roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: eli am 13.12.2015, 19:48

Titel: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: eli am 13.12.2015, 19:48
Servus beinand liebe MR - Freunde/Innen

#kerze#  "Es weihnachtet sehr"     #kerze#  unter diesem Motto steht mein Montagsrätsel 352, zu dem ich traditionell schon am Vorabend einige Hinweise gebe.

Vielleicht erinnert ihr euch noch an mein Adventsrätsel vor Jahren, in dem ein braves Engerl fleißig Kapellen putzte, damit sie bis zum Hl. Abend im weihnachtlichen Glanz erstrahlten.
Nun, heuer ist das Engeli wieder von Petrus im roBerge - Kerngebiet auf die Reise geschickt worden; natürlich sind diesmal aber andere Kapellen dran. Sein Navi zeigt aber leider nur Gipfelkreuze an, da müsst ihr schon helfen.
Dabei hat mich Zeitlassen mit seiner genialen MR 351 - Idee inspiriert, euch selbst aktiv einzubinden, sozusagen der soziale Touch des Rätsels.  :)
Oiso: Ich stelle euch nach und nach von mir 13 winterliche Gipfelkreuze ein - und ihr liefert passend dazu ein eigenes Bild einer Kapelle, die nicht unbedingt am selben Gipfelhang stehen muss. Hauptsache, sie liegt irgendwo auf diesem Gebirgszug, - kamm ...( Muss kein Winterbild sein! )
Beispiel: Ein roBergler schreibt im Forum: Das ist das Gipfelkreuz vom Hochgern, dann kann jeder von euch ein eigenes Kapellenbild , zB. kl. Gipfelkapelle, Streichenkapelle...einstellen.
Am Sternenhimmel wird dann jedesmal für ein richtig erkanntes Bergkreuz und ein passendes Kapellenbild ein Sternderl angezündet. ( im Beispiel wären es gleich 3 )
Ihr selbst braucht nie Buchstaben aus Wörtern herausfieseln und jeder darf jederzeit mitspielen und Fragen stellen. Am Schluss ist dann ein Lösungswort im Spruchband zu erraten, aber dazu mehr im Verlaufe des Rätsels.
Alle Klarheiten beseitigt?  ;D Na dann wünsche ich euch viel Spaß und Erfolg und mir rege Teilnahme!  :)

Hawedere bis dann,

eli

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: eli am 14.12.2015, 05:40
Servus beinand

bei meinem 1. Gipfelkreuzbild (GK 1 ), das nicht mehr das Allerneueste ist.  :D Ihr findet also zuerst einmal den Namen des Berges und stellt dann euer Bild einer Kapelle ein, die hier beheimatet ist. Bin schon gespannt - und dann mal gleich weg.  8) Das Bergwetter ist heute gar zu schön!   #bisbald#

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: RADI am 14.12.2015, 19:15
Sakkra steht der eli vielleicht früh auf  #respekt# #ohnemich#

Damit bis Heiligabend was weidergeht.....

Ich versuchs mal:  Heuberg

und bei der Kapell´n muß ich Hechter vom Montagsrätsel 341 zitieren:

Zitatper Rösselsprung sind wir wieder zurück aus Südtirol und im schönen Bayern gelandet. Die heutige Frage sollte für die gestandenen robergler-Einwohner
(speziell für diejenigen, die durchaus auch einmal ein gepflegtes Helles oder Dunkles schätzen) keine allzu großen Schwierigkeiten darstellen. Ein Forumsmitglied, der bei diesem Rätsel bereits aktiv mitgemacht hat, kann jetzt sogar seinen eindeutigen Heimvorteil ausspielen  :) Die "Auswärtigen" müssen sich halt durchfragen falls nötig.

Für alle, die möglicherweise immer noch an Frage 1 oder 2 "knabbern" - nicht entmutigen lassen, falls mal ein Buchstabe für die Suppe fehlt. Ich bin sicher, dass man
am Ende mit 7 oder 8 richtigen trotzdem problemlos auf das Lösungswort kommen kann.

Zur Frage: Die unten abgebildete Kapelle ist wiederum mitten im roberge-Gebiet zu finden (bitte auch die subtilen Hinweise oben beachten  ;D)


das copyright vom Foto liegt natürlich bei Hechter, drum will ich es nicht anhängen, sondern verlinke nur die entsprechende Seite:
http://www.roberge.de/index.php?topic=6155.40 (http://www.roberge.de/index.php?topic=6155.40)

Guten Abend
RADI
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: eli am 14.12.2015, 19:34
Servus Radi!

Danke dir, als ich eben vom Berg heimgekommen bin, stand mein Engeli schon ganz traurig in der Ecke.  :'( Warum? Na weil es so lange arbeitslos war und am Himmel stockfinstere Nacht. 
Jetzt leuchtet am Himmel schon das erste Sternderl für deine richtige Antwort!  #danke1#

Vielleicht findet sich auch noch heute ein(e) roBerglerIn, die ein passendes Kapellenbild der Umgebung dazu parat hat?

Hawedere bis gleich,

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: indian_summer am 14.12.2015, 21:07
Also ein (wenig schönes) Bild hätt ich, aber des ist dann eigentlich schon eine ausgewachsene Kirche: Kirchwald
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: eli am 14.12.2015, 21:36
Bravissimo, indian summer,  #dankeschoen#

jetzt kann unser Engerl sich gleich in die Arbeit stürzen und weihnachtliches Flair in die ehemalige Einsiedelei reinzaubern. #xmas3#
Da werden wir doch gleich mal zum Sternenhimmel schauen.

Danke!

Engeli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: eli am 15.12.2015, 09:06
Servus beinand!

Das Engerl hat seinen ersten Auftrag - wie nicht anders zu erwarten war - zur vollsten Zufriedenheit vom Petrus ausgeführt.  #brav# Jetzt ist es im Anflug auf das  2. Gipfelkreuz und wartet auf euren Hinweis, wie eine Kapelle in der Nähe dort ausschaut.
Den Namen des GK 2 kennt ihr sicher auch alle?  #verdaechtig#

Hawedere bis bald,

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: StefanMuc am 15.12.2015, 10:09
Servus eli,

hier die bekannte Kapelle unweit des Gipfelkreuzes von der "Schanze".

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fc1.staticflickr.com%2F3%2F2399%2F2523023975_6f0a17f1b9_z.jpg&hash=562d8fc0c2e0ce429e22f14c029a50a01c4576ba)

Stefan
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: eli am 15.12.2015, 11:49
Servus Stefan,

natürlich souverän gelöst!  #respekt#  Unser Engeli hat sich nicht lange pelzen können.  ;D Jetzt leuchten ja schon 4 Sterne am Himmel.   :)

Hawedere  #bisbald#

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: eli am 15.12.2015, 16:20
Servus beinand!

