roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Natur & Umwelt => Thema gestartet von: thomas_kufstein am 13.05.2009, 18:07

Umfrage
Frage: Ziel & Termin
Antwort 1: Ziel 1: Rofangebirge Stimmen: 14
Antwort 2: Ziel 2: Seeberg Stimmen: 4
Antwort 3: Ist mir egal, welches Ziel Stimmen: 3
Antwort 4: Termin 1: Samstag, 27. Juni Stimmen: 8
Antwort 5: Termin 2: Sonntag, 28. Juni Stimmen: 11
Antwort 6: Ist mir Wurscht, welcher Termin Stimmen: 2
Titel: Botanische Wanderung 2009
Beitrag von: thomas_kufstein am 13.05.2009, 18:07
Der Frühling ist schon fast vorbei. Die Schneefelder schmelzen und selbst die meisten hartgesottenen haben die felle in Plastiktüten verpackt.
Zeit wieder einma da schon fast traditionelle Thema einer botanischen Roberge-Wanderung ins Forum zu bringen.

Bestünde denn auch heuer wieder Interesse eine kleine Wanderung zu unternehmen und dabei ein paar Blümchen näher zu betrachten?

Als ideale Zeit bietet sich bei uns in den Bergen eigentlich immer von Mitte Juni bis Mitte Juli an. Vielleicht ließe sich das ja auch wieder mit einem Roberge-Stammtisch kombinieren.

Weg und Ziel will ich mal noch nicht so festlegen. Vielleicht hat ja von Euch jemand eine genauso gute Idee, wie letztes Jahr die Wanderung Richtung Jägerkamp und Aiplspitze.

Also vielleicht könnten sich die möglichen Aspiranten mal kurz melden, damit man abschätzen kann, wieviel das so grob wären. Dann kann man auch besser ein paar Ziele vorschlagen, wenn man weiß zu wievielt man unterwegs wäre.

Servus,
Thomas
Titel: Re: Botanische Wanderung 2009
Beitrag von: korsikafan am 13.05.2009, 19:26
Hallo Thomas,und botanisch interessierte roBergler

Eine sehr guter Vorschlag,wieder eine "BOTANISCHE WANDERUNG" zu machen,es ist sicher wieder sehr interessant.
Ich hätte da auch einen Vorschlag,bin diese Wanderung schon mehrmals gegangen und zwar Ende Juni und auch anfangs Juli.
Ich bin der Meinung sie ist botanisch fast noch ergiebiger als letztes Jahr.

Auffahrt mit Seilbahn von Maurach zur Erfurter Hütte,Wanderung zur Dalfazer Alm-Aufstieg zum Kotalmsattel-Kotalm Hochleger-Kotalm Niederleger-übers "Küppei"zur Köglalm(hier ist Brotzeit möglich,ausserdem wäre es möglich zur Köglalm mit dem Mountainbike vom Achensee(vom Hotel Scholastika) aufzufahren und sich hier mit den Botanikern zum Stammtisch zu treffen.
Ich werde noch vielleicht heute ein paar Frames von meinem Film des letzten Jahres suchen und hier noch einfügen(wird allerdings ein wenig dauern).

PS: Abstieg für die Wanderer von der Kögelalm über ein Steiglein zum Hotel Achenseehof,Rückfahrt mit Postbus nach Maurach.
Ein kleiner Wermutstropfen ist mir heute am 14.5. noch eingefallen; bei der Kögelalm gibt es nur Getränke und kalte Brotzeiten,also nix mit Kaiserschmarren und so.

Servus,
Adolf
Titel: Re: Botanische Wanderung 2009
Beitrag von: korsikafan am 13.05.2009, 20:54
noch mehr Bilder zur Achenseewanderung
Titel: Re: Botanische Wanderung 2009
Beitrag von: korsikafan am 13.05.2009, 21:04
und nochmals3 Bilder
Titel: Re: Botanische Wanderung 2009
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 17.05.2009, 22:54
Hallo Thomas,

Zitat von: thomas_kufstein am 13.05.2009, 18:07
Also vielleicht könnten sich die möglichen Aspiranten mal kurz melden, damit man abschätzen kann, wieviel das so grob wären. Dann kann man auch besser ein paar Ziele vorschlagen, wenn man weiß zu wievielt man unterwegs wäre.

wir wären wahrscheinlich dabei, wenn es wettermäßig passt.
Titel: Re: Botanische Wanderung 2009
Beitrag von: Martl am 18.05.2009, 20:19
Servus Thomas,

wir sind auch gern wieder dabei, wenn's terminlich paßt.
Ein schönes Ziel werden wir auch finden. Bei Seilbahnbergen bin ich halt immer bissl vorsichtig/skeptisch -
ich weiß daß sich die Menschenmassen z.B. im weitläufigen Rofanstock "verlaufen" können.
Aber gibt's da nicht eine ruhigere Auffahrtsmöglichkeit Nähe Kramsach?
Die Wanderung muß ja doch auf alle Fälle am Wochenende stattfinden.
Na schau ma mal...

