Dummy

Advent Amazon Bergzeit Unsere Partner

Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 ... 10
1
Skitour / Zinseler
« Letzter Beitrag von rB-Infothek am Gestern um 16:36 »
Für die Skitouren- und auch Schneeschuhfreunde stellen wir heute die erste neue Wintertour der Saison in unsere Tourendatenbank ein. Sie führt uns weit hinab in den Süden, außerhalb des roBerge-Gebiets, in die Nähe des Brenner-Passes:

Zinseler - Skigipfel über dem Talkessel von Sterzing
2
Flachlandradeln / Radtour zum Pelhamer See
« Letzter Beitrag von rB-Infothek am Gestern um 13:41 »
Nachdem in den Bergen bereits der erste Schnee gefallen ist, zieht es die Radfreunde - warme Kleidung und schneefreie Wege natürlich vorausgesetzt - wieder zu Radtouren im Alpenvorland.

Seit heute befindet sich eine weitere Radtour in der roBerge-Tourendatenbank:
Radtour zum Pelhamer See




Wir wollen hier auf roBerge.de natürlich nicht nur Radtouren im Chiemgau anbieten. Kennt jemand eine schöne Radtour im Alpenvorland, z.B. in den Bereichen Miesbach, Bad Tölz, Penzberg, Feldkirchen oder Schongau? Bitte hier posten, wir werden diese dann eventuell in die roBerge-Tourendatenbank übernehmen.
3
Events / Bergauf Bergab - Kampenwand u.a.
« Letzter Beitrag von rB-Infothek am Gestern um 12:01 »
Bergauf Bergab - Ziel des Jahres: Kampenwand

Wie relativ es ist, was denn eigentlich hoch, schnell, weit oder "extrem" ist, zeigt ein Film über Anja Arnold, die sich in diesem Jahr zum Ziel gesetzt hat, die Kampenwand zu besteigen. Was für andere ein harmloser Wandergipfel ist, war für Anja ein äußerst ehrgeiziges Projekt - nach einem schweren Autounfall musste sie sich über viele Jahre hinweg zurück ins Leben und zurück in die Berge kämpfen.
mehr Info zur Sendung

05.12.2021 - 18:45 Uhr
BR Fernsehen
und jetzt schon in der Mediathek
4
Langlauf / Skatingloipe Klamm - Glashütte gebührenpflichtig
« Letzter Beitrag von rB-Infothek am 29.11.2021, 22:01 »
Kreuth führt gesonderte Loipengebühr ein, an der Skatingloipe von der Klamm über Bayerwald nach Glashütte.

Info



5
Sonstiges / Re: Gibt es jetzt keine Lawinen mehr?
« Letzter Beitrag von rB-Infothek am 29.11.2021, 21:56 »
Der Lawinenwarndienst Bayern hat jetzt seine regelmäßigen Veröffentlichungen wieder aufgenommen.
Lawinenwarndienst Bayern

Aus diesem Grund findet man ab sofort wieder unsere Lawinenseite (mit Bayern, Tirol und Lawinenwarndienst-Blog Tirol) in der roBerge-Seitenleiste (links), Menüpunkt "Lawinenlage".
6
Wer war wo? / Re: Unterbichel & Heuberg am 28.11.2021 (Mangfallgebirge)
« Letzter Beitrag von almrausch am 29.11.2021, 20:01 »
Der Jäger meinte, solange der Schnee noch nicht wirklich hoch ist, ist eine Störung vom Wild noch gut zu verkraften. Von daher hat der Termin 1.12. seinen Sinn und ab diesem Termin bewegen wir uns auch wieder auf ausgeschilderten Routen.
Almrausch
7
Wer war wo? / Unterbichel & Heuberg am 28.11.2021 (Mangfallgebirge)
« Letzter Beitrag von Bergautist am 29.11.2021, 16:02 »
War gestern mit almrausch den Neuschnee testen. Vom Parkplatz Geitau (5€) ging es erst zum Unterbichel. Dieser 100 Hm-Hügel steht mitten im Leitzachtal und wurde zuletzt in den Positionsblättern des BayernAtlas so benannt. Auf älteren Karten gibt es sogar einen Steig dort hoch!

Danach erwartete uns der Heuberg mit bis zu 30 cm Neuschnee auf warmem Boden: Rutschpartien ohne Ende. Aber auch sonst ist die Tour im Winter nicht zu empfehlen, denn der Heuberg ist ein wildreiches Rückzugsgebiet, das im Winter gemieden werden sollte, auch wenn es noch nicht als Wald-Wild-Schongebiet ausgewiesen ist. Wieder unten, trafen wir einen sehr netten Jäger, der gerade die Wildfütterung vorbereitete, durch die der Weg hindurch führt. Das bedeutet auch, dass der Zugang von Geitau aus in den nächsten Tagen gesperrt werden muss! (Ist aber eh nicht als Wanderweg beschildert.)

Wunschliste:
1. Nr. 7
2. Nr. 8-10 (eins reicht)
3. Nr. 13
4. Nr. 16-19 (höchstens einer davon)
8
Sonstiges / Re: Webcams
« Letzter Beitrag von rB-Infothek am 29.11.2021, 12:33 »


Eine neue Fotowebcam gibt es nun an der Zeppelinhöhe über Grassau!

In Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Grassau hat Terra-hd.de eine Fotowebcam an der Zeppelinhöhe montiert. Die Zeppelinhöhe ist ein Aussichtspunkt etwa 200 Meter über der Marktgemeine Grassau. Der Blick zeigt in Richtung Nordosten über Grassau mit Staudach-Egerndach und das Bergener Moos im Hintergrund. Die Fotowebcam funktioniert autark mittels Sonnenenergie.

mehr Info
(Bildericons müssen angeklickt werden)
9
Events / Reinhold Messner im Livestream
« Letzter Beitrag von rB-Infothek am 29.11.2021, 12:25 »
messner.jpg


Nanga Parbat – dieser Berg gilt unter Alpinisten als einer der anspruchsvollsten Achttausender und einer der am schwierigsten zu besteigenden Berge der Erde. In seiner neuen Live-Show erzählt Reinhold Messner offen und schonungslos von seiner eigenen, schicksalhaften Expedition von 1970, die in einer Tragödie endete.

Datum: 12.12.2021, 17:00 Uhr

mehr Info
10
Events / Online-Seminar Schnee- und Lawinenkunde
« Letzter Beitrag von rB-Infothek am 29.11.2021, 11:41 »
Online-Seminar Teil 1: Schnee- und Lawinenkunde; Umweltaspekte

1. Dezember 2021 18:30 - 20:00
Die Seminarreihe der Sektion Rosenheim richtet sich nicht nur an SkibergsteigerInnen sondern auch an SchneeschuhgängerInnen und Winterwanderer.

mehr Info und Anmeldung
Seiten: [1] 2 ... 10