Wenn das so zackig weiter geht, haben wir ja heute Nacht schon den reinsten Sternenhimmel und das Engerl muss wegen des weihnachtlichen Putz - Stresses  #hihi#  in Reha.
Oiso: Mit GK 3 ein Gipfelkreuzbild, an dem ihr euch mal die Zähne ausbeisst.  ;D

hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: schneerose am 15.12.2015, 16:41
Zitat von: eli am 15.12.2015, 16:20
Oiso: Mit GK 3 ein Gipfelkreuzbild, an dem ihr euch mal die Zähne ausbeisst.  ;D

Meine Zähne sind noch ganz.  #hihi#

Das ist der Teisenberg oberhalb der Stoißer Alm.
Hmm, weiß aber nicht, ob ich da ein Bild von der Kapelle auf der Alm hab.

Gefunden. Sogar ein tiefstes Winterbild.  #zitter
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: eli am 15.12.2015, 19:08
Zitat von: schneerose am 15.12.2015, 16:41
Meine Zähne sind noch ganz.  #hihi#

Servus schneerose,

hätte ja nicht gedacht, dass du dich auch auf so kleinen Buckeln wie dem Teisenbergkopf  rumtreibst, so gar nicht deine Kragengröße.  8) Aber du hast ja so was von recht - und das winterliche Bild der Kapelle "Maria auf den Almen " ist ja auch absolut top!  #dankeschoen#

Da komme ich ja kaum nach, dieses Montagsrätsel zu aktualisieren. Schööön! Hier also schon

                                                 das Bild vom Gipfelkreuz GK 4

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: schneerose am 15.12.2015, 19:43
Natürlich der Sulten  :)
Die Kapelle überlaß ich jetzt aber jemand anderem, weil ich gestehen muß, da hab ich wirklich keins.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: Zwerch am 15.12.2015, 21:25
Tatsächlich hab ich ein Foto der Kapelle bei der Steinlingalm gefunden. Sogar mit dem Gipfelkreuz im Hintergrund.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: eli am 15.12.2015, 22:51
Guten Abend

schneerose und Zwerch und auch an alle anderen MiträtslerInnen. Nicht zu fassen, wie schnell ihr hier das Adventrätsel zerlegt.  #nawarte#

Das Gipfelkreuz Nr. 4 war natürlich vom Sulten und die Kapelle "Maria, Königin des Friedens" ist auch richtig. Eh klar, dass wir roBergler nicht allzu viele Bilder davon haben. Wer stürzt sich schon gerne in den Rummel dort oben.

Übrigens, wenn das so weitergeht, brauche ich meine eigenen Kapellenbilder gar nicht aus der Schublade ziehen, die ich natürlich für alle Fälle in Reserve habe. Aber genau so hatte ich es erhofft.

Habe da noch eine gute Nachricht für euch: ::) Es gibt beim MR 352 dank Reinhard einen absoluten Spitzenpreis zu gewinnen. Was? Neugierig seid ihr ja gar nicht.  #hihi#

Ein gutes Nächtle -  und werft noch einen Blick zum hell erleuchteten Sternenhimmel  :)

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: eli am 16.12.2015, 08:34
Servus beinand!

Jetzt ist dann mal Schluss mit lustig ! Das Gipfelkreuz GK 5 bringt euch hoffentlich mal vorerst aus der Puste.  #motz#

Na hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: Sommilius am 16.12.2015, 09:16
Hab leider kein Foto aus der Ecke.

Aber das Köglhörndl ist es schon...
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: eli am 16.12.2015, 09:31
Servus Sommilius,

schön, dich wieder hier im Forum zu treffen!  #glühwein#

Und natürlich stimmt deine Antwort, wie immer. Keine Ahnung, wie du das im hohen Norden so deichselst.  ::)
Jetzt leuchtet selbstverständlich gleich ein Stern, der deinen Buchstaben trägt.  ;D

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: schneerose am 16.12.2015, 17:46
Dann steuere ich noch ein Bild von der Kapelle am Höhlensteinhaus bei.
Schon wieder tiefster Winter.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: eli am 16.12.2015, 18:24
Danke schneerose

für dein stimmungsvolles Winterbild der Kapelle beim Höhlensteinhaus.  #danke1#

Wie ich dich kenne, hättest du ja auch noch das Kapellenbild beim Bärenbadhaus in Reserve gehabt. Natürlich leuchtet nun ein Stern am abendlichen Himmel, der deinen Anfangsbuchstaben trägt.  :)

Und somit kann ich jetzt schon das Gipfelkreuz GK 6 einstellen. Mal schauen, ob jemand den nötigen Durchblick hat.?

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: schneerose am 16.12.2015, 18:49
Na, na, koa Angst. Nichts zum GK 6. Noch nichts.  #hihi#

Aber wenn du schon fragst:

Zitat von: eli am 16.12.2015, 18:24
Wie ich dich kenne, hättest du ja auch noch das Kapellenbild beim Bärenbadhaus in Reserve gehabt.

dann bekommst du´s auch.  :laugh:

Wobei mir grad auffällt, daß meine Kapellen auf den Bildern alle i-wie schief aussehen.  :o
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: indian_summer am 16.12.2015, 20:56
So, jetzt stell ich dem eli in seinem Rätsel mal ein Rätsel. Reicht ein Bildausschnitt der passenden Kapelle zu Nr 6 auch?

Ich weiß, dass ich das Kircherl da schonmal fotografiert hab, ich find das Bild aber nicht mehr. Daher eben nur das hier:

;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: eli am 16.12.2015, 21:31
Servus indian summer ,

du hast es ja faustdick hinter den Ohren. Drehst einfach den Spieß um und ich bin der   "Lackierte"  :D .
Aber du hast tatsächlich eine der möglichen Kapellen - Türen gefunden.   #passtscho#   ( Sicherlich dann auch den Schlüssel zum  gesuchten Berg mit dem GK 6 dazu.)

Na hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: geroldh am 16.12.2015, 21:48
Zitat von: eli
...
Und somit kann ich jetzt schon das Gipfelkreuz GK 6 einstellen. Mal schauen, ob jemand den nötigen Durchblick hat.?
...

Also mittlerweile sind mir bei den (heimischen) Bergtouren die Gipfelkreuze gar nicht mehr so wichtig... -
na ja, außer bei diesem "GKqs 10": Denn wie oft bin ich diesen Pfad mit knapp 20kg im "Kreuz" auf eben dieses Kreuz zugegangen? Zwar stets mit klarem "Durchblick" bis nach München, denn der "Nebel" war hoffentlich ein paar hundert Meter höher, aber sonst nicht wirklich wissend, wo ich nach meinem "Abstieg" von dieser "erstbesten Erhebung" wieder "landen" werde... ;)
...tja, leider darf ich dem "Engeli" heute nicht helfen das Sternderl mit dem "G" anzuknippsen... :azn: #bisbald# (MR 353)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: eli am 17.12.2015, 09:24
Servus beinand!

