roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: Kalapatar am 31.10.2022, 17:51

Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Kalapatar am 31.10.2022, 17:51
Servus Beinand #hallo# #hallo#

So, bald ist es so weit. Das 414. roberge Rätsel geht in 2 Tagen am Mittwoch los. Wieder suchen wir Begriffe aus der Bergwelt, das können Berggipfel, Bergseen oder andere "bergliche" Begriffe sein. Wo sind wir dieses Mal: Im Umfeld des nahen roBerge Gebietes, ich sag mal: Im roBerge Gebiet.
Der/diejenige der/die das Rätsel als erstes hier postet bekommt einen Punkt gut geschrieben. Es gibt aber auch Zusatzpunkte, die Fragen stelle ich dann an den einzelnen Tagen (was mir halt gerade einfällt #hihi# #hihi# ).
Am Schluss habt Ihr wieder ein paar Lösungen aus denen Ihr (die entsprechenden Buchstaben teile ich Euch noch mit) ein Lösungswort bilden sollt. Für diese richtige Lösung gibt es für den/die ersten nochmals 3 Extrapunkte. Und wer die meisten Punkte "gehamstert" hat, hat dieses "Herbsträtsel" gewonnen.
Jetzt habe ich aber eine große Bitte: Wenn Ihr nicht weiter kommt stellt einfach Fragen, dann helft Ihr auch anderen, die sich vielleicht nicht trauen, aber v.a. auch mir, weil ich weiß, wo ich nachbessern muss. #gruebel# #gruebel#

Also auf geht's am Mittwoch heißt's knobeln. #gruebeln# #gruebeln#
Und: Dieses Mal habe ich wieder jede Menge "G'schichterl" für Euch ausgegraben, zum Schmunzeln, zum Staunen, zum Fürchten, oder  einfach mal so.... #buch# #buch# #victory# #victory#

Lasst Euch überraschen.

Viele Grüße, Kalapatar #bisbald# #bisbald#
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Kalapatar am 02.11.2022, 10:30
Nochmals als Erinnerung:

Unser Herbsträtsel 2022, das RoBerge Rätsel  414, startet heute gegen  18:00h.
Macht's alle mit, und traut's Euch. 

Kalapatar  #bisbald# #bisbald#
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Kalapatar am 02.11.2022, 18:06
Herbsträtsel 2022: Tag 1

So, heute startet unser Herbsträtsel. Also nochmals, es werden Punkte verteilt, wer am Ende die meisten Punkte ergattert hat hat gewonnen. Es zählen nur Antworte, die hier gepostet werden. Fragen könnt' Ihr entweder hier oder über PN stellen. #vielglueck# #vielglueck#

Als erstes suchen wir heute einen bekannten Bergsee. Und unser G'schichterl dreht sich u.a. um die Entstehung dieses Sees. Leider ist der See von Rosenheim aus nicht immer so leicht zu erreichen, das liegt aber an der österreichischen Blockabfertigung. Aber es rentiert sich, denn von dort kann man sehr schöne Touren machen, etwa in 1h um ihn rumspazieren, oder weiter gehen, bis hinauf ins wilde Gebirge!

Vielleicht hilft ja das Bild? #gruebeln# #gruebeln#

Ein Punkt für den der den See als erstes erkennt. Ich werde dann noch weitere Fragen stellen, so dass heute 3 Punkte erreichbar sind.

Viele Grüße, Kalapatar #bisbald# #bisbald#
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: stromboli am 02.11.2022, 18:20
Ich versuch`s mal mit dem Hintersteiner See...
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: RADI am 02.11.2022, 18:25
Hintersteiner See ?? #gruebeln#
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Kalapatar am 02.11.2022, 18:40
Servus

Ja, das glaube ich war nicht so schwer. Als erster hat der Stromboli gelöst: Der Hintersteiner See ist natürlich richtig, und gerade jetzt im Herbst leuchten da alle möglichen "warmen" Farben. 
Punkt 1 für Stromboli, RADI, dir fehlten "nur" 5 Minuten!
Aber nun weiter:
Von welchem Berg wird denn der See beherrscht? In unserem G'schichterl kommen wir da noch einmal drauf.
Aber vielleicht hilft da ja auch ein Bild? #gruebeln# #gruebeln#

Also, dran bleiben, der 2. Punkt ist für heute greifbar nahe, auch wenn wir etwas Kraxeln müssen!

Kalapatar
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: stromboli am 02.11.2022, 18:47
Ich bin vom Hintersteiner See vor einigen Jahren mal auf den Scheffauer, der könnte es sein?
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Kalapatar am 02.11.2022, 19:16
Servus

Ja, da trügt Dich Dein Gefühl nicht, wie haben den Scheffauer gesucht.

Ein weiterer Punkt an den Stromboli!

Dann noch zu unserer letzten Frage für heute: 
Wenn man zu unserem See will nimmt man ja meist das Auto und parkt direkt am Seeparkplatz. Wie im Übrigen auch die roBerge Gruppe, die sich im Mai dieses Jahres auf den Weg zum Hochegg über die Walleralm machte.
Es gibt jedoch noch einen anderen Zugang zu unserem gesuchten See und für den gibt es heute einen 3. Punkt.

Also, los, das glaube ich ist auch nicht schwer. #vielglueck# #vielglueck#

Kalapatar
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Nachteule am 02.11.2022, 19:50
Ich versuch's mal: Zugang zum See über Steinerne Stiege?
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Kalapatar am 02.11.2022, 20:02
Servus

Jetzt hat auch die Nachteule einen Punkt ergattert: Glückwunsch, ja wir suchten die "Steinerne Stiege".

Also am Tag 1: Stromboli 2 Pkt, Nachteule 1 Pkt

Noch ein Hinweis zu unserem See: Im Jahre 2018 wurde der Hintersteinersee zum schönsten Platz in Tirol gekürt; nachträglich nochmals Glückwunsch!

Und für unser Lösungswort brauchen wir heute den 5. Bstb!

Doch jetzt zu den G'schichterln: Wie entstand der Hintersteiner See?

G'schichterl 1:

In Hinterstein lebten übermütige reiche Bauern, die auf ihrer saftigen Heimweide, das war die Gegend, wo heute der Hintersteiner See liegt, mit Butterknollen Kegel schoben. Es war eine mondhelle Nacht, als sie wieder einmal spielten. Da schwankte plötzlich der Boden unter ihren Füßen, und sie sanken samt Haus und Hof in die Tiefe. Die Bauern aber sind für ihren Frevel auf die Scheffauerspitze hinauf verbannt worden und müssen dort zur Strafe Kegel schieben, solange der Kaiser steht. Diese Kegelstatt liegt etwas unterhalb der Spitze des Scheffauers in einem mit feinem Moosteppich belegten kleinen Felskessel.

Oder: 

Nach der Erzählung hatten die reichen Hintersteiner Bauern einen heftigen Streit um eine Quelle. Selbst am hohen Feiertag des Fronleichnamsfests stritten sie den ganzen Tag, und zuletzt wurde gar noch gerauft. Wie am nächsten Tag in aller Früh die gemeinsame Sennerin der Bauern, ein rechtschaffenes, frommes Ding, dem Streit schon lange zuwider war, auf die Heimweide zum Melken ging, sah sie vor dem Haus eine kleine Wasserlache, wo sonst nie eine gewesen war. Sie bemerkte sie kopfschüttelnd, ging aber weiter. Nach langem Suchen fand sie die Kühe, die zu ihrer Verwunderung in einer Senke dicht beieinanderlagen. Sie molk sie rasch, um bald wieder auf dem Hof zu kommen, da sah sie vom oberen Rand der Senke aus nur mehr das Dach eines einzelnen Hauses aus dem Wasser ragen.


Morgen geht's weiter,  #bisbald# #bisbald#

Kalapatar
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Kalapatar am 03.11.2022, 18:10
Herbsträtsel 2022: Tag 2


So, weiter geht's mit unserem Herbsträtsel.

