roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: Traudl am 28.03.2005, 22:19

Titel: Montagsrätsel Nr. 61
Beitrag von: Traudl am 28.03.2005, 22:19
Liebe roBergler,
hier ist nun das Ostermontagsrätsel.
Ich möchte von Euch wissen, auf welchem Berg ich heute war und an welchen Almen/Gasthöfen/Forsthäusern ich dabei vorbeigekommen bin.
Und damit es ganz einfach wird, seht Ihr einen Auschnitt von einem Foto, das ich am Gipfel gemacht habe.

Nun wünsch ich Euch viel Spaß beim raten und einen guten Wochenstart.
Viele Grüße
Traudl


Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 61
Beitrag von: huhu am 29.03.2005, 07:59
Sieht ganz nach dem Wolkenkuckucksberg aus. ;D
Aber sag mal Traudl, so ganz nach den Regeln des goldenen Schnitts ist das Bild nicht entstanden...  :)
Ich vermisse noch ein paar Berge, dies wäre nicht nur der Gesamt- sondern auch der Rätselwirkung zuträglich.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 61
Beitrag von: Rene6768 am 29.03.2005, 11:56
Hallo zusammen !!

Zu leicht ist das Rätsel nicht, wobei ich mir ziemlich sicher im Hintergrund
den Veitsberg zu erkennen, ich tippe daher auf's Spitzinggebiet.
Mein Gedanke ist von der Bodenschneid, evtl. vom Spitzingsattel über die Firstalmen.....  ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::)

Viele Grüße
René
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 61
Beitrag von: Christian M. am 29.03.2005, 19:08
Hätte auch irgendwo in der Nähe des Hinteren Sonnwendjoches getippt. Die Brandenberger sind nämlich eh die Lieblinge von Traudl.  ;) Stimmts!?
Gruss.
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 61
Beitrag von: Traudl am 29.03.2005, 23:07
Kleine Hilfe; das Foto wurde am späten Nachmittag aufgenommen, grobe Richtung: Süden.
Vielleicht schaut Ihr Euch mal genauer den Berg im Vordergrund an  ;)
(die Brandenberger sind diesmal nicht vertreten...)
Gruss
Traudl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 61
Beitrag von: nbz am 30.03.2005, 07:44
Guten Morgen zusammen!
Also, ich vermute, dass man im Mittelgrund den Schweinsberg und im Hintergrund den Kamm Jägerkamp/Aiplspitze sieht. Aufgenommen vom Breitenstein.
Gruß, NBZ
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 61
Beitrag von: Rene6768 am 30.03.2005, 14:36
.....also, wenn keiner mitspielen mag, probiere ich es noch einmal,
Blick vom Hochgernhaus über den Breitenstein zum flachen Grat
Kopfkraxen-Hackenköpfe ( Wilder Kaiser )

