Seite drucken - Montagsrätsel 367

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: eli am 06.04.2017, 17:32

Titel: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 06.04.2017, 17:32
Servus liebe Rätselfreunde!

Wahrscheinlich reiben sich jetzt einige von euch erstaunt die Augen und wundern sich   ::)
"Nanu, ist denn heute schon wieder Montag? #gruebel# War ich die letzten Tage im Winterschlaf?"  #mankei#
Nein, nein, erinnert ihr euch noch? Vor genau 6 Jahren hatten wir hier beim Montagsrätsel 275 ein Osterhasi zu Besuch.  #nasowas#   Seitdem sind von rund 35 fleißigen  roBerglern  und - Innen  fast 100 Rätsel eingestellt worden: Mal leicht, mal sauschwer, mal lehrreich, mal knorrig, aber immer haben sie uns einen Riesenspaß gemacht.  #danke2#   An die 750.000 Aufrufe hatten wir in diesen paar Jahren.  #musik1#

Doch seit einigen Monaten schaut das hier ein bisschen traurig aus: Deutlich weniger Teilnehmerzahlen und momentan fehlt sogar ein Rätselgewinner, der und das M(ai- ) Rätsel 377 präsentieren daadad.  #nocomment#

Wanted:  :police:  Aufmunternde Vorschläge, weiterführende Kritik, neue Ideen und fröhliche, aktive Beiträge. Vor allem auch die vielen Newcomer der letzten Wochen wollen wir hier ganz besonders mit einbinden in unsere Rätselgemeinde. Und die ist wahrlich Kult  in der weiten Internet - Rätselgemeinde.   #missbig#     #mrbig#

Und es wäre jammerschade, wenn diese Seite allmählich und  staad den Bach runtergehen würde.   #blitz1#

Bin gespannt, ob da jetzt Rückmeldungen kommen, ich jedenfalls werde noch unverdrossen ein Oster - Montagsrätsel 367 einstellen, in dessen Mittelpunkt - wie immer - unsere wunderschöne roBerge - Welt steht.

Hawedere

eli   
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: Brixentaler am 09.04.2017, 22:24
Servus eli,

Zitat von: eli am 06.04.2017, 17:32
Nein, nein, erinnert ihr euch noch? (...)

Danke für die beeindruckende Statistik! Ja, ich erinnere mich noch - und an noch dutzende (von wegen, sogar hunderte!) andere schöne und spaß bereitende Montagsrätselaufgaben - wobei ich aufgrund der Menge an Erinnerungen erkennen muss, dass ich wohl allmählich alt werde :o.

Zitat von: eli am 06.04.2017, 17:32
Doch seit einigen Monaten schaut das hier ein bisschen traurig aus: Deutlich weniger Teilnehmerzahlen und momentan fehlt sogar ein Rätselgewinner, der uns das M(ai-) Rätsel 377 präsentieren daadad.

Eine traurige Entwicklung, die ich nicht nur seit einigen Monaten, sondern leider bereits seit Jahren beobachte. Doch tatsächlich scheint die Zahl der aktiven Rätselteilnehmer im vergangenen Jahr schon auf einen Tiefststand gefallen zu sein. Schade!  :(

Zitat von: eli am 06.04.2017, 17:32
Wanted:  :police:  Aufmunternde Vorschläge, weiterführende Kritik, neue Ideen und fröhliche, aktive Beiträge.

Zu Ende der letzten zwei-drei Rätsel wurden schon mehrere seriöse Vorschläge und Gedanken zur Weiterführung des roBerge Montagsrätsels ausgesprochen - was sehr gut ist! Auch wenn ich persönlich die "klassischen" Montagsrätsel immer noch gerne mitverfolge bzw. sehr oft daran teilnehme und wie gehabt beibehalten würde, ist nichts in der Welt unveränderlich und können von mir aus gerne erfrischende Ideen und Impulse verwirklicht werden.
Nicht zuletzt hat sich meine persönliche Situation in den letzten Monaten leider auch ziemlich geändert, so dass ich an Wochentagen praktisch gar nicht mehr für Freizeitzwecke "online" sein kann: 9 Stunden Arbeitszeit und fast 3 Stunden Reisezeit am Tag fordern ihren Tribut (nämlich: kostbare Freizeit!).

Zitat von: eli am 06.04.2017, 17:32
Vor allem auch die vielen Newcomer der letzten Wochen wollen wir hier ganz besonders mit einbinden in unsere Rätselgemeinde. Und die ist wahrlich Kult in der weiten Internet - Rätselgemeinde.

Kult, wahrlich ;D. Es ist doch diese lockere und oftmals scherzhafte "Wissensprobe" des Montagsrätsels, die das roBerge-Forum von anderen trockenen und sachlichen "Frage-Antworte"- oder langweiligen "Selbstdarsteller"-Foren unterscheidet.
Darüber hinaus empfindet man diese entspannte und humorvolle, auch heimatverbundene und persönliche Art des Umgangs miteinander und der Unterhaltung, im ganzen roBerge-Forum. Und das finde ich einfach Spitze.

Zitat von: eli am 06.04.2017, 17:32
Bin gespannt, ob da jetzt Rückmeldungen kommen...

Solche oder ähnliche Aufrufe hat es schon öfters gegeben, aber selten bis nie hat sich jemand aufgrund dessen aus der Deckung getraut. Ebenso wenig bei den vielen (den meisten) Montagsrätseln, die anfangs ausschließlich "Newcomern" zum Gewinnen offen standen - aber schließlich wegen ausbleibender Teilnahmen doch von den "Oldies" gelöst wurden. Siehe z.B. die letzten beiden Rätsel! Wieso traut sich da niemand, frage ich mich?

Zitat von: eli am 06.04.2017, 17:32
... ich jedenfalls werde noch unverdrossen ein Oster - Montagsrätsel 367 einstellen, in dessen Mittelpunkt - wie immer - unsere wunderschöne roBerge - Welt steht.

Nur her damit! Im Osterwochenende bleiben uns ein-zwei freie Tage mehr als üblich, also müssten sich wohl ein paar Stunden zum Rätseln ausgehen :azn:


Wie lautet der bekannte Ausdruck schon wieder:

"Und ewig ruft das Montagsrätsel"

;)

Brixentaler
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 15.04.2017, 16:40
(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.smilies.4-user.de%2Finclude%2FOstern%2Fosterhase15.gif&hash=ebfc92da24744c8306d7e5d5b949a391bc93b1a2)

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.smilies.4-user.de%2Finclude%2FOstern%2Fosterhase15.gif&hash=ebfc92da24744c8306d7e5d5b949a391bc93b1a2)

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.smilies.4-user.de%2Finclude%2FOstern%2Fosterhase15.gif&hash=ebfc92da24744c8306d7e5d5b949a391bc93b1a2)

Ja wohin laufen sie denn?  ::)   ::)   ::)

Eh klar, die Osternesterl für das MR 367 verstecken.  #ostern5#

10 bildsaubere Verstecke für die roBergler und - innen, die sie eh nicht finden!  #ostern2#
Da strampel ich mich wieder mal umsonst ab. Oder?    #nawarte#

Na hawedele

eli - hasi
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 16.04.2017, 19:37
Servus beinand!

                                " Es ist das Osterfest alljährlich

                               für den Hasen recht beschwerlich! "      ( Wilhelm Busch )

...und auch für den Montagsrätselsteller  #schwitz# , wäre schon schön, wenn sich viele roBerglerInnen daran rege beteiligen . Mein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang, neben vielen anderen, unserem Brixentaler für seine richtig guten und aufmunternden Worte!  #danke1#

Morgen also beginnt elis 2. Osterhasenrallye ( MR 275 war die erste, schon ein paar Jährchen her). Der Osterhase hat kunterbunt auf 10 Bergen, die ausschließlich im roBerge - Kerngebiet liegen - und da gehört das BGL unbedingt dazu! - seine Osternesterl versteckt. Die 10 sollt ihr finden, dabei ist jedesmal ein kleines Ratezuckerl eingebaut, ihr werdet schon sehen.  ::)  Lasst euch überraschen.  :azn:

Mit dem Namen der 10 Verstecke habt ihr dann gleichzeitig auch 10 Buchstaben gesammelt, die , richtig gemischt, das gesuchte Lösungswort ergeben. Wer dies hier zusammen mit einer Zusatzfrage zuerst ins Forum stellt, hat das MR 367 gewonnen.

Morgen dann noch mehr zu kleineren Details, vorerst wünsche ich euch allen mit meinem Bild im Anhang ein frohes und gesegnetes Osterfest! Hawedere,

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 17.04.2017, 09:55
Servus beinand

und herzlich willkommen bei meinem MR 367, schön dass ihr alle wieder dabei seid!  #welcome#
Aber was soll man auch schon Besseres tun, als sich bei diesem Hundewetter - sind hoffentlich nur brave unterwegs   #hund7#  die Zeit mit einem spannenden Montagsrätsel zu vertreiben.

Und so geht`s: Meister Lampe  #ostern6# hoppelt mit einem seiner Osternesterl  auf einen roBerg, schaut von da oben runter und sucht ein passendes Versteck für sein Nest.  #gruebel#   
Wer von euch dieses Gipfelbild erkennt, soll diesen Namen sogleich hier ins Forum einstellen. Zur Belohnung darf er oder sie dann am frisch gebackenen Osterhasen für roBerge - Kenner  knabbern. ( she. Anhang ) Am Schluss sind es dann 10 eurer Namen.