Was haltet Ihr davon, wenn wir heute einmal Skifahren gehen? Nicht so jedermanns Sache? Naja, verstehe ich ja, v.a. weil wir heute ,,Pisteln". Ja, ich weiß, da kommt jetzt:  aber, und, nein... Aber nun gibt es halt auch diese Sportart, obwohl die Preise dieses Jahr für die Liftkarten überall um mindestens 10% ansteigen – leider auch die Parkgebühren für Tourengeher: Sudelfeld ab dieses Jahr 15.-€. :-\ :-\
Doch zurück zu unserem Rätsel. Wir suchen den abgeflachten Gipfel eines Berges in einem bekannten Skigebiet. Dazu müssen wir aber mal wieder durch die österreichische LKW Blockade.
Endlich sind wir da und fahren mit dem Lift hoch und kommen an einem ,,Kraftort" raus. Kraft? Man kann im Sommer auch mit dem Radl hochfahren, aber das sind dann wieder mal über 1.000Hm, deshalb benützen viele Biker die Bahn bis zur Mittelstation. #biken2# #biken2#
 Ja, man glaubt es nicht: eine kleine Wallfahrtskirche, hier, die meisten fahren ja gleich weiter, aber ein Blick nach innen lohnt sich. Leider ist dieses kleine Kirchlein öfters abgebrannt, wurde aber immer wieder aufgebaut, und, dort wurde deshalb der erste Blitzableiter Tirols installiert.
Also, auf welchem Berg sind wir, vielleicht hilft das Bild.

Ein Punkt für den Gipfel, dann gibt's aber noch zusätzliche Punkte, lasst euch überraschen.

Viele Grüße, Kalapatar #bisbald# #bisbald#


Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Chtransalp10 am 03.11.2022, 18:39
Bin zwar kein Pistler, aber der Gipfel könnte die Hohe Salve sein....mit dem Radl war ich auch noch nie dort...
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Kalapatar am 03.11.2022, 19:02
Servus

Da hat unsere Chtransalp 10 genau ins Schwarze getroffen. Wir sind heute beim Skifahren auf der Hohen Salve (1 Punkt).
Noch zwei Hinweise:
In dem Bike Führer von Renate Brümmer und Burhard Martens findet Ihr die dazugehörige Bikerunde: "Brandstadl Hexentour" (die Mittestation heißt "Hexenwasser"), und
in dem sehr Bücherl: "Pilgern in Tirol" von Susanne und Walter Elsner findet Ihr eine sehr schöne Beschreibung einer Rundtour von der höchsten Wallfahrtskirche Tirols. Beide Bücher wurden hier ja schon öfters vorgestellt.
Aber es gibt auch heute wieder zusätzliche Punkte zu gewinnen:

Wie nennt man den Berg noch: ,,Die Königin des Berges", den Begriff habe ich immer nur mit unseren alpenländischen Nachbarn verbunden. #gruebeln# #gruebeln#

Weiter geht's, Kalapatar #bisbald# #bisbald#
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: stromboli am 03.11.2022, 19:11
Meinst Du, wie man die Hohe Salve noch nennt? Da schlag ich mal den Spitznamen (bei Wikipedia ist er zu finden) Rigi Tirols vor.
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Kalapatar am 03.11.2022, 19:20
Servus

Na, das war ein "geschenkter Punkt": "Regina montium" = Königin des Berges, oder Rigi Tirols!

So, und jetzt wird es etwas schwieriger:

Als letztes suchen wir für einen Zusatzpunkt, den Aufnahmestandort des eingestellten Bildes, das links die Hohe Salve zeigt?

Knobel #gruebelgruebel# , knobel, #gruebelgruebel# ... #bisbald# #bisbald# Kalapatar
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: stromboli am 03.11.2022, 19:38
Bei den schneebedeckten Bergen könnte es sich um die Kitzbühler handeln, also müsste das Bild etwas nordwestlich der Hohen Salve aufgenommen worden sein. Könnte das der Pendling gewesen sein?
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Kalapatar am 03.11.2022, 19:50
Ja, jetzt ist es etwas schwieriger.

Nein, auf dem Pendling wurde das Bild nicht aufgenommen. Aber Du hast Recht, unser Standpunkt hat etwas mit den schneebedeckten Bergen im Hintergrund zu tun.
Vielleicht noch ein Hinweis (der verwirrt aber jetzt sicher noch mehr): ganz in der Nähe befindet sich eine bekannte Hütte. #gruebelgruebel# #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#

#hund7# #hund7# , mehr sog i ned! Kalapatar
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Maiwanderer am 03.11.2022, 19:59
Servus Kalapatar und vielen Dank für ein neues Rätsel  #danke1#
Da hast du aber sonst "schärfere" Bilder, hier is ja fasd nix zu erkennen  #gruebeln#
Aber ich Tippe mal Nähe Aschenbrenner-Haus...
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Nachteule am 03.11.2022, 20:03
Kalapatar, wir brauchen noch weitere Tipps: ist der Standpunkt für das Foto ein Gipfel, eine Hütte oder was? In welchem Gebirge befindet sich der Standort? Auf welcher Höhe befindet sich der Fotostandpunkt?
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Chtransalp10 am 03.11.2022, 20:13
Bist du da vielleicht am Kreuz vor dem Weinberger Haus gewesen??
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Maiwanderer am 03.11.2022, 20:19
Zitat von: Chtransalp10 am 03.11.2022, 20:13Bist du da vielleicht am Kreuz vor dem Weinberger Haus gewesen??
Den selben Gedanken hatt ich auch schon  #hihi# #prost#
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Kalapatar am 03.11.2022, 20:34
Stopp, Schmarrn und zurück!

Jetzt habe ich mich selbst verraten, Ihr habet mich total durcheinander gebracht: Natürlich NICHT Weinberger Haus, sondern Aschenbrennerhaus ist gemeint. Maiwanderer, Deinen Punkt muss ich leider löschen.


Puuuuh, Kalapatar
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Kalapatar am 03.11.2022, 20:44
Da ist jetzt einiges schief gelaufen:

Ich habe Euch falsch geantwortet, aber es nicht abgeschickt. Schande!

Also, der Alois auf dem Aschenbrennerhaus züchtet ja Beagles:  #hund7# #hund7#  
Und wir suchen den Aussichtspunkt in der Nähe von dem man auch die vergletscherten Berge im Hintergrund erkennen kann.

Kalapatar :-[ :-[ :-[

Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Nachteule am 03.11.2022, 20:45
Wem's gelingt, den Moderator durcheinander zu bringen, sollte mit Sonderpunkten belohnt werden. ;)

Gibt's jetzt 'ne neue Frage, damit wir noch eine Chance haben, auf einen Zusatzpunkt zu kommen?
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Kalapatar am 03.11.2022, 20:47
Die Frage ist immer noch die selbe: Wo wurde das Bild aufgenommen. Ganz in der Nähe des Aschenbrenner Hauses, aber wo??? Wie heißt der Aussichtspunkt da?
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Nachteule am 03.11.2022, 20:49
Lösungsversuch: Venedigeraussicht
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Chtransalp10 am 03.11.2022, 20:51
Hallo Nachteule, da bist du mir jetzt zuvorgekommen: Ich wollte auch den "Venedigerblick" schreiben....
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Kalapatar am 03.11.2022, 20:56
Bingo, Nachteule, ein Punkt für Dich

Damit haben wir für heute folgenden Punktestand:
Chtransalp: 1, Stromboli: 1, Nachteule: 1

Und jetzt müsst Ihr Euch von dem gesuchten Berg, dem 2.ten Wort, den 3ten Bstb merken.