Gruß
Martl
Titel: Re: Botanische Wanderung 2009
Beitrag von: korsikafan am 18.05.2009, 22:48
prinzipiell hat Martl schon recht mit den Seilbahnbergen,aber wenn man die erste Gondel um 8 Uhr nimmt ist nur das Stück bis zur Dalfazeralm etwas stärker frequentiert,dann ist es allerdings die ruhigste Ecke im ganzen Rofan.
Es gibt noch die Möglichkeit von Kramsach mit dem Sessellift hinaufzufahren und die Ziereinseerunde zu gehen; ist sehr schön aber
sehr bevölkert.
Servus Adolf
Titel: Re: Botanische Wanderung 2009
Beitrag von: mrs.t.m am 19.05.2009, 17:48
Zitat von: korsikafan am 18.05.2009, 22:48
... ,aber wenn man die erste Gondel um 8 Uhr nimmt ...
Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Uhrzeit hier einige (leider) eher abschreckt...

Zitat von: korsikafan am 18.05.2009, 22:48
... ist nur das Stück bis zur Dalfazeralm etwas stärker frequentiert, ...
So ähnlich heißt es beider Bene-Wand auch, dass es nur im Bereich der Seilbahn zugeht und sich die Menschenmassen verlaufen ...
Wir wurden da vom Gegenteil überzeugt.

Ich will damit den Vorschlag keinesfalls abwerten. Wie gesagt, Seilbahnberge haben ihre Vor- und Nachteile.
Titel: Re: Botanische Wanderung 2009
Beitrag von: Samerbergradler am 19.05.2009, 18:32
Hallo,
ich bin natürlich wieder dabei :)!

Ich kann´s wirklich nur jedem empfehlen, da mal mitzugehen, auch wenn man jetzt nicht unbedingt der Blümchenfreak ist.

Mit dem Thomas auf Tour zu gehen ist wirklich sehr lehrreich und keinesfalls kurzweilig. Und a bisserl was dazuzulernen hat ja wohl noch keinem geschadet...... ;).

Wo das ganze denn stattfinden soll, müssen aber dann doch die Experten unter sich ausmachen. Wenn´s weiter weg sein sollte, werden halt Fahrgemeinschaften gebildet.

PS: Kleiner Hinweis an die Experten: Es sollte natürlich ein "floristisch ergiebiges" Gebiet sein,
aber vergesst nicht, eine nette Hütte am Rückweg wär halt auch nicht schlecht ;)
Titel: Re: Botanische Wanderung 2009
Beitrag von: Gamsei am 19.05.2009, 22:48
Susanne und ich sind auch wieder mit von der Partie. Das lassen wir uns nicht entgehen.
Schöne Wanderung, Zeit zum fotografieren, nette Leute, gemütliche Einkehr und vor allem lernt man noch so einiges dazu.

Wir freuen uns schon drauf.
Terminvorschlag: letztes Juni Wochenende in Verbindung mit dem Stammtisch.

Über eine passende Tour müsste ich noch nachdenken.

VG
Dietmar
Titel: Re: Botanische Wanderung 2009
Beitrag von: mrs.t.m am 20.05.2009, 22:41
Zitat von: Gamsei am 19.05.2009, 22:48
Terminvorschlag: letztes Juni Wochenende in Verbindung mit dem Stammtisch.

Das wäre dann eine botanische Jubliäums-Stammtisch-Wanderung - der 20. steht im Juni nämlich an  ;D

Der 19. ist ja schon in 1 1/2 Wochen - dazu kommt natürlich noch extra ein Beitrag.  ;)
Titel: Re: Botanische Wanderung 2009
Beitrag von: thomas_kufstein am 21.05.2009, 12:21
Da es erfreulicherweise also ein paar Aspiranten für eine botanische Wanderung gibt, sollten wir uns an dieser Stellle gleich auf einen termin einnigen.
Also für mich und ich denke die meisten anderen auch, wäre wie vorgeschlagen, das letzte Juni-WE ideal. Da ich Sonntags eigentich eher schlecht zeit habe, würde ich den Samstag vorschlagen.

Also wäre der Termin für die botanische Wanderung:

Samstag: 27.6.2009

Treffpunkt häng vom Ziel ab.
Bisherige Vorschläge wären:
z.B. Rofan-Tour
z.B. Geigelstein ab Grattenbach
z.B. Giessenbachklamm bis Brünnstein(haus)

für weitere Vorschläge bin ich natürlich dankbar. Vielleicht stellen wir dann einfach alle Vorschläge Anfang Juni zur Abstimmung und die Mehrheit gewinnt.

