roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: Christian M. am 23.10.2007, 14:33

Titel: Montags-(Dienstags-)Rätsel Nr. 176
Beitrag von: Christian M. am 23.10.2007, 14:33
.... und jetzt eben ein Dienstagsrätsel von mir.

Meine Frage. Wo steht diese Hütte und zu wessen Andenken ist sie da??

Ganz leicht, also freie Auswahl aus Kategorie 1 oder 2.

Viel Erfolg und Spass.

Gruss.
Christian

P.S. der Leitnhax ist halt dann nächses Mal dran.  ;D
Titel: Re: Montags-(Dienstags-)Rätsel Nr. 176
Beitrag von: Leitnhax am 23.10.2007, 18:34
Au Schande - jetzt war ich vier Stunden zu spät dran  :-[
Tut mir sehr leid - aber ich schick mein Rätsel dem Christian M. - dann kann ers vielleicht nächste Woche reinstellen. - Ich bin nämlich leider ab Montag 5 Wochen nicht da und hab keinen Internet-Zugang.

Tut mir leid - habs gestern nicht geschafft.

Trotzdem viel Glück!

Leitnhax
Titel: Re: Montags-(Dienstags-)Rätsel Nr. 176
Beitrag von: MANAL am 23.10.2007, 21:33
Zitat von: Christian M. am 23.10.2007, 14:33
Meine Frage. Wo steht diese Hütte und zu wessen Andenken ist sie da??

Tja... da fällt mir nur ein dass die Hütte im Schnee steht...  ;D
Andenken.... an den Erbauer  ???
Titel: Re: Montags-(Dienstags-)Rätsel Nr. 176
Beitrag von: RADI am 23.10.2007, 22:38
des is eine Start- oder Zeitmeßhütte für Skirennen und sie steht in Schleching/Ettenhausen am Geigelstein zum Andenken an Traudl Hächer, die wo mal dort die deutsche Meisterschaft im Damenskifahren gewonnen hat  ??? ??? ???
Titel: Re: Montags-(Dienstags-)Rätsel Nr. 176
Beitrag von: Christian M. am 24.10.2007, 18:04
...noch etwas dürftig, mit den Antworten!!  :-\

Gruss.
Christian
Titel: Re: Montags-(Dienstags-)Rätsel Nr. 176
Beitrag von: steff am 25.10.2007, 08:38
ja, reicht denn die Antwort vom RADI ned. I hätt ja gmoant, the cheese is eaten. Wenn oana des scho so genau beschreibt, gehst ja davon aus, dass des die Lösung is  ???

Oder sollte ich daheim nochmals meine Hütten- und Stodldatenbank durchforsten  :D

An scheenan Dog
Steff
Titel: Re: Montags-(Dienstags-)Rätsel Nr. 176
Beitrag von: Rene6768 am 25.10.2007, 09:07
Ich würde auch gerne mitspielen, kann aber aus unerklärlichen Gründen die
Bilder der Beiträge nicht mehr sehen, obwohl ich immer noch denselben
PC habe. Weiß jemand woran das liegen könnte  :'(
#schade#
Gruß

René
Titel: Re: Montags-(Dienstags-)Rätsel Nr. 176
Beitrag von: Christian M. am 25.10.2007, 10:40
...oiso bei ner falschen Antwort is da Cheese no nia eaten gwen.....  ;D
Titel: Re: Montags-(Dienstags-)Rätsel Nr. 176
Beitrag von: RADI am 25.10.2007, 19:52
 #lecker# der Cheese, war a gemeiner Bluff... die genaue Beschreibung....,  aber so a Hütt´n mit so am halben Schiebe-Tor hat einfach an " Schi-rennats-touch"...und a andere Hütt´n als wie de in Ettenhausen-Schleching woaß i net...
in der Datenbank glaub i brauch ma net nachschau´n, weil die Hütt´n von da Architektur her sicher net unter Denkmalschutz steht und damit jünger als des Internet is.....
Ich würd´ sagen, des is ´die OBI-Nut-Feder-Brett-Hüttn zwischen dem Autobahnzubringer und den Bahngleisen in Rosenheim und sie ist dem Streusalz auf der Autobahn gewidmet....
Titel: Re: Montags-(Dienstags-)Rätsel Nr. 176
Beitrag von: Christian M. am 25.10.2007, 20:16
...oiso oans sog i Eich. Wenn des Rätsl net daratn werd, dann gibt nächste Wochn a koa neis. Ois strengst Eich a moi o. (Radi ausgenommen; grosses Lob an den Fleiß!)