Ich glaube jetzt ist es Zeit für unser G'schichterl:

Das Salvenkirchlein

In grauer Vorzeit lebte eine fromme Witwe Namens Ehrentraut. Sie war reich und hatte einen einzigen Sohn, der Johannes hieß. Der lebhafte Knabe beging schon früh allerlei Ausschweifungen. Die Ermahnungen der Mutter fruchteten nicht und er nahm an Bosheit zu. Er gab sich dem Spiele und dem Trunke hin, verschwendete sein Geld und vergriff sich am fremden Gute. Von der Obrigkeit verfolgt, zog er in den dunkeln Wald hinaus und warb zwei Gesellen. Er war Räuberhauptmann und beraubte und mordete Reisende auf der Straße. Da gingen der Mutter, die den Sohn verzogen hatte, die Augen auf und sie betete und weinte Tag und Nacht. Endlich fasste sie den Entschluss, ihren Sohn aufzusuchen, und drei Tage durchstreifte sie Berge und Wälder, um ihn zu finden. Sie kam matt und müde auf den Salveberg und ward vom Schlafe überfallen. Da träumte sie, das Haupt des Hl. Johannes Baptista glänze über den blutenden Köpfen ihres Sohnes und seiner Gesellen. Als sie erwacht, betete sie inbrünstig zu Gott um die Bekehrung ihres Sohnes. Und bald sah sie ihn in der Morgendämmerung leichenblass und abgezehrt daher wanken. Schuldbewusst senkte er den Blick zur Erde, als er seine Mutter sah. Diese grüßte ihn und sprach:
"Sohn, erkenne deine Missetaten, tue Buße und rette deine Seele!"

Darauf erzählte der Sohn, dass er in der letzten Nacht einen erschütternden Traum gehabt habe. Es hatte ihm dasselbe geträumt, wie der Mutter. Sie deutete den Traum und beschwor ihn kniend und weinend, ihr zu folgen. Er gehorchte und folgte ihr - zum Gerichte. Gerührt begleiteten ihn auch seine zwei Raubgesellen. Reumütig und christlich zum Tode vorbereitet, starben sie auf der Richtstätte. So war die Schuld gesühnt. Die fromme Ehrentraut verkaufte ihren Hof und baute auf der Stelle, wo sie die Bekehrung ihres Sohnes erfleht eine Kapelle zu Ehren des Hl. Johannes des Täufers. Bald entstand eine Wallfahrt.

So, Morgen geht's, hoffentlich geordneter, weiter,

Kalapatar #bisbald# #bisbald#
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Kalapatar am 04.11.2022, 17:55
Herbsträtsel 2022, Tag 3:  #hallo# #hallo#

So, heute ist der 3. Tag unseres Rätsels und eigentlich weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll? Bei den Tschaggalaggas, beim Wolkenpelztier oder gehen wir gleich ins Theater der Träume? Nein, ich meine nicht das Theaterzelt in Riedering mit Elfriede Ringsgwandl ("Lukas Straßenkind" ist bestimmt wieder ganz toll, der "Himmegugga" war jedenfalls super), sondern wir wollen schon in den Bergen bleiben. 
Deshalb rauf auf's Radl. Wir machen heute eine größere Runde und treffen dabei irgendwann auf einen See.
Also immer wenn ich auf der einen Seite des Sees den Namen des Dorfes höre, muss ich an den Luis Trenker denken. Und die Wallfahrtskirche auf der anderen Seite, aber dazu später. Jetzt erst einmal ein Bild, vielleicht erkennt Ihr ja unseren gesuchten See. #gruebeln# #gruebeln#
Wenn nicht, einfach nachfragen.

Viele Grüße, Kalapatar  #bisbald# #bisbald#

Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: stromboli am 04.11.2022, 18:18
Eine größere Runde? Also, , vor einem Jahr sind wir beim Reschensee mit dem Rad vorbei gekommen. Sah irgendwie ähnlich aus wie auf dem Bild. 
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Maiwanderer am 04.11.2022, 18:23
Ich tip mal auf den Pillersee. Der Trenker Louis is nämlich in St. Ulrich geboren, und am Pillersee gibts auch ein St. Ulrich  #gruebeln#
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Kalapatar am 04.11.2022, 18:47
Da hat der Maiwanderer Recht, der erste Punkt heute geht an Dich!

Doch unsere Fragerei geht weiter: Um was für eine Radlrunde handelt es sich denn, die da beschrieben wurde? Und es gibt da noch eine schöne Klammwanderung zu einem bekannten Kreuz, das so heißt wie 2 bekannten Kletterer aus dem BGL? #gruebeln# #gruebeln#

Also, nochmals 2 Punkte sind möglich.

Viele Grüße, Kalapatar
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Kalapatar am 04.11.2022, 18:53
Vielleicht in der Zwischenzeit der Hinweis:

Unser Reinhard hat auch dieses Mal wieder ein paar Verlage kobtaktiert und so können wir für den Sieger, die Siegerin wieder einen Wanderführer spendieren. Welchen, entscheiden wir, wenn wir alle Angebote zurück haben, also die nächsten Tage.

Also, dran bleiben.

Ach so: Auf unserem gesuchten Radlweg gibt's auch noch mehr zum Bestaunen, etwa "das überdachte Schaf" #hihi# #hihi# #hihi#

Viele Grüße, Kalapatar
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Arzterin am 04.11.2022, 18:58
Die beliebte Radlrunde ist die Steinbergrunde. Rund um Loferer und Leoganger Steinberge
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: stromboli am 04.11.2022, 19:04
Beim Kreuz tippe ich auf Huberkreuz, die beiden Kletterer können eigentlich nur due Huberbuam sein
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Arzterin am 04.11.2022, 19:04
Die Klamm dürfte die Grießbachklamm zum Huberkreuz sein.
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Kalapatar am 04.11.2022, 19:31
Punkte Verteilung:

Arzterin 1 Punkt für die Steinberg Runde, 1 Extrapunkt für die Grießbachklamm
Stromboli: 1 Punkt für das Huberkreuz

Doch zurück zu unserem See. Da gibt es eine Wallfahrtskirche, die man sich unbedingt ansehen sollte. Und von hier geht eine leichte Skitour los zu 2 Gipfeln?? Welche meine ich? Also nochmals ein Punkt möglich.

Viele Grüße, Kalapatar
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Chtransalp10 am 04.11.2022, 19:40
Schafelberg und Kirchberg???
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Arzterin am 04.11.2022, 19:42
Die Kirche wär das St Adolari Kircherl
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: stromboli am 04.11.2022, 19:42
Da war Chtransalp10 etwas schneller. Man startet an der Rechensaukapelle.
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Kalapatar am 04.11.2022, 20:05
So, diesen Punkt hat sich Chtransalp10 geschnappt.

Damit haben wir folgenden Punktestand für heute:

Maiwanderer: 1 (Pillersee)
Stromboli: 1(Huberkreuz)
Arzterin: 2 (Steinberg Runde, Grießbachklamm)
Chtransalp10: 1 (Schafelberg, Kirchberg)

Jetzt noch ein paar Bemerkungen und ein G'schichterl:

In St. Adolari findet ihr einen gotischen Marienzyklus im Netzgewölbe, den größten in ganz Nordtirol: 35 Marienbilder! (siehe "Pilgern in Tirol" von S. und W. Elsner, (Elsie)
In der Gegend gibt es noch 2 Biketouren: Die "Waidringer Buckel Runde" und die
"Winterstlleralmrunde" (siehe MTB Führer von R. Brümmer und B. Martens)

Von unserem See brauchen wir für das Lösungswort den 2. Bstb!

Und jetzt das G'schichterl:

Die Seeschlange

Vor uralter Zeit, als nur Wald in der Gegend von St. Ulrich war und ein wildes Volk darinnen wohnte, war an recht schönen Tagen eine Seeschlage am Ufer des Seen gesehen worden. Einstmals kamen nun Ritter zu diesem See und diese wollten nun im Mondschein auf dem See herumfahren. Aber die Bauern, welche sich vor der Schlange fürchteten, rieten den Rittern davon ab und erzählten ihnen von derselben. Da verlangten Die Ritter diese Schlange zu sehen und ließen sich durch nichts abhalten, so dass sie wirklich auf den See hinausfuhren und dort sie Schlange sahen, sie so schön war, dass ein jeder sie besitzen wollte. Als sie ein andermal wieder zu dem See kamen, wollte der kühnste von ihnen auf diese Schlange schießen, aber da schlug plötzlich sein Kahn um und er ertrank. Dem zweiten war es ebenso gegangen, der dritte jedoch wollte der Schlang e nicht wehe tun, nahm ein Fischernetz und warf es aus, um so die Schlange zu fangen. Und als er sie so wirklich gefangen hatte, war er gar sehr erfreut darüber und trug sie nach hause, wo sich die Bauern vor dem Tiere fürchteten. Er ließ eine große Wanne machen und pflegte darin die schöne Schlange. Als er aber wieder einmal nachsehen ging, fand er statt derselben eine wunderschöne Jungfrau. Diese dankte nun dem Ritter, dass er sie erlöst habe, denn sie war eine verwünschte Prinzessin. Nachdem die beiden geheiratet, lebten sie viele Jahre glücklich und fromm und bauten ein schönes Kloster.