Servus,
Thomas

Titel: Re: Botanische Wanderung 2009
Beitrag von: Bergfuzzi am 21.05.2009, 19:50
Zitat von: thomas_kufstein am 21.05.2009, 12:21
z.B. Rofan-Tour

...und die Dalfazer Wände nehma a nu mid........ #cheesy#

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwishuload.de%2Fimages%2F1242928179-53054-DalfazerWnde.jpg&hash=ebbbb8dbb04ddcfb8e9682e7112ab57fe218ee0f)
Titel: Re: Botanische Wanderung 2009
Beitrag von: korsikafan am 21.05.2009, 21:01
Tanja hat wohl recht mit der Skepsis von Seibahnbergen,doch hier ist es doch ein wenig anders,bin nämlich in den letzten 7 Jahren 5mal diese Tour gegangen(zweimal einschliesslich Unnützüberschreitung)weil sie einfach schön ist;dabei habe ich von der Dalfazeralm bis zur Kögelalm nie mehr als 12-15 Wander getroffen,ich muss sie nicht gehen,kenne sie ja gut,bin auch für andere Vorschläge zu begeistern.

Eine besonders schöne Tour ist auch der Schnappenstein,mit Sicherheit eine der schönsten Blumenberge in der näheren Umgebung(kein Seilbahnberg);stelle anschliessend ein paar Aufnahmen vom letzen Sonntag ein.

Ein weiterer Vorschlag:Blaser,der wohl schönste Blumenberg Tirols überhaupt,geeignet für Wanderer und Biker mit guter Bewirtung auf der Blaserhütte,oder bei der Wirtschaft der Wahlfahrtskirche Maria Waldrast(sehr sehenswert): Nachteil wieder was für Frühaufsteher!!!

Und noch ein Vorschlag:Seebergspitze von Bayerischzell,Abstieg zur Klareralm- Niederhoferalm(einfache Bewirtung ab Mitte Juni,mit Kuchen und einfache Brotzeiten)-weiterer Abstieg entlang des Wackerbachs zurück zum Parkplatz,(schöne Flora; stelle auch noch ein paar Bilder von der heutigen Tour ein)
Nachteil: nicht für Biker geeignet

Die nächsten 6 Bilder sind von der Schnappensteintour.

Hab ich nun für ausreichend Verwirrung gesorgt?

Servus Adolf
Titel: Re: Botanische Wanderung 2009
Beitrag von: korsikafan am 21.05.2009, 21:03
Bilder von der Schnappensteintour
Titel: Re: Botanische Wanderung 2009
Beitrag von: korsikafan am 21.05.2009, 21:06
noch 3 Bilder der Schnappensteintour
Titel: Re: Botanische Wanderung 2009
Beitrag von: eli am 21.05.2009, 21:40
Gehe den Schnappen immer gegen Ende des Winters, wenn die Tourengeher nicht mehr da sind. Traumhafte Stille, Gamsrevier nordseitig  und fantastischer Kaiserblick. Aber auf die Blumenwiesen wäre ich auch gespannt. Wo wäre denn ggf. der Start, der Wiesenhof ist ja eher was bei Schneelage. eli
Titel: Re: Botanische Wanderung 2009
Beitrag von: korsikafan am 21.05.2009, 21:47
Hallo eli,
ich fahre nach Schwendt Richtung Griesenau,nach dem Fischrestaurant etwa0.5km zweigt vor der Brücke ein Strässchen ab; parken in der Nähe Putzenhof,Aufstieg über Putzenalm Stubenalm-untere Schnappenalm-obere Schnappenalm und zum Gipfel,zur zeit blühen Enzian hinter demPutzenhof bis zum Gipfel,in den Mulden untrm Gipfel sin noch ausgedehnte Krokusbestände,
Gruß,
Adolf
Titel: Re: Botanische Wanderung 2009
Beitrag von: korsikafan am 21.05.2009, 21:57
habe nun meinen heutigen Film vom Seeberg auf den PC gespielt un ein paar frames rauskopiert.
Titel: Re: Botanische Wanderung 2009
Beitrag von: korsikafan am 21.05.2009, 22:00
und noch 3 Bilder vom Seeberg
Titel: Re: Botanische Wanderung 2009
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 22.05.2009, 10:54
Hallo Adolf,

vielen Dank für die schönen Blumenbilder! Dass es am Wackbach auch Frauenschuh-Orchideen gibt, wussten wir bisher nicht. Wir sind den Seeberg bisher immer von der Bayrischzeller Seite her angegangen, das wird sich aufgrund Deiner Bilder demnächst ändern. Danke für den Tipp!  :)
Titel: Re: Botanische Wanderung 2009
Beitrag von: Gamsei am 22.05.2009, 16:56
Wenn wir die Wanderung auf den Samstag (27.6.) legen muss ich leider die Segel streichen. Da habe ich einen nicht verschiebbaren Termin.
Schade, aber ich kann mich nicht teilen.

Vielleicht wäre noch ein anderer Termin machbar?

VG
Dietmar
Titel: Re: Botanische Wanderung 2009
Beitrag von: mrs.t.m am 28.05.2009, 01:18
Ich hab da was entdeckt, was mein Herz für den Rofan gleich höher schlägen lässt:

AIRROFAN (http://www.tirol-erleben.at/maurach/rofanseilbahn/)  ;D

Wenn sich dann nach der Blumenerkundung noch drei weitere dazugesellen?  ;)
Titel: Re: Botanische Wanderung 2009
Beitrag von: Martl am 05.06.2009, 20:43
Hallo roBergler!

is ja wenig los hier zur Zeit - viele sind wohl im Urlaub...