Die Richtung Schleching is ja scho a moi net schlecht. Mehra sog i ned.

Gruas.

Christian
Titel: Re: Montags-(Dienstags-)Rätsel Nr. 176
Beitrag von: mrs.t.m am 25.10.2007, 20:29
ich rat jez mal ins blaue nei (ohne jeden blassen schimmer)

die hütt'n steht am Geigelsten und ist dem Erstbesteiger gewidmet.
Titel: Re: Montags-(Dienstags-)Rätsel Nr. 176
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 25.10.2007, 20:33
Zitat von: Christian M. am 25.10.2007, 20:16
...oiso oans sog i Eich. Wenn des Rätsl net daratn werd, dann gibt nächste Wochn a koa neis. Ois strengst Eich a moi o.
Tja, do huift koa Ratn: Entweder ma kennt de Hirwan oda ma kennts ned! Mit Ratn gäht do net gar zfui! Und oschdrenga mog si unsraoans scho glei gar ned, wenn ma z'dennaschd scho woaß, dass nix nutzt.  ;D

Zitat von: Christian M. am 25.10.2007, 20:16
Wenn des Rätsl net daratn werd, dann gibt nächste Wochn a koa neis.
Dann brauch ma ins d'naxt Woch a ned oschdrenga, haut scho!  ;D

Titel: Re: Montags-(Dienstags-)Rätsel Nr. 176
Beitrag von: Christian M. am 25.10.2007, 21:04
..so teilnahmslos kenn ich dich ja gar nicht, Bergfritz!  :-\
Kenn da noch ganz andre Zeiten, wo kein Rätsel vor dir sicher war!!  ::)
Gruss.
Christian
Titel: Re: Montags-(Dienstags-)Rätsel Nr. 176
Beitrag von: Christian M. am 25.10.2007, 23:24
 ;)
Titel: Re: Montags-(Dienstags-)Rätsel Nr. 176
Beitrag von: scrat am 26.10.2007, 04:21
hm, dann versuch ich auch mal was...

könnte es sich um einen schmied handeln und die ortschaft raithen (auch reithen oder reiten oder roatn)?
da gab es eine hammerschmiede, der letzte schmied starb 1959 und hieß JOSEF FLEIDL.

das ist allerdings auch sehr, sehr weit hergeholt. zumal das museum der schmiede direkt im ort liegt. die hütte hier allerdings irgendwo im wald. aber das zweite bild scheint mir etwas geschmiedetes darzustellen. bilder von einem friedhof in raithen haben jede menge geschmiedete Grabkreuze.

so, für euch beginnt ja nun bald der tag. für mich wird es nun zeit zu schlafen. viel spaß also beim weiterraten. bin mal gespannt, was es wirklich ist.

gruß
scrat
Titel: Re: Montags-(Dienstags-)Rätsel Nr. 176
Beitrag von: Tom am 26.10.2007, 09:55
Zitat von: scrat am 26.10.2007, 04:21
das zweite bild scheint mir etwas geschmiedetes darzustellen

Ich glaube eine Hand zu erkennen. Zumindest sehe ich drei Finger, einen Zeigefinger
sowie einen Daumen. Aber was das ganze jetzt mit der Hütte zu tun hat ... ???