So, Morgen geht es weiter, 

Viele Grüße, Kalapatar  #bisbald# #bisbald#


Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Reinhard am 05.11.2022, 12:27
Zitat von: Kalapatar am 04.11.2022, 18:53Unser Reinhard hat auch dieses Mal wieder ein paar Verlage kobtaktiert und so können wir für den Sieger, die Siegerin wieder einen Wanderführer spendieren. Welchen, entscheiden wir, wenn wir alle Angebote zurück haben, also die nächsten Tage.

Also, dran bleiben.

Heute können wir den Preis für den Gewinner des Rätsels bekannt geben:
Es ist der Winterwanderführer Berchtesgaden - Chiemgau - Salzburg von Andrea und Andreas Strauss, erschienen im Bergverlag Rother.
Noch in diesem Monat erscheint eine Neuauflage, deshalb könnte es einige Tage dauern, bis der Gewinner das Buch erhält.

Hier die Beschreibung auf Amazon (https://amzn.to/3DFzpB4).
Und hier die Beschreibung der bisherigen Auflage auf roBerge (https://www.roberge.de/buch.php?id=84).

Der Band wurde mit dem Gütesiegel »Naturverträgliche Wintertouren« des Deutschen Alpenvereins ausgezeichnet.

Ihr seht, das Mitmachen lohnt sich!

(https://www.roberge.de/bibliothek/archiv/0084/bblthk0084_foto_00.jpg)
(Foto der bisherigen Auflage)
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Kalapatar am 05.11.2022, 18:02
Servus

So, jetzt haben wir uns mit zwei Seen beschäftigt und waren auf einem Berg mit einer Kapelle, einem Kraftort.
Zu so einem ,,Kraftort" zieht es uns auch heute. Dieses Mal müssen wir aber nicht so weit fahren, obwohl die Richtung die gleiche ist. Wir steigen auf einem der drei möglichen Wege zum Gipfel hoch, jede Menge Marterl, ein Kreuzweg, schön gemalt. Die Kapelle oben dann, schon 500 Jahre alt.
Und was für ein Ausblick auf den gegenüberliegenden Gebirgsstock.
Hier mal ein paar Bilder.

Viel Spaß beim Knobeln, Kalapatar #gruebeln# #gruebeln#


Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: stromboli am 05.11.2022, 18:11
Ich tippe mal auf Nußlberg.
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Kalapatar am 05.11.2022, 18:53
Servus
Also, das war definitiv zu leicht; aber der Stromboli kennt sich halt aus. #victory#
Also es stimmt und wir brauchen für unser Lösungswort den 3. Buchstaben.

Aber es gibt mal wieder noch mehr Punkte zu gewinnen, und jetzt glaube ich wird's etwas schwerer: Wir sind ja in der Gegend oberhalb von Oberaudorf: der Brünnstein lacht rüber, das Hocheck grüßt, und...
Kennt Ihr den Markus Stadler? Sicher, oder? Da gibt es ein ganz kleines "schnuckeliges" Klettergebiet, an dem man auch mal schwierigere Routen versuchen kann (8 -10). Für den nächsten Punkt möchte ich wissen: Wie heißt das kleine Klettergebiet (ca. 50 Routen).
#gruebelgruebel# #gruebelgruebel#  #hihi# #hihi#  #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#

Auf geht's, Kalapatar
(Markus Stadler: Bayerische Alpen Band 2: Kletterführer Out of Rosenheim und Kufstein)
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Chtransalp10 am 05.11.2022, 18:58
Tja, bin zwar kein Kletterin, und den Führer vom Markus Stadler hab ich auch nicht - aber das gesuchte Klettergebiet könnte die Kasererwand ( oder: Käserwand) sein... Bin gespannt, ob ich richtig liege...
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Maiwanderer am 05.11.2022, 19:23
Ist vielleicht die Schlossbergwand gesucht...  #gruebeln#
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Kalapatar am 05.11.2022, 19:25
Servus Chtransalp10, hallo Maiwanderer

Da liegt Ihr leider daneben, ehrlich, es ist auch schwer und eigentlich "nur" etwas für Insider. deshalb hier mal eine Hilfe:

Es gab vor einiger Zeit mal eine roBerge Tour in der Gegend, bei der ich nicht dabei sein konnte, die ich dann etwas später aber wiederholt habe. Ich glaube, die roBergler sind auf den Berg gestiegen (namentlich gibt's den x-mal), ich habe den aber sein lassen, da lag zu viel Schnee. Ich habe mich lieber auf der Alm drunter gesonnt und bin dann weiter Richtung Hocheck. Hat sich jemand schon mal Gedanken gemacht, warum die Alm so heißt????? #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#

Viele Grüße, Kalapatar #vielglueck# #vielglueck#
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: stromboli am 05.11.2022, 19:39
Habe gerade etwas gegoogelt. Ramsauer Stoa vielleicht?
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Kalapatar am 05.11.2022, 19:59
Also da hast Du richtig gegoogelt: Am "Ramserer Stoa" gibt es einige nette Kletterrouten; und die Touren sind in dem Führer von Markus Stadler beschrieben.
Ein weiterer Punkt für Dich. #victory#

Doch jetzt zur letzten Frage für heute. Wir bleiben in der Gegend, wandern weiter Richtung Hocheck und kommen zu einem Aussichtspunkt? Warum der so heißt, habe ich zwar nie verstanden, aber was soll's.
Wer kennt ihn?

Kalapatar  #bisbald# #bisbald#
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: stromboli am 05.11.2022, 20:12
Wieder gegoogelt und vielleicht fündig geworden. Von dem Gletscherblick bei Oberaudorf kann wahrscheinlich keine Gletscherberge sehen...?
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Kalapatar am 05.11.2022, 20:34
Servus

Also mit dem "Gletscherblick" hat sich unser Stromboli heute seinen 3. Punkt geholt. Respekt!

Jetzt bleibt nur noch ein wenig in der "G'schichterlwelt" rum zu blättern, und da kommen heute gleich zwei daher:

Nuslbergsage:

Die Entstehung der Nuslbergkapelle geht auf folgende sagenhafte Begebenheit zurück: In alten Zeiten war der Nuslberg zum Teil eine Schafweide. Die Bauern von der Mühlau ließen ihre Wolllieferanten dort grasen. An einem Tag im Mai des Jahres 1516 schickten sie Kinder auf den Nuslberg hinauf, denn sie sollten die Schafe nach Hause ins Tal herunter treiben. Obgleich der Weg von den Mühlauer Höfen auf den Nuslberggipfel nicht weit ist, kamen die Kinder lange nicht mit ihrer kleinen Herde zurück. Allmählich bekamen die Leute Angst, ihren Kindern könnte etwas zugestoßen sein, obgleich es seltsam anmutete, dass nicht wenigstens eines von ihnen den Heimweg gefunden hatte. Der Weg selbst war ja gänzlich gefahrlos und den Kindern vertraut. Schließlich machten sich einige bekümmerte Erwachsene auf, um nach den Kindern zu schauen. Als sie auf die freie Wiese ganz oben auf dem Gipfel hinaustraten, bot sich ihnen ein seltsamer Anblick: Alle Schafe knieten auf dem Boden vor einem Marienbild, das zwischen zwei Bäumen aufgehängt war, und die Kinder standen betend zwischen den Tieren.
Sogleich verständigte man die anderen Mühlauer, die umgehend an den Ort dieses wunderbaren Geschehens kamen. Sie brachten dann in feierlichem Zug das Marienbild in die Kirche von Oberaudorf. Dann bauten sie auf dem Berg eine Kapelle, in der das Bild schließlich aufgehängt wurde. Später kam noch eine Klause dazu, die noch bis ins erste Drittel unseres Jahrhunderts von einem Einsiedler bewohnt war.