@ geroldh: Deine Antwort ist schon sehr kryptisch .  ::) Aber du liegst damit  voll im Rätsel, denn eine Krypta ist ja in weiterem Sinne auch eine ( unterirdische ) Kapelle. Ich vermute jetzt mal, dass du vor Zeiten bei einem Nachtmarsch der Bundeswehr von Brannenburg aus dein Gewehr hoch geschleppt hast.
@ schneerose: Das geht mir bei manchen Bildern auch so, keine Ahnung, warum da plötzlich Bäume und Gebäude schief stehen. Habe aber die betr. Kapelle beim Bärenbadhaus wieder aufgerichtet.  :D
@ Indian summer: Du hast sicher die richtigen Lösungswörter zu GK 6.  Darum stelle ich euch jetzt schon das
Gipfelkreuz 7 = GK 7 vor und bin gespannt, wer die weihnachtliche Nuss knackt!

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: Sommilius am 17.12.2015, 10:02
Finde im Moment kein Bild von der kleinen Kapelle auf der Rietzalm, aber vielleicht tut es ja auch dieses...
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: eli am 17.12.2015, 10:13
Aber selbstverständlich, Sommilius,

wie kommst du mir immer so schnell auf die Schliche?   #gruebel#
Ich zünde dir später dann deinen zweiten Buchstaben am Sternenhimmel an. Natürlich muss jetzt noch jemand den Gipfelnamen dazu einstellen. Wer auch immer!  #hihi#

Na hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: Bergfuzzi am 17.12.2015, 11:17
 #danke1# Sommilius

Zitat von: eli am 17.12.2015, 10:13
Natürlich muss jetzt noch jemand den Gipfelnamen dazu einstellen. Wer auch immer!  #hihi#

i war zwar nu ned om und mei gei is a ned, aba des is de Naunspitze..... #glühwein#

i bin da link vo da oidn hex

http://www.roberge.de/index.php/topic,4246.msg32256.html#msg32256 (http://www.roberge.de/index.php/topic,4246.msg32256.html#msg32256)

Gruß fuzzi
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: eli am 17.12.2015, 11:40
Servus Bergfuzzi,

na, da zockt die MR - Profi -Gang wieder mal den eli ab!   8)

Naunspitze stimmt natürlich für das GK 7 und natürlich habe ich für euch zwei M(R )afiosi jetzt auch am Himmel zwei hell leuchtende Sterne - analog zum IQ   #hihi# - angezündet.

Na hawedere, die Stromkosten fallen rapide.

eli

PS: Übrigens W wie Wuff ! #hund6#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: schneerose am 17.12.2015, 17:27
Zum GK 6, dem Sulzberg, hätte ich noch das Foto von der Schwarzlack. Wobei das ja schon eine ausgewachsene Kirche und keine Kapelle mehr ist.

Und die Kapelle auf der Rietzaualm hat sich, allerdings ein bißchen klein, auch noch gefunden.

Damit das Engeli auch bestimmt hinfindet... ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: eli am 17.12.2015, 21:47
Gerade heimgekommen, finde ich ja hier die neuesten Nachrichten für unser Engeli vor  #danke1#

Oiso: Jetzt ist der Name vom GK 6 auch genannt worden, der Sulzberg! Damit werden die nächsten beiden Sterne  indian summer und schneerose gewidmet!  #danke2#

Und das tolle, zusätzliche Bild neben der Antoniuskapelle vom sommilius, nämlich die Josefskapelle bei der Rietzau von der schneerose ist ja alleine schon einen Zusatzpreis wert. Jetzt aufgepasst: Dafür stelle ich dann im Spruchband des Lösungswortes schon einen der gefundenen Buchstaben an die richtige Stelle im Lösungsband!!  #lecker#

Hawedere bis morgen, da gibt es dann Infos zum Preis - und leider eine schlechte Nachricht.  :o

eli

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: indian_summer am 17.12.2015, 22:31
Zitat von: schneerose am 17.12.2015, 17:27
Zum GK 6, dem Sulzberg, hätte ich noch das Foto von der Schwarzlack. Wobei das ja schon eine ausgewachsene Kirche und keine Kapelle mehr ist.



Da bist du mir nun zuvor gekommen, aber ich hab meine Schwarzlackbilder wohl gelöscht.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: geroldh am 18.12.2015, 00:00
Zitat von: eli...
Und somit kann ich jetzt schon das Gipfelkreuz GK 6 einstellen. Mal schauen, ob jemand den nötigen Durchblick hat.?
...
Soso, da wurde der Name dieser "erstbesten Erhebung" nun von schneerose genannt.
Hätte nicht geglaubt, dass dies bei einem solch undeutlichem Bildausschnitt ohne jeden Hintergrund so schnell erkannt wird.
Die roBergler kennen sich echt aus in der Gegend – bei Wind und Wetter. Also da wird's mir doch Angst-&-Bange für mein MR ab Mitte Januar... ???
@eli: Dein Nebel-Foto vom Sulzi gibt's auch schon fast 1:1 im Netz: MR 352 Gipfelkreuz GK 6.jpg (http://www.tourentipp.de/de/img/touren/c/sulzberg_s08.jpg)
Und bei roBerge auch den passenden Titel: Sulzberg - Leichter Gipfel mit weiter Sicht (http://www.roberge.de/tour.php?id=224)

Zitat von: eli@ geroldh: Deine Antwort ist schon sehr kryptisch . ::) Aber du liegst damit voll im Rätsel, denn eine Krypta ist ja in weiterem Sinne auch eine ( unterirdische ) Kapelle. Ich vermute jetzt mal, dass du vor Zeiten bei einem Nachtmarsch der Bundeswehr von Brannenburg aus dein Gewehr hoch geschleppt hast.
...
Na, jetzt wo der Name bekannt ist, kann ich ja etwas Licht in die Krypta bringen: #kerze#
Ich darf zwar nicht enträtseln, da ich mir auch ein zweimaliges Aussetzen eingehandelt habe, aber ein wenig in die richtige Richtung schubsen sei erlaubt – und da hatte ich mich auf
Zitat von: Zeitlassen am 16.11.2015, 00:04Liebe Rätselfreunde, willkommen zum Roberge Montagsrätsel 351!
...
1.) Die erstbeste Erhebung (Gi.hö.qu.su. =10). Jenseits eine Bahn, die sich ganz hinauf beißt. Bittschön vom Gipfel oberhalb Schweini ein betextetes Bild Richtung Endstation.
bezogen.

