfahrene Bergsteiger ist in aller Herrgottsfrüh die Südwände hochgeklettert und dann beim Abstieg immer wieder  massiv durch den Harschdeckel brusttief eingebrochen. Hatte keine Tourenski bzw. Schneeschuhe dabei.

Na hawedere

eli

Seit wann hob i Schneeschua  ???

Bin von Winkl über´n Nierntalsattel rauf. Ging zu Fuß ganz gut, feste Spur.
Vom Gatterl Richtung Scheibenkaser war nicht gespurt, soviel ich gesehen hab. Die Querung würd ich bei Schnee auch nicht gehen.
Hab von dem Rettungseinsatz nichts mitbekommen. Bin gegen 13.30 wieder runter, war dann wohl später. ???
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: BG am 13.04.2015, 23:06
Na, dann will ich auch mal meine ersten 2015er Bleamerl hochladen...

Am Sonntag bin ich vom Ursprungpass aus über die Ascherjochalm, den Saurüssel (der "Gipfel" heißt wirklich so) auf den Semmelkopf gewandert, und habe dabei Seidelbast und Huflattich blühen gesehen.
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: grauester am 16.04.2015, 19:21
Krokussen kommen auch dazu.
Heuberg 12 April.
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: Wim43 am 17.04.2015, 11:42
Gestern auf der Suche nach Schneerosen:

Überraschend gut fündig geworden bin ich auf dem "Wilder Kaiser Steig".

Los gings von Parkplatz an der St.Leonhards-Kapelle kurz vor Bichl am Hintersteiner See zunächst bis zur Steiner Hochalm. Von da auf dem Wilder Kaiser Steig Richtung Walleralm. Anfangs nur vereinzelt teils schon fast verblühte Schneerosen, doch mit zunehmender Dauer wurden es immer mehr. Eine ware Schneerosenpracht gab es dann, noch überwiegend in voller Blüte, unterhalb des Zettenkaiserkopfs, bevor es abwärts zur Walleralm ging. Die Pracht dürfte durchaus noch ein paar Tage, zumindest übers Wochenende halten.

Der Steig war in dem trockenen Buchenlaub manchmal etwas schwer zu erkennen, da auch nur wenige Markierungen, teils recht ausgeblichen, zu erkennen waren. Aber kein wirkliches Problem, auch die wenigen Sturmschäden ließen sich leicht umgehen. Die wenigen Schneereste waren ebenfalls gut zu überwinden.

Die Walleralm hatte den ersten Tag wieder geöffnet, da war eine Einkehr bei der freundlichen Wirtin natürlich Ehrensache. Von da gings dann zügig erst über die Fahrstraße, etwas weiter unten dann links über des Steigerl runter nach Bichl und zurück zum Auto.
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: Zwerch am 19.04.2015, 20:55
Bin heute mit dem Radl mal in die Garchinger Heide gefahren...immer an der Isar entlang. Knapp 300hm bei fast 100km. Für die erste richtige Radltour dieses Jahr wars heimwärts ganz schön zäh. #sonne1+
Größte Schwierigkeit: München. Echt brutal wie es dort zugeht und was da auf den Fuß- und Radlwegen alles unterwegs ist. Da kann ich verstehen, dass die Münchner am Wochenende alle raus wollen.
Die Garchinger Heide selbst ist auch der Wahnsinn und immer einen Besuch wert. Was dort eingepfercht zwischen Autobahnen, Gewerbe-/Wohngebieten und Flughafen alles wächst und gedeiht....unglaublich.

Bild 1: Adonisröschen
Bild 2: Küchenschelle (ob's die Gewöhnliche Küchenschelle ist, oder die seltene Finger-Küchenschelle übersteigt leider meine Blumenkenntnisse)
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: grauester am 20.04.2015, 19:12
Ich wollte auch gestern hin um die die  Küchenschelle anschauen (so selten siehet man die). Und dann doch für Krokussen habe mich  entschieden.

Giebt's dort von denen viele?
Grüß vom Walchsee.

Die Enzian so kuschelig sind bei einander  #fruehling2# #fruehling2# #fruehling2# #fruehling2#.
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: indian_summer am 20.04.2015, 20:43
Zitat von: Zwerch am 19.04.2015, 20:55
Bin heute mit dem Radl mal in die Garchinger Heide gefahren..

Servus,

wenn das nicht so weit weg wär für ein paar Blümchen, würde ich da auch gerne mal hinfahren. Allerdings mit dem Auto  ;)

Wunderschöne Fotos! So ein Adonisröschen hab ich noch nie gesehen, find ich echt beneidenswert!