Der Geist am Ramserer Stein


Der Hintergruber wußte noch eine Sage, die er von seinem Großvater gehört hatte:
Im 16. Jahrhundert war's. Da wollte einmal ein junger Bursche von Schöffau am Kieferbach zum Kammerfensterln gehen. Einen weiten Weg hatte er, denn sein Dirndl war auf dem Kleinen Berg zuhause. Da ihn ja tagsüber bis in den späten Abend hinein die Arbeit auf dem Feld und im Stall nicht losgelassen hatte, war es schon zwei Uhr in der Nacht geworden, bis er nun zum Ramsererstein kam. Das ist die Grenzscheide zwischen Mühlau, dem Hochtal zwischen Oberaudorf und Kieferbach, und Kleinberg. Als er die Mühlauer Straße, die nach Dörfl führt, überquert hatte, kam er an einen Weidezaun, den man auf einem Gatterstiegerl übersteigen konnte. Doch direkt am hölzernen Stiegerl lag ein großer, schwarzer Hund mit feurigen Augen. Als der "Gaßler" diesem näher kam - so nannte man einen, der eigentlich verbotener Weise "über Gaß" ging -, da fing der Hund bedrohlich an zu knurren. Dem Burschen standen die Haare zu Berge. Er wollte dem Untier ausweichen und ging deshalb seitwärts über den Wanderweg, der am abfallenden Felsen entlang führt. Doch da verfehlte er im Dunkel der Nacht einen Tritt und stürzte die hohe Wand hinunter.
Da lag er nun ziemlich zerschunden unten im Gras und konnte sich kaum rühren. In seiner Not flehte er um Hilfe zur Mutter Gottes auf dem "Uselberg", der heute fälschlich "Nußlberg" heißt. Durch Marias Fürbitte fand man ihn schon in aller Morgenfrühe, brachte ihn heim, und seine Verletzungen heilten auffallend rasch, so dass er bald wieder ganz gesund war. Auf dem Nußlberg errichtete der Gerettete eine Verlöbnistafel, wie er es der Himmelsmutter versprochen hatte. Als dort 1874 die neue Kapelle erbaut wurde, wurde diese Tafel entfernt.

Das war's für heute, Morgen geht's weiter,

#bisbald#  Kalapatar





Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Kalapatar am 06.11.2022, 17:48
RoBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022. Tag 5

Servus Beinand

Hoffentlich konntet Ihr diesen Tag noch einmal in den Bergen genießen. Was für ein warmes Wetter für Anfang November. Und bei allen Leonhardi Ritten wurden heute eine Ehrenrunde um die entspr. Kirchen gezogen und dem Wettergott gedankt. Wer will denn bei diesem Wetter, wie mein Nachbar, noch ein paar Sonnenstrahlen in Marokko genießen? #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#
Doch zurück zu unserem Rätsel. Ich habe festgestellt, dass wir dieses Mal immer in der fast gleichen Gebirgsregion sind. Heute suchen wir einen Berg/See (wieder mal), und der sollte bei jedem Besucher des Pillerseetals ganz oben auf stehen. Denn man hat wirklich einen ganz tollen Ausblick auf die umliegenden Berge. #gruebelgruebel# #gruebelgruebel# Der erste Bstb gehört zu unserem Lösungswort am Schluss.
Ein Teil des Bergnamens bezieht sich auf den volkstümliche Ausdruck für Mann. #hihi# #hihi# #hihi# Und genau wie ein breitschultriger, großer Mann in der Tischrunde, nimmt der Berg seine beherrschende Stellung gegenüber seinen Nachbargipfeln wahr. #lacher# #lacher# Auch der Berg des gegenüberliegenden Gipfels, hat seinen Namen nach seinem Aussehen. Was für eine Viecherei, heute. #gruebeln# #gruebeln#

Vielleicht hilft ein Bild diese "Gegenübers" Euch weiter (Achtung dieser Gipfel ist nicht gemeint!)

Viel Spaß, Kalapatar
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: stromboli am 06.11.2022, 18:19
Ich versuch`s mal mit Nackter Hund ( a Hund is a scho, so sagt man doch manchmal....) und Kirchberg gegenüber.
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Nachteule am 06.11.2022, 18:30
Ich tippe auf Wildseeloder.
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: bergundbach am 06.11.2022, 18:32
Zitat von: Nachteule am 06.11.2022, 18:30Ich tippe auf Wildseeloder.
Und die Henne gegenüber 
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Kalapatar am 06.11.2022, 18:59
Servus

Also Stromoli mit dem "Nackerten Hund" konntest Du heute nicht punkten, dafür bekommen 
"Nachteule" und "bergundbach" jeweils einen Punkt.  #victory# #victory# Wildseeloder und Henne sind richtig. und "Loder" ist in der Gegend oft eine Bezeichnung für ein Mannsbild. Wenn ein Mädchen sagt "er ist mein Loder", dann ist das ihr Kerl, ihr Gspusi.
Da kommt auch der Begriff Lotterleben her, ein Lotter war früher ein Dieb oder Räuber.
Jetzt möchte ich aber noch 2 Sachen wissen: Was hat das alles mit dem Urlaubsziel meines Nachbarn zu tun?  #gruebelgruebel# #gruebelgruebel# Und wieso spielt da eine Schwefelquelle im Tal eine Rolle? #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#

Viel Spaß beim Rätseln, Kalapatar  #bisbald# #bisbald#
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: bergundbach am 06.11.2022, 19:04
Dein Nachbar genießt die Sonne zwar in Marokko, aber der Nachbarberg ist die Marokka 🙋🏼�♀️
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: eli am 06.11.2022, 19:05
Servus beinand,

da ist natürlich der Marokka - Klettersteig gemeint, der kurz vor dem Gipfel der Henne endet.

Hawedere

eli
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: eli am 06.11.2022, 19:10
Ja und so sieht das Gipfelkreuz des nicht allzu schweren Marokka - Klettersteiges aus.

 

Hawedere  eli
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Kalapatar am 06.11.2022, 19:20
Habe ich mich da echt verschrieben??? #hihi# #hihi# #hihi#

Aber Ihr habet Recht, war ein bewusster Fehler, wir suchten den Marokka KST. Ein weiterer Punkt an bergundbach!  #victory#

Viele Grüße, Kalapatar
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: stromboli am 06.11.2022, 19:25
Zum Schwefel hätte ich eine Idee: In Fieberbrunn, liegt ja auch in der Ecke, befindet sich ein Schwefelbad.
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Kalapatar am 06.11.2022, 19:33
Und weiter....?????
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Nachteule am 06.11.2022, 19:45
Die Schwefelquelle in Fieberbrunn hat Fieberbrunn den Namen gegeben, nachdem die Landesfürstin geheilt wurde, als sie von der Quelle trank. Der Ort hieß zuvor Pramau.

Und Kalapatar, also wirklich: das mit den Tippfehlern geht ja gar nicht :-[ Marokka hatte ich längst auf dem Radar...
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Kalapatar am 06.11.2022, 20:02
Also noch ein Punkt für unsere Nachteule. #victory#

Laut der Legende litt die Tiroler Landesfürstin Margarete Maultasch an Fieber und wurde geheilt, als sie vom Wasser der Schwefelquelle am Brunnen unterhalb der jetzigen Kirche trank. Seit dieser Zeit heißt dieser Brunnen ,,Fieberbrunnen" und ist Namensgeber des Ortes, der früher Pramau hieß.
1632 wurde Claudia von Medici der Legende nach ebenfalls durch den Genuss des Quellwassers geheilt.


Und zum Tippfehler: 

Das war keiner, ich wollte Euch nur etwas verunsichern! Man muss ja nicht immer gleich mit der Tür ins Haus fallen! Im übrigen fährt mein Nachbar auch nicht nach Marokko.