@eli: Nein, ich hatte keinen ,,Bärentöter" im Kreuz, sondern – etwas anders zu "Engeli" – meinen zusammengelegten Flügel,
denn das ist es, was mit den ,,knapp 20kg im Kreuz" und ,,Abstieg...landen" gemeint war: Startplatz Sulzberg (http://www.gsc-hochries.de/images/alternat/stapa_sulzberg_02.700x526.jpg)
Dies bin zwar nicht ich, aber vielleicht doch für euch interessant:
Gleitschirm-Start vom Sulzberg (http://www.youtube.com/embed/H-i7VgCd1og?feature=player_embedded)
Gleitschirm-Flug vom Sulzberg zum Riesenkopf und Petersberg mit Landung in Brannenburg (https://vimeo.com/67794145)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: eli am 18.12.2015, 08:32
Servus beinand!

@ geroldh: Danke für die Aufklärung, ich habe schon auch kurz an einen Gleitschirm gedacht, konnte mir aber nicht vorstellen, dass man von diesem Buckel  "Sulzberg"  bei dem dichten Waldgelände ringsum starten kann.
@ Indian summer / schneerose: Ich habe übrigens auch kein Bild von der "Schwarzlack" , habe deshalb ein wenig gegoogelt und deine Tür so in etwa identifiziert. In meinem Archiv hatte ich übrigens für den Fall der Fälle die Hochzeitskapelle St. Margarethen gespeichert. Die habe ich damals beim Rückweg vom Sulzberg "mitgenommen".

So, jetzt wird es aber höchste Zeit für das neue Gipfelkreuz GK 8, bevor unser Engeli sich arbeitslos in das nächste Cafe auf einen Cappuccino verkrümelt. Allerdings stammt dieses Bild schon von meiner Bergwanderung aus dem letzten Jahrhundert, was sage ich, Jahrtausend!  :o Ich hoffe, es schaut derzeit immer noch so aus und wurde nicht ausgetauscht.
Hawedere und später dann die Info zum Preis!!  #bisbald#

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: Zeitlassen am 18.12.2015, 11:02
Damit ich bei diesem schönen Weihnachtsengelirätsel endlich auch mal der erste bin:

Das ist das Kruzifix vom Gruberhörndl oberhalb Lofer mit Blick auf die Steinberge.

Zitat von: eli am 18.12.2015, 08:32schon von meiner Bergwanderung aus dem letzten Jahrhundert, was sage ich, Jahrtausend!  :o
Ja die Zeit vergeht, auch wenn man sie sich lässt...
Einen schönen Advent noch allen Roberglern!
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: eli am 18.12.2015, 12:47
Servus Zeitlassen,

das tut mir jetzt schon ein bisserl weh, ich hätte dir zu gerne einen Stern/ resp. Buchstaben gewidmet, aber das Gipfelkreuz vom Grubhörndl  bei Lofer ist es leider nicht.  #kopfhoch#-
Gruberhörndl nennt man eher das Kopferl unweit   Kohleralm / Gamsknogel - Aber mit dem Blick auf die  Steinberge hast du natürlich total recht!  ;)
Später mehr, pressiert, die Nudeln brennen an!

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: Bergfuzzi am 18.12.2015, 14:09
Zitat von: eli am 18.12.2015, 12:47
...... mit dem Blick auf die  Steinberge hast du natürlich total recht!  ;)

des is des Fellhorn........ #sonne6#

des oane is de St. Anna - Kapelle bei da Hemmersuppenalm....... #rodel1#

http://www.roberge.de/index.php/topic,6884.msg46108.html#msg46108 (http://www.roberge.de/index.php/topic,6884.msg46108.html#msg46108)

buidl vom engeli seyba........ #hihi#

......und des is de Kapelle beim Straubingerhaus........ #glühwein#

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fkiwipic.de%2Fimages%2F2ntwdq-64.JPG&hash=df5449a8ab680dc1c0918df582077c4eb1ea5069)

Gruß fuzzi
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: eli am 18.12.2015, 16:05
Servus beinand!

Langsam wird mir der Bergfuzzi unheimlich!  #zitter  Seine Antwort stimmt, das GK 8 ist am Fellhorn
Und die Kapellen passen auch. Darum leuchten jetzt 2 Sterne mehr und der Zusatzunkt wird in das Spruchband eingearbeitet. Na Servus! Da braucht ihr ja bald gar nicht mehr raten.  ;D
Und ich hab  gedacht, da kommt mir so schnell keiner drauf, dass ich ein Kreuz hernehme, von dem ich erst vor ein paar Tagen Bilder eingestellt habe. Hnklpfrmpft!  #nawarte#

Zurück zur Arbeit, mein GK 9 wartet schon auf euch. ( Tut mir leid,vor Weihnachten sind Zahnärzte leider immer so ausgebucht. )#hihi#
Jetzt endlich wird auch das Geheimnis um den Siegespreis gelüftet:  #gruebel# Der oder die Gewinnerin bekommt 1 Exemplar von Traudls Bergkalender 2016 zugeschickt!!! Wenn das kein Top - Preis ist.  #fruehling3#
Bei mir hängt der 2015- er überm Schreibtisch, täglich eine Augenweide.

Hawedere bis zur schlechten Nachricht  :(

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: Bergfuzzi am 18.12.2015, 18:01
ZitatLangsam wird mir der Bergfuzzi unheimlich!  #zitter

des mochd ma garnix aus....... #hihi# #hihi#  #hihi#

Zitat von: eli am 18.12.2015, 16:05
Zurück zur Arbeit, mein GK 9 wartet schon auf euch. ( Tut mir leid,vor Weihnachten sind Zahnärzte leider immer so ausgebucht. )#hihi#

Servus engeli

des is da Schildenstein........ #glühwein#

......und a Kapelle in der Nähe is de Kapelle zum hl. Kreuz in Wildbad Kreuth

Gruß fuzzi
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: eli am 18.12.2015, 20:12
Zitat von: eli am 18.12.2015, 16:05
Langsam wird mir der Bergfuzzi unheimlich!  #zitter 
eli

Langsam ist mir der Fuzzi unheimlich.  #wetter3#   GK 9  ist  das Gipfelkreuz vom Schildenstein
Da leiht`s doch glatt wieder mal eines der berüchtigten Gedichte vom eli:

                                                       Es leuchten die Sterne
                                                       am Himmel von ferne
                                                       nur fürn Fuzzi samt Pfoten:
                                                       Des ghört do verboten
!

Und darum wird der richtige Kapellenname "Zum Hl. Kreuz" zwar zur Kenntnis genommen, aber (noch ) nicht mit einem Stern belohnt. Engeli und  ich wollen ein Bild sehen! #fotos#

Hawedere , wir treffen uns dann gleich bei der schlechten Nachricht!