Gruß
Elisabeth
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: Wim43 am 26.04.2015, 17:00
Heute am Weg zur Rampoldhütte den Seidelbast und später Richtung Lechneralm die ersten Enzian entdeckt.
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: thomas_kufstein am 26.04.2015, 18:18
Zitat von: Zwerch am 19.04.2015, 20:55
Bild 2: Küchenschelle (ob's die Gewöhnliche Küchenschelle ist, oder die seltene Finger-Küchenschelle übersteigt leider meine Blumenkenntnisse)

Das ist die extrem seltene Finger Küchenschelle (Pulsatilla patens).

Für alle Blumenfans ist die Garchinger Heide natürlich ein absolutes Muss!!!

Servus,
Thomas
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: wastl am 29.04.2015, 09:23
wer kann mir helfen, wie nennt man die?
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: korsikafan am 29.04.2015, 11:50
Es handelt sich wahrscheinlich um einen aufgehenden Ackerschachtelhalm(Zinnkraut)
Servus,
Korsikafan
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: almrausch am 29.04.2015, 19:13
Hallo,

kann ich nur bestätigen. Wächst leider auch in meinem Garten !   ;) Somit kein nicht mit der Küchenschelle zu vergleichen , sondern Unkraut.

Grüße
Petra
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: Wim43 am 09.05.2015, 19:34
Was da so alles am Wegrand steht  ;)  In rauhen Mengen, kaum beachtet und durchs Objektiv doch so wunderschön  #fruehling2#. Alles gestern auf dem Weg von Soilach zur Hochries. Selbst der Krokus auf den Riesenalmen war noch in frischer Blüte.
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: thomas_kufstein am 10.05.2015, 19:13
Tolle Bilder!
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: Zwerch am 25.05.2015, 20:34
Ich war heute mal wieder an der Isar unterwegs.
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: mh am 26.05.2015, 08:57
Schöööön!
Dann tu' ich noch zwei Ragwurzen dazu (auch von gestern), dann haben wir ein schönes "Sträußerl" beisammen...
Gruß,
Margit
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: BreitenberghüttnWirtin am 26.05.2015, 10:34
wunderschöne Aufnahmen - wunderschöne Bleamerl
herzlichen Dank dafür
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: grauester am 26.05.2015, 19:01
wundorschöne Blumen! Die Orchiedeen habe ich noch nicht gesehen.
ich war gestern auch in Unterwegs.
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: grauester am 26.05.2015, 19:06
was es alles gibt! und wenn noch alle Geduld zum warten  hätte  :o
#fruehling4+
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: korsikafan am 28.05.2015, 20:20
auch ich war heute bei den Frauenschuhen.
Servus,
Korsikafan
Titel: Re: Bleamerl 2015 - White sensation...
Beitrag von: BG am 31.05.2015, 21:13
Habe Euch heute mal nur weiße Bleamerl mitgebracht... (Herzogstand-Umrundung mit dem MTB)
Eine davon (die letzte) kann ich nicht einordnen, evtl. könnt Ihr mir ja auf die Sprünge helfen? Vielleicht Salomonsiegel?
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: thomas_kufstein am 01.06.2015, 16:15
Salomonossiegel (Polygonatum odoratum) stimmt!

Servus,
Thomas
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: grauester am 04.06.2015, 20:42
Gamsblüme und Anemone (?).
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: Reinhard am 04.06.2015, 20:51
Trollblumen.
Direkt auf dem Gipfel der Hochalm blühen sie zurzeit massenhaft.
Bild 978a mit Blick auf Bad Tölz
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: thomas_kufstein am 04.06.2015, 22:35
@grauester: Alpen-Aurikel (Primula auricula) in gelb und Silberwurz (Dryas octopetala) in weiß
@reinhard: tolle Bilder einer meiner Lieblingspflanzen.

Servus,
Thomas
Titel: Re: Bleamerl 2015 - eine weitere "Weiße"
Beitrag von: BG am 09.06.2015, 22:00
Habe noch eine weitere weiße (mir unbekannte) Blume vom Bregenzer Wald (Kanisfluh) mitgebracht, freue mich wie immer über "Aufklärung"... ;)
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: indian_summer am 09.06.2015, 22:05
Sollte der Fieberklee sein.
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: Christian M. am 10.06.2015, 17:28
Zitat von: indian_summer am 09.06.2015, 22:05
Sollte der Fieberklee sein.
...denke ich auch! Gehört übrigens zu den Enzianen!
VG
C.
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: thomas_kufstein am 10.06.2015, 19:50
Fieberklee stimmt und Enziangewächse stimmt auch.

Der Name kommt übrigens daher, dass die Pflanze früher in der Volksmedizin als fiebersenkendes Mittel verwendet wurde.

