roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: Kalapatar am 05.02.2023, 18:07

Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 05.02.2023, 18:07
Servus Beinand

Jetzt haben wir schon lange kein roBerge Rätsel mehr gehabt #gruebeln# : Ich denke es wird Zeit, da wieder anzugreifen. Ich hoffe Ihr seid's dabei. #prost#
Beginnen wollen wir am nächsten Mittwoch. Ich werde jeweils am Abend eine Frage zu einer bestimmten Hütte in den Alpen stellen. Mehr dazu später. #gruebel# #gruebel#
Nur noch soviel: Es gibt ja Hütten wie z.B. das "Rotwandhaus" in unserer unmittelbarer Nähe, dessen Name sicher mit dem dazugehörigen Berg, der "Rotwand" zu tun hat. Aber es gibt auch viele Hütten, die nach bekannten Bergsteigern benannt sind. Diese gilt es zu erkennen, und den/die Berge die da eine Rolle spielen.
Wir können dabei aber nicht im roBerge Gebiet bleiben, aber auch dazu später mehr. #schade#
So, das soll für heute genug sein. Passt's auf, was die nächsten Tage noch kommt, und am nächsten Mittwoch geht's los. #bisbald# #bisbald#

Viel Glück #vielglueck# und v.a. viel Spaß #guteidee#2 #guteidee#2 , Kalapatar
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 06.02.2023, 18:25
Servus Beinand #hallo# #hallo#

Noch ein paar Bemerkungen:


Also lasst Euch überraschen, es würde mich freuen, wenn wieder möglichst viele roBergler mitmachen würden.

Viele Grüße, Kalapatar #bisbald# #bisbald#
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 07.02.2023, 18:45
So, Morgen starten wir, und jetzt möchte ich euch mal ein bisschen einstimmen. Wir suchen Hütten und den dazugehörigen Berge/Gipfel. Und so eine Frage könnte etwa lauten:

Da war einmal ein Dekorationsmeister und der war 25 Jahre lang Hüttenreferent im Wettersteingebirge. Da kam dann auch erstmals eine Skiabteilung zustande, der er 29 Jahre vorstand. Und deshalb wurde eine Hütte bei uns ganz in der Nähe nach ihm benannt (wir sind nicht im Wettersteingebirge!). 
Ihr kennt sie vielleicht, weil das selbstgebackene Brot von dort an vielen Stellen verkauft wird, und es ist eher eine "Wanderhütte", im Sommer auch oft ein Zwischenstopp beim Radln: Ja, da kann man auch heiraten, zumindest habe ich da schon sehr schöne Hochzeitsdekos gesehen.

Na, kommt Ihr drauf??? #gruebel# #gruebel# #gruebel#

Also, bis Morgen, dann wird's Ernst.

Kalapatar #bisbald# #bisbald#
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 07.02.2023, 20:07
Na gut, dass ich mal einen "Probelauf" mache, denn ich denke ich muss mehr über die Hütte schreiben: #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#
Denn, wenn man von unserer gesuchten Hütte weiter radelt oder läuft, dann kommt man zu einem Forsthaus, das noch nicht ganz "fußballerischen Ansprüchen" genügt. #musik2# #musik2# #musik2#
Bzgl. läuft: Franz Joseph Strauß und Helmut Kohl haben hier einmal eine, unbeabsichtigte, 9h Wanderung hingelegt #hihi# #hihi#  #hihi# .
Naja, hat beiden von der Figur sicher nicht geschadet, oder??

Also, vielleicht kommt Ihr drauf?

Kalapatar

Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 07.02.2023, 20:15
Aber es soll ja nicht zu schwer werden:

Unsere gesuchte Hütte ist nur ca. 10 Minuten zu Fuß von einem bekannten oberbayerischen See entfernt. Und bis zu diesem kann man auch mit dem Auto fahren. PP Gebühren werden da allerdings auch immer höher!

Kalapatar
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 07.02.2023, 20:36
Also doch noch ein Buiderl:
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: stromboli am 07.02.2023, 20:43
Könnte die Albert Link Hütte sein. Das Forsthaus wäre dann die Valepp
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 07.02.2023, 20:55
Also da hat jetzt unser Stromboli den Nagel auf den Kopf getroffen:
Die Albert-Link Hütte war gesucht. Wenn Ihr mal vorbeikommt, das selbstgebackene Brot ist echt lecker und wird auch an manche Bäckereien verkauft. Ich nehme mir immer etwas mit, wenn ich da oben bin.
So, das war die Einstimmung, Morgen geht's dann um Punkte und ich sehe schon, ich muss es leichter machen. Also, mitmachen, grübeln, rätseln und googeln, das hilft bei diesem roBerge Rätsel. #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#

Kalapatar  #bisbald# #bisbald#
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: steff am 08.02.2023, 12:55
Oiso schwaar war des ned, und mit so vielen Hinweisen  #hihi#

Das selbstgebackene Brot kann ich auch wirklich empfehlen

(https://lh3.googleusercontent.com/wteKqn0XznCBheK55MgygF1Y1MN4cFsy8hUefFRDA_rqWP0g_iO-Wq3wKXg7Bior5526iC53cXCPP3iS7dhUj9km_W8_e9S4PB3iiF3ze7lH19Yso1_7ctDyzB2MOS61zd8n834rfOrnWRThpZP0XNNBhnj63A7trYrqJp8z54xr6ital_w0JtO3tqzum0bIFCySpxjsq_6fQJPxiFzKGS3QeywWsbkhWFwEscnoMyJgVKls_mxJoouz_vemGdRUtmAsHHxgxuThCxBKYeMcVCfUtU0EqTwS6_FrIzrD3AEZ99hHbp9Hgo7AKE1Yjzw9jZbq7F6fPpm5v2NZuS6af4t-dDndaPmcJmLrvTNu0QlN03lCrcXrKO_q-j9XjFveml99sUbhsmCZJkRQI7rwAB23JGu8JhEJ5Rh-8aEur_LafV0XvZIAhADqh_ivadMeYZjy2wgpHJrh7JO0CYrE_q21NlHrhmX8fpRWaw3jlTcsA0kOmR6ZbRdyMMD8Vdl0HeCPKIMgd6NR8o67nnsZFy8nZC2TRV3L_Jz94xkWf7OqX3C83XZ05_Zc299EWFe8XYJCgjIf8j55sD0uHBlYAPxVRZvHSF9TprP1uS90tLRB4yG91cu9A0ewZzNhpAP8rNWB45a1VOvVxNJMAUkPYi6lzgTS1pvWS12N8dYfhcufy5YOytNiHai3DVbC301yzaX0lyb9p6rZrHWSeijNe6Mq-B-sitKXngYr0qmuGD_cBHOxoQeAD9ZUpJS2qajVZ3f6RYyCOt48jBAnTuQZZqCCxds7N86Eb24JLMFSeJWoz6deMmQYoyOU9kOvQbhD8uDuAYUnh8WsOkM1CAE5mw2voKZZ7SfN5kQobnx5I8YM6yklAxcGpkxGi8TA0HIpOI26KT5jC2qAQfmo9FNu4BdJmEYxrT-zW4ouWuY=w1199-h899-no?authuser=0)
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 08.02.2023, 18:13
Steff, des gfreit mi, dass'd do drauf kemma bist, aber jetzt werds a weng' schwerer:

Tag: 1

So, jetzt starten wir mit unserem 416. Rätsel und es gibt Punkte: 
Wir bleiben beim angekündigten Thema: Berghütten von mehr oder weniger bekannten Leuten (nicht nur Bergsteiger) sind zu erraten, und die dazugehörigen ,,Hausgipfel". Und bitte beachten: Manchmal führt die Lösung über ganz kleine, nebenbei eingestreute Bemerkungen oder Wörter, also immer genau lesen. 
Aber lassen wir mal unseren ersten Namensgeber zu Worte kommen:

Ich bin ein Münchner, und warum ich jetzt zu dieser Ehre gekommen bin, dass diese Hütte nach mir benannt wurde, das weiß nur der DAV! Denn es gab ja schon eine ,,Vorgängerhütte", und diese hat ein anderer ,,Namensgeber" aus Linz finanziert (heute ist eine Hütte im Kaisergebirge nach ihm benannt). Ihr glaubt es kaum, aber zu der Kaiserhütte kann man auch mit dem Radl fahren...
Aber lange hat diese erste Hütte, die übrigends in Österreich liegt, nicht gehalten: Es hat halt recht ,,gfeichtelt".... #gruebelgruebel# #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#

So, jetzt lass ich euch erst einmal schmoren, bis bald, Kalapatar  #bisbald# #bisbald#
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 08.02.2023, 18:43
Na, so ganz leicht ist es nicht, oder? Stellt halt einfach Fragen, ich helfe Euch gerne.
Der nächste Hinweis kommt dann nach 19:00h #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#

Kalapatar, was hast Du dir denn da wieder ausgedacht #gruebel# #gruebel# #gruebel#
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Maiwanderer am 08.02.2023, 18:48
Zitat von: Kalapatar am 08.02.2023, 18:13Denn es gab ja schon eine ,,Vorgängerhütte", und diese hat ein anderer ,,Namensgeber" aus Linz finanziert (heute ist eine Hütte im Kaisergebirge nach ihm benannt).
Hab keine Zeit, um Fragen zu stellen - häng grad in Linz fest  #gruebeln#
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: steff am 08.02.2023, 18:50
Mei mir happerts auch mitm Linz, sonst hätt ich schon die Hütte #gruebeln#
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 08.02.2023, 19:23
Na, dann ein neuer Hinweis, die Geschichte der Hütte geht nämlich weiter:

Und dann wurde diese erste Hütte ,,saniert", und zwar von einem, den die Berchtesgadener unter den roBerglern kennen sollten, und der unter dem Namen ,,der Kederbacher" sicher jedem in dieser Gegend bekannt ist!  #mountain# #mountain#

Viel Spaß beim Grübeln, Kalapatar #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 08.02.2023, 19:58
Also mit der Stadt Linz, habe ich Euch wohl etwas fehlgeleitet. Aber ich kann auch nix dafür, der kommt halt von da:

Was haben wir bisher:

Hütte mehrfach renoviert => nichts Besonderes

Der Erste "Renovierer" hat auch einer Kaiserhütte seinen Namen gegeben?
Der Zweite ist irgendwie mit dem BGL Land und einem bekannten Gipfel darin verknüpft
Der, der sie dann letztlich gebaut hat kommt aus München....

Und deshalb jetzt noch eine Hilfe (achtsam lesen bitte):

Also ich merke schon, da braucht's noch einen oder mehrere Hinweise: Wenn Ihr zu dieser Hütte aufsteigt, müsst ihr schon ganz unten, also quasi am ,,Boden" anfangen! #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#

Weitere Hinweise, wenn nötig, später, Kalapatar  #gruebel# #gruebel# #gruebel#
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: lia am 08.02.2023, 20:19
Johann Grill?
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 08.02.2023, 20:21
Also ich seh' schon, da brauchts noch mehr: #gruebel# #gruebel# #gruebel#

Bleiben wir bei unserem Ausgangspunkt für die Tour zu unserer Hütte. Da können wir zwar etwas länger auf einem Höhenweg unterwegs sein, die meisten Leute benützen aber Aufstiegshilfen. Und bestaunen dann erst einmal das Panorama. Doch da, was ist denn das, ein Denkmal? Sicher etwas Heidnisches, oder??? #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln# 

Ist es immer noch zu schwer????

Der Berg dazu ist "nicht ganz klein!!!! Den kennt aber jeder, und natürlich auch die Hütte!!!
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 08.02.2023, 20:24
Der erste Punkt geht heute an "Lia" für den Johann Grill, den Kederbacher!!!

Kalapatar
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 08.02.2023, 20:35
So, jetzt noch en Hinweis:

Start war ja an einem "Boden", aber passt auf, dass Ihr da nicht "ins Wasser fällt". #gruebelgruebel# #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#

Viel Spaß, auch wenn's etwas schwieriger ist, Kalapatar #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Maiwanderer am 08.02.2023, 20:40
Suchen wir das Heinrich-Schwaiger-Haus mit dem Großen Wiesbachhorn?
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Maiwanderer am 08.02.2023, 20:47
Zitat von: Kalapatar am 08.02.2023, 20:21Da können wir zwar etwas länger auf einem Höhenweg unterwegs sein, die meisten Leute benützen aber Aufstiegshilfen. Und bestaunen dann erst einmal das Panorama. Doch da, was ist denn das, ein Denkmal? Sicher etwas Heidnisches, oder??? #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln# 
Die Aufstiegshilfe wär somit der Lärchwandschrägaufzug und das Denkmal die Heidnische Kirche am Mooserboden  #gruebeln#
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: steff am 08.02.2023, 20:50
Und die Kaindlhütte
Des war ein schwerer Brocken
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 08.02.2023, 20:57
Also dafür bekommt der Maiwanderer 2 Punkte:

Heinrich Schwaiger Haus und Wiesbachbachhorn sind richtig: Man kann mit Elektrik bis zum Moserboden ("Boden") hochfahren. Geht dann über die Dammkrone und kommt am Heidnischen Kirche Denkmal vorbei (Ehrenmal für die Arbeiter des Kraftwerks Glockner, Kaprun).

Die erste Hütte hieß i.Ü. "Kaindlhütte" (nein, echt!),
und Johann Grill, der erste Wirt des Watzmannhauses hat sie versucht zu renovieren, weil sie so feucht war.

Der bessere Aufstieg/Tour ist allerdings im Rahmen der "Tauerntour" (siehe Flyer des DAV).