So weit, so gut, aber jetzt schlüpft ihr im 2. Teil dann  in die Rolle vom Osterhasi und sollt herausfinden , wo könnte Meister Lampe denn an diesem Berg sinnvoll sein Nesterl versteckt haben?  ::) ::) ::)

Beispiel gefällig: Ihr habt erkannt, dass unser Hase auf dem Gipfel des Laubenstein hockt. Gut, wird ins Forum gestellt.  :)  Mmmhhh, das Nesterl könnte er entweder an der Frasi, an der Abergalm, an der Schmiedalm, in der Schlüssellochhöhle ... usw. verstecken. Einfach euren Tipp hier ins Forum stellen. Falsch = kein Problem! Ihr seid auf jeden Fall beim Lösungswort mit dabei.  ;)
Richtig geraten?  8) Ein wunderschönes Osterei in dem Nest trägt dann euren Namen!  #ostern1#

Fangen wir einfach mit dem Gipfelbild a1 an, schau`mer mal, dann ...

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: AndiN am 17.04.2017, 10:08
Naja mal sehen, ob ich das Regelwerk richtig verstanden hab...
Das Wetter läd ja grad richtig zum rätseln ein.

Der Gipfel erinnert mich doch stark an den Heuberg.

Und da das Osterhasi einen relativ einsamen Aufstieg gewählt hat... hat es wohl das Nesterl bei der Bichleralm versteckt.

#ostern5#
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: Schrofenkraxler am 17.04.2017, 10:17
Ist sogar ganz sicher der Inntaler Heuberg (Grasgipfel). Fotografiert von der Wasserwand. Im Hintergrund erkennt man das Kranzhorn und gegenüber das Riesenkopfgebiet. Immer wieder nett da oben! Vieleicht kam der Osterhase ja auch über den schönen Ostgrat rauf und hat das Nest an der Deindlalm versteckt...
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 17.04.2017, 10:27
Servus AndiN, servus Schrofenkraxler,

so schnell kann der Osterhase gar nicht rennen,  wie ihr zwei denkt!  #gutgemacht#

Genau so ist es: Aufnahme vom Heuberg, genauer gesagt hockt das Hasi auf dem Bankerl der Wasserwand!  #respekt#

Na hawedere, da kann ich mich wohl kaum auf die faule Haut legen, wenn das so weitergeht!  #mitleid#

eli - hasi

PS: Die Auflösung zur Alm, wo das Nesterl versteckt ist, folgt demnächst.
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 17.04.2017, 10:52
Servus beinand!

Oiso, den Ost - Grat überlässt der Ost - erhase lieber gewieften Schrofenkraxlern.  #binweg# Das Nest hat er also auch nicht bei der Deindlalm versteckt, da ist ihm momentan doch zu viel Verkehr. ( Bild a2 )

Er hat genau hier an diesem Kreuz sein Nesterl hingelegt. ( Bild a3 )

Hawedere bis gleich, bin im Stress  #ostern2#

eli

Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 17.04.2017, 13:20
"Die Aufgabe Numelo 1 ist supel gelöst, AndiN!"  #ostern5#

Hier die entsprechenden Bilder a von der Bichleralm noch. Merkt euch alle den 6.Buchstaben! #secret#

Und natürlich bist du der Erste mit dem Osterei im Nest , das deinen Namen trägt.

Hawedere, Hasi ist schon unterwegs zur 2. Aufgabe heute.

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.smilies.4-user.de%2Finclude%2FOstern%2Fosterhase15.gif&hash=ebfc92da24744c8306d7e5d5b949a391bc93b1a2)

Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 17.04.2017, 15:35
Osterhase Heini Klopfel, ganz aus der Puste:

" jetzt bin i aba glennt, glei bin i obn! "  #sonne1+

Als Info vom nun gesuchten  Berggipfel b mal schon ein aussagekräftiges Bild b2  vorneweg.  ;)

Hawedere

eli

Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: Schrofenkraxler am 17.04.2017, 15:47
Der Berg im Hintergrund könnte der Spitzstein sein. Aber von wo aus aufgenommen? #foto2#

Bin mir noch nicht ganz sicher...
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 17.04.2017, 16:57
Servus Schrofenkraxler,

als kleine Entscheidungshilfe vielleicht dieses Verbotsschild mit Bild b 2z !   #kombiniere#

Hawedere bis bald

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: Reinhard am 17.04.2017, 17:35
Servus, jetzt mache ich auch mal mit  :)

falls das hinten tatsächlich der Spitzstein ist, dann könnte das Bild bei der Kranzhornalm aufgenommen worden sein.
Dort gibt es auch einen See, aber auf dem Foto erscheint er zu groß, es eher ein Tümpel.
Foto vom Winter:
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 17.04.2017, 19:02
Zitat von: Reinhard am 17.04.2017, 17:35
Servus, jetzt mache ich auch mal mit  :)

#welcome# im MR - Club, Reinhard! Und natürlich hast du die Kranzhornalm mit dem kleinen Weiher davor richtig erkannt.  Zur Belohnung darfst du jetzt auch an unserem Osterhasi knabbern. Die Beweisbilder gleich im Anhang.
Übrigens, alle 10 Touren hier bin ich im März und April der vergangenen Jahre gegangen, und alle meine Bilder sind original, wenn auch zwei schon älteren Datums sind. Komisch, komisch, da war ich aber noch jünger?  #lacher#

Das Stichwort Kranzhorn als Gipfelziel ist gefallen, aber jetzt geht die Suche nach dem Nest ja erst richtig los!  #ostern1# Wo hat denn unser Osterhasenbergführer Heini Klopfel die Eier letztlich am Bergziel b versteckt?   ::)

Na hawedere

eli

PS: Vor lauter freudiger Überraschung, dass der Reinhard hier mitspielt, hat`s mir die Bilder verbuchselt.  #passtscho#
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: schneerose am 17.04.2017, 19:22
Ich such mal in der Kapelle unter´m Gipfel  #ostern2#
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: RADI am 17.04.2017, 19:36
 #welcome#
@ Reinhard resp. eli

darf ja nicht öffentlich mitraten  #schade#,  #ohnemich#
aber bis jetzt sind ja die MoRätsler prompt dabei... #gutgemacht#

Eine kleine Frage  #gruebel# sei mir erlaubt:

ZitatServus, jetzt mache ich auch mal mit  :)

falls das hinten tatsächlich der Spitzstein ist, dann könnte das Bild bei der Kranzhornalm aufgenommen worden sein.
Dort gibt es auch einen See, aber auf dem Foto erscheint er zu groß, es eher ein Tümpel.
Foto vom Winter:

Sind die zwei auf dem Foto vielleicht Rosi und Bergi
#kombiniere# #traudich# #vielspass# #guteidee# #genauso#  #nocomment#

#ostern1#
RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: Reinhard am 17.04.2017, 19:53
Zitat von: RADI am 17.04.2017, 19:36
@ Reinhard resp. eli

darf ja nicht öffentlich mitraten
Sorry, das hatte ich übersehen, es war natürlich außer Konkurrenz
Aber die Lösung war ja so offensichtlich, dass ich es einfach mitteilen musste  :)

#peinlich#
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 17.04.2017, 19:58
Zitat von: schneerose am 17.04.2017, 19:22
Ich such mal in der Kapelle unter´m Gipfel  #ostern2#

Leider nein, schneerose. War eine gute Idee, die ich selbst aber verworfen habe, weil ich mir schon dachte, dass du....  #hihi#   Bei deiner Kondition schaffst du schon noch ein paar Meter mehr weg vom Gipfel.  #kopfhoch# Als kleine Zuckerl aber stelle ich nur für dich die Kapelle ein. ( Bild b 5z )

Servus Radi,

ist ja exorbitant , dass du noch die Romanze von Rosi und Bergi vom MR 285 kennst. Ich bin von den Socken.  #nichtzufassen#
Schade, dass du gesperrt bist, aber ja nur für das Lösungswort!  ;) Ich habe mir übrigens vor wenigen Tagen die süffige Salvator - Fastenspeis, die du mir als Preis für dein schönes Rätsel spendiert hast , so richtig schmecken lassen.  #glühwein# wäre momentan angesagter.  :(

Hawedere, wo ist denn jetzt das Osternest b bloß versteckt ?  #gruebel#

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: schneerose am 17.04.2017, 20:23
Ich hoffe das osternest ist nicht im Tümpel versenkt worden, weil tauchen bei dem Wetter wär jetzt schon blöd  #lacher#
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 17.04.2017, 20:54
 #zitter   Brrr   #schnee#

Natürlich nicht, schneerose, das Osternest wartet ganz brav weiter unten auf den schlauen Finder, egal ob Männlein oder Weiblein.  ;)

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: Schrofenkraxler am 17.04.2017, 21:08
Ich dachte mir schon das es vom Kranzhorn bzw. von der Alm aus fotografiert wurde. Nur ist mir da noch nie dieser See aufgefallen... #gruebel#

Dachte deshalb eher an die Pasteralm. Da gibt´s glaube ich auch nen kleinen See.
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 18.04.2017, 09:24
Servus beinand!