Servus,
Thomas

P.S: Vielleicht sehen wir den sogar in der Giessenbachklamm am Sonntag ...
Titel: Re: Bleamerl 2015 - und noch 'ne weiße...
Beitrag von: BG am 18.06.2015, 21:46
Danke für die Fieberklee-Bestimmung!

Damit Euch nicht langweilig wird, habe ich eine weitere mir unbekannte weiße Blume aus Slowenien mitgebracht.
Also, auf geht's: wer ist der/die Erste ?
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: WS86 am 18.06.2015, 22:15
ich tippe auf eine Affodil-Art, evt der Weiße Affodil
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: indian_summer am 18.06.2015, 22:41
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu: ich glaub, das ist eine Lilie, und zwar irgendsowas wie eine Graslilie. Eventuell Anthericum baeticum.
Titel: Re: Bleamerl 2015 - weitere weiße...
Beitrag von: BG am 06.07.2015, 22:39
Hallo zusammen,

erst mal danke für die Hinweise zu meiner letzten weißen Blume; Affodil schließe ich aus, den habe ich schon selbst gesehen und anders in Erinnerung. Graslilie könnte nach Internet-"Studium" passen.

Und damit es nicht langweilig wird, gibt's wieder neue Fotos von - na, was wohl - weißen Blumen  :laugh:
Bei den ersten beiden könnte es sich um Hösswurzen handeln, bei der dritten tippe ich auf einen Weißen Germer (im Frühblühstadium).
Vielleicht könnt Ihr meine Einschätzung bestätigen?
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: eli am 07.07.2015, 12:03
Servus BG,

wie immer eine prachtvolle Aufnahme  :) , ich hab mein Blümchen vom Grünstein meinen Kameraden auch als Weißen Germer verkauft.  ::)Leider wie so oft bei Nahufnahmen sehr unscharf, da muss ich mal zum shoppen wohl gehen.  ???

Übrigens, habe mich die letzte Zeit auf deinem "SteinundKraut" rumgetrieben, eine enorme Auswahl hast du da schon zusammen gestellt.

Hawedere

eli
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: BG am 07.07.2015, 12:49
Servus Eli,
die Ehre für die schöne & umfassende Blumen-Sammlung auf "SteinundKraut" gebührt Margit (=> http://www.steinundkraut.de/about.php (http://www.steinundkraut.de/about.php)), nicht mir. Will mich ja nicht mit fremden Blumen, ähh Federn, schmücken...  ;)
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: eli am 07.07.2015, 12:54
Öha  :o

aber danke für den Hinweis, BG.  Ist wohl ein deutliches Symptom für einen Sonnenstich meinerseits.  :P

Tschuldigung, Margit!  :'(

Na hawedere,

eli

Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: thomas_kufstein am 07.07.2015, 16:06
Und mein Senf: stimmt alles!

SteinundKraut gehört der Margit.

Der "Affodil" ist eine Graslilie (Anthericum sp.). Welche Art vermag ich nicht zu sagen.
Die Hösswurzen stimmen auch. Lustiger Name übrigens, der sich von ihrer angeblich potenzsteigernden Wirkung ableitet. Stimmt natürlich nicht. Nicht, dass ich das schon probiert hätte ...
Der Wieße Germer stimmt auch. Ein typisches Unkraut auf den Weiden, das übrig bleibt, weil die Tiere die giftigen Pflanzen nicht abweiden.

Servus,
Thomas
Titel: Re: Bleamerl 2015 - es geht (noch) weiter mit "Weiß"
Beitrag von: BG am 12.07.2015, 17:59
Bald gehen mir die weißen "Bleamerl" aus, fürchte ich...
#fruehling1#
Diesmal ein paar Seerosen (in einem Weiher in der Nähe der Moni-Alm / Valepp), und eine unscheinbare, mir mal wieder unbekannte weiße Blume (hier ist also wieder Euer RoBerge-Blumen-"Senf" gefragt!)
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: mh am 13.07.2015, 00:14
Zitat von: eli am 07.07.2015, 12:54
Öha  :o

aber danke für den Hinweis, BG.  Ist wohl ein deutliches Symptom für einen Sonnenstich meinerseits.  :P

Tschuldigung, Margit!  :'(

Na hawedere,

eli



Kein Stress, Eli ! Basst scho!
Gruß,
Margit
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: eli am 13.07.2015, 10:02
Zitat von: mh am 13.07.2015, 00:14
Kein Stress, Eli ! Basst scho!
Gruß,
Margit

Merci Margit  :)

die Reaktion ist sehr edel - weiß aber nicht, wie mein Dankeschön - Bleamerl  aus dem Lungau heißt?  :D