So, Morgen geh'ts weiter, viele Grüße, Kalapatar  #bisbald# #bisbald#
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 09.02.2023, 18:00
Servus Beinand #hallo# #hallo#

Tag 2:

Auch heute suchen wir einen Hüttennamen bzw. die dazugehörige Person. Eigentlich waren es ja zwei Freunde, nach einem ist die Hütte benannt, nach dem anderen das Steigerl, das zum Gipfel führt. Nein, eigentlich sind es ja 2 Gipfel, die da eine Rolle spielen, der eine in Bayern, der andere in Österreich.
Ganz in der Nähe der Hütte gibt es einen Platz, wo man sehr viele Knochen von Vögeln gefunden hat. Sind die da etwa zum Sterben hergekommen? #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#

Das soll erst einmal reichen,  #vielglueck# Kalapatar

Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Maiwanderer am 09.02.2023, 18:44
Die Vogelknochen liegen am Dohlenfriedhof in der Schellenberger Eishöhle.
Nach Toni Lenz ist die Toni-Lenz-Hütte benannt, nach seinem Freund Thomas Eder der Thomas-Eder-Steig. Und dieser führt auf den Salzburger Hochthron, bzw. auf den Gr. Heubergkopf  #gruebeln#
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 09.02.2023, 18:53
Servus Beinand

Und weiteres Interessantes findet man in der Nähe unserer Hütte, auch wenn es da jetzt ganz schön kalt ist. Entdeckt haben dies ein paar Kinder, die den verlaufenen Ziegen nachstiegen. Aber was hat das jetzt alles mit einem Fugger zu tun? Oder ist da gar nicht das Schwäbische Kaufmannsgeschlecht gemeint? #gruebeln# #gruebeln#
Auf alle Fälle wurde diese Besonderheit bereits 1826 in die Bayerische Generalstabskarte eingetragen.


#vielglueck# Kalapatar
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Maiwanderer am 09.02.2023, 19:01
Wie schon gesagt: Schellenberger Eishöhle
Eberhard Fugger erforschte die Eishöhle, nach ihm ist die sogenannte Fuggerhalle benannt - die er allerdings nie betrat..
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 09.02.2023, 19:33
Servus Beinand

Also dieses Mal haut unser Maiwanderer einen Punkt nach dem anderen raus:
2 weitere für ihn; da brauche gar nichts mehr dazu erklären, das hat er selbst gemacht. #gutgemacht# #gutgemacht#

"Die Geschichte der Toni-Lenz-Hütte ist untrennbar mit der Erschließung der nahen Schellenberger Eishöhle verbunden. Diese wurde 1874 erstmals erforscht und fünf Jahre später wurden zwei Wege zur Eishöhle angelegt. Thomas Eder und Toni Lenz gründeten 1925 in Marktschellenberg den Verein für Höhlenkunde. Diesem ist es zu verdanken, dass die Eishöhle als Schauhöhle erschlossen wurde. 1934 wurde der kühne Felsensteig, der nach Thomas Eder benannt ist, von der Mittagscharte herab mit Durchgängen und Treppen angelegt." (Quelle: Wikipedia)

Morgen geht's weiter, und da ziehen wir das ganze mal ein wenig auseinander. Also dran bleiben!

Kalapatar #bisbald# #bisbald#
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 09.02.2023, 19:34
Und noch ein paar Bilder!
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Maiwanderer am 09.02.2023, 19:46
Ich reich noch Bilder von der Höhle nach:

 

 

Die Führung durch die Höhle ist absolut empfehlenswert, alles noch sehr einfach gehalten - perfekt  #secret#

Allein der Ausblick vom Höhleneingang Richtung Watzmann ist den steilen aber abwechslungsreichen Aufstieg wert:

 
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 10.02.2023, 18:12
Tag 3:

Servus Beinand  #hallo# #hallo#

Wir bleiben bei unserem Thema: Hütten mit Namen von Bergsteigern/Forschern... und dem zugehörigen Berggipfel. Das ist ja eng miteinander verbunden, deshalb werde ich ab heute zusätzliche Fragen stellen, die jeweils einen Punkt wert sind.
Bisher hatten wir ja den Münchner Alpinisten und Touristenausstatter Heinrich Schwaiger und den Höhlenkundler Toni Lenz.
Heute suchen wir einen Kartographen und Polarforscher, der der Hütte seinen Namen gegeben hat (er ist nicht der Erstbesteiger des dazugehörigen Berges). Aber es ist glaube ich besser, wenn wir uns dem Talort der Geschichte zuwenden. Abgelegen, und Teil der ,,Triple-Ms".
Was ist denn das? Was soll denn das sein, ich kenne Triple-X, aber das ist mir zu groß..... #gruebelgruebel# #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#

Viel Spaß, Kalapatar #vielglueck# #vielglueck#

Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Reinhard am 10.02.2023, 18:44
Sind wir evtl in Südtirol?
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 10.02.2023, 18:47
Bingo !!!!
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: stromboli am 10.02.2023, 18:52
Das könnte Payer sein, die nach ihm.benannte Hütte steht am Ortler
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 10.02.2023, 18:57
Und was ist dann das "Triple-M"?
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 10.02.2023, 18:59
Die meisten Leute steigen ja über den ,,Normalweg auf unseren Berg und übernachten in unserer gesuchten Hütte. Und der Erstbesteiger machte sich im Auftrag des Erzherzog Johann dran dies zu wagen. Heute geht man immer erst in das kleine Kirchlein im Tal und bittet um eine gesunde Rückkehr. Dazu ein G'schichterl:
Im 13. Jahrhundert sah der Hirte Moritz an der Stelle, wo heute die Kapelle steht, drei Rinnsale aus dem Felsen brechen. Jedes davon trug ein Kreuz mit sich – zwei davon konnte der Hirte erhaschen. Das dritte wurde fortgespült. Im 15. Jahrhundert wurde das Kirchlein errichtet, das von nun an ein Marienwallfahrtsort war.

Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Maiwanderer am 10.02.2023, 19:00
Zitat von: Kalapatar am 10.02.2023, 18:57Und was ist dann das "Triple-M"?
Das könnt das Messner-Mountain-Museum in Sulden sein...  #gruebeln#
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 10.02.2023, 19:06
Das gibt jetzt 2 Punkte für den Stromboli und 1 Punkt für den Maiwanderer:

Zitat Messner:

"Die drei Pole – Nordpol, Mount Everest (auch Ostpol genannt) und Südpol – stehen symbolisch für das Ende der Welt. Das Ende im Norden, das Ende nach oben, das Ende nach Süden. An all diesen Orten liegt Schnee, es ist kalt dort und meist stürmisch. Als Prestigeziele aber sind diese Fluchtpunkte menschlicher Eitelkeit unübertrefflich. Obwohl es nichts als ungemütlich dort ist."
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 10.02.2023, 19:09
Ja, man muss schon etwas länger gehen um auf unsere Hütte zu gelangen. Und bekannt ist auch die Überschreitung, bei der man auf der einen Seite über den Hintergrat aufsteigt (IV) und dann über den Normalweg zurückkommt. Aber da ist man dann erst nach 10 – 11h an unserer gesuchten Hütte (haben vor x-Jahren noch etwas länger gebraucht!).

Kennt jemand die Wallfahrtskirche?
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Maiwanderer am 10.02.2023, 19:23
Die Erstbesteigung des Ortlers erfolgte von Trafoi und das Kirchlein heißt zu den Heiligen drei Brunnen
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 10.02.2023, 19:24
Also ein Punkt ist noch zu vergeben.