Gruß. Tom.
Titel: Re: Montags-(Dienstags-)Rätsel Nr. 176
Beitrag von: tsbergler am 26.10.2007, 10:56
Die Hand steht am Rauschberg und ist von dem Künstler Walter Angerer (der Jüngere)

Aber was das mit der Hütte zu tun hat ???
Titel: Re: Montags-(Dienstags-)Rätsel Nr. 176
Beitrag von: Christian M. am 26.10.2007, 11:27
Zitat von: tsbergler am 26.10.2007, 10:56
Die Hand steht am Rauschberg und ist von dem Künstler Walter Angerer (der Jüngere)

Aber was das mit der Hütte zu tun hat ???
Zitat von: Tom am 26.10.2007, 09:55
Zitat von: scrat am 26.10.2007, 04:21
das zweite bild scheint mir etwas geschmiedetes darzustellen

Ich glaube eine Hand zu erkennen. Zumindest sehe ich drei Finger, einen Zeigefinger
sowie einen Daumen. Aber was das ganze jetzt mit der Hütte zu tun hat ... ???


Gruß. Tom.

....genau das ist ja der Sinn eines Rätsels. Sonst wäre es doch ein bisschen zu leicht!!  :-*

Gruss.
Christian
Titel: Re: Montags-(Dienstags-)Rätsel Nr. 176
Beitrag von: bustakiten am 26.10.2007, 12:37
Ach... ne Hand soll das darstellen :o
Hätte eher an ein Bär, oder eine Schildkröte  ::)(..naja die Schildkröte ist es wohl eher nicht >:D) gedacht ;D
Der Bär würd oba fast Sinn machen (wenn man bedenkt, dass an der Straße zu Österreich auch ein Bär aus Stein steht)

Kurzum ... hab keinen blassen, wollt aber jeden wissen lassen, dass man die Schildkröte vielleicht auch nicht völlig ausser Acht lassen sollte >:D ;D

Lg bustakiten
Titel: Re: Montags-(Dienstags-)Rätsel Nr. 176
Beitrag von: Christian M. am 26.10.2007, 19:30
....also es scheint so, daß sich keiner mehr richtig reinhängen will. Früher hätte einer den restlichen Schriftzug der Hütte vergrössert und hätte dann kombiniert, daß ..... eine Beziehung zu .... hat oder haben könnte und dann hätte er die Hand, die auf dem ... steht  usw. usw...! Dann hätten die M-Rätsler heiss diskutiert und es wäre dann die Lösung rausgekommen.  ::)
Aber es will wohl keiner mehr!  :'(
Es liegt irgendwie alles so nah. Zwar nicht der gesuchte Ort, aber die Hinweise!!!

Am besten ist dann wohl, die Preise in Zunkunft zu verlosen. Dann braucht sich keiner mehr anstrengen.  ;)   ;D  Und ich auch nimmer!!  :-\  :P

Alllen ein schönes WE.
Gruss.
Christian
Titel: Re: Montags-(Dienstags-)Rätsel Nr. 176
Beitrag von: Tom am 26.10.2007, 20:14

???

habe mal das Beste aus dem Teil rausgeholt, werde da aber
auch nicht schlauer.

Gruppenarbeit ist angesagt! Kann doch nicht sein, das da noch
nie jemand vorbeigekommen ist.

Es reicht ja schon, wenn mal einer draufkommt, was der
Schriftzug auf dem Schild heißt.


Gruß. Tom.
Titel: Re: Montags-(Dienstags-)Rätsel Nr. 176
Beitrag von: Bergi am 26.10.2007, 20:56
Hallo Christian,
danke für Deine Tipps, doch ich glaube soweit waren wir schon...
zumindest hatte ich gestern in verschiedenen Vergrößerungen versucht zu entziffern, was da drauf steht.
Meines Erachtens erkenne ich hinten eine "Hütte"  :-\wenn ich das Bild noch nicht zu groß mache.
Vorne rätsle ich mir dann ein "Salzach"  :-\zusammen.
Bei noch mehr Vergrößerung, wie beim Tom... tja...
"NNisch H Sepp"  :-\
macht null Sinn!
Toll!
Wird wohl hinten "Hütte" heißen, und nicht "Sepp".
Okay! An der Seite steht noch was, was in meiner Sichtweise mit "Schmidt" endet.
So, dies ist mein Rätselstand, und jetzt warte ich verzweifelt auf irgendwelche Tipps/Komentare/Bemerkungen, die mir weiterhelfen könnten.
Was mir klar ist, dass ich da noch nicht war, da ich auch die "Hand" nicht kenne.
Jetzt könnte ich einfach die Berge durchraten auf denen ich im Robergegebiet noch nicht war. :-[
So bin ich einfach Rat-los. :'(
Nun gut, ich schau mal was noch kommt.

