Neueste Beiträge

Martl - Heute um 22:10
Servus!

Nachtrag v. 12.05.24:
Mittelschwere Tour auf den Heuberg + Abstecher zum Kitzstein auf bekannten Wegen.
Allerdings südostseitiger Aufstieg mit Startpunkt zwischen Riederberg und Windshausen.

Das neue Gipfelkreuz (Juni'23 aufgestellt) auf dem Grasgipfel ist wirklich prächtig gelungen!

Gruß
Martl
#2
Falls sich doch noch jemand anschließen will: 8.30 Uhr Treffpunkt Therme Aibling, 9 Uhr in Bayerischzell.
#3
Natur & Umwelt / Frauenschuhe
Martl - Heute um 22:02
Danke, Bergautist!
... für das "Verschweigen" des Standorts.
Leider kann man heutzutage nur noch so die die Natur- und Pflanzenwelt einigermaßen schützen  #mountain# #fruehling2#

Gruß
Martl
#4
Vom Geiereck ging´s nach Süden unter ständigem Wechsel des Staatsgebietes Bayern / Salzburg
Bayrisch-österreichische Grenze.jpg

Salzburger Hochthron erreicht
Salnzburger Hochthron.jpg

Eigentlich sollte es ja eine Überschreitung zum bereits geöffneten Stöhrhaus werden, doch der Hüttenwirt vom Zeppezauer Haus hat mir wegen der doch noch recht mächtigen Schneehöhen in den Gruben / Dolinen davon abgeraten, gerade als Einzelgeher...

Berchtesgadner Hochthron und Watzmann (links).jpg

Nachdem ich vor ca 20 Jahren bereits (allerdings als 2er Gruppe) so ein ständiges hüfthohes Einbrechen etc. im Bereich der Oberwiesenalmen und des "Eiskellers" (sic !) auch im Mai bereits erlebt hatte, bin ich der Vernunft gefolgt und bin über die Skipiste bzw. Weinsteig nach Fürstenbrunn abgestiegen

über Skipiste bzw. Weinsteig bergab.jpg

nach 3 Stunden (vom Geiereck aus) war ich unten, den Lockrufen von mehr oder weniger bekannten Höhlen konnte ich widerstehen  #gutgemacht#

Lust auf Untersberghöhlen.jpg

Eigentlich stand mir jetzt eine 1stündige Wanderung nach Glanegg bis zum Auto-Parkplatz bevor, doch bereits das erste Auto (von Einheimischen), dem ich meinen Wunsch nach Anhalter bedeutet hatte, hielt an und brachte mich in 4 min zum Rosittenparkplatz

Alles in Allem schöne Tour, zwar meinen Wunsch nach Überschreitung des Untersbergs nicht ganz erfüllt, dafür "Einzelzimmer" auf AV-Hütte, wenig los
und eigentlich nur positives Begegnungen  #danke1#

RADI
#5
Anbei einige Fotos dieser großartigen Blumen, die ich bei einer meiner letzten Wanderungen im Mangfallgebirge gefunden habe. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, brauchen die 16 Jahre, um zu blühen. Deshalb bitte ich um Verständnis, dass ich den Fundort nicht öffentlich bekannt machen möchte. Denn da sollen wieder einige Ausgräber unterwegs sein...
#6
Ich bin kurzfristig frei und könnte doch mitgehen  :laugh:

Irgendwie kommt niemand aus der Deckung.... #gruebeln#

Mein Vorschlag wäre von Bayerischzell aus auf den Seebergkopf, nordseitig und über die Niederhoferalm ( Einkehr) ostseitig wieder zurück zum Auto. Nach meiner Planung ( ich kenne die Tour nicht) knapp 13 km, und ca. 750 Höhenmeter... Sollte zu schaffen sein, auch mit nicht zu frühem Start - das Wetter sollte sich ja ab Mittag deutlich bessern. #sonne6#

Kann ab Aibling Therme Mitfahrgelegenheit bieten.
#7
Servus Beinand,

unsere gestrige Wanderung führte uns auf  einen der bekannten Rosenheimer Hausberge, den Laubenstein.
Wir starteten beim Parkplatz Lederstube ( Parkgebühr 3 €) und konnten feststellen, dass doch nicht alle Bayern gerade im Süden beim Pfingsturlaub verweilen.