In der Zwischenzeit noch ein paar "G'schichterl" zu unserem gesuchten Berg:

Die Wilde Jagd soll an diesem Berg ihren Ausgangspunkt haben, eine Gruppe von übernatürlichen Jägern sollen über den Himmel jagen. Die Sichtung der Jagd konnte je nach Region verschiedene Folgen haben. Oft galt sie als Vorbote für Katastrophen und Kriege. Und tatsächlich wurde unser Berg im 1. Weltkrieg schwer umkämpft.

Bekannter ist eine später entstandene Sage in der der Ortler als Riese erscheint. Dieser wird vom Stilfser Zwerg bezwungen und in einem Gedicht verspottet (,,Ach, Riese Ortler, wie bist du noch so klein ...") und erstarrt daraufhin in Eis und Schnee (David gegen Goliath)

Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 10.02.2023, 19:38
So, jetzt hat sich unser Maiwanderer den 2ten Punkt geholt.

Der Erstbesteiger war i.Ü. Josef Pichler im Auftrag des Erzherzog Johann: "Den wackeren Steigern war es nur 4 Minuten möglich, auf dem Gipfel zu bleiben. Schon innerhalb dieser kurzen Zeit erstarrten Pichler die Zehen und ein anderer brachte geschwollene und erstarrte Finger nach Hause......" Pichler war auch der erste, der über den Hintergrat auf den Gipfel stieg.

Und noch ein Wort zu Payer:
Auf seiner Expedition ins nördliche Polarmeer 1873 entdeckte er eine Inselgruppe und benannte sie, als getreuer Untertan, Franz-Joseph-Land.

Somit Stand heute:

Stromboli: 2
Maiwanderer: 2

Gesamt:

Maiwanderer: 6 
Stromboli: 2
Lia: 1
Morgen geht's weiter, lasst euch überraschen,  #bisbald#   Kalapatar
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 11.02.2023, 18:07
Tag 4:

Wir bleiben bei unserem Thema und suchen heute den 4. Bergsteiger/Forscher,... nach dem eine Berghütte benannt ist und den dazugehörigen Berggipfel.
Eigentlich sollte unsere Hütte ja anders heißen, aber als die Einweihung stattfand verstarb unser Namensgeber. Und da dieser ein bedeutender Bergsteiger seiner Zeit war benannte man jetzt die Hütte nach ihm. Zu seiner Zeit war er wahrscheinlich der beste Kenner der Alpen ein Pionier des führerlosen Bergsteigens.
Von der Hütte hat man an schönen Tagen einen tollen Blick ins Tennengebirge und bis hinüber zum Dachstein.

Jetzt heißt es  #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#

Bis später, Kalapatar
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 11.02.2023, 18:38
Hinweis:

Unser Bergfreak war ein Zeitgenosse von Otto und Emil Zsigmondy und hat auch unseren gestrigen Berg bestiegen!
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Maiwanderer am 11.02.2023, 19:09
Suchen wir heute den Ludwig Purtscheller und das nach ihm benannte Purtschellerhaus (bzw. die "Hütte am Hohen Göll der Sektion Sonneberg"?

Zugehöriger Gipfel wäre dann der
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 11.02.2023, 19:17
Also, dass Du da schon draufgekommen bist? 2 Punkte für den Maiwanderer.

Aber jetzt eine Zusatzfrage: 

Warum stieg denn die Besucherzahl auf unserer Hütte nach dem 2. Weltkrieg deutlich an?
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Nachteule am 11.02.2023, 19:33
Durch die Hütte verläuft die deutsch-österreichische Grenzen. Nach dem 2. Weltkrieg war ein normaler Grenzverkehr nicht möglich.
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 11.02.2023, 20:02
Das stimmt genau: damit geht der letzte Punkt heute an die Nachteule.

Die Alliierten ließen keinen Grenzverkehr zu, also haben sich die Leute dort oben getroffen. Und es soll sogar eine Hochzeit so stattgefunden haben.
Noch eine Bemerkung zu Purtscheller: Er war bei der ersten Besteigung des Kilimanjaro 1889 mit dem Afrikaforscher Hans Meyer dabei. Also für seine Zeit ein herausragender "Bergfex"

Morgen geht's weiter  #bisbald# #bisbald# Kalapatar
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Maiwanderer am 11.02.2023, 20:08
Zitat von: Kalapatar am 11.02.2023, 19:17Also, dass Du da schon draufgekommen bist?
Das ist der Vorteil, wenn man selbst schon mal ein Rätsel verfasst hat  #prost#

Immerhin war das Purtschellerhaus schon mal Inhalt eines von mir verfassten Montagsrätsels  #hihi#
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 12.02.2023, 18:03
So, weiter geht's mit unserem Rätsel. Hütten und ihre ,,Zielberge".

Tag 5:

Und heute möchte ich Euch in eine ganz andere Gegend führen als gestern. Aber bleiben wir zuerst einmal bei unserer gesuchten Hütte. Dieses Mal ist es kein berühmter ,,Bergfex" nachdem sie benannt ist, sondern ein schlichter ,,Kaufmann". Naja, so eine Hütte hin zu stellen kostet ja eine Menge Geld, da ist kaufmännisches Wissen sicher nicht ganz so schlecht.
Ca. 35m², so groß war die erste Hütte. Wenn unser Kaufmann sie heute sehen würde, er würde denken er habe sich in der Gegend geirrt, denn über 100 Matratzenlager und ein Winterraum sorgen für Übernachtungsmöglichkeiten. Und heute werden dort in einer Saison 15.000 Knödel gedreht und 5.500 Gulaschsuppen ausgeschenkt. Am Tag braucht man etwa 12kg selbstgebackenes Brot. Da ist etwas los!!!

Viel Spaß beim Raten, Kalapatar
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 12.02.2023, 18:55
Werfen wir einmal einen Blick auf unseren Berg. Für den gibt es zwar einen Punkt, weil er so ins Auge fällt, als ,,Hausberg" der Hütte wird er aber nicht bezeichnet. Von unserer Hütte wurde der allerdings nicht erstbestiegen, sondern aus Osten. Deshalb war es ja ein Anliegen nun auch einen Anstieg aus dem westseitigen Tal zu schaffen. Obwohl, heute treffen sich die ,,gängigen" Anstiege ja meist wieder und es geht gemeinsam weiter.

Viele Grüße, Kalapatar



Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 12.02.2023, 19:27
Und bei der Erstbesteigung war noch nix mit ,,by fair means" sondern im ,,damaligen" Alpenstil, sprich es war eine richtige Expedition: 62 Personen und 16 Pferde; und dann die Verpflegung: u.a. Tokayer, Melonen und Ananas.
Heute überziehen mehr als 30 Routen, wie Spinnennetze das Gebirge, und auch eine berühmte Eisrinne ist dabei, heute wegen der Erwärmung aber eher mit Vorsicht zu betrachten.