Aus aktuellem Anlass haben wir von der MR - Redaktion ein Interview mit dem diensthabenden Osterhasen Heini Klopfel   #ostern6#   geführt. Hier Auszüge daraus:
MRR: Grüß Gott, Herr Klopfel, was sagen Sie denn zu diesem eklatanten Wintereinbruch? Haben Sie dadurch große Probleme mit den Osternestern? "   #schnee#
OHK: " Plobleme? Wo denken Sie hin,  haben alle fest eingebaute Schneeschuhe! Leidel sieht man jetzt abel die falbigen Osteleier im Schnee schon viel bessel leuchten."  :(
MRR:" Herr Klopfel, wir danken Ihnen, dass Sie bei all Ihrer Arbeit noch Zeit für unsere Leser gefunden haben. Vielleicht noch ein kleiner Tipp zu Osternest b vom Kranzhorn! "
OHK:   ::)  Nun ja, gesuchte Buchstabe Numelo 6 ist ein A .  ;)

Soweit das Interview: Wir lassen das 2. Nesterl einfach mal so rumliegen und  suchen weiter, nunmehr den Gipfel c  ! Dazu erst einmal das Bild c 1, diesmal vom Rande der Berchtesgadener.  ;)

Hawedere und ein dickes Dankeschön, dass ihr so eifrig miträtselt. Aber schon AndiN hat ja anfangs gesagt: " Was soll man denn sonst an solchen Tagen tun?."

eli - hasi

@ Schrofenkraxler. Kann mich eigentlich nicht an einen kleinen See am Pasterkopf erinnern. Was aber gar nix bedeutet.  ;D
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: schneerose am 18.04.2017, 10:26
Gipfel c: Jochköpfl mit Blick zur Karspitz
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: schneerose am 18.04.2017, 10:33
Ich such das 2. Nest mal an der Bubenau-Alm?
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 18.04.2017, 10:51
Zitat von: schneerose am 18.04.2017, 10:33
Ich such das 2. Nest mal an der Bubenau-Alm?

Zitat von: eli am 17.04.2017, 20:54

das Osternest wartet ganz brav weiter unten auf den schlauen Finder, egal ob Männlein oder Weiblein.  ;)

Volltreffer!   #genauso#  Du hast das 2. Osternest b bei widrigsten Bedingungen gefunden, passt genau zur  schneerose! Hier noch die restlichen 2 Bilder dazu. ( b4 und b6 )

Und natürlich hat der Osterhase dir ein rotes Ei im roBerge - Kennernest reserviert!

Hawedere bis gleich, da wartet ja bei Gipfel c schon wieder Arbeit!  #lecker#

eli - hasi  #ostern5#
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 18.04.2017, 12:14
Zitat von: schneerose am 18.04.2017, 10:26
Gipfel c: Jochköpfl mit Blick zur Karspitz

Solo für SCHNEE rosen, kein Wunder! Bei mir zuhause schüttelt Frau Holle ihre Betten, dass es grad so staubt.  #winter1#
Du hast natürlich recht, warst ja eh vor kurzem erst da oben auf dem Jochköpfl.  :) Dazu noch das künstlerisch wertvolle Gipfelkreuz c 2
Aaaaaaaber: Wo hat Heini Klopfel jetzt das Nest versteckt? Ha?   #peinlich# Das wird dauern!  #lacher#

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: Bergfuzzi am 18.04.2017, 12:27
Zitat von: eli am 18.04.2017, 12:14
Aaaaaaaber: Wo hat Heini Klopfel jetzt das Nest versteckt? Ha?   #peinlich#

Mordaualm

fuzzi
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 18.04.2017, 13:32
Zitat von: Bergfuzzi am 18.04.2017, 12:27
Mordaualm

Leider nein, Bergfuzzi,

die Lokeischn war dem Osterhasen denn doch zu gefährlich. Dabei schaut sie auf dem Bild so harmlos aus. ( Bild c6 ).
Du als "alter Hase"  #lacher# vom Jochköpfl  weißt natürlich , wo ich das Foto c5 aufgenommen habe, direkt neben der gesuchten Alm. ( Bild c5 )
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: Zeitlassen am 18.04.2017, 13:51
Bevor einer denkt ich würde streiken - war nur im Urlaub in Südtirol (25 Grad, Sonne  #sonne3#).
Ist Nest c an der Moosenalm im Lattengebirge?
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 18.04.2017, 15:01
Zitat von: Zeitlassen am 18.04.2017, 13:51
Ist Nest c an der Moosenalm im Lattengebirge?

Oiso des is scho stark!  #nichtzufassen# Sich erst gemütlich die südliche Sonne auf den Pelz rosig brennen lassen,  #osterhase#  dann einen Haken schlagen und hier in der verschneiten roBergewelt mal kurz ein Osterei abstauben.  #nasowas#

Moosenalm stimmt, Zeitlassen! Gratulation! Und diesen Bautyp, einen Rundumkaser , den es nur noch ganz selten in unseren Bergen gibt, muss man einfach einmal angeschaut haben oder ergoogelt haben. )
Übrigens: Merkt euch für das finale Lösungswort den 6. Buchstaben dieser Alm c.

Schon wieder vorbei mit dem Mittagsschläfchen, muss zum nächsten Gipfel hoppeln, eh eine ganz schöne weite Strecke. #bisbald#

Hawedele

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.smilies.4-user.de%2Finclude%2FOstern%2Fosterhase15.gif&hash=ebfc92da24744c8306d7e5d5b949a391bc93b1a2)
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: Martl am 18.04.2017, 17:15
Servus Michael,
ich glaub man kann jetzt schon behaupten, daß Du mit diesem Osterrätsel einen Volltreffer gelandet hast  :)
Nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht und wirklich interessant.
Ich hoffe mich hier auch noch erfolgreich einbringen zu können  #kombiniere#

#danke1# für Deine unermüdliche Mühe #spass#


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 18.04.2017, 18:56
Danke Martl

für die  #fruehling1#. Mir macht es ja auch einen großen Spaß, wenn die Grundidee eines Montagsrätsels passt und sich so viele roBerglerInnen aktiv und kreativ daran beteiligen.  #spass#

Nun aber wieder zurück zum Ernst des Rätsellebens.  #genauso#
Bergführer Heini Klopfel hat mir eben geraten, für die 4. Winterostereiernesterlsuchrunde
das Bild d 01 einzustellen, dann dauert es nämlich ein bisserl länger, bis er seinen nächsten Einsatz hätte.  #urlaub# Wir haben uns schließlich vorerst auf das Bild d o2 geeinigt. Da habt ihr auch noch keine Chance, meint er, von wegen Gegenlicht und so.

Schau mer mal ... und nicht vergessen, ab 20.30 Uhr ist der eli auf Dienstreise!  #sorry# Also, strengt euch an!  #schind#  Der Ball ist rund und der eli  8)

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 18.04.2017, 20:01
Servus beinand!

Alte Pfadfinderregel: "Jeden Tag eine gute Tat!"   Bild d 1     #gerngesch#

Hawedere ,  bin dann mal weg    #hund1#

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: RADI am 18.04.2017, 21:55

ZitatZitat von: RADI am Gestern um 19:36

    @ Reinhard resp. eli

    darf ja nicht öffentlich mitraten

Sorry, das hatte ich übersehen, es war natürlich außer Konkurrenz
Aber die Lösung war ja so offensichtlich, dass ich es einfach mitteilen musste  :)

#peinlich#

Lieber Reinhard, das war eigentlich auf mich bezogen   #sorry#

aber wir haben ja vom eli  #danke1# die Erlaubnis zum Posten (im 1. Rätselabschnitt)

drum gleich mein Lösungsvorschlag für den Gipfel Nr. 4 : Brecherspitz   #noproblem#

hast mir mit Deinen westlichen roBerge-Touren , lieber eli, manche Grübelei ein´brockt...
#gruebel# #kombiniere#  #schwitz# #google#  #genauso# #kopfhoch#  #guteidee# #mrbig#

Komme ich jetzt in´s Fernsehen aufs Osterei ?   #ostern5#

#ostern1#
RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: RADI am 18.04.2017, 22:04
und das dazugehörige Nest auf der (oberen) Freudenreichalm   #glühwein#   ?

RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 19.04.2017, 09:38
Zitat von: RADI am 18.04.2017, 21:55
drum gleich mein Lösungsvorschlag für den Gipfel Nr. 4 : Brecherspitz   #noproblem#

Servus RADI,

du hast natürlich völlig recht, die Gipfelkreuzbilder d stammen alle von der Brecherspitz!  #brav# Du kommst  nun leider weder ins Fernsehen noch in das Osternesterl  #kopfhoch# , aber du hast dir einen Platz  sozusagen in der  Ruhmeshalle der roBerge - Kenner erworben, d.h. du darfst am Osterhasen mitknabbern. #ostern2#

Das war die gute Nachricht!  :)

Zitat von: RADI am 18.04.2017, 22:04
und das dazugehörige Nest auf der (oberen) Freudenreichalm   #glühwein#   ?

Den Glühwein musst du dir leider abschminken, das Osternest ist woanders an der Brecherspitz  versteckt!  #gruebel#

Hawedere

eli - hasi
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: schneerose am 19.04.2017, 10:03
Ich such mal wieder in einer Kapelle, dieses Mal die Freudenreichkapelle  #ostern5#

Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 19.04.2017, 10:31
Zitat von: schneerose am 19.04.2017, 10:03
Ich such mal wieder in einer Kapelle, dieses Mal die Freudenreichkapelle  #ostern5#

Die kleine Freudenreichkapelle liegt zwar wirklich aussichtsreich oben am Kesselrand und die wollte H.Klopfel auswählen ( Bild d 2 ), aber dem Almnamen fehlt halt einfach der benötigte Buchstabe.  :'(

Übrigens, in unserem roBerge - Hüttenguide steht ganz lapidar nur: "Während der Sommermonate geöffnet" Haut einen nicht gerade vom Hocker.  #schade# 
ProjektAgrarkulturerbe weiß schon mehr: liegt  auf 1100 m , und vom Vouhaagl  ::)  #hihi#
hat man "einen entzückenden Ausblick auf Neuhaus"  #motz#

Hawedere bis bald

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: Zeitlassen am 19.04.2017, 10:54
 #gruebel# ...aber die Ankelalm liegt doch auf 1311m und nicht auf 1100m?
Ich suche trotzdem hier, weil es jetzt zwischen Skitourenzeit und Sommermonaten schön ruhig ist.  #ostern5#
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 19.04.2017, 11:13
Zitat von: Zeitlassen am 19.04.2017, 10:54
#gruebel# ...aber die Ankelalm liegt doch auf 1311m und nicht auf 1100m?