Hawedere

eli
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: mh am 13.07.2015, 15:34
Oh mei, Eli, da komm' ich ja nie drauf! Hast Du nicht was einfacheres?  :laugh:
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: thomas_kufstein am 13.07.2015, 17:36
Das weisse mit den vielen Haaren überlassen wir mal Spezialisten.
Das kleine weisse ist auf jeden Fall ein Labkraut, so in Richtung Galium anisophyllum, aber für mich nicht besser bestimmbar. Alle Labkräuter haben wirtelige Blätter, d.h. an einer Stelle des Stängels kommen mehr als 2Blätter raus.
Servus
Thomas
Titel: Re: Bleamerl 2015 - gelb und unbekannt
Beitrag von: indian_summer am 13.07.2015, 21:10
Servus,

heute hab ich mal eine Blume, welche ich nicht identifizieren kann. Ich vermute allerdings, dass es sich hierbei um nix "wildes" im eigentlichen Sinn handelt. Wächst am Wegesrand auf dem Weg zur Hofbauernalm, hier wurde ja aber aufgekiest, daher evtl. irgendwelche Samen von vielleicht kultivierten Pflanzen?


Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: mh am 14.07.2015, 08:23
Servus,

da würde ich auf Telekie tippen. Sie sieht man auch im Münchner Umland immer öfter in großen Beständen, sie scheint auch in ganz schattigen Wäldern noch gut zurecht zu kommen. Ist angeblich aus dem Balkan bzw. Kaukasus zugezogen.

Gruß,
Margit
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: indian_summer am 14.07.2015, 23:15
Servus Margit,

ja damit scheinst du richtig zu liegen. Ist dann ja eigentlich eher was, worüber man sich nicht so freuen braucht, siehe indisches Springkraut oder dieser Japan- Knöterich, Goldrute.... etc.

Gruß
Elisabeth
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: mh am 15.07.2015, 01:21
Servus Elisabeth,

mei, wer soll einem schon vorschreiben, worüber man sich freuen darf und worüber nicht...

Auch auf die Gefahr hin, dass mich gleich sämtliche Profi-Botaniker erschlagen: ich habe eh' noch nicht richtig begriffen, wann eine Pflanze als "einheimisch" gilt und wann nicht.
Gibt's da eine Art "Stichtag"? Was vorher schon da war, ist einheimisch; alles was danach kam, gilt als unwillkommener Zuzügler? Oder wie definiert sich das? Und wer kann das wie nachweisen? Hat es denn zu irgendeinem Zeitpunkt x mal keine Neophyten gegeben? Ich stelle mir vor, dass zu allen Zeiten Pflanzen(samen) von A nach B gelangt sind - mit dem Wind, mit Karawanen, mit Tierherden (vielleicht nicht aus Übersee, aber sicher aus Nordafrika, dem Balkan oder dem Kaukasus). Und wenn sie günstige Bedingungen vorgefunden haben, sind sie eben "eingezogen". Oder habe ich jetzt wo einen Denkfehler - Botaniker hilf!  :)

Gruß,
Margit
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: steff am 15.07.2015, 08:53
Zitat von: mh am 15.07.2015, 01:21


Auch auf die Gefahr hin, dass mich gleich sämtliche Profi-Botaniker erschlagen: ich habe eh' noch nicht richtig begriffen, wann eine Pflanze als "einheimisch" gilt und wann nicht.
Gibt's da eine Art "Stichtag"? Was vorher schon da war, ist einheimisch; alles was danach kam, gilt als unwillkommener Zuzügler? Oder wie definiert sich das? Und wer kann das wie nachweisen? Hat es denn zu irgendeinem Zeitpunkt x mal keine Neophyten gegeben? Ich stelle mir vor, dass zu allen Zeiten Pflanzen(samen) von A nach B gelangt sind - mit dem Wind, mit Karawanen, mit Tierherden (vielleicht nicht aus Übersee, aber sicher aus Nordafrika, dem Balkan oder dem Kaukasus). Und wenn sie günstige Bedingungen vorgefunden haben, sind sie eben "eingezogen". Oder habe ich jetzt wo einen Denkfehler - Botaniker hilf!  :)

jetzt weards politisch  #isagnix#
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: thomas_kufstein am 15.07.2015, 19:53
Mir gehts da wie der Margit: In den meisten Fällen stellen Zuwanderer eine Bereicherung der Flora dar. Bestes Beispiel ist das Edelweiss, das ursprl. aus Asien zu uns eingewandert ist. Ist halt schon ein paar Jährchen her (während der letzten Eiszeit), aber jetzt ist es typisch alpin.

