Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Breitenstein Fensterl (roBerge Tour)

Begonnen von Kalapatar, 22.02.2023, 18:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Heute trafen sich 7 Robergler am PP hinter der Wallfahrtskirche von Birkenstein. Noch war nicht klar welche Tour wir heute machen sollten. Breitenstein, Schweinsberg, der...? Da kam das ,,Breitensteinfensterl" ins Spiel und schnell fand man eine Lösung, zumal zwei der Truppe den Weg dorthin kannten.
Bald bogen wir auf kleinen Steigerln vom Hauptweg ab, mal batzig, mal trocken, von Schnee keine Spur. Es wurde immer steiler, war aber recht gut zu gehen, da größtenteils recht passable Tritte zu finden waren.
Und plötzlich tauchte dieses Fensterl, ein Loch in der Felswand, vor uns auf. Da wurden natürlich reichlich Bilder gemacht.
Dann ging es weiter, noch ein Stück den steilen Hang hoch, blass rote Punkte erleichterten jetzt die Orientierung, und schließlich kamen wir aus dem Wald raus, querten, immer noch ansteigend einige Wiesen und ließen uns dann zu einer kurzen Rast nieder. Einmal mehr wurde gegoogelt, geraten welche Berge man in der Ferne sah: Großvenediger, wo ist der Glockner, sind das die Zillertaler,...? Sieht man da überhaupt die Rotwand? Hilft da der Peakfinder?
Nach kurzer Zeit ging es wieder weiter und bald waren wir auf dem Weg, der vom Winklstüberl hochkommt. Von hier waren es nur noch ein paar Hm zum Breitenstein W-Gipfel, dem Bockstein.
Nach kurzer Gipfelpause zurück zur, natürlich geschlossenen, Hubertushütte. Die restlichen mitgebrachten Getränke kamen zum Einsatz, dann ging es runter zur Kesselalm. Hier waren die einzigen Schneereste des Tages, also etwas vorsichtig, die waren aber durch die heute sehr intensive Sonne schon recht aufgeweicht.
Noch ein kleiner Ausflug zur nahen Feuerhörndlkapelle! Auf der Kesselalm dann erst einmal eine kleine Jause, die Sonne im Freien, immer noch sehr stark, da verzichteten wir auf die geplante, zusätzliche Einkehr im Winklstüberl und kauften uns unseren Kuchen mit Sahne gleich hier auf der Hütte.
Letztlich mussten wir aber doch los. Ein Teil stieg über ein Steigerl ins Tal, der Rest benutzte die bekannte Forststraße.

Ein gelungener Tag, der sicher allen Spaß gemacht hat, auch wenn es dieses Mal nicht für einen ,,Kuchenrekord" gereicht hat!

Viele Grüße, Kalapatar

Reinhard

Ich kann auch noch was hinzufügen:

Teich und Wendelstein.jpg
Wendelsteinblick mit halb eingefrorenem Teich


Eine Gams, die wir auf einem markanten Nebengipfel (möglicherweise der Rührkübel? Bergauthist weiß es sicher) entdeckten, das Foto ist stark gezoomt. Der Felsturm wird hin und wieder von Kletterern aufgesucht:

Gams.jpg
Gams



Leitzachtal.jpg
Blick vom Bockstein ins Leitzachtal


Waldsteig.jpg
Der schöne, weiche Waldsteig unterhalb der Kesselalm 


Karte.jpg

Ca. 750 Höhenmeter

geroldh

Zitat von: Reinhard...
Eine Gams, die wir auf einem markanten Nebengipfel (möglicherweise der Rührkübel? Bergauthist weiß es sicher) entdeckten, das Foto ist stark gezoomt. Der Felsturm wird hin und wieder von Kletterern aufgesucht:
...