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: geroldh am 18.12.2015, 22:22
Zitat von: eli...
Hawedere , wir treffen uns dann gleich bei der schlechten Nachricht!
eli
Zitat von: eli...
Hawedere bis zur schlechten Nachricht  :(
eli

ZitatServus beinand!
Langsam wird mir der eli unheimlich!  #zitter
???  Hmm, "lasset uns raten": Das Engeli ist schwanger - vom Weihnachtsmann?  :o  #peinlich#
               Nikolaus und das neugierige Englein (http://www.youtube.com/embed/td4UHj_at6g?feature=player_embedded)
#nikolaus#  #verdaechtig#
Habt ihr es auch gehört?  #nichtzufassen#
Zitat"Lieber guter Weihnachtsmann, schau mich nicht so böse an,
stecke deine Rute  ein, ich will auch immer artig sein."
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: Bergfuzzi am 18.12.2015, 22:32
Zitat von: eli am 18.12.2015, 20:12
Und darum wird der richtige Kapellenname "Zum Hl. Kreuz" zwar zur Kenntnis genommen, aber (noch ) nicht mit einem Stern belohnt. Engeli und  ich wollen ein Bild sehen! #fotos#

Servus engeli

de 4 Pfoten und i ham zwar koa buidl, aba an scheena Link mid Beschreibung und Bilder..... #danke1#

http://www.winkler-kreuth.de/heiligen-kreuz.html (http://www.winkler-kreuth.de/heiligen-kreuz.html)

Gruß fuzzi
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: eli am 19.12.2015, 10:18
Servus beinand!

@ Bergfuzzi: "In Anbetracht Ihrer großen Verdienste ...."  ;D gilt natürlich der linke Versuch mit dem schönen Wirtshaus "Wildbad Kreuth" - öha  #peinlich# #peinlich# wollte schreiben mit der Kapelle Zum Hl. Kreuz daneben , Sternderl ist schon angezündet. Ich liefere noch ein eigenes Bild obendrauf.

@ geroldh: Zwei authentische Kommentare dazu  vom Engeli und seinem Mentor Engel Aloisius:

       :o       I`M NOT AMUSED!       :o         -           LUHJA ! LUHJA Sog i zeefix HALLELUJA !

Um aber weiteren derartigen infamen Gerüchten vorzubeugen hier endlich die Schlechte Nachricht:
Der Petrus hat aus Versehen ein paar Buchstaben - Sterne zuviel am Himmel platziert, insgesamt 6  #peinlich# Für alle, die schon insgeheim am Lösungswort basteln,  :'( Kommentar she oben.)
                                           
                                                       :)    "Aber, wir schaffen das!"   :)

Hier das neue Bild vom GK 10, ich gebe zu, nicht leicht! Aber...

Na hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: Bergfuzzi am 19.12.2015, 10:55
Zitat von: eli am 19.12.2015, 10:18
                                           
                                                       :)    "Aber, wir schaffen das!"   :)

Hier das neue Bild vom GK 10, ich gebe zu, nicht leicht! Aber...

.....und des is des Trainsjoch...... #rodel1#

.......und de Kapelle hama bei da oim und do is da Link auf roberge....... #hihi#

http://www.roberge.de/tour.php?id=214 (http://www.roberge.de/tour.php?id=214)

Gruß fuzzi
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: eli am 19.12.2015, 12:38
Servus beinand,

Zwoa Hund sans scho!,   #hund6#   der Bergfuzzi und 4 Pfoten.    Gipfelkreuz 10 = Trainsjoch 

Jetzt bin ich aber gespannt, wer zu diesem Berg die Kapelle findet, die unser Engeli sucht.  ::) Nicht leicht!!

Eigentlich sind wir ja schon auf der Zielgeraden, es fehlen gerade noch 3 Gipfelfragen .  #welcome#

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: eli am 19.12.2015, 18:46
Servus beinand!

Hier das nächste Gipfelkreuz GK 11. Sicher lösbar, auch nach etlichen  #glühwein# auf dem Christkindlmarkt.

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 19.12.2015, 18:49
Zitat von: eli am 19.12.2015, 12:38
Servus beinand,

Zwoa Hund sans scho!,   #hund6#   der Bergfuzzi und 4 Pfoten.    Gipfelkreuz 10 = Trainsjoch 

Jetzt bin ich aber gespannt, wer zu diesem Berg die Kapelle findet, die unser Engeli sucht.  ::) Nicht leicht!!

Meinst Du diese Kapelle:

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: Bergfuzzi am 19.12.2015, 20:34
Zitat von: eli am 19.12.2015, 18:46
Hier das nächste Gipfelkreuz GK 11. Sicher lösbar, auch nach etlichen  #glühwein# auf dem Christkindlmarkt.

he engeli

des is da "Großer Rauhen Kopf"....... #sonne6#

Gruß fuzzi
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: eli am 19.12.2015, 20:44
Servus Wanderfreak,

das freut mich total, dass du auch zur kleinen, aber feinen Gang der  der MontagsrätslerInnen zählst!  #glühwein# Willkommen! Und dann gleich mit dem passenden Foto dazu. Wenn du meines anschaust, das ich wieder für den Notfall in Reserve gehabt hätte, na bravo, da ahnt man die Kapelle nur, wenn jemand weiß, wo sie steht.  #danke1# Somit hast du auch deinen eigenen Stern oben am Himmel, der ja schon wunderschön leuchtet.

Hawedere, muss mich erst mal stärken,. bevor ich den Bergfuzzi angehe.  :D

eli

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: eli am 20.12.2015, 09:39
Servus beinand

und euch allen einen schönen 4. Adventstag! 
Heute morgen brennen nicht nur alle 4 Kerzen am Adventskranz  #kerze#  #kerze#  #kerze#  #kerze# , sondern es leuchten am Abend hoffentlich - sicherlich - auch alle 26 Sterne am tiefblauen Himmelszelt. Das schaffen wir!  :)

Der Fuzzi schafft uns eh alle, jetzt hat er auch schon das GK 11 richtig bestimmt , den Rauhen Kopf im BGL.
Dein neuer Stern funkelt bereits, weiß gar nicht mehr, der wievielte?  ::)
Allerdings fehlt uns hier noch der Arbeitsplatz für unser Engeli, das schon ganz aufgeregt ist, ob auch wirklich alle Kapellen bis zum Hl. Abend festlich blinken und blitzen.  #zitter  ( Kann auch mal ein Marterl sein oder so. ;)

Hier nun das Gipfelkreuz 12 = GK 12, an dem ihr euch jetzt aber sicher reibt wie ein Rothirsch, der seinen Bast abstreift.  #noproblem#

Hawedere

eli

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: eli am 20.12.2015, 20:34
Servus beinand!