Da muss ich , Zeitlassen, nochmal auf meinem Bild d4 nachmessen, Daumen mal pi . #peinlich# Natürlich hast du recht. Aber so aus dem Handgelenk wollte ich schnell mal 1300 m schreiben.   Irren ist eli - sch.  #sorry#

Bild d5 zeigt die Ankelalm , der 1. Buchstabe ist gesucht. Ihr schafft das!  #ostern4+
(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.smilies.4-user.de%2Finclude%2FOstern%2Fosterhase15.gif&hash=ebfc92da24744c8306d7e5d5b949a391bc93b1a2)
Na hawedere, bin schon unterwegs zur nächsten Rätselfrage.

Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 19.04.2017, 12:59
Servus beinand!

Zunächst einmal möchte ich noch Zeitlassen vor den Gefahren einer erhöhten Cholesterinaufnahme in der Osterzeit warnen!  #secret#  #lacher# Du hast ja jetzt schon zwei Oa  im Nest reserviert!  #ostern2#

Nun aber zum Gipfel e : Dieses aussagekräftige Foto hat Osterhasenbergwanderführer Heini Klopfel bei einer aussichtsreichen Tour geschossen. Bei den Zweibeinern hat er dies nicht so gern.

Hawedere

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.smilies.4-user.de%2Finclude%2FOstern%2Fsmilie_oster_013.gif&hash=f8a658bcd127312fec722a88a7c2c6cfb9158a3e)
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 19.04.2017, 14:14
"Sapplalot, als Belgfühlel bin ich schon velpflichtet, meinen Gästen zu sagen, dass es bei diesel Osteleielsuchwandelung schon übel 1100 Hm zu bewältigen gibt. ( Bild e7 )

Jawoll, Heini Klopfel

[/img](https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.smilies.4-user.de%2Finclude%2FOstern%2Fsmilie_oster_013.gif&hash=f8a658bcd127312fec722a88a7c2c6cfb9158a3e)
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: Schrofenkraxler am 19.04.2017, 14:27
Dürfte die Naunspitze sein!?
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 19.04.2017, 15:10
Zitat von: Schrofenkraxler am 19.04.2017, 14:27
Dürfte die Naunspitze sein!?

Servus Schrofenkraxler,

da spricht der roBerge - Kenner ( und Könner )!  #brav# Genau, gesucht ist die Naunspitze.
Ich stelle dazu als Bestätigung noch einen Gipfelblick nach Süden bzw. Norden ein. ( Bilder d 2 )

Tja Freunde , aber nun geht die Sucherei erst richtig los.  #lacher# Wo ist das Nest e versteckt?  ::)

Hawedere

eli - hasi
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: schneerose am 19.04.2017, 15:21
Ich bin jetzt mal mutig und sag, der Osterhase ist nach ganz unten gehoppelt und hat sein Nest in der Tischoferhöhle versteckt.  #ostern2#
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: Martl am 19.04.2017, 15:22
Ich tippe mal auf die Antoniuskapelle im Kaisertal  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: Schrofenkraxler am 19.04.2017, 15:23
Schwierig... Hätte es nicht geschneit, hätte ich es gesucht. Wollte demnächst eigentlich sowieso via Schanzenkamm und SW-Kante auf die Naunspitze. Hätte, hätte, Fahrradkette... #zitter #willsonne#
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 19.04.2017, 15:45
Na Servus,

das artet hier ja direkt in Arbeit aus, danke! #sonne1#

@ schneerose:  Du bist einwandfrei lernfähig  #lacher#  und hast dir nicht wieder `ne Kapelle rausgesucht. Alm und Kapelle auf den Bilder e 8 sind also nicht die Verstecke diesmal. L e i d e r aber die finstere Tischoferhöhle auch nicht. Da ergreift Meister Lampe ja das Hasenpanier!  #kopfhoch#

@ Martl: Den Transfer schaffst du  ;D , die Antoniuskapelle ist es demnach leider auch nicht.

@ Schrofenkraxler: Die SW - Kante mach`ich auch mal, allerdings erst in einem weiteren Leben.  ???

Nur weiterhin Mut, den hat auch der Mameluck.  #hihi#  Scho a bisserl hinterfotzig!  8)

Hawedere

eli

Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: schneerose am 19.04.2017, 15:59
Hmm, der Hase wird ja wohl doch nicht so mutig sein, daß er freiwillig im Pfandlhof einkehrt ... #lacher#
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 19.04.2017, 16:10
 #lacher# Herrlich, das macht hier so richtig Spaß!  #lacher#

Nein, nein, schneerose, ich habe aber da für dich einen Spezialtipp! Diesmal habe ich mich bei den Höhenmetern von vorhin nicht so stark verrechnet.   ;)  Bin ja auch lernfähig.  :-X

Na hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: Martl am 19.04.2017, 16:17
Es wird doch nicht etwa die Vorderkaiserfelden-Hütte sein?  #lacher#

Sorry ich mein die Hinterkaiserfelden  8)
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 19.04.2017, 16:44
Zitat von: Martl am 19.04.2017, 16:17
Es wird doch nicht etwa die Vorderkaiserfelden-Hütte sein?  #lacher#
Sorry ich mein die Hinterkaiserfelden  8)

Servus Martl, na was denn nu?  ::)  #hihi# Stelle mal 2 Fotos ein, such dir`s raus.  #lacher#

Jetzt zum Ernst des Montagsrätsels! Haargenau, der Osterhase, der mit den kurzen Ohren,  ist schon 2 - mal bei der Hinterkaiserfelden vorbei. Einmal weiter rauf zur Pyramidenspitze  und einmal übers Petersköpfl ( da stammt auch mein uraltes Bild her. ) Übrigens, da habe ich in der Wiese daneben auf einer Kreuzotter gepooft. Brrr. #peinlich#

Somit hast du jetzt auch ein reserviertes Osterei, habe dich mal neben die schneerose gelegt, vertragt euch gut!  #sonne2#

Hawedere und das Hasi läuft gleich wieder los.

eli - hasi
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 19.04.2017, 19:55
Servus beinand!

Muss noch den Buchstaben vom 5. Berg e  hier vorstellen. Ihr müsst bei der Alm tatsächlich bis 10 zählen, jawoll, bis 10!  #vielglueck#

In der Zwischenzeit schaffe ich es dann auch locker bis zum Gipfel f . Bis dahin könnt  ihr schon mal das schöne Panorama vom Gegenüber studieren. ( Bild f 01 )

Hawedere

eli - hasi
(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.smilies.4-user.de%2Finclude%2FOstern%2Fosterhase15.gif&hash=ebfc92da24744c8306d7e5d5b949a391bc93b1a2)
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 19.04.2017, 22:52
Servus beinand!

Zur späten Stunde noch das Gipfelmassiv f1  ;D . A guads Nächtle und hawedere,

#ostern5#   eli
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: Schrofenkraxler am 20.04.2017, 08:38
Türkenköpfl!
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: Schrofenkraxler am 20.04.2017, 08:44
Das Nesterl hast dann wahrscheinlich an der Elbachalm oder der Spitzingalm versteckt!?
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 20.04.2017, 09:23
Zitat von: Schrofenkraxler am 20.04.2017, 08:38
Türkenköpfl!

Passt!  #ostern5#

Zitat von: Schrofenkraxler am 20.04.2017, 08:44
Das Nesterl hast dann wahrscheinlich an der Elbachalm oder der Spitzingalm versteckt!?

Nun denn, nochmal will ich Wilhelm Busch mit Lehrer Lämpel zitieren:

                                           "  Also lautet mein Beschluss
                                             dass der Mensch was lernen muss!
                                             Darum gebe ich bekannt,
                                             hier wird nur ein Ziel benannt! "


Nun gut, einen Vorschlag will ich gleich bearbeiten. Lange hat der Osterhase im Schnee gelegen  und überlegt, ob er die Elbachalm als Nestversteck nehmen soll.  ::) ( Bild f 04 )   ::) 

Ging sich aber wegen der Buchstaben leider nicht aus.  #ostern1#

Hawedere

eli - hasi
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: Schrofenkraxler am 20.04.2017, 09:33
Ok.  #sorry#

Dann nehme ich die Spitzingalm
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 20.04.2017, 10:13
Servus Schrofenkraxler!

Gerade hast du mit der Spitzingalm die "1000 - Höhenlinie"  geknackt.  #musik3#
Zur Belohnung habe ich 2 Bilder von dieser netten Alm, die ganz nah am Wendelstein, aber doch so wohltuend weit weg von dem Rummel da oben ist. ( Bilder f 4 )

Jedoch  ::) die Spitzingalm  ist leider nicht der gesuchte Platz für das 6. Osternesterl :(  #nocomment#  #kopfhoch#  #schade#

Na hawedere

eli - hasi  #ostern2#
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: Schrofenkraxler am 20.04.2017, 10:22
Hmmm, dann vielleicht aufm Kirchwanddom?  #hihi#
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 20.04.2017, 10:41
Zitat von: Schrofenkraxler am 20.04.2017, 10:22
Hmmm, dann vielleicht aufm Kirchwanddom?  #hihi#

Hat dem Bergführer Heini Klopfel nur ein mildes Lächeln abgenötigt, immer diese Trabanten!  #lacher#

Hawedeli  #ostern2#

PS: Schlage mich jetzt mal in die Büsche, mein Enkerl hat mich zum Schach gefordert!  #kombiniere#
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: RADI am 20.04.2017, 11:25
 #ostern#

#kombiniere#  eli kommt von Norden, für´s Türkenköpfl wird er kaum den Wendelsteinstock umfahren.