G'schichterl:

Um die Entstehung des Wildsees, oder Wildseelodersees rankt sich eine Sage, wie sie in ähnlicher Form von vielen Seen im Alpenraum berichtet wird: Die Sennerinnen und Senner der Gegend verfielen mit der Zeit in frevelhaften Übermut, kegelten beispielsweise mit Brot- und Käselaiben. Dieses Treiben wurde vom Himmel mit Blitz und Donner bestraft. Als das Unwetter vorüber war, fand man an der Stelle der Almhütten einen See, in dem die Frevler verschwunden waren.

Damit der heutige Stand: bergundbach: 2 Pkt, Nachteule: 2 Pkt.

So, Morgen verlassen wir das Pillerseetal, mal sehen, wo es uns da dann hintreibt.

Bleibt's dran, Kalapatar #bisbald# #bisbald#

Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Kalapatar am 07.11.2022, 18:07
Servus Beinand #hallo# #hallo#

So, weiter geht's mit unserem Herbsträtsel. Gestern habt Ihr schon bemerkt, dass ganz selten etwas geschrieben wird, was nicht irgendwie mit unserer Lösung zu tun hat. Also aufgepasst: #hihi# #hihi#
Heute verlassen wir das Pillersee Tal, wie angekündigt, und fahren ein ganzes Stück nach Osten. Auch dort gibt's nette Berge/Gipfel, oder auch Bergseen (,,schon wieda oana??"). Nein lasst mich weiter berichten.
Wir sind heute in einem relativ kleinen Gebirge, das aber umso interessanter ist: Sowohl Kletterer, KST-ler und auch Wanderer kommen hier auf ihre Kosten. Und dieses Panorama, das man von den Gipfeln bewundern kann. Toll! #mountain# #mountain# Und was noch besser ist: Man kann mit elektrischer Unterstützung (nein, ich meine kein e-bike) weit nach oben kommen, um dann, gemütlich von erhöhter Basis aus, seinem Ziel näher zu kommen.
Ich habe mir diese Unterstützung, v.a. im Winter, oft versagt, weil da kann man dann mit Skiern sich echt mal hoch auspowern.
Und oben: Na da herrscht erst mal ,,Remmi-Demmi", im Sommer Flying Fox, im Winter eine gemütliche Hütte. #essen1# #essen1#
Doch wir gehen weiter, steigen auf einen bekannten Gipfel, dessen Name identisch mit diesem ganzen kleinen Gebirgsstock ist und genießen die Aussicht.
Aber dahinten? Was ist denn das? Ein kleiner See? Der schaut aber nett aus! Kann man da baden? Sicher sehr kalt! Warmduscher! #zitter #zitter
Also von dem See suchen wir heute den ersten Buchstaben, und damit es nicht zu schwer ist, noch ein Bild.

Viel Spaß weiter beim Rätseln, Kalapatar #bisbald# #bisbald#


Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Nachteule am 07.11.2022, 18:26
Ich mach' mal den Anfang heute:
Dachstein, Simonyhütte, Eissee?
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Maiwanderer am 07.11.2022, 18:28
Nach Osten fahren wir?
Ich hätt hier auf den Zireiner See getippt, aber der liegt westlich...  #gruebeln#
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Kalapatar am 07.11.2022, 18:45
Jetzt habe ich die Himmelsrichtungen durcheinander gebracht, natürlich nach Westen.

Dieses Mal ist es echt ein Fehler von mir, werde auch immer schusseliger:

Also: Der Ziereinersee im Rofan ist natürlich unsere Lösung

Ein Punkt an den Maiwanderer, aber....

ein zusätzlicher Punkt, ein "Entschuldigungspunkt" geht heute an die Nachteule, das war echt nicht gewollt, sondern einfach ein Fehler von mir, und weil Du Dich schon so schön mit dem Dachstein beschäftigt hast, könnten wir doch da dran bleiben und vom Rofan einen Abstecher machen:

Dachstein, Dachsteinsüdwand, puuuH; kann mich noch erinnern: ganz früh aufstehen, wir wollte sie durchklettern, mussten dann am Gipfel biwakieren, weil es einfach zu spät für den den Abstieg war. 23 Seillängen, ich war froh als ich damals oben rauskam.

Wie heißt die bekannte Route durch die Dachstein Südwand?

Viele Grüße, Kalapatar

Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Maiwanderer am 07.11.2022, 18:50
Das sollte der Steinerweg sein, von den Steinerbrüdern erstbegangen...
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Kalapatar am 07.11.2022, 18:54
Bingo, noch ein Punkt für Dich!
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Nachteule am 07.11.2022, 19:07
Na, wer hat dich denn heute verwirrt? Das geht doch nicht mit rechten Dinge zu, dass ein robergler die Himmelsrichtungen verwechselt...

Und mein Lösungsvorschlag: Steinerweg
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Nachteule am 07.11.2022, 19:09
Oh Mann, mein Internet ist zu langsam, wie ärgerlich, Punkt verpasst.
Gibt's noch 'ne Frage heute?
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Kalapatar am 07.11.2022, 19:15
Zurück in den Rofan:

Von der Erfurter Hütte hat man einen tollen Blick ins Karwendel. Da mag man gar nicht mehr weggehen. Wohl dem, der da nicht auf die die letzte Seilbahn angewiesen ist. Denn der Sonnenuntergang kann sich auch sehen lassen. Obwohl, im Winter wird es da natürlich schnell kalt.
Kalt? Ja, manchmal bläst es da oben auch tagsüber ganz schön. Ich konnte das mehrfach auf Skitouren erleben. Da hilft nur am Gipfel schnell umziehen und nix wie runter.
Aber auf welchem Gipfel war ich denn da?

Achtung:  Inzwischen steht dort ein neues Gipfelkreuz: 2700 Kilogramm Granit, 2500 Kilogramm Beton und 700 Arbeitsstunden sind die eindrucksvollen Zahlen rund um das 3,3 Meter hohe Kreuz.

Knobel, knobel,...Kalapatar  #gruebel# #gruebel# #gruebel#
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Nachteule am 07.11.2022, 19:18
Seekarlspitze?
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: stromboli am 07.11.2022, 19:24
Auf die Rofanspitze kann man auch mit Skiern gehen.
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Kalapatar am 07.11.2022, 19:30
Servus

Noch ein Punkt für die Nachteule! Seekarlspitze ist richtig (s. Bild)

Natürlich ist auch die Rofanspitze eine super Skitour, bin da allerdings 2x umgekehrt weil mir der Hang hinter der Grubascharte überhaupt nicht gefallen hat; und da hat es schon einige Lawinenabgänge gegeben.
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Kalapatar am 07.11.2022, 19:35
So, eine letzte Frage für heute, wir bleiben im Rofan:

Da gibt es dies 5 Klettersteig Runde (also ich habe die nie zusammenhängend gemacht, man muss sich ja nicht stressen lassen!).

Und einer der Gipfel ist auf dem Bild abgebildet (allerdings im Winter). Welcher?

Viel Spaß, ich glaube, da geht's jetzt um Schnelligkeit!

Kalapatar #bisbald# #bisbald#
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Maiwanderer am 07.11.2022, 19:50
Ist das die Haidachstellwand?
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Kalapatar am 07.11.2022, 20:00
Also, unser Maiwanderer hat Recht: Haidachstellwand wurde gesucht:

Damit der Punktestand für heute: Maiwanderer 3, Nachteule 2: Glückwunsch

Von unserem See am Anfang brauchen wir den ersten Bstb für unser Lösungswort!

Jetzt noch ein "G'schichterl":

Die Seefrau vom Zierreiner See

Im Rofangebirge liegt ein wunderschöne Bergsee mit dem Namen Zierreiner See.
Vor vielen hundert Jahren hauste dort eine Fee, welche mit einem bösen Fluch beladen war.
Von Natur aus war diese Fee sehr sanftmütig und wunderschön anzuschauen.
So kam es auch, dass alle Wandersleute und Jäger gerne dort Rast machten und von dem freundlichen Wesen herzlich begrüßt wurden.
Die Wanderer und Jäger aber wussten nichts von dem schrecklichen Fluch, der der Seefrau auferlegt war, sie musste dort oben in der Einsamkeit mit einem wilden Drachen hausen und war deshalb immer erfreut ein menschliches Wesen zu sehen.
Die Besucher der Seefrau waren so entzückt von ihr, dass sie immer wiederkehrten und jedes Mal brachten sie ihr Geschenke in Form von Edelsteinen und Gold mit.
Sobald der Drache, der dies alles aus dem Hinterhalt beobachtete, fand, einer hätte genug Schätze gebracht, fraß er diesen samt Haut und Haaren auf. Die Fee aber schüttete in ihrem Kummer jedes Mal den ganzen Schatz in den See.
Noch heute sagt man, man solle nur ja am Zierreiner See kein Edelmetall bei sich tragen von Edelsteinen ganz zu schweigen, damit man nicht dem habgierigen Drachen zum Opfer fällt.
Des weiteren erzählt man sich, dass, wenn es einer schafft, den Drachen zu töten, der See austrocknen wird, der Schatz zutage kommt und dann dem Retter der Seefrau gehört.

