roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: Goldi am 24.01.2005, 22:33

Titel: Montagsrätsel No. 54
Beitrag von: Goldi am 24.01.2005, 22:33
Hi, hier ist wieder die Goldi mit dem neuesten Montagsrätsel! 

Die heutige Frage hat uns wieder mal die Traudl geschickt. Wir haben von ihr ein Foto und einen Text erhalten, das Foto gibts erst in den nächsten Tagen, wenn Euch der Text nicht weiter hilft.

Traudl schreibt also:

"Diesen ???-Steig gibt's nicht nur zur Faschingszeit ! Er führt zu keiner Schnapsbrennerei und auch nicht auf den Rauschberg. Berauschend ist hier allerdings die überwältigende Aussicht die man dann von oben auf das Inntal und die Alpen hat. Würdest du wissen, wo der ist ??"   

Und das ist genau unsere Frage!
Wer sie als erster richtig beantwortet, kann zwischen folgenden Karten auswählen, die wir von unserer Tina erhalten haben:

Entweder das Obere Bayer. Inntal   (Oberaudorf-Kiefersfelden, 1:25000) oder die Radelkarte "Radeln im Rosenheimer Land und Tirol" (1:60000).
Herzlichen Dank anTina und an das Kur- und Verkehrsamt Oberaudorf!
http://www.oberaudorf.de

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Raten!


PS: Nächste Woche gibts wieder einen Rother-Skiführer zu gewinnen!
Titel: Re: Montagsrätsel No. 54
Beitrag von: Leitnhax am 25.01.2005, 08:42
Guten Morgen Robergler,

ich probiers einfach mal.
Vielleicht ist ja der (Faschings-) Gildensteig aufs Kleine Törl im Kaiser gemeint.

Schöne Woche,

Leitnhax
Titel: Re: Montagsrätsel No. 54
Beitrag von: Dietrich am 25.01.2005, 09:02
Gibt's da irgendwo einen Narrensteig?  ;)

Grüsse

Dietrich
Titel: Re: Montagsrätsel No. 54
Beitrag von: Christian M. am 25.01.2005, 11:15
.....vielleicht der Kaiserschützen-Steig?  ::)
Titel: Re: Montagsrätsel No. 54
Beitrag von: mb am 25.01.2005, 15:52
Vielleicht gehts um den Steig auf den Scheffauer.
Evtl. handelt es sich um den Widauersteig.

Gruss ** Martin **
Titel: Re: Montagsrätsel No. 54
Beitrag von: finch am 25.01.2005, 16:27
hmm...schwer...

wie wär´s mit dem (fachings)Riegensteig auf den Zettenkaiser?

Gruß
Kilian
Titel: Re: Montagsrätsel No. 54
Beitrag von: Christian am 25.01.2005, 18:51
So nachdem hier das fröhliche (Faschings-) Steigeraten begonnen hat, dachte ich mir geb ich doch mal meinen Senf dazu.
Also ich hätte da im Angebot den Prof.-Sinwel-Klettersteig (Lengauer Steig) - ein sehr schöner Steig mit sehr schönem Tiefblick ins Inntal.

So frohen Fasching noch und frohes weiterraten.

Grüße
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel No. 54
Beitrag von: Traudl am 25.01.2005, 22:27
Zitat von: Christian am 25.01.2005, 18:51
Also ich hätte da im Angebot den Prof.-Sinwel-Klettersteig (Lengauer Steig) - ein sehr schöner Steig mit sehr schönem Tiefblick ins Inntal.
Auch auf die Gefahr hin, daß Goldi mich jetzt disqualifiziert (bin ja eh ausgeschlossen... und verrat' auch nix :-X ) - was hat den dieser Steig mit Schnaps und Rausch gemeinsam ? Doch etwa nicht eine böse Erinnerung  ???

Grüße
Traudl

Titel: Re: Montagsrätsel No. 54
Beitrag von: sigi am 25.01.2005, 22:34
Mein Tipp hat zwar nichts Alkoholisches im Namen und das Inntal sieht man auch nur in der Ferne, aber ich probiers mal mit dem Mainzer Höhenweg!

...oder sind wir da mit dem Fasching auf der falschen Fährte?