  #gruebel# Außerdem haben die Durhamer Alm (die ich hiermit in den Ring werfe)-Gebäude insgesamt 3 (!!!) Vouhaagl...
s.a. http://www.agrarkulturerbe.de/organisation8_almbauten.php?id=5783&suche=&trennesuchtext= (ftp://www.agrarkulturerbe.de/organisation8_almbauten.php?id=5783&suche=&trennesuchtext=)
und die liebt der eli doch so  #nasowas#


alternativ käme, schon wegen ihres Zweitnamens lt Agrarkulturerbe ;) auch die Antrittalm in Frage

#bisbald#
RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 20.04.2017, 13:45
Zitat von: RADI am 20.04.2017, 11:25
#ostern#

  #gruebel# Außerdem haben die Durhamer Alm (die ich hiermit in den Ring werfe)-Gebäude insgesamt 3 (!!!) Vouhaagl...
s.a. http://www.agrarkulturerbe.de/organisation8_almbauten.php?id=5783&suche=&trennesuchtext= (ftp://www.agrarkulturerbe.de/organisation8_almbauten.php?id=5783&suche=&trennesuchtext=)
und die liebt der eli doch so  #nasowas#

Na ja, eher schon die Vouhaagl der Sennerinnen.  #lacher#
Tut mir leid, RADI, die Durhameralmen waren auch im Gespräch, aber da war wieder nix mit dem benötigten 9. Buchstaben.  ( Bild f 004 )
Übrigens, wer sagt denn, das das Haserl sich immer eine Alm raussucht?  #secret# Schneerose hat es ja auch schon mit einer Höhle und etlichen Kapellen versucht.  ;D Und außerdem hoppelt ein gewiefter Osterhase jetzt gewiss nicht im lawinengefährdeten Gebiet herum.  ;) Da hat uns schon unser Boss vor kurzem darauf hingewiesen.

Hawedere bis gleich

eli   #ostern6#
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: schneerose am 20.04.2017, 14:18
Dann such ich mal wieder in einer Kapelle, der Feuerhörndlkapelle an der Kesselalm
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 20.04.2017, 14:44
Zitat von: schneerose am 20.04.2017, 14:18
Dann such ich mal wieder in einer Kapelle, der Feuerhörndlkapelle an der Kesselalm

Bild f 005: So hinterlistig bin ich doch wieder auch nicht, schneerose!  ;D Nein, du brauchst gar nicht dein Langzeitgedächtnis bemühen, warst doch eh erst vor kurzem an diesem Gupferl.  ;)

Na hawedele

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: schneerose am 20.04.2017, 16:09
Zitat von: eli am 20.04.2017, 14:44
warst doch eh erst vor kurzem an diesem Gupferl.  ;)

Na dann: Spitzingscheibe  #ostern2#
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 20.04.2017, 17:01
Zitat von: schneerose am 20.04.2017, 16:09
Na dann: Spitzingscheibe  #ostern2#

Na dann, schneerose: Stimmt! Du hast dir jetzt schon das zweite Ei im Nest gemopst!  #ostern5#

Auch Reinhard hat ja vor kurzem über die Spitzingscheibe geschrieben, zu finden in unserem Tourenarchiv. Ich denke mir, bei den derzeitigen Schneeverhältnissen ist die Scheibn ein richtig guter Tipp für roBergler, die am Wochenende gefahrlos eine leichte Winterwanderung stapfen wollen.  ;)
Die Aussicht von dort ist für diesen Hugl - Gupf  ::)  eh phänomenal. ( she auch Bild f 3 )
Übrigens, wer mal fremd gehen will - habe ich so bei der Vorbereitung des Rätsels entdeckt - bei bromba. com/ berge finden Freunde der Bayerischen Voralpen auch eine Menge interessanter Tipps aus dieser Gegend. Ich hoffe, R. exkommuniziert mich jetzt nicht.  #schaem#

Na dann, hawedere, das Osterhaserl ist schon unterwegs zum 7. Gipfel

eli - hasi

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.smilies.4-user.de%2Finclude%2FOstern%2Fosterhase15.gif&hash=ebfc92da24744c8306d7e5d5b949a391bc93b1a2)
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 20.04.2017, 19:41
Servus beinand!

Langsam biegt der Osterhase auf die Zielgerade ein. Hoffentlich wartet da nicht schon wieder der Igel und ruft: " Ich bin schon da!"  #hallo#

Hier also erst einmal ein Bild vom  Aufstieg zum gesuchten Gipfel g =  Numero 7.  ( Bild g2 )

Hawedere

eli -hasi
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 20.04.2017, 21:58
  #ostern6#  Glei bin i obn, werd a Zeit!  #schwitz#

:P   eli -  Hasi
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: sundance am 20.04.2017, 22:08
Der Klausenberg!
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: Schrofenkraxler am 20.04.2017, 22:14
Wollte ich auch gerade schreiben...

Das Nest wurde dann wohl an der Klausenhütte versteckt!?
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 20.04.2017, 22:48
Zitat von: sundance am 20.04.2017, 22:08
Der Klausenberg!

Servus sundance,

freue mich, dass du miträtst!   #danke1#   Das stimmt schon, die Bilder zeigen - auch - den Winteraufstieg zum Klausenberg. Bild g1 zeigt dir aber den gesuchten richtigen Gipfel.

@ Schrofenkraxler: Vielleicht erst einmal das Gipfelkreuz abwarten.  #bisbald#

Hawedere

eli - hasi
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: RADI am 20.04.2017, 23:02
 #musik1# Zinnenberg, warum auch immer der Violinschlüssel dort oben die Tonart angibt...

  #kopfhoch# @ Schrofenkraxler
Du bist wie ich im Hasenkorb, drum hab ich mir die Lösungseinstellung frech erlaubt, 
nur im Eierkorb samma beide no ned, da hätt ich Dir der Vortritt gelassen....

#havefun#
RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 20.04.2017, 23:46
Zitat von: RADI am 20.04.2017, 23:02
#musik1# Zinnenberg, warum auch immer der Violinschlüssel dort oben die Tonart angibt...

Entweder spielt man dort oben auf dem Zinnenberg die erste Geige oder man pfeift auf dem letzten Loch!  Bravo, RADI,  ruft man in der Mailänder Scala  #musik3#

Hawedere, erst in die Heia und morgen bin ich gespannt, wer das g - Platzerl findet. ::)

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.smilies.4-user.de%2Finclude%2FOstern%2Fsmilie_oster_013.gif&hash=f8a658bcd127312fec722a88a7c2c6cfb9158a3e)
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: Schrofenkraxler am 21.04.2017, 07:15
Vielleicht an der Feichtenalm?
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: Martl am 21.04.2017, 08:39
Guten Morgen,

ich such mal auf der Baumgartenalm
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 21.04.2017, 09:07
Zitat von: Martl am 21.04.2017, 08:39
ich such mal auf der Baumgartenalm

@ Martl: Wäre das ideale Versteck unter dem Predigtstuhl, schön gelegen und doch abseits vom Weg, aaaber: Bei der derzeitigen Lawinenwarnstufe 3 kann der Osterhase das nicht verantworten, da roBergler hinzuschicken . ( Bilder g 05 sind vom Abzweig zur Baumgartenalm ).  #erledigt#

@ Schrofenkraxler: Dein gestriger Tipp " Klausenhütte" war zwar "naheliegend", jedoch leider auch nicht richtig. ( Bild g3 )     :'(

Zu deinem heutigen Vorschlag findet gerade ein Hasen - Symposium  ::) statt, im Volksmund auch Saufgelage genannt.  #lacher#  Warum bloß? Gleich die Auflösung, muss noch werkeln.  #ostern6# #ostern6# #ostern6# #ostern6# #ostern6#

Hawedere

hasi - eli
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 21.04.2017, 11:54
Zitat von: Schrofenkraxler am 21.04.2017, 07:15
Vielleicht an der Feichtenalm?

Gratuliere, Schrofenkraxler!  #gutgemacht#

Jetzt ist RADI `s Hochrechnung Wirklichkeit geworden. ( Werde mich vor den nächsten Wahlen mal vertrauensvoll an ihn wenden  ;D )
Die Feichtenalm liegt ja , eingebettet in ein prachtvolles Blumenmeer, mitten auf der Klausenhochfläche und ist ein ideales Platzerl zum Brotzeiteln , natürlich mit Ostereiern! ( Bilder g 4 und 5 )     #ostern5#

Habe noch etwas auf dem Herzen: Jetzt, wo es nur noch 3 Nesterl zu finden gibt, bitte ich darum, immer erst die Auflösung des Bergnamens abzuwarten und danach dann seine Idee einbringen, wo das Versteck sein könnte. Die Anzahl ist egal, aber immer nur eine nach der anderen.  #danke1#
Übrigens, der  2. Buchstabe ist gesucht.
(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.smilies.4-user.de%2Finclude%2FOstern%2Fosterhase15.gif&hash=ebfc92da24744c8306d7e5d5b949a391bc93b1a2)
Hawedeli



Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: RADI am 21.04.2017, 12:27
 #morgen#

#gutgemacht# Schrofenkraxler

auf der Klausen-Ruine hätt´ ich als Osterhas auch kein Nest versteckt, war schon 2013 abweisend (Anhang1)

bereits damals lud die Feichtenalm zur Pause ein (Anhang 2-4)  #essen2#

RADI

Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 21.04.2017, 13:17
Servus beinand!

