roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Natur & Umwelt => Thema gestartet von: MANAL am 16.04.2009, 00:27

Titel: Waldbrand im Karwendel
Beitrag von: MANAL am 16.04.2009, 00:27
Die Nachteile des extrem schönen Wetters: Waldbrand im Bergwald im Karwendel bei Hinterriß. Laut Artikel wohl in der Nähe vom Schönalmjoch. Weiß da jemand genaueres?

http://www.sueddeutsche.de/bayern/35/464633/text/

Titel: Re: Waldbrand im Karwendel
Beitrag von: roskin am 16.04.2009, 08:17
nur das es letzte Woche war und schon wieder gelöscht ist. wo genau woas i ned...
Titel: Re: Waldbrand im Karwendel
Beitrag von: thomas_kufstein am 16.04.2009, 10:17
Zur zeit ist das Waldbrandrisiko echt hoch.
Im Bereich der Nordkette bei Innsbruck gab es letzte Woche auch ein gewaltiges Feuer, das kaum zu löschen war, wegen des steilen Geländes.
Vergleiche: http://www.tt.com/tt/home/story.csp?cid=6464228&sid=57&fid=21 (http://www.tt.com/tt/home/story.csp?cid=6464228&sid=57&fid=21)

Servus,
Thomas
Titel: Re: Waldbrand im Karwendel
Beitrag von: MANAL am 20.09.2009, 00:12
Jetzt muss ich mal diesen alten Thread hervorkramen weil es doch ganz gut hier reinpasst...

Ich war heute auf der Arnspitze unterwegs und habe mich mal wieder über diese seltsam kahlen und  steilen Schrofenhänge auf der Südseite gewundert. Durch Zufall bin ich auf folgende Seite gestoßen

http://www.uibk.ac.at/geographie/forschung/boden/projekte/brandhaenge/

Wusste bisher nicht, dass ein Brand vor über 60 Jahren für diese kahlen Hänge verantwortlich ist.  :o
Wieder was gelernt. Leider steht nicht sehr viel Text auf dieser Seite. Gibt's irgendwo mehr Infos über diese Brände im Karwendel?