Sig
Titel: Re: Montagsrätsel No. 54
Beitrag von: sigi am 26.01.2005, 08:52
Es gibt einen Enziansteig, der auf die Krinnenspitze führt. Ob man allerdings ins Inntal sieht...? Mit etwas Schnaps intus bestimmt.

Sigi
Titel: Re: Montagsrätsel No. 54
Beitrag von: Goldi am 26.01.2005, 15:46
Alle seid ihr beim Namen des gesuchten Steiges nahe dran. Auf diesem Foto seht ihr ihn. Die Frage lautet aber, wo dieser Steig ist. Ihr dürft aleso munter weiter raten!
Goldi
Titel: Re: Montagsrätsel No. 54
Beitrag von: Rene6768 am 27.01.2005, 07:28
Hallo !

Vielleicht an der Hochplatte am direkten Weg zum Gipfel von Süden, das Schild sieht ja
ziemlich neu aus, und mein letztes Mal 2000 befand sich dort unterwegs eine Art
"Wege-Buch" mit einer Schnapsflasche aus der man laut den Eintragungen im Buch ruhig
einen Schluck nehmen soll......... ::) :D , der Ausblick in Inntal läßt aber wohl nicht
auf die richtige Antwort hoffen, aber schließlich macht auch Raten Spaß.....

Grüße

René
Titel: Re: Montagsrätsel No. 54
Beitrag von: mb am 27.01.2005, 07:33
Der Promille-Steig zum Elferkogel könnte es evtl. auch sein !!

Gruss  Martin
Titel: Re: Montagsrätsel No. 54
Beitrag von: Christian am 27.01.2005, 08:07
Der Steig von Ebbs aus auf die Ritz´n ist erst erneuert worden, und den nimmt man wenn man mal schnell zum Trinken rauf will - deshalb evtl. Promillesteig? - nein keine Ahnung nur ein Rateversuch.

grüße und Skiheil
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel No. 54
Beitrag von: Da Kolpe am 27.01.2005, 13:37

Hallo,
???Das ich auch meinen Senf dazu gebe, könnt´s denn sein das der Gildensteig im Kaiser gemeint ist?
Wenn man sich auf die Zehenspitzen stellt, kann mit ein bischen Fantasie auch in´s Inntal schauen.  :-\

Titel: Re: Montagsrätsel No. 54
Beitrag von: Carlo am 27.01.2005, 15:04
Das Schild befindet sich auf dem Weg zum Pendling, stimmt's ?

Hab' selber schon mal dem guten Obstler da oben ein bisserl zu viel zugesprochen............

Grüße
Carlo
Titel: Re: Montagsrätsel No. 54
Beitrag von: Goldi am 27.01.2005, 19:22
Hallo Carlo, du bist schon in der richtigen Gebirgsgruppe (Brandenberger Alpen). Die Richtung stimmt.
Der Pendling ist es aber leider nicht.
Noch ein Tipp: Der Steig führt zu einer Alm. Na denn Prost!
Titel: Re: Montagsrätsel No. 54
Beitrag von: Christian M. am 27.01.2005, 19:43
Vielleicht liege ich ja falsch, aber da das Rätsel von der Traudl ist, und sie vor kurzem auf einer bestimmten Tour in den Brandenbergern war, steht wohl irgendwo im Forum schon die richtige Lösung.  ;D  Stimmts?
Gruss.
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel No. 54
Beitrag von: Traudl am 27.01.2005, 22:08
Zitat von: Christian M. am 27.01.2005, 19:43
Vielleicht liege ich ja falsch, aber da das Rätsel von der Traudl ist, und sie vor kurzem auf einer bestimmten Tour in den Brandenbergern war, steht wohl irgendwo im Forum schon die richtige Lösung.  ;D  Stimmts?
GrussChristian
Hallo Christian,
das hast Du ja gut kombiniert - hab' allerdings in den letzten 4 Wochen genau 5 Touren in den Brandenbergern gemacht und im Forum steht die Lösung (jedenfalls von mir) noch nicht  ;D Jetzt alles Klar ? 
Vielleicht hilft Euch ja dieses Foto weiter; diesen Ausblick hat man, wenn man den Steig (hoffentlich nüchtern)  hinter sich hat.
Wär jammerschad, wenn die Goldi auf den tollen Preisen sitzen bleibt  ;)
Grüße
Traudl
Titel: Re: Montagsrätsel No. 54
Beitrag von: Goldi am 27.01.2005, 22:20
Liebe Traudl, danke für den Tipp.Der Berge wurde aber doch schon einmal im Forum erwähnt.
Von einem "nicht zu schnellen" roBergler  :D
Goldi
Titel: Re: Montagsrätsel No. 54
Beitrag von: huhu am 28.01.2005, 08:26
Nach ausführlichen Recherchen komme ich zum Schluß dass der Steig auf dem Weg zum Kienberg liegt.
Der Blick von Traudl könnte stimmen (mit starkem Tele...wer weiß was die wieder mit auf den Berg geschleppt hat.)
Titel: Re: Montagsrätsel No. 54
Beitrag von: Rene6768 am 28.01.2005, 11:57
Wenn es sich dabei um "Rennschnecke" handelt tippe ich auf Nachberg-Niederleger
auf dem Weg zum Zunterköpfl