Ausgerechnet beim vorletzten Gipfelkreuz schwächelt ihr, anscheinend zuviel Platzerl und Glühwein genossen.   #nichtzufassen#

Dadurch gerät der ganze Arbeitsablauf vom Engeli durcheinander, ergo muss ich hier schon im Vorgriff das letzte
Gipfelkreuz = GK 13 bringen. Die 5 Buchstaben schaffen wir jetzt auch noch!  #genauso#

Hawedere

eli

PS: Fragen generieren Antworten  ( saudummes Wort )
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: schneerose am 20.12.2015, 20:47
GK 13 ist der Grünstein.
Kapelle dazu hätte ich auf Kühroint.

GK 11:
Ich weiß echt nicht, wie oft ich schon am Blauen Kastl zum Rauhen Kopf vorbeigekommen bin, aber ich hab scheinbar nie ein Foto davon gemacht.
Wenn´s der Link hier http://blog.berchtesgadener-land.com/2015/06/02/aufi-auf-den-rauhen-kopf/ auch tut?
Alternativ hätte ich noch die Kirche von Maria Gern. Man kann die Tour ja auch von dort starten.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: schneerose am 20.12.2015, 20:53
Ist GK12 die Rudersburg? Bin mir nicht ganz sicher.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: eli am 20.12.2015, 21:17
Servus schneerose  #dankeschoen#

Du hast a Herz für  a Engerl und an Eli   :) Und gleichzeitig 3 Sterne abgesahnt!  #missbig#

GK 11 : Genau, das richtige Stichwort ist das " Blaue Kasterl" , ich habe da 1 Foto ausgegraben, noch eines geöffnet in Reserve. Vielleicht findest du aber auch noch ein Bild von Maria Gern, muss aber überhaupt nicht sein.

GK 13 : Natürlich der Grünstein mit seinem phantastischen Panorama. Und im Winter ist es da oben auch so herrlich staad! Ein Bild von der Kührointkapelle passt sehr gut, kann aber auch eine nicht ganz unbekannte Kapelle unten am Königssee sein. Da habe ich mal zum Grünstein über den Rinnkendlsteig eine Wanderung zum Grünstein gemacht, allerdings nicht im Winter.  ;D

Zu GK 12 : Die Rudersburg ist es nicht, der Gipfel liegt weiter im Osten, Rand Chiemgauer/ BGL . Soviel vorerst.

Hawedere #danke1#  Jetzt fehlen gerade noch 2 richtige Buchstaben!!!

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: Zwerch am 20.12.2015, 21:21
Zitat von: schneerose am 20.12.2015, 20:53
Ist GK12 die Rudersburg? Bin mir nicht ganz sicher.

Ich mein das ist der Karkopf. Der bei der Agnes. ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: schneerose am 20.12.2015, 21:40
Zitat von: Zwerch am 20.12.2015, 21:21
Ich mein das ist der Karkopf. Der bei der Agnes. ;)

Da gibt´s von mir gleich die Bildstöcklkapelle, ganz im Norden vom Lattengebirge, dazu.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: eli am 20.12.2015, 21:55
Servus Zwerch,

Respekt,  #respekt#.  Das ist der GK 12 = Karkopf im Lattengebirge zwischen Dreisessel Und Törlkopf.
Da habe ich im letzten Winter eine etwas verwegene Winterwanderung vom Predigtstuhl über Karkopf / Dreisessel / Steinerne Agnes /  Schlafende Hexe runter nach Hallthurm gemacht. Eine Tour , die ich nicht so schnell vergesse. Ich stelle noch ein Foto vom Gipfelkreuz ein, das aussagekräftiger ist.

Dein Stern blinkt schon am Himmel!  :) Jetzt fehlt doch tatsächlich nur noch ein Kapellenbild oder so ähnlich dazu.

"Wir schaffen das!"   :) Danke euch allen miteinander!!
Hawedere, morgen kann ich dann ja schon mal das Spruchband aus dem Schrank holen.  #winter1#

eli

Jetzt wird i narrisch, während ich geschrieben habe, kam das Bild von der schneerose mit der Bildstöcklkapelle, genau die war u.a. gesucht. Damit ist die Zielvorgabe vollständig erreicht, a Wahnsinn! Den letzten Stern stell`ich dann auch gleich noch ein, ich hoffe das funktioniert! Alle Lösungsbuchstaben blinken jetzt am Himmel!  #musik1#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: geroldh am 20.12.2015, 22:55
Zitat von: eliServus beinand!
...
Um ... Gerüchten vorzubeugen hier endlich die Schlechte Nachricht:
Der Petrus hat aus Versehen ein paar Buchstaben - Sterne zuviel am Himmel platziert, insgesamt 6  #peinlich#
...
                                                       :)    "Aber, wir schaffen das!"   :)
...
Eigentlich sind wir ja schon auf der Zielgeraden, es fehlen gerade noch 3 Gipfelfragen .  #welcome#
...
Heute morgen brennen nicht nur alle 4 Kerzen am Adventskranz  #kerze#  #kerze#  #kerze#  #kerze# ,
sondern es leuchten am Abend hoffentlich - sicherlich - auch alle 26 Sterne am tiefblauen Himmelszelt. Das schaffen wir!  :)
...
Hawedere #danke1#  Jetzt fehlen gerade noch 2 richtige Buchstaben!!!
...
Hawedere, morgen kann ich dann ja schon mal das Spruchband aus dem Schrank holen.
...
Jetzt wird i narrisch, ... Damit ist die Zielvorgabe vollständig erreicht, a Wahnsinn!
Den letzten Stern stell`ich dann auch gleich noch ein, ich hoffe das funktioniert! Alle Lösungsbuchstaben blinken jetzt am Himmel!
Ja, des is wirklich a pfundige G'schicht !  #glühwein#
Zuerst einmal bin ich froh, dass wir das Engeli nicht in den Mutterschutz schicken müssen – so kurz vor Hl. Abend... #hihi#
Aber ausgerechnet sex, oh Verzeihung, sechs Sterne zuviel hat sich der eli am Himmel platziert... #peinlich#
War dies vielleicht Taktik von ihm, um ,,alle, die schon insgeheim am Lösungswort basteln" ein wenig zu verunsichern? #gruebel#
"Aber, wir schaffen das!" – Ist dies ein Aufruf für eine "gemeinsame" Lösung? #noproblem#
Wie lassen sich nun die 32 - 26 = 6 überzähligen Sterne wieder loswerden? ;D

Hmm, habe heute auf der Tour `ne feine Idee geboren: Die roBergler stellen nacheinander 6 Fotos von (Gipfel)Kreuzen ein, die darf dann eli versuchen zu erraten und für jede richtige Lösung verglüht ein überflüssiges Buchstaben-Sternderl von ihm am Himmel.
Na, wäre dies eine (gemeinsame) Lösung? Was haltet ihr davon? Würdest du eli da mitspielen? #kopfhoch#

Nun, einen ersten Versuch wäre es auf jeden Fall wert - hier mein erstes Kreuz von meiner heutigen Tour:
=> eli muss es versuchen zu erraten, wenn's nicht klappt bekommt er kleine Hinweise von mir/uns... ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: eli am 21.12.2015, 09:17
Servus beinand!