Dran bleiben, Kalapatar
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 12.02.2023, 19:34
Ein Modell der "Urhütte" findet Ihr im Alpinmuseum München!
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Chtransalp10 am 12.02.2023, 19:39
Jetzt google ich schon die ganze Zeit mit der Eisrinne - das ist, denke ich, die Pallavicini-Rinne auf den Großglockner. Und die gesuchte Hütte ist die Stüdlhütte - damals noch winzig klein, als Urhütte im Alpinen Museum.. Und heute ein futuristischer Bau!
Die Pallavicini-Rinne war in den 80er Jahren ein "Muss" für ambitionierte Eiskletterer - und heute ist sie auf Grund der Eisschmelze nur noch eine lebensgefährliche Steinrinne... Wer da hochgeht... :((
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 12.02.2023, 19:45
Servus

Jetzt gibt es 3 Punkte für Chtransalp10: Stüdlhütte (heute ein futuristischer Bau), Großglockner und für die Pallavicini Rinne. Doch wie heißt eigentlich der Hausberg unserer Hütte? Und wo steht sie denn genau?
Also es gibt noch 2 Punkte, los geht's!

Kalapatar
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Chtransalp10 am 12.02.2023, 20:03
Die Hütte liegt im Nationalpark Hohe Tauern in Osttirol.
Von hier kommt man über den Normalweg oder über den Stüdlgrat ( mit der "Nur-Mut-Johann" -Stelle) auf den Großglockner. 
Als Hüttenberg habe ich den Fanatkogel gefunden, der direkt über der Hütte aufragt und die Schere ( immerhin 3031m hoch). Beide kann man von der Hütte als trittsicherer Wanderer problemlos erreichen, den Fanatkogel in 15 Minuten, die Schere in rund 30 Minuten. 
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 12.02.2023, 20:41
Also noch einmal 2 Punkte für Chtransalp10: Schere und Fanatkogel sind eigentlich die "Hüttenberge", aber natürlich dominiert der Großglockner.
Ja, die Erstbesteiger starteten von Heiligenblut und bestiegen dort den Berg schon am 28. Juli 1.800! Von der anderen Seite vom Dorfer Tal gab es noch keinen Anstieg. Erst der Prager Kaufmann Johann Stüdl eröffnete mit seiner nach ihm benannten Hütte dann von Kals einen Anstieg. Beide Anstiege treffen sich  "meist" auf der "Adlersruh", der Erzherzog-Johann Hütte; aber es gibt auch den Stüdlgrat (III+ - IV), ca. 500Hm.

So, das wäre es für heute, Danke fürs Mitmachen und   #bisbald# #bisbald#   Kalapatar
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 13.02.2023, 08:57

Und auch dieses Mal gibt es einen Preis für unseren Gewinner!

Reinhard hat uns dieses Mal den "Skitouren Berchtesgadener Alpen" zur Verfügung gestellt. Also dran bleiben. 

Bis heute Abend, Kalapatar

 
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 13.02.2023, 18:02
Tag 6:

So, habt Ihr gesehen, dass es wieder einen schönen Preis für den oder die Gewinner/in gibt? Christian Heugl hat sich da echt Mühe gegeben, ich finde das Buch sehr anregend und gut gemacht.

Aber zurück zu unserem 216. roBerge Rätsel: Hütten mit zugehörigen Hausbergen, und die Hütten haben immer einen Bezug zu einer Person.

Gestern war das ein Kaufmann, vorgestern ein Bergfex und heute? Da kommt der Vorsitzende einer Alpenvereinssektion ins Spiel. Ja, die wollen sich auch verewigen! Obwohl! Eigentlich sollte unsere gesuchte Hütte so ja gar nicht heißen! Sondern eher nach der Gegend wo sie steht.
Und natürlich wurde die Hütte inzwischen erweitert und ist heute ein beliebter Stützpunkt für eine bekannte "Mehrtagestour".
Vielleicht noch ein Hinweis zum ursprünglichen Namen: Woher der kommt, da rätseln die Sprachforscher immer noch, aber vieles deutet auf ,,Quelle" und ,,Forelle" hin???

Jetzt geht die Raterei wieder los. #sleep# #sleep# #sleep# Fragt einfach nach, dann bekommt Ihr Hilfe (ich schätze allerdings dass ca. 75%der roBergler da schon einmal waren)!  #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#

Kalapatar  #vielspass# #vielspass#

Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Nachteule am 13.02.2023, 19:12
Darf ich schon einen Lösungsversuch abgeben? Kärlingerhaus bzw. Funtenseehaus.
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Chtransalp10 am 13.02.2023, 19:25
da bin ich auch dabei... und als Gipfel der leichteren Art käme der Feldkogel und der Viehkogel in Frage... 
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 13.02.2023, 19:28
Jetzt werdet Ihr Euch fragen: Wie kommt man denn zu dieser Hütte: Nun, da gibt es versch. Möglichkeiten. Die einfachste ist über..... nein, das kann ich nicht schreiben, das wäre zu einfach. Nur vielleicht soviel: ,,Bei diesem Anstieg muss ich immer an an den Landvogt Hermann Gessler denken (na, ist auch schon etwas alt!!!!)

Aber jetzt haben wir ja schon einen Punkt für das Kärlingerhaus, Nachteule, Glückwunsch!

Noch immer hängt das ursprl. Namensschild über der Eingangstür

Aber jetzt brauchen wir noch den "Hausberg": Da gibt es eigentlich zwei: ein Gipfel ist für sein besonderes Gipfelkreuz bekannt, der andere, da hat man doch tatsächlich eine stationäre Webcam installiert???

Kalapatar

Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Nachteule am 13.02.2023, 19:37
Ich tippe auf Viehkogel (wurde bereits vor der Frage genannt #hihi# ) und Schönfeldspitze (besonderes Gipfelkreuz).
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Chtransalp10 am 13.02.2023, 19:40
.. und der gesuchte Anstieg aufs Kärlinger Haus ist die "Saugasse" vom Königsee aus, oder? 
ICH bin vor einigen Jahren mal vom Wimbachgries übers Hundtodgatterl zum Kärlinger Haus...und dann die Saugassn runter - endlose Kehren....
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 13.02.2023, 19:46
Hey, jetzt rührt sich was:

"Durch diese hohle Gasse muss er kommen, es führt kein andrer Weg nach Küsnacht", da kennt aber jemand seinen "Wilhelm Tell": ein Punkt für Chtransalp10;

Und noch ein Punkt an unsere Nachteule: das Kreuz auf der schönfeldspitze wurde ja erst erneuert und genauso toll wieder hergerichtet: tolle Holzpieta! da gibt's nix weiteres zu sagen!
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Nachteule am 13.02.2023, 19:51
noch ein Versuch: die stationäre Webcam könnte auf dem Großen Hundstod installiert sein. Zweiter Hausberg des Kärlingerhauses.
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Arzterin am 13.02.2023, 19:54
Heute bin ich mal nicht zu spät. Die Kamera steht auf dem Funtenseetauern.
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 13.02.2023, 19:56
Aber da fehlt noch der zweite "Hausberg", der wird im BGL Land offiziell so bezeichnet, auch wenn er etwas weiter weg ist (Skitour und Webcam).

Und dann sind wir natürlich am Funtensee, habe darin mich schon mal "abgefrischt" (im Sommer!!!!), im Winter, lieber nicht, geht auch nicht da gefroren. Puh, ist das im Winter kalt, - 45°C, brrrh.
Noch 2 Punkte sind möglich:
Hat der See eigentlich einen Abfluß? Und hat der einen Namen (Sage!)
Und welche Pflanzen überstehen dort dieses frostigen Temperaturen und werden als Knollen verarbeitet (hicks!!!, ich mag das nicht).