Wie schaut's den jetzt eigentlich mit der Blumenwanderung aus?  ::)
Langsam sollten wir ja mal planen bzw. abstimmen

Die Tendenz ging ja bei einigen zum Rofan, oder? ... und zum Termin 27.6.09, oder?

Interessiert sind: thomas kufstein, korsikafan, Samerbergradler, Christian M., Bergfritz, Bergfuzzi, eli und Gamsei + Susanne (wenn der Termin paßt) sowie Tanja + Martl

Wer will denn sonst noch gern dabei sein??


Gruß
Martl
Titel: Re: Botanische Wanderung 2009
Beitrag von: rennschnecke am 06.06.2009, 20:28
Hallo,

wenn ich es irgendwie einrichten kann,
bin ich auch dabei. Ich kann den Termin
nu rim Moment nicht sicher zusagen.

Viele Grüße

rennschnecke
Titel: Re: Botanische Wanderung 2009
Beitrag von: thomas_kufstein am 08.06.2009, 18:00
Sol liebe Blumenfreunde,
Ich versuch jetzt mal die bisherigen Vorschläge zu sortieren.
Also dank dem Adolf gäbe es jetzt eigentlich zwei lohnende Ziele. Den Rofan und den Seeberg. Der Schnappenstein ist auch nicht schlecht, aber ich glaub da wäre ein Mai-Termin besser. Das könnte man sich ja für's nächste Jahr merken.

Ich persönlich würde sehr gerne auf den Seeberg gehen, da ich selbst da noch nie war, was aber ja nicht gegen den Rofan spricht. Deshalb würde ich gerne eine Abstimmung unter den potenziellen Teilnehmern durchführe, weiß aber nicht wie's geht. Könnte das jemand von euch machen?

Terminlich sollten wir das letzte Juni-WE ins Auge fassen, da das ja auch mit dem Stammtisch passen würde. Samstag , 27.6.oder Sonntag, 28.6. ist mir wurscht. Auch hier könnte man ja nach der Mehrheit fragen. Wenn's Sonntag wird, fällt bei mir der Stammtisch eher kurz aus. Könnte da auch jemand bitte eine Abstimmung reinstellen?

So, jetzt freu ich mich schon auf's Blümchenschauen.

Servus,
Thomas

Titel: Ziel & Termin für die Botanische Wanderung 2009
Beitrag von: Brixentaler am 08.06.2009, 18:18
Ich werd' schon eine Umfrage starten, Thomas. Einen Moment ...

Bitte eine Stimme für das Wanderziel und auch eine Stimme für den Termin abgeben.

Diese Umfrage schließt nach 14 Tagen.

Viel Spaß bei der Wanderung :),
Brixentaler
Titel: Re: Ziel & Termin für die Botanische Wanderung 2009
Beitrag von: Bergfuzzi am 08.06.2009, 21:07
Zitat von: Brixentaler am 08.06.2009, 18:18
Bitte eine Stimme für das Wanderziel und auch eine Stimme für den Termin abgeben.

i kon grod oa stimm obgem..... ???

[Tom: habe es auf zwei Stimmen pro roBergler abgeändert]

Titel: Re: Botanische Wanderung 2009
Beitrag von: scrat am 08.06.2009, 22:03
Zitat von: thomas_kufstein am 08.06.2009, 18:00
Wenn's Sonntag wird, fällt bei mir der Stammtisch eher kurz aus. Könnte da auch jemand bitte eine Abstimmung reinstellen?

Könnte man die beiden Termine nicht auch ausnahmsweise zusammenfassen? Ich hab jetzt den Beitrag nicht weiter verfolgt, also Entschuldigung, wenn die Frage schon beantwortet war.

Gruß
von der verschnupften scrat
Titel: Re: Botanische Wanderung 2009
Beitrag von: mrs.t.m am 08.06.2009, 22:24
Zitat von: scrat am 08.06.2009, 22:03
Könnte man die beiden Termine nicht auch ausnahmsweise zusammenfassen?

Das wird so sein, scrat.
Thomas meinte halt dass er wenn die Wanderung incl. Stammtisch am Samstag stattfindet länger mit sitzen bleiben kann,
als Sonntag.
Alles klar?  ;)

Titel: Re: Botanische Wanderung 2009
Beitrag von: WildeKaiserin am 10.06.2009, 06:14
Wenn es mein Umzugschaos zulässt komme ich auch ...  ;D
Schöne Idee.
Ich war am Montag in ähnlicher Mission auf dem Rotwandhaus und muss sagen blühende Almwiesen sind
wirklich etwas besonderes.
Titel: Re: Ziel & Termin für die Botanische Wanderung 2009
Beitrag von: Brixentaler am 10.06.2009, 09:56
Zitat von: Bergfuzzi am 08.06.2009, 21:07
...
i kon grod oa stimm obgem..... ???
...