Viele Grüße, Kalapatar
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Kalapatar am 08.11.2022, 17:58
So, weiter geht's mit unserem 414. Bergrätsel, dem Herbsträtsel 2022:

Wo waren wir gestern, ach ja, im Rofan. Wenn man auf der Inntalautobahn nach Innsbruck fährt sieht man ihn schon, rechts. Und mit der Rofanseilbahn, recht leicht zugänglich. Dort oben lädt die Erfurter Hütte zu einer Rast ein. Aber erst nach der Tour, bitte.
Vorher wollen wir heute eine etwas anspruchsvollere Runde machen, und deshalb benützen wir mal die Bergbahn (im Moment wegen Revision geschlossen; Winterbetrieb bei genügender Schneelage ab 17.12.2022) – und flüchten sofort vor dem Rummel dort oben. Aber trotzdem, und das muss man echt anerkennen: der Blick ins Karwendel hinüber ist toll.
So, wenn ich jetzt ein Bild von unserem "Zielberg" (eigentlich ist ja gar kein "Berg") zeige, dann ist die Spannung raus, dann bekommt den Punkt der, der am ersten sich mit dem Rätsel beschäftigt. Deshalb steigen wir erst einmal auf einen bekannten Rofan Gipfel, denn dort beginnt dann das ,,Auf und ab". Ach so, den ersten Punkt gibt es für den ,,Ausgangsgipfel" (Bild).
Also auf, macht's wieder mit, und steigt's mit mir auf den bekannten Rofan Gipfel. #mountain#

Viele Grüße, Kalapatar #bisbald# #bisbald#
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: stromboli am 08.11.2022, 18:28
Beim Stöbern im Internet hab ich den Hochiss entdeckt, das Gipfelkreuz sieht so aus wie auf deinem Bild.
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Nachteule am 08.11.2022, 18:49
Ich tippe auf Haidachstellwand.
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Kalapatar am 08.11.2022, 18:52
Servus

Ja, das mit dem Internet ist so eine Sache, da kann man kaum mehr ein Bild zum Raten reinstellen: 
I"s' es jetzt de Hochiss, oder is' es de ned, aber was is' es des dann?" #gruebel# #gruebel#

Nein, es ist die Hochiss, und damit ein Punkt für den Stromboli" #victory#

Aber es geht weiter:

Und bevor wir zu unserer Bergtour kommen, wandern wir erst einmal zu einer schönen Aussichtskanzel, mit Einkehr, und bestaunen den Blick auf's Karwendel:

Wo sind wir?

Und wo kommen wir denn da vorbei?

Zwei Bilder sollen helfen.

Weiter Rätseln ist angesagt, Kalapatar  #bisbald# #bisbald# 
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Nachteule am 08.11.2022, 19:00
Dalfazalm?
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Maiwanderer am 08.11.2022, 19:00
Wir kommen an der Dalfazalm vorbei  #essen1#
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: stromboli am 08.11.2022, 19:05
War auch mein Gedanke.
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Maiwanderer am 08.11.2022, 19:15
Und falls du das Kreuz meinst: das is das Durrakreuz
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Kalapatar am 08.11.2022, 19:17
Maiwanderer, da hast Du Recht, ich habe das Durrakreuz gemeint. Von dort hat man einen wundervollen Blick zum Achensee und ins Karwendel.
Ein Punkt für Dich! #victory#
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Kalapatar am 08.11.2022, 19:27
So, jetzt wird's aber endlich Zeit, wir wollen ja auch ein wenig bergsteigerisch tätig werden:
Und jetzt wird's glaube ich, etwas schwieriger:

Denn wir gehen dahin, "Wo man Heu macht"!  #gruebelgruebel# #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#

Und es ist eine bekannte Runde im Rofan, allerdings etwas anspruchsvoller!

Kalapatar, halt Dich zurück, das kennen die roBergler! #bisbald# #bisbald#
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Kalapatar am 08.11.2022, 20:05
Da muss ich jetzt glaube ich helfen:

Also, als erstes kraxeln wir auf die Hochiss => dann nehmen wir unser Handy in die Hand, wenn wir Empfang haben, und "gockeln" mal: "Romanisch: Dort wo sie Heu machen".
Und dann geht's an die Tour, aber da drüben vor uns sind ja schon einige, ja wie schau'n denn die aus, richtig "steinrig", sind das Mannderl oder Weiberl????  #gruebelgruebel# #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#

Hab' ich Euch jetzt ganz verwirrt?  #hihi# #hihi# #hihi#

Kalapatar
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Kalapatar am 08.11.2022, 20:12
Den Punkt für die Nachteule habe ich nicht unterschlagen:

Dalfazer Alm, Bingo #victory#

Kommt ihr auf unsere Rundtour????
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Nachteule am 08.11.2022, 20:21
Danke für den Punkt.
Motivation nach wie vor hoch, doch der Gockel hilft nicht. Bitte gib' uns noch einen Tipp oder hast du wieder eine Schikane eingebaut, dich ablenken lassen oder gar die Namen, Richtungen usw. verwechselt, so dass wir alle um die Ecke denken müssen?
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Kalapatar am 08.11.2022, 20:28
Servus Nachteule

Also nauf zur Hochiss. Dann runter zu einem "Gatterl", das heißt genauso wie unser erster Gipfel. Dann kommen die schon erwähnten "Steinrigen" (ich habe mich nicht verschrieben), jetzt ein Wandl, und so weiter.... Allerdings wird's jetzt etwas "farbiger" (auch das kein "Verschreiber!)

Das schaffst Du, da bin ich sicher, jetzt musst du aber schnell sein!

Viele Grüße, Kalapatar
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Kalapatar am 08.11.2022, 20:39
Noch ein Hinweis:

Von unserem letzten Gipfel (einer mit den "farbigen Namen") kann man zu dem schon erwähnten Durrakreuz absteigen!

Kalapatar
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Kalapatar am 08.11.2022, 20:57
Hier jetzt noch ein Bild von der Hochiss zu unserem Wegverlauf
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Martl am 08.11.2022, 20:59
Servus,
ich bin mal eine Rundtour von Maurach über Dalfazalm, Steinernes Tor und Streichkopf zur Hochiss gegangen. Und dann auf der anderen Seite Richtung Erfurter Hütte wieder runter. Weiß aber nicht wie die Runde genau heißt  #gruebeln#   Man hat dabei superschöne Einblicke in die Dalfazer Wände ...

Gruß
Martl
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Kalapatar am 08.11.2022, 21:04
Aber, wie heißt denn dieser Bergkamm, wo sich alle diese Gipfel befinden????
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Martl am 08.11.2022, 21:07
na gut, Dalfazer Wände  :)

beim "Heumachen" komm ich aber nicht mit  #gruebeln#
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Nachteule am 08.11.2022, 21:08
Du hättest deine helle Freude, wenn du mich sehen könntest, 2 Wanderkarten auf dem Schoß und nun suche ich deine Stichworte zusammen. Hier mein Versuch, einiges kann ich deinen Vorgaben zuordnen, aber nicht alles...

Hochiss - Streichkopfgatterl - Dalfazer Joch - Dalfazer Wände - Steinrige Mannln - Dalfazer Roßkopf - Rotspitz

und wo macht man das Heu?