Viele Grüße, Kalapatar
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 13.02.2023, 19:57
Funtenseetauer: 1 Punkt an die Arzterin!!!
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: RADI am 13.02.2023, 20:05
unterirdischer Abfluß über ein Ponor Teufelsmühle
Wurzel  Enzian
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Arzterin am 13.02.2023, 20:06
Die Teufelsmühle ist der unterirdische Abfluss.
Der Schnaps wird aus der Knolle des gelben Enzians gemacht. Gräuslich
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 13.02.2023, 20:22
Und auch für den Enzian geht ein Punkt an den RADI;


 

Arzterin, jetzt warst Du zu langsam.

Aber Morgen geht es ja weiter, mal schauen wo es uns dann hinführt.

Punkte für heute (hoffentlich mach ich jetzt keinen Fehler):

Arzterin: Kärlingerhaus
Nachteule: Schönfeldspitze
Chtransalp: Saugasse
Arzterin: Funtenseetauern
RADI: Teufelsmühle, Enzian (Grassl!!!)

So, jetzt bleibt mir nur noch ein Danke an alle zu sagen, die heute mitgemacht haben

Kalapatar  #bisbald# #bisbald#
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Nachteule am 13.02.2023, 20:26
Ich glaube, der Punkt fürs Kärlingerhaus sollte an mich gehen, aber ich schenke ihn gern der Arzterin, vielleicht hat sie dann eine Chance auf den Gewinn.
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 13.02.2023, 20:40
Servus Nachteule

Da hast Du Recht, da kamen zu viele Infos gleichzeitig:

Also noch einmal neu:

Nachteule: Kärlingerhaus und Schönfeldspitze
Chtransalp10: Saugasse
Arzterin: Funtenseetauern
RADI: Teuflsmühle und Hicks!!

Jetzt glaube ich stimmt's, Nix für ungut, Kalapatar
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: RADI am 13.02.2023, 21:10
Hallo,

Arzterin und ich haben wohl mehr oder weniger gleichzeitig unsere Beiträge ohne Kenntnis von den Inhalten des anderen geschrieben
Von da her würde ich der Gerechtigkeit halber einen Punkt der Arzterin abgeben #noproblem# 

https://de.wikipedia.org/wiki/Funtensee#/media/Datei:Funtensee_Nordufer1.jpg (https://de.wikipedia.org/wiki/Funtensee#/media/Datei:Funtensee_Nordufer1.jpg)

aber Nachteule und Arzterin #gruebelgruebel# mit dem gleichen Profilbild #gruebel# des bringt mich ja völlig durchanand
RADI
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Reinhard am 13.02.2023, 21:38
Zitat von: RADI am 13.02.2023, 21:10aber Nachteule und Arzterin #gruebelgruebel# mit dem gleichen Profilbild #gruebel# des bringt mich ja völlig durchanand
RADI

Das lässt sich leicht erklären:
Bei allen Usern, die kein persönliches Profilbild eingestellt haben, war bis vor kurzem der graue gesichtslose Kopf als Avatarbild zu sehen. Das etwas unschöne "Bild" wurde nun durch einen bunten Schmetterling ausgetauscht. Sieht schöner aus (glaube ich zumindest). Hier (https://www.roberge.de/index.php?msg=75436) haben wir es vor einigen Wochen bekannt gegeben.

Heute hatte sich nun ergeben, dass zwei User ohne eigenes Avatarbild im selben Thema geschrieben hatten. Das kann natürlich irritieren, besonders wenn deren Beiträge direkt untereinander stehen. Allerdings hatten beide schon zuvor das gleiche Bild (eben das graue gesichtslose).

Sollte es weiterhin zu Irritationen kommen, können wir wieder die übrige Einstellung vornehmen.
Noch besser wäre es natürlich, wenn sich jeder sein persönliches Bild einstellen würde.
Hier (https://www.roberge.de/index.php?msg=74233) steht wie's geht  :)

PS: Nachteule und Arzterin haben als "langjährige" Mitglieder auch die Möglichkeit, mir ein eigenes Bild per Email zu senden. Ich würde es dann für Euch einstellen.
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Reinhard am 14.02.2023, 15:27
Zitat von: Kalapatar am 13.02.2023, 08:57Und auch dieses Mal gibt es einen Preis für unseren Gewinner!

Reinhard hat uns dieses Mal den "Skitouren Berchtesgadener Alpen" zur Verfügung gestellt. Also dran bleiben.

Und hier stellen wir den Skitourenführer von Christian Heugl genauer vor:

Skitouren Berchtesgadener Alpen,  (https://www.roberge.de/buch.php?id=642)erschienen im Salzburger Typolitho Media + Verlag (http://www.typolitho.at/).
Der Band ist derzeit nur im Buchhandel, nicht bei den Internetplattformen erhältlich.

Er enthält 25 Skitouren in den Regionen Hochkönig, Steinernes Meer, Hochkalter, Watzmann, Lattengebirge, Göllmassiv und Hagengebirge.


(https://www.roberge.de/bibliothek/archiv/0642/bblthk0642_foto_00.jpg)
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 14.02.2023, 18:01
Servus Beinand

So, weiter geht es mit unserem Bergrätsel. Heute und Morgen müsst Ihr noch durchhalten, dann schauen wir mal, wer der Sieger oder die Siegerin ist.
Hütte und Hüttengipfel ist unser Thema, und Hütte benannt nach ?

Ja heute haben wir so eine Hütte im Visier, die nach einem Münchner Händler benannt ist; dieser hat Geld für den Bau gespendet, naja, sein Vater war Bankier. Und diese erste Hütte bot doch tatsächlich eine Schlafmöglichkeiten für 3 Herren (mit Frauen rechnete man damals wohl nicht).  :sleepy: :sleepy: :sleepy:
Nun, sie musste bald erweitert werden: Nachtlager war für 12 Personen möglich. Heute ist sie natürlich noch viel größer!
2018/19 mussten die Übernachtungsgäste ihre Hüttenschlafsäcke dann erst in Mikrowellen Öfen legen, um die Ausbreitung von Bettwanzen zu verhindern. #hihi# #hihi#
Und wenn man sich die Hüttenwirte vergangener Zeiten so anschaut, dann war da auch mal ein ,,Indianer mit 7 Federn" dabei, der hat sich aber nicht lange halten können. #gruebelgruebel# #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#

Viel Spaß beim Rätseln, Kalapatar

Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Chtransalp10 am 14.02.2023, 18:48
Beim Hinweis "Indianer" denke ich an den Isar-Indianer Willi Michl, der war mal kurzzeitig Wirt von der Oberreintalhütte... Sie heißt auch Franz-Fischer-Hütte.. Gibts da oben wirklich schon eine Mikro-Welle??
Als Hüttenberge würde ich mal den Oberreintalturm und die Schüsselkarspitze nehmen... aber so ganz genau weiß ich es nicht, diese Hütte war mir immer "eine Nummer zu groß", eigentlich nicht die Hütte - aber die Touren!!
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: steff am 14.02.2023, 18:49
Mir fällt da spontan die Knorrhütte ein, benannt nach Angelo Knorr. Hausberg wäre demnach die Zugspitze
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 14.02.2023, 18:51
Unsere Hütte muss mit dem Hubschrauber versorgt werden, früher taten das Mulis. Und das war ein langer Aufstieg. Und diese Flugerlaubnis muss immer wieder neu beantragt werden, wir sind nämlich in einem Naturschutzgebiet!

Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Arzterin am 14.02.2023, 19:02
Zusätzlich zur Zugspitze wird die Innere Höllentalspitze als Hausberg genannt.
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Nachteule am 14.02.2023, 19:09
Ich tippe auf Knorrhütte.
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Chtransalp10 am 14.02.2023, 19:11
Da hab ich mich geirrt - Ihr seid richtig, die Knorrhütte ist gesucht.. da war der Willi Michl mal Hüttenwirt, nicht auf der Oberreintalhütte. Das NSG ist das Reintal, ein langer Anstieg vom Skistadion Garmisch-Partenkirchen über die Reintalangerhütte bis zur Knorrhütte... Leider gibts die Blaue Gumpe nicht mehr, die war wirklich sehenswert.
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 14.02.2023, 19:12
Also, erst einmal gehen 2 Punkte an den Steff: Knorrhütte und Zugspitze ist richtig. #prost# #prost#
Ein weiterer Punkt geht an Chtransalp10 für den Willi Michl. #prost#

Und auch ein Punkt an die Arzterin für die Höllentalspitze (ihr nehmt mir ja meine Fragen vorweg!)  #prost#

Der war jedoch nicht auf der Oberreintal Hütte, sondern tatsächlich ein Jahr lang Hüttenwirt auf der Knorrhütte. Der "Franzä" von der Oberreintalhütte hätte da auch etwas dagegen gehabt. Jetzt könnte ich nach dem Oberreintal Gruß fragen #hihi# , aber wir bleiben bei der Knorrhütte. Ich möchte nur noch den Namen des Grenzübergangs erfahren über den man von dort ins benachbarte Österreich steigen kann.

Viele Grüße, Kalapatar
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Nachteule am 14.02.2023, 19:17
Grenzübergang: Gatterl
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Nachteule am 14.02.2023, 19:33
Habe neugierig den Oberreintal-Gruß gegoogelt: "HmlaA". Hart, aber herzlich.
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: steff am 14.02.2023, 19:37
Auf den Grenzübergang Gatterl trifft man auf der sog. Gatterltour. Kann ich nur empfehlen. Das Gatterl ist ein alter Grenzübergang, gekennzeichnet durch sein quietschendes Tor.
Die Gatterltour ist die einfachste Tour auf die Zugspitze. Auch für den normalen Bergsteiger mit a bissl Kondition machbar. Owe gehts dann mit der Tiroler Zugspitzbahn und somit als Tagestour machbar

(https://lh3.googleusercontent.com/tLhaQm0F-PjO53F-rH4O9QP3u7qD2ENmfV1biSuTivEAKk2_TNG8Xpg75p-HDnTVYzcGOSozTtjXiksR82wppFTpcAjlKfp2Cb5Guyl9OX1loTxbGhpDg4R-lxC3eEKmuz0MKCfGg72-UiSnKOCkbwIggOteqYrZZ2VTxNOzboSC5AGiDf5m3GLbNrisOPZX56GmYB9lNVdOcoi6MSKD-3P9FKvQ_CjmPzsnA3dbf_G2QmZ2lW-xE6EX-k9sgWkqZ3gDQiOUMaWDXVi5UvG22XVgCsQrpQ2G9qegSnCesnIy20V2jjd7OLSSOo_hQVNCKEm6IgdDt8S3geo2yPlb6Pfj6332edb8Afdy1XzI-DWp5Oz_UhDztCQ_oIlhennCops1U2lPx7iKQSg2lqLVLn7KW5CyR7Lu2cMSQw8ypDzqPwN5CJylnJvvvDfGEkoVwIQb9EqFEQcu_b2S2mjg2ozhVVAh8mYHIODSebP7qaTfMX4TDGL1oOP5kZE9wPIDG9KQ3PviBstfkpp4760yZBebtV3hW_ftnrcbf_hhmgEoEhL-C61iGxz-t1iwfmgfDiy_lsZBDJUHvdOWc_jYKtFDGDGdJzSFfszbjSUOim74g-otAqu6itkZiHpIbMwhTuEyWcBlVIsXUytuACcm1diUClkXyilBJ2RnMjMhOUfCxwP1JkIzDU8v9iC3PhLjv1q9huWQ_IlDXujmaV-5_TAwuAFrbf5vLPSHk5ghTtFZNMwWMN3NmWKCyUhF4W4PQrRIj3HE9BpPQrr1wU2UmIzIxUWWsT4r8nWe00M3QBGHIkaPtVqIGNy55JbgySRM7nPC0Tzp3DxNZuee7fPi7qLyKfG1HN34St1ds2W-yro-2dj_2jrPp0x1Liq0DL0dbT1R0Zw6Cv6KAPYqvq7XD88lViXsM6qcCjCLnBWP=w1645-h927-no?authuser=0)
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 14.02.2023, 19:40
Und damit geht heute der letzte Punkt an die Nachteule: Gatterl stimmt natürlich.  #prost#
Von der Ehrwalder Seite wird die Knorrhütte i.Ü. per Hubschrauber versorgt.

Damit haben wir an Tag 7 unseres Rätsels folgende Gewinner:

Steff: 2 Pkte (Knorrhütte, Zugspitze)
Chtransalp10: 1 Pkt (Isarindianer Willi Michl)
Arzterin: 1 Pkt (Innere Höllentalspitze)
Nachteule: 1 Pkt (Gatterl)

@Nachteule: Genauso hat der Franzä immer zu seinen Kletterern hochgerufen, und wenn alles in Ordnung war kam als Antwort von denen zurück "Du mi aah!!!"

Jetzt noch ein paar Bilder, und dann lasst Euch mal überraschen wohin uns die Reise Morgen führt.
Kalapatar  #bisbald# #bisbald#
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Reinhard am 15.02.2023, 16:40
Zitataber Nachteule und Arzterin #gruebelgruebel# mit dem gleichen Profilbild #gruebel# des bringt mich ja völlig durchanand
RADI

Verwechslungen sind jetzt ausgeschlossen.
Zumindest eine der beiden hat jetzt ein neues Avatarbild ....  ;)
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 15.02.2023, 18:12
Tag 8:

So, heute ist der letzte Tag unseres 416. roBerge Rätsels. Ich hoffe Ihr seid alle noch dabei, denn heute gibt's nochmal jede Menge Punkte zu gewinnen: Also entschieden ist noch gar nichts.
Hütten benannt nach Personen und der dazugehörige ,,Hausberg", das ist unser Thema. Also auf geht's:
Heute geht es um eine ganz spezielle Hütte: Also wenn man sie nach einer Person benennt, dann ist das eigentlich klar (siehe gestern Knorrhütte), aber unsere heutige Hütte ist nicht nach einer, sondern nach zwei Personen benannt, heißt, wenn man zwei unterschiedliche Nachnamen zusammenfügt, kommt auch ein Hüttenname raus. #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#
Der eine gehörte der führerlosen Klettergeneration an, die wir im Rahmen dieses Rätsels schon einmal erwähnt haben, der andere machte mehr als 200 Erstbegehungen und war einer der ersten ,,Sestogradisten", also ein Kletterer, der dem damals schwierigsten Klettergrad gewachsen war. Aber angefangen hat er eigentlich als Höhlenforscher! #gruebelgruebel# #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#

Also, wer waren die zwei und wie heißt die Hütte (sehr bekannt!) #bisbald#
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 15.02.2023, 18:37
Da braucht's einen Hinweis:

Wir sind nicht mehr in Deutschland, sondern in den "Bleichen Bergen"! #mountain#

Viel Spaß, Kalapatar
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: elsie am 15.02.2023, 18:45
Dolomiten also - vielleicht die manchmal so genannte Zsigmondi-Comici-Hütte?