Hab' ich das nicht richtig gemacht? Tut mir leid :-[

Übrigens, ich musste für die Umfrage ein neues Thema starten, weil ich sie nicht in einem bestehenden Thema erstellen konnte. Stimmt es, dass das für "normale" Mitglieder nicht möglich ist? Vielleicht könnte ein Moderator/Administrator das so ändern, dass man schon eine Umfrage in einem bestehenden Thema erstellen kann (ich glaub', das ist der Grund, warum es Thomas es nicht gelang).
Titel: Re: Botanische Wanderung 2009
Beitrag von: mrs.t.m am 19.06.2009, 22:25
Auch wenn noch 3 Tage hin sind bis zum Ende der Abstimmung,
ist ja schon relativ absehbar, dass wir wohl die Botanik des Rofan erkunden werden.

Da ja die Wanderung mit dem Stammtisch verbunden werden soll,
würde mich interessieren, welche Hütte denn als Treffpunkt geeignet wäre.
Es wird bestimmt ein paar roBergler geben die (leider) nicht an der Wanderung teilnehmen (können),
aber wenigstens zum Stammtisch kommen möchten  ;)

Auf Grund der Jahreszeit dürfte hierbei 17:00 Uhr als Stammtischbeginn ausreichen, oder?
Titel: Re: Botanische Wanderung 2009
Beitrag von: korsikafan am 20.06.2009, 11:21
Hallo Tanja,Botaniker in spe und Stammtischler,

wollte eigentlich die Abstimmung abwarten und dann ein paar Bemerkungen anbringen,schadet aber nicht es gleich zu tun.

1)a) für die botanische Exkursion:nachdem dies doch eine ausgedehnte Wanderung ist,bitte zu Trinken und vielleicht eine kleine Brotzeit mitnehmen.An der Dalfazeralm ist es zu früh,am Kothalmmittelleger habe ich manchmal was zu trinken erhalten,dies ist aber keineswegs sicher,erst ander Kögelalm gibt es zu Trinken und zu Essen(allerdings nur kalte Brotzeiten)
b)sollten sich die Botaniker an der Kögelalm am Stammtisch beteiligen,so wäre zu überlegen,ob wir morgens eventuell 1 oder 2 Autos am Achenseehof abstellen,da wir hier von der Kögelalm absteigen.Der letzte Bus am Samstag und Sonntag fährt Haltestelle Achenseehof um 19:01 und ist um 19:12 an der Haltestelle Rofanseilbahn.
c)Alpenvereinsmitglieder bitte den AV Ausweis mitbringen,es gibt damit eine kleine Ermäßigung bei der Rofanseilbahn.
d)Treffpunkt Rofanseilbahnparkplatz Zeitpunkt?
Erste Gondel fährt um 8.00
e)ich fahre aus Raubling los und hätte 4 Plätze frei,dies hat den Vorteil,dass ich eine Jahresvignette für die Österr.Autobahn habe.Bitte melden!
2)wer nur am Stammtisch teilnehmen will,für den gibt es 2 Möglichkeiten zur Kögelalm zu kommen
a)zu Fuß:vom Achenseehof über einen Steig ca 450 Höhenmeter
b)für Biker:von Achenkirch über einen Wirtschaftsweg zur Kögelalm.

Abschliessend noch eine Bemerkung für Botaniker und Stammtischler:
sollte es nicht gefallen an der Kögelalm einzukehren(einfache Bewirtung mit nur kalten Brotzeiten)so gäbe es die Möglichkeit sofort von der Kögelalm abzusteigen und mit den Autos ins Gerntal zur Gernalm zu fahren,hier gibt es auch warme Küche,ist im Prinzip wie ein Gasthof(Zufahrt ist allerdings mautpflichtig).

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Servus Adolf
Titel: Re: Botanische Wanderung 2009
Beitrag von: mrs.t.m am 22.06.2009, 19:20
Zitat von: korsikafan am 20.06.2009, 11:21
Abschliessend noch eine Bemerkung für Botaniker und Stammtischler:
sollte es nicht gefallen an der Kögelalm einzukehren(einfache Bewirtung mit nur kalten Brotzeiten)so gäbe es die Möglichkeit sofort von der Kögelalm abzusteigen und mit den Autos ins Gerntal zur Gernalm zu fahren,hier gibt es auch warme Küche,ist im Prinzip wie ein Gasthof(Zufahrt ist allerdings mautpflichtig).

Danke erstmal, Adolf, für deinen Beitrag.
Ich persönlich wäre schon dafür, "unterwegs auf dem Berg" wo einzukehren.
Wie lange kann man denn (in der Hoffnung, dass das Wetter sich wieder bessert) bei der Alm verweilen?
Und kann man da nur draußen sitzen, oder gegebenenfalls auch drin?