Grüße

René ???
Titel: Re: Montagsrätsel No. 54
Beitrag von: Goldi am 29.01.2005, 22:11
Hallo huhu und rene, ihr beide seid schon ziemlich nah dran. Kienberg - Heuberg - Zunterköpfl sind es nicht! Ich mache es Euch wirklich ganz leicht!
Also auf zum Endspurt - übermorgen ist schon wieder Montag!
Oder habt Ihr schon alle die Karte, die es zu gewinnen gibt?
Eure Goldi!
Titel: Re: Montagsrätsel No. 54
Beitrag von: Rene6768 am 31.01.2005, 07:24
Hilfe, ein letzter Versuch, in Montagsrätsel Nr. 48 erscheint von Rennschnecke noch der
Blessenberg, der wäre ja in unmittelbarer Nachbarschaft !! Einen schönen Montag an alle !!

René      ;D  :D
Titel: Re: Montagsrätsel No. 54
Beitrag von: huhu am 31.01.2005, 08:01
Ja was anderes als der Blessenberg fällt mir dann auch nicht mehr ein...
Titel: Re: Montagsrätsel No. 54
Beitrag von: Christian M. am 31.01.2005, 10:18
Da gibts doch noch einen Haufen! Köglhörndl, Feuerköpfl, Volldöpp! Ich tippe einfach auf Volldöpp! Die andren zwei darf dann ein andrer Tippen. Wobei von der Lage des Rettensteins zum Grossglockner scheint mir, daß die beiden Herren vor mir recht haben.  :)
Gruss.
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel No. 54
Beitrag von: sigi am 31.01.2005, 12:15
Ist vielleicht der Weg von Süden auf die Buchacker-Alm gemeint- der Weg soll ja zu einer Alm führen

Sigi
Titel: Re: Montagsrätsel No. 54
Beitrag von: Goldi am 31.01.2005, 21:25
Hier ist die Auflösung des Montagsrätsel Nr. 54:

Eigentlich dachten wir, dass irgend jemand diesen Steig schon mal gesehen oder gelesen hat, weil der Name ist ja doch auffällig. Trotzdem musste ich Euch viel helfen. Das läßt darauf schliessen, dass
- entweder der Steig oder das Schild neu ist
- kaum jemand (außer Traudl und Hannes) in dieses Gebiet geht
- oder niemand eine Karte geschenkt haben will ??? (das nehme ich aber mal nicht an ;) )

Traudl hat uns das Rätsel geschickt und sie schreibt dazu:
... Der Steig befindet sich auf dem Weg zu der Ruraalm bzw. Sattelalpe in den Brandenbergern / östl. vom Plessenberg ...
Also ist rene6768 der Gewinner, dem ich herzlich gratuliere.
Rene, bitte teile mir Deine Adresse mit*. Und da Du so tapfer bis zum Schluss mitgemacht hast, brauchst Du keine Karte auszusuchen - ich werde Dir beide übersenden!

Das nächste Rätsel ist schon auf dem Weg!
Eure Goldi

* Als persönliche Forums-Nachricht