Wann etwas als Neophyt bezeichnet wird, ist tatsächlich ein bisschen willkürlich. Die Botaniker definierer als Grenze oft die Entdeckung Amerikas. Alles was danach zu uns kam, ist nicht einheimisch. Diese Pflanzen-Multikulti wird seit dieser Zeit immer schneller immer bunter, weil die Mobilität der Menschen und in deren Gefolge die Mobilität der Pflanzensamen und Pflanzen immer größer wurde und noch größer werden wird.
Die meisten "problematischen" Arten, wie Ind. Springkraut, Riesen-Bärenklau, Japan-Knöterich, wurden als dekorative Pflanzen absichtlich zu uns gebracht und sind aus Gärten ausgebüchst.

Anstatt ohnehin bereits etablierte fremdländische Arten auszureisen (soll heißen, die werden wir nicht mehr los, auch wenn noch 100 Schulklassen Springkraut rupfen gehen!!!), sollte man mal drüber nachdenken in den eigenen Gärten wieder merh einheimische Arten zu kultivieren. Dann kann weniger ausbüchsen und die einheimischen Pflanzen sind ja auch ganz schön ...

Servus,
Thomas

P.S.: Klingt die ganze Diskussion um Neophyten nicht ein bisschen fremdenfeindlich???  #hihi#
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: indian_summer am 15.07.2015, 21:11
Zitat von: thomas_kufstein am 15.07.2015, 19:53

Anstatt ohnehin bereits etablierte fremdländische Arten auszureisen (soll heißen, die werden wir nicht mehr los, auch wenn noch 100 Schulklassen Springkraut rupfen gehen!!!),

Da möchte ich dir ausnahmsweise mal widersprechen! Wenn man das tatsächlich über einen längeren Zeitraum macht, dann wird es tatsächlich weniger. Wir haben hier an der Mangfall ein paar Leute, die Jahr für Jahr die verbliebenen Pflanzen ausrupfen, und siehe da, es ist in unserem Abschnitt so gut wie kein Springkraut mehr.
Allerdings wurde durch die Hochwassermaßnahmen neues Erdreich herangekarrt, und nun gehts wieder von vorne los  ;)

Ich sehe das Ganze halt insofern problematisch, weil durch solche großflächigen Staudenpflanzen die hiesigen Pflanzen nicht mehr hochkommen und dadurch gefährdet werden. Da zähl ich jetzt mal das Edelweiß nicht dazu...  ;)

Aber das nur mal so am Rande, eigentlich wollen wir hier ja Blumenbilder sehen  #fruehling3#
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: BG am 19.07.2015, 10:56
Zitat von: indian_summer am 15.07.2015, 21:11
Aber das nur mal so am Rande, eigentlich wollen wir hier ja Blumenbilder sehen  #fruehling3#

Na, dann steuere ich mal wieder ein paar weiße Bleamerl-Fotos bei  #fruehling1#
(alle gesehen/fotografiert auf meiner gestrigen Tour auf's Demeljoch)
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: indian_summer am 26.07.2015, 10:12
Zitat von: BG am 19.07.2015, 10:56

Na, dann steuere ich mal wieder ein paar weiße Bleamerl-Fotos bei  #fruehling1#


Na mit den weißen Blumen scheinst du es ja zu haben...  :)

Ich hab dieses Wochenende auch welche gefunden, allerdings blau und gelb.

Das Blaue müsste ein Lungenenzian sein, aber das Gelbe kann ich in meinem Buch nicht finden. Wer kennt sie also?
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: thomas_kufstein am 26.07.2015, 17:32
Gibts  von dem gelben auch ne größere Ansicht (z.B. mit Blättern) und einen Standort?

Servus,
Thomas
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: indian_summer am 26.07.2015, 22:00
Hab noch ein zweites Bild, da sind zumindestens paar Blätter dabei.

Standort ist ein Ausläufer des Auer Weitmoos.
Titel: Re: Bleamerl 2015 - eine "Weiße"...
Beitrag von: BG am 27.07.2015, 23:39
... habe ich noch gefunden!  #hihi#
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: grauester am 28.07.2015, 19:03
Ich habe auf dem Weg zu den Rotwand auch was gefunden.
Brauevioletter Enzian. Habe erste Mal begegnet.
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: korsikafan am 28.07.2015, 19:45
Hi grauester,
es ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Ungarnenzian(gentiana pannonica),leicht zu verwechseln mit dem Purpurenzian(gentiana purpurea),dieser wächst allerdings weiter im Westenkaum bei uns.
Servus,
Korsikafan
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: grauester am 28.07.2015, 20:55
Gut, dass sich jemand auskennt.
Ich habe dann gleich deine und meine Name gegoogelt und kommt gleiche Ergebniss. Ob es verschiedene Namen sind von eine Blume? Ich bin jetzt verwirrt  ??? Oder sehe einfach keine Unterschied  ???
Kann sein, das es auch um Volksname (meine  Variante) und offiziele Name handelt.  ???
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: indian_summer am 29.07.2015, 21:09
Zitat von: grauester am 28.07.2015, 20:55

. Ob es verschiedene Namen sind von eine Blume?