Wenn ich halbwegs richtig liege, freue ich mich, aber es soll sich bitte niemand, der die Lösung weiß, zurückhalten.
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Kalapatar am 08.11.2022, 21:26
Also, das war "eine schwierige Geburt".
Den Punkt bekommt der Martl, er war eine Minute schneller!  #victory#

Aber, liebe Nachteule, ich glaube, Du hast einen "Ehrenpunkt" verdient. Den spendiere ich jetzt einfach. Dann wird der Endspurt dieses Herbsträtsels auch spannender. #victory#

Ja, wir haben die "Dalfazer Wände" oder den "Dalfazer Kamm" gesucht. Für unser Lösungswort brauchen wir den 7. Bstb.

 Jetzt aber ein paar Auflösungen:

Dalfaz = romanisch = Dort wo man Heu macht
Die farbigen Gipfel: Gelbe Wand und Rotspitze (als letzter Berg, wenn man von der Hochiss startet)

Punkte heute: Stromboli 1, Nachteule 2, Maiwanderer 1, Martl 1

Und zuletzt noch ein G'schichterl:

Auch im Rofan, wie überall treiben die "Venediger" ihr Unwesen. Deshalb hier mal etwas zu den Venedigern (wenn Ihr Morgen auf dem Kranzhorn seid, dann achtet mal drauf, da laufen auch "Venediger Mandln" rum)

Venedigermanndl
Seit spätestens dem 15 Jahrhundert erzählt man sich die Sagen um die Venezianer, Venediger, Erzmännchen, in Süddeutschland Venedigermanndl. In mehr als 70 verschiedenen Bezeichnungen geistern sie durch den deutschen Sprachraum.
Die Venedigermanndl kommen ungesehen durch die Lande, auch getarnt als Hausierer, und suchen auf Bergen und in Quellen und Flüssen nach Erzen, Edelsteinen und Perlen. Sie verstehen sich auf die Schmiedekunst und das Rutengehen, sind bisweilen auch bewandert in Zauberei, sind Herren der Drachen und Schlangen, Besitzer von Zauberspiegeln, die ihnen die Bodenschätze zeigen.
Im Herbst verschwinden sie wieder, beladen mit ihren Schätzen ziehen sie zurück in ihre Heimat Venedig, dem Sinnbild ferner Pracht und unermesslichem Reichtums.
Diese Sagengestalt erzählt vom frühen Bergbau, keinem durchorganisierten Montanbetrieb, sondern einem persönlichen Glücksrittertum verbunden mit sorgsam gehütetem Geheimwissen.
Und sie hat einen ganz konkreten Hintergrund: Das Geheimwissen der Glasbläser von Murano und ihrem Bedarf an Pyrolusit. Dieser Name für Manganoxid bedeutet soviel wie ,,Feuerwäscher", und deutet auf seine Hauptverwendung hin: der Reinigung der Glasflüsse. Glas konnte durch verschiedene Zusätze gefärbt werden, schwieriger aber noch war das Entfärben, um statt eisenschüssigem oder grünlichem ,,Waldglas" kristallene Brillianz zu erzielen.
Dieser Herstellungsprozess war in Venedig entwickelt worden. Als 1292 alle Glasproduzenten Venedigs auf die Insel Murano verlegt wurden, geschah dies einerseits aus Gründen des Brandschutzes, andererseits auch um die Wahrung des Betriebsgeheimnisses sicherzustellen.
Auf der Suche nach den benötigten Zusatzstoffen wanderten die Prospektoren bis in die deutschen Mittelgebirge, um die Manganknollen zu sammeln. So wurden sie zu Gestalten der Sagen, die allen Geheimnissen der unterirdischen Schätze und der daraus erwachsenden weltlichen Pracht eine Form verliehen.

So, Morgen geht's weiter, viel Spaß noch, und dranbleiben

Viele Grüße, Kalapatar #bisbald# #bisbald#







Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Nachteule am 08.11.2022, 22:35
Danke für den Sonderpunkt. War hart heute,  neben Nicht-Wissen kämpfe ich noch mit der Technik,  wenn mehrere Robergler gleichzeitig antworten,  ist erst zu spät erkennbar, ob die Antwort gesendet wurde oder nicht. Aber: Dabeisein ist alles. Hochachtung dem Rätselsteller und den Geschichten drumherum. Große Freude.
Ist morgen das Finale? Kann leider nicht dabei sein. Viel Spaß beim Raten und viele Punkte.
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Kalapatar am 09.11.2022, 10:30
Servus Beinand

Heute müssen wir mit dem roBerge Rätsel einen Tag aussetzen, weil ich selbst einer anderen Verpflichtung nachkommen muss.
Habe gerade eine Zwischenbilanz gezogen, es ist spannend und es ist noch alles drin.

Also, weiter geht's am Donnerstag. Wie immer dann so gegen 18:00h.


Viele Grüße, Kalapatar  #bisbald# #bisbald#

(ob die Wanderer zum Kranzhorn wohl schon einem Venediger begegnet sind???) #musik2# #musik2#
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Kalapatar am 10.11.2022, 18:02
Servus Beinand

Also das tut mir leid: da haben unsere roberge Wanderer heute am Kranzhorn nur helle Steine gefunden: Also nix ist's mit der Umwandlung zu Gold. Oder hat's vielleicht doch gerumpelt? Habt Ihr den Topf nicht gesehen? #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#

Einer alten Sage nach bestieg einer von vielen Handelsleuten, die einst durch das Inntal marschierten, das Kranzhorn mit einem Topf in der Hand. Unter einer Quelle versteckte er diesen Topf und kurz darauf konnte er ihn prall gefüllt mit Gold wieder abholen. Daraufhin kehrte er immer wieder auf das Kranzhorn zurück, um sein Töpfchen Gold abzuholen, erzählte aber niemandem von seiner Entdeckung. Eines Tages stieß eine Sennerin, die auf der Suche nach ihrer verlorenen Kuh war, zufällig auf den mit Gold gefüllten Topf, als sie nach ihm greifen wollte, begann der Berg zu beben. Die Sennerin lief ängstlich davon und fand dabei ihre Kuh wieder.

Aber jetzt wollen wir zu unserem Herbsträtsel zurückkehren.

Tage lang haben wir uns jetzt durch die Sagen und Legendenwelt der mehr oder weniger heimischen Berge geschlagen, haben manchen Bergsee kennengelernt, zwei sehr imposante Kraftorte und sind, vor lauter Verzweiflung, fast in Marokko gelandet. An jedem Tag gab's mehr oder weniger viele Punkte zu gewinnen.
Und heute wollen wir sehen wer dieses 414. roBerge Rätsel gewonnen hat. Nehmt mal die sieben Lösungsbuchstaben und bildet daraus einen Berggipfel. Der erste bekommt 3 Punkte für die Lösung. #vielspass# #vielspass#

Kalapatar  #bisbald# #bisbald#
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Nachteule am 10.11.2022, 18:50
Wie wär's mit Zwiesel?
Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Kalapatar am 10.11.2022, 19:05
roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022:

Auflösung:

1. Hintersteiner See: E
2. Hohe Salve: L
3. Pillersee: I
4. Nuslberg: S
5. Wildseeloder: W
6 Zireiner See: Z
7. Dalfazer Kamm: E

Mischen: Z W I E S E L

Damit steht die Gewinnerin unsers diesjährigen Herbsträtsels fest:

#glueckwunsch#    Nachteule    #glueckwunsch#

Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich beteiligt haben. Und nicht enttäuscht sein, wenn Ihr nicht gewonnen habt, bald startet unser Weihnachtsrätsel, und da gibt es wieder sehr schöne Preise für die Sieger; doch dazu später!

Noch einen schönen, nicht enden wollenden, sonnigen Herbst mit mancher Berg/Radl Tour wünscht: Kalapatar  #bisbald# #bisbald#

Titel: roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
Beitrag von: Nachteule am 10.11.2022, 19:13
Hey cool und ja, yippie. Wer hätte es gedacht? Eine ahnungs- und orientierungslose Nachteule gewinnt. Freue mich sehr und danke - vor allem für die Geschichterl, die Ideen, die Fragen, teilweise so knifflig, dass sogar der Moderator kurzfristig verwirrt war.