Das Foto wurde im Abstieg von der Hubertushütte etwa auf halbem Weg zum Sattel aufgenommen - und die #gams# schaut lediglich vom Ostgrat der roBerge-Gruppe nach, denn der Rührkübel ist wie auf der abschließenden Karte dargestellt noch weiter rechts (und meines Wissens von eurem Standort wg. Bäumen nicht sichtbar).
Markus Stadler schreibt zum Rührkübel: "Dieser markante Felsturm bildet die östlichste Erhebung im Breitenstein-Ostkamm."
Hier zwei geliehene Bilder:





Aber mit grosser Wahrscheinlichkeit gibt es auch einige "Rührkübel" in Kathmandu ...  ;)

Bergautist

ZitatEine Gams, die wir auf einem markanten Nebengipfel (möglicherweise der Rührkübel? Bergauthist weiß es sicher) entdeckten, das Foto ist stark gezoomt. Der
Bin etwas spät dran, aber die Gams steht auf dem oberen Ende des Südgrats am Ostgrat des Breitensteins (Bild 1). Wie geroldh schon sagte, ist der Rührkübel sehr viel weiter unten am Ostgrat (Bild 2). Wer genau hinschaut, entdeckt dort ein Bankerl für müde Kletterer.

Chtransalp10

Zitat von: geroldh am 23.02.2023, 20:30Das Foto wurde im Abstieg von der Hubertushütte etwa auf halbem Weg zum Sattel aufgenommen - und die #gams# schaut lediglich vom Ostgrat der roBerge-Gruppe nach, denn der Rührkübel ist wie auf der abschließenden Karte dargestellt noch weiter rechts (und meines Wissens von eurem Standort wg. Bäumen nicht sichtbar

Da liegst du nicht ganz richtig, GeroldH. Das Foto wurde direkt vor der Hubertushütte, vom Brotzeittisch aus, aufgenommen. Ich habe die Gams nämlich, als Jagastochter, zuerst entdeckt - und kaum einer wollte mir glauben. Der Reinhard hat sie dann fotografiert - und mit mit Hilfe seines Super-Zooms bewiesen bekommen, dass es doch eine war.. #hihi# Also deine Idee, dass sie am Ostgrat steht, ist natürlich richtig!

Es war eine Supertour - einige waren das erste mal am Fensterl - und ich war das erste Mal auf dem Bockstein!! Das ist das schöne bei den roberglern - jeder hat gute Tipps für die anderen, und zusammen unterwegs sein, sich gemeinsam über alles freuen können - das macht wirklich Freude!

geroldh

Zitat von: Chtransalp10...
Das Foto wurde direkt vor der Hubertushütte, vom Brotzeittisch aus, aufgenommen. Ich habe die Gams nämlich, als Jagastochter, zuerst entdeckt - und kaum einer wollte mir glauben. ...
Das ist das schöne bei den roberglern - jeder hat gute Tipps für die anderen, ...


#hallo# Chtransalp10,

tja, mein "Schnellschuss" ging dann doch etwas daneben... ;)
...und mit etwas mehr Recherche wär's "ein Treffer" geworden:


Minutenlang wurden wir von dieser Gams am Breitenstein-Südgrat angestarrt (Teleaufnahme).


Obwohl ewig weit entfernt, machte sie mein Näherkommen noch neugieriger (Teleaufnahme).

Nun gut, dann möchte ich wenigstens etwas #gams# passendes - ein kleines G'schichterl - nach hierher verlinken:
Die Tiere haben kein Benehmen mehr - GÄMSEN, ENTGÄMST


PS: Was in Europa (und Vorderasien) die Gämsen sind, sind im Himalaya die Gorale. Auch sie sind in der Natur sehr scheu, nur mal kurz als "Schatten" zu bemerken, aber im "Central Zoo" in Kathmandu als Himalayan Goral "dahoam"... ;)

Alpendohle

Das Bild vom Breitensteingipfel aus dieser Perspektive darf man wohl als außergewöhnlich gelungen bezeichnen.
Grüße Karl