Die Wetterbedingungen waren optimal. Es war nicht zu heiß und nur wenige harmlose Quellwolken verdeckten den blauen Himmel. Auch die Gebirgsvegetation ist derzeit in voller Blütenpracht. Wir entdeckten Mehlprimeln, Kieselglockenenzian, weiße Silberwurz und das unscheinbare Alpenkreuzblümchen.

Wir wanderten zunächst der Forststraße entlang und zweigten nach dem von Soilach hierher führenden Weg nach rechts auf einen Bergsteig ab. Zunächst führt der Weg durch schattigen Bergwald, danach geht's bei gemächlicher Steigung über eine Almwiese mit schönen Ausblicken und danach folgt nochmal eine bewaldete Passage.

Wir stoßen dann wieder auf den Wirtschaftsweg, der von der Frasdorfer Hütte herführt, überqueren diesen und folgen dann bald danach der Beschilderung Richtung Laubenstein.
Hier ging`s an manchen Stellen steil bergauf zum Laubensteingatterl. Über die Laubensteinalmen erreichten wir dann bald den Gipfel.
Bei einer Gipfelbrotzeit genossen wir die herrliche Aussicht hinunter aufs Alpenvorland mit Chiemsee und Simsee sowie hinüber zur Kampenwand.

Beim Abstieg wählten wir einen kleinen Umweg, der uns an der Frasdorfer Hütte vorbei führte. Auf eine Einkehr verzichteten wir und zogen es vor im Cafe König die Wanderung ausklingen zu lassen. Der Kaffee und die Kuchen hier sind wirklich immer sehr lecker.

Viele Grüße

Stromboli

k-PXL_20240520_094252146.jpg    k-PXL_20240520_105223033.PORTRAIT.jpg    k-PXL_20240520_112035101.jpg

k-PXL_20240520_105436996.jpg       k-PXL_20240520_104615402.jpg
#8
Wäre gerne wieder dabei und würde mich über eine Mitfahrgelegenheit freuen.

Wettermäßig wahrscheinlich der beste Tag der Woche!
#9
Wieder einmal waren heute, bei bestem Wetter mit viel Sonne, acht nette Roradler im Voralpenland unterwegs.
Ziel war das Leitzachtal. Die 33 km lange Leitzach entspringt unterhalb vom Ursprungspass und mündet beim "Goldenen Tal" in die Mangfall (Goldenes Tal bei Wikipedia).

Zunächst fuhren wir ab Oberwöhr sechs km entlang der Mangfall bis nach Ghersburg bei Bad Aibling. Dort verließen wir die Mangfall und wendeten uns nach Süden. Entlang der alten Bahnstrecke gelangten wir nach Berbling mit seiner schönen Kirche. Hier entstand übrigens auch Wilhelm Leibls bekanntes Bild "Drei Frauen in der Kirche". Wer hier vorbei fährt, sollte mal einen Blick in die Kirche werfen, wo das Gemälde aushängt. Das Original des Bildes befindet sich allerdings in der Hamburger Kunsthalle.

Info bei Wikipedia
Leibl hatte die Bäuerinnen engagiert, bezahlt und über drei Jahre lang Modell sitzen lassen!

Zügig ging es weiter über Mainz und Heinrichsdorf, wo wir geduldig einigen Kühen, die in ihren Stall geführt wurden, respektvoll den Vortritt gaben.

Das Vieh hat Vorrang.jpg
Das Vieh hat Vorrang!