Unermüdlich versteckt unser Osterhase  #ostern5# seine Nester. Diesmal habt ihr eigentlich keine Chance gegen den gewieften Mümmelmann.  #ostern2#

Momentan ruht er sich gerade auf einem Bankerl aus und genießt die Aussicht. ( Bild h 01 )
Übrigens, Nachfragen sind natürlich jederzeit erlaubt!  :)
Übrigens : Wegen eines evtl. Buchpreises steige ich bald in die schwierigen  8) Verhandlungen ein.
Übrigens: Kann auch mal sein, dass Umlaute vorkommen, bitte die Buchstaben einzeln zählen.
Übrigens: Die roBergekerngebieteeinsatzorte des Osterhasen: 3 Ch - 3 BV -! Bgl -1 Brdbg - 2 K
Übrigens: Jetzt ist Schluss mit übrigens! #lacher#

Na hawedere

eli - hasi
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: Zeitlassen am 21.04.2017, 13:49
Zitat von: eli am 21.04.2017, 13:17
Diesmal habt ihr eigentlich keine Chance gegen den gewieften Mümmelmann.  #ostern2#
#noproblem# Hasi hockt am Kreuz des Feuerköpfls 1292m beim Höhlensteinhaus.
(Weil ich auch ein Stückl Gebäck haben will. Die Eier die ich habe reichen mir...)
Der Jochkopf 1409m im Hintergrund ist auch ein schöner, stiller Ausflug...
#fotos# Ich bin schon gespannt ob jemand einen Tipp abgibt, zu dem eli kein Foto parat hat...
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: Schrofenkraxler am 21.04.2017, 14:59
Oh ja, den Jochkopf wollte ich schon lange mal besuchen... #schoenetour#

Liegt das Nesterl vielleicht an der Köglalm?
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 21.04.2017, 15:07
Zitat von: Zeitlassen am 21.04.2017, 13:49
#noproblem# Hasi hockt am Kreuz des Feuerköpfls 1292m beim Höhlensteinhaus.

Oiso, mir bleibt die Spucke weg!  Da erkennt doch glatt so ein Nordlicht aus dem Stand meinen Aufnahmestandort in den Brandenbergern !  #vorsicht# Und ich wollte die Gemeinde ganz behutsam mit den Bildern h o2 und h1 an das herrliche Aussichtsplatzerl Feuerköpfl hoch über der Innschleife heranführen.   #respekt#

Na gut, dann knabber mal schön am Hasi und brösl nicht zu viel herum!  #ostern2#

Na gut, dann räche ich mich halt mit einem so hundsgemeinen Versteck, dass ihr das Nesterl frühestens erst zum nächsten Osterfest 2018 findet!  #nawarte#

Na hawedere

#schnee#  eli -hasi
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 21.04.2017, 15:45
Zitat von: Schrofenkraxler am 21.04.2017, 14:59
Liegt das Nesterl vielleicht an der Köglalm?

Gute Idee, Schrofi, obwohl es da gar nix zum Kraxeln gibt.  #hihi# Aber falsch!  :'(

Übrigens, unsere beiden Einträge haben sich zeitlich genau überschnitten. Hänge jetzt aber noch ein Bild vom Abstieg vom Köglhörndl dran, um  Zeitlassen ein bisserl zu ärgern.  #lacher#
Da erkennt man die Köglalmen, die auf einer weiten Hochfläche liegen. Bin da mal im Juni vorbeigekommen bei einer herrlichen Runde über Feuerköpfl -  Köglhörndl - Hundsalmjoch - Buchackerhöhlen und zurück zum P. Schneeberg. Einfach eine - ausgedehnte - Traumwanderung!

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: Schrofenkraxler am 21.04.2017, 16:39
Dann tippe ich mal auf die Buchackeralm...
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 21.04.2017, 17:39
Zitat von: Schrofenkraxler am 21.04.2017, 16:39
Dann tippe ich mal auf die Buchackeralm...

Nein, da ist das Nest nicht versteckt, und wenn doch, hätten elli   und schneerose schon eher zugeschlagen.  #kopfhoch#
Und jetzt kommt`s : Stelle tatsächlich kein Bild von der Buchackern ein, alldieweil ich da mit meinen roBergler - Freunden einen Klasse - Stammtisch hatte. Die Bilder kann ich wirklich niemanden zumuten.  #lacher#  Zuerst waren wir in der Höhle, dann am Daxer Kreuz und dann Einkehr.  #glühwein# 
Wenn das Zeitlassen  nicht reicht, lasse ich den Adler vom Horst los !  Anbei die Alibi - Bilder.

Na hawedere, bin dann mal weg,

eli - hasi

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 21.04.2017, 22:06
Kleiner Tipp noch als Betthupferl!  #secret#

Ganz ungefährlich ist es diesmal nicht, das Nest zu suchen.   #kombiniere# Stelle einfach nur so noch ein Foto mit Tiefblick vom Feuerkoglbankerl ein. ( Bild - h 06 )   #vorsicht#

Hawedere und dann morgen auf in die nächste Runde,

eli - hasi
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: Martl am 22.04.2017, 09:30
Zitat von: eli am 21.04.2017, 22:06
... Ganz ungefährlich ist es diesmal nicht, das Nest zu suchen.   #kombiniere# Stelle einfach nur so noch ein Foto mit Tiefblick vom Feuerkoglbankerl ein. ( Bild - h 06 )   #vorsicht#

... da schau ich mal vorsichtig beim Bärenbadhaus   #verdaechtig#
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 22.04.2017, 10:03
Zitat von: Martl am 22.04.2017, 09:30
... da schau ich mal vorsichtig beim Bärenbadhaus   #verdaechtig#

Servus Martl, Großwildjäger in den roBergen  #mankei#

Das B A E R E N B A D H A U S   ist absolut richtig und der 10. Buchstabe   ist wichtig!  #musik1#
In unserem Tourenarchiv findet man übrigens  unter "Höhlenstein und Feuerköpfl (http://www.roberge.de/tour.php?id=233)" diese  einsame Aufstiegswanderung, bei der man derzeit aber höchstens einem Gamserl begegnet.

Das bodenständige Bärenbadhaus, vormals ein Gasthaus, strahlt immer noch würdevolle Gelassenheit aus. ( Bild h 4 )
Natürlich hat das Haserl sein Nest gleich nebenan an der Kapelle versteckt, mit Hochblick und Aufstieg übern Mitterwall zum Feuerköpfl und zur imponierenden Wand des Hundsalmjochs. ( Bilder h 3 ) Jetzt habe ich extrigs für  die schneerose doch noch ein Kapellerl ausgesucht, aber die rennt wahrscheinlich wieder von hier aus übers Köglhörndl und Hundsalmjoch wie weiland einmal im Januar schon!  8)
Weil jetzt aber die Osterwoche zu Ende geht, besuchen wir natürlich noch kurz die nahe Wallfahrtskirche Mariastein mit ihrem mystischen Ostergrab. ( Bild h 07 )

Hawedere, das Haserl ist gleich wieder unterwegs

eli  (https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.smilies.4-user.de%2Finclude%2FOstern%2Fosterhase15.gif&hash=ebfc92da24744c8306d7e5d5b949a391bc93b1a2)
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 22.04.2017, 11:55
Servus beinand!

Osterhasenbergführer Heini Klopfel pfeift vor dem 9. Bergziel schon aus dem letzten Loch, diesmal sogar ( ganz a wengerl frei ) literarisch:  #schinder#

                         "Wenn die Schokolade keimt,
                          Wenn nach langem Druck bei Dichterlingen        ( meint der da mi?)   :( )
                          "Glockenklingen" sich auf "Lenzesschwingen"
                          endlich reimt
                          und der Osterhase hinten auch schon presst,
                          Dann war wohl das Osterfest."

                                                                                                 ( Joachim Ringelnatz)

Na dann, auffi auf`n Berg mit Bild i 3 !

Hawedele

#ostern5#


                         
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 22.04.2017, 14:42
Servus beinand!

Nun denn, weil heute, am 22.April 2017 der TAG DER ERDE gefeiert wird, an dem wir uns gemeinsam für einen umweltbewussten Lebensstil und für den Schutz unserer Lebensräume sowie von bedrohten Populationen einsetzen wollen - also auch der vom Aussterben bedrohten
                                         
                                          Spezies homo MR -  robergensis ,

präsentiere ich euch ein weiteres , aussagekräftigeres Bild des gesuchten Gipfels i .  8)

Na hawedere, nix wie weg,  #hund1#

eli - hasi





Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: bergfexklaus am 22.04.2017, 16:40
Ich tippe mal auf Hochgern ...
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 22.04.2017, 17:39
Zitat von: BFklaus am 22.04.2017, 16:40
Ich tippe mal auf Hochgern ...

@ BFklaus: Der Gern ist es leider nicht.  #schade# Stelle nochmal zwei Bilder vom Aufstieg kurz vor dem Gipfel ein. War übrigens eine Märzentour von mir. ( ohne Salvator! )

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: Schrofenkraxler am 22.04.2017, 17:52
Ich tippe mal auf den Schildenstein...
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 22.04.2017, 18:57
Zitat von: Schrofenkraxler am 22.04.2017, 17:52
Ich tippe mal auf den Schildenstein...