Alle gesuchten Sterne leuchten am Himmel  #spass# und somit können wir jetzt heute, genau wie geplant, gemeinsam in die heiße Phase des MR 352 einsteigen.
Eure Aufgabe ist es jetzt, die 26 Wörter in ein sinnvolles Lösungswort einzubinden. Da warte ich nun einfach mal auf einengende Fragen. Natürlich können alle roBerglerInnen mitmachen, auch die, die das Montagsrätsel bisher nur passiv verfolgt haben. Die beiden zusätzlichen Kapellenpunkte habe ich nicht vergessen, die werde ich in das Lösungsband sukzessive einflechten.
Leicht wird die Lösung nicht  ??? aber ihr schafft das!  #vielglueck# Bloß wann?  #hihi#

Hawedere, das Bild signalisiert: Einsatz beendet, alle Kapellen strahlen im vorweihnachtlichen Glanz! #gratulation#

engeli und eli

@geroldh : "Natürlich bin ich kein Spielverderber und beteilige mich auch gern an deiner Rätselfrage. Hätte aber gehofft,
dass ich auf dem Engelstein landen darf. Statt dessen hocke ich hier gleich in der Nachbarschaft  einer Seilbahn, gefällt mir weniger." ( O - Ton Engeli )
Aber jetzt mal Tacheles: Ich bin es gewöhnt, nur immer auf einer Hochzeit zu tanzen, kenn` mich da aus bei 3 Töchtern.   :) Wenn mein MR gelöst ist - die Zeit kann man schlecht vorhersagen - können wir immer noch über deinen Vorschlag sprechen. Aber dann stehst du ja selbst schon mit dem MR 353 in der Bütt.  :D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: geroldh am 21.12.2015, 10:30
Hallo Engeli und Petrus,

oh, ich habe gar nicht an euren ,,Weihnachts-Fahrplan" gedacht und meinte das ,,Versehen" mit den 6 Sternderl zuviel könnte für eine interaktive Ergänzung (eli: ,,rege Teilnahme") eures Rätsels verwendet werden. :-\ Ist aber kein Problem für mich ,,Erden-Schlingel" mich da heraus zu halten, bevor deswegen noch Weihnachten verschoben wird und viele kleine erwartungsvolle Augen traurig werden... :'(
Ach ja, liebes Engeli: Wenn du mit ,,gleich in der Nachbarschaft  einer Seilbahn" eine Vermutung zur Position des Kreuzes mit dem ,,Kristall" in der Mitte hattest, dann hast du dich leicht verflogen, den rechts hinter dem ,,Auslöser" steht die für Hl. Abend schon blitzblank geputzte Schnappenkapelle (Hochgern).

Ich wünsche euch beiden noch ein schönes geruhsames Weihnachtsfest. #kerze#
(Warum sollen stets die Bewohner auf der Südhalbkugel Weihnachten im T-Shirt feiern, das dürfen wir nun auch mal geniessen... ;) )
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: Sommilius am 21.12.2015, 17:47
Soll es wirklich ein Wort aus 26 Buchstaben werden? Bei "Lösungsband" denke ich sonst immer eher an einen Satz oder einen Mehr-Wort-Begriff...
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: eli am 21.12.2015, 18:20
Servus Sommilius,

völlig richtig, so ein Monsterwort mit 26 Buchstaben kann ich in der beschaulichen Zeit ja nun wirklich nicht bringen.  ???
Nein, es ist ein Spruchband, das aus 4 Wortbegriffen besteht.
Dabei habe ich schon einen der gefundenen Buchstaben als Belohnung eingearbeitet, da stehe ich ja noch im Wort für die zusätzliche Kapelle. ( Richtig, da kommt nochmal ein Zuckerl. Itgendwann!  ;D

Na hoffentlich funktionieret das jetzt auch?  #traudich#

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: eli am 22.12.2015, 09:17
Servus beinand,

mein Lösungsband funktioniert ( bisher ) offensichtlich, doch eure Lösungsstrategien sind anscheinend noch ausbaufähig.  ;D

Hier nun mein 1. Tipp:            Umlaute sind ggf. mit 2 Buchstaben zu schreiben.

Hawedere

eli

PS: 26 Buchstaben für ein einziges Lösungswort, sommilius, wären übrigens eine Sparversion im Vergleich zu diesem Wort, das wir als Kinder immer runtergerasselt haben:

               #muskelkater#          DONAUDAMPFSCHIFFFAHRTSGESELLSCHAFTSKAPITAEN           #muskelkater#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: Zeitlassen am 22.12.2015, 12:20
 Das Lösungsband mit Einzelwörtern hilft. Vorher hatte ich nicht mehr als
"WEIHNACHTSGLOCKENSAEUFEREI"  #glühwein#
(was immer das ist).
Ist das Spruchband bajuwarisch-alpin oder preussisch-hochdeutsch?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: eli am 22.12.2015, 13:11
Servus Zeitlassen,

einfach herrlich, deine originelle Wortkreation!  #spass#  Da leiht`s doch glatt wieder ein eli - Gedicht: Ich nenne es mal

                                              WEIHNACHTSGLOCKENSAEUFEREI

                                                      " Für de, de rumhocken
                                                        scho saufen, dass kracht,
                                                        da bimmeln de Glocken
                                                        zur Mess hoid auf d`Nacht! "


Zu deiner Frage: Natürlich astreines Hochdeutsch von mir, wie immer!  #hihi# Sogar die neue deutsche Rechtschreibung wird beachtet! ( Tipp 2 )

Hawedere und viel Erfolg!

eli
                                 
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: eli am 22.12.2015, 18:49
Servus beinand!

aus aktuellem Anlass  :) und weil ich ja noch ein Kapellen - Zuckerl schuldig bin, hier die Lage eines weiteren Buchstabens im Lösungsband.

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: eli am 23.12.2015, 08:55
Servus beinand,

es freut mich natürlich total, dass so viele roBerglerInnen das Montagsrätsel 352 aufrufen, begleiten, stundenlang meditieren, sinnieren,  sich die Haare raufen, den eli sonst wohin wünschen und jetzt am Lösungswort verzweifeln.  :) :P

Darum hier mein Tipp 3 : Es schadet nicht, wenn man /frau sich ein wenig im bayerischen Brauchtum zur Weihnachtszeit auskennt.  ::) Los geht's, das Engeli ist schon beim Einchecken.