Trotzdem frohe Grüße
Bergi
Titel: Re: Montags-(Dienstags-)Rätsel Nr. 176
Beitrag von: Traudl am 26.10.2007, 21:37
Zitat von: Christian M. am 26.10.2007, 19:30
....also es scheint so, daß sich keiner mehr richtig reinhängen will.
der Schein trügt - wir hängen uns alle voll rein  #schwitz#, nur ist es halt nicht ganz leicht, wie wir Deinen Tipp mit Adam's Hand  umsetzen sollen. Die Hand zeigt ja bekanntlich direkt nach Rom, vielleicht ist es auch die Richtung, wo die Hütte mit Schiebetor steht  ???

ratlose Grüsse
Traudl
Titel: Re: Montags-(Dienstags-)Rätsel Nr. 176
Beitrag von: Gamsei am 26.10.2007, 21:42
Und geschaffen wurde die Hand von Angerer dem Jüngeren. Das hab ich auch scho rausgefunden, Aber mit der Hütte fehlt mir noch die Verbindung. Das die Hütte evtl. dem Papst gewidmet ist, ist mir erstens zu naheliegend und zweitens wär die dann doch schicker rausputzt.

Die Hand ist übrigens exakt der Hand von Michelanchelo´s Adam nachgebildet.

LG

Dietmar
Titel: Re: Montags-(Dienstags-)Rätsel Nr. 176
Beitrag von: rennschnecke am 26.10.2007, 21:47
Muss die Schrift denn unbedingt Lateinisch sein sein ?

Sieht doch auch aus wie griechisch, russisch, etc. ?????????? ??? ::)

Abgesehen davon könnte es auch sein, dass uns der Schnee auf dem Bild vielleicht in die Irre führen soll  ??? Vielleicht sollen wir uns ja auch eher an wen erinnern, der so ein sonniges Rätselgemüt hat wie unser Christian M.  ;) ;D

Also du Rätselkönig  >:D, dein Volk braucht nicht nur das Spiel sondern auch Brot und Wasser in Form von ein paar Tipps  ;D.

rennschnecke



Titel: Re: Montags-(Dienstags-)Rätsel Nr. 176
Beitrag von: Gamsei am 26.10.2007, 21:56
Ich hab jetz mal den Schriftzug gaaaanz groß vergrößert und die Augenzugekniffen. (Hilft manchmal ja). Mir kam eine kleine ERleuchtung die Sinn macht.

Die Hütte dient dem Andenken der Touristen, die Adams Hand besuchen, und deren Hinterlassenschaften. Auf dem Schild steht "Müllsackhüttn" und sie selbst steht selbstverständlich auf dem Rauschberg. Wo dort genau..... Keine Ahnung.

Und jetzt kommst Du Christian.

Grüße
Dietmar

Nachtrag:
Evtl. steht über der "Müllsackhüttn":  "Rauschbergbahn" oder "Rauschberghaus".

Titel: Re: Montags-(Dienstags-)Rätsel Nr. 176
Beitrag von: Christian M. am 26.10.2007, 22:17
..also ich muss sagen, ich bin stolz auf Euch. So viel Einsatz hab ich nimmer erwartet. Wie in alten Zeiten.  ;D  So müsste es immer sein. Das macht Spass. Und deswegen, liebes Volk, lass ich mich mit Tipps auch nicht lumpen.   ;D
Einmal der untere Schriftzug in gross und zum andren: Die Lösung hab ihr zusammen schon gefunden. Nur noch nicht einer allein bzw. in einer Nachricht.    :-\   ;D   >:D
Gruss.
Christian
Titel: Re: Montags-(Dienstags-)Rätsel Nr. 176
Beitrag von: scrat am 26.10.2007, 23:54
also dann ist eine andachtshütte, die dem papst gewidmet ist und am rauschberg steht.