Was die Fahrerei angeht bzgl. Fahrgemeinschaft usw. kann ich leider gar nicht mitreden,
weil ich im Rofan ehrlich gesagt (bewußt) noch nie war...  #schaem#
und deshalb die Situation vor Ort nicht kenne.
Titel: Re: Botanische Wanderung 2009
Beitrag von: thomas_kufstein am 25.06.2009, 19:09
Hallo liebe Botaniker!!!

So jetzt mal die Facts:
Auf grund der Abstimmung kristallisiert sich folgendes Ergebnis heraus:

Ziel: Rofan-Gebirge
Termin: Sonntag, 28. 6.
Treffpunkt Rofan-Seilbahn in Maurach am Achensee

Da ich am So um spätestens 15.00 Uhr wieder in Kufstein sein muss, würde ich vorschlagen, dass wir tatsächlich versuchen sollten die erste Auffahrt um 8.00 Uhr zu erwischen, d. h. Treffpunkt 7.50 Uhr an der Seilbahn.

Noch ein paar Anmerkungen:
1. Das Wetter soll ja nicht gerade super werden.
Falls es tatsächlich schlecht ist, d. h. regnet, dann würde ich bis Samstag 20.30 Uhr hier posten, das wir das ganze verschieben. Die harten unter uns, können dann ja trotzdem die Tour machen, aber im Regen stehen und Blümchen anschauen ist einfach nix. Da wird einem zu schnell kalt (Ich bin da halt ne Memme ...).

2. Ich hab mal auf der Karte geschaut und gesehen, dass die vorgeschlagene Tour von der Bergstation der Rofan-Seilbahn bis zur Köglalm doch ziemlich lang ist. Ich selber kenn die Tour nicht, deshalb vielleicht mal eine kurze Frage an die Wegekundigen, mit welcher Gehzeit man da rechnen sollte und wie lange es wohl dauern würde mit den Botanisierstopps? Wie gesagt, ich muss um spätestens 15.00 Uhr in KU sein, d.h. eigentlich um kurz nach 14.00 Uhr wieder am Auto. Tut mir Leid, wenn ich da so ungemütlich bin, aber sonst werde ich geschimpft voon höherer Stelle ( ;D).

3. Käme für euch evtl. auch ne NichtsosuperWetter-Alternative wie z.B. Rofanspitz oder so in Frage? Eine Einkehr wäre dann halt z.B. nach der Rückkehr auf die Erfurther Hütte. Das Essen war da vor vielen Jahren mal gar nicht schlecht, d. h. eigentlich sogar ziemlich gut. Das wäre halt blöd für die "Nur-Stammlischer", die unbedingt auf die Köglalm wollen. Eine radauffahrt auf die Erfurther Hütte ist übrigens auch möglich (hab ich aber recht steil in Erinnerung, aber die kann j aauch täuschen).

Servus,
Thomas


Titel: Re: Botanische Wanderung 2009
Beitrag von: korsikafan am 25.06.2009, 19:41
Hallo Thomas,
Du bist mir einige Minuten zuvorgekommen mit Deiner Meldung.
Also: Der Wetterbericht verheisst ja sowohl für Samstag und Sonntag gar nichts Gutes besonders Sonntag erhebliche Gewitterschauer,sowohl vom Wetterbericht in Kufstein ,aber ebenso vom Bayerischen Wetterbericht.
Ich wollte noch Telefonkotakt mit der Köglalm aufnehmen,konnte aber niemanden erreichen, daraufhin kontaktierte ich das Fremdenverkehrsamt in Achenkirch und habe die Auskunft erhalten,dass sie gar nicht oben sind da es die letzten Tage ja Schnee gab.
Die Wanderung würde sicher mindestens zwischen 5  und 6 Stunden dauern(mit Erklärungen Deinerseits),denke mal wir sollten verschieben,zumal dies auch finanziellen Aufwand für die Seilbahn erfordert und wir möglicherweise in der Köglalm keine Unterkunft haben.
Zu anderen Touren im Rofan kann ich eigentlich nicht raten,da hat Tanja mit überlaufenen Routen völlig recht.
Ich glaube auch dass die Flora durch die letzten Schneefälle sehr gelitten hat.
Eigentlich schade,aber vielleicht würde es am Samstag den 4. Juli gehen? sofern es Deine Zeit erlaubt
Gruß,
Adolf
Titel: Re: Botanische Wanderung 2009
Beitrag von: eli am 25.06.2009, 20:22
Servus beinand, also die reine Gehzeit  von der Erfurter Hütte über die Köglalm bis zum Achenseehof einschließlich Blumenratsch und Aufnahmen beträgt bei beschaulicher Gehweise sicher so um die 6 Std. +X. Natürlich könnte Thomas vom Kotalm-Mittelleger über Niederleger direkt zum P. Achenseehof direkt absteigen, das würde mit seinen Zeitlimits übereinstimmen. Aber Moment amoi:
- A Duscherer macht ja nun wirklich nichts aus, aber es ist schwüles Wetter mit teils schweren Gewittern vorhergesagt. Unterstellmöglichkeiten gibt es bei dieser langen Tour außer den genannten Almen nicht.
- Nach Schnee fällt einem dann wieder ein, warum die Almen "Kotalme" hoaßen (denk da an Aufstieg über Kotalm zum Schweinsberg)- Baaz pur!
- Die Alternative zur Rofanspitz gfällt mir persönlich überhaupt nicht um diese Zeit : Fronleichnamsprozession!
- Außerdem hab ich mich auf a zünftige gemeinsame Brotzeit auf der Köglalm gefreut. (Die kenn ich nämlich noch nicht)
Bin aber letztlich zu allen Schandtaten bereit, wenn das der allgemeine Tenor ist. Info am Samstagabend reicht mir auch locker, Gruß eli
Titel: Re: Botanische Wanderung 2009
Beitrag von: mrs.t.m am 25.06.2009, 21:08
Zitat von: korsikafan am 25.06.2009, 19:41
...
Ich glaube auch dass die Flora durch die letzten Schneefälle sehr gelitten hat.
Eigentlich schade,aber vielleicht würde es am Samstag den 4. Juli gehen? sofern es Deine Zeit erlaubt