Kann sein, das es auch um Volksname (meine  Variante) und offiziele Name handelt.  ???

Viele Pflanzen haben unterschiedliche Namen, das ist oft auch von Region zu Region verschieden. Braunvioletter Enzian hab ich beispielsweise noch nie gehört, aber wenn man es googelt, findet man viele Ergebnisse, alle aus Österreich. Hier sagt man eher Ungarischer Enzian.

Aber der botanische/ lateinische Name ist immer der Gleiche, und dann weiß man auch, ob man von der selben Pflanze spricht  ;)
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: grauester am 29.07.2015, 21:26
Ja, hast du Recht. Ich habe erst auf österreichische Seite gefunden. Da hier  Österreich nicht weit entfernt ist, dann ist gut zu wissen auch beide Namen  #biken2#.
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: mh am 30.07.2015, 08:52

Ein schönes Exemplar!
Brauner Enzian = Ungarischer Enzian = Ostalpen-Enzian  : alles dasselbe!

Viele Blumen haben unterschiedliche, auch regionale Bezeichnungen - es kann da recht verwirrend werden. Eindeutig sind meist nur die botanischen Namen (hier Gentiana pannonica).

Gruß,
Margit
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: korsikafan am 30.07.2015, 10:01
Hallo grauester,
besonders schöne Exemplare findest Du auch wenn Du zum Feldalpenhorn wanderst und zwar von der Horlerstiegel(Auffahrt von der Wildschönau)
siehe auch einen kleinen Film.
https://youtu.be/sQpTHWUq0fc
Servus,
Korsikafan
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: grauester am 30.07.2015, 20:01
Hallo!
Zitat von: mh am 30.07.2015, 08:52

Ein schönes Exemplar!
Brauner Enzian = Ungarischer Enzian = Ostalpen-Enzian  : alles dasselbe!
Diese Enzian hat mich schon fasziniert  :P.
Da ich bin ein Blümenwandermensch bin, herzliches Dankeschön an korsikafan für den Tipp.
Zitat von: korsikafan am 30.07.2015, 10:01
besonders schöne Exemplare findest Du auch wenn Du zum Feldalpenhorn wanderst und zwar von der Horlerstiegel(Auffahrt von der Wildschönau)

Titel: Re: Bleamerl 2015 - Weiß-Lila
Beitrag von: BG am 01.08.2015, 17:51
so langsam muss ich doch auch mal Farbe in meine Bleamerl bringen  :laugh:
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: BG am 15.08.2015, 18:21
Auf meiner gestrigen Bike&Hike-Tour auf den Großen Hundstod (auch auf RoBerge beschrieben: http://www.roberge.de/tour.php?id=164&swo=hundstod (http://www.roberge.de/tour.php?id=164&swo=hundstod)) habe ich doch noch eine weitere weiße Blume entdeckt: Alpenmohn (direkt oben auf dem Gipfel 2.593m).
Und dann gab's noch sehr viel Eisenhut zu bewundern (Vorsicht: giftig!)
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: BG am 15.08.2015, 19:58
Von meiner heutigen Tour habe ich Euch eine (fast weiße) Kugeldistel mitgebracht; es wird Herbst...
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: indian_summer am 19.08.2015, 20:06
Heute hab ich mal einen Ausflug ins Flachland gemacht: Die Kendlmühlfilze.

Die Bilder dank des trüb- diesigen Wetters leider nicht so brilliant, bei schönerem Wetter ist das sicher eine Augenweide (Heide)  ;D

Heideblüte
Rosmarinheide
Langblättriger Sonnentau
und ein Moos oder Flechte
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: grauester am 25.08.2015, 20:26
Zitat von: indian_summer am 19.08.2015, 20:06
Heute hab ich mal einen Ausflug ins Flachland gemacht: Die Kendlmühlfilze.