oder es ist eine andachtshütte, die dem meister Michelanchelo gewidmet ist. da der ja auch sehr einfach gelebt hat, würde es passen.
wenn die "hand adams" nach rom zum vatikan zeigt würde das sogar eher passen. aber ich hab noch nie gehört, das ihm irgendwo eine andachtshütte gewidmet wurde.

gruß
scrat
Titel: Re: Montags-(Dienstags-)Rätsel Nr. 176
Beitrag von: Gamsei am 27.10.2007, 00:59
Jetzt mal ganz im Ernst,
Angerer der Jüngere (Walter) hat dem Papst ja so einiges an Berühmtheit zu verdanken. Da gibt es sein Papstportrait, dessen Orginal in einer Privataudienz an den Heiligen Vater übergeben wurde. Weiter hat er (Angerer) auf dem Rauschberg auch eine Papstsäule aufgestellt. Seine Hand Adams zeigt nach Rom (Vatikan). Was also liegt näher, als das es sich um eine Hütte am Rauschberg zum Andenken an Benetikt handelt.
Allerding könnte Scrat mit seiner ersten Antwort nicht so weit weg liegen. Denn der Großvater der Angerer´s war SCHMIED. Es könnte also sein (die Verbindung der Hütte zu Angerer mal angenommen), daß diese dem Andenken des letzten Schmiedes der Hammerschmiede dienen könnte. Auch bestünde eine Beziehung. Was ich nicht rausfinden konnte, ob der letzte Schmied und der Großvater die gleichen Personen sind. Vielleicht weiß das ja jemand anderes.
IN Anbetracht der Tatasache das idR verstorbenen Personen gedacht wird, würde Theorie zwei besser passen. Allerdings treibt die Papstverehrung ja auch zuweilen seltsame Blüten, was wiederum für erstere spräche.
So für heute habe ich mein Wissen zu genügend angereichert. Morgen früh ist die Nacht vorbei.

Allen eine gute Nacht und weiter frohes Raten.

Dietmar
Titel: Re: Montags-(Dienstags-)Rätsel Nr. 176
Beitrag von: Christian M. am 27.10.2007, 11:48
..da sieht man mal, daß man beim Montagsrätsel immer wieder was neues lernen kann. Sogar ich.  :)  Danke für die interessanten Ausführungen.

Und nun des Rätsels Lösung: Die Andacht_Hütte steht wirklich auf dem Rauschberg(unweit des Fingers) und ist tatsächlich Papst Benedikt XVI. gewidmet.

Jetzt zum schweren Teil. Die Ermittlung des Siegers. Für mich war eigentlich schon gestern klar, daß der Gamsei der Gewinner ist. Denn er hat als erstes den Papst in Spiel gebracht und auch später vom Rauschberg gesprochen. Zwar hätte ich gerne beide Antworten in einem gehabt, aber man kriegt halt nicht immer was man will.
Scrat hat dann allerdings beides in einem genannt. Könnte also auch Gewinner sein.  :-\
Doch wie der Steff immer sagt, da Cheese war eaten, als der Gamsei beides genannt hat.

Hoffe, daß alle damit einverstanden sind. Falls der Gamsei seinen Preis und seine Rätselaufgabe für nächsten Montag an Scrat weitergeben will, von mir aus gerne.  ;)

Also herzlichen Glückwunsch Gamsei und wir sind gespannt auf Montag. Vielleicht machst Du ja heute ein paar Nebelbilder, bei denen wir erraten müssen, wo es ist.  ;D

Allen ein schönes WE und evtl. bis morgen am Stammtisch. Wo weiss i net. Wäre halt am liebsten auf die "Ries" gegangen.....  :)