Hab endlich mal im Timeslot Zeit zum Schauen!
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 15.02.2023, 19:01
Damit geht der erste Punkt heute an die Elsie.   #prost#

Jetzt brauchen wir den/die Hausberge! #mountain#

Auf geht's! Kalapatar
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: elsie am 15.02.2023, 19:08
Juhu! 
#danke1# 
Darf ich dann gleich weitermachen?
Zwölferkofel, Hochbrunnerschneid, Oberbachernspitzen für alpine Cracks!  #mountain#
Ich würde eher Wanderungen zum Hochleist und zur Kanzel unternehmen. :)
Liebe Grüße, hat mal wieder Spaß gemacht, danke!
Elsie
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: RADI am 15.02.2023, 19:17
 #hallo#

Verwechslungen sind jetzt ausgeschlossen.
Zumindest eine der beiden hat jetzt ein neues Avatarbild ....  ;)
   

nein, beide (Arzterin ist beim Thema geblieben, und Nachteule het ein süüüüüüßes Avatarbild eingestellt...)

was so eine blöde Bemerkung an Individualität auslösen kann ... #gutgemacht#  #glueckwunsch#
RADI
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 15.02.2023, 19:30
Damit gehen 3 weitere Punkte an die Elsie:  #prost# #prost# #prost#

Aber wir sind noch nicht fertig für heute:

Ich könnte jetzt einiges über den Emilio Comici schreiben/fragen, den ersten, der mit den Gebrüdern Dimai 1933 die N-Wand der großen Zinne durchstiegen hat. Doch heute geht es mir noch um ein anderes Thema. Denn diese Gegend ist total durchlöchert von Höhlen und Kavernen, der Dolomitenkrieg hat hier seine Spuren hinterlassen.
Heute werden diese alten Stellungen und Wege oft als KST verwendet. Und einen sehr bekannten im Umfeld unserer Hütte suchen wir jetzt noch? Und wie nennt man das Bild, das jeder Begeher dieses KST macht, es ist einfach zu imposant?
Also, noch 2 Punkte sind zu vergeben, auf geht's!

Kalapatar
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Arzterin am 15.02.2023, 19:42
Ich denke es geht um den Alpinisteig mit dem "Schattenmotiv" aus dem inneren Loch
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 15.02.2023, 20:05
Da hat die Arzterin natürlich Recht, 2 Punkte gehen an Dich:  #prost# #prost#

Damit haben wir für heute folgenden Stand:

Elsie: 4 Pkt (Zsigmondy-Comici Hütte, Zwölfer, Hochbrunnerschneid, Oberbachernspitze)
Arzterin: 2 Pkt (Strada degli Alpini, Schattenmotiv)

Jetzt danke ich Euch allen für's mitmachen. Das Zusammenzählen der Punkte dauert etwas, möchte keinen Fehler machen, wird dann Morgen bekannt gegeben.

Nur noch ein paar Bilder und bis bald, Kalapatar #bisbald# #bisbal
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 15.02.2023, 21:05
Damit haben wir folgendes Ergebnis (Pkt)

Maiwanderer: 8
Chtransalp10: 7
Arzterin: 4
Nachteule: 4
Elsie: 4
Stromboli: 2
Steff: 2
RADI: 2
Lia: 1

Somit hat der Maiwanderer knapp gewonnen   #glueckwunsch#

An alle Teilnehmer ein großes Dankeschön fürs Mitmachen,  bis zum nächsten Mal 

Kalapatar 
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Kalapatar am 16.02.2023, 16:26
Servus Beinand 

Also, das ist so eine Sache: Unser Maiwanderer macht keine Skitouren, und hat deshalb auf den Skitour Führer verzichtet.  Es geht ja eigentlich auch nur um den Spaß am Mitmachen. 
Maiwanderer,  Du hast etwas gut bei uns!
Deshalb geht der Preis des 416. RoBerge Rätsels an die Zweitplazierte, Chtransalp10.  Da kommt er bestimmt zum Einsatz,  und wir freuen uns,  wenn wir etwas von Ihren Touren hören. 

#glueckwunsch# Chtransalp10 

Viele Grüße,  Kalapatar 
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Chtransalp10 am 16.02.2023, 17:14
Also, da freue ich mich schon -obwohl ich ganz ehrlich sagen muss, dass ich dieses Rätsel aus "Spaß an der Freud" mitgemacht habe - und weil ich doch einige Lösungen parat hatte.. Das ist ja nicht immer so!!
In den Berchtesgadenern war ich noch ganz wenig auf Skitour, einfach, weil es früher zu weit weg war - und die meisten Touren außerhalb meiner Möglichkeiten... das sind sie immer noch - aber mein Sohn freut sich auch über den Skitouren-Führer!! Also DANKE!!
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Chtransalp10 am 23.02.2023, 16:05
Bereits heute habe ich den überraschend gewonnenen Skitourenführer "Skitouren Berchtesgadener Alpen" von Christian Hengl vom Typolitho Verlag erhalten.
 Ein ansprechend gemachtes Bücherl, viele gut aufbereitete Infos und Fotos, die Appetit auf Skitouren machen! Einige wenige Touren kenne ich bereits ( da klopfe ich mir heute auf die Schulter...). Es gäbe daher auch für mich noch einiges zu tun - aber dieses Gebiet liegt gefühlt immer noch zu weit ab vom Schuss für mich, also, wie angekündigt - mein ebenfalls skitourenbegeisterter Sohn freut sich drüber!
Titel: roBerge Rätsel 416
Beitrag von: Maiwanderer am 23.02.2023, 19:51
Zitat von: Chtransalp10 am 23.02.2023, 16:05mein ebenfalls skitourenbegeisterter Sohn freut sich drüber!

Ich seh schon, wir haben ein neues Mitglied gewonnen, das uns mit tollen wer-war-wo-Beiträgen über Skitouren in den Berchtesgadenern versorgt  ;) #hihi#

Schön, dass ich euch mit dem überlassenen Preis eine Freude bereiten konnte, somit ist er wenigstens in guten Händen  #gerngesch#

Ein herzliches  #danke3# geht an dieser Stelle natürlich an unseren Kalapatar, der mal wieder - wie immer - ein tolles Rätsel präsentiert hat.

Schena GruaßMaiwanderer