roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Mountainbike => Thema gestartet von: Reinhard am 11.05.2013, 23:19

Titel: neue Tour: Rastkapelle
Beitrag von: Reinhard am 11.05.2013, 23:19
Neu in der roBerge-Datenbank ist die Biketour zur Rastkapelle (http://www.roberge.de/tour.php?id=200).
Eigentlich eine schöne Tour, aber trotzdem nur wenig bekannt und meist von Einheimischen genutzt.
Wir zeigen Euch auf, wie man ab Rosenheim diese Runde dreht.

Für Biker aus der Bad Aiblinger Gegend bietet sie sich auch als Feierabend-Tour an.
Titel: Re: neue Tour: Rastkapelle
Beitrag von: Bernhard G. am 19.05.2013, 17:19
Hallo Reinhard,

die Tour hat wirklich noch hier in der Sammlung gefehlt. Die Rastkapelle ist ein Aussichtsthron erster Güte - hinsetzen, über unser wunderbares Rosenheimer Voralpenland schauen - echtes Bilderbuch-Oberbayern!

Etwas oberhalb am rechten Straßenrand, kurz bevor die Straße zum Hocheck  abzweigt, gibt es noch eine weitere, interessante Kapelle: die Schnitzenbaumkapelle.  Zwar nicht mir besonderer Aussicht, aber mit besonderer Geschichte. Absteigen und die Tafel lesen lohnt: der Sage nach hat um 1600 der Bauer vom Schnitzenbaumhof einen Pilger beim Diebstahl seiner Rüben erwischt und aufgehängt. Zur Strafe mußte er die Kapelle bauen.

Der Baum hinter der Kapelle ist ein Naturdenkmal.

Herzliche Grüße,
Bernhard
Titel: Re: neue Tour: Rastkapelle
Beitrag von: MichiRO am 19.05.2013, 18:50
Zitat von: Bernhard G. am 19.05.2013, 17:19
die Tour hat wirklich noch hier in der Sammlung gefehlt.

Kann dem nur zustimmen. Vor allem kann man zu dieser Tour noch einiges hinzukombinieren. Hier 3 Möglichkeiten

1) Über den Gipfel des Hochecks drüber
2) Anstatt direkt nach Bad Feilnbach noch via Tregleralm
3) Wem es an der Tregleralm immer noch nicht reicht zum Schwarzenberg oder bis kurz unterhalb der Sternplatte


Viel Spaß beim biken
Titel: Re: neue Tour: Rastkapelle
Beitrag von: Reinhard am 19.05.2013, 19:57
Servus Bernhard, für den interessanten Hinweis über die Schnitzenbaumkapelle. Ich hoffe, dass es ok ist, dass ich ihn fast wörtlich in die Tourenbeschreibung übernommen habe.

Danke auch MichiRO für Deine Hinweise.
Titel: Re: neue Tour: Rastkapelle
Beitrag von: Bernhard G. am 19.05.2013, 20:57
Hallo Reinhard,

ja, klar ist das ok!

Herzliche Grüße,
Bernhard