Gruss.
Christian
Titel: Re: Montags-(Dienstags-)Rätsel Nr. 176
Beitrag von: Gamsei am 28.10.2007, 23:56
Aber Hallo,
nachdem jetzt der Besuch endlich weg ist und die Küche wieder begehbar, bleibt noch Zeit für´s Forum.
Da schau her, man sollte doch immer seiner ersten Intuition folgen. Ich hatte eigentlich schon an den Bene gedacht, war mir ob der äußerlichen Erscheinung der Hütte sehr unsicher und verwarf den Gedanken erst mal. Als Scrat aber mit der gleichen Idee kam, habe ich versucht in diese Richtung noch was ausfindig zu machen. Über beide Angerer gibt es im Netz vieles zu entdecken. So habe auch ich meinen Horizont mal wieder ein bischen erweitern dürfen. Und zur Hütte bleibt zu sagen, da gab es schon mal jemanden der "nur" ein Zimmermann war.

Ich denke ich werde mir den Gewinn mit Scrat teilen. Da er SIE  #peinlich# ja nächste Woche mit den Bergbildern schon einiges zu tun hat, habe ich mir gedacht, er soll den Preis erhalten, oder spenden. Ich werde dann das nächste Rätsel stellen. Wird dann wohl morgen am späten Nachmittag starten.

@Scrat: Teile dann bitte Christian Deinen Wunsch mit.

Ich denke damit haben salomonisch und im Sinne Benedikts das Rätsel gelöst und beendet.

Viele Grüße
Dietmar
Titel: Re: Montags-(Dienstags-)Rätsel Nr. 176
Beitrag von: steff am 29.10.2007, 09:18
Wow, dann herzlichen Glückwunsch an Gamsei

Eine prähistorische Andachtshütte fürn Papst Benedikt. Auf des wär ich nicht gekommen. Ned moi ansatzweise  ;D

Aber ein super Rätsel. Man kann jetzt über Teamarbeit schimpfen oder nicht, ich fands interessant. Auch wenn ich keinen Beitrag dazu leisten konnte. Und ab Freitag dearf ma auch a weng zamhelfen. I hob zumindest unter der Woch mehrere Stunden am Rätsel ghockt  #schwitz#  und es is nix dabei rauskemma.

Machts weiter so  ;)
Steff
Titel: Re: Montags-(Dienstags-)Rätsel Nr. 176
Beitrag von: Christian M. am 29.10.2007, 17:06
...des seh i genauso! Ab Freitag konn scho zamgholfen werdn und von mir aus a öfter geraten wern. Nur am Anfang sollte halt jeder ne Chance haben.

Und!! Wie ihr gesehen habt. Einfach nicht aufgeben...............  ;D

So long.
Christian
Titel: Re: Montags-(Dienstags-)Rätsel Nr. 176
Beitrag von: scrat am 30.10.2007, 03:10
Also mir kommen da schon so meine Zweifel, ob des wirklich für den Bene war. Denn so neu wie das Schild und so alt die Hütte ausschaut, glaub ich das nicht. Ich bin mir sicher, die Hütte stand schon, bevor der Bene Papst wurde. Oder hab ich mich in der Zahl geirrt und es ist ein anderer Bene gemeint?

Mich würde ja interessieren, was auf dem anderen Schild steht, weil die letzten Buchstaben mich auf den Schmied brachten. Da der Schmied der letzte seiner Generation war und die Schmiedekunst dort ausstab, muss der Angerer irgendwann später dort eingesiedelt haben. Alles was ich vom Schmied herausfand war folgendes: Hammerschmiede (http://www.student.uni-augsburg.de/~retterjo/raiten.htm)
Da muss man aber schon ziemlich in die Mitte scrollen. Ob oder wie Rauschberg-Reithen-Schleching und der Rest zusammen passen, weiß ich nicht.

Mir würde es jedenfalls nicht schmecken, wenn die Hütte mal für jemand anderem gewidmet war und sie dann einfach umgewidmet wurde.

Da ich allerdings nur noch einmal, für euch ja mitten in der Nacht, eine Zusammenfassung gab (weil ja gefordert wurde, dass es in einer Antwort stehen muss), bin ich auch nicht wirklich auf den Papst gekommen. Für mich war nur der Schmied denkbar.