Dann überquerten wir die Autobahn A8 Richtung Irschenberg. Den Gipfel des Irschenbergs ließen wir heute rechts liegen, denn im Laufe der Tour sollten noch weitere schöne Aussichtspunkte folgen. Weiter fuhren wir nach Süden, den Bergen entgegen. Besonders reizvoll war die Fahrt auf ausgewiesenen Radwegen entlang der Leitzach, inklusive zweier lustiger Furt-Überquerungen.

Lustige Furt.jpg
Lustige Furt

Dem Breitenstein entgegen.jpg
Dem Breitenstein entgegen

Dann verließen wir das Leitzachtal und hielten uns östlich nach Elbach, wo wir den Höhenweg nach Deisenried in Angriff nahmen. Kurz vor der Abfahrt nach Thalhäusl begann der steile, lange Downhill bis hinunter nach Bad Feilnbach. Vor Jahren war dieser Weg noch schlecht befahrbar, doch inzwischen wurde er gut hergerichtet. Trotz der Verbesserung blieb die Abfahrt steil und fordernd. Sie endete schließlich in Bad Feilnbach. Die Eisdiele, die mich immer wieder mal zu einer Pause einlädt, wurde diesmal nicht aufgesucht. Vermutlich war sie an dem heutigen Feiertag eh recht überlaufen. Stattdessen ging es zügig weiter auf den bekannten Radwegen nach Kleinholzhausen und Spöck, am Gehöft von Cornelia Froboess vorbei, die ich schon als Kind mit ihren Schlagern "Zwei kleine Italiener" und "Pack die Badehose ein" liebte.

Kurz vor Kleinholzhausen.jpg
Kurz vor Kleinholzhausen

Hinter Kirchdorf ging es dann am Inn und den Happinger Seen entlang bis zu unserer Einkehr. Wieder einmal war dies der Dunja Grill in Rosenheim, der uns alle mit leckerem bunten Salat und Falafel verwöhnte. Zum Weißbier gab es noch lebhafte Diskussionen, bis wir uns schließlich trennten.

Statistik: ca. 65 km und 640 Höhenmeter

#danke1#

Danke für die Organisation an Kurt von www.roradln.de
Fragen zu dieser Tour an hofberichterstatter@roradln. de

#10
Wer war wo / Untersberg 13./14.5.24
RADI - Gestern um 21:02
Am Abend wehte der Wind zunehmend föhnig-warm, der Hüttenwirt war sehr nett und bemüht, sowohl was die die Getränkeversorgung in oder vor der Hütte anbelangte, aber auch sonst. Auf die Frage der sichtbaren Chiemgauer Berge im Westen kam er, bevor ich noch mit dem Smartphone die Udeuschle-Panoramen öffnen konnte, mit einer "Panorama-Rolle" des Zeppezauer Hauses daher : (s.letztes Foto im vorherigen Beitrag) von links Sonntagshorn, Kaiser, Hörndlwand, Geigelstein, Kampenwand, Rauschberg, Hochgern, Hochfelln...https://www.udeuschle.de/panoramas/panqueryfull.aspx?mode=newstandard&data=lon:13.00695$$$lat:47.72446$$$alt:auto$$$altcam:10$$$hialt:false$$$resolution:20$$$azimut:263$$$sweep:60$$$leftbound:233$$$rightbound:293$$$split:60$$$splitnr:1$$$tilt:1.66666666666667$$$tiltsplit:false$$$elexagg:1.2$$$range:300$$$colorcoding:false$$$colorcodinglimit:141$$$title:Zugspitze$$$description:$$$email:$$$language:ge$$$screenwidth:1600$$$screenheight:900
Eigentlich dachte ich, die nötige Bettschwere zu haben, doch die fast taghelle Brandschutz-Fluchtweg-Beleuchtung störte gewaltig  #schade#
Zudem ging um 5 Uhr die Sonne auf  #sonne5# , was zwar (wieder ähnlich schön wie auf´m Hochkönig ) traumhafte Ausblicke ermöglichte, jedoch dem Schlaf leider etwas hinderlich war