Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

roBerge Rätsel 415: Das Weihnachtsrätsel 2022

Begonnen von Kalapatar, 11.11.2022, 16:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RADI

so ein Mist, is mir doch der Bergautist wieder beim Schreiben zu schnell gewesen...
 #schade#  #schade#  #schade#
im Westen vom Wank: Kramerspitz, Hoher Ziegspitz, Friederberg

Kalapatar

Der Punkt geht jetzt an den RADI.

Damit haben wir am 15. Tag folgenden Punktestand:

Bergautist 4 Pkt: Wank, Daxkapelle, Esterbergalm und das 3 Gestirn: Fricken et al.
RADI: 1 Pkt: Kramer et al

So, Morgen fällt aus, wie schon angekündigt. Letzter Tag ist dann der 4. Advent am Sonntag.

Zwischenstand (ohne heute):

Stromboli: 18
geroldh: 11
Bergautist und Arzterin: 8
Chtransalp10: 5 
Steff und bergundbach: 2
DaM und lia: 1

Viele Grüße und bis Sonntag, Kalapatar  #bisbald# #bisbald#

Bergautist

Zitat von: RADI am 16.12.2022, 19:42so ein Mist, is mir doch der Bergautist wieder beim Schreiben zu schnell gewesen...
 #schade#  #schade#  #schade#
im Westen vom Wank: Kramerspitz, Hoher Ziegspitz, Friederberg
Tut mir echt leid! #hihi# Aber als ich Kalapatars Bild von der Alpspitze gesehen habe (die Zugspitze blieb zunächst unerkannt), hat mich dann doch der Eifer gepackt. Dabei hatte ich mich zunächst im Karwendel verirrt, denn dort gibt es eine Edelweißplatte. Genaueres Lesen des Texts half mir dann doch noch auf die Sprünge!

RADI

@ Bergautist:   
  #noproblem#  das Rätsel ist für mich sowieso zu weit westwärts (mindestens 40 Wagen  #secret# )
westlich des Inns ist für mich weitgehend "terra incognita" ,was keine Kritik am Rätsel sein soll, sondern meine Beitragszurückhaltung erklären soll.

zur aktuellen Rätselfrage:
Allerdings war ich vor ~45 Jahren bei viel Schnee 2x um die Silvesterzeit mit einem Klassenkameraden, dassen Vater beim AGV Mitglied war, auf´m Garmischer Hausberg in der AGV-Hütte.
Die Hausbergbahn war damals noch - wie die Wankbahn - eine Pendelbahn und entsprechend lang (v.a. am Hausberg) die Wartezeiten am Lift
sonst gabs nur Schlepplifte und die Kreuzeck-Pendelbahn
und wir sind dann immer rübergefahren zum Wank (mit Aussicht zum Kramer) wegen der kürzeren Wartezeiten an der Bahn... dafür gabs keine präparierten Pisten sondern nur wilde Pappschneeabfahrten, na ja
Tourengeher gab´s Ende der Siebziger so gut wie keine...

Außerdem musste ich heute, angesagt sind ja zweistellige Minusgrade  #zitter   , etwas zuheizen #guteidee#2  und konnte nicht immer online sein  #asche#
 #winterlang#  #winterlang#  #winterlang# Holzofen.jpg



Kalapatar

Tag 16:

Der 4. Advent, unser letzter Tag für das diesjährige Advents- und Weihnachtsrätsel. Und weil es draußen recht verschneit ist, packen wir nochmals unsere Tourenskier und fahren zu unseren rot-weiß-roten Nachbarn. Wir halten an einem gebührenpflichtigen PP in einem ,,Graben". Wir gehen noch ein kurzes Stück taleinwärts, nach einer Brücke geht es dann links hoch. Eine Spur ist fast immer vorhanden.
Nach etwa einer Stunde kommen wir zu einer Alm, die genauso heißt wie der ,,Graben". Jetzt wird es steiler, aber man kann einen Bogen machen und ist in etwas mehr als einer weiteren Stunde schon auf dem Gipfel. Was für ein Ausblick!
Aber da ist ja gar kein richtiges Gipfelkreuz? Und warum hat denn dieser Buckel gleich 2 Namen? Heute, glaube ich ist es etwas schwieriger, aber ich helfe natürlich. Also auf geht's, denn es warten heute viele Preise und eine leckere Überraschung!
Das Bild zeigt den gegenüberliegenden Berg, zu dem man mit Seilbahnhilfe hochkommt.
Viel Spaß beim Raten, Kalapatar  #kerze# #kerze# #kerze# #kerze#

Chtransalp10

Bist du da im Greiter Graben? Da kenne ich nur den Galtenberg.. und das Gamsköpfl...haben die noch einen Namen?? #gruebeln#  

Chtransalp10

Habe meine Karte befragt: Helmjoch bzw Mareitkopf?? Wenn das stimmt, dann möchte ich da mal rauf!! #hihi# #sonne6#

Kalapatar

Servus Chtransalp 10

Da bist Du in einem falschen Graben gelandet,  aber nah dran: die Gegend stimmt. 


Chtransalp10

Lueger Graben? Saupanzen..Joel?  #gruebeln# #gruebeln# da weiß ich keine anderen Namen..