Die Bilder dank des trüb- diesigen Wetters leider nicht so brilliant, bei schönerem Wetter ist das sicher eine Augenweide (Heide)  ;D

Heideblüte
Rosmarinheide
Langblättriger Sonnentau
und ein Moos oder Flechte
Das habe ich mir auch vorgenommen, irgendwann klappt es bei mir  :).
Die Zeit blüht Heideblüte, auch Erika genannt. Wann die andere Blümen verblüht haben,  dann zeigt Heideblüte ihre prachtvolle Blüten.
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: grauester am 25.08.2015, 20:32
Ich habe noch ein Enzian mit gebracht, Schwalbenwurz. Wächst bis 2.200 Meter.
Titel: Re: Bleamerl 2015 - Alpenveilchen
Beitrag von: BG am 03.09.2015, 22:42
Bin mal wieder in Slowenien gewesen, und habe Euch Alpenveilchen mitgebracht:
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: grauester am 04.09.2015, 18:34
Wer weisst, ob bei uns Alpenveichen wachsen?
Ich habe Deutscher Enzian mitgebacht. Der blüht zur Zeit. Bis 2000 m zu finden.
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: korsikafan am 04.09.2015, 19:49
auch in der Nickelheimer Filze war vorige Woche eine reiche Blüte.
Nebenher noch viele Enten,Zwergtaucher,Schwarzhalstaucher Wasserläufer und Flussregenpfeiffer,ein Besuch lohnt sich also,für die Tiere zu filmen braucht man halt viel Geduld und eine lange Brennweite
ein paar Standbilder zur Blüte aus meinem Film von letzter Woche
Servus,
Korsikafan
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: thomas_kufstein am 05.09.2015, 09:37
@grauester:

Alpenveilchen gibt's bei uns auch, aber natürlich wesentlich seltener als im südalpinen Raum. Ein guter ist dabei die Seite bayernflora.de bei der man immerhin einen MTB Quadranten genannt bekommt, wo man suchen kann.
http://daten.bayernflora.de/de/info_pflanzen.php?taxnr=1791&suchtext=cyclamen&g=&de= (http://daten.bayernflora.de/de/info_pflanzen.php?taxnr=1791&suchtext=cyclamen&g=&de=)
Übersehen kann man die nicht ...

Servus,
Thomas
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: grauester am 05.09.2015, 13:49
Zitat von: thomas_kufstein am 05.09.2015, 09:37
@grauester:

Alpenveilchen gibt's bei uns auch, aber natürlich wesentlich seltener als im südalpinen Raum. Ein guter ist dabei die Seite bayernflora.de bei der man immerhin einen MTB Quadranten genannt bekommt, wo man suchen kann.
http://daten.bayernflora.de/de/info_pflanzen.php?taxnr=1791&suchtext=cyclamen&g=&de= (http://daten.bayernflora.de/de/info_pflanzen.php?taxnr=1791&suchtext=cyclamen&g=&de=)
Übersehen kann man die nicht ...

Servus,
Thomas

Danke, Thomas!

Sehr interessant. Was bedeuten fette dunkle Punkte, oder Kreise?
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: indian_summer am 05.09.2015, 13:57
Zitat von: grauester am 05.09.2015, 13:49


Sehr interessant. Was bedeuten fette dunkle Punkte, oder Kreise?

Das findest du in der Legende hier http://daten.bayernflora.de/de/info_pflanzen.php#legende

Übrigens gibts am Hochstaufen Alpenveilchen, der Waxriessteig wurde mir empfohlen und auch hier in Windshausen kann mal welche finden (wenn man weiß wo  ;) )

Ich hab auch wieder ein paar Aufnahmen, alles herbstlich:

Meine ersten Herbstzeitlosen dieses Jahr,

Herbstdrehwurz

und eine (echte) Silberdistel
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: grauester am 05.09.2015, 19:31
Zitat von: indian_summer am 05.09.2015, 13:57
Zitat von: grauester am 05.09.2015, 13:49


Sehr interessant. Was bedeuten fette dunkle Punkte, oder Kreise?

Das findest du in der Legende hier http://daten.bayernflora.de/de/info_pflanzen.php#legende

Übrigens gibts am Hochstaufen Alpenveilchen, der Waxriessteig wurde mir empfohlen und auch hier in Windshausen kann mal welche finden (wenn man weiß wo  ;) )
Danke indian_summer, jetzt bin ich auch schlau  ;).
Das ist meine Herbstzeitlosen  dieses Jahres
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: korsikafan am 18.09.2015, 17:11
heute gefunden: den stark gefährdeten Lungenenzian(Gentiana pneumonanthe).
Servus,
Korsikafan
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: hanumani am 19.09.2015, 18:11
Hier eine Anfrage an alle roberge-Blumenfreunde:
Der Bund Naturschutz Rosenheim sucht für den 26.09. noch Helfer für die jährlich durchgeführte Mahd der Enzianwiese bei Gritschen am Samerberg.
Ich wollte eigentlich mithelfen, bin nun aber gesundheitlich eingeschränkt und weiß nicht, ob es klappt. Drum dachte ich, vielleicht finden sich hier ein paar Interessierte.
Weitere Informationen sind auf der Homepage des BN Rosenheim unter dem Punkt "Veranstaltungen" zu finden. Bisher haben sich wohl noch zu wenige Mitstreiter gefunden, um die Arbeit an einem Tag zu schaffen.
Titel: Re: Bleamerl 2015 - es geht zu Ende...
Beitrag von: BG am 27.09.2015, 16:36
Nach dem ersten Schneefall ist auf den höheren Lagen nicht mehr viel am Blühen...
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: Wim43 am 13.10.2015, 11:14
Gestern am Südhang des Wandbergs hätte ich diese wunderschöne Blumen beinahe übersehen. So klein und im ersten Moment unscheinbar direkt am Wegesrand stehend, erst die Nahaufnahme bringt ihre wahre Schönheit zur Geltung.