Richtig getippt, Schrofenkraxler!  #brav#
Anbei der Blick vom Schildenstein rüber zu den Blaubergen. Nun denn, wo aber ist  das Osternest versteckt, da hat das Osterhasi ja etliche Möglichkeiten?  ::)

Hawedere bis dann(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.smilies.4-user.de%2Finclude%2FOstern%2Fsmilie_oster_013.gif&hash=f8a658bcd127312fec722a88a7c2c6cfb9158a3e)

PS: Knabber aber nicht alles alleine weg!  :azn:

Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: Schrofenkraxler am 22.04.2017, 19:50
Ja gibt viele Möglichkeiten...Na dann fang ich mal mit der Königsalm an.
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: schneerose am 22.04.2017, 19:56
Nicht, weil ich noch ein Ei brauche, aber weil ich wissen will, ob

Zitat von: Zeitlassen am 21.04.2017, 13:49
#fotos# Ich bin schon gespannt ob jemand einen Tipp abgibt, zu dem eli kein Foto parat hat...

suche ich auf der Plattenalm.

Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 22.04.2017, 20:47
Zitat von: schneerose am 22.04.2017, 19:56
Nicht, weil ich noch ein Ei brauche, aber weil ich wissen will, ob
Zitat von: Zeitlassen am 21.04.2017, 13:49
#fotos# Ich bin schon gespannt ob jemand einen Tipp abgibt, zu dem eli kein Foto parat hat...
suche ich auf der Plattenalm.
@ schneerose: Du bist ja so was von gemein, schneerose. Zum Schluss noch erwischt!  :P Nicht einmal in dem Klassebuch von "Joachim Burghardt - Vergessene Pfade in den Bayerischen Hausbergen" ist einFoto von der Plattenalm eingestellt.  #nawarte#
Meine Rache:  #vorsicht# Erstens stimmt sie nicht und zweitens such`mal schön auf dem Foto i6, das ich damals vom Sattel rüber zum Platteneck aufgenommen habe.  #schnee#  Da ist sie nämlich zu sehen, aber natürlich nur, wenn man nicht schneeblind ist.  #lacher#

@ Schrofenkraxler: Du hast dich da gar nicht rausbringen lassen von meinem Ablenkungsmanöver, die Königsalm stimmt natürlich!   A Hund bist scho! #hund5#
Gesucht ist hier der 1. Buchstabe, das schafft ihr.  #ostern2#

Hawedere, das Osterhaserl macht sich auf den Weg zum letzten, dem 10. Gipfel.  #schind# #schwitz#

eli - hasi
(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.smilies.4-user.de%2Finclude%2FOstern%2Fosterhase15.gif&hash=ebfc92da24744c8306d7e5d5b949a391bc93b1a2)
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 23.04.2017, 10:15
Servus beinand!

Jetzt wird es noch einmal spannend, wer schnappt sich das letzte Ei im Osternest?  #ostern5#

Öha, soeben erreicht mich eine SMS vom Heini Klopfel:
"Sapplalott, jetzt hob i mi verlaffa! Mei Gipfe is ja auf da anden Seitn dlübn!"  #peinlich#

Sehr peinlich, und das noch zum Schluss beim 10. Berg.  #schaem#

Na hawedere,,

eli - hasi
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: Zeitlassen am 23.04.2017, 12:05
Da muss Hasi halt nüberstripsen.
Im EInserkogel ist jedenfalls ein Ei  #hihi#
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 23.04.2017, 12:27
Zitat von: Zeitlassen am 23.04.2017, 12:05
Da muss Hasi halt nüberstripsen.
Im EInserkogel ist jedenfalls ein Ei  #hihi#

Servus Zeitlassen,

rübergestripst ist er schon, hier der Rückblick zur Strips. ( Bild k 02 )
Bild k 2 ist da eher vorausschauend.  ;)
DerEinserkogel ist leider falsch - Setzen! 6  #lacher#

Hawedere

eli - hasi
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: Zeitlassen am 23.04.2017, 14:56
Zitat von: eli am 23.04.2017, 12:27Bild k 2 ist da eher vorausschauend.
Ist denn Heini Klopfel ein Feldhase? Oder am Ende ein Schneehase?
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 23.04.2017, 15:11
Zitat von: Zeitlassen am 23.04.2017, 14:56
Ist denn Heini Klopfel ein Feldhase? Oder am Ende ein Schneehase?

#danke1#    Eine richtig gute Frage, Zeitlassen, denn beide Möglichkeiten gibt es ja.  :) Ich stelle jetzt das Bild vom Gipfelkreuz ein, weise aber aus gegebenem Anlass darauf hin, dass diese Aufnahme schon der Urgroßvater, übrigens, in der Landwirtschaft tätig,    8)   von H. Klopfel gemacht hat. Sieht heute vielleicht anders aus.

Hawedere

eli - hasi

Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: Martl am 23.04.2017, 15:30
Der (Schnee-)Hase ist wohl am Feldberg unterwegs  #ostern5#   da dürfte es aktuell tief winterlich ausschauen #schneemann#
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 23.04.2017, 15:54
Zitat von: Martl am 23.04.2017, 15:30
Der (Schnee-)Hase ist wohl am Feldberg unterwegs  #ostern5#   da dürfte es aktuell tief winterlich ausschauen #schneemann#

So ist es, Martl! Der Feldberg ist der gesuchte 10. Berg, jetzt fehlt zu guter Letzt nur noch das Platzerl, wo Heini Klopfel das letzte Osternest versteckt hat. Sicher nicht am Schneeberg hinten.  ;D
Oben am Feldberg habe ich übrigens  mal ganz gemütlich etliche mutige roBergler beobachtet, die da am Lärchegg umeinander getigert sind, hier mein Bild, am Feldberg aufgenommen. (k 05 )
Aber denkste, in der Kneipe, wo wir uns danach dann getroffen haben, ist das  #ostern4+ nicht versteckt.  #hihi#  Dann sucht mal alle schön! Und Martl, knabber mal schön mit! #essen2#

Hawedere

#ostern5# , Heini Klopfel geht jetzt dann gleich  in Erholungsurlaub!  #urlaub#
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: RADI am 23.04.2017, 20:02
 #welcome#

Wie wärs den mit einer der beiden Scheibenbichlalmen ?, sind immerhin insges. zwei Eier drin

#ostern2# #ostern4+

#warnurspass#
RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 23.04.2017, 20:28
Zitat von: RADI am 23.04.2017, 20:02
#welcome#
Wie wärs den mit einer der beiden Scheibenbichlalmen ?, sind immerhin insges. zwei Eier drin

#welcome#  Scheiberl! Die beiden südseitigen Scheibenbichlalmen sind es leider nicht! ( Bild k006 )
;) Übrigens, nordseitig liegt nicht nur mehr Schnee, da wäre es dem Haserl auch zu kaltgewesen.

Hawedere

eli - hasi
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: RADI am 23.04.2017, 20:58
 #welcome#

#gruebel# dann bleibt ja fast nur noch eine der beiden Ranggen-Almen übrig  #kombiniere#
Übrigens #danke1# für den Touren-Tipp Feldberg,  waaar vielleicht was für den Sommer, wenn er kimmt  #willsonne#
daß sich der   #ostern5# auf die Griesner Alm getraut hat, glaub´ich ned , da is ja fast genauso schlimm wie an der Bootslände am Königsee  #ohnemich#

#bisbald#
RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 23.04.2017, 21:20
 #ostern5#     #ostern5#     #ostern5#     #ostern5#     #ostern5#     #ostern5#

Geschafft, RADI!    Die  Ranggenalm war gesucht mit ihrem 1. Buchstaben
Bild k4 ist schon etwas älteren Datums, aber mich faszinert einfach der Charme, den Bilder aus grauer Vorzeit ausstrahlen.
Alle 10 Gipfel und alle Verstecke des MR 367 sind  richtig gefunden. Innerhalb 1 Woche, das war mein Ziel.  :)
Jetzt habt ihr dann noch 3 Wochen Zeit, um das Lösungswort zusammen zu friemeln.  #lacher# Hoffentlich reicht die Zeit!  #erledigt#

Bergführerosterhasenboss Heini Klopfel tritt jetzt seinen wohlverdienten Urlaub an.  Mehr dazu morgen.
(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.smilies.4-user.de%2Finclude%2FOstern%2Fsmilie_oster_013.gif&hash=f8a658bcd127312fec722a88a7c2c6cfb9158a3e)
Hawedere und hawed - eli



Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: RADI am 23.04.2017, 21:48
  #welcome#

auch ich hab´s geschafft,
in Mitten des Eierkörberls liegend, umgeben von namhaften roBerge-Rätslern und Wanderhelden... (@ eli Du siehst bzw. weißt ja, die Pros(t)a ist eher mein Ding ... #isagnix#
und ich darf/muß mich nun für die zweite Runde des Rätsels verabschieden  #schade#
aber so sind halt die Regeln #noproblem# ...
bis dato hat es mir auf jeden Fall (so ohne Leistungsdruck) Spaß gemacht  #spass#
allen Weiter-Rätslern #vielglueck#
mein Wunsch: vielleicht findet sich doch ein Neuer (muß nicht Manuel sein, aber der hätte jetzt Zeit  #besserung#),
der wieder frischen Wind hier reinbringt  #wetter2#

#danke1# an eli

RADI

Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: schneerose am 24.04.2017, 10:38
Zitat von: eli am 23.04.2017, 21:20
Jetzt habt ihr dann noch 3 Wochen Zeit, um das Lösungswort zusammen zu friemeln.  #lacher#

Nasskraehe  #lacher#

Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 24.04.2017, 11:50
Zitat von: schneerose am 24.04.2017, 10:38
Nasskraehe  #lacher#

Herrlich, schneerose,    #hihi# du hast in der Gattung der Rabenvögel = Corvus eine bisher unbekannte Spezies entdeckt, eine wissenschaftliche Sensation!  8) Bekannt sind ja den Biologen bisher:

- Nebelkrähe   - Aaskrähe   und   Rabenkrähe    #vogel#


Ich benenne die von dir entdeckte Art mit dem wissenschaftlichen Namen  Corvus Patsch , Nasskrähe ist aber als Lösungswort leider nicht richtig.  :'(

Nun aber noch ein Tipp zum Lösungswort:

Unser Osterhase Heini Klopfel ist ja nach dieser anstrengenden Woche urlaubsreif - und des ned wei ! - und zieht sich zurück auf eine seiner Niederlassungen, natürlich im roBergeland.  :)

Damit er aber schon einmal Besuch bekommt, hat er noch ein Nesterl hergerichtet, in dem alle Buchstaben sich zusammen kuscheln. Eure Aufgabe :

Lösungswort hier ins Forum setzen und das Platzerl dazu, wo man  Klopfel findet!