Kalapatar

So, jetzt ist das WM Finale vorbei, jetzt weiß ich warum der Papst Argentinier ist.

Aber bleiben wir bei unserem Rätsel:

Chtransalp10: 1 Punkt für den Lueger Graben, aber einen Gipfel entweder/oder das wäre unfair. Und gegenüber der Berg auf den Seilbahnen hochgehen?

geroldh

Zitat von: Kalapatar... Und gegenüber der Berg auf den Seilbahnen hochgehen?

Hier hatte ich schon recht bald das Wiedersberger Horn im Visier - nur mit dem Drumherum hatte ich arg gehadert...

Chtransalp10

Das ist das Wiedersberger Horn - daran hab ich das Gebiet, nämlich das Alpbachtal, erkannt... Aber ich habe grade Tante Gugl befragt - der Joel heißt auch Ackerzint - wieder was dazugelernt!!

Kalapatar

Also ein Pkt an geroldh: Wiedersbergerhorn ist richtig
1 Pkt an Chtransalp 10: Joel oder Ackerzint passt; der ungewöhnliche Name Joel kommt von einem Tiroler Skipionier, der hier in einer Lawine ums Leben kam. Am Gipfel erinnert kein Kreuz, sondern ein Gedenkstein an ihn (Bild).
Jetzt schauen wir uns aber nochmals die Gegend an und sehen??? Bild 16.3

geroldh

Zitat von: Kalapatar...
Jetzt schauen wir uns aber nochmals die Gegend an und sehen??? Bild 16.3

?? = den Hochstand  #gruebeln#  (ansonsten ist Bild 16.3 nur ein "Ausschnitt" vom Startfoto Bild 16)


Nachtrag:

Zitat von: Kalapatar am 18.12.2022, 18:07...
Das Bild zeigt den gegenüberliegenden Berg, zu dem man mit Seilbahnhilfe hochkommt. ...

Aha, dann war also bereits das "Startfoto" bereits der Gr. Galtenberg, "zu dem man mit Seilbahnhilfe hochkommt"...  #hihi#

steff

Zitat von: Kalapatar am 18.12.2022, 20:09Jetzt schauen wir uns aber nochmals die Gegend an und sehen??? Bild 16.3
Den Großen Galtenberg

Kalapatar

Noch ein Punkt an den Steff, wir sehen natürlich den Gr. Galtenberg

Damit haben wir am 4. Advent, dem letzten Tag unseres Advents- und Weihnachtsrätsel folgenden Stand:

Chtransalp10: 2 Pkt (Lueger Graben, Joel)
geroldh: 1 Pkt (Wiedersberger Horn)
Steff: 1 Pkt (Gr. Galtenberg)

Ja, und damit haben wir folgenden Gesamtstand:

Stromboli: 18 (der war nicht mehr einzuholen)
Bergautist, geroldh: 12
Arzterin: 8
Chtransalp10: 7
Steff: 3
bergundbach: 2
DaM, lia: 1

Die Gewinne für das Weihnachtsrätsel seht Ihr rechts*, Ihr dürft auswählen, je nach Reihenfolge, also Stromboli, als erster, .... Bitte gebt jeweils mehrere Wünsche ab, damit wir uns orientieren können, wenn etwas schon weg ist.

* auf dem Handy unten

So, und jetzt habe ich Euch noch etwas "Süßes" versprochen (ein G'schichterl???)

Nein, es ist ein Lebkuchenrezept meiner Großmutter:

4 Eier
400g Zucker
2 Vanillezucker
2 Msp Nelken
2 Msp Zimt
1 Rumaroma
4 Tr. Zitronenöl
75 gr. Zitronat
75 gr. Orangeat
250gr. gem. Mandeln
250g gem. Haselnüsse
(kein Backpulver!!!!)

Zitronat und Orangeat durch einen Mixer kleiner machen (eine Batzerei); alle gut durchkneten und bei 180°C etwa 15 Min. bei Umluft auf Oblaten in den Ofen: Glasieren nach Belieben!

Noch eine schöne Adventszeit, und vielen Dank, dass Ihr so zahlreich mitgemacht habt

Kalapatar  #kerze# #kerze# #kerze# #kerze#


Bergautist

Es sieht so aus, als ob die Zweitplatzierten auch noch bedacht werden. #danke1#

Dann wäre meine Reihenfolge, wenn noch was übrig bleibt:

1. Winterwandern
2. Habeler
3. Tirolkalender

Arzterin

Falls die Vierte sich auch noch anmelden darf:
Winterwandern
Skitouren Dachstein
Habeler
Tirol Kalender

stromboli

Servus, ich hätte Interesse an folgenden Büchern 

Peter Habeler 
Winterwandern 
Wandern mit Hund 

Nochmal Dankeschön an Kalapatar für das schöne und interessante Rätsel #danke1# #danke1#

Frohe Weihnachten

Stromboli




Kalapatar

So, jetzt bin ich's nochmal:

Bis jetzt steht nur ein Buchpreis fest:

Das Peter Habeler Buch geht an den Stromboli!!!

Der 2te Sieger (neben dem Bergautist) hat sich leider noch nicht gemeldet!

Stromboli viel Spaß mit dem "Zillertaler Bergfreak"!

Kalapatar