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: eli am 23.12.2015, 14:30
Servus beinand,

ich will ja nicht schuld sein, dass morgen der Christbaum noch kahl in der Ecke steht, weil ihr vor lauter Rätseln gar nicht zum Schmücken kommt.  #ohnemich#
Darum findet ihr jetzt einen dritten Buchstaben im Lösungsspruch.   #glühwein#

Hawedere

eli

PS: Gerade läuft eine SMS vom Engeli ein , ich kopiere euch das einmal:

"Hinweis für das MR 352 : Habe den Lösungsspruch endlich decodiert, die 4 Wortteile sind ein Hinweis !  bzw. Ratschlag !  für die kommenden Tage bzw. Nächte!  ::)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: eli am 23.12.2015, 20:42
Servus beinand!

Ein kleines Betthupferl habe ich noch für euch. Nicht traurig sein, irgendwann kommt die Erleuchtung in dieser warmen Nacht.  #winter2#

Hawedere mit einem 4. Buchstaben,

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: Zeitlassen am 24.12.2015, 11:28
Zitat von: eli am 23.12.2015, 08:55es freut mich natürlich total, dass so viele roBerglerInnen das Montagsrätsel 352 aufrufen, begleiten, stundenlang meditieren, sinnieren,  sich die Haare raufen, den eli sonst wohin wünschen und jetzt am Lösungswort verzweifeln.  :) :P
:o Woher weiß er das? Kann Super-eli durch eine neuartige Technik aus der Roberge-Seite auf uns rausschauen???
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: eli am 24.12.2015, 12:05
Servus Zeitlassen!

Zitat von: Zeitlassen am 24.12.2015, 11:28
:o Woher weiß er das? Kann Super-eli durch eine neuartige Technik aus der Roberge-Seite auf uns rausschauen???

Erstens klingt euer Wehklagen wie bei Dantes "Göttlicher Komödie" aus den tiefsten Höllenschlünden bis zu mir  :'( #spass# - und zweitens setze ich natürlich die neueste Technik ein :  #angel#  Drohnen, sind absolut Klasse. ( Empfehle Firma M. Hirscher! )
Weil der eli aber ein Herz hat für die armen Seelen und weil er immer noch hofft, dass das MR 352 noch heute gelöst wird, - sonst  kommen raue Zeiten für den Rätselsteller - hier mein Weihnachtsgeschenk für alle MiträtslerInnen:
                                                    :)         " 2 neue Buchstaben "         :)

Na hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: schneerose am 24.12.2015, 17:18
Ich bin nach wie vor ratlos und habe inzwischen den Verdacht, daß ich, wie meistens bei eli´s Rätseln  :laugh:, den Spruch noch nie gehört habe.  :o

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: Zeitlassen am 24.12.2015, 21:54
Frohe Weihnachten - Ein Wunder ist geschehen!
(Ich meine nicht das mit Kindl im Stall)
elis Rätsel sind lösbar!
Erst hatte ich ein E zu viel, ein C zu wenig notiert - ich Depp. #peinlich#
Dann fand ich in Wikipedia  #wiki# den alten Brauch, dass in den Raunächten keine weiße Wäsche herausgehängt werden sollte, da diese die Wilde Jagd anlocken würde.  #int#
(Wilde Jagd ist so was wie: Bergfuzzi nebst 4 Pfoten rennt durchs Gebirg und trifft auf eli nebst Gesellen...  #hund1# #motz# #hihi# :afro: 8) )

Also ist die Lösung:
"Raunacht
Keine weisse Waesche
"
#kerze# Schöne Feiertage allerseits #kerze#
Und beim Feiern immer schön
Zeitlassen



Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: eli am 24.12.2015, 23:16
Frohe Weihnachten - Ein Wunder ist geschehen!

Mein Montagsrätsel 352 ist noch am Hl. Abend, in der ersten der zwölf Raunächte richtig gelöst worden. Genau das war doch meine Zielvorgabe, mein heimlicher Weihnachtswunsch.  #erledigt#

Der Sieger ist:     #glueckwunsch#         Z E I T L A S S E N          #glueckwunsch#

Herzlichen Glückwunsch ihm und herzlichen Dank an alle, die hier aktiv oder eher verhalten mitgerätselt haben. Es hat mir richtig Spaß gemacht! :) Die Zeit ist etwas fortgeschritten, ich denke, bevor es eine raue Nacht gibt, höre ich jetzt besser auf.    ;D Morgen in aller Ruhe mehr. Und auf keinen Fall mehr jetzt noch weisse Wäsche waschen! Höchstens Dessous!  #hihi#

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: eli am 25.12.2015, 11:04
Servus beinand!

#kerze# Weihnachtsfriede ist eingekehrt.  Der Vollmond leuchtet wie seit 38 Jahren nicht mehr und die Verbindung zwischen Diesseits und Jenseits ist daher enger denn je in den Raunächten. Zottelige Gesellen, Geister, Hexen, die wilde Jagd, einer hat all`diesen Dämonen getrotzt und das Lösungswort (she u.) zu meinem MR 352 eingestellt. Nochmal

                                                         #gratulation# Zeitlassen #gratulation#

Es waren ihm einige dicht auf den Fersen: Nun eigentlich hat eine(r) schon einen Tag vorher die richtige Lösung mir gepostet. Der oder diejenige hat nur aus Spaß am Rätseln mitgemacht und wollte aus guten Gründen anonym bleiben.  #verdaechtig# #hihi# Somit darf sich der Sieger über den herrlichen, bereits kultigen

                                                          Bergkalender 2016 von unserer Traudl

freuen.  #danke1# Traudl!!

Alle weiteren Details dann in einer PN, da lasse ich mir aber heute noch ein bisserl Zeit.  ;D Das Ganserl wartet ungern.
Euch allen erholsame Feiertage und ein ganz dickes Dankeschön, dass ihr unser Montagsrätsel seit über einem Jahrzehnt so treu begleitet.  #danke1#

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: schneerose am 25.12.2015, 18:55
Auch von mir Gratulation an Zeitlassen  #musik1#

Im übrigen hatte ich sogar Recht:

Zitat von: schneerose am 24.12.2015, 17:18
daß ich, wie meistens bei eli´s Rätseln  :laugh:, den Spruch noch nie gehört habe.  :o

War mir wirklich unbekannt. Aber dann wird sich jetzt natürlich daran gehalten.  #hihi#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 352
Beitrag von: Zeitlassen am 05.01.2016, 09:24
Zitat von: eli am 25.12.2015, 11:04Somit darf sich der Sieger über den herrlichen, bereits kultigen Bergkalender 2016 von unserer Traudl freuen. #danke1# Traudl!!
Soisses: Er ist da, und die Bilder von #super1# Traudl so schön  :schoenefotos: wie angekündigt!  #danke2#