René :-X :-*

PS: Wo sind alle Teilnehmer der "Montagsrätsel-Pause" ???? Zu verlieren gibt es doch nichts......
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 61
Beitrag von: Traudl am 30.03.2005, 16:06
Rene6768 hat Recht - es gibt nichts zu verlieren. Im Gegenteil, wie Reinhard schon angekündigt hat, lockt diesmal ein ganz besonderer Knaller  :D
Aber leider .........hat noch keiner die richtige Antwort genannt, dabei wärs doch so einfach und naheliegend...
Wer das Foto gaaanz genau anschaut sieht vielleicht (mit viel Fantasie)  die vielen Skifahrer auf dem Berg im Vordergrund.
Gruß
Traudl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 61
Beitrag von: faxe318 am 30.03.2005, 16:11
hm, sind das vielleicht Hinteres Sonnwendjoch und Krennspitze im Hintergrund? Aufgenommen dann irgendwo aus der Wendelsteinecke, Wildalpjoch, Tagweidkopf, Hochsalwand oder so (muss die Berge noch bissl im Kopf sortieren)?
Schönen Gruß, Faxe
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 61
Beitrag von: Christian M. am 30.03.2005, 16:20
Dann hab ich ja doch recht gehabt mit dem Hinteren Sonnwendjoch!!  :)
Und da ich ja kein Rateverbot erteilt bekommen habe.  :D
Im Vordergrund ist dann der Vogelsang und ich schätze mal der gesuchte Berg heisst dann Wildalpjoch oder Lacherspitz.  ;D
Nur das mit den Almen/Gasthöfen ist mir noch nicht klar!!  ???
Gruss.
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 61
Beitrag von: faxe318 am 30.03.2005, 16:34
Nachdem mein Tip nicht völlig absurd gewesen zu sein scheint (Christian kennt sich ja aus   :) - auch wenn der gesuchte Berg dann nicht wirklich in der Nähe vom Sonnwendjoch wäre, da brauchts schon ein Teleobjektiv  ;)) ergänze ich mal  die Schweinsteiger- und die Lacheralm, an denen die Traudl vorbei gekommen ist.
Gruß, Faxe
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 61
Beitrag von: Christian M. am 30.03.2005, 17:05
Dachte ja auch grobe Richtung Sonnwendjoch.  ;D   ;)
Mit Teleobjektiv hat sie es mit Sicherheit gemacht.
Aber ganz scheint mein Tip wohl noch nicht zu stimmen. Irgendwas passt nicht ganz. Weiss nur nicht genau was!!  ???
Anbei noch der Blick vom Schreckenkopf auf den Vogelsang. Irgendwie ähnlich, aber die Höhe stimmt noch nicht ganz. Sprich der Hintergrund!
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 61
Beitrag von: Da Kolpe am 30.03.2005, 17:36
Hallo miteinander,

...ja Traudl Du machst es uns auch nicht unbedingt einfacher. >:(
Ich vermute mal Du bist auf dem Wendelstein gewesen. ??? Vorbeigekommen bist du, falls vom Sudelfeld aus, an der Schweinsteigeralm über die Wendelsteinalmen am Wendelsteinhaus. :-\ Oder Du bist von St. Margarethen gegangen, dann wärst Du an der Mitteralm und an der Rindleralm vorbeigegangen.  :-\Das du am Breitenstein gewesen bist glaub ich eher nicht. Du könntest ja mal ein bisserl mehr von Deinem Bild preisgeben.

Servus Kolpe  >:(
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 61
Beitrag von: Christian M. am 30.03.2005, 19:17
Also der Wendelstein ist es ziemlich sicher nicht.
1) Die Traudl würde nie auf so einen von Touristen überladenen Berg gehen
2) Der Blickwinkel ist falsch.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 61
Beitrag von: Martl am 30.03.2005, 20:30
Servus beinander!!

Traudl, kann es sein, daß Du auf dem Riesenkopf oder Rehleitenkopf warst   ???
Dann bist Du z. B. an den Astenhöfen oder am Gasthof Bichlersee vorbeigekommen  8)

Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 61
Beitrag von: Ernst am 30.03.2005, 23:49
Hallo zusammen,
also wenn das hinten das Sonnwendjoch und vorn der Vogelsang ist, dann war die Traudl auf dem Dandlberg und hat mit ziemlich starkem Tele fotografiert. Welche Alm? Vielleicht die Dandlbergalm. Gruß Ernst
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 61
Beitrag von: Samerbergradler am 31.03.2005, 12:57
Hallo,

ich glaube auch, dass es sich um die Berge oberhalb vom Sudelfeld (Vogelsang usw.) handelt.
Grober Standpunkt für das Foto dürfte der Wendelstein sein, eher etwas westlicher.
Ich sag mal Breitenstein - schließlich heißt das Foto ja auch "Stoablick".
Aufsteigen kann man zum Beispiel über die Kesselalm oder über die Wirtsalm.