Deshalb kann ich auch eigentlich nicht den Preis annehmen und wenn Gamsei einverstanden ist, kann der Preis gerne gespendet werden. War es die Bergwacht Brannenburg oder gibt es noch andere Organisationen, die sich über Spenden freuen?

Aber Christian muß mir noch die Frage beantworten, was auf dem anderen (und deutlich älterem) Schild steht.  ??? ::)

Na ja und damit ich mich wieder angesprochen fühle: scrat ist nicht männlich  ;)
Titel: Re: Montags-(Dienstags-)Rätsel Nr. 176
Beitrag von: Gamsei am 30.10.2007, 07:21
Danke Scrat,

das mit dem Preis hatte ich mir auch so vorgestellt. Da sind wir uns ja einig. UNd damit Du Dich auch wieder angesprochen fühlst, habe ich das natürlich gleich geändert. Sorry nochmal  #peinlich#
Wünsche Dir noch ein paar schöne Tage in den USA und eine ruhigen Rückflug mit guter Landung.

Viele Grüße
Dietmar
Titel: Re: Montags-(Dienstags-)Rätsel Nr. 176
Beitrag von: Christian M. am 30.10.2007, 09:05
...welches ältere Schild meinst Du, Scrat.  ???  Kann Dir nicht ganz folgen.......


Zum Thema Preisspende:
Leider haben wir nur die Bergwacht Brannenburg bis jetzt. Würden uns aber freuen, wenn es mal ne andre Organistion gibt(nix gegen die Bergwacht Brannenburg). Ist halt schon ein bisschen einseitig! Und ausserdem sind die Preise nicht unbedingt zum Spenden gedacht!
Habt ihr keine Freunde und Bekannten, an die ihr spenden könnt?  ??? 
Sonst verzichtet halt auf den Preis und er nächste Gewinner kann sich daran erfreuen!

Grüsse.
Christian
Titel: Re: Montags-(Dienstags-)Rätsel Nr. 176
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 30.10.2007, 10:42
Hallo Christian,

Zitat von: Christian M. am 30.10.2007, 09:05
...welches ältere Schild meinst Du, Scrat.  ???  Kann Dir nicht ganz folgen.......

scrat meinte sicher das Brett auf der anderen Seite der Hütte, das knapp unter dem Dach befestigt ist und auf dem auch eine Schrift zu erkennen ist.  ;)  (würde mich übrigens auch interessieren, was da draufsteht)
Titel: Re: Montags-(Dienstags-)Rätsel Nr. 176
Beitrag von: Christian M. am 30.10.2007, 13:55
Ach so!! Ich hab immer nach nem alten Schild gesucht.  ???  Und nach irgendwelchen letzten Buchstaben, die mit einem Schmied zu tun haben. ...preiset den Herrn!(war auch als Hinweis zum Papst gedacht!!  :-\)

Hier ist es vergrössert.

Gruss.
Christian
Titel: Re: Montags-(Dienstags-)Rätsel Nr. 176
Beitrag von: scrat am 31.10.2007, 22:33
hm, na ja. da hab ich mir ja ganz schön was zusammengereimt, um daraus einen schmied zu machen. dennoch bleiben bei mir zweifel ob der unterschiedlichen alterszustände der jeweiligen schilder.

ehrlich gesagt, kann ich wirklich nicht den gewinn annehmen, zumal ich ja auch vollig in die falsche richtung geraten habe. auf grund des zeitunterschiedes war ich wohl die einzige, die die fakten zu jener zeit hat zusammenfassen können. und damit will ich mich nicht rühmen.

spenden werde ich preise dieser art sicherlich nicht (nur eben dieses eine mal, wenn der christian den preis auch ablehnt). ich hab nämlich nicht eines davon.

also christian, mach was du willst und für richtig hältst.

gruß
scrat

wieder glücklich gelandet

nur so am rande: wenn ihr mal wohin fliegen solltet, dann sorgt bitte dafür, dass ihr auch im flieger sitzt. sonst muss das eingeladene gepäck aus sicherheitsgründen durchsucht und entfernt werden. kein spaß für die anderen fluggäste.