BEVOR (!) ich "Nicht-Botanikerin" diese Zeilen gelesen hab, ging mir genau derselbe Gedanke durch den Kopf.
Abgesehen vom Baaaaaz kann ich mir gut vorstellen, dass sich die (https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fsmiliestation.de%2Fsmileys%2FTiere%2F102.gif&hash=49d7f7e3a04abf11029369c7806153f39d717b54) (http://smiliestation.de/) verkrümelt haben,
zum Schutz vor dem (https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fsmiliestation.de%2Fsmileys%2FTiere%2F266.gif&hash=f7870ab5bca7f0ead1a28ed8c1d1782da21b5c46) (http://smiliestation.de/)wetter... (und vor uns ??? ;))

Ich bin auch für verschieben!
Die Tour an sich hört / sieht sich nämlich ganz gut an, glaub ich (war ja wie gesagt noch nie in der Gegend) und deshalb
fände ich es schön, wenn man die Tour bei schöne(re)m Wetter machen würde.
Titel: Re: Botanische Wanderung 2009
Beitrag von: korsikafan am 25.06.2009, 21:13
eli hat schon recht,bei den vorhergesagten Gewittern sicher nicht zu empfehlen zumal tatsächlich zwischen Dalfazeralm und Kothalmmitterleger kein Unterstand möglich ist( nicht täuschen lassen von der Karte,Kothalmhochleger ist verfallen,es sind nur noch Mauerreste vorhanden) und Rofanspitze sicher nicht zu empfehlen,ist im Winter schöner mit Skiabfahrt nach Wiesing,aber jetzt trotz der Witterung zu wenig Schnee ;D
Gruß,
Adolf
Titel: Re: Botanische Wanderung 2009
Beitrag von: steff am 26.06.2009, 07:42
Blumen im Regen anschauen....  #gruebel#

Ich find den Vorschlag von Thomas in Ordnung, das er am Samstag abend entscheidet, ob wir die Tour machen oder nicht.
Hier wär übrigens eine Webcam von Achenkirch  (http://livecam.feratel.at/cam/achenkirch/5501/index.jsp?) (Standort 1.800 m)

Im Wetterbericht habe ich gerade gehört. "Der Sonntag wird der schönere Tag am WE"... was immer das auch heißen mag :D

Zitat von: korsikafan am 25.06.2009, 19:41
Zu anderen Touren im Rofan kann ich eigentlich nicht raten,da hat Tanja mit überlaufenen Routen völlig recht.
Bei schlechtem Wetter, wäre aber dann weniger los #geheim#  ;D

An scheenan Dog
Steff
Titel: Re: Botanische Wanderung 2009
Beitrag von: scrat am 26.06.2009, 18:29
Ja das Wetter hatte ich letztes Wochenende schon. wobei ich trotzdem meine Bergtour wie geplant so gut wie trocken überstanden habe. Ob Zufall oder nicht, gab es bei angehendem Schauer immer gleich was zum Unterstellen, andere hatten da weniger Glück.

So viel Glück hat man aber bestimmt nicht oft im Leben. Ich will es nicht weiter herausfordern und wäre auch für verschieben.
Leider werde ich nächstes Wochenende nicht können und dann habe ich endlich Urlaub. Ursprünglich war mir auch der Samstag lieber.

In Anbetracht der Tatsache, dass ich auch wieder eine sehr arbeitsreiche lange Woche hatte, werde ich am Wochenende wohl doch das Ausschlafen vorziehen.

Wofür auch immer ihr euch entscheidet, ich wünsche euch viel Spaß und freue mich, wenn ich Ende August beim Stammtisch dabei sein kann.