Leider kenne ich ihren Namen und die Art nicht, wer kann mir da weiterhelfen?
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: korsikafan am 13.10.2015, 11:21
Klein aber sehr schön,es ist der Augentrost.
Servus
Korsikafan
Titel: Re: Bleamerl 2015 - Himmelschlüsselchen
Beitrag von: BG am 09.11.2015, 20:25
Es gibt noch (oder viel mehr schon wieder...) welche! #fruehling3#
Entdeckt habe ich das kleine Himmelschlüsselchen beim Aufstieg zum Kotzen (der Berg heißt wirklich so!)
Titel: Re: Bleamerl 2015 - a bisserl wos geht no...
Beitrag von: BG am 15.11.2015, 18:50
Auf meiner heutigen Tour auf den Breitenstein habe ich noch ein paar Spätblüher entdeckt...
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: indian_summer am 16.11.2015, 21:27
Es scheint so, als würde der Herbst nahtlos in den Frühling übergehen. Am Freitag gabs Schusternagerl, Löwenzahn. Gänseblümchen, Enzian, und und und...

Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: korsikafan am 17.11.2015, 19:46
Novemberfrühling von gestern am Spitzstein
Sevus
Korsikafan
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: Bergfuzzi am 17.11.2015, 19:58
Zitat von: korsikafan am 17.11.2015, 19:46
Novemberfrühling von gestern am Spitzstein

......und dann am Wochenende gibt es die Schneerosen zu sehen.......  #hihi# #hihi# #hihi#
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: maisalm am 18.11.2015, 11:16
Das mit den weißen Bleamerln ist ja besonders schön. Kennst du den Namen?
viele Grüße
maisalm
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: korsikafan am 18.11.2015, 15:42
Hallo maisalm,
wenn Du das Foto 4 meinst,das ist der Alpenzwergbuchs ein Kreuzblütengewächs
Servus,
Korsikafan
Titel: Re: Bleamerl 2015 - Späte Orchidee
Beitrag von: BG am 12.12.2015, 10:55
Ich habe Euch von La Gomera noch eine Orchidee mitgebracht... #fruehling1#
Dort ist ja fast immer "Frühling" und so läßt es sich da gut wandern und "Bleamerl" fotografieren.
Titel: Re: Bleamerl 2015 - Frühling im "Winter"
Beitrag von: BG am 29.12.2015, 10:14
Auch am Kesselberg blühen bereits die Himmelschlüsselchen...   #butterfly#
Es wird langsam Zeit für einen neuen Beitrag "Bleamerl 2016"  :azn:
Titel: Re: Bleamerl 2015 - Frühling im "Winter"
Beitrag von: grauester am 30.12.2015, 18:13
Schneerosen gestern auf dem Wildbarren.
Titel: Re: Bleamerl 2015 - Frühling im "Winter"
Beitrag von: grauester am 30.12.2015, 18:19
und heute vom Ritzau.
Titel: Re: Bleamerl 2015 - „Dezember-Frühling“
Beitrag von: geroldh am 31.12.2015, 14:41

Na, dann wollen wir doch das Jahr 2015 auch botanisch abschließen:

Eins, zwei, viele... - Schneerosen gestern unter'm Köglhörndl (Inntal).
Titel: Re: Bleamerl 2015 - eine letzte "Weiße"
Beitrag von: BG am 31.12.2015, 14:44
Auch von mir noch eine letzte weiße (mir unbekannte) Blume, heute fotografiert am (Bad Tölzer) Zwiesel.
Titel: Re: Bleamerl 2015
Beitrag von: thomas_kufstein am 02.01.2016, 08:52
Das ist ein Gemeiner Hohlzahn (Galeopsis tetrahit). heißt so, weil man auf der Unterlippe der Blüte (hier nicht zu sehen) zwei deutliche Höcker = Zähne sieht. Ich persönlich finde alle Hohlzähne "Gemein", weil man die im Allgemeinen nicht voneinenader unterscheiden kann ...

Servus und ein blumenreiches Neues!
Thomas