Aber vielleicht lieg ich ja auch total daneben, schau ma mal!
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 61
Beitrag von: faxe318 am 31.03.2005, 13:14
Zitat von: Samerbergradler am 31.03.2005, 12:57Ich sag mal Breitenstein - schließlich heißt das Foto ja auch "Stoablick".

willkommen im Forum! den Stoablick hat der Christian als Illustration eingefügt, das Rätselbild von Traudl (seite 1 unten) verrät im Namen leider nix  ;)
Schönen Gruß, Faxe
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 61
Beitrag von: Traudl am 31.03.2005, 15:00
Auweia – der Martl ist der Lösung schon ziemlich nahe  :o
Jetzt aber Beeilung sonst ist das Buch weg.
Gruss
Traudl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 61
Beitrag von: faxe318 am 31.03.2005, 15:31
Wenn dem Martl nur noch ein Forsthaus oder so fehlt, möge er ruhig der Gewinner sein.  :)
Gruß, Faxe
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 61
Beitrag von: Christian M. am 31.03.2005, 15:56
Also Rehleitenkopf kanns fast net sein! Da schaut der Blick etwas anders aus. 
Aber wenns der Riesenkopf ist, was fehlt dem Martl dann noch?  :-\  Ausser dem Gewinn.  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 61
Beitrag von: Traudl am 31.03.2005, 16:25
Zitat von: Martl am 30.03.2005, 20:30
Dann bist Du z. B. an den Astenhöfen oder am Gasthof Bichlersee vorbeigekommen  8)
Hallo Martl,
wennst' mich so direkt fragst: weder - noch !
Du weißt ja, es gibt meist mehrere Möglichkeiten rauf (und auch runter ) zu kommen  ;)
und Christian M. hat auch schon festgestellt, daß ich nicht unbedingt das große Herdentier bin.... :)
Also überleg mal, was für Alternativen es da gibt.
Gruss
Traudl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 61
Beitrag von: Martl am 31.03.2005, 21:28
Hallo Traudl,
dann glaub ich, Du bist von der Sudelfeld-Mautstr. über Forsthaus/Gasthof
Regau gegangen.
Möglich wäre auch noch ab Kirnstein (ist aber ziemlich weit).
Außerdem fällt mir noch der nordseitige Aufstieg von Brannenburg über
Altenburg ein (da weiß ich aber keine Alm/Gasthof/Forsthaus ect.)

stimmt der Riesenkopf also tatsächlich   ;D

Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 61
Beitrag von: Traudl am 01.04.2005, 09:55
Der Gewinner steht fest  :D
Die Richtige Lösung lautet:

Riesenkopf

Und da ich den nordseitigen Anstieg, den  Feuersalamanderweg Nr. 10 ab Brannenburg, Mautschranke genommen habe, bin ich nur an einer Diensthütte, aber an keiner Alm/Gasthof/Forsthaus vorbeigekommen. Die Aufnahme wurde allerdings gar nicht so stark gezoomt (Brennweite 25 mm, digital), war eben nur ein Ausschnitt, der nur das obere Spitzl vom Vogelsang und im Hintergrund das Ht.Sonnwendjoch zeigt (und schon hat man einen ,,Wolkenkuckucksberg" )

Und deshalb:
Gratulation an Martl
[/color]Martl, Du hast ein super Buch gewonnen.

Es ist immer wieder erstaunlich, welche guten orts- bzw, geografischen Kenntnisse,  die meisten von Euch haben, auch wenn die Vorgaben mehr als dürftig sind. Hut ab. Euch macht man so leicht nichts vor. Ganz besonders vor ein paar ganz schlauen Füchsen wie Christian M., faxe,  Ernst, Martl etc. muss man/frau sich in Acht nehmen..... ;)

Frage mich aber,  wo bleiben denn immer nur die weiblichen User beim Montagsrätsel ?


Martl, bin ja gespannt, was Du Dir für ein Rätsel für uns einfallen lässt .

Viele Grüsse und ein sonniges Bergwochenende
Traudl

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 61
Beitrag von: Martl am 01.04.2005, 23:57
Vielen Dank !!
Endlich mal wieder gewonnen !!
Ich freu mich riesig  :) :) :)

Nachdem ich jetzt so ein tolles Buch gewonnen habe, werd ich mir natürlich
Mühe geben, eine gescheite Rätselfrage am Montag zu stellen - schau mer mal ...  ;)

Gruß
Martl