Liebe Grüße
Jana
Titel: Re: Botanische Wanderung 2009
Beitrag von: thomas_kufstein am 27.06.2009, 12:40
Liebe Botaniker,

beim Blick aus dem Fenster (am Pendling schneits sogar a bisserl) und den Blick hierher:

http://www.tt.com/tt/service/wetter.csp?CSPCHD=00700103000042j7geQF000000o_UXjHFd_TXL4pWV2q5aTA-- (http://www.tt.com/tt/service/wetter.csp?CSPCHD=00700103000042j7geQF000000o_UXjHFd_TXL4pWV2q5aTA--)

warte ich jetzt gar nicht mehr bis heute Abend.
Da einige ohnehin schon für das Verschieben plädiert haben, nehme ich die Vorschläge auf und denke, wir "lassen das morgen ins Wasser fallen".

Jetzt stellt sich die Frage nach einem Ersatztermin. Für mich ist das kommende WE nicht so unheimlich günstig und war ja eigentlich auch zum Radeln gedacht(s. http://www.roberge.de/frameexec.php?file=seite.php (http://www.roberge.de/frameexec.php?file=seite.php)). Deshalb muss ich jetzt erst mal in den Kalender schauen, wann's zeitlich hinhaut (ja, ja der Freizeitstress ...).

Tut mir Leid, aber ich denke wirklich, dass im Regen stehen und Blümchen schauen nicht die ideale Sonntagsplanung ist.

Servus,
Thomas

Titel: Re: Botanische Wanderung 2009
Beitrag von: korsikafan am 27.06.2009, 13:00
Hallo Thomas,
denke es war die richtige Entscheidung,selbst wenn es morgen ein wenig besser wäre,so hat die Blumenwelt ja unter den letzten Tagen sehr gelitten,auch die Wege sind sicher matschig,bestimmt kein reines Vergnügen,zumal es ab Mittag wieder Gewitter in den Bergen geben soll.
Schade,vielleicht klappt es später.
Servus ,Adolf
Titel: Re: Botanische Wanderung 2009
Beitrag von: eli am 27.06.2009, 13:47
Schließe mich voll inhaltlich an, (leider) die richtige Entscheidung! Jetzt kann ich meine Wettschulden aber wieder nicht einlösen, schön langsam verjährens, eli
Titel: Re: Botanische Wanderung 2009
Beitrag von: korsikafan am 27.06.2009, 14:04
Wettschulden!--aufgeschoben ist nicht aufgehoben!!Muss meine ja auch mal einlösen.
Gruß Adolf
Titel: Re: Botanische Wanderung 2009
Beitrag von: Martl am 27.06.2009, 17:51
Finde die Entscheidung auch gut - auch wenn's schade ist  :'(

Wie schaut's denn z.B. am 12.7. aus (?), soviele Wochenenden sind's vor den großen Ferien ja nicht mehr.
Vielleicht hat sich bis dahin ja die "Großwetterlage" endlich mal gedreht.

Gruß
Martl
Titel: Re: Botanische Wanderung 2009
Beitrag von: steff am 27.06.2009, 18:22
I war jetzt geeicht. Bin heid den ganzn Dog in da Lettn dringstandn. S´is scho a wirkle a Dreckswedda....
S´verschiabn is zwar schod, aber in dem foi sicher des gscheidaste

Zitat von: korsikafan am 27.06.2009, 14:04
Muss meine ja auch mal einlösen.
I ja a no  ;D
Titel: Re: Botanische Wanderung 2009
Beitrag von: Bergfuzzi am 27.06.2009, 20:06
Zitat von: steff am 27.06.2009, 18:22
S´is scho a wirkle a Dreckswedda....

......und so schauds aus wenns wedda schee is..........  #kopfhoch#

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwishuload.de%2Fimages%2F1246125581-72061-kDSC05151.JPG&hash=208f2f36cda73efd75f249682584cd5877207d3b)
Die Dalfazer Wände

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwishuload.de%2Fimages%2F1246125678-31687-kDSC05157.JPG&hash=636364cbe7c911784620c297dc995e487d27eea6)
Blick ins Karwendel

und a bleame hama a......... #angel#

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwishuload.de%2Fimages%2F1246125752-38293-kDSC05180.JPG&hash=174277d5987c4e86dce9d3d602d942dffa22fcdc)
Rofan Edelweiß

nix füa unguad......... #noproblem#

Gruß Bergfuzzi
Titel: Re: Botanische Wanderung 2009
Beitrag von: eli am 28.06.2009, 15:03
Die heutigen Bilder der webcams vom Achensee bestätigen nachdrücklich die richtige Entscheidung der Absage. Melde mich jetzt schon für den vorgeschlagenen Ausweichtermin am 11/12. Juli ab, da trink ich ein paar Kölsch dortselbst, Gruß Michael
Titel: Re: Botanische Wanderung 2009
Beitrag von: Hawkeye am 28.06.2009, 21:39
Wir wollten es genau wissen und waren deshalb in der Nachbarschaft auf dem Plums- und dem Satteljoch.
Es ist schon Juni, oder ??? ??? ???
Dem Wetter nach ist April..... ;D
Es hat zwar nur einmal kurz geregnet, aber für die Blumentour hätts nicht getaugt.

Das Gipfelpanorama war mal wieder ganz toll  ;D