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: Zeitlassen am 24.04.2017, 15:06
Eine meiner Lieblingswebcams zeigt momentan (13.50h-14h) an dem Ort aber kein Osternest, sondern ein paar Ziegen.
Der Schnee ist schon fast weggetaut, Blumen dürfen kommen #fruehling1#.
Als Lösungswort hätte ich noch nibelungenliedhafte  #motz# "Hassraenke".
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: schneerose am 24.04.2017, 16:11
Mal wieder eine "entzückende" #motz# Lage  #hihi#
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 24.04.2017, 16:22
Zitat von: Zeitlassen am 24.04.2017, 15:06
Eine meiner Lieblingswebcams zeigt momentan (13.50h-14h) an dem Ort aber kein Osternest, sondern ein paar Ziegen.
Der Schnee ist schon fast weggetaut, Blumen dürfen kommen #fruehling1#.
Als Lösungswort hätte ich noch nibelungenliedhafte  #motz# "Hassraenke".

Zitat von: schneerose am 24.04.2017, 16:11
Mal wieder eine "entzückende" #motz# Lage  #hihi#

@ Zeitlassen: HASSRAENKE ?  ::) ::) ::)  Glaub`eher nicht!  #hihi#
Interpretation des Buchstabenbildes?  ::)  ::)  ::) Glaub eher ja!  #brav#

@ schneerose:  Haserl fühlen sich halt in diesen Bergen am wohlsten. Hat ja auch so einen herrlichen Badesee zum Ausspannen!  #urlaub#
Hawedere vorerst,

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: Brixentaler am 24.04.2017, 22:23
Ich glaube, die Lösung versteckt sich im schönen BGL...

#isagnix#

#muassweg#
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 24.04.2017, 22:34
Zitat von: Brixentaler am 24.04.2017, 22:23
Ich glaube, die Lösung versteckt sich im schönen BGL...

#isagnix#

#muassweg#

::)        ::)        ::)        ::)      Denkbar!     :)      :)       :)       :)      #ostern5# :)

Hawedere Bixentaler   #welcome#

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: Zeitlassen am 25.04.2017, 09:33
Zitat von: Brixentaler am 24.04.2017, 22:23
Ich glaube, die Lösung versteckt sich im schönen BGL...

Hab Acht! Als KuK-Oberleutnants-Enkel muss ich jetzt doch insistieren.
#wiki# Melde gehorsamst: Mozart war weder Österreicher noch Deutscher.  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 25.04.2017, 19:28
"Rührt Euch, Jäger Zeitlassen!"

Da hat uns Z. schon "a gschtingads Oa" ins Nest gelegt, da braucht man schon eine Zeit, bis man die kryptische  Botschaft entschlüsselt hat. Na gut, wollte wohl sagen, dass hier auf dieser Alm die Rindviecher grenzenlos grasen dürfen. Die von Weißbach und die von der Ramsau. Dazu noch ein weiteres Bild e .
;)  Übrigens, Heini Klopfel ist rundherum zufrieden in seiner Urlaubsdestination.  :)  Mmmhhh?  ::) Irgend ein Wort lässt mich jetzt aber stutzen?  ::)  Hatten wir doch schon mal!  ::)

Na hawedere,

eli

Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: Martl am 26.04.2017, 18:23
Servus Eli,

die gesuchte Gegend ist mir zweifellos klar, aber ich beiß mir leider die Zähnchen am gesuchten Begriff aus ...  #nichtzufassen#

Hast du noch einen kleinen Tipp auf Lager?   ;)


Danke & Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 26.04.2017, 19:07
Servus Martl,

natürlich hat Heini Klopfel einen Tipp für dich!  #welcome#

"Glad vohin wa das Kaselmandl übellaschend zu Besuch in meinem Hasen - Wellnesstempel!  #kombiniere#

Hat auch ein wundelschönes Foto gemacht!"

Na hawedere

eli

Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: Martl am 26.04.2017, 19:27
schon wieder  #nichtzufassen#
... jetzt ist mir im H...k... doch tatsächlich ein Licht aufgegangen, echt a schöne Alm   :)


Ok ich schreibs:  HASENKASER auf der KALLBRUNNALM   #lacher#
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 26.04.2017, 20:06
Zitat von: Martl am 26.04.2017, 19:27
Ok ich schreibs:  HASENKASER auf der KALLBRUNNALM   #lacher#

#musik3#        H A S E N K A S E R  auf der K A L L B R U N N      #musik3#

Bravissimo, das MR 367 ist gelöst!!!   Gratuliere dir ganz herzlich, Martl und freue mich schon auf dein Montagsrätsel.  #dankeschoen#   

Alles weitere  dann morgen , muss ja ganz schnell noch zum Aufwärmtraining vor dem großen Spiel. Aber zu einem Glaserl Roten ( Glühwein  #lacher#  ) auf der Kallbrunn darf ich dich schon noch einladen!  #glühwein#

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: RADI am 26.04.2017, 20:47
 #welcome#
#gratulation#
#nasowas#
#respekt#
#nichtzufassen#

http://www.agrarkulturerbe.de/organisation8_almbauten.php?id=6124&suche=&trennesuchtext= (http://www.agrarkulturerbe.de/organisation8_almbauten.php?id=6124&suche=&trennesuchtext=)
http://www.gemeinde-ramsau.de/files/ramsauer_bladl/ramsau_infobladl_no52.pdf (http://www.gemeinde-ramsau.de/files/ramsauer_bladl/ramsau_infobladl_no52.pdf)     Seite 18
http://www.freilichtmuseum.com/de/museum/haeuser/pinzgau.html (http://www.freilichtmuseum.com/de/museum/haeuser/pinzgau.html)  Gebäude 19, Pinzgau

ja, der oide Hasenkaser hat im Jahre 2000 umziag´n müssen,
wo steht er jetzt? im Bauernhofmuseum Großgmain
und Anschrift jetzt  ????

kleines Mittwochrätsel  ::)
RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 27.04.2017, 15:18
Servus beinand!

#danke1#    An dieser Stelle möchte ich noch einmal euch allen ganz herzlich danken.   #danke1#

es ist einfach schön, wenn sich so viele roBergler / Innen am Montagsrätsel beteiligen, egal, ob die Antworten nun richtig waren oder fast richtig.  ;D  Letztlich hat ja dann ein "alter Hase " das Lösungswort eingestellt, danke Martl!  Wir alle sind schon gespannt, was das neue MR 368 uns bringen wird.  ::)
Noch ein paar Worte zur Lösung: Die Kallbrunnalmen sind ja schon im 14. Jahrhundert urkundlich erwähnt und in ihrer langen Geschichte immer einträchtig von den Bauern aus dem Saalachtal und dem Bergsteigerdorf Ramsau bestoßen worden.
Dabei steht unser gesuchter Hasenkaser in der außergewöhnlichen Tradition der Rundumkaser, einer Bauweise, die nur im BGL zu finden ist. Ihr erinnert euch an die Moosenalm?  ::) RADI hat ja schon dankenswerterweise weitere Links hier dazu eingestellt.

Noch eins: Bei all`der Suche in Erinnerungen und nach  Bildern wurde mir eines klar! Heuer geht es wieder mal dorthin, evtl wieder Hochkranz, auch nicht schlecht, oder doch die Runde über  Seehorn und Hochwies, schöner geht es kaum in unseren roBergen.  #sonne1# Vielleicht hopple ich dann gemeinsam mit Heini Klopfer.  #lacher#

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 367
Beitrag von: eli am 15.05.2017, 19:34
Liebe Freunde des Montagsrätsels!  #welcome#

Sicher warten jetzt schon viele auf die Ausgabe des neuen Montagsrätsels 368, das Martl diesmal stellen wird. Er hat sich ja sofort bereit erklärt, ein eigenes MR zu präsentieren.  #danke1#
Allerdings müsst ihr euch noch ein wenig gedulden, dafür wird das Rätsel dann um so spannender werden! Zur Zeit laufen eh hier im roBerge - Forum andere unterhaltsame Rätsel: Die Suche nach dem Aufnahmestandort von BFklaus und Bergfuzzis 8 Pfoten - Rätsel!  #lecker#

Hawedere vorerst und a